Ausgetickt - November 2002

 

30.11.2002

CHARLIZE THERON KILLT IN SERIE (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Neues von der Serienkiller-Filmfront: Nach den jüngsten Enttäuschungen aus der Hollywood-Schmiede, wagt sich nun mit Mark Damons MDP WORLWIDE eine Independent-Produktionsfirma an das heiße Thema. Auf Zelluloid gebannt werden soll die Geschichte um die vor kurzem hingerichtete Serienmörderin Aileen Wuornos, die schon Stoff für mehrere Filme lieferte. Patty Jenkins gibt mit dem Projekt ihr Regiedebüt und steuerte auch das Drehbuch bei, welches sich auf die lesbische Liebesgeschichte zwischen Aileen und einer Frau konzentriert. Die Dreharbeiten mit Hauptdarstellerin Charlize Theron sind für Januar 2003 in Florida angesetzt.

   
29.11.2002

HORROR-HAARE IN BRONZE (Powdered by MONACKE/SAILOR RIPLEY)

Für die kolumbianische Fußballer-Legende Carlos Valderrama ist das Motto unseres gefeierten Zelluloid-Doppelprogramms HORROR-HAARE schon lange Lebensphilosophie, begeisterte er doch die Weltöffentlichkeit bereits bei den WM-Endrunden 1990, 1994 und 1998 eher durch seine riesige Lockenpracht als durch die ihm nachgesagte, aber nie wirklich bewiesene Genialität am Ball. Jetzt ist der Kicker mit der ungebändigten Mähne in seiner Heimatstadt Santa Maria mit einer 7,5 Meter (!) hohen Bronze-Statue geehrt worden. Diese ziert fortan den Haupteingang des Stadions, in dem "El Pibe" (= das Kind) - wie ihn der Volksmund nennt - seine Profikarriere begonnen hatte. Rund 17.000 Menschen verfolgten in der Sportarena die mehrstündige Zeremonie, an deren Ende eine Messe stand. Der verdiente Lohn für eine beispiellose Frisur! Übrigens ist der mittlerweile 41-jährige Valderrama immer noch aktiv und lässt seine Fußballer-Laufbahn derzeit bei den COLORADO RAPIDS in der US-Profiliga MLS ausklingen.

Und wo wir schon gerade bei "serious hair crimes" sind, so sei noch flugs auf die wunderbare Website FIESE SCHEITEL verwiesen. Die Betreiber haben hier haufenweise bizarre Haarschnitte aus den schönsten Jahrgängen zusammengetragen und kategorisiert. Natürlich findet sich unter den höchst staunenswerten Exemplaren auch unser hochgeschätzter Carlos. Eine wahre Schatzkiste für Freunde der gepflegten Schopf-Kultur.

   
28.11.2002

"AKIRA" AUF AMERIKANISCH (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Dass das asiatische Kino voller Überraschungen steckt, ist mittlerweile nicht nur einer spezialisierten Minderheit bekannt, hat doch auch Hollywood inzwischen das Potential dieser Produktionen erkannt. Doch statt den Filmen eine Chance auf dem amerikanischen Kinomarkt zu gewähren, verwurstet die heutzutage extrem kalkulierbare Traumfabrik lieber deren Grundstorys in schon im Ansatz problematische Remakes (so z. B. geschehen bei Hideo Nakatas THE RING). Ob gleiches ebenso für Stephen Norringtons geplanter Live-Action-Version von Katsuhiro Otomos Animé-Klassiker AKIRA gilt, wird sich zeigen. Der BLADE-Regisseur bereitet das aufwändige Projekt jedenfalls momentan für WARNER vor. Jon Peters fungiert dabei als Produzent.

   
27.11.2002

GURU DES 14. JAHRHUNDERTS (Powdered by HEINZ KLETT)

Andy Milligan war ein Filmemacher der besonderen Art. Seine Budgets lagen etwa beim Preis einer Tüte Pommes und Schauspieler konnte er sich zumeist auch nicht leisten. All dies hielt Andy nicht davon ab, viele seiner zumeist in New York gedrehten Filme, im Gewand historischer Dramen in Szene zu setzten. Nun hat die aufstrebende US-DVD-Firma RETROMEDIA einen von Milligans unterhaltsamsten Schockern veröffentlicht. Es handelt sich um GURU, THE MAD MONK aus dem Jahre 1970.

Das Werk erzählt vom gar nicht so gottesfürchtigen Vater Guru, der im 14. Jahrhundert auf der Insel Mortavia sein Unwesen treibt. Nicht nur, dass in seiner Kirche arme Gefangene gefoltert und getötet werden, er betreibt zudem einen florierenden Handel mit Leichen und hilft seiner Geliebten Olga, einer Vampirin, bei ihren üblen Taten. Das junge Liebespaar Nadja und Paul gerät in die Fänge der Bösewichte und auch der Bucklige Glöckner hat nicht viel zu Lachen, besonders als er an der Holzvertäfelung angenagelt wird. Doch schon naht der Erzbischof, dem zu Ohren gekommen ist, dass Guru kein rechter Christenmensch sei. Deshalb soll er seinen Posten verlieren und gegen den untadeligen Vater Polanski ausgetauscht werden. Doch der Bischof und Polanski haben die Rechnung ohne den Wirt gemacht.

All dies und noch viel mehr spielt sich in 55 kurzweiligen Minuten ab. Bis auf einige Szenen vor der Kirche (gedreht in Manhattan) gibt es keine Außenaufnahmen. Der Rest des Films spielt sich in Kerkern, Häusern und natürlich in der Kirche ab. Dabei mag sehr verwundern, wie es Milligan gelungen ist, eine Dreherlaubnis für das Gotteshaus zu bekommen, denn in den heiligen Hallen geht es alles andere als lustig zu. Da wird gefoltert, geköpft, genagelt (an die Wand). Da werden Hände abgehackt, Augen ausgepiekst und Blut von Richtblöcken geschlürft. Schlimm! Ein wirklich wunderbarer Nonsens! Die Darsteller, besonders Neil Flanagan als Guru, bieten ihr ganzes Können auf. Es gibt kein Halten mehr. Meine Lieblingsszene zeigt den Freudentanz des unglücklichen Buckligen, nachdem ihm die schöne Nadja ihre Sympathie geschenkt hat. Einfach ein goldiger Wirbel der Lebensfreude, den der kleine Schelm da aufs Parkett legt.

Die vorliegende Kopie hat sicherlich bessere Tage gesehen. Zwar ist sie weitgehend komplett, allerdings sind besonders die Aktanfänge von grünen Laufstreifen verschandelt. Bedenkt man aber, dass viele von Milligans Filmen als verschollen gelten, muss man wohl mit der Qualität leben. Die Farben sind wenigsten schön knallig und das Bild scharf. Als Extras gibt es den tollen und noch schlechter erhaltenen Trailer (ein Kleinod!) sowie ein Interview mit Tom Vozza, der als Standfotograf an einigen der letzten Filme des 1991 verstorbenen Milligan mitwirkte.

GURU ist eine qualitativ sehr gemischte Wundertüte, die dennoch zu überzeugen weiß. Ab nach Mortavia!

   
26.11.2002

PELZIGE KNETE (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nach dem Hühner-Hit CHICKEN RUN, setzen DREAMWORKS und AARDMAN nun ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort und werkeln an dem Plastilin-Animationsfilm FLUSHED AWAY, in dem diesmal geknetete Ratten haarsträubende Abenteuer zu bestehen haben. Sam Fell soll das Drehbuch von Dick Clement und Ian La Frenais inszenieren, während AARDMAN-Vorstandsmitglied Peter Lord die Produktion überwacht. Wann die pelzigen Nager in die Kinos stürmen werden, ist bisher noch nicht bekannt.

   
25.11.2002

NASCHY-NACHLESE (Powdered by ZITRONE)

Für alle, die dabei waren - aber auch für alle anderen Interessierten - findet sich nun auf der Internet-Heimstatt unseres lieben Star-Gastes Paul Naschy, THE MARK OF NASCHY, ein ausführlicher Report zum erfolgreichen Naschy-Wochenende im Oktober 2002. Nachdem schon Club-Mitglied Boris Brosowski dort erste Bilder und Eindrücke weitergab, präsentiert nun Komitee-Mitglied Ingojira einen Erlebnisbericht samt zahlreicher weiterer toller Event-Fotos. Also schnell mal hin und der offiziellen Naschy-Seite einen Besuch abstatten.

   
24.11.2002

STRAHLEMÄNNER AUF ABWEGEN (Powdered by SAILOR RIPLEY)

PARAMOUNT plant den amerikanischen Independent-Comic BAD GUY für die große Leinwand zu adaptieren. Mit John Harris und Zack Morrissette hat sich das Studio die Mitarbeit der Originalzeichner sichern können, die nun das Drehbuch ausarbeiten sollen. BAD GUY erzählt die Geschichte eines Auftragskillers, der in einer Welt voller Superhelden lebt. Die Recken im Kampf um Gerechtigkeit verlieren jedoch allmählich ihr Gewissen und nutzen ihre übernatürlichen Kräfte für illegale Zwecke, was John mit einer tödlichen Bestimmung auf den Plan bringt. Über die Besetzung und den Regisseur des von Barry Josephson und David Hayter produzierten Projekts ist noch nichts bekannt.

   
23.11.2002

CANNIBAL RAACKE (Powdered by MARTIN STÜRZEBECHER & SAILOR RIPLEY)

Zuweilen glaubt man in einschlägigen Exploitation-Werken prominente Schauspieler zu entdecken, die dort eigentlich nichts verloren haben. Häufig erliegt man dabei jedoch einer optischen Täuschung und der vermeintlich ertappte Mime erweist sich als siebtklassiger Statist, dem gewisse Ähnlichkeiten mit einem populären Darsteller nachzuweisen sind. Was allerdings Club-Supporter Martin Stürzebecher jüngst ans Licht brachte, ist wirklich ein absoluter Volltreffer.

Der gute Martin meinte nämlich, beim Genuss von Umberto Lenzis Schocker DIE RACHE DER KANNIBALEN (CANNIBAL FEROX) in den New Yorker-Sequenzen den deutschen Darsteller Dominic Raacke, u. a. bekannt als Berliner TATORT-Kommissar Till Ritter, identifiziert zu haben. Da er seinen Augen allein nicht trauen wollte, begann der fleißige Exploitation-Freund eine umfangreiche Recherche, doch mehr als die Information, dass Raacke von 1980 bis 1983 eine Ausbildung beim New Yorker LEE STRASBERG THEATRE INSTITUTE und STELLA ADLER CONSERVATORY OF ACTING absolvierte, war einfach nicht herauszubekommen. Also wandte sich Martin schließlich in einem Brief an Raacke persönlich, und siehe da, dieser gestand seine "kannibalistische" Jugendsünde ein und erklärte, dass er tatsächlich während seines Studiums eine kleine Rolle in Lenzis äußerst geschmacksunsicherer Leinwand-Knabberei übernommen hatte. Toll!

Wir danken Dominic Raacke für seine - nicht selbstverständliche - Aufrichtigkeit und beglückwünschen Martin Stürzebecher für seine sensationelle Enthüllung. Beharrliches Engagement zahlt sich halt aus!

     

Dominik Raacke 1981 in DIE RACHE DER KANNIBALEN (links)
und heute (rechts)

   
22.11.2002

DE NIRO BASTELT ALS "FRANKENSTEIN" (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Für seinen neuen Horror-Thriller GODSEND konnte sich Regisseur Nick Hamm (THE HOLE) die Mitarbeit von Robert De Niro, Greg Kinnear und Rebecca Romijn-Stamos sichern. Das Schauspieler-Gespann wird bereits im November 2002 in Kanada vor der Kamera stehen. Nach einer Vorlage von Mark Bombeck erzählt GODSEND die Geschichte eines verzweifelten Ehepaares, das ihren ermordeten Sohn mit Hilfe eines dubiosen Wissenschaftlers (De Niro) wieder zum Leben erwecken will. LIONS GATE plant den Film Ende 2003 in die US-Kinos zu bringen.

   
21.11.2002

DÄMONENJAGD AKTUALISIERT (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Bereits seit geraumer Zeit geistert die Kino-Adaption des DC/VERTIGO-Comics HELLBLAZER durch die Schlagzeilen der Filmwelt (siehe Meldung vom 06.11.2002). Jetzt haben sich beim WARNER-Projekt einschneidende Veränderungen ergeben. Statt Tarsem Singh (THE CELL) soll nun Francis Lawrence auf dem Regiestuhl Platz nehmen, während Keanu Reeves (ursprünglich war Nicolas Cage vorgesehen) die Rolle des Dämonenjägers John Constantine übernimmt. Als Produzenten fungieren Lauren Shuler-Donner, Lorenzo di Bonaventura und Akiva Goldsman.

   
20.11.2002

TODESMELODIE (Powdered by INGOJIRA)

Und wieder pfeift der Wind die traurige Melodie des Todes: Am vergangenen Montag (18.11.2002) verstarb im Alter von 74 Jahren der amerikanische Schauspieler James Coburn. Er erlag in seinem Haus in Los Angeles einem Herzanfall.

Der am 31. August 1928 in Laurel, Nebraska geborenen Coburn debütierte in den 50er-Jahren im TV-Bereich, wo er u. a. in den Serien BONANZA und THE RIFLEMAN mitwirkte. Seinem erfolgreichen Leinwand-Auftritt in THE MAGNIFICENT SEVEN folgten zahlreiche weitere Rollen, in denen sich der Mime als harter, wortkarger Charakter präsentierte. Nach Filmen wie CHARADE und THE GREAT ESCAPE verhalf ihm die zweiteilige Agentenparodie um die Figur DEREK FLINT zu großem Bekanntheitsgrad.

Während seiner langer Leinwand-Karriere entstanden in Zusammenarbeit mit solch bedeutenden Regisseuren wie Sergio Leone (DUCK, YOU SUCKER! aka TODESMELODIE) und Sam Pekinpah (PAT GARRETT AND BILLY THE KID; STEINER) unvergessene Klassiker, in denen Coburn als herausragender Darsteller glänzte. 1998 erhielt er für seine brillante schauspielerische Leistung als trinksüchtiger Vater von Nick Nolte und William Dafoe in Paul Schraders kompromisslosem Drama AFFLICTION (aka DER GEJAGTE) den Oscar für die beste Nebenrolle. Der letzte seiner insgesamt 135 Filme war AMERCIAN GUN, der bis jetzt noch nicht in die Lichtspieltheater gelangt ist.

Mit James Coburn hat die Kinowelt einen weiteren Charakterkopf verloren. Wir trauern und wünschen dem knallharten, gerissenen Rauhbein eine sanfte Reise ins hoffentlich erholsame Paradies. Farewell, dear Jimmy!

   
19.11.2002

REISENDE IM ALL (Powdered by INGOJIRA)

Drei Brüder wollen durch einen Banküberfall genug Geld erbeuten, um sich irgendwo in der Südssee zur Ruhe zu setzen. Leider läuft der Coup gewaltig aus dem Ruder und schon bald ist das Bank-Gebäude umringt von der Polizei. Was zunächst wie eine im Genre häufig gesehene Standardsituation anmutet, entwickelt sich in eine ganz andere Richtung. Zum einen ist ein gesuchter Terrorist unter den als Geiseln dienenden Bank-Kunden, der sich aber binnen kurzem mit den drei Nachwuchsräubern anfreundet. Zum anderen überreden die Brüder alle anderen Geiseln, zur Tarnung telefonisch als Bankräuber aufzutreten. Dabei geben sich die Beteiligten die Namen von Charakteren einer populären Zeichentrickserie, den SPACE TRAVELLERS. Schließlich bilden Gangster und Geiseln absurderweise eine freundschaftliche Gemeinschaft, in der die Gefangenen aufgrund der ungewöhnlichen Situation viel über sich erfahren. Ein Happy End kann die Geschichte am Ende leider trotzdem nicht bieten.

Hinter dem Cover eines vermeintlichen Fun-Action-Movies verbirgt sich mit SPACE TRAVELLERS ein ernster und äußerst gelungener Film aus japanischen Landen. Die Hongkong-DVD von UNIVERSE verfügt über gewohnt gute Bild- und Tonqualität. Der japanische Ton wird in 2.0 sowie 5.1 geboten und englische Untertitel gibt es natürlich auch. Fazit: Zugreifen!

   
18.11.2002

SUPERMAN FLIEGT ZUNÄCHST ALLEIN (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nachdem WARNER die Produktion von BATMAN VS. SUPERMAN erst einmal auf unbestimmte Zeit verschoben hat, wartet das Studio nun mit einem separaten SUPERMAN-Projekt auf. Den ersten Teil der als Trilogie geplanten neuen Comic-Adaption wird Brett Ratner (RUSH HOUR, RED DRAGON) nach einem Drehbuch von Jeffrey Abrams inszenieren. Ursprünglich war McG für den Regiestuhl im Gespräch, doch dieser musste aufgrund der noch andauernden Dreharbeiten zu seinem CHARLIE'S ANGELS-Sequel die Segel streichen. Der etwas schmalzige amerikanische Superheld soll im Sommer 2004 die Kino-Welt vor bösen Schergen retten. Und nein, wir machen jetzt keine geschmacklose Bemerkung über Christopher Reeve.

   
17.11.2002

EXPLOITATION-RADIO (Powdered by AGENT 114 & SAILOR RIPLEY)

Bekanntlich bietet das Surfen auf wunderbaren Exploitation-Websites sowohl eine Fülle von erstaunlichen Informationen als auch unzählige optische Reize. Damit sich dazu auch das akustischen Vergnügen gesellt, empfiehlt Club-Mitglied AGENT 114 das brillante EXPLOITIKA!-Internet-Radio, welches sich ganz den fabelhaften Soundtracks der von uns allen so geschätzten Genre-Werke verschrieben hat.

Rund um die Uhr dudelt dort zur Zeit per Live-Stream das große Halloween-Horror- und Giallo-Special mit gut viereinhalb Stunden Filmmusik aus den 60er- bis 80er-Jahren über die Drähte (noch bis einschließlich 30.11.2002), darunter solche Schmankerl wie CANNIBAL HOLOCAUST, DELIRIO CALDO, HEXEN BIS AUFS BLUT GEQUÄLT, PHANTASM und BUIO OMEGA. Außerdem gibt es noch zahlreiche Argento-, Fulci- und Rollin-Scores zu belauschen. Selbstverständlich hält EXPLOITIKA! eine komplette Playlist mit detaillierten Angaben zu den präsentierten Titeln bereit.

Also, nix wie hin und die Boxen aufgedreht!

   
16.11.2002

WIRD WOO DICK? (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Eigentlich war ja Kathryn Bigelow als Regisseurin der geplanten Philip K. Dick-Verfilmung PAYCHECK im Gespräch (siehe Meldung vom 26.09.2002), aber jetzt gilt John Woo als heißester Kandidat für das seit mehr als einem Jahr in der Planungsphase befindliche Science-Fiction-Projekt von PARAMOUNT. Woo hat zwar zuletzt mit WINDTALKERS kommerziellen wie künstlerischen Schiffbruch erlitten (und dabei MGM arg in die roten Zahlen gebracht), könnte sich aber durch eine erneute fruchtbare Zusammenarbeit mit PARAMOUNT (für das Studio inszenierte er bereits den sehenswerten M:I-2) rehabilitieren. Das auf Dicks Kurzgeschichte basierende Drehbuch aus der Feder von Dean Georgaris erzählt von einem Mann, welcher die letzten beiden Jahre seines aus dem Gedächtnis gelöschten Lebens zu rekonstruieren versucht.

   
15.11.2002

TED V. MIKELS ANGESCHLAGEN (Powdered by WEEKEND OF FEAR & SAILOR RIPLEY)

Glücklicherweise keine weitere Todesmeldung, aber dennoch ein großer Schock: Exploitation-Wunderregisseur Ted V. Mikels hat kurz vor seiner geplanten Filmtournee durch Australien (mit MARK OF THE ASTRO ZOMBIES und CORPSE GRINDERS 2) einen Schlaganfall erlitten. Er befindet sich aber glücklicherweise wieder auf dem Weg der Besserung und redet bereits über DOLL SQUAD 2. Wenn das keine Exploitation-Liebe ist! BUIO OMEGA wünscht Teddy gute Besserung und hofft auf noch viele abenteuerliche Film-Delirien der unvergleichlichen Marke Mikels!

   
14.11.2002

HARRY POTTER BESCHNITTEN! (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Pünktlich seit heute Nacht 00:01 Uhr lässt er also wieder seine magischen Kräfte walten, der weltweit wohl bekannteste Zauberlehrling Harry Potter. Wie schon der erste Teil, so wurde auch die Fortsetzung des potentiellen Blockbuster-Hits, HARRY POTTER UND DIE KAMMER DES SCHRECKENS, von der FSK - in einem wochenlang andauernden und heiß diskutierten Prüfungsverfahren - mit der Altersfreigabe "ab 6 Jahren" versehen, allerdings mit erheblichen Schnittauflagen.

Da sich WARNER nicht mit der ursprünglichen 12er-Freigabe einverstanden zeigte, entschärfte der Verleih kurzerhand den Film deutlich für den hiesigen Markt. So fehlt beispielweise die Szene, in der Harrys Freund Ron von der peitschenden Weide gewürgt wird. Auch die Angriffe des Basilisken im großen Finale fielen partiell der Schere zum Opfer. Außerdem gerät die deutsche Synchronisation in einigen Fällen wesentlich harmloser als die zu heftig empfundenen Originaldialoge.

Mit den vom Verleih vorgenommenen Eingriffen ist HARRY POTTER UND DIE KAMMER DES SCHRECKENS nach dem DISNEY-Zeichentrickfilm LILO & STITCH (für eine Freigabe "ohne Altersbeschränkung" um einige Szenen erleichtert) bereits das zweite Event-Movie in kürzester Zeit, welches hierzulande aus kommerziellen Erwäggründen geschnitten wurde. Eine bedenkliche Entwicklung ...

   
13.11.2002

MTV-GANGS (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Und wieder eines dieser völlig überflüssigen Remakes, die schon im Vorfeld zum Scheitern verurteilt sind: Tony Scott wird für PARAMOUNT und MTV FILMS eine Neufassung von Walter Hills effektvollem Banden-Thriller THE WARRIORS aus dem Jahre 1978 inszenieren und auch co-produzieren. Betrachtet man das bisherige Gesamtwerk des Regisseurs, so ist wohl erneut Videoclip-Ästhetik mit brummender Musikuntermalung zu erwarten. In diesem Fall äußerst frevelhaft!

Bevor es allerdings dazu kommt, steht erst Scotts langjähriges Wunschprojekt MAN ON FIRE auf dem Plan. Der Entführungs-Thriller aus der Feder von Brian Helgeland soll Anfang 2003 mit Robert De Niro in der Hauptrolle für REGENCY und FOX 2000 realisiert werden.

   
12.11.2002

WADD MAN WISSEN SOLLTE (Powdered by GYSER)

Nachdem John Holmes in Paul Thomas Andersons BOOGIE NIGHTS zu einer der bemerkenswertesten und gleichzeitig fragwürdigsten Popkultur-Ikonen seiner Zeit stilisiert worden ist, und ihm gleiches sicherlich auch in dem jüngst angekündigten WONDERLAND (siehe Meldung vom 31.10.2002) widerfahren wird, erhält der Holmes-Interessierte nun die Gelegenheit, den wirklichen Menschen oberhalb der Lende kennen zu lernen. Die US-Hardcore-Firma VCA hat nämlich die preisgekrönte Dokumentation WADD - THE LIFE AND TIMES OF JOHN HOLMES endlich auf DVD veröffentlicht.

Anders als in EXHAUSTED (siehe Meldung vom 30.01.2002), beleuchtet WADD die dunkle Seite des wohl bekanntesten P-Darstellers aller Zeiten. Zahlreiche Interviews mit Genre-Größen wie Bob Chinn, Anette Haven oder Ron Jeremy sowie seriösen Filmemachern wie eben Paul Thomas Anderson, geben einen bizarren Einblick in das kurze und extreme Leben von John Holmes. Wer BOOGIE NIGHTS mag, wird WADD lieben. Die Ausstattung des Silberlings ist mit weit über einer Stunde Zusatzmaterial vorbildlich.

   
11.11.2002

SCHWERE GESCHÜTZE AM START (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nach unzähligen Terminverschiebungen (wir berichteten) hat MIRAMAX nun den US-Start von Martin Scorseses GANGS OF NEW YORK auf den 20.12.2002 gelegt. Damit könnte das hart umkämpfte Emigranten-Epos (Scorsese und Produzent Harvey Weinstein stritten sich lange wegen heftiger Budgetüberschreitungen und der Laufzeit des Films) am Oscar-Lotteriespiel 2003 teilnehmen - wenn es denn nominiert wird. Die bereits in Cannes und später auch in Deutschland bei einer Tradeshow aufgeführte dreißigminütige Promo-Rolle lässt jedenfalls definitiv auf ein großes Werk schließen.

Und wo wir schon einmal bei Startterminen sind, sollen die beiden MATRIX-Fortsetzungen nicht unerwähnt bleiben. Während MATRIX: RELOADED in den USA ab 15.05.2003 und MATRIX: REVOLUTIONS ab 07.11.2003 zu sehen sein wird, bringt WARNER hierzulande RELOADED am 05.06.2003 und REVOLUTIONS noch vor der amerikanischen Uraufführung am 06.11.2003 in die Kinos.

   
10.11.2002

DER DINO-KÖNIG - EIN SCHÄBIGER PRINZ (Powdered by INGOJIRA)

Erst kürzlich war der berüchtigte Regisseur und Tricktüftler Bert I. Gordon mit GIGANT DES GRAUENS im Club vertreten. Mr. B.I.G., wie er auch genannt wird, ist dabei selbst ein Gigant des Grauens, verfügen seine Filme doch oft über bedenkliche Spezialeffekte. Den Anfang nahm das Unheil bereits 1955 mit Herrn Gordons Monster-Debüt KING DINOSAUR, welches er gemeinsam mit Al Zimbalist produzierte.

In besagtem Werk landen einige Astronauten auf dem Planeten Nova, der sich der Erde genähert hat. Ihre Suche nach Lebewesen ist erfolgreich, denn sie erblicken Rieseninsekten und auch schlimme Dinosaurier, welche den Leguanen aus dem Zoo-Geschäft an der Ecke verblüffend ähnlich sehen. Nachdem die Erden-Besucher die Nase voll haben, jagen sie den Planeten mit einer Atombombe in die Luft. Fertig!

Man sieht also: Tolle Handlung, tolle Effekte. Toll auch, dass der Film in Amerika nun auf DVD erhältlich ist. Die RETROMEDIA-Veröffentlichung hat ein ordentliches Bild und guten Ton, als Bonus gibt es den qualitativ nicht ganz so prallen Trailer und eine Foto-Galerie. Ein Film für ganz abgebrühte Monsterfans.

   
09.11.2002

SKELETTSCHLÜSSEL & TALISMANN (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Gerade erst ist das schon im Ansatz frevelhafte US-Remake von Hideo Nakatas brillantem Horror-Thriller THE RING in den amerikanischen Kinos angelaufen, und schon verpflichtete UNIVERSAL Ehren Kruger, Drehbuchautor der Adaption, für zwei weitere Projekte. Zunächst soll Kruger mit SKELETON KEY, einer Mischung aus Horror- und Mysteryfilm, erneut an einem Remake eines japanischen Films arbeiten, für das als Regisseur Iain Softly (K-PAX) im Gespräch ist. Anschließend steht die Aufbereitung des Stephen King-Romans DER TALISMANN für Steven Spielberg auf dem Programm.

   
08.11.2002

DER BESIEGTE UNBESIEGTE (Powdered by MR. WEST, TIHOCAN & MOLOTTO)

Die traurigen Todesmeldungen finden in diesem Monat einfach kein Ende: Bereits am vergangenen Samstag (03.11.2002) verstarb der beliebte und vielseitige Schauspieler Lo Lieh in Hongkong im Alter von nur 63 Jahren an Herzversagen.

In der Asien-Metropole längst ein Star durch Filme wie Chang Chehs GOLDEN SWALLOW (1968), wurde der 1939 als Wong Lap-Dat geborene Darsteller und Kampfkünstler alter Schule dem westlichen Publikum erst 1972 bekannt, als WARNER in den USA als ersten Hongkong-Film die SHAW BROTHERS-Produktion THE INVINCIBLE BOXER (aka KING BOXER) in die Kinos brachte. Hierzulande eroberte das unter dem Titel ZHAO, DER UNBESIEGBARE aufgeführte Meisterwerk ab dem 16.02.1973 die Herzen der Zuschauer.

Von da an war Lieh in ca. 40 Produktionen in Deutschland zu sehen, darunter der berühmte WANG YU - SEIN SCHLAG WAR TÖDLICH (THE CHINESE BOXER, 1970), dem ersten reinen Martial-Arts-Movie überhaupt, der in Asien das Publikum vor Begeisterung tanzen ließ, bei uns jedoch die Staatsanwälte auf den Plan rief, welche den Film kurzerhand beschlagnahmten.

Exploitation-Fans ist Lieh durch den 1973 gedrehten DAS BAMBUSCAMP DER FRAUEN in bester Erinnerung, wobei im gleichen Jahr übrigens auch mit WU KUNG - HERR DER BLUTIGEN MESSER (THE DEVIL AND ANGEL) sein gelungenes Regie-Debüt entstand. Weitere besondere Erwähnung verdienen die exorbitanten Eastern-Klassiker, die Lieh an der Seite von David Chiang realisierte (IN DEN KRALLEN DES ROTEN PHÖNIX und natürlich DER TODESGRIFF DER SHAOLIN), der außergewöhnliche Horror-Schocker OMEN DES BÖSEN (BLACK MAGIC, 1975), die SHAW BROTHERS-Produktion DREI SPAGHETTI IN SHANGHAI (SUPERMEN AGAINST THE ORIENT, 1974), der frisch bei E-M-S auf DVD erschienene Kung-Fu-Western IN MEINER WUT WIEG' ICH VIER ZENTNER (THE STRANGER AND THE GUNFIGHTER, 1974; siehe Meldung vom 05.11.2002) vom leider ebenfalls jüngst verstorbenen Regie-As Antonio Margheriti (siehe Meldung vom 07.11.2002) sowie Liehs eindringliche Darstellung in Tsui Harks herausragendem SÖLDNER KENNEN KEINE GNADE (DON'T PLAY WITH FIRE, 1980).

Obwohl er bereits seit über zwei Jahren an akuten Herzproblemen litt, war Lo Lieh immer noch mit Leib und Seele bei der Arbeit. Zuletzt spielte er in dem von der Kritik hochgelobten Theaterstück GLASS TEARS die Rolle eines einsamen Sicherheitsbeamten. Mit seinem Vermächtnis hat sich Lieh ein unumstößliches Denkmal in den Annalen des Hongkong-Kinos gesetzt.

     

   
07.11.2002

GÖTTERDÄMMERUNG (Powdered by HEINZ KLETT, TIHOCAN & MOLOTTO)

Am Montag (04.11.2002) ist in der Nähe seiner Heimatstadt Rom Filmlegende Antonio Margheriti einem Herzinfarkt erlegen. Er wurde 72 Jahre alt.

Der am 19. September 1930 geborene Margheriti, welcher 1958 mit GAMBE D'ORO seine erste Regiearbeit ablieferte, gehörte zu einem der begabtesten Kreativen des italienischen Exploitation-Kinos. In allen Genres zuhause, schuf er stimmungsvolle Gruseleien (SCHLOSS DES GRAUENS; SCHREIE IN DER NACHT), verzwickte Giallos (SIEBEN TOTE IN DEN AUGEN DER KATZE; SIEBEN JUNGFRAUEN FÜR DEN TEUFEL), amüsante Sandalenfilme (URSUS UND DIE SKLAVIN DES TEUFELS; SORAYA - SKLAVIN DES ORIENTS), phantastische Leinwand-Abenteuer (EINER GEGEN DAS IMPERIUM), wunderbare Science-Fiction-Werke (RAUMSCHIFF ALPHA; ORION 3000 - RAUMFAHRT DES GRAUEN), einfallsreiche Italo-Western (SATAN DER RACHE; IN MEINER WUT WIEG' ICH VIER ZENTNER), spannende Krimis (HÖLLENHUNDE BELLEN ZUM GEBET; GRETCHKO), rasante Agenten-Streifen (GEMINI 13 - TODESSTRAHLEN AUF KAP CANAVERAL; BOB FLEMING - OPERATION CASABLANCA), vergnügliche Komödien (EIN TURBO RÄUMT DEN HIGHWAY AUF), deftige Horror-Schocker (ASPHALTKANNIBALEN) und sogar einen waschechten "Mondo" (MONDO INFERNO - ALLE SÜNDEN DIESER WELT).

In der Disziplin der heiß geliebten Action-Spektakel (teilweise realisiert mit dem aus der englischen TV-Serie DIE PROFIS bekannten Lewis Collins und dem großen Klaus Kinski) zeigte sich Mitte der 80er-Jahre die ganze Meisterschaft Margheritis, der unter dem Pseudonym Anthony M. Dawson über 40 Jahre die Lichtspieltheater der Welt mit hervorragend inszenierter Unterhaltungsware belieferte. Seine Action-Bomben mit David Warbeck (JÄGER DER APOKALYPSE; FLUCH DES VERBORGENEN SCHATZES) sind unvergessen und die Explosionen aus GEHEIMCODE: WILDGÄNSE oder KOMMANDO LEOPARD dröhnen jetzt noch in den Ohren.

Antonio Margheriti ließ sich nie durch miese Budgets lähmen. Seine Phantasie, seine Erfindungsgabe aber ganz besonders sein technisches Geschick schufen Legionen von Vorzeigestücken aus Italiens Kino-Küche. Dafür sagen wir danke!

Lieber Antonio, zum Glück konnten wir Dich vor zwei Jahren noch einmal treffen und Dir persönlich sagen, wie sehr wir Deine Filme lieben. Mach Dir keine Sorgen, in Deiner herausragender Hinterlassenschaft, welcher wir nun mit einer salzigen Träne im Augenwinkel frönen werden, bist Du unsterblich!

   
06.11.2002

CAGE REANIMIERT (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Der sich im steilen schauspielerischen Sinkflug befindende Nicolas Cage übernimmt die Hauptrolle in dem Science-Fiction-Thriller BACK UP. Das von Tom Vaughan verfasste Drehbuch erzählt die Geschichte eines Polizisten, der einem Mordanschlag erliegt, doch dank einer neu entwickelten Technologie 90 Tage wiederbelebt werden kann. Als Produzenten für das CASTLE ROCK-Projekt, welches ein wenig an John Woos Identitäts-Verwirrspiel FACE/OFF angelehnt ist, fungieren Tom Jacobson, Jim Wedaa, Norm Golightly und Herr Cage persönlich.

   
05.11.2002

EAST MEETS WEST (Powdered by MOLOTTO)

Fast gänzlich unbemerkt hat die sich bereits für zahlreiche gelungene (Genre-)Veröffentlichungen zu verantwortende DVD-Firma E-M-S den Western THE STRANGER AND THE GUNFIGHTER auf den Markt geworfen. Hinter diesem Titel verbirgt sich Antonio Margheritis gelungenes Werk LÀ DOVE NON BATTE IL SOLE, das bei uns im Kino mit dem Ehrfurcht gebietenden Titel IN MEINER WUT WIEG' ICH VIER ZENTNER lief.

Die arg durchgeknallte Geschichte erzählt von einem Kung-Fu-Kämpfer, der den Auftrag erhält, die verlorenen Reichtümer seines Onkels aus dem Wilden Westen zurück nach China zu bringen, und wurde von der legendären Filmschmiede der SHAW BROS. co-produziert. Neben Lee Van Cleef gibt es auch die fernöstliche Leihgabe Lo Lieh zu sehen, dessen eindrucksvolle Kampfkunststücke in Filmen wie DAS SCHLITZOHR MIT DER AFFENTECHNIK oder DREI SPAGHETTI IN SHANGHAI ausgiebig zu bewundern sind. Und seine Darstellung in ZHAO - DER UNBESIEGBARE sowie natürlich dem über alle Zweifel erhabenen Film DIE 36 KAMMERN DER SHAOLIN sprechen sowieso für sich. LÀ DOVE NON BATTE IL SOLE bekommt in Christian Keßlers Parade-Nachschlagewerk WILLKOMMEN IN DER HÖLLE durchweg gute Noten.

Angemerkt sei noch, dass die DVD selbstverständlich die komplette deutsche Fassung mit einer FSK ab 18 Jahren beinhaltet (die auch erhältliche FSK-16-Fassung von VPS als BLOOD MONEY, aus der rund sieben Minuten entfernt wurden, gehört nun endgültig eingemottet), ein anamorphes Bild mit einem Seitenverhältnis von 1:2,20 bietet, dafür aber mit Extras sehr geizt. Außer einigen Textinfos zu Margheriti und Van Cleef lauern nur noch 12 zuweilen arg minderbemittelte Trailer weiterer E-M-S-Hits auf der Scheibe. Dafür ist der Verkaufspreis erstaunlich günstig. In geneigten Fachgeschäften (wie bespielsweise SATURN) wartet der wirklich beeindruckende Streifen für lediglich 9,99 EUR auf einen sich erbarmenden Käufer. Bitte unbedingt auf den nächsten Einkaufszettel notieren!

   
04.11.2002

TERMINATRIX & TEUFELSGEIGER II (Powdered by TAIKO/SAILOR RIPLEY)

Bis zum Start von Jonathan Mostows TERMINATOR 3: RISE OF THE MACHINES ist es zwar noch ein Weilchen hin, aber die wunderbar gestaltete offizielle Website ist natürlich schon online. Die Werbestrategen haben dort momentan einen Newsticker eingerichtet, Links zu Drehberichten und dem Teaser-Trailer gesetzt sowie einige Überraschungen versteckt. Wer mag, kann sich auch registrieren lassen, was u. a. zum Erhalt des T3-Newsletters führt. Ob die Qualität des Event-Movies allerdings ähnlich ausfällt wie die wirklich gelungene Website, bleibt abzuwarten.

Und noch ein kurzer wichtiger Nachtrag zur PAGANINI-Meldung vom 02.11.2002: Wie der aufmerksame "Agent 114" zu berichten weiß, ist die geplante aufwändige DVD-Veröffentlichung von X-RATED schon wieder Geschichte. Wollen wir hoffen, dass Teufelsgeiger Kinski dennoch hierzulande seinen Bogen in digitaler Form - dann eben bei einem anderen Label - wird schwingen können.

   
03.11.2002

DER TOD KOMMT ZWEIMAL (Powdered by INGOJIRA)

Wie erst jetzt bekannt wurde, verstarb bereits am 16. Oktober 2002 im gesegneten Alter von 95 Jahren der Regisseur und Filmdesigner Nathan Juran. Mit ihm hat die Filmwelt einen bedeutenden Namen verloren, der eng mit dem klassischen fantastischen Film verbunden ist.

Der in Österreich geborene Juran widmete sich zunächst der Architektur, ehe er 1937 in die Filmbranche wechselte. Sich seine vorherige Tätigkeit zunutze machend, entwarf er Filmsets und erhielt 1941 für seine herausragende gemeinsame Arbeit mit Richard Day an HOW GREEN WAS MY VALLEY einen Oscar. Eher Zufällig wurde der Österreicher dann 1952 Regisseur des Boris Karloff-Films THE BLACK CASTLE und zog sich erst 1973 mit THE BOY WHO CRIED WEREWOLF aus dem Zelluloid-Business zurück.

Jurans bekannteste Werke sind wohl die Ray Harryhausen-Filme 20 MILLION MILES TO EARTH, THE SEVENTH VOYAGE OF SINBAD und FIRST MEN IN THE MOON, wobei er aber auch zahlreiche weitere fantastische Produktionen wie THE DEADLY MANTIS, JACK THE GIANT KILLER sowie ATTACK OF THE 50-FEET WOMAN und THE BRAIN FROM PLANET AROUS inszenierte. Bei den beiden letztgenannten Titeln benutzte er das Pseudonym "Nathan Hertz". THE BRAIN FROM PLANET AROUS feierte übrigens seinerzeit unter dem deutschen Titel DIE AUGEN DES SATANS einen großen Erfolg im GEHEIMNISVOLLEn FILMCLUB BUIO OMEGA.

Und wo wir schon gerade über schwere Verluste trauern, so müssen wir leider auch den Tod des beliebten Schauspieler Raf Vallone bekannt geben. Dieser verstarb im Alter von 86 Jahren in Italien.

Vallone war bereits als Fußballspieler, Sportreporter sowie Kritiker tätig und hatte zudem schon einen kleinen Part in dem Film NOI VIVI aus dem Jahr 1942 übernommen, als man ihm 1950 während eines Interviews die männliche Hauptrolle in dem neorealistischen Drama RISO AMARO (aka BITTERER REIS) an der Seite von Silvana Mangano anbot. Es folgte eine lange internationale Kino-Karriere, wobei Vallone ebenso in künstlerisch ambitionierten wie reinen Unterhaltungsfilmen mitwirkte. Zu letzterer Kategorie zählen beispielsweise seine Auftritte in Roger Cormans Actioner THE SECRET INVASION und Duccio Tessaris Giallo LA MORTE RISALE A IERI SERA (aka DAS GRAUEN KAM AUS DEM NEBEL).

Raf Vallone konzentrierte sich ab den 80er-Jahren verstärkt auf den Fernseh-Bereich, kehrte aber 1990 im dritten Teil der PATE-Saga auf die große Leinwand zurück. Seine letzte Rolle übernahm er in der TV-Produktion VINO SANTO aus dem Jahr 2000.

Beiden Verstorbenen sei eine geruhsame Reise ins Paradies gegönnt. Farewell, Nathan und Raf. In euren Werken bleibt ihr unsterblich!

   
02.11.2002

TEUFELSGEIGER (Powdered by SENSEOFVIEW/SAILOR RIPLEY)

Das DVD-Label X-RATED plant offensichtlich eine Veröffentlichung von Klaus Kinskis einziger Regie-Arbeit PAGANINI. Gerüchten zufolge soll Kinskis bizarres Werk über den Teufelsgeiger als 2er-Disc-Set, unter Umständen sogar als 3er-Disc-Set, mit einer Laufzeit von insgesamt über 400 Minuten erscheinen. Angeblich werden die Silberlinge neben dem im Director's Cut dargebotenen Hauptfilm auch noch nie veröffentlichte oder nur selten gezeigte Privataufnahmen des Ausnahmekünstlers beinhalten, welche aus dem von Kinski-Sohn Nikolai verwalteten Nachlass stammen sollen. Man darf gespannt sein, und zwar wie ein Flitzebogen ...

   
01.11.2002

IM ZEICHEN DES GROSSMEISTERS (Powdered by OMA MEGA)

Nachdem nun bereits einige Websites über das Event des Jahres, Paul Naschy Live! (19.10.2002), berichtet haben, wollen auch wir dem Großmeister des spanischen Horror-Kinos unsere erweiterte Online-Referenz erweisen. Dazu haben wir das Paul-Naschy-Special um sieben aufregende Seiten ergänzt. Ab sofort ist Pauls komplette Filmografie samt Werbematerialien abrufbar. Zudem gibt es die ersten offiziellen Event-Fotos sowie den Event-Pressespiegel und natürlich die Links zu den externen Event-Artikeln. Ein Klick genügt!

 

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