Ausgetickt - September/Oktober 2007

 

28.10.2007

FOKUS ROLF THIELE
(Powdered by OMA MEGA)

Das B-MOVIE, ein engagiertes, werbefreies Hinterhof-Kino im Hamburger Stadtteil St. Pauli (Brigittenstraße 5, 20359 Hamburg), widmet den November 2007 einem grandiosen Regisseur satirischer Komödien: Rolf Thiele. Einen ganzen Monat lang gibt es dann unter dem Titel "Rolf Thiele – Moral in Deutschland zwischen Dekadenz und Protest" eine Auswahl seiner ungewöhnlichen Filme aus der Zeit zwischen 1958 und 1970 zu bestaunen – jener Periode, die mit ihren politischen und moralischen Umbrüchen in Thiele einen bizarren und tabulosen Chronisten gefunden hat, den es zu feiern gilt. Am 03.11. um 20:00 Uhr wird die Reihe mit einer großen Gala eröffnet, für die die Veranstalter den Thiele-Experten Wolfgang Wendland, Sänger der Punk-Band DIE KASSIERER und Europakanzler der POGO PARTEI, gewinnen konnten. Ein überaus bunter Abend voller Anekdoten und Erkenntnisse sollte somit garantiert sein. Weitere Informationen hält die offizielle B-MOVIE-Website bereit.

   
25.10.2007

LAUSCHANGRIFF
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Wer konnte den Highway des Todes befrieden, das Rätsel um die Schneide von Fleury entwirren und den New Yorker Taxi-Ripper stellen? Natürlich nur der knallharte Spezialagent Nick Dubronski, den die Agency diesmal auf einen besonders knackigen Fall angesetzt hat, denn es gilt dem unheilvollen Fluch des Sinto-Manao beizukommen. Wer erfahren möchte, ob Nick auch dieses packende Abenteuer unbeschadet übersteht, der möge morgen, also am Freitag, den 26.10., um 21:00 Uhr die Bochumer EVE-BAR (Königsallee 15, 44789 Bochum) besuchen, wo die kostenlose Premiere des inzwischen vierten Nick-Dubronski-Hörspiel-Schockers stattfindet. Freunde klassischer Grusel-Ohrenschmäuse à la GEISTERJÄGER JOHN SINCLAIR oder LARRY BRENT werden sich hier pudelwohl fühlen! Mehr Infos zum wunderbaren, komplett unabhängig produzierten Lausch-Projekt einer Gruppe von ehemaligen Studenten der RUHR UNIVERSITÄT BOCHUM sowie einige hübsche Downloads, darunter die drei ersten Folgen, hält die offizielle NICK-DUBRONSKI-Website bereit.

   
22.10.2007

ALEA IACTA EST!
(Powdered by OMA MEGA)

Eine forsche Verführerin, die es auf wilden Sex abgesehen hat, ein verzweifelter Flüchtling, dem die Fingernägel herausgerissen wurden, eine vermeintlich hilfsbereite junge Frau, die sich zur Hexe verwandelt, ein schockierend radikales Ärzte-Team, ein gnadenlos schlechtes Komiker-Duo und zwei extrem sadistische Wachleute – dies sind nur einige der skurrilen Figuren, denen ein Mann im Inneren eines geschlossen, quadratischen weißen Raumes begegnet, aus dem es kein Entkommen zu geben scheint. Die Frage, wie und warum er hier hineingeraten ist, vermag er nicht zu beantworten, was noch halbwegs zu ertragen wäre, wenn man nur den unheilvollen Kubus samt der merkwürdigen bis gefährlichen Bewohner wieder verlassen könnte.

Ob die intensiven Bemühungen des Mannes letztlich erfolgreich sind, erfahren die Besucher des Bühnen-Stücks KUBUS, einer freien Interpretation von Jim Hensons (Schöpfer der MUPPET SHOW) 1969 entstandenem TV-Frühwerk THE CUBE, das wohl auch Vincenzo Natali als Inspirationsquelle für sein Spielfilm-Debüt CUBE (1997) gedient haben dürfte. Statt chaotischem Puppen-Spaß, wie vielleicht der Name Henson suggerieren mag, beschert das aktuelle Projekt der unabhängigen Theater-Gruppe GLASSBOOTH (DER MANN IM GLASSKASTEN; HAUTNAH, DIESE GESCHICHTE VON IHNEN) allerdings eine temporeiche und ausnehmend absurde existentialistische Geschichte voller bizarrer Situationen und Charaktere. Da heißt es unbedingt dabei sein, zumal einige BUIO-OMEGA-Club- und Komiteemitglieder in wirklich grotesken Rollen mitwirken!

Die Premiere von KUBUS steigt am Samstag, den 27.10.2007 um 20:00 Uhr im Essener KATAKOMBEN-THEATER (Girardet-Haus). Weitere Termine sowie ausführliche Informationen über das Stück hält die offizielle GLASSBOOTH-Website bereit, die zudem einen Kartenvorbestell-Service bietet (8,00 EUR; Abendkasse: 10,00 EUR). Und wer sich schon mal einen ersten Eindruck verschaffen will, dem sei ein Besuch des Internet-Fernseh-Portals TV EMSCHER-LIPPE empfohlen, wo kurz vor der Uraufführung ein kleines KUBUS-Special zu finden sein wird. Kommet zuhauf, wir zählen auf eure Unterstützung!

   
19.10.2007

KÖPFE MIT NÄGELN
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Onkel Pinhead und seine Höllenschergen werden nach diversen Direct-to-Video/DVD-Abenteuern auf die Kino-Leinwand zurückkehren, und zwar in einem Remake von Clive Barkers 1987 entstandenem Auftaktfilm der später schamlos ausgebeuteten Horror-Reihe HELLRAISER. Die beiden französischen Regisseure Julien Maury und Alexandre Bustillo, deren bisher einziger, hierzulande noch unveröffentlichter Spielfilm À L’INTÉRIEUR (aka INSIDE; 2007) recht gute Kritiken bekommen hat, sollen das bei DIMENSION FILMS beheimatete Projekt inszenieren und auch das neue Drehbuch verfassen. Barker selbst bleibt dem HELLRAISER-Remake als Produzent erhalten.

   
16.10.2007

STRASSE DER VERDAMNIS NEU GETEERT
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Abel Ferraras 1992 entstandenes Meisterwerk BAD LIEUTENANT, in dem Harvey Keitel als die von Drogen- und Spielsucht zerfressene Titelfigur auf der verzweifelten Suche nach Erlösung eine enorm intensive Vorstellung gibt, wird allen Ernstes eine modernisierte Variation erfahren, die sich laut Drehbuchautor William M. Finkelstein, ausführender Produzent und teilweise Autor der prämierten US-TV-Serie L. A. LAW, um die Bemühungen von "Bad Lieutenant" Terence McDonough (im Original noch namenlos) rankt, den Mord an fünf illegalen Einwanderern aus dem Senegal aufzuklären. Finkelstein will dabei auch erzählen, wie es zum katastrophalen Abstieg des Cops kommen konnte, was uns zu der – natürlich rhetorischen – Frage veranlasst, ob dieser Erklärungsversuch eigentlich nötig ist. Egal was letztendlich bei dem Projekt herauskommt, wir halten es gelinde gesagt für absolut überflüssig. Gleiches dachten wohl Abel Ferrara und Harvey Keitel, die eine Beteiligung an BAD LIEUTENENT ’08, so der Arbeitstitel, grundsätzlich abgelehnt haben.

   
13.10.2007

PUPPENSTUBE
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nach dem Erfolg des hoffnungslos überladenen und nicht nur deshalb extrem ärgerlichen Teenie-Roboter-Militär-Effekt-Gewitters TRANSFORMERS (weltweites Einspielergebnis knapp 700 Millionen US$), das Regisseur Michael Bay zu allem Übel auch noch fortsetzen wird, stehen Hollywood-Realfilm-Abenteuer beliebter Spielzeugfiguren offenbar hoch im Kurs. So plant nicht nur WARNER ein neues Spektakel um den MASTERS-OF-THE-UNIVERSE-Mucki-Mann HE-MAN von MATTEL (Produzent: Joel Silver; Drehbuch: Justin Marks), sondern auch PARAMOUNT das Kino-Debüt der HASBRO-Puppe G. I. JOE, natürlich inklusive dessen Gefolgschaft. Der bewegliche Gummi-Soldat, dem vorwiegend amerikanische Kinder seit 1964 in verschiedenen Variationen Asyl gewährt haben (übrigens auch Held einer populären Comic- und Zeichentrickserie), soll es unter Stephen Sommers (THE MUMMY; THE MUMMY RETURNS; VAN HELSING) Regie auf der Leinwand so richtig krachen lassen. Das Drehbuch zu dem hoch budgetierten Action-Projekt (geplanter US-Start: Sommer 2009) schreibt Stuart Beattie, u. a. Co-Autor der PIRATES-OF-THE-CARIBBEAN-Filme. Wir winken schon jetzt dankend ab und genießen lieber noch einmal Joe Dantes unterschätzte Spielzeug-Schlacht SMALL SOLDIERS (1998).

   
09.10.2007

STICHHALTIG
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Bei Tageslicht arbeitet er als Zeitungsverleger, aber nachts streift er sich eine Art Zorro-Augenmaske über, um gemeinsam mit seinem ebenfalls derart ausgestatten Chauffeur und Gehilfen Kato, einem asiatischen Martial-Arts-Experten, auf Verbrecherjagd zu gehen. Die Rede ist von Britt Reid, dem Titelhelden der enorm erfolgreichen US-Radio-Show THE GREEN HORNET (1936 bis 1952), die bereits Vorlage für eine Comic-Reihe, zwei Movie-Serials (1940 bis 1941) und einer 26-teiligen ABC-TV-Serie (1966 bis 1967) war. Letztgenannte konnte man – wohl ob der Beteiligung des populären Bruce Lee als Kato – auszugsweise auch hierzulande sehen, und zwar in Form zweier Kinozusammenschnitte aus jeweils vier Folgen (DAS GEHEIMNIS DER GRÜNEN HORNISSE und DER GELBE TAIFUN). Produzent Neal H. Moritz (THE FAST AND THE FURIOUS; XXX; TV-Serie PRISON BREAK) will der berühmten Vorlage nun zu echten Leinwand-Weihen verhelfen und hat dazu den Schauspieler Seth Rogen (DONNIE DARKO; THE 40 YEAR OLD VIRGIN aka JUNGFRAU [40], MÄNNLICH, SUCHT; SUPERBAD) verpflichtet, der zunächst mit Evan Goldberg das Drehbuch verfassen soll, um später dann die Rolle des Britt Reid zu übernehmen. Wahrscheinlich geht das COLUMBIA-Projekt eher in Richtung Action-Comedy. Ein Regisseur ist bisher noch nicht gefunden.

   
06.10.2007

DEFTIG DRAUFGEWICHST
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Lange war es still geworden um Tarsem Singh (THE CELL; THE FALL), doch jetzt darf der Inder wieder das Regie-Zepter schwingen, und zwar beim Mystery-Action-Thriller THE UNFORGETTABLE. Das WARNER-Projekt basiert auf dem Kinoreif präsentierten, vorzüglichen Computerspiel CONDEMNED: CRIMINAL ORIGINS aus dem Hause SEGA (Entwicklerstudio: MONOLITH). Im grafisch beeindruckenden, atmosphärisch dichten und nicht gerade zimperlichen Quasi-Ego-Shooter (statt gewohnter Schießereien gibt es hier eher deftige Prügeleien mit diversen Gegenständen) für die XBOX 360 und den PC schlüpft man in die Rolle eines FBI-Agenten, der an dunklen Orten einen geheimnisvollen Serienmörder jagt und dabei so manch ungeahnte Entdeckung macht. Das Drehbuch aus der Feder von Kurt Sutter (diverse Episoden der TV-Serie THE SHIELD) liegt bereits vor.

   
02.10.2007

GEDANKENKRAFT
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Djimon Hounsou (GLADIATOR; CONSTANTINE; BLOOD DIAMOND), Chris Evans (FANTASTIC FOUR Teil 1 und 2; SUNSHINE), Camille Belle (WHEN A STRANGER CALLS aka UNBEKANNTER ANRUFER) und der momentan schwer angesagte Kinder-Star Dakota Fanning (TV-Serie TAKEN; MAN ON FIRE; WAR OF THE WORLDS aka KRIEG DER WELTEN [2005]) übernehmen die Hauptrollen in dem Science-Fiction-Thriller PUSH, den der Schotte Paul McGuigan (GANSTER NO. 1; LUCKY NUMBER SLEVIN) nach einem Drehbuch des NOSTRADAMUS-Autors David Bourla inszenieren wird. Die Story der Gemeinschaftsproduktion von SUMMIT ENTERTAINMENT, ICON PRODUCTIONS und INFINITY FEATURE rankt sich um einige junge Amerikaner mit telekinetischen und hellseherischen Fähigkeiten, die vor dem Zugriff einer geheimen US-Regierungsbehörde nach Hongkong flüchten und dort ihre besonderen Begabungen gegen die nicht schlafenden Widersacher einsetzen. Die erste Klappe soll bereits diesen Monat fallen.

   
27.09.2007

WEITER IM VOLLRAUSCH
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Herrschaftszeiten, jetzt rappelt’s aber mächtig im Karton, genauer gesagt im Hamburger Filmkunsttheater METROPOLIS (Dammtorstraße 30a, 20354 Hamburg), wo unsere Freunde von DELIRIO ASSOLUTO (ehemals DELIRIO ITALIANO) ihre ebenso anregende wie erregende Reise durch das europäische Exploitation-Kino fortsetzen und diesmal besonders schweres 35mm-Geschütz auffahren, das bei unerfahrenen Neugierigen wahrlich Schwindelanfälle oder Ohnmachtsattacken auslösen dürfte. Den Auftakt macht am Samstag, den 13.10.2007 das so genannte Schocker-Double-Feature mit Jean Rollins stimmungsvoller und sehr deftiger Seuchen-Ballade FOLTERMÜHLE DER GEFANGENEN FRAUEN (LES RAISINS DE LA MORT; Frankreich 1978) und Nico Mastorakis kompletter Geschmacksentgleisung DIE TEUFLISCHEN VON MYKONOS  (aka DIE TEUFLISCHEN DER INSEL / CRUEL DESTINATION / ISLAND OF DEATH; TA PAIDIA TOU DIAVOLOU; Griechenland 1975), gefolgt am Samstag, den 03.11.2007 vom Franco-Nero-Special mit Gianfranco NONNEN BIS AUFS BLUT GEQUÄLT Mingozzis beklemmendem Thriller DIE MAFIA-STORY (SEQUESTRO DI PERSONA; Italien 1968) und Pasquale Festa Campaniles wunderbarer Sleaze-Granate WENN DU KREPIERST, LEBE ICH! (aka DER TODES-TRIP / AUTOSTOP ROSSO SANGUE; Italien 1977). Die Projektionen der bereits bei uns frenetisch gefeierten Exploitation-Highlights beginnen jeweils um 21:15 Uhr. Der Eintritt beträgt 8,00 EUR pro Person. Weitere Infos hält die offizielle METROPOLIS-Website bereit.

   
24.09.2007

DIE GROSSE FLATTER
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Obwohl der fantastische Roman THE PASSAGE des mehrfach ausgezeichneten US-Autors Justin Cronin (MARY AND O’NEAL; THE SUMMER GUEST), hier unter dem Pseudonym Jordan Ainsley aktiv, noch gar nicht fertig gestellt ist, scheint das bisher existierende Teilmanuskript die Verantwortlichen bei FOX 2000 und SCOTT FREE, Ridley Scotts Produktionsfirma, derart überzeugt zu haben, dass sie nun eine Leinwand-Adaption planen. Die Filmrechte gingen für knapp 4 Millionen US$ über den Tisch. Cronins als Trilogie angelegter moderner Vampir-Stoff entführt ins Jahr 2016, wo die US-Regierung geheime Experimente an Menschen, darunter auch zum Tode verurteilte Häftlinge, mit einem südafrikanischen Fledermaus-Virus durchführt, das laut Hoffnung der Wissenschaftler vielleicht Krebs heilen kann. Doch statt des medizinischen Durchbruchs erlebt die Welt ein apokalyptisches Fiasko, denn das Virus lässt die Testpersonen zu blutgierige Bestien mutieren.

   
20.09.2007

BEWUSSTSEINSERWEITERUNG
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Auch wenn die behandelten Themen in Gus Van Sants letzten Meisterwerken – GERRY, ELEPHANT und LAST DAYS – eher schwere Depressionen fördern, so ist es doch bewundernswert, mit welcher Kompromisslosigkeit jenseits kommerzieller Interessen der Ausnahmeregisseur zu Werke geht und dabei große filmische Finesse unter Beweis stellt. Dies wird auch bei seinem neuen Projekt, der Verfilmung von Tom Wolfes 1968 entstandener experimenteller Reportage THE ELECTRIC COOL-AID ACID TEST (aka UNTER STROM – DIE LEGENDÄRE REISE VON KEN KESEY UND DEN PRANKSTERS; dt. gebundene Ausgabe erschienen 1987 im EICHBORN VERLAG [vergriffen]), sicherlich nicht anders sein. Die Vorlage, ein bedeutendes Dokument der frühen Hippie-Ära, dokumentiert eine Reise in einem psychedelisch angemalten Bus quer durch die USA, welche der vor sechs Jahren verstorbene Schriftsteller Ken Kesey (Autor des Romans EINER FLOG ÜBER DAS KUCKUCKSNEST) zusammen mit seiner Literaten-Gruppe "Merry Pranksters" 1964 unternahm, um unterwegs die Wirkung der halluzinogenen Droge LSD zu testen. Lance Black übernimmt die Drehbuch-Adaption, während sich Richard Gladstein (FILMCOLONY) für die Produktion verantwortlich zeichnet. Spannend!

   
18.09.2007

BUIO BIBLIOTHEKARISCH
(Powdered by OMA MEGA)

Es ist mittlerweile eine schöne Tradition, dass wir nach unseren skrupellos-skandalösen Zelluloid-Doppelprogrammen zusammen mit einigen Club-Freunden und -Bekannten die Straßenseite wechseln, um direkt gegenüber der BUIO-OMEGA-Zentrale, dem SCHAUBURG FILMPALAST zu Gelsenkirchen-Buer, im MUSEUMS-CAFÉ PINDORELLO (Horster Straße 5, 45897 Gelsenkirchen-Buer) bei einem leckeren Getränk und/oder einer köstlichen Speise über die gerade goutierten Leinwand-Delikatessen und noch vieles mehr klönen. Der Betreiber des Museums-Cafés, ein echter Filmfreund, schätzt unsere Gesellschaft derart, dass er uns die Einrichtung einer permanenten, d. h. stets zugänglichen BUIO-OMEGA-Ecke gestattet hat, in der nicht nur eingerahmte Widmungen diverser Exploitation-Stars zu bestaunen sind, sondern sich seit kurzem auch ausgewählte Genre-Fachbücher zur allgemeinen Fortbildung studieren lassen. Natürlich befindet sich die kleine Bibliothek noch im Aufbau, aber die ersten wichtigen Bände wie z. B. Ulrich P. Bruckners vorzügliche Italo-Western-Bibel FÜR EIN PAAR LEICHEN MEHR – DER ITALO-WESTERN VON SEINEN ANFÄNGEN BIS HEUTE zieren schon das Regal. Wir selbst werden die Sammlung kontinuierlich erweitern, wären allerdings hocherfreut, wenn uns darüber hinaus die eine oder andere Bücherspende erreichen würde, denn umso schneller entsteht eine umfassende Exploitation-Bibliothek für Neugierige und Gattungsliebhaber. Gaben nehmen wir gerne persönlich oder auf dem Postweg entgegen. Schickt uns einfach eine Email, falls ihr euch zum Wohl der Allgemeinheit an der BUIO-OMEGA-Bücher-Ecke beteiligen wollt. Und jetzt erst mal viel Spaß beim Schmökern!

   
15.09.2007

FETTER SCHMAROTZER
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Weitgehend geheim gehalten wird ein ungewöhnliches Monster-Action-Projekt, das zurzeit im Auftrag des US-Studios PARAMOUNT unter dem Arbeitstitel CLOVERFIELD entsteht – ungewöhnlich deshalb, weil ausgewählte Hobbyfilmer mit Camcordern einen großen Teil der Szenen einfangen sollen, damit diese einen deutlich "realistischeren" Touch bekommen. Bisher ist nur bekannt, dass der riesige Unhold den Namen "Parasit" trägt. Die Inszenierung besorgt Matt Reeves (bisher überwiegend im TV-Bereich als Regisseur tätig) nach einem Drehbuch von Drew Goddard (Autor diverser BUFFY-, ALIAS- und LOST-Folgen). Als Produzent fungiert J. J. Abrams, kreativer Kopf hinter den Fernsehserien FELICITY, ALIAS und LOST sowie neben MISSION: IMPOSSIBLE III auch Regisseur des anstehenden elften STAR-TREK-Kino-Abenteuers. PARAMOUNT will den Parasiten bereits im Januar 2008 auf die US-Lichtspieltheater loslassen.

   
11.09.2007

RECYLING
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Da sich in Sachen Remakes aus dem Bereich des fantastischen Films mal wieder so einiges tut, haben wir nachfolgend die wichtigsten aktuellen Meldungen für euch zusammengestellt:

  • Wie inzwischen bekannt sein dürfte, übernimmt Robert Rodriguez (FROM DUSK TILL DAWN; SIN CITY; GRINDHOUSE-Segment PLANET TERROR) den Regieposten beim Remake von Roger Vadims Science-Fiction-Comic-Adaption BARBARELLA (1968). Momentan arbeitet er zusammen mit den beiden Bond-Autoren Neal Purvis und Robert Wade (DIE WELT IST NICHT GENUG; STIRB AN EINEM ANDEREN TAG; CASINO ROYALE [2006]) an einem deutlich aufpolierten Drehbuch, das die sexy Titelfigur laut Produzent – übrigens auch des Originals – Dino De Laurentiis in eine "weibliche Zukunft" schicken soll. UNIVERSAL will BARBARELLA 2008 starten.
  • Roland Emmerich (UNIVERSAL SOLDIER; INDEPENDENCE DAY; THE DAY AFTER TOMORROW) darf die Neuauflage des Science-Fiction-Klassikers FANTASTIC VOYAGE (aka DIE PHANTASTISCHE REISE; 1966) für 20TH CENTURY FOX inszenieren. Richard Fleischers seinerzeit nicht nur technisch beeindruckende Vorlage erzählt die Geschichte eines fünfköpfigen Teams, das sich samt Spezial-U-Boot auf Mikrobengröße schrumpfen lässt, um unter Zeitdruck ein gefährliches Blutgerinnsel im Gehirn eines Wissenschaftlers zu entfernen. Das neue Drehbuch sollen die Geschwister Marianne und Cormac Wibberley (THE 6TH DAY; NATIONAL TREASURE aka DAS GEHEIMNIS DER TEMPELRITTER) verfassen.

  • Die Verantwortlichen bei NEW LINE CINEMA haben für das Remake von John Carpenters ESCAPE FROM NEW YORK (aka DIE KLAPPERSCHLANGE; 1981) Len Wiseman (UNDERWORLD; UNDERWORLD – EVOLUTION; LIVE FREE OR DIE HARD aka STIRB LANGSAM 4.0) als Regisseur und Ken Nolan (BLACK HAWK DOWN; TV-Mini-Serie THE COMPANY) als Drehbuchautoren verpflichtet. Die Hauptrolle des zynischen Helden Snake Plissken spielt Gerard Butler (300).
  • WARNERs schon lange geplantes Remake der Science-Fiction-Roman-Adaption LOGAN’S RUN (aka FLUCHT INS 23. JAHRHUNDERT; 1976; Regie: Michael Anderson) verfügt nun mit dem renommierten Werbefilmer und Kino-Debütanten Joseph Kosinski über einen Regisseur. Timothy J. Sexton (CHILDREN OF MEN) schreibt das aktualisierte Skript zur düsteren Zukunftsvision um eine Gesellschaft, in der jeder bei Vollendung des 21. Lebensjahres sterben muss.
  • Der Boris-Karloff-Horror-Klassiker ISLE OF THE DEAD (aka DIE TODESINSEL; 1945; Regie: Mark Robson) erfährt ein Remake, das den Handlungsschauplatz von einer Insel nach Afghanistan verlegt. Dort fordert eine verheerende Seuche zahllose Opfer, was die Einheimischen dazu veranlasst, an das teuflische Werk eines Dämons zu glauben. Brian Horiuchi und Matt Lazarus wurden mit dem Drehbuch-Update betraut.

   
08.09.2007

REFLEKTIONEN IM REICH DER UNSTERBLICHEN
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Vor dem Hintergrund der Chaostheorie (Stichwort: Schmetterlingseffekt) hat der belgische Regisseur und Drehbuchautor Jaco van Dormael (TOTO DER HELD; AM ACHTEN TAG) ein ungewöhnliches Science-Fiction-Drama ersonnen, für das er seit nunmehr sehr Jahren auf der Suche nach Finanzierungspartnern war: Ende des 21. Jahrhunderts blickt die gesamte Menschheit ewigem Leben entgegen – bis auf Nemo Nobody, einem einst verheirateten Familienvater, der mit 120 Jahren nicht nur der älteste Erdenbewohner ist, sondern auch der einzige, der noch sterben wird. Als MR. NOBODY, so der Titel der kanadisch-belgisch-französischen Co-Produktion, über die Zeit an der Seite seiner Ehefrau sinniert, verschwimmen zunehmend die Grenzen zwischen Realität und Fantasie. In den Hauptrollen stehen momentan Jared Leto (FIGHT CLUB; REQUIEM FOR A DREAM; PANIC ROOM) und Sarah Polley (THE CLAIM aka DAS REICH UND DIE HERRLICHKEIT; DAWN OF THE DEAD [2004]; LA VIDA SECRETA DE LAS PALABRAS aka DAS GEHEIME LEBEN DER WORTE) vor der Kamera. MR. NOBODY ist van Dormaels erste Regiearbeit seit 11 Jahren und soll 2008 die Lichtspieltheater besuchen.
   
05.09.2007

ENTSTELLT UND SCHIESSWÜTIG
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

WARNER BROS. plant eine Film-Reihe um den zynischen Comic-Anti-Westernhelden JONAH HEX aus dem Hause DC, den die Erfinder John Albano (Text) und Tony DeZuniga (Zeichnungen) deutlich an Clint Eastwoods Figur „Mann ohne Namen“ angelehnt haben. Die Geschichte zum ersten Kinoabenteuer des im Gesicht grauenhaft entstellten Kopfgeldjägers (die Vorlage beinhaltet teilweise übernatürliche Elemente) soll das CRANK-Duo Mark Neveldine und Brian Taylor verfassen. Vermutlich übernehmen die beiden später auch die Regie. Als Produzenten fungieren Akiva Goldsman (DEEP BLUE SEA; CONSTANTINE; MR. & MRS. SMITH; Drehbücher zu I, ROBOT, THE DA VINCI CODE und I AM LEGEND) und Andrew Lazar (BOUND; SPACE COWBOYS; CONFESSIONS OF A DANGEROUS MIND). Da sich das Projekt momentan in der sehr frühen Entwicklungsphase befindet, sind weitere Details bisher nicht bekannt.

   
02.09.2007

REQUIEM AUF MATSCHBIRNEN
(Powdered by KAYPI & SAILOR RIPLEY)

Sicherlich wird auch ALIENS VS. PREDATOR – REQUIEM, die Fortsetzung von Paul W. S. Andersons doch insgesamt sehr enttäuschendem AVP – ALIEN VS. PREDATOR (2004), bei weitem nicht an die Qualität der ersten drei ALIEN-Filme oder des PREDATOR-Leinwand-Debüts heranreichen, aber zumindest verspricht der frisch veröffentlichte R-Rated-Trailer ordentliche Monster-Action mit deutlich gröberen Geschmacksunsicherheiten als noch im blutarmen Vorgänger. Und weil einige schön eklige Effekte nun mal zu einem modernen geradlinigen Monster-Schocker gehören (ein subtiles Meisterwerk dürfte eh nicht zu erwarten sein), haben uns die präsentierten Szenen durchaus neugierig gemacht. Die Regisseure Colin und Greg Strause, zuvor als Special-Effect-Team (FANTASTIC FOUR; X-MEN – THE LAST STAND; 300) sowie Werbe- und Videoclip-Filmer aktiv, werkeln momentan fleißig am Feinschliff, damit ALIENS VS. PREDATOR – REQUIEM pünktlich zum Weihnachtsgeschäft 2007 weltweit in die Kinos kommen kann (US-Start: 25.12.; Deutschland-Start: 26.12.). Und den besagten knackigen Trailer gibt’s hier in messerscharfer Bildqualität zum Download (WMV-Format; ca. 130 MB). Have fun!

 

Jahres-Übersicht     Monats-Übersicht     aktuelle Ticker-Meldungen

Für die Inhalte der externen Seiten sind die jeweiligen Betreiber verantwortlich.
Die Nennung von Produkten einzelner Hersteller dient allein zur Information und nicht zu Werbezwecken.
Der Verkauf und/oder Verleih derselben findet nicht statt.