Ausgetickt - Mai/Juni 2007

 

28.06.2007

RAMBO IN ABSURDISTAN
(Powdered by SCHWEDE & SAILOR RIPLEY)

Freunde kanllharter Action-Kracher müssen aus Verzweifelung ob der momentanen Genre-Kino-Flaute nicht zwangsläufig immer wieder zu den schon mindestens 1.000 Mal abgefeierten DVD-Veröffentlichungen der legendären Seagal-Granaten oder der frühen McTiernan-Spektakel greifen, sondern sollten vielleicht auch mal einen Blick auf die Film-Szene am Bosporus riskieren, wo bekanntlich ja des Öfteren eine echte Überraschung lauert – wie z. B. Çetin Inançs RAMBO-Rip-Off VAHSI KAN aus dem Jahr 1983, eine türkische Action-Trash-Bombe allererster Kajüte mit unglaublichen Darstellern (u. a. Superstar Cüneyt Arkin, der schon das Science-Fiction-Epos DÜNYAYI KURTARAN ADAM entscheidend bereicherte [siehe Meldung vom 17.04.2007]), gewagten Outfits und haarsträubenden Kampf-Szenen, von der gesamten technischen Inkompetenz ganz zu schweigen. Besonders herausragend sind die Einstellungen, in denen eine Panzerfaust zum Einsatz kommt und der Sprengkopf wie eine alte Socke vom Holm fliegt. Das muss man schon mit eigenen Augen gesehen haben, um es glauben zu können! Wie gut, dass sich jetzt bei YOUTUBE zwei längere Film-Sequenzen genießen lassen. Folgt einfach diesem Link (Sequenz 1, Sequenz 2) und erlebt den absoluten Wahnsinn!!!

   
25.06.2007

AUFGERÜSTET & AUFGEBOCKT
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Mittlerweile tummeln sich ja gleich haufenweise Gerüchte um die nächsten Projekte des Exploitation-Liebhabers Quentin Tarantino, der uns bald mit seinem an der Croisette erstaunlich positiv aufgenommen Cannes-Wettbewerbsbeitrag DEATH PROOF, bekanntermaßen eine deutlich erweiterte Version der GRINDHOUSE-Episode, beglücken wird (deutscher Kinostart: 19.07.2007). So spricht man davon, dass er endlich die Arbeiten am Drehbuch zur Neuauflage von Enzo G. Castellaris enorm unterhaltsamen Kriegsfilm EIN HAUFEN VERWEGENER HUNDE (aka QUEL MALEDETTO TRENO BLINDATO / INGLORIOUS BASTARDS; 1977; hierzulande jetzt erstmals ungekürzt auf DVD erhältlich [KOCH MEDIA]) abschließen will. Mr. T. plant, das Remake selbst zu inszenieren. Definitiv sicher ist Tarantinos Produzententätigkeit bei dem Biker-Movie HELL RIDE, die deftige Geschichte eines rasenden Rächers (Genre-Veteran Larry Bishop, hier ebenfalls als Produzent und Autor aktiv), der gemeinsam mit zwei Verbündeten Jagd auf eine rivalisierende Motorrad-Gang macht, um die für den Tod seiner Frau verantwortlichen Übeltäter zur Rechenschaft zu ziehen. An Bord des Action-Thrillers aus dem Hause DIMENSION FILMS sind neben Bishop u. a. die Darsteller Michael Madsen und Eric Balfour (TV-Serie CONVICTION und 24).

   
22.06.2007

DAUER-POWER
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Einer der wenigen aktuellen Lichtblicke für ausgehungerte Action-Fans war zweifellos das wunderbar überdrehte Adrenalin-Spektakel CRANK (2006), auch deshalb, weil man den dynamischen, angenehm geschmacksunsicheren High-Speed-Spaß – entgegen John McClanes viertem Abenteuer LIVE FREE OR DIE HARD (deutscher Kinostart am 27.06.2007 unter dem selten dämlichen Titel STIRB LANGSAM 4.0) – nicht mit aller Gewalt auf eine PG-13-Freigabe stutzen wollte. In einem Interview hat das Regie-/Autoren-Duo Brian Taylor und Mark Neveldine jetzt eine direkte Fortsetzung angekündigt, was schon etwas seltsam anmutet, denn der von Jason Statham verkörperte Held Chev ist doch eigentlich am Ende verstorben – oder sind wir da etwa einem bizarren Cliffhanger aus der goldenen Kino-Serial-Zeit aufgesessen? Na ja, die Jungs werden es schon richten, und selbst wenn nicht, dann wartet ja im nächsten Jahr noch immer der gute alte JOHN RAMBO (siehe Meldung vom 21.05.2007).

   
18.06.2007

GELBER KING KONG
(Powdered by MR. WEST)

Als am 17.05.1972 das frisch gegründete Independent-Studio EMPIRE CINEMA CENTRE seine erste Produktion THE BLOODY FISTS in Hongkongs Kinos brachte, schlug diese dort ein wie eine Bombe. Das Low-Budget-Werk erreichte die Top-Ten-Hitliste der erfolgreichsten HK-Filme des Jahres und befand sich damit zwischen zwei echten Bruce-Lee-Streifen und diversen SHAW-BROTHERS-Filmen in bester Gesellschaft. Hauptgrund für den überragenden Erfolg waren extrem lang ausgespielte, mit nie zuvor gesehener Dynamik und Rohheit inszenierte Kämpfe, die gepaart mit speziellen Soundeffekten eine Atmosphäre der nackten Gewalt entstehen ließen – anschließend ein Markenzeichen für Produktionen aus dem Hause EMPIRE CINEMA CENTRE.

Ab Mai 1973 erlebte THE BLOODY FISTS unter dem Titel ZAKATO – DIE FAUST DES TODES dann auch hierzulande einen Kinostart (deutsche Laufzeit: 98 Minuten), und zwar unter Angabe von Fantasie-Darstellernamen, wie damals durchaus üblich. Da die zugkräftigen Namen der SHAW-BROTHERS-Darsteller für andere Filmverleihe reserviert waren, erfand der CS-Verleih die Darstellerriege kurzerhand komplett neu. So sollte die Hauptrolle ein gewisser "Ching King Kong" spielen, der allen ernstes ebenfalls in der deutsch synchronisierten Filmfassung diesen Namen trägt. Tatsächlich handelte es sich um den seinerzeit bei uns noch unbekannten Chen Hsing.

Leider hat ZAKATO – im Gegensatz zu manch einem Bodensatz des Genres – keine deutsche Super-8- oder Video-Veröffentlichung erfahren – ein trauriges Schicksal, das noch etliche weitere herausragende Eastern wie z. B. die EMPIRE-Produktion DER SCHLAGHAMMER AUS SHANGHAI teilen mussten. Ausländische Video-Versionen ließen sich nur sehr schwer besorgen und lösten zuweilen wenig Begeisterung aus. So wurde THE BLOODY FISTS z. B. in Finnland verboten und die HK-Videocassette wies gegenüber der deutschen Kinofassung erhebliche Zensur-Schnitte auf. Eine offizielle deutsche Veröffentlichung ist also längst überfällig – und liegt jetzt auch von der DVD-Firma MIG vor. Zufrieden sein kann man damit allerdings nicht.

Das Cover kündigt eine Laufzeit von ca. 72 Minuten an, effektiv beträgt die Laufzeit aber ca. 83 Minuten – immer noch deutlich zu wenig! Dass von einem solchen Klassiker gut 10 Minuten fehlen, ist einfach nicht hinnehmbar. Als deutsche Quelle stand offenbar nicht die Erstaufführungsfassung zur Verfügung, sondern die im Zuge der Ende 1973 einsetzenden Eastern-Beschlagnahme-Attacken um ca. 25 Minuten nachgeschnittene Version. Restauriert wurde offensichtlich aus verschiedenen Quellen, so dass man zumindest in Punkto Dialoge die Urfassung hätte wiederherstellen können.

Bei den Kampf-Sequenzen muss man ebenso auf eine deftige vierminütige Auseinandersetzung komplett verzichten, wie auf eine Szene, in der Schauspieler Sun Lan einen Gegner mit einem Samuraischwert durchbohrt, was übrigens auch in der HK- und US-Fassung nicht enthalten ist. Die nachgeschnittene deutsche Version bietet aber wenigstens den Schluss dieser Szene – für die DVD wurde gleichwohl die vollständig zensierte Version gewählt. Eine Peinlichkeit dann bei DVD-Minute 53:46: Hier hätte die Großaufnahme eines Schlagringes erscheinen müssen, stattdessen kommt diese erst völlig unmotiviert bei Minute 54.08!

Es ist schon tragisch, dass der grandiose Eastern-Klassiker ZAKATO für die lang ersehnte Home-Entertainment-Veröffentlichung derart vermurkst wurde. Noch ein Wort: Die Werbezeile auf dem Cover "Das härteste Duell der Filmgeschichte" sollte man durchaus ernst nehmen, denn der Finalkampf am Strand, der buchstäblich zur "Zerfleisch-Probe" für die beiden Kontrahenten Chen Kuan-Tai und Chen Hsing gerät, sucht tatsächlich in der Filmgeschichte seinesgleichen. Erfreulicherweise hat man das extreme Gefecht fehlerfrei restauriert. Nur deshalb ist die MIG-DVD kein Fall für die gelbe Tonne. Wer also den schier unglaublichen Finalkampf nicht kennt und keine Alternativfassung besorgen kann, der sollte einen Blick riskieren.

   
16.06.2007

FOLTERKAMMER PART II
(Powdered by ROEMO & SAILOR RIPLEY)

Noch ein kurzer Nachtrag zu HOSTEL 2 (siehe Meldung vom 13.06.2007): Aus gut unterrichteten Kreisen ist zu hören, dass der deutsche Verleih SONY PICTURES Eli Roths Folterschocker nun doch nur in der entschärften "KJ"-Fassung veröffentlicht hat. Die von der FSK ungeprüfte Version flimmert somit nicht, wie zunächst vermutet, über hiesige Leinwände. Dieses "Vergnügen" bleibt im deutschsprachigen Raum den österreichischen Kinogängern vorbehalten. Die Kürzungen der deutschen Fassung sollen sich insgesamt auf etwa zwei Minuten belaufen. Federn lassen mussten insbesondere drei Szenen, nämlich das "Blutbad", die Kinder-Exekution und die Kastration am Ende des Films. Anlässlich der verordneten Schnitte bei HOSTEL 2 hat Autor Daniel Kothenschulte für die FRANKFURTER RUNDSCHAU unter dem Titel "Kastrierte Kastration" einen interessanten Artikel über die Folgen der FSK-Zensur-Praxis verfasst, den die FR-Website bereithält. Lohnenswert ist auch ein Blick auf die Website NEW YORK ARTS & EVENTS. Dort wird kurz das Buch GUTS – THE ART OF MARKETING HORROR FILMS von Tim Palen, kreativer Kopf hinter zahlreichen Genre-Plakaten aus dem Hause LIONSGATE, vorgestellt, und zwar mit einem unglaublichen Eli-Roth-Porträt. Wir sagen nur: "Eli Roth has the biggest dick in Hollywood"!

   
13.06.2007

FOLTERKAMMER
(Powdered by ROEMO & SAILOR RIPLEY)

Wie diverse News-Plattformen berichten, hat die FSK Eli Roths HOSTEL 2 die Freigabe verweigert, zumindest in der vorgelegten Ursprungsfassung, die wohl der amerikanischen R-Rating-Version entspricht. Das Gremium attestierte dem satirisch angehauchten, aber laut US-Rezensionen nichtsdestotrotz sehr extremen Folter-Schocker eine "schwere Jugendgefährdung". Der deutsche Verleih SONY PICTURES reduzierte daraufhin die gesamte Promotion-Kampagne auf ein Minumum, da man plötzlich unsicher war, ob man den Film überhaupt hierzulande ins Kino bringen soll. Mittlerweile hat SONY jedoch den Starttermin am morgigen Donnerstag (14.06.) bestätigt. Zu sehen gibt es dann eine gemäß den Beanstandungen entschärfte Fassung (die Kürzungen belaufen sich wohl insgesamt auf etwa eine Minute), die das FSK-Siegel "Keine Jugendfreigabe" trägt. Möglich ist außerdem, dass einige Kinos mit einer ungeprüften Version beliefert werden. Also vielleicht mal beim lokalen Lichtspieltheater anfragen, was einen erwartet – oder gleich die amerikanische DVD vorbestellen, wenn man denn ein hohes Maß an Geduld besitzt.

   
11.06.2007

WUTPROBE
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Manche Leute laufen bei Wutausbrüchen blau oder rot an, andere allerdings sattgrün, wie Bruce Banner, ein Nuklearphysiker, der sich nach einem Unfall mit einer Gamma-Bombe jetzt bei jedem Anflug von Zorn in den rasenden grünen Kraftprotz Hulk (= Koloss) verwandelt und dann ordentlich auf die Pauke haut. 2003 verhalf Ang Lee (CROUCHING TIGER, HIDDEN DRAGON; BROKEBACK MOUNTAIN) dieser MARVEL-Figur zu einem grandiosen Leinwand-Auftritt. Waren die Kritiker zu Recht sehr angetan von Lees ungewöhnlich kunstvoller und vielschichtiger Comic-Adaption, reagierte das Publikum – insbesondere außerhalb der USA – überwiegend recht verstört ob des gebotenen Psycho-Dramas. Nichtsdestotrotz hat HULK weltweit insgesamt knapp 250 Millionen US$ eingespielt. Wen wundert es also, dass nun unter dem Titel THE INCREDIBLE HULK eine Fortsetzung folgt, die sicherlich deutlich actionlastiger ausfallen dürfte, wie schon die Besetzung des Regiepostens mit dem Franzosen Louis Leterrier (THE TRANSPORTER 1 & 2) vermuten lässt. Auch vor der Kamera hat man die Karten neu gemischt. So wird Eric Bana durch Edward Norton (!) als Bruce Banner / Hulk und Jennifer Connelly durch Liv Tyler als Banners wissenschaftliche Kollegin und große Liebe Betty Ross ersetzt. Für das Skript zeichnet sich Zak Penn (FANTASTIC FOUR; X-MEN – THE LAST STAND) verantwortlich. Die Dreharbeiten sollen in Kürze im kanadischen Toronto beginnen. Schauen wir mal, was dabei herauskommt.

   
07.06.2007

DE PRINZ KÜTT
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

B.L.A.M.-Regisseur (B.L.A.M. = Big-Loud-Action-Movie) Michael Bay (BAD BOYS I & II; THE ROCK; ARMAGEDDON; PEARL HARBOR; THE ISLAND) scheint seine Vorliebe für "Spielereien" aller Art zu forcieren, denn nicht nur, dass er bald HASBROs Roboter-Garde TRANSFORMERS auf die Kinobesucher hetzt (Deutschlandstart: 02.08.2007), nein, er wird auch dem namenlosen persischen Hüpf- und Schnetzel-Prinzen aus UBISOFTs neuer Computerspiel-Reihe PRINCE OF PERSIA zu Leinwand-Weihen verhelfen. Bays Spezi Jerry Bruckheimer übernimmt die Produktion des bei DISNEY beheimateten Big-Budget-Projekts. Das Original-Drehbuch zu PRINCE OF PERSIA – THE SANDS OF TIME, eine Adaption von UBISOFTs erstem orientalischen 3D-Action-Fantasy-Spektakel (2003), verfasste kein Geringerer als Jordan Mechner, der Erfinder des legendären Urspiels. Autor Jeffrey Nachmanoff (THE DAY AFTER TOMORROW) wurde allerdings mit Nachbesserungsarbeiten betraut. 2009 soll der Prinz im Kino seine akrobatischen Glanzleistungen und Kampfeskünste vorführen – und natürlich die Prinzessin retten.

   
04.06.2007

VERBUGT
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Auf Liebhaber von diversem Krabbelzeugs wartet demnächst die als "28 DAYS LATER meets SHAUN OF THE DEAD" angekündigte Horror-Komödie INFESTATION. Darin will der bisher eher unbekannte US-Regisseur und -Autor Kyle Rankin die Geschichte eines Müßiggängers erzählen, der eines Tages zu seinem Entsetzen feststellen muss, dass Rieseninsekten die Weltherrschaft übernommen haben. Und schon ist es aus mit der trauten Faulenzerei, denn um zu überleben gilt es fortan, den fiesen Viechern mächtig auf den Chitin-Panzer zu rücken. Die Dreharbeiten sollen Ende Mai 2007 im bulgarischen Sofia beginnen. Vor der Kamera wird dann u. a. Christopher Marquette (FREDDY VS. JASON; ALPHA DOG; THE INVISIBLE) stehen.

   
01.06.2007

PLAY IT AGAIN
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

So, es ist mal wieder Zeit für ein Update der geplanten Hollywood-Remakes von diversen Genre-Klassikern, und weil sich diesmal besonders viele Neuverfilmungen angekündigt haben, fassen wir uns kurz und informieren mittels der nachstehenden Übersicht:

  • Der Franzose Alexandre Aja (HAUTE TENSION aka HIGH TENSION; THE HILLS HAVE EYES) wird für DIMENSION FILMS das Remake von PIRANHA (USA 1978; Regie: Joe Dante) inszenieren und auch Josh Stolbergs und Pete Goldfingers bereits fertig gestelltes Drehbuch umschreiben. Laut Aja soll nur die Grundidee des Originals, also gefräßige Piranhas, erhalten bleiben.

  • Die Zwillingsbrüder Chad und Carey Hayes (HOUSE OF WAX [2005]; THE REAPING) verfassen momentan das Skript zu einem Remake von THE BLOB (aka BLOB – SCHRECKEN OHNE NAMEN; USA 1958; Regie: Irvin S. Yeaworth Jr.). Der Science-Fiction-/Horror-Film um ein riesiges Schleimmonster (Steve McQueen spielte hier seine erste Hauptrolle, natürlich nicht als "Blob") bekam schon 1988 eine Neuauflage spendiert (Regie: Charles „Chuck“ Russell).
  • WARNER will ein Remake von CLASH OF THE TITANS (aka KAMPF DER TITANEN; USA 1981; Regie: Desmond Davis), Ray Harryhausens letzter Special-Effects-Arbeit, auf den Weg bringen und hat dazu Lawrence Kasdan (RAIDERS OF THE LOST ARK; STAR WARS: EPISODE VI – RETURN OF THE JEDI; DREAMCATCHER) als Drehbuchautoren verpflichtet.
  • Ron Howard (APOLLO 13; RANSOM; THE DA VINCI CODE) übernimmt den Regieposten beim Remake von COLOSSUS – THE FORBIN PROJECT (USA 1970; Regie: Joseph Sargent). Das Original basiert auf einem Roman des britischen Science-Fiction-Schriftstellers D. F. Jones (= Dennis Feltham Jones) und erzählt die Geschichte eines Supercomputers, der das nukleare Verteidigungssystem der USA steuern soll, bald aber ein gefährliches Eigenleben entwickelt.
  • Paul W. S. Anderson (EVENT HORIZON; RESIDENT EVIL; AVP – ALIEN VS. PREDATOR) wird als Regisseur und Drehbuchautor eines Remakes von DEATH RACE 2000 (aka HERRSCHER DER STRASSE / FRANKENSTEINS TODESRENNEN; USA 1975; Regie: Paul Bartel) fungieren. Für eine der Hauptrollen im UNIVERSAL-Projekt bewirbt sich Jason Statham (SNATCH; THE TRANSPORTER; CRANK).

   
29.05.2007

MUTANTEN-URSPRÜNGE
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nach bislang drei Kino-Abenteuern mit der Mutanten-Crew um Professor Charles Xavier und deren Widersacher Eric Lehnsherr aka Magneto bekommt das lukrative X-MEN-Franchise nun zwei Prequels spendiert. Zum einen wird Brett Rattner, der schon den dritten X-MEN-Teil inszenierte, in WOLVERINE die Ursprünge des gleichnamigen X-MEN-Mitglieds erforschen. Das Skript stammt aus der Feder von David Benioff (25TH HOUR aka 25 STUNDEN; TROY aka TROJA; STAY). Auf der Besetzungsliste steht bisher nur Hugh Jackman als Titelheld. Zum anderen soll David S. Goyer, Autor diverser Comic-Verfilmungen wie THE CROW – CITY OF ANGELS, BLADE 1 bis 3 und BATMAN BEGINS, die bereits im ersten X-MEN-Film angerissene Vorgeschichte des späteren Schurken Magneto erzählen. Dabei übernimmt er nicht nur den Regieposten sondern darf auch Sheldon Turners (THE TEXAS CHAINSAW MASSACRE – THE BEGINNING) Drehbuchentwurf weiterentwickeln. Die Story rankt sich um Magnetos Überlebenskampf im Konzentrationslager Auschwitz und um seine Rachepläne nach der Befreiung, die das bei der Rettung geknüpfte Band zwischen ihm und dem damaligen US-Soldaten Charles Xavier für immer zerschneiden. 20TH CENTURY FOX will WOLVERINE kommenden Sommer an den Start schicken, ein Jahr später soll dann MAGNETO folgen.

   
26.05.2007

GAYLORD FOCKER REVISITED
(Powdered by GYSER & SAILOR RIPLEY)

Eigentlich hatten wir die Hoffnung schon aufgegeben, dass William Friedkins (THE FRENCH CONNECTION; THE EXORCIST; SORCERER; TO LIVE AND DIE IN L. A.; THE HUNTED) absolut brillanter und bis heute höchst umstrittener Undercover-Cop-Thriller CRUISING aus dem Jahr 1980 (mit Al Pacino, Paul Sorvino, Karen Allen und Richard Cox) jemals seinen Weg auf ein digitales Trägermedien schaffen würde – von einer Kino-Wiederaufführung ganz zu schweigen. Aber manchmal geschehen halt echte Wunder, wie uns die BUIO-OMEGA-Cannes-Korrespondenten gerade aufgeregt berichteten. Beim Filmfestival an der Côte d'Azur ist nämlich CRUISING – die Geschichte eines New Yorker Polizisten (Pacino), der mit verdeckter Identität in der hiesigen Schwulenszene einen Serienmörder jagt und dabei mehr und mehr von der ihm unbekannten Welt aus hemmungslosen Sex und Drogen eingenommen wird – als Director’s-Cut-Version zu sehen, was immer das auch heißen mag. Diese Fassung soll dann später tatsächlich eine DVD-Veröffentlichung bei WARNER erfahren. Wir sind extrem gespannt und vertrauen erst einmal Friedkin, dass er hier weder Kompromisse eingeht noch eine ärgerliche CGI-Politur à la THE EXORCIST betreibt.

   
23.05.2007

FILMISCHER "PIZZA EXPRESS" NUMERO UNO MACHT DEN LADEN DICHT
(Powdered by OMA MEGA)

Schweren Herzens müssen wir verkünden, dass Bruno Mattei, einer der ganz großen Heroen des Exploitation-Kinos und deshalb einer der am häufigsten im BUIO-OMEGA-Programm vertretenen Knüller-Regisseure, irdische Gefilde verlassen hat. Er verstarb vorgestern (21.05.2007) im Alter von 75 Jahren an den Folgen eines Gehirn-Tumors, nachdem er eine Woche zuvor ins Koma gefallen war. Während seiner bunten Regie-Karriere steuerte der gebürtige Römer stets ausnehmend geschmacksunsicher durch verschiedene Genre-Sümpfe und verzauberte die Filmwelt mit schmierigen Superhits wie WOMEN’S CAMP 119 (1977), LIBIDO MANIA (1978), DIE HÖLLE DER LEBENDEN TOTEN (1980), LAURA – EIN FRAU GEHT DURCH DIE HÖLLE (1982) oder THE RIFFS III – DIE RATTEN VON MANHATTAN (1985). Besonders schön auch, dass er bis zuletzt waschechte Old-School-Exploitation-Granaten inszenierte – was immer ihn auch dazu bewogen haben mag. So harren beispielsweise noch der Zombie-Schocker ISLAND OF THE LIVING DEAD und die Frauengefängnis-Entgleisung THE JAIL – A WOMEN’S HELL, beide 2006 als Ultra-Low-Budget-Produktionen gedreht, ihrer Veröffentlichung (für weitere Infos sowie den spektakulären Trailer bitte auf den jeweiligen Titel klicken!). Wer mehr über den filmischen "Pizza Express" Numero Uno erfahren möchte, der besucht flugs unsere Rubrik "Hall of Shame", wo sich unter "Exploitation Stars" ein Porträt des Schlock-Maestros inklusive Filmografie (wird bald vervollständigt!) verbirgt. Und beim nächsten Zelluloid-Double-Feature SARDINIEN (16.06.2007) erweisen wir natürlich im Vorprogramm dem unvergesslichen und damit eigentlich auch unsterblichen Bruno unsere Referenz. Möge er in Frieden ruhen!

   
21.05.2007

RAMBO MORTALE
(Powdered by KAYPI, ROEMO & SAILOR RIPLEY)

Husch, husch, bitte ganz schnell diesem Link folgen, der auf die sowieso höchst informative Website AIN’T I COOL NEWS führt, wo kurzzeitig ein dreieinhalbminütiger Promotion-Trailer zum neuen Sylvester-Stallone-Actioner JOHN RAMBO online ist. Ganz egal, ob ihr Slys Rocky-Comeback verehrt oder verdammt, hier quellen euch garantiert die Augen über, denn es wird ein wahres Feuerwerk an extremen Geschmacklosigkeiten geboten – nichts für Weicheier! Vielleicht kündigt sich ja endlich die Rückkehr des knallharten Action-Films an ...

   
20.05.2007

ZOMBIE-APOCALYPSE NOW
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

WORLD WAR Z – AN ORAL HISTORY OF THE ZOMBIE WAR heißt Max Brooks 2006 erschienener Roman, mit dem der amerikanische Autor seine im fiktiven Überlebenshandbuch THE ZOMBIE SURVIVAL GUIDE (2003) angerissene Geschichte um den Kampf der Menschheit gegen eine globale, durch eine Virus-Epidemie ausgelöste Untoten-Invasion näher beleuchtet. Interessant ist der Stoff vor allem deshalb, weil die Ereignisse hier nicht im Rahmen einer konventionellen Erzählung geschildert werden, sondern anhand von weltweiten "Augenzeugenberichten", die Bezüge zu real existierenden politischen Landschaften offenbaren. PARAMOUNT und Brad Pitts Produktionsfirma PLAN B wollen aus der intelligenten Vorlage nun einen Spielfilm entwickeln und haben dazu J. Michael Straczynski, kreativer Kopf hinter der brillanten Science-Fiction-TV-Serie BABYLON 5, als Drehbuchautoren verpflichtet. Die Leinwand-Fassung soll laut Straczynski einen Interviewer ins Zentrum rücken, der die verschiedenen Augenzeugen aufsucht. Weitere Details sind zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

   
17.05.2007

BLUTBAD
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Wer Gewalt sät, kann extreme Gegengewalt ernten – so die Arbeitsthese von Sam Peckinpahs STRAW DOGS aus dem Jahr 1971, eine brillante Studie über die Mechanismen der Gewalt, die sich hier als nur notdürftig verdrängte Grundlage der zeitgenössischen Gesellschaft darstellt. Erzählt wird die Geschichte eines amerikanischen Mathematikers (Dustin Hoffman), den es zusammen mit seiner attraktiven britischen Ehefrau (Susan George) in die scheinbar idyllische englische Provinz zieht, wo sich der eigentlich harmlose Mann im Zustand äußerster Bedrohung zum brutalen Amokläufer entwickelt. Peckinpahs beeindruckender und immer noch hochaktueller Thriller soll jetzt allen Ernstes ein Hollywood-Remake erfahren. Dazu hat die Produktionsfirma SCREEN GEMS bereits Regisseur Rod Lurie (THE CONTENDER aka RUFMORD – JENSEITS DER MORAL [2000]; THE LAST CASTLE aka DIE LETZTE FESTUNG [2001]) und Drehbuchautor Reed Steiner (neben einigen Spielfilm-Arbeiten wie NIGHT OF THE SCARECROW [1995]) bisher überwiegend im TV-Bereich tätig [diverse Folgen für THE SHIELD, THE OF FIRE und INVASION]) verpflichtet. Wir winken ab und genießen lieber erneut die hervorragende und unzensierte, aber leider vergriffene CRITERION-DVD-Veröffentlichung des Originals, welche übrigens als Bonus u. a. Paul Joyces sehenswerte Doku SAM PECKINPAH – MAN OF IRON enthält.

   
15.05.2007

BÖRSENFIEBER
(Powdered by OMA MEGA)

Einen Tag nach dem nächsten BUIO OMEGA-Leinwand-Spektakel AKTION SORGENKIND, also am Sonntag, den 20.05.2007, findet erneut Deutschlands größter Filmsammlermarkt im Bottroper SAALBAU (Droste-Hülshoff-Platt 4) statt. Von 11.00 bis 18.00 Uhr dürfen geneigte Besucher wieder auf die Jagd nach seltenen Sammlerstücken aus der Welt der bewegten Bilder gehen. Im Angebot sind Kino-Werbematerialien jeglicher Coleur, Pressehefte, Filmbücher, Autogrammkarten, Starfotos, Soundtracks und natürlich die obligatorischen Träger-Medien wie Video, Laserdisc, DVD, Super-8 oder 16mm. Exploitation-Liebhaber werden hier sicherlich das eine oder andere Schmankerl zum (hoffentllich) fairen Preis entdecken. Na dann: Viel Spaß beim Stöbern!

   
12.05.2007

HERRENLOS
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Comic-Autor und -Zeichner Frank Miller zählt derzeit zu den beliebtesten Vorlagengeber in Hollywood, kein Wunder, waren doch die letzten Leinwand-Adaptionen seiner Arbeiten, SIN CITY (2005) und 300 (2006), große Box-Office-Erfolge. Und so folgt nun logischerweise die Verfilmung einer weiteren Miller-Serie, nämlich RONIN, die Geschichte eines japanischen Samurais aus dem 13. Jahrhundert, den es zusammen mit seinem dämonischen Widersacher Agat ins New York der nahen Zukunft verschlägt. Als Regisseur an Bord des WARNER-Projekts ist der ehemalige Werbe- und Musikclip-Schaffende Sylvain White, verantwortlich u. a. für das amateurhafte Slasher-Debakel I’LL ALWAYS KNOW WHAT YOU DID LAST SUMMER (aka ICH WERDE IMMER WISSEN, WAS DU LETZTEN SOMMER GETAN HAST) und das pubertäre Teenie-Tanz-Drama STOMP THE YARD (Deutschlandstart: 17.05.2007). Ebenfalls nicht gerade optimistisch stimmt die Meldung, dass momentan gleich mehrere Autoren an diversen Drehbuchentwürfen basteln. Aber warten wir das Endergebnis erst mal ab.

   
09.05.2007

50:50-JOKER
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nachdem uns Regisseur Danny Boyle (SHALLOW GRAVE; TRAINSPOTTING; 28 DAYS LATER) zuletzt ein visuell überbordendes, aber leider auch unter einigen Drehbuchschwächen leidendes All-Abenteuer beschert hat, das sich nichtsdestotrotz angenehm von dem Hollywood-Einerlei abhebt, zieht es den Briten nun zurück auf die Erde, wo er demnächst im indischen Mumbai, dem ehemaligen Bombay, einen Spielfilm um einen vermeintlich ungebildeten Slumbewohner inszenieren wird, welcher in der örtlichen Variante des TV-Formats WER WIRD MILLIONÄR? einen Haufen Geld gewinnt. Den jungen Mann interessieren allerdings weder die vielen Moneten noch die lauten Vorwürfe, er habe versteckte Hilfe erhalten. Ihm geht es einzig und allein darum, mittels der Show seine Angebetete – ein großer Fan der Sendung – wieder zu finden. Das Drehbuch verfasste Autor Simon Beaufoy (THE FULL MONTY aka GANZ ODER GAR NICHT; BLOW DRY aka KURZ ODER LANG; YASEMIN), basierend auf einer wahren Geschichte. Interessant!

   
06.05.2007

DAS (STRENG) GEHEIME KINO
(Powdered by OMA MEGA)

Es ist nun schon eine ganze Weile her, dass uns Michael Wolf, ein talentierter Schüler der HOCHSCHULE FÜR FERNSEHEN UND FILM MÜNCHEN, für sein Konzept einer außergewöhnlichen Doku mit Spielhandlung über den GEHEIMNISVOLLEn FILMCLUB BUIO OMEGA gewinnen konnte. Ende 2004 begannen dann die aufwändigen Dreharbeiten im Clubumfeld, welche sich bis zum Frühjahr 2005 hinzogen. Anschließend folgte eine längere Post-Produktionsphase, bei der das Team um Michael Wolf nicht nur akribisch am vorhandenen Material gewerkelt hat, sondern auch in Sachen Filmausschnitte diverse schwierige Rechteprobleme lösen musste. Jetzt ist die Operation DAS GEHEIME KINO, wie der Titel der Doku lautet, endlich erfolgreich und zur vollen Zufriedenheit aller Beteiligten abgeschlossen. Seine Premiere feiert das sehenswerte Werk am kommenden Donnerstag (10.05.2007) um 22:30 Uhr im ATELIER der Münchener CITY KINOS (Sonnenstraße 12, 80331 München). Clubmitglieder dürfen sich natürlich auf ein Special-Screening in den heiligen Hallen der BUIO OMEGA-Kommandozentrale, dem SCHAUBURG FILMPALAST zu Gelsenkirchen-Buer, freuen. Den Termin geben wir rechtzeitig bekannt. Wer zuvor schon einmal einen ersten Blick riskieren möchte, klickt hier (aktuelle Version des WINDOWS MEDIA PLAYER erforderlich). Weitere Infos hält die offizielle Website der HOCHSCHULE FÜR FERNSEHEN UND FILM MÜNCHEN bereit.

   
03.05.2007

ENDZEITSTIMMUNG
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

THE HAPPENING lautet der Titel von M. Night (Manoj Nelliyattu) Shyamalans (THE SIXTH SENSE; UNBREAKABLE; SIGNS; THE VILLAGE; LADY IN THE WATER) neuestem Regie-Projekt, das der gebürtige Inder, häufig Garant für besonders atmosphärische und ungewöhnliche Genre-Lichtspiele, einmal mehr nach einem selbst verfassten Drehbuch realisieren wird. Vom produzierenden US-Studio 20TH CENTURY FOX als Thriller mit Weltuntergangsszenario angekündigt, soll sich die Geschichte um einen Lehrer (Mark Wahlberg [PLANET OF THE APES; THE DEPARTED; SHOOTER]) ranken, der samt seiner Familie vor einer Naturkatastrophe globalen Ausmaßes flieht. Ab August 2007 will Shyamalan die Kameras in Philadelphia rollen lassen. Der weltweite Kinostart ist am Freitag, den 13.06.2008 geplant – sozusagen passend zur „unglücklichen“ Story.

 

Jahres-Übersicht     Monats-Übersicht     aktuelle Ticker-Meldungen

Für die Inhalte der externen Seiten sind die jeweiligen Betreiber verantwortlich.
Die Nennung von Produkten einzelner Hersteller dient allein zur Information und nicht zu Werbezwecken.
Der Verkauf und/oder Verleih derselben findet nicht statt.