Ausgetickt - September/Dezember 2008

 

31.12.2008

UND AB IN DIE NÄCHSTE RUNDE
(powdered by INGOJIRA, STEINBECK, HARALD BLIXEN, HEINZ KLETT und CHRISTIAN KESSLER)

Ein ereignisreiches Jahr 2008 geht zuende. Auch für die Buios ist eine Menge passiert. Es war ein Jahr der Veränderungen, aber es war auch ein schönes Jahr.
Wir wünschen allen Buios einen guten Rutsch!
Für 2009 versprechen wir Euch eine Wundertüte voller toller Überraschungen. Freut Euch auf bezaubernde Stargäste und herrliche Filmraritäten. Wir haben da ein paar Knaller ausgegraben,… Ihr werdet staunen!
Also: knallt schön!

   
29.12.2008

AUS DEM COMIC GEFLOGEN
(powdered by INGOJIRA)

Comicverfilmungen liegen im Trend. Nachdem schon einige Marvel- und DC-Comichelden ihre Big Budget-Abenteuer auf der Leinwand erleben durften, kommt jetzt für die Mattscheibe die Adaption einer Reihe des US-Verlages Charlton daher. Charlton hatte in den 60er Jahren die Bildergeschichten-Rechte an dem dänischen Monsterfilm REPTILICUS bekommen. Schnell war der Comicruhm des hässlichen Reptils aus Kopenhagen verblasst und Charlton schickte das Monster leicht modifiziert als REPTISAURUS erneut ins Rennen.

Zwar blieb auch nun der große Erfolg aus, aber scheinbar hat sich jemand an das fliegende Ungeheuer erinnert. Denn nun ist der Film mit Reptisaurus fertig und wartet darauf, von Monsterfreunden verschlungen zu werden. Regie führte Chris Ray, Sohn des berüchtigten B-Filmers Fred Olen Ray und eine der Rollen hat Gil Gerard übernommen, der einst als Buck Rogers knallbunte Fernsehabenteuer erlebte. Wollen wir hoffen, das Fred O. R. seinem Sohn nicht die eigenen Fähigkeiten als Regisseur vererbt hat und der Junge nicht die Langeweile als Hauptperson seines Monsterfilms ausgewählt hat.

   
27.12.2008

AUSGESCHNURRT
(powdered by STEINBECK)

Die US-Sängerin und Schauspielerin Eartha Kitt ist tot: Nach Angaben ihres Freunds und Agenten Andrew Freedman starb sie in einem New Yorker Krankenhaus, in dem sie wegen Darmkrebs behandelt worden war. Kitt wurde 81 Jahre alt. Bis zum Schluss pflegte sie ihr Image als Femme Fatale. Ihr sinnliches Timbre machte ihre Stimme unverwechselbar. Eartha Kitts Karriere als Tänzerin, Sängerin und Schauspielerin spannte sich über mehr als ein halbes Jahrhundert. Sie zählte zu den wenigen Künstlern, die in allen Bereichen erfolgreich waren. In den 50er Jahren gelang ihr der Durchbruch in Europa und auf dem Broadway. Sie trat in Nachtclubs, beim Film und im Fernsehen auf. Unvergessen war in den 60er Jahren ihre Rolle als Catwoman in der Fernsehserie BATMAN. Zu ihren Fans zählte unter anderem Orson Welles, für den sie "die aufregendste Frau der Welt" war.

   
24.12.2008

FROHES WEIHNACHTSFEST ALLEN BUIOS AUF ERDEN
(powdered by INGOJIRA, STEINBECK, HARALD BLIXEN, HEINZ KLETT und CHRISTIAN KESSLER)

Das Weihnachtsfest ist auch für Buios eine tolle Sache. Klar. Da gibt es neue Filme und die wollen schließlich in den DVD-Player! Und das gute Essen will auch vernichtet werden. Deshalb gönnen wir uns ein paar freie Tage, an denen der Ticker eine kleine Pause machen muss. Wir wünschen Euch allen ein schönes Weihnachtsfest. Lasst es gemütlich angehen! Bis in ein paar Tagen!

   
23.12.2008

STANGL ABGEGEBEN
(powdered by OMA MEGA)

Sexkomiker und Stanglwirt Peter Steiner ist tot. Der beliebte Volksmime starb am Montag im Alter von 81 Jahren in München an einem Herzinfarkt. Steiner hatte noch gut gefrühstückt, wollte dann ins Städtchen, aber der Tod verhinderte dies. Bekannt wurde er in unzähligen Lederhosen- und sonstigen Sexkrachern der 70er Jahre. Später tarnte er seine frühen Taten und machte sich bei Omis und Opis mit seiner Boller-Bühne PETER STEINERS THEATERSTADL und der Fernsehreihe ZUM STANGLWIRT beliebt. Wenn die gewusst hätten!

   
22.12.2008

CARRY ON WITH DEATH
(powdered by INGOJIRA)

Wie erst jetzt bekannt wurde, verstarb bereits am letzten Donnerstag der beliebte britische Darsteller Jack Douglas im Alter von 81 Jahren. Douglas war vor allem auch hierzulande für seine Auftritte in der CARRY ON-Filmreihe bekannt, die in Deutschland unter dem IST JA IRRE-Titel vermarket wurde. Seine prominenteste Rolle war hier der nervöse "Alf Ippitimus", den er auch bei diversen TV-Auftritten verkörperte.

   
21.12.2008

TRAUER IM POTT
(powdered by OMA MEGA)

Ein Schluchzen geht durchs Ruhrgebiet. Die vielgeliebte Volksschauspielerin Tana Schanzara ist am Freitagabend in einem Bochumer Krankenhaus an ihrem 83. Geburtstag verstorben. Unvergessen sind ihre Auftritte am Bochumer Schauspielhaus und in Filmen wie DIE ABFAHRER, JEDE MENGE KOHLE oder SUPER. Gerne setzte auch Hape Kerkeling Tana ein. Sie veredelte seinen CLUB LAS PIRANJAS, WILLI UND DIE WINDZORS und DIE OMA IST TOT. In späteren Jahren sah man die Schwanzara (So hieß sie wirklich! Das schmierige „w“ strich sie früh aus ihrem Namen) in Helge Schneiders JAZZCLUB oder der TV-Serie DIE ANRHEINER.
Wir sind wirklich sehr traurig. Tana war zwar klein, aber trotzdem eine der größten!

   
20.12.2008

DANKBARER TOTER WIEDER LEBENDIG?
(powdered by MC TURBORILLA)

Filmbiografien großer Musiker sind nicht erst seit dem Johnny Cash-Lebenslauf WALK THE LINE eine beliebte Sache. Nun soll ein weiterer großer Name für die Leinwand wiederbelebt werden. Es handelt sich um Jerry Garcia, den 1995 verstorbenen Frontmann der Band  THE GRATEFUL DEAD, die eine große Anhängerschar besitzt und zu den bekennenden Hell´s Angels- Sympathisanten zählte (siehe die Doku HELL`S ANGELS FOREVER).
Es wird aber weniger Garcias Zeit mit den Grateful Dead behandelt, sondern eher sein Leben vor der Bandgründung. Ein Titel für das Projekt sowie Angaben zu Regie und Darstellern stehen noch aus.

   
19.12.2008

KONKURRENZ FÜR RICKY SCHRODER?
(powdered by COMTESSE SOPHIE)

Lange geisterte der Titel durchs Internet. Kurz vor Weihnachten kommt jetzt die Wahrheit ans Licht.
Heute erscheint bei Sunfilm (in Zusammenarbeit mit MIG Film) endlich der Film mit dem schönsten Titel des Jahres auf DVD: DER GOLDENE NAZIVAMPIR VON ABSAM 2 – DAS GEHEIMNIS VON SCHLOß KOTTLITZ.
Worum es geht? Wir empfehlen hierzu den Trailer zum Werk. Wir wollen nicht hoffen, das der Titel das beste am Film ist. Mit etwas Glück ist DGNVA2-DGVSK (so die offizielle Abkürzung in Filmkreisen) jedoch eine echte Alternative zum KLEINEN LORD am Weihnachtsabend.

   
18.12.2008

JOPIE OHO!
(powdered by OMA MEGA)

Gerade erst 105 geworden, einen kleinen Hitler-Skandal überstanden und jetzt noch zur Werbe-Ikone aufgestiegen. Das Jahr endet sehr ereignisreich für unseren Super-Jopie. Wer ihn mal in voller Pracht erleben will, dem sei sein neuester Streich ans Herz gelegt. Schade, dass der erblindete Superstar das selbst nicht mehr sehen kann!

   
17.12.2008

AYERS ROCK UNTERGRABEN?
(powdered bei HAINZ SIEHLMANN)

Freunde der TREMORS-Filmreihe sollten aufhorchen. Nachdem es bereits einige Jahre her ist, dass Burt Gummer im vierten Teil der Saga gegen fliegende Graboiden kämpfte, gibt es Neuigkeiten aus dem Wurmloch. Zwar handelt es sich leider nicht um eine Veröffentlichung der 13-teiligen Fernseh-Serie, die seinerzeit auf dem amerikanischen SciFi Channel lief, aber dafür wird die Filmreihe fortgesetzt. TREMORS: THUNDER FROM DOWN UNDER wird die Raketenwürmer im australischen Outback ansiedeln, wo es ein reichhaltiges Nahrungsanbgebot gibt. Vielleicht bekommen die Graboiden ja die Überpopulation von Känguruhs, Wildkaninchen und Aga-Kröten in den Griff.

   
16.12.2008

AUSGETAPPERT
(powdered by OMA MEGA)

Wenn Legenden gehen, bleiben sie. Jetzt ist wieder eine geblieben. Der scheinbar unzerstörbare DERRICK, der König der Tränensäcke, der Meister der unbewegten Mimik… er ist von uns gegangen. Wie erst jetzt bekannt wurde, schloss Horst Tappert schon am Samstag in einer Münchener Klinik für immer die Augen. Er war 85 Jahre alt.
"Bis vor kurzem ging es meinem Mann noch gut, er war voller Zuversicht" wird Frau  Tappert in der „Bunten“ zitiert. "Doch in den letzten Tagen verschlimmerte sich sein Zustand zusehends."
Tappert ging es schon seit einigen Jahren nicht mehr gut. "Ich habe Wassereinlagerungen", sagte er vor drei Jahren. Schon damals hatte er mit seinem Leben abgeschlossen: "Ich habe Schluss gemacht mit allem. Für mich gibt es auf dieser Erde keine Aufgabe mehr", vekündete er.
Nach seinem Abschied aus dem Polizeidienst, hatte man ihm noch eine Rolle als Kardinal in einem deutsch-italienischen Fernsehfilm spendiert. Das war es dann aber für Tappert.
Wir werden ihn so in Erinnerung behalten, wie er noch vor einigen Monaten gottgleich über die Buio-Leinwand flimmerte: als unüberwindlicher Inspektor PERRAK, dem selbst Trompeten-Emma nichts vormachen konnte.

   
15.12.2008

HOLLYWOOD-STAR VAN JOHNSON GESTORBEN
(powdered by STEINBECK)

Hollywood-Schauspieler Van Johnson ist tot. Der Star aus Filmen wie KAMPF IN DEN WOLKEN, DREISSIG SEKUNDEN ÜBER TOKIO und DIE CAINE WAR IHR SCHICKSAL starb im Alter von 92 Jahren in der Nähe von New York.
In den 40er und 50er Jahren war der Amerikaner oft neben Stars wie Esther Williams und Elizabeth Taylor aufgetreten.
Erfolgreich war er aber auch in Komödien wie DEINE, MEINE, UNSERE (1968) mit Henry Fonda und SCHEIDUNG AUF AMERIKANISCH (1967). Zuletzt war Johnson in einer kleinen Rolle in Woody Allens Film THE PURPLE ROSE OF CAIRO (1985) zu sehen.
Auch in italienischen Produktionen konnte man den vielseitigen  Mimen entdecken wie etwa in BLUTIGES BLEI, STUKAS ÜBER LONDON oder  DAS CONCORDE INFERNO.

   
15.12.2008

3 MAL D
(powdered by MOLOTTO)

Für die kommenden Jahre stehen wieder einmal eine ganze Handvoll dreidimensionaler Spielfilme in den Startlöchern. Nicht nur James Camerons AVATAR wird in 3D gemacht, geplant ist auch FINAL DESTINATION 4 3D, THE NIGHTMARE BEFORE CHRISTMAS von Tim Burton in einer neu bearbeiteten 3D-Version, das Remake MY BLOODY VALENTINE 3-D und die Kinderbuch-Verfilmung HOW TO TRAIN YOUR DRAGON als Multi-Millionen-Dollar-Spektakel. Das Computerbilder-Studio Pixar will ab 2009 ohnehin ganz auf digitale zu projizierendes 3D umschwenken.
Bereits in den 50er Jahren wurde ja der Versuch unternommen, mit 3D-Filmen die Leute weg von der Mattscheibe und zurück in die Kinos zu bringen. Und auch die frühen 80er Jahre boten, quasi als Antwort auf das nächste große Kinosterben im Zuge der Mode, sich den Lieblingsfilm einfach als Video ins Haus zu holen, eine Vielzahl mal mehr, mal weniger gelungener 3D-Reißer, die sich im Vergleich zu den 50er-Jahre-Filmen dank fortgeschrittener 3D-Technik dann auch komplett farbig zeigten. Selbst das Fernsehen machte seinerzeit fröhlich mit und brachte in den Dritten zahlreiche 3D-Sendungen und -Filme, die selbst auf kleinen Bildschirmen einen erstaunlich guten räumlichen Effekt boten, wenn auch nicht auf der Höhe der Zeit, sondern auf einem Stand von vor über 30 Jahren. Immerhin.
Auf VHS und DVD fristeten 3D-Filme vor allem ein Schattendasein, und das, was nicht gleich von vornherein „flat“ auf die Kassetten oder Scheiben gezogen wurde (man denke nur an die nicht nur hierzulande in den Markt gegebenen Bänder mit DER WEISSE HAI 3, ALLES FLIEGT DIR UM DIE OHREN, ANDY WARHOL’S FRANKENSTEIN, PARASITE, METALSTORM oder DAS GEHEIMNIS DER VIER KRONJUWELEN), taugte allenfalls als nett gemeinter Marketing-Gag (A*P*E, ROBOT MONSTER, CAT-WOMEN OF THE MOON, FREDDY’S DEAD: THE FINAL NIGHTMARE, THE MASK) , nicht jedoch als tatsächlich funktionierendes 3D-Kinoabenteuer. Denn funktioniert hat der 3D-Effekt bei der Wiedergabe mittels eines Videosystem bei bislang keinem Film in auch nur halbwegs brauchbarer Weise. Statt räumlicher Bilder erzeugten diese kunterbunten Streifen vor allem Kopfweh und binnen Minutenfrist ermüdete Augen - und das gänzlich unabhängig davon, ob man sie nun mit oder ohne Pappbrille auf der Nase anschaute.
Bereits seit einiger Zeit gibt es nun 3D-Heimsysteme zu kaufen. Das VirtualFX von eDimensional zum Beispiel oder von der Firma Razor das System X3D. Die Systeme verfügen über eine Sync-Box und (zumeist) kabellose Shutterbrillen, ähnlich denen, die man bei einem Besuch des nächstbesten IMAX-Kinos in die Hände gedrückt bekommt. Beide Geräte müssen zudem nicht nur mit stereoskopischen Filmen gefüttert werden, sondern können auch mittels Softwareeinsatz durchgängig einen 3D-Effekt bei „flacher“ Filmkunst aller Art erzeugen, wobei das Resultat natürlich nicht wirklich dem entspricht, was man bei einem echten 3D-Film geboten bekommt. Die eine oder andere Enttäuschung lässt sich also nicht vermeiden. Größter Nachteil der Technik: Sie kostet Geld, und das nicht gerade wenig – zumal, wenn man bedenkt, wie wenig entsprechend ausgestattete Filme für diese Geräte zur Verfügung stehen. Außer IMAX- und purer Gimmick-Ware nämlich so gut wie gar keine. Deshalb müssen neue Technologien her, die nach Möglichkeit auf breiter Front Unterstützung finden und 3D ebenso gut präsentieren wie im Kino. Panasonic drängt auf einen einheitlichen 3D-Standard für Blu-ray, der sich an den neuen Digitaltechnologien anlehnt, bei dem die Kodierung der Bilder allerdings recht Speicherplatz sparend mittels Zweikanal-Encoder erfolgen soll. Eine optionale Wiedergabe in 2D schließt dieses System zwar nicht aus, für den vollen 3D-Genuss sind indes auch weiterhin angesteuerte Shutterbrillen nötig. Vor 2010 oder 2011 ist wohl kaum mit diesem Standard zu rechnen – außerdem ist noch fraglich, ob und inwieweit diese Technik dann Einzug in die Abspieler anderer Hersteller findet oder ob auf den letzten Metern nicht doch noch der nächste Formatkrieg droht. All dies hindert Anbieter nicht, bereits jetzt schon auf den fahrenden Zug aufzuspringen und das 3D-Kino auch mit der einen oder anderen alten Konserven hochleben zu lassen. Bereits für den Februar des kommenden Jahres bringt Paramount in den USA eine 3D-Version von UND WIEDER IST FREITAG DER 13 als DVD auf den Markt.

In Großbritannien erscheint der Slasher fast zeitgleich gar als Blu-ray. Zu irgend etwas muss das FRIDAY-Remake von Michael Bay und seinem Erfüllungsgehilfen Marcus Nispel schließlich gut sein, das zeitgleich das Licht der Welt erblicken soll. Der große Boom wird seine Schatten unlängst voraus: Bereits als Import-Scheibe zur Verfügung stehen JOURNEY TO THE CENTER OF THE EARTH, der aus Computer-Datenschrott hergestellte POLAR EXPRESS, ein in 3D-Hinsicht überhaupt nicht funktionierender AMITYVILLE III-D oder halt unsägliches Gegurke wie NIGHT OF THE LIVING DEAD 3-D von Jeff Broadstreet mit dem unverwüstlichen Sid Haig – und zumindest der hat es ja sogar schon bis zu uns geschafft.

Der Wehrmutstropfen bei der Sache ist allerdings, dass bei allen Veröffentlichungen vor allem das hinlänglich bekannte Polarisationsverfahren (also die Betrachtung mittels zweifarbiger, nicht knitterfester Pappbrille) bemüht wird, von den meisten aktuellen Produkten aber das gleichwohl als störungsfrei und letzter Schrei geltende RealD – zumindest optional – noch gar nicht unterstützt wird. Dementsprechend fällt auch bei Blu-ray der dreidimensionale Ausflug nur gerade so gut aus, wie es das Verfahren mit all seinen möglichen Schwankungen in der Fertigung eben erlaubt. So oder so: 2009 und 2010 könnten das 3D-Kino in der Tat noch einmal kräftig voranbringen – sofern natürlich brauchbare und technisch simpel zu handhabende Heimsysteme für schmale Märker gleich mitgeliefert werden. Ansonsten ist wohl abermals fraglich, wie weit diese neue Welle mit Blick auf dem Heimsektor überhaupt schwappen wird.

   
14.12.2008

GEBURTSTAG IM DUNKELN?
 (powdered by STEINBECK)

Mit seinem Bekenntnis „Ich habe noch immer guten Sex“ sorgte Heino unlängst für Schlagzeilen, die ausnahmsweise nichts mit seinem Metier, der Volksmusik, zu tun hatten. Der sonst eher bieder erscheinende Schlagerstar offenbarte der „Bild“-Zeitung, dass er ganz ohne Potenzpillen dreimal die Woche mit seiner Frau schlafe. „Heino ist ein sehr einfühlsamer Liebhaber“, plauderte auch Gattin Hannelore aus dem Nähkästchen. Beim Sex nehme der Rentner sogar seine Sonnenbrille ab.
Uns freut es besonders für die beiden. Außerdem feiert der Star unvergessener Filmklassiker („Blau blüht der Enzian“, 1973 unter der Regie von Franz Antel) am 13.12.2008 seinen 70.Geburtstag. Wir gratulieren herzlich. Karamba, Karacho, ein Whisky...und hoch die Tassen für den Brillenmann !

   
13.12.2008

DER LETZTE AKT
(powdered by HERRN WEBER)

Ein trauriger Tag für die Welt des Strip. Eine Legende ist nicht mehr. Nachdem sie schon seit dem 2.12. im Krankenhaus lag, ist nun leider eine liebe Freundin und die "Königin der Erotik nicht-pornografischer Prägung" von uns gegangen. Im Alter von 85 Jahren erlag Betty Page am 11.12. in Los Angeles einem Herzschlag.
In den 50er Jahren hatte Betty ihre Karriere in Filmen und Fotos von Bunny Yeager und Irving Klaw begonnen. Sehr offenherzig, aber nie schmierig. Sie schaffte es, auch im Lack- oder Ledergewand immer ihre Unschuld zu behalten. Gerade das machte ihren Charme aus. In den 60ern geriet Frau Page weitgehend in Vergessenheit. Wiederentdeckt wurde sie erst in den 80ern und wird seither als Ikone des Pin-Up und als Sexsymbol verehrt. Die älteren Semester unter uns kannten und liebten sie natürlich schon früher. Sie gilt als eine der meist fotografierten Frauen der 50er-Jahre, erstes bekanntes Bondage- und Fetischmodel, Wegbereiterin der Sexuellen Revolution und war Inspiration für Comicfiguren und Filme. Der Welt des Pornos blieb Fetisch-Betty ein Leben lang sehr fern. Dieser Unrat war nichts für sie. Sie wird immer einen Platz im Herzen all derer haben, die einen sauberen Strip zu schätzen wissen. 

   
12.12.2008

KOMIKER?
(powdered by STEINBECK)

Das berühmte Fettnäpfchen scheint ihm sprichwörtlich ins Gesicht geschrieben zu sein.
Der inzwischen 82-jährige US-Komiker wollte auf einer Pressekonferenz im australischen Sydney ganz besonders lustig sein. Über die Lieblingssportart des Gastgeberlandes äußerte sich Herr Lewis mehr als befremdlich. „Ach, Cricket. Das ist ja ein Schwuchtel-Spiel. Sind Sie verrückt?“
Da kann man nur gratulieren, denn mit dieser Aussage brachte er nicht nur diverse Verbände Homosexueller auf die Barrikaden, sondern verärgerte zugleich die Einwohner eines gesamten Kontinents.
Lieber Mr. Lewis , vielleicht stopfen Sie sich doch besser noch ein paar Big Mäcs mehr ins Maul. Was Sie da produzieren sollte besser unten aus Ihnen herausquillen als oben.

   
11.12.2008

KINOBLECH MIT ROBOTECH
(powdered by LUDOLFS)

Es ist wohl dem Erfolg des mäßigen TRANSFORMERS-Films zu verdanken, dass mit ROBOTECH weitere beliebte Zeichentrick-Roboter auf die große Leinwand dürfen. In der Geschichte um junge Piloten, die mittels großer Roboter eine Alien-Invasion aufhalten müssen, werden Tobey Maguire und Drew Crevello mitwirken. Die Rechte an ROBOTECH liegen dabei in den Händen der Firma Harmony Gold, hinter der sich niemand anderes als der Regisseur und Produzent Frank Agrama verbirgt. Er schuf solch große Klassiker wie DIE MUMIE DES PHARAOH und QUEEN KONG. Da Agrama auch Produzent des Roboter-Realfilms sein wird, könnte doch vielleicht seine behaarte Kong-Königin mitmischen im Kampf um die Erde.

   
10.12.2008

DER BOSS DER BOSSE
(powdered by MOLOTTO)

Fred „The Hammer“ Williamson ist einer der ganz großen Namen des Blaxploitation- und Actionkinos der letzten 35 Jahre und nicht zuletzt wegen seiner legendären Auftritte in den italienischen Endzeitstreifen THE RIFFS und METROPOLIS 2000 auch in Europa jedermann ein Begriff. 1975 drehte Williamson einen kleinen, dennoch herausragenden im mit allerlei komischen Einsprengseln versehenen Film mit dem herrlich reißerischen Titel BOSS NIGGER, in dem er zumeist das macht, was er am besten kann: Städte aufräumen und – mitunter mittelschwer kalauernd - schräge Vögel abservieren, und das alles auch noch unter der versierten Leitung von Jack Arnold! Mittlerweile hat VCI in den USA eine DVD des Titels veröffentlicht, jedoch den Film einfach in BOSS umbenannt. Sofern man das Cover nicht kennt, hört sich die Veröffentlichung zunächst also nach einem Musikvideo von Bruce Springsteen an, nicht jedoch dem „Hammer“ Williamson. Die gute Nachricht ist, dass ansonsten aber alles mit der Scheibe stimmt – inklusive der unzensierten Fassung des „Nigger“-Titelsongs ohne Beep-Sabotagen. Überhaupt wird in dem Streifen mindestens alle fünf Sekunden das politisch unkorrekte Wort fallengelassen, was für in dieser Hinsicht pingeligere Menschen vielleicht nicht so gut zu verknusen ist.
Fred Williamson dreht übrigens gerade einen neue Actionrakete, die den wunderschönen Titel BLACK KISSINGER trägt. Williamson spielt darin Henry Kissinger. Gemeint ist natürlich nicht der ehemalige US-Außenminister, sondern in der Tat ein waffenschwingender, Gesichter dreschender Aktionsgigant überirdischer Prägung, welcher Williamson immer schon war und immer noch ist. Anders will man es ja auch gar nicht haben.

     

   
08.12.2008

CORMAN TRAUERT
(powdered by OMA MEGA)

Eine der beliebtesten Darstellerinnen in Roger Cormans Knüller-Knallern der 50er Jahre ist nicht mehr. Beverly Garland, der Star aus IT CONQUERED THE WORLD, VIER FRAUEN IM SUMPF, SONNTAG SOLLST DU STERBEN und GESANDTER DES GRAUENS verstarb mit 82 Jahren. In den 60er und 70er Jahren verdiente sie ihr Geld hauptsächlich im Fernsehen, u.a. in der beliebten Serie REMINGTON STEELE. Wir mochten sie lieber an der Seite von gurkenähnlichen Aliens.

   
07.12.2008

GOODBYE FORRY
(powdered by STEINBECK)

Das Universum ist um eine Ikone der Filmgeschichte ärmer geworden. Forrest J.Ackerman starb am 4.12.2008 im Alter von 92 Jahren in Los Angeles an den Folge eines Herzinfarktes.
Er half persönlich vielen später berühmten Autoren auf ihren ersten literarischen Schritten. Bekannte Beispiele sind Ray Bradbury, Issac Asimov, L. Ron Hubbard, Andre Norton, Curt Siodmak, A.E. van Vogt, Jack Williamson, Stanley G. Weinbaum, Stephen King uvm. Auch half er jungen Filmemachern wie John Landis, Joe Dante, Rick Baker, Stephen Spielberg, James Cameron, Tim Burton ...
Er kannte die berühmtesten Schauspieler und Regisseure des Sci-Fi oder Horror Movie Genres wie Vincent Price, Boris Karloff, Bela Lugosi, Peter Lorre, George Pal, Ray Harryhausen, Fritz Lang.
Forrest J Ackermann spielte in diversen Spielfilme mit, wie in: The Time Travelers, Amazon Women on the Moon, The Howling, Berverly Hills Cop III, Thriller, Innocent Blood, Vampirella und Dracula Vs. Frankenstein.
Er legte eine der größten Sammlungen des SF, Fantasy und Horrors mit 300.000 Stücken an. Sie lagerte in seinem 18-Zimmer Haus, das bald als "Ackermansion in Horrowood in Karlofforina" bekannt war. Im Zeitraum zwischen 1951 und 2002 besuchten gut 50.000 Fans das Museum. 2002 musste Ackerman die meisten Stücke der Sammlung und das Haus verkaufen, um Geld für einen Rechtsprozess über die Besitzrechte des Magazins "Famous Monsters of Filmland" flüssig zu machen.
Die Buio-Gemeinde ist traurig. See you later again, Forry!

   
06.12.2008

ADVENTSEINKÄUFE
(powdered by OMA MEGA)

Morgen am 7.12. ist es wieder so weit. Börsen-Urgestein Heinz Theiss öffnet wieder die Türen der Stadthalle in Köln Mühlheim und veranstaltet seine klassische Filmbörse.
Vom Filmstreifen zum Poster, von der Projektorenlampe zur DVD: Hier findet der Freund der zappelnden Bilder alles was ein Herz höher schlagen lässt. Die Buios sagen „JA“ und empfehlen einen Besuch. Vielleicht sieht man sich!

   
05.12.2008

HEUT GEHN WIR INS MAXIMS!
(powdered by OMA MEGA)

Er hat es geschafft! Johannes Heesters feiert heute seinen 105. Geburtstag. Der seit braunen Tagen in Deutschland lebende Jopie ist der älteste aktive Schauspieler der Welt. Erst kürzlich sah man ihn auf der Bühne in der unsterblichen Operette IM WEISSEN RÖSSL, allerdings nicht in der Rolle des feschen Kellners Leopold oder als Dr. Siedler (den hatte er in der 1952er Filmfassung gegeben) sondern als Kaiser Franz Joseph. Angemessen.
Wir wünschen Jopie alles Gute! Hoch die Tassen, alter Sack!

   
04.12.2008

HAUPTSACHE DIE HAARE LIEGEN
(powdered by NASENMANN)

Er bescherte uns unvergessliche Sangesdarbietungen und irritierende Tanzeinlagen.
Michael Jackson macht endlich wieder von sich Reden.
Wie das britische Magazin „The Mirror“(Kompetenzschwerpunkt : Klatsch und Tratsch) unlängst berichtete, habe sich der „King Of Pop“ für einen Fototermin in New York geschlagene 3 Stunden vor dem Schmink – und Frisiersessel für das anberaumte Foto-Shooting hübsch gemacht.
Die Aufnahmen für die italienische „Vogue“ sollen dann mit 10 Stunden Fotografieren recht zügig über die Bühne gegangen sein.
Uns soll es Recht sein, solange uns Jacko nicht mit Moonwalker II beglückt.

   
03.12.2008

JOHNNY  WATT?
(powdered by GERD GEIL)

Als Anfang der 70er der P.-Film noch verschämt gehandelt wurde, war das Pornografieren noch ein echtes Abenteuer. Bob Chinn ist einer der Regie-Pioniere dieser Epoche. Er schrieb und inszenierte einen Film, der heute noch bekannt ist und der nun seine digitale Wiederauferstehung auf DVD feiert. In einer restaurierten Fassung und versehen mit einem Audiokommentar von Bob dem Pornomeister steht nun John Holmes erster Spielfilm JOHNNY WADD endlich wieder zur Verfügung. Der Detektivkrimi mit scharfen Beigaben war der Auftakt einer ganzen Serie um den geilen Johnny. Vielleicht das richtige Alternativprogramm zum Fest?

   
02.12.2008

MEDUSA IM UMZUGSSTRESS?
(powdered by INGOJIRA)

Das Alter hat so seine Tücken und ungern verlassen ältere Herrschaften ihr altbekanntes Revier. Wer wüsste es besser als die gut 4000 Jahre alte Frau Medusa. Nie liegen ihre Haare richtig und ständig versteinern durch ihren Blick sämtliche Freundinnen während des Kaffeeklatsches. Dabei könnte das Leben so schön sein. Nach dem ganzen Ärger mit Perseus und Andromeda war es die britische Produktionsfirma HAMMER, welche Medusa 1964 nach England umsiedelte, und zwar für den Film DIE BRENNENDEN AUGEN VON SCHLOSS BARTIMORE (THE GORGON). Eine deutsche DVD ließ lange auf sich warten, doch für Januar hat SONY PICTURES den Film als deutsche Scheibe angekündigt. Aber was liest man auf dem Cover? Da steht nicht SCHLOSS BARTIMORE sondern SCHLOSS BALTIMORE. Sollte es wirklich sein, dass die gute Medusa auf ihre alten Tage nochmals umgezogen ist und nun im amerikanischen Baltimore ein Schloss ihr Eigen nennt? Mensch, die traut sich noch was...

   
01.12.2008

SCHLANGEN, SCHNAPS UND SCHIESSEREIEN
(powdered by HAINZ SIEHLMANN)

Lange ist es her, dass Blitzkrause David Hasselhoff in STAR CRASH Laserstrahlen aus dem Goldhelm schoss oder im schlauen Auto Kit per Turboboost von Werbeblock zu Werbeblock sauste. Ginge er schwimmen, bräuchte er mittlerweile sogar selbst eine Baywatch-Nixe, um ihn vorm Absaufen zu retten. Oder zumindest vorm Saufen, denn der gute David hat bekanntlich schwere Probleme mit dem Fusel. So wirkt er auch in seinem neuen Videothekenhit oft neben der Spur, was in einem Kampf mit Riesenschlangen eher von Nachteil ist. Jepp, Herr Hasselhoff wirkt doch glatt im dritten Teil der ANACONDA-Saga mit. Und zu aller Überraschung handelt es sich bei ANACONDA: OFFSPRING um einen richtig unterhaltsamen Tierhorrorfilm, der flott inszeniert ist und seine FSK 18-Freigabe nicht ohne Grund bekommen hat. Hier geht es mächtig zur Sache, wenn eine Gruppe Söldner versucht, zwei genmanipulierte Riesenschlangen zu fangen. Aber Hallo!
Ein Film, wie er für Tierhorrorfreunde nicht besser sein könnte. Da freuen wir uns schon auf die gleichzeitig gedrehte Fortsetzung ANACONDA 4 - TRAIL OF BLOOD.

   
30.11.2008

VON HELLBOY ZU HOLZBOY
(powdered by INGOJIRA)

Der HELLBOY-Regisseur Guillermo del Torro ist ein sehr beschäftigter Herr. Da ist er mit den Vorbereitungen zu the HOBBIT arbeitstechnisch gut versorgt, hat gerade das zweite Abenteuer des Höllenjungen in den Kinos und plant schon wieder Großes.
Als Produzent wird er eine Puppentrick-Version des Carlo Collodi-Buchklassikers PINOCCHIO betreuen, die von der Firma JIM HENSON INC. umgesetzt werden soll. Das Design wird sich an den Holzbuben-Illustrationen von Gris Gimley orientieren, der auch Regisseur des aufwändigen Films werden wird.
Dabei soll die Geschichte ernster und düsterer erzählt werden als im bunten Disney-Trickfilm. Das hört sich vielversprechend an.

   
29.11.2008

FREUD UND LEID IN DER GASSE
(powdered by REGINALD GINSTER)

In der sehr empfehlenswerten „Edition Film + Text“ des „Filmarchivs Austria“ ist nun  als Nummer 10 eine schmucke Ausgabe von G.W. Pabsts Stummfilmklassiker DIE FREUDLOSE GASSE erschienen. Der seinerzeit sehr kontroverse und deshalb auch für jeden Buio hochinteressante Film war ein frühes Opfer weltweiter Zensurmaßnahmen und ist auf dieser DVD in einer sorgfältig rekonstruierten Fassung zu sehen. Die Lauflänge von 142 Minuten präsentiert den Film in einer der Urfassung angenäherten Version (allerdings müssen wohl etwa 600m weiterhin als verloren gelten).
Der Film, in dem Superstars des Stummfilms wie Asta Nielsen, Greta Garbo und Werner Krauß zu sehen sind, ist mit einer neuen Filmmusik von Burkhard Stangl unterlegt. Und das ist dann leider auch schon der Wurm im Apfel. Stangl ergeht sich in seinen „Soundscapes“, wie er die Musik nennt, in grausamster und nervender Elektrodudelei. Da rauscht und knackt es, wie man es eigentlich nur vom Sendeschluss aus TV-Steinzeiten kennt. Zwischendurch wird mal eine Geige gefiedelt oder ins Klavier gehämmert: Absolut unzumutbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand das über mehr als 2 Stunden durchhält. Schade!
Also, lieber eine CD auflegen, oder die Musik eines anderen Stummfilm parallel laufen lassen. Ist alles besser, als diese Belästigung für die Ohren. Zum Glück ist der Film wirklich gut, so dass sich diese Eigeninitiative lohnt.
Sehr umfangreich und lesenswert ist das Begleitbuch geraten, das auf 220 Seiten alles Wissenswerte über den Film und seine wechselvolle Geschichte erzählt. Auch über die Intentionen Stangls.
Der Preis für dieses leider etwas zwiespältig geratene Vergnügen beträgt 28,90€. Zu bestellen direkt beim Filmarchiv Austria.
Der Film war auch angekündigt in der sehr guten „Edition Filmmuseum“. Ob diese Veröffentlichung eine andere Musikbearbeitung haben wird (bitte, bitte!!!) oder ob sie jetzt ganz gestorben ist… Das kann nur die Zukunft zeigen.

   
28.11.2008

GERÜCHTEKÜCHE UM HERRENSALON
(powdered by STEINBECK)

Mannheim. Die zweitgrößte Stadt in Baden-Württemberg überrascht den Besucher mit vielen interessanten Facetten.
Hier, wo Rhein und Neckar zusammenfließen, gibt es einiges zu entdecken.
Wer sich immer schon gefragt hat, womit sich unsere gefeierten BUIO OMEGA Ehrengäste  Franco Nero und Enzo Castellari neben ihren Filmprojekten beschäftigen – hier findet man die Antwort.
Einmal Dauerwelle Keoma gefällig? Bitteschön ! Der geladene Colt liegt neben dem Lockenwickler ohne Zweifel stets bereit.
Nach Feierabend ist die wohlverdiente Entspannung bei der freundlichen Nachbarin garantiert. Ob Frau Venus im Gegenzug zum Spitzenschneiden vorbeischaut, war von uns leider nicht in Erfahrung zu bringen.

   
27.11.2008

UND JIMMI GING IN DIE HÖLLE
(powdered by GYSER)

Träume werden erfüllt.
Wer kennt sie nicht die genialen Independent Filme des Jim Van Bebber?
Dark Sky Films lässt Wünsche wahr werden und veröffentlicht eine fast komplette Werkschau eines der umstrittensten Regisseure unserer Zeit. Neben den altbekannten Filmen wie MANSON FAMILY und DEADBEAT AT DAWN wartet dieses 4 (!!!) Disk Set unter dem Titel VISIONS OF HELL mit den genialen Kurzfilmen ROADKILL und MY SWEET SATAN auf. Das eigentlich Interessante an dieser Box sind allerdings die bisher unveröffentlichten Titel wie DOPER oder KATA, sowie tonnenweise Zusatzmaterial zu all seinen Filmen.
Wer Van Bebber kennt und mag, hat so ungefähr eine Ahnung was ihn dann unter dem Tannenbaum erwartet.

   
26.11.2008

DER ERSTE RÄCHER
(powdered by INGOJIRA)

Nachdem mit dem grünen Hulk und dem glattpolierten Iron Man bereits zwei Figuren der Marvel-Comicserie THE AVENGERS (toller deutscher Titel in den 70ern: DIE RUHMREICHEN RÄCHER) auf die Kinoleinwand springen durften, gehen die Planungen für den nächsten wackeren Recken weiter. Mit Joe Johnston hat Marvel für THE FIRST AVENGER: CAPTAIN AMERICA einen Regisseur gefunden, der 1991 schon mit ROCKETEER Erfahrungen im Bereich Comicverfilmung sammeln konnte. Ursprünglich stammt die Figur des Captain America aus den 40er Jahren. Er wurde von Stan Lee und Jack Kirby im 2. Weltkrieg eingesetzt und auch der neue Spielfilm (ja, es gab ja schon einige Filme um den schildschwingenden Helden) ist in dieser Zeit angesiedelt. Nächster Neuzugang wird dann THOR sein und der erste AVENGERS-Film ist für 2011 geplant.

   
25.11.2008

ALLE JAHRE WIEDER
(powdered by OMA MEGA)

Es ist so weit: unser lieber Butti hat Geburtstag! Und was macht ein Buio-Ehrenmitglied und stolzer Besitzer unseres „Joes“? Er läßt sich feiern!
Die Sause beginnt am 26.11. mit einer Vorführung seines Evergreens NEKROMANTIK, mit dem er schon im Club einen Bombenerfolg feiern konnte. Eine Woche später am  3.12. läuft NEKROMANTIK 2 (in Anwesenheit der Hauptdarstellerin Monika M.). Am 10.12. gibt sich SCHRAMM die Ehre (mit dabei Hauptdarsteller Florian Körner von Gustorf) und zum Abschluss am 17.12. serviert uns Jörg dann sein Meisterwerk DER TODESKING (mit dabei Co-Autor Franz Rodenkirchen). Ort der Festivitäten ist das beliebte Berliner CENTRAL KINO. Der Spaß beginnt jeweils um 22.00. Das richtige für die besinnliche Adventszeit.

   
24.11.2008

DIE RÜCKKEHR DES DR. MABUSE
(powdered by HEINZ KLETT)

„Die Verbrecher-Ikone Dr. Mabuse hat die Qualitäten eines modernen, aufregenden Super-Schurken und lässt die meisten Filmbösewichte alt aussehen", meinte Tania Reichert-Facilides, Geschäftsführerin der Universum Film. Und schon kaufte sie Atze Brauner die Rechte an Norbert Jacques Superverbrecher ab.
Nun will im nächste Jahr die Rat Pack Filmproduktion (verantwortlich für Horrorstreifen wie HUI BUH, DAS SCHLOSSGESPENST, NEUES VOM WIXXER und den erfolgreichen aber doch arg belehrend daherkommenden Schulvorstellungshit DIE WELLE) Mabuse zu neuem Leben erwecken.
Atze selbst hatte schon 1953 die Rechte am Stoff für alle Ewigkeit erworben und ab 1960 eine Reihe von sechs Mabuses heruntergekurbelt. Der erste davon stammte sogar noch von Fritz Lang, der die Figur schon 1922 und 1933 in seinen großen Klassikern DR. MABUSE, DER SPIELER und DAS TESTMENT DES DR. MABUSE auf die Menschheit losgelassen hatte.
Es bleibt nur zu hoffen, dass man nicht wieder meint, aus dem Stoff eine Komödie machen zu müssen. Ein aktueller, ernster Mabuse wäre durchaus interessant. Die moderne Welt böte dem ollen Doktor genügend Betätigungsfelder.
Bliebe noch die Frage nach der Besetzung der Titelrolle. Vielleicht Bruno Ganz? Als Adolf konnte er seine Allmachtsfantasien ja schon mal prima erproben. Mal abwarten. Hoffentlich wird’s was. Mulmig stimmt da allerdings ein Statement der Brauner Tochter Alice (selbst Doktorin): „Wir freuen uns darauf, diese legendäre Figur modernisiert, originell und unterhaltsam in das neue Jahrtausend zu versetzen." Originell und unterhaltsam? Was immer das auch heißen mag.

   
23.11.2008

80 JAHRE TERROR IM KINDERZIMMER
(powdered by STEINBECK)

Es ist kaum zu glauben, aber seit bereits 80 Jahren terrorisiert ein höchst zweifelhaftes Wesen die Kinderzimmer in aller Welt. Markenzeichen : Kreisrunde Ohren, sowie eine kurze Hose, die nur durch zwei Knöpfe zusammengehalten wird. Unterwäsche unbekannt. Zudem eine unerträgliche Eunuchenstimme. Wen wundert es, dass da nie etwas mit dem Weibchen gelaufen ist?
Die Mickey Mouse wird 80!
Start der Filmkarriere war der 18.11.1928 mit dem Kurzfilm „Steamboat Willie“, dem ersten vertonten Cartoon der Filmgeschichte.
Beinahe 20 Jahre lieh Schöpfer Disney dem eigenartigen Kerlchen seine Stimme, wurde 1935 sogar auch noch mit einem Ehren-Oscar für sein bedenkliches Handeln ausgezeichnet.
Wir verzichten auf diese Art von Unterhaltung und widmen uns liebvoll dem Exploitation – Kino. Zum Glück sind die Kleidungsgepflogenheiten der Clubmitglieder bei BUIO OMEGA nicht so eigenartig, wie die der Fangemeinde dieser eigenartigen Maus.

   
22.11.2008

SCHWÄNZELNDE FRAUEN IN BLAU
(powdered by MOLOTTO)

Das Hamburger Medien Haus, kurz HMH, ist in der Vergangenheit vor allem als Vertrieb sperriger Duden-Produkte, dem jeweils aktuellen ADAC-Reiseatlas oder als Hersteller von Quizspielen für das Nintendo DS in Erscheinung getreten. Nun gibt das Unternehmen seit kurzer Zeit auch Filme heraus – und das vor allem als modische „Blaustrahler“. Nachdem der eigentlich sehr schöne ONCE UPON A TIME IN CHINA & AMERICA von HMH erst neulich gehörig verhunzt wurde und vor allem durch die augenscheinlich alles andere als blaustrahlerwürdige Bildqualität auffiel, soll 2009 ein satter Rundumschlag aus dem umtriebigen Unternehmen mit allerlei billigen Horror- und Liebesfilmen und dem einen oder anderen Vater der Klamotte folgen. Ein wahres Klamotten-Feuerwerk ist vor allem für den 19. März des kommenden Jahres angekündigt, und das gleich als edles sammelwürdiges Muss-ich-haben-Blu-ray-Steelbook! Die Rede ist natürlich von dem frivolen Spaßmacher ALS DIE FRAUEN NOCH SCHWÄNZE HATTEN von Regie-Lachsack Pasquale Festa Campanile mit Senta Berger und, siehe Cover, Giuliano „Gema“ in den Hauptrollen, der bereits für 4 Euro 99 auf DVD und trotz haarsträubender deutscher Lustig-lustig-Synchronentgleisungen (zudem der einzig triftige Kaufgrund) in jeder schlecht sortierten Woolworth-Filiale seit Jahr und Tag vor sich hinschimmelt. Nimmt man die eher maue DVD als Maßstab für die zu erwartende Blu-ray, düften die langen Gesichter der auf tiptop Technik setzenden Blaustrahl-Käufer wohl vorprogrammiert sein, sofern sie denn überhaupt willens sind, die angedachten 17 Euro Ladenpreis in die schwanzbestückten Frauen zu investieren. Die Festa-Komplettisten holen sich trotzdem spätestens jetzt einen geeigneten Abspieler und hoffen noch auf Blu-rays von KOMM, GEIG MIT MIR, WARUM LÄUFST DU IMMER NACKT HERUM? und, ganz klar, WENN DU KREPIERST – LEBE ICH.

   
21.11.2008

SEUCHENVÖGEL
(powdered by HAINZ SIEHLMANN)

In den 90er Jahren erfreute die Produktionsfirma NU IMAGE den Tierhorror-Konsumenten mit Spinnen, Krokodilen und Kraken. Dann wurde es ruhig in der günstigen Tierhandlung. Es gab noch netten Monsterhorror wie MOSQUITO MAN, aber reine Tierfilme wurden rar. Doch NU IMAGE ist mit neuer Ware zurück, die Geschmack auf mehr macht. So ist zum Beispiel in den USA der Film FLU BIRDS (Tag Line: If they fly, you die!!) erschienen, in dem komische Mutantenvögel unbekannter Herkunft einige Teenager aufessen, so mit ins Auge pieken und allem Zipp und Zapp. Ein weiterer Titel aus dem Hause NU IMAGE ist dann SHARK IN VENICE bzw. SHARKS IN VENICE. Hier bekommt es ein ziehmlich aufgedunsener Stephen Baldwin in der italienischen Lagunenstadt mit bösen Burschen und einem Hai zu tun. Na, wenn das nicht nach Entertierment vom Feinsten riecht. Bleibt zu hoffen, dass die Produktionsfirma in Kürze weitere Tierfilme auf den Markt wirft. 

     

   
20.11.2008

RIDLEY SPEKULIERT
(powdered by INGOJIRA)

Ridley Scott spielt Monopoly, und zwar im Kino. Wie die Produktionsfirma Universal jetzt bekannt gab, wird der ALIEN-Regisseur nicht nur als Produzent sondern auch als Spielleiter die aufwändige Verfilmung des weltbekannten Brettspielklassikers betreuen.
Laut eigenen Angaben möchte Scott dem Film ein futuristisches Setting geben, das dem seines grandiosen Films BLADE RUNNER nicht unähnlich sein soll. Ob der gute Ridley sich bei der Sache verspekuliert, wird der Zuschauer entscheiden.

   
19.11.2008

VIEL POLENTE AUF CD
(powdered by MOLOTTO)

Das Berliner Fachgeschäft für Filmmusik, Chris’ Soundtrack Corner, hat mittlerweile die zweite Eigenveröffentlichung gestemmt. Obwohl bereits auf diversen Cinevox-Kompilationen Stücke aus der Feder Stelvio Ciprianis zu den Filmen LA POLIZIA STA A GUARDARE, LA POLIZIA HA LE MANI LEGATE und vor allem auch LA POLIZIA CHIEDE AIUTO zu hören waren, zeigt sich die Veröffentlichung aus dem Hause Soundtrack Corner um zahlreiche sehr schöne Tracks ergänzt, die auf den anderen einschlägigen CDs so bislang gar nicht zu finden waren. Neun Bonustracks runden das sehr gelungene Dreierpack ab, das auch tontechnisch Aufpolierung erfahren hat und in zwei unterschiedlichen Verpackungen zu haben ist. Auf der Website von Chris’ Soundtrack Corner steht, wie man an die überaus gelungene CD herankommen kann. Außerdem kann man sich geschlagene elf Stücke der Veröffentlichung auszugsweise anhören.

   
18.11.2008

ZICKENTERROR IM ALL
(powdered by OPA MEGA)

Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben die Sternzeit 2008 in einem intergalaktischen Seniorenstift. Da verbiegt sich selbst Mr. Spock das spitze Ohr, wenn sich zwei ältere Herren mit Boshaftigkeiten (anstatt mit Photonentorpedos) beschießen.
Gerade glücklich mit seinem langjährigen Freund Brad verheiratet währt das Glück der jungen Ehe von Mr. Sulu –Darsteller George Takei nur sehr kurz.
William Shatner (der einzig wahre Kommandant der USS Enterprise) beantwortete die Frage, warum er nicht bei Takeis Hochzeit gewesen sei folgendermaßen:
Takei möge ihn nicht, er habe eine Psychose und sei ein „armer, kranker Mann“.
Takei konterte damit, dass Shatner sehr wohl eingeladen gewesen sei, jedoch nicht auf die Einladung reagiert habe. Außerdem sei Shatner noch nicht einmal zum Begräbnis von Star-Trek-Schöpfer Gene Roddenberry gekommen.
Tritratrullala.
Ein wenig mehr Haltung, meine Herren, oder gibt es demnächst auch Streit um die Corega Tabs?

     

   
17.11.2008

KIEL IM FETISCH-TAUMEL
(powdered by OMA MEGA)

Vom 20. - 29.11.2008 geht es im sonst eher langweiligen Kiel endlich mal zur Sache. Das FETISCH FILM FESTIVAL zeigt  zehn Tage lang Kunstwerke zum Themenfeld des erotischen Fetischismus, Filme über Liebe & SM, Produktionen für den voyeuristischen Genuss und Dokumentationen, die Einblick in die Subkultur geben.  Eine kleine Kostprobe der gezeigten Schmankerln gefällig? Wie wäre es mit AUS DER MAPPE DER HUNDIGKEIT von Valie Export, WALK ALL OVER ME von Robert Cuffley oder THE GAY LEATHERMAN von Lars Joakim Ringom? Aber auch Klassiker wie Just Jaeckins DIE GESCHICHTE DER O. werden zur Aufführung kommen. Das sehr umfangreiche Programm birgt noch so manche Kostbarkeit. Also schnell die Rosinen herauspicken und ab in die Heimat der Fetische! Sebstredend ist der Spass erst ab 18 Jahren zugelassen.

   
16.11.2008

TEENAGE WASTELAND DK
(powdered by GYSER)

Das die Dänen eine wirklich florierende und auch ausgesprochen interessante
Filmkultur besitzen sollte sich nicht erst nach großen Namen wie Lars von Trier, Thomas Vinterberg oder bedeutenden Filmen wie der PUSHER Trilogie oder NACHTWACHE bekannt sein.
Als wohl nördlichster Außenposten der großen BUIO OMEGA Familie werde ich nun in regelmäßigen Abständen dänisch Filmkunst abseits des Mainstream vorstellen, welche alle, bei Bedarf, problemlos und sehr günstig , bei z.B. axelmusic käuflich erworben werden können. Alle hier vorgestellten DVDs besitzen natürlich eine englische Untertitelspur.
Teil 1 der Reise eröffnet uns das recht heftige Paralleluniversum des gemeinen dänischen Jugendlichen, der seine Zeit neben Schulbesuchen und Hausarbeit mit Alkohol- und Drogenexzessen sowie Beischlaf jeglicher Form zu verbringen weiß.

1. RICH KIDS

Rune Bendixens Hochglanz Exploiter führt uns in die unbeschwerte Welt von eben diesen ekelhaften Rich Kids, welche den gesamten Tag nichts weiter zu tun haben als den Rausch des Vortages in Edelboutiquen und auf den Yachten der Eltern zu bekämpfen, um abends dann in den diversen Clubs von Kopenhagen so richtig die Sau rauszulassen.
Ein kleiner, leider recht oberflächlicher Film, der leider im Nachhinein nicht wirklich zu überzeugen vermag, obwohl wirklich kein Laster ausgespart wird. Wer aber daran interessiert ist wie die dänischen Gegenstücke zu Paris Hilton ihre Zeit totschlagen; der wird hier sicherlich viel Freude haben.

2. BAGLAND

Interessanter wird es schon bei Anders Gustafssons Teenagerdrama BAGLAND, der neben den scheinbar in Dänemark an der Tagesordnung stehenden Exzessen geschickt die Problematik der Zuwanderer (in Dänemark auch gerne als Neu-Dänen verschrieben !) beleuchtet. Viel Hip Hop, Jugendkriminalität und Ausschweifungen machen diesen zu Unrecht unbekannten Film zu einem echten Kleinod des modernen dänischen Films. Höchst empfehlenswert.

 3. RAZONE

So richtig gut allerdings wird es in Christian E. Christiansens RAZONE. Dieser heftige kleine von ZENTROPA produzierte Film macht wirklich keine Gefangenen. Einmal mehr erlebt der geneigte Zuschauer, dass Mädchen auch so richtig bösartig sein können. Diese sehr eindringliche coming of age Geschichte beleuchtet eine Gruppe Schulfreundinnen, die  wirklich nichts an Boshaftigkeit und Schamlosigkeit auslässt, um irgendwie in der modernen Welt zurechzukommen. Die tolle DVD bietet neben haufenweise Zusatzmaterial ein hoch interessantes Alternativende. Uneingeschränkte Kaufempfehlung

Das soll es für heute gewesen sein. Der nächste Teil wird sich mit 2 dänischen Filmen befassen, welche wohl zurecht in einem Atemzug mit Nicolas Winding Reefns PUSHER Trilogie genannt werden düfen: NORDKRAFT und PORTLAND.

   
15.11.2008

LUZI SUPERSTAR
(powered by OMA MEGA)

Wer kennt uns liebt sie nicht? Einmal gesehen, bzw. gehört vergisst man sie nie wieder. Die Rede ist natürlich von der unvergleichlichen Luzi Kryn, der Tante Rosa von Praunheims und dem Star seines Superfilms DIE BETTWURST.
Wer nicht länger damit zufrieden ist, nur die DVD dieses Meisterwerkes im Regal stehen zu haben, sondern vielleicht einen kleinen Luzi-Altar im Wohnzimmer errichten möchte, dem kann geholfen werden.
Endlich gibt es über 100 der tollsten Privatfotos aus dem geheimen Album der L.K. käuflich zu erwerben. Der Spaß ist nicht billig, aber die angebotenen Motive sind der Knüller. Sie reichen von Bildnissen aus der Kindheit bis zum letzten Foto. Wunderbar!

   
14.11.2008

UNTOT IN SERIE
(powdered by INGOJIRA)

Das Zombie-Genre ist nicht (un-)totzukriegen, doch es dauerte lange, bis die Untoten es auch in eine ordentliche Fernseh-Serie schafften. Doch das Warten hat ein Ende, lief doch jüngst im britischen TV die von Zuschauern hoch gepriesene Miniserie DEAD SET. Hier sind in einem Big Brother-Haus unterschiedliche Charaktere zusammengepackt, die sich vor laufender Kamera zur besten Sendezeit zoffen sollen. Eine Zombie-Epedemie zwingt auch das Fernsehteam, ins Haus einzuziehen, da draussen die Hölle auf Erden losbricht. DEAD SET bietet Medienkritik, Spannung und harte Effekte, wie man sie im Fernsehen nicht erwartet hätte. Mit einer Gesamtlaufzeit von 141 Minuten (1 Episode á 65 Min, 4 Episoden á 35 Min.) ist das Ganze zeitlich überschaubar und sollte in jeder gut sortierten Untotensammlung stehen. Denn die Serie ist auf dem Eiland der Königin Lisbeth bereits auf DVD erschienen. Guten Hunger!!

   
13.11.2008

TRAUER UM HORST JÜSSEN
(Powdered by STEINBECK)

Tiefe Trauer im Hause der Klimbim-Familie.
Horst Jüssen („Adolar von Scheußlich“ und arbeitsscheuer Gatte der liebestollen Klimbim-Mutter Elisabeth "Jolante" Volkmann) erlag am Montagabend in München einem langen Krebsleiden.
Von 1973 bis 1978 spielte er Klimbim unter der Regie von Michael Pfleghar. 2004 trommelte Jüssen die alte Crew für seine eigene Bühnen-Inzenierung DIE KLIMBIM-FAMILIE LEBT erneut zusammen. Das Stück tourte mit großem Erfolg durch ganz Deutschland. Auch das Komitee war begeistert!
Wir trauern mit.

   
12.11.2008

GIALLO ODER KNALLO?
(powdered by HEINZ KLETT)

Furcht liegt über dem WWW. Aus den Tiefen der Datenströme tritt er hervor. Der erste Trailer zu Dario Argentos neuem Film GIALLO. Und er macht Angst, viel Angst.
Wie schon bekannt war, müssen wir uns mit Adrien Brody in der Hauptrolle abfinden, unheimlicher ist jedoch, dass Herr Brody auch noch Produzent vons Janze ist.
Richtig schaurig wird es dann bei der Betrachtung des Trailers. Macht er Appetit? Verspricht er eine Rückkehr des ehemaligen Meisterregisseurs zur alten Form?
Eines ist gewiss: spektakulär sieht das Teil nicht aus. Würde nicht der Name Argento darauf stehen…
Die Hoffnungen auf eine „Genesung“ des Horrorgreises  schwinden
.

   
11.11.2008

CONAN NICHT MEHR FÜHRERLOS
(powdered by THULSA DOOM)

Nachdem der von Fans heiß erwartete dritte Spielfilm um Conan, den freundlichen Barbaren aus der Nachbarschaft, mittlerweile auf das Jahr 2010 verschoben wurde und auch ein Hauptdarsteller auf sich warten lässt, ist nun zumindest der Regiestuhl besetzt.
Regisseur des neuen Conan-Films ist Brett Rattner, dem der Zuschauer  z.B. den schwachen dritten Teil der X-MEN-Serie zu verdanken hat. Ob Rattner eine gute Wahl ist, sei also dahingestellt. Auf jeden Fall laufen die Vorbereitungen in Bulgarien auf Hochtouren, um die Produktion des 85 Millionen $-Spektakels in Gang zu bringen. Und was den Fan freut: der Film soll erwachsenorientiert  und "very R-rated" werden.

   
10.11.2008

VOM TATORT ZU TARANTINO
( Powdered by ENZO-FAN)

“Tatort”-Kommissar und Bühnenstar aus Berlin Martin Wuttke steht zur Zeit in Babelsberg für Quentin Tarantino vor der Kamera.
Wuttkes Hitler-Karriktatur begeisterte unlängst Herrn Tarantino in dem in Berlin aufgeführten Brecht-Stück „Der aufhaltsame Aufstieg der Arturo Ui“.
Tarantino verpflichtete den Verbrecherjäger sofort für die Rolle des Nazi-Diktators in seinem neuen Film INGLORIOUS BASTARDS (Neufassung von EIN HAUFEN VERWEGENER HUNDE, Regie führte seinerzeit der gefeierte BUIO-OMEGA-Stargast Enzo Castellari. )
Man darf gespannt bleiben, was uns bereitet wird.

     

   
09.11.2008

NACKEDEI UND DINO-EI
(powdered by INGOJIRA)

Der Dinosaurierfilm ONE MILLION YEARS B.C war für die britischen Hammer-Studios im Jahr 1966 ein großer Hit und machte Raquel Welch zum Star. Ray Harryhausen war seinerzeit für die schönen Stop Motion-Dinosaurier verantwortlich. Als er für einen Nachfolgerfilm nicht zur Verfügung stand, griff Hammer auf Jim Danforth zurück, dessen urzeitliche Schöpfungen selbst Harryhausens Kunst in den Schatten stellten. In WHEN DINOSAURS RULED THE EARTH wurden so flüssig animierte Geschöpfe präsentiert, wie sie die Stop Motion-Filmwelt vorher nie erblickt hatte. Ausserdem wurde die Regiearbeit von Val Guest mit urzeitlichen Nackedeis gewürzt, die zumindest die amerikanische Kinolandschaft nicht erblicken konnte. In europäischen Kinos war das anders, in den Videoveröffentlichungen leider nicht. Warner besorgte den Weltvertieb und so gab es auch hierzulande nur eine 5 Minuten kürzere Fassung für den Heimgebrauch.
Doch die DVD macht es möglich, dass Warner nun endlich auch die ungeschnittene Fassung herausgebracht hat, in der Urzeitblondie Victoria Vetri und andere auch mal die Hüllen fallen lassen. Unglücklicherweise ist die interessante US-DVD nur über die Kette Blockbuster Video erhältlich, wurde bei Amazon aus dem Programm genommen und wird mittlerweile bei einigen Händlern hochpreisig angeboten. Bei Ebay kann man sie noch mit etwas Glück für den regulären Preis finden. Ach ja, als zweiten Film gibt es auf der Scheibe noch MOON ZERO TWO, Extras sind gleich Null.

   
08.11.2008

FÜNF TRAURIGE FREUNDE
(powdered by OMA MEGA)

Plötzlich und unerwartet verstarb gestern der beliebte Mime Michael Hinz an den Folgen eines Schlaganfalls.
Der Sohn von Werner Hinz (OHM KRÜGER, MEIN LEBEN FÜR ENGLAND) und Bruder von Knut Hinz (LINDENSTRASSE) ist vielen Kindern über 30 noch gut als Onkel Quentin in der beliebten englisch-deutschen Jugendserie FÜNF FREUNDE in Erinnerung. Sein Debut hatte er 1959 in dem Anti-Kriegs-Klassiker DIE BRÜCKE.
Seine buioomegaeskeske Rolle hatte er sicherlich in dem deutschen Exorzisten-Rip-Off MAGDALENA – VOM TEUFEL BESESSEN.
Hinz war verheiratet mit Viktoria Brahms. Frau Brahms ist bekannt aus MARIENHOF und wird unter den Buios als die schönste Synchronstimme Laura Gemsers verehrt.
Er wurde 68 Jahre alt.

   
07.11.2008

VOR GOLLUM WAR GOLEM
(powdered by REGINALD GINSTER)

Jeder kennt Gollum, diesen verwachsenen, unheimlichen Kerl. Aber schon lange vorher jagte ein Wesen mit ähnlichem Namen den Kinogängern wohlige Schauer über den Rücken. Die Rede ist natürlich von Paul Wegeners GOLEM.
Drei mal schlüpfte der Mime ins Kostüm der von Rabbi Löw in Prag wiederbelebten Lehmkreatur, drei mal hauchte er sein Leben wieder aus. Am bekanntesten ist wohl der große Stummfilmklassiker DER GOLEM, WIE ER IN DIE WELT KAM aus dem Jahre 1920.
Seinen ersten Auftritt hatte Pauls Ungeheuer aber im Jahre 1914. Der Film hieß einfach DER GOLEM und war einer der ersten Horrorschocker überhaupt. Leider hat sich keine vollständige Kopie des Films erhalten. Nur ein Fragment von etwa 100 m Länge ist überliefert, das bisher aber nur im Bundesarchiv schlummerte. Es kommt also einer kleinen Sensation gleich, dass man diese knapp 4 Minuten nun endlich auf DVD erleben kann.
Die wenigen Meter sind durchaus eindrucksvoll und lassen erahnen, dass der Film sehr aufregend gewesen sein muss.

           


Versteckt wird diese Kostbarkeit auf einer bei absolut MEDIEN veröffentlichten Scheibe anlässlich des 2007er Cinefests in Hamburg. Dieses stand unter dem Motto „Film im Herzen Europas – Deutsch-Tschechische Filmbeziehungen im 20. Jahrhundert“. Und genau so heißt auch die DVD.
Neben dem wunderbaren Filmfragment gibt es diverse kurze Filme und auch die abendfüllende, sehr charmante Filmkomödie DIE VOM RUMMELPLATZ aus dem Jahre 1930 mit Max Schmelings süßer Gattin Anny Ondra in der Hauptrolle.
Ein sehr empfehlenswertes Paket.

   
06.11.2008

NIE MEHR NACH WESTWORLD
(powdered by OMA MEGA)

Er war einer der berühmtesten Autoren der Gegenwart. Nach seinen Romanen entstanden einige der erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Und er drehte als Regisseur einen echten Klassiker des Science-Fiction-Films.
Nun ist Michael Crichton - kurz nach seinem 66. Geburtstag – einem Krebsleiden erlegen.
JURASSIC PARK, COMA, WESTWORLD, DER GROSSE EISENBAHNRAUB, ANDROMENDA - TÖDLICHER STAUB AUS DEM ALL….Filme, die bleiben werden.

   
05.11.2008

OBAMA UND DIE FOLGEN
(powdered by BENEDIKT RATZINGER)

Jetzt haben wir den Salat! In nur 10 Jahren wird in Amerika die Erinnerung an das schöne Weihnachtsfest für immer verloren sein.

Warum?
Antworten gibt ein sehr informatives Video.
Lassen wir uns dies eine Warnung sein! Wählt nur noch die CDU. Sonst wird auch uns dieses grausame Schicksal widerfahren. Amen.

   
04.11.2008

VALDEMAR OHNE WALDEMAR
(powdered by HEINZ KLETT)

Unser lieber Freund Paul Naschy hat Ende Oktober unter der Regie von José Luis Alemán die Dreharbeiten zu seinem vielleicht aufwendigsten Film beendet. LA HERENCIA VALDEMAR (DAS ERBE WALDEMARS) entstand in Madrid, Cantabrien und dem Baskenland.
Die Inhaltsangaben sind bisher sehr schwammig, allerdings scheint es sich leider nicht um einen neuen Teil der Waldemar-Daninsky-Saga zu handeln. Vielmehr berufen sich die Produzenten auf das Werk H. P. Lovecrafts. Auch spielt Paulchen nicht die Hauptrolle. Egal. Wir freuen uns, ihn bald in einer großen Produktion zu erleben. Das Budget soll etwa 16 Millionen € betragen. Momentan ist der Film in der Postproduktion. Mit einem Erscheinen wird nicht vor Mitte 2009 gerechnet.

     

   
03.11.2008

BON ANNIVERSAIRE!!!
(powdered by JEAN CLAUDE MUMU)

Heimlich, still und leise ist es passiert. Horror- und Erotik-Opi Jean Rollin feiert tatsächlich seinen 70sten Geburtstag! Der Meister des scharfen Vampirfilms, der König der poetischen Pornografie, der zweimalige 131er,... er lebe hoch!
Hoffentlich bezieht er den Wein zu seiner Party nicht von jenem Weingut. Das wäre nicht zu empfehlen.

Wir jedenfalls entkorken eine Flasche Champagner und stoßen fröhlich auf die nächste 70 Jahre an! À votre santé!

   
02.11.2008

UNGLAUBLICH FIT
( Powdered by TOM-ROWLAND-ARCHIVES GERMANY)

Gerne erinnern wir uns an den bärenstarken BUIO-Stargast Brad Harris.
Das US-Magazin „Ironman“ hatte ihm in ihrer Ausgabe vom Oktober 2008 einen umfassenden Artikel über seine Karriere gewidmet.
Dieser ist nun auch in Deutschland erschienen.
In der November – Ausgabe der Zeitschrift „Sport Revue“ befindet sich die deutschsprachige Ausgabe des mehreren Seiten umfassenden Berichts. Auch das unvergessene BUIO-Event wird erwähnt!
Wir empfehlen: Einfach mal reinschauen und mittrainieren.

   
01.11.2008

HAUTE CULTURE
(powdered by BLOFELD)

Insgesamt sieben mal war Roger Moore als bester Hengst im Stalle für den britischen Geheimdienst MI5 unterwegs, um die Welt vor gefährlichen Irren zu retten.
Pflichterfüllt jagte er Grace Jones 1985 gewissermaßen „Im Angesicht des Todes“ den Eifelturm rauf und runter. Ein Agent der Spitzenklasse.
Dafür (und natürlich für sein Lebenswerk insgesamt) bekam er nun den höchsten Kulturorden Frankreichs, den „Ordre Des Art Et Lettres“ verliehen.
Der 81 jährige Schelm bekannte, dass dieser Preis wichtiger für ihn sei, als den Oscar zu erhalten.
Sicherlich liegt eine Namensverwechslung vor. Er meinte natürlich unseren Joe. Aber den gibt es bekanntlich nur bei BUIO OMEGA.

   
29.10.2008 SCHRECKEN IM STAHLWERK
(powdered by HEINZ KLETT)

Halloween kommt das Grauen auf uns zu. Auch in Form einer neuen Arbeit der bekannten Produktionsschmiede SONDERFILM. Das Werk trägt den wohlklingenden Namen DAS STAHLWERKMASSAKER und scheint eine echte Nervenprobe für den Zuschauer darzustellen. Der Trailer - nur auf eigene Gefahr ansehen!!!!! - ist bereit online. In der Nacht des Schreckens findet dann die grauenvolle Webpremiere statt.
Ob man eine Empfehlung aussprechen soll? Ich bin mir sehr unsicher.
   
28.10.2008

TRAUER IM PORNOLAND
(powdered by HERRN WEBER)

Wie wir leider soeben von seinem Sohn erfahren mussten, verstarb am 25.10. 2008 um viertel vor 8 am Abend Sexfilm-Legende Gerard Damiano. Jerry - wie ihn seine Freunde nannten - war 80 Jahre alt. Berühmt wurde er 1972 durch den bahnbrechenden Porno-Welterfolg DEEP THROAT. In der Folge führte er Regie bei Klassikern wie THE DEVIL IN MISS JONES, THE STORY OF JOANNA oder dem Science-Fiction-Bumser THE SATISFIERS OF ALPHA BLUE. Man mag über diese Filme denken, wie man will. Es ist unbestritten, dass Jerry den Porno salonfähig gemacht hat. Leb wohl, König der Pornisten!

Wer mit der Familie trauern möchte, kann in Jerrys Namen eine Spende bei der Adult Industry Medical Healthcare foundation (AIM) machen.

   
28.10.2008

REISE INS MONSTERLAND
(powdered by OMA MEGA )

Leider scheint der schon fest für den 30.10.08 eingeplante Trip ins Land der Monster vorerst abgesagt zu sein. Am Freitag sollte die neue Monster-Doku unseres verehrten Ehrenmitglieds Jörg Buttgereit auf Arte ihre Weltpremiere erleben. Wie es aussieht wurde der Termin kurzfristig gecancelt. Warum? Man vernimmt nur Gerüchte. Angeblich soll es an den nicht einwandfrei geklärten Ausstrahlungsrechten des nachfolgenden Hammer-Films FRANKENSTEINS HÖLLENMONSTER liegen. Somit war dann dummerweise wohl der gesamte Themenabend futsch. Immerhin gibt es ein Butti-Ersatzprogramm, aber wir hätten uns natürlich über das neue Werk noch viel mehr gefreut. Wir hoffen, dass die Scharte baldigst auswetzt wird und trösten uns im Falle des HÖLLENMONSTERs mit der wunderbaren Anolis Dvd.

   
27.10.2008

HARRYHAUSEN HOCHWERTIG
(powdered by INGOJIRA)

Bereits das Buch AN ANIMATED LIFE von Filmlegende Ray Harryhausen war für Fans des Stop Motion-Magiers eine tolle Sache. Doch es geht noch bessser, wie Autor Mike Hankin mit seinem auf drei Bände angelegten Werk RAY HARRYHAUSEN - MASTER OF THE MAJICKS beweist. Aus produktionstechischen Gründen ist beim amerikanischen Verlag Archive Editions der zweite Band zuerst erschienen, der den Interessierten Leser auf 370 Seiten besten Papiers mit Informationen, Interviews und unzähligen, nie gesehenen Bildern verwöhnt. Das 2,5kg schwere Volume 2 befasst sich mit den Harryhausen-Hits MIGHTY JOE YOUNG, THE BEAST FROM 20.000 FATHOMS, IT CAME FROM BENEATH THE SEA, THE ANIMAL WORLD, EARTH VS. THE FLYING SAUCERS, 20 MILLION MILES TO EARTH und THE 7TH VOYAGE OF SINBAD. Tolle Sache, das macht Geschmack auf die noch kommenden Bände...

   
26.10.2008

DIE RÜCKKEHR DER VERTICKTEN 
(Powdered by OMA MEGA)

Liebe Freunde. Der Ticker ist aus dem Herbstschlaf erwacht. Es geht wieder los. Die traurigen Zeiten ohne BUIO-News sind ausgestanden.

Bitte weitersagen!

 

 

22.09.2008

TICKER-PAUSE
(Powdered by OMA MEGA)

Aufgrund von internen Umstrukturierungen legt unser TICKER-Service nun vorübergehend eine Pause ein. Bis zur Wiederaufnahme der beliebten BUIO-OMEGA-Nachrichten-Rubrik wünschen wir viel Spaß in der wilden weiten Welt des wundersamen Exploitation-Kinos! Stay tuned!! We'll be back!!!

   
04.09.2008

HUNDEHAUFEN VERDICHTET
(Powdered by MICHAEL MYERS & SAILOR RIPLEY)

Natürlich wollen wir nicht versäumen, die letzten Neuigkeiten über Quentin Tarantinos Quasi-Remake von Enzo Girolamis (aka Enzo G. Castellari) Action-Abenteuer EIN HAUFEN VERWEGENER HUNDE (aka INGLORIOUS BASTARDS / QUEL MALEDETTO TRENO BLINDATO; Italien 1977; siehe Meldung vom 26.07.2008) bekannt zu geben, steht doch mittlerweile ein Großteil des wirklich illustren Ensembles fest. So werden ab Mitte Oktober 2008 u. a. Brad Pitt, Mike Myers, Diane Kruger, Eli Roth, B. J. Nowak, Samm Levine sowie die deutschen Schauspieler Christoph Waltz, Michael Fassbender, Daniel Brühl und Til Schweiger vor Tarantinos Kamera stehen. Neben Hitler und Goebbels – ja, die spielen auch mit – gilt es lediglich noch die beiden tragenden französischen Rollen zu besetzen. Und wer schon einmal einen ersten Blick auf das Drehbuch riskieren möchte, der besucht flugs das Forum QUENTINTARANTINO.DE, das einen Download-Link zum Skript bereithält. Die Uraufführung der WEINSTEIN/UNIVERSAL-Produktion soll beim Cannes-Filmfestival 2009 erfolgen.

   
02.09.2008

BUIO GOES BUCH!
(Powdered by OMA MEGA)

Nun ist es also endlich da, das erste Buch aus der lang erwarteten EDITION BUIO OMEGA: In HABEN SIE JEMALS VON KONG GEHÖRT? – DIE FILMPROJEKTE VON WILLIS O’BRIEN (176 Seiten; Broschiert; 16,99 EUR; ISBN-10: 3837047431; ISBN-13: 978-3837047431) befasst sich Autor Ingo Strecker mit Leben und Werk des Special-Effects-Pioniers Willis H. O’Brien. Der Schöpfer von Über-Klassikern wie DIE VERLORENE WELT (THE LOST WORLD; 1925) und KING KONG (1933) genießt nach wie vor Gott-Status bei den Freunden des Fantastischen Kinos. Nur wenige wissen aber, dass O’Briens Leben abseits der Glitzerwelt von tragischen Momenten und beruflichen Tiefschlägen geprägt war. Das Buch spart auch diese dunklen Zeiten nicht aus und liefert ein umfassendes Bild des Menschen und Künstlers Willis O'Brien. Unzählige seltene Fotos – plus vier Farbseiten – und zeitgenössische Kritiken aus dem In- und Ausland runden das Referenz-Werk ab. Außerdem bietet Ingo Streckers komplett eigenfinanzierte Publikation neue Interviews mit Größen wie Jim Danforth, Phil Tippett und Brett Piper, die O’Briens nachhaltige Wirkung auf die Filmwelt unter Beweis stellen.

Wir freuen uns riesig über unser erstes gedrucktes Patenkind und weisen darauf hin, dass es bislang keine deutschsprachige Veröffentlichung zu dem Thema gab. Natürlich wird HABEN SIE JEMALS VON KONG GEHÖRT? beim nächsten BUIO-OMEGA-Event SUPER MARIO am 20.09.2008 zum Vorzugspreis erhältlich sein. Und eine Widmung des versierten Autors gibt es dann gleich noch obendrauf! Ansonsten hilft neben verschiedenen Anbietern auch gerne das allseits beliebte Onlinekaufhaus AMAZON. Bitte dringend erwerben – ihr werdet euere helle Freude mit dem ebenso unterhaltsamen wie höchst informativen Buch haben!!!

 

Jahres-Übersicht     Monats-Übersicht     aktuelle Ticker-Meldungen

Für die Inhalte der externen Seiten sind die jeweiligen Betreiber verantwortlich.
Die Nennung von Produkten einzelner Hersteller dient allein zur Information und nicht zu Werbezwecken.
Der Verkauf und/oder Verleih derselben findet nicht statt.