Ausgetickt - Juli/August 2008

 

29.08.2008

DÄNISCHE DELIKATESSEN
(Powdered by GYSER)

Hossa, der erste Teaser zu Nicolas Winding Refns (PUSHER-Trilogie; BLEEDER; FEAR X) sehnsüchtig erwartetem True-Crime-Film BRONSON ist online! Bestaunen lässt sich dieser auf der frisch eingerichteten BRONSON-Website. Dem frühen Zusammenschnitt nach zu urteilen, dürfte Refn, der gerade an seinem knallharten Wikinger-Epos VALHALLA RISING mit dem brillanten Mads Mikkelsen (BLEEDER; PUSHER II; ADAMS ÄPFEL; NACH DER HOCHZEIT; CASINO ROYAL) in der Hauptrolle arbeitet, damit erneut unter Beweis stellen, dass Dänemark weitaus mehr zu bieten als die Olsen-Bande und knallbunte Lebensmittelfarben. Aber das ist ja inzwischen erfreulicherweise allgemein bekannt. Also klicken, blicken, staunen – und sich auf nordische Feinkost freuen!

   
26.08.2008

BLEIGEWITTER, KLICK-KINO UND RÖHRENDE MOTOREN
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Auch im August und September bleibt der engagierte Kölner FILMCLUB 813 (Kino in der Brücke, Hahnenstraße 6, 50667 Köln) seiner Linie treu und präsentiert erneut ein tolles Alternativprogramm zum weitestgehend recht langweiligen Mainstream-Kino (unbedingt sehenswert ist momentan nur Christopher Nolans zweites Batman-Abenteuer THE DARK KNIGHT). So wird nicht nur die schöne klassische Western-Reihe "The Far Country" mit insgesamt acht Titeln, darunter Jacques Tourneurs FEUER AM HORIZONT (CANYON PASSAGE; USA 1946), Anthony Manns MEUTEREI AM SCHLANGENFLUSS (BEND OF THE RIVER; USA 1952), William Wylers WEITES LAND (THE BIG COUNTRY; USA 1958) und Sam Peckinpahs GEFÄHRTEN DES TODES (THE DEADLY COMPANIONS; USA 1961), fortgesetzt, sondern auch eine Werkschau des deutschen Ausnahme-Regisseurs Roland Klick geboten. Dabei flimmern vom 28. bis 31.08.2008 vier Klick-Double-Feature über die Leinwand (zu erleben sind u. a. die Highlights DEADLOCK [1970] und SUPERMARKT [1973]), zwei davon (am 29. und 30.08.) in Anwesenheit von Roland Klick höchstpersönlich. Außerdem darf man sich am 13.09.2008 auf Richard D. Sarafians legendäres Road-Movie FLUCHTPUNKT SAN FRANCISCO (VANISHING POINT; USA 1971) freuen. Weitere Infos hält wie immer die offizielle FILMCLUB-813-Website bereit.

   
23.09.2008

ROBOCOP REBOOT
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

MGM plant ein Remake von Paul Verhoevens ebenso intelligenten wie knallharten modernen Science-Fiction/Action-Klassiker ROBOCOP aus dem Jahr 1987 und hat dazu Darren Aronofsky (PI; REQUIEM FOR A DREAM; THE FOUNTAIN) als Regisseur und David Self als Drehbuchautor (THIRTEEN DAYS; ROAD TO PERDITION; THE WOLF MAN [2009]) verpflichtet. Laut Ankündigung des Studios soll die Neuverfilmung keineswegs das Original 1:1 kopieren, sondern ästhetisch ganz andere Wege beschreiten und eher in Richtung Film Noir gehen. Zudem will man sich nicht dem allgemein grassierenden PG-13-Diktat unterordnen und verspricht kompromisslose Erwachsenenunterhaltung. Unter diesen Voraussetzungen darf man auf das Ergebnis, das wohl in zwei Jahren die Kinoleinwände erreichen wird, wirklich gespannt sein. Die Produktion übernehmen übrigens Mike Medavoy (produzierte damals für ORION bereits Verhoevens Film), Arnold Messer, Brad Fischer und David Thwaites.

   
19.08.2008

FLEISCHFRESSER
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Gleich zwei neue Horror-Comic-Adaptionen entstehen bei der amerikanischen Produktionsfirma BENDERSPINK, die sich bisher u. a. an den drei RING-Remakes (Teil 3 startet 2009), David Cronenbergs A HISTORY OF VIOLENCE und Carter Smiths sehenswerten Pflanzen-Schocker THE RUINS (aka RUINEN) beteiligt hat.
So wird zum einen die taufrische RED-5-COMICS-Reihe ZMD: ZOMBIES OF MASS DESTRUCTION von UNDERWORLD-Autor Kevin Grevioux (Story) und Geraldo Borges (Zeichnungen) für die Leinwand aufbereitet. Im Mittelpunkt der wüsten Geschichte steht eine US-Elite-Truppe der besonderen Art, nämlich speziell entwickelte Zombie-Soldaten, die bei Tageslichteinwirkung zerfallen. Ergo schickt das Militär die Truppe des Nachts in Krisengebiete, um unter den Gegnern ordentlich aufzuräumen. Das geht solange gut, bis einer der Untoten während eines Einsatzes im Nahen Osten seinem vorherbestimmten Schicksal entgeht und durch fröhliches Knabbern eine immer größer werdende Zombie-Armee entstehen lässt, die es zu stoppen gilt.

Projekt Nummer Zwei ist die Verfilmung der Comic-Serie LAST BLOOD von Bobby Crosby (Story) und Owen Gieni (Zeichnungen). Darin sind Vampire eifrig bemüht, die letzten Überlebenden einer Zombie-Apokalypse vor der drohenden Futterspende zu bewahren, weil sie die Menschen als dauerhafte Nahrungsquelle benötigen. Das Drehbuch soll David A Goodman – sonst eher im TV-Bereich tätig (FUTURAMA; ENTERPRISE; FAMILY GUY) – verfassen.

Bis die geplanten BENDERSPINK-Comic-Verfilmungen den Kino- oder DVD-Markt erreichen, dürfte wohl noch einige Zeit ins Land ziehen, denn beide Produktionen befinden sich erst in der frühen Entwicklungsphase.
   
13.08.2008

HEROIC-FANTASY-FESTSPIELE TEIL 2
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Parallel zu den Conan-Plänen (siehe Meldung vom 06.08.2008) entwickelt NU IMAGE / MILLENIUM FILMS einen neuen Leinwandauftritt von Howards Fantasy-Figur Red Sonja, der tapferen Streiterin für Gerechtigkeit und Heldin der gleichnamigen Film-Gurke aus dem Jahr 1985. Produzieren wird das Projekt Robert Rodriguez, dessen Lebensgefährtin Rose McGowan (THE BLACK DAHLIA; PLANET TERROR; DEATH PROOF) unter Douglas Aarniokoskis (HIGHLANDER – ENDGAME) Regie ab Herbst 2008 die Titelrolle übernehmen soll. David N. White (UNDISPUTED II – LAST MAN STANDING) liefert das Drehbuch.

Darüber hinaus will Djimon Hounsou (GLADIATOR; BLOOD DIAMOND; ERAGON) als Hauptdarsteller und Produzent den tragischen Fall des Magiers Thulsa Doom, bekanntlich Conans Widersacher in CONAN THE BARBARIAN und seit kurzem auch Comic-Schurke, erzählen, buhlt allerdings noch zusammen mit seinem Partner DYNAMITE FILMS um die Beteiligung eines finanzkräftigen Studios.

Na da kommt ja einiges aus dem Howard-Universum auf uns zu! Bleibt zu hoffen, dass die angekündigten Titel nach all den seichten Fantasy-Enttäuschungen der jüngeren Vergangenheit wieder etwas knackigere Unterhaltung für erwachsene Kinofreunde bieten.

   
09.08.2008

ALLEZ LES BLEU!
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Am 12.08. fällt der Startschuss für das FANTASY FILMFEST 2008, bei dem investitionsfreudige Genre-Liebhaber (der Eintritt beträgt mittlerweile satte 8,00 EUR pro Film zuzüglich eventuell anfallender Vorverkaufsgebühren) wieder ein knallbuntes Programm, bestehend aus rund 80 internationalen Produktionen, erwartet. Absolutes Highlight dürfte unbestritten Pascal Laugiers (SAINT ANGE – HAUS DER STIMMEN aka HOUSE OF VOICES) Schocker MARTYRS sein, ein Vertreter der neuen harten Welle aus Frankreich, der in seinem Heimatland schon vor dem Kinostart (03.09.2008) für heftige Debatten sorgte. Der Film erhielt dort nämlich vom zuständigen Gremium auch nach zweiter Prüfung nur eine Altersfreigabe ab 18 Jahren (sonst fast ausschließlich pornographischen Werken vorbehalten), ehe sich die französische Kultusministerin Christine Albanel einschaltete und doch noch eine Freigabe ab 16 Jahren erwirkte.

MARTYRS erzählt die Geschichte eines Mädchens, das Anfang der 70er-Jahre verstört und mit Verletzungen übersät nahe eines verlassenen Industriegeländes aufgefunden wird. 15 Jahre später klingelt die schwer Gescholtene an der Tür einer vierköpfigen Familie, im Anschlag ein Jagdgewehr. Zum Inhalt heißt es auf der offiziellen FANTASY-FILMFEST-Website: "(...) ein metaphysisches Experiment in purem Schmerz, dessen unbequem reales Szenario das unvorbereitete Publikum mit der Wucht eines Vorschlaghammers trifft. Dabei folgt der Film keiner gängigen Erzählstruktur, sondern lässt uns im Dunkeln tappen wie seine Protagonisten, springt den Zuschauer an wie ein waidwundes Tier und verbeißt sich in seinem Innersten. MARTYRS erfordert Mut. Ja, MARTYRS ist ein Test. Die Teilnahme bleibt selbstverständlich freigestellt."

Wir haben unser Ticket jedenfalls schon gebucht und erwarten ein enorm intensives Kinoerlebnis, das hierzulande wohl nur beim 22. FANTASY FILMFEST (gastiert vom 20. bis 27.08.2008 im Dortmunder CINESTAR) ungeschnitten goutiert werden kann. Und ja, MIRRORS von Alexandre Aja (HIGH TENSION aka HAUTE TENSION; THE HILLS HAVE EYES [2006]), ein Remake des koreanischen Horrorfilms INTO THE MIRROR (2003), steht ebenfalls auf dem Plan. Wir sehen uns dann bei MARTYRS und MIRRORS!
   
06.08.2008

HEROIC-FANTASY-FESTSPIELE TEIL 1
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Die bekannteste Figur im Werk des amerikanischen Fantasy-Autoren Robert Ervin Howard (1906 bis 1936) ist zweifellos Conan, ein muskelbepackter Söldner und Schwertkämpfer, der später zum König aufsteigt. In einigen Kurzgeschichten und einem Roman (CONAN THE CIMMERIAN aka CONAN DER CIMMERIER) ließ er den bärenstarken Barbaren recht deftige Abenteuer erleben – und lieferte damit die Vorlage für den wohl besten Heroic-Fantasy-Film aller Zeiten, nämlich John Milius’ CONAN THE BARBARIAN aus dem Jahr 1982, mit dem Arnold Schwarzenegger quasi über Nacht zum Kinostar avancierte.

Schon seit geraumer Zeit bastelt mal daran, Conan für weitere Leinwand-Auftritte zu reanimieren, doch weil die ursprüngliche Produktionsfirma WARNER keine wirklichen Fortschritte bei der Entwicklung der Geschichte gemacht hat, sind vor etwa einem Jahr die Rechte an NU IMAGE / MILLENIUM FILMS übergeben worden – natürlich gegen Zahlung einer nicht ganz unerheblichen Summe. Nach dem Erfolg der neuen Conan-Comic-Serie (erschienen bei DARK HORSE COMICS) und vor allem des Online-Rollenspiels AGE OF CONAN – HYBORIAN ADVENTURES (erschienen bei EIDOS INTERACTIVE) schickt sich NU IMAGE / MILLENIUM FILMS zusammen mit LIONSGATE nun endlich daran, das Conan-Kino-Projekt zu realisieren. Dazu haben die Produzenten (u. a. Avi Lerner und Boaz Davidson) erst einmal das Autorenteam Thomas Dean Donnelly und Joshua Oppenheimer (SAHARA aka SAHARA – ABENTEUER IN DER WÜSTE) verpflichtet, die baldmöglichst ein brauchbares Drehbuch abliefern sollen, will man doch noch in diesem Jahr Teil 1 verfilmen. Teil 1? Bei Crom, ja, denn es ist gleich eine ganze Conan-Reihe anvisiert, wobei natürlich abzuwarten bleibt, ob der alte Haudegen überhaupt die Besuchermassen motivieren kann. Jedenfalls ist man bereit, rund 100 Millionen US$ zu investieren, was zumindest ein gewisses Spektakel garantieren dürfte – aber bitte nicht auf PG-13-Niveau!

   
02.08.2008

MASTER OF DESASTER
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nachdem Roland Emmerichs Ethno-Abenteuer-Kitsch 10,000 B.C. nicht ganz zum erhofften Kino-Mega-Schlager avancieren konnte (das weltweite Einspielergebnis liegt immerhin noch bei knapp 270 Millionen US$ bei einem Budget von ca. 105 Millionen US$), hat sich unser Exportschlager für teure Effekt-Gewitter wieder auf seine "katastrophalen" Tugenden besonnen und inszeniert momentan den hoch budgetierten Weltuntergangs-Thriller 2012. Der Titel ist dabei ein Verweis auf den alten Kalender der Mayas, der für das besagte Jahr ein globales Desaster prophezeit und folglich zu diesem Zeitpunkt endet. Im Szenario von Vulkanausbrüchen, Wirbelstürmen und anderen Naturkatastrophen müssen die Menschen ums nackte Überleben kämpfen, darunter John Cusack, Chiwetel Ejiofor, Woody Harrelson, Danny Glover, Amanda Peet, Thandie Newton und Oliver Platt. Wie schon bei 10,000 B.C. stammt das Drehbuch aus der Feder von Herrn Emmerich und Harald Kloser (übrigens auch als Film- und TV-Komponist tätig). Die Produktionsfirma WARNER droht damit, das schlimme Unheil ab dem 10.07.2009 über das US-Publikum zu bringen.
   
29.07.2008

HEUSCHRECKENPLAGE
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Mit insgesamt etwa drei Millionen weltweit verkaufter Exemplare ist der Third-Person-Shooter GEARS OF WAR von EPIC GAMES eines der erfolgreichsten XBOX-360-Spiele alle Zeiten (eine ebenfalls enorm erfolgreiche PC-Konvertierung erschien Anfang November 2007), aber leider nicht hierzulande, denn die USK verweigerte eine Alterseinstufung, weshalb der inzwischen indizierte US-Titel um den auf dem Planeten Sera tobenden Kampf einer kleinen Gruppe von menschlichen Elite-Soldaten gegen die fiese außerirdische Locust-Horde nie eine deutsche Vermarktung erfahren hat. NEW LINE CINEMA interessiert das herzlich wenig, denn die US-Produktionsfirma wittert ein gutes Geschäft und bringt nun eine Kino-Version des Science-Fiction-Gemetzels auf den Weg. Inszenieren soll diese Len Wiseman (UNDERWOLRD; UNDERWORLD – EVOLUTION; LIVE FREE OR DIE HARD), und zwar nicht nach Stuart Beatties bereits fertig gestelltem Drehbuch, sondern nach einem neuen Skript, an dem sich jetzt Autor Chris Morgan (CELLULAR; THE FAST AND THE FURIOUS – TOKYO DRIFT; WANTED) versuchen darf. GEARS-Chefdesigner Cliff Bleszinski steht dem Projekt als ausführender Produzent sowie als im Entwicklungsprozess tätiger Berater zur Seite. Gemäß Brancheneinschätzungen dürfte mit einem Kino-Start wohl erst in der zweiten Jahreshälfte 2009 zu rechnen sein. Aber dann wird geballert, was das Zeug hält!

   
26.07.2008

HUNDEHAUFEN
(Powdered by MICHAEL MYERS & SAILOR RIPLEY)

Wie zahlreiche Interviews belegen, ist Quentin Tarantinos Kopf stets randvoll mit Ideen für neue Film-Projekte, doch welche Pläne dann tatsächlich eine echte Chance auf Realisierung haben, steht oft in den Sternen. Dem Schicksal ewiger Träumereien scheint erfreulicherweise das schon lange angekündigte lose Remake von Enzo Girolamis (aka Enzo G. Castellari) EIN HAUFEN VERWEGENER HUNDE (aka INGLORIOUS BASTARDS / QUEL MALEDETTO TRENO BLINDATO; Italien 1977) – ein im 2. Weltkrieg angesiedeltes Action-Abenteuer um eine Gruppe amerikanischer Deserteure – zu entgehen, denn momentan versuchen Tarantino und die WEINSTEIN COMPANY nicht nur einen Co-Produktionspartner zu finden, sondern auch ein zugkräftiges Star-Ensemble. Angeblich hat Brad Pitt nach Sichtung des frisch fertig gestellten Drehbuchs (natürlich aus Tarantinos Feder) bereits Interesse bekundet, während Leonardo Di Caprio als zweites schauspielerisches Schwergewicht auf der Wunschliste steht. Diversen Quellen zufolge sollen die Kameras schon ab Herbst 2008 rollen, und zwar in Frankreich und Deutschland. Ob es gelingt, die Neuverfilmung – wie von Tarantino optimistisch angekündigt – beim Cannes-Filmfestival 2009 an den Start zu bringen, dürfte angesichts des knapp bemessenen Zeitraums eher fraglich sein. Aber immerhin kommt Bewegung in das Projekt. Wir sind gespannt!
   
22.07.2008

NEUE VISIONEN
(Powdered by A. VERNER & SAILOR RIPLEY)

Wer hätte gedacht, dass doch noch berechtigte Hoffnung besteht, Fritz Langs legendäres Science-Fiction-Werk METROPOLIS aus dem Jahr 1927 in der kompletten Originalversion zu bestaunen? Diese kündigt sich jetzt nämlich an, weil im Filmmuseum von Buenos Aires eine zwar verschrammte, dafür aber integrale 16mm-Kopie des Stummfilm-Klassikers gefunden wurde. Eine absolute Sensation – wie auch der bedeutende deutsche Filmkritiker und -historiker Enno Patalas meint, auf dessen Rekonstruktion die bisher vollständigste METROPOLIS-Fassung beruht (2001 erschienen; fehlende Szenen hat man hier durch Standbilder und Texttafeln markiert). Über die spektakuläre Entdeckung und die daraus resultierenden Möglichkeiten äußert sich Patalas in einem kurzen TAZ-Interview, während der Direktor des FILMMUSEUMs BERLIN, Rainer Rother, auf WELT ONLINE etwas ausführlicher informiert.

Und wo wir schon gerade bei METROPOLIS sind, müssen wir nach der freudigen Nachricht leider gleich eine Horror-Meldung hinterherschicken: Der deutsche Produzent Thomas Schühly (DIE SEHNSUCHT DER VERONIKA VOSS; ABWÄRTS; DIE ABENTEUER DES BARON MÜNCHHAUSEN; DER TOTMACHER; ALEXANDER) hat Ende letzten Jahres vom Wiener THOMAS SESSLER VERLAG die METROPOLIS-Neuverfilmungsrechte erworben und strickt momentan zusammen mit seinem amerikanischen Produktionspartner Maria Kassar (u. a. ausführender Produzent bei den ersten drei RAMBO-Filmen sowie TOTAL RECALL, THE DOORS, TERMINATOR 2 – JUDGEMENT DAY, BASIC INSTINCT und TERMINATOR SALVATION) allen Ernstes an einem Remake. Na das kann ja was geben! Wir winken erschreckt ab und warten lieber auf die Rekonstruktion des grandiosen Originals!!!

   
18.07.2008

SCHMELZTIEGEL
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Bekanntlich eignen sich eisige Gefilde – wenn denn geschickt in die Geschichte integriert – besonders gut als Kulisse für Genre-Werke wie etwa THE THING (Original und Remake) oder 30 DAYS OF NIGHT unter Beweis stellen. Ein solches, immer noch relativ unverbrauchtes Setting benutzt auch der Independent-Horror-Thriller THE THAW, den Regisseur Mark A. Lewis (ILL FATED; neben Michael Lewis hier auch Drehbuch-Autor) gerade für ANAGRAM PICTURES im kanadischen Vancouver inszeniert. Vor der Kamera stehen u. a. Val Kilmer, Martha MacIsaac (SUPERBAD) und Aaron Ashmore (TV-Serie SMALLVILLE). Sie alle sind Mitglieder eines arktischen Forschungsteams, die es mit prähistorischen Killerparasiten zu tun bekommen. Freigesetzt wurden die seit Jahrtausenden unter einer Eisdecke vergrabenen Schmarotzer durch die Polarkappen-Schmelze. Und jetzt haben sie bzw. wir den Salat – aber wohl vermutlich erst 2009, wenn THE THAW den Kino- oder DVD-Markt erreicht.

   
15.07.2008

TÄUSCHUNGSMANÖVER
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Regisseur Peter Hyams hatte seine beste Zeit in den 70er- und 80er-Jahren (OUTLAND; 2010), ehe er später einige ordentliche Genre-Filme drehte – darunter TIMECOP und THE RELIC – und heute leider eher durch groben Unfug à la A SOUND OF THUNDER verstört. Aus Hyams erster Schaffensperiode stammt auch der packende Verschwörungs-Thriller CAPRICORN ONE (aka UNTERNEHMEN CAPRICORN; USA 1978), die Geschichte einer vermeintlich geglückten Mars-Mission, welche die zivile US-Bundesbehörde für Luft- und Raumfahrt allerdings nur vortäuscht, damit die Regierung ihr nicht den Geldhahn zudreht. Notgedrungen spielen die drei überraschten Astronauten zunächst mit, geraten aber dann durch einen unvorhergesehenen Zwischenfall in höchste Gefahr.

Und warum erzählen wir das alles? Weil bei NEW REGENCY eine Neufassung des Films entstehen wird, die John Moore (FLIGHT OF THE PHOENIX [2004]; THE OMEN [2006]; MAX PAYNE) nach einem Drehbuch von Peter Buchman (JURASSIC PARK III; ERAGON; GUERRILLA) inszenieren soll. Auf das Ergebnis müssen wir wohl noch eine ganze Weile warten, denn bisher stehen weder Darsteller und Produktionsbeginn fest. Jedenfalls hat uns die Ankündigung an Peter Hyams unbedingt sehenswertes Original erinnert, dass wir gerne erneut aus dem DVD-Regal (die deutsche Fassung ist bei CONCORDE HOME ENTERTAINMENT erschienen) kramen und genießen.

   
12.07.2008

SCHNIPP-SCHNAPP
(Powdered by A. VERNER & SAILOR RIPLEY)

Also besonders viel Spaß hat man als Erwachsener derzeit nicht unbedingt bei einem hiesigen Kinobesuch, besonders wenn man sich für Genre-Filme wie Comic-Adaptionen und Horror/Thriller-Werke interessiert, denn einige davon mussten doch schwer Federn lassen, um eine zielgruppenorientierte FSK-Freigabe zu bekommen. Geschnitten wurden jüngst IRON MAN (im Kino FSK 12; deutscher Verleih: CONCORDE FILMVERLEIH; die anstehende DVD-Auswertung erhielt gerade von der FSK eine 12er-Freigabe ohne Schnittauflagen! – Anmerkung: Filme werden hierzulande für ihre jeweilige Auswertungsplattform [gegebenenfalls neu] geprüft), THE HAPPENING (im Kino FSK 16; deutscher Verleih: 20TH CENTURY FOX; einige der entfernten Einstellungen sind im so genannten RED-BAND-THE-HAPPENING-TEASER und -TRAILER zu sehen) und HANCOCK (im Kino FSK 12; deutscher Verleih: SONY PICTURE RELEASING; die deutsche Fassung entspricht der stark modifizierten US-Kino-Version, welche die MPAA erst im dritten Anlauf ein PG-13-Rating erteilte).

Und als sei das alles noch nicht genug, gesellt sich jetzt auch THE INCREDIBLE HULK in die Runde der zensierten Zelluloid-Blockbuster: Für eine FSK-12-Freigabe sollen etwa 2 Minuten der Schere zum Opfer gefallen sein. Immerhin hat der deutsche Verleih CONCORDE einige wenige FSK-16-Kopien in Umlauf gebracht, aber diese gilt es schon mit der Lupe zu suchen. Was bleibt ist die traurige Erkenntnis, dass die über Spots und Poster verbreite Branchenwerbung "Kino – Dafür werden Filme gemacht" wohl nicht gilt, wenn es um ein vermeintlich dickes Geschäft geht. Eine absolut skandalöse Praxis, durch die einmal mehr an der Wertigkeit des Kinos gekratzt wird!

   
09.07.2008

DES FUXES WEISHEITEN
(Powdered by GYSER & SAILOR RIPLEY

In den letzten Lebensjahren hat der leider viel zu früh verstorbene (25.03.1927 bis 13.03.2007), überaus sympathische österreichische Schauspieler und Politiker Herbert Fux, im November 1999 bekanntlich erster frenetisch gefeierter BUIO-OMEGA-Super-Stargast, auf Tonbändern unermüdlich persönliches Material zusammengetragen, das erst nach seinem Tod veröffentlich werden sollte: Erinnerungen an ferne Kindheitstage sowie die oft unbequemen Erkenntnisse eines berühmten Künstlers und politischen Querdenkers. Posthum ist nun beim Salzburger OTTO MÜLLER VERLAG unter dem Titel WIEDERKEHR UND ABSCHIED: MEIN LEBEN ALS SCHAUSPIELER, BÜRGERRECHTLER UND GRÜNREBELL (gebundene Ausgabe; 224 Seiten; ISBN-10: 3701311420; 20,00 EUR) die Transkription dieser Aufzeichnungen erschienen. Wie gewohnt nimmt Herbert Fux darin kein Blatt vor den Mund und reflektiert unverblümt die wichtigsten Stationen eines äußerst bewegten Lebens, um sich noch einmal mit Furore zu verabschieden. Die aufschlussreiche Autobiografie eines großen Mannes – bitte kaufen!

   
06.07.2008

HELDENZEIT
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Am Ende von Zack Snyders furioser Comic-Adaption 300 haben bekanntlich fast alle Helden Spartas das Zeitliche gesegnet – eine Tragödie, vor allem für die Produktionsfirma LEGENDARY PICTURES, die ihren großen Publikumshit (weltweites Einspielergebnis: knapp 460 Millionen US$) doch so gerne fortsetzen würde. Was also tun? Nun, am besten Frank Miller, Autor und Zeichner der Original-Vorlage, kontaktieren und ihn gegen ein wohl fürstliches Entgelt dazu bringen, eine neue Comic-Geschichte aus dem 300-Universum zu entwickeln, selbstverständlich bei gleichzeitiger Sicherung der Filmrechte. Ob Millers Vision in Richtung Sequel, Prequel oder Spin-Off gehen wird, ist bisher noch nicht bekannt. Zack Snyder zeigte aber schon Interesse, wieder den Regieposten zu übernehmen, wenn ihm denn Millers Erzählung mundet. Bleibt zu hoffen, dass 300 einen würdigen Nachfolger findet, am besten mit dem bewährten Team.

   
02.07.2008

LEINWAND-REBELLION
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Gerne genießen Exploitation-Freunde grobe, unvollkommene und teils unbewusst, teil bewusst heftig überzeichnete Leinwand-Delirien – Eigenschaften, die man häufig unter dem Begriff "Trash" subsumiert. Diesem Bereich hat sich das erste Berliner TRASH-Kurzfilmfest verschrieben, bei dem keine Genre-Klassiker, sondern Amateur-Werke im Zentrum stehen. Dazu der Veranstalter FAMUSFILM: "Die Kunst des schlechten Geschmacks besticht durch ihre rohe Oberfläche, hinter der sich oft gesellschaftskritische Aussagen und Protest verbergen. Ein Trashfilm bietet Raum für nie stattgefundene Identifikation mit dem Ungeheuerlichen und unterdrückte Sehnsüchte einer Gesellschaft, die dem Abgrund nahe ist. Neben provokativen Anspielungen sind amüsante Dialoge und sinnlose Handlungsstränge teil des Programms."

Wer mit einem eigenen Beitrag am Wettbewerb teilnehmen möchte, der besucht flugs die offizielle Festival-Website, die alle nötigen Informationen und selbstverständlich auch das Anmeldeformular (Einsendeschluss: 10.08.2008) bereithält. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, aber skurril, bunt, bizarr oder einfach nur hemmungslos übertrieben sollte das selbst produzierte Filmchen schon sein. Die schrägsten Beiträge sowie natürlich die Sieger (zur unabhängigen Jury zählt übrigens u. a. der zweifache BUIO-OMEGA-Stargast Jörg Buttgereit) werden dann bei der öffentlichen Präsentation im BABYLON-Kino (Rosa-Luxemburg-Straße 30, 10178 Berlin) am Samstag, den 13.09.2008 vorgestellt. Zu gewinnen gibt es nützliche Gimmicks, Software und Technik rund ums Filmemachen. Als Hauptpreis winkt ein SAE-Filmkurs-Stipendium. Dabei sein!

 

Jahres-Übersicht     Monats-Übersicht     aktuelle Ticker-Meldungen

Für die Inhalte der externen Seiten sind die jeweiligen Betreiber verantwortlich.
Die Nennung von Produkten einzelner Hersteller dient allein zur Information und nicht zu Werbezwecken.
Der Verkauf und/oder Verleih derselben findet nicht statt.