Ausgetickt - Mai/Juni 2008

 

28.06.2008

BÄRENSTARKE GEBURTSTAGS-SAUSE
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Seit vielen Jahren erfreut der Kölner FILMCLUB 813 (Kino in der Brücke, Hahnenstraße 6, 50667 Köln) aufgeschlossene Kinogänger mit einem bunten Programm abseits des Mainstreams. Das ist im Juli nicht anders, wenn neben einer schönen klassischen Western-Reihe "The Far Country" (zu sehen gibt es u. a. Anthony Manns DER MANN AUS DEM WESTEN [MAN OF THE WEST; USA 1958; dt. Fassung], John Fords DER MANN, DER LIBERTY VALANCE ERSCHOSS [THE MAN WHO SHOT LIBERTY VALANCE; USA 1962; Originalfassung] und Sam Peckinpahs brillantes Frühwerk SACRAMENTO [RIDE THE HIGH COUNTRY; USA 1962; deutsche Fassung]) auch drei herrliche Exploitation-Wunder die hiesige Leinwand bevölkern werden, nämlich am 05.07. KOMMISSAR X – IN DEN KALUEN DES GOLDENEN DRACHEN (BRD, Italien, Jugoslawien 1966; Regie: Gianfranco Parolini), am 12.07. NACKT UNTER AFFEN (EVA – LA VENERE SELVAGGIA; Italien 1968; Regie: Roberto Mauri) und am 16.07. KOMMISSAR X – DREI BLAUE PANTHER (BRD, Italien 1968; Regie: Gianfranco Parolini). Die ausgewählten Schmankerl sind ihrem Hauptdarsteller Brad Harris – im April 2006 bekanntlich umjubelter Stargast des GEHEIMNISVOLLEn FILMCLUBs BUIO OMEGA – zum 75. Geburtstag (16.07.2008) gewidmet. Ein großes Fest mit dem bärenstarken Action-Titan kündigt sich an! Sämtliche Vorstellungen beginnen übrigens um 20:00 Uhr. Weitere Infos hält die offizielle FILMCLUB-813-Website bereit.

   
25.06.2008

TÖDLICHE DELIQUENTEN
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Dass Ego- oder First-Person-Shooter auch eine packende und wendungsreiche Geschichte mit interessanten Charakteren erzählen können (und heutzutage sollten!), beweist u. a. KANE & LYNCH: DEAD MAN vom dänischen Entwickler IO INTERACTIVE, dessen exzellente HITMAN-Serie ja jüngst ein erstes, nicht nur für Fans des Auftragsmörders Nr. 47 wirklich lohnendes Leinwand-Action-Abenteuer spendiert bekommen hat (Regie führte übrigens der Franzose Xavier Gens, kreativer Kopf hinter dem knallharten Terror-Schocker FRONTIÈRE[S]). Zwar fackelt KANE & LYNCH beileibe kein Grafik-Feuerwerk à la CRYSIS ab, verfügt aber durch die geradezu filmische Präsentation der interaktiven Story um Gier, Verrat und die Rettung einer zerrütteten Familie über einen eminent hohen Erlebniswert.

Umso gespannter sind wir, wenn demnächst die beiden Titelfiguren, zwei ungleiche entflohene Todeskandidaten, die Kinosäle unsicher machen werden. Für die Rollen sind momentan Bruce Willis (als Ex-Söldner Adam "Kane" Marcus) und Billy Bob Thornton (als psychopathischer Killer James Lynch) im Gespräch. Kyle Wards Drehbuch-Adaption soll Simon Crane – bisher als Stunt-Koordinator und Second-Unit-Regisseur aktiv (HANCOCK; TROY aka TROJA; X-MEN – THE LAST STAND) – Ende 2008 verfilmen. Und wer KANE & LYNCH noch nicht kennt, der informiert sich ausführlich auf der grandios gestalteten (und übrigens mehrfach prämierten) Website des Computerspiels.

   
21.06.2008

FREAKSHOW
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

CIRQUE DU FREAK, hierzulande DER MITTERNACHTSZIRKUS getauft, ist der Titel von Darren Shans Jugendbuch-Reihe um die fantastischen Abenteuer eines 14-jährigen Jungen, der sich einem wandelnden Kuriositäten-Kabinett mit Vampiren, Wolfs- und Schlangenmenschen, bärtigen Damen sowie weiteren wunderlichen Gestalten anschließt. Und da zwölf erfolgreiche Bände reichlich Stoff für diverse Leinwand-Auswertungen versprechen, wenn denn das Zuschauerinteresse stimmt, hat UNIVERSAL PICTURES eine erste Verfilmung auf den Weg gebracht. Diese inszeniert gerade Regisseur Paul Weitz nach (AMERICAN PIE; ABOUT A BOY; AMERICAN DREAMZ) nach Brian Helgelands (L. A. CONFIDENTIAL; PAYBACK; A KNIGHT’S TALE aka RITTER AUS LEIDENSCHAFT; MYSTIC RIVER; MAN ON FIRE) Drehbuchadaption. Vor der Kamera stehen u. a. Willem Dafoe, John C. Reilly (beide als Vampire), Salma Hayek (als Frau mit starkem Bartwuchs), Ken Watanabe (als Mr. Tall) und Chris Massoglia (als junger Held Darren). Mal sehen, ob CIRQUE DU FREAK auch ein erwachsenes Publikum ansprechen kann. Nächstes Jahr sind wir schlauer.
   
18.06.2008

EXPERIMENTIERFREUDIG
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nach der in weiten Teilen gelungenen Leinwand-Adaption von 30 DAYS OF NIGHT soll nun mit WAKE THE DEAD aus dem Jahr 2004 (Zeichnungen: Chee) ein weiterer Horror-Band des Comic-Autoren Steve Niles verfilmt werden. Für die Drehbuch-Umsetzung hat die US-Produktionsfirma HOLDING PICTURES den Autoren James V. Hart (BRAM STOKER’S DRACULA [1992]; CONTACT; SAHARA) verpflichtet. Niles selbst steht dem Projekt als Produzent zur Seite. Die Vorlage, eine moderne Frankenstein-Geschichte, dreht sich um den College-Studenten Victor, der unter Verwendung diverser Körperteile seiner Freunde den Tod zu überlisten versucht. Die Regie übernimmt der bisher eher auf Familienunterhaltung abonnierte Amerikaner Jay Russell (MY DOG SKIP aka MEIN HUND SKIP; THE WATER HORSE – LEGEND OF THE DEEP aka MEIN FREUND, DER WASSERDRACHE), während Peter Jacksons neuseeländische FX-Schmiede WETA DIGITAL (LORD-OF-THE-RINGS-Trilogie; KING KONG; X-MEN – THE LAST STAND; BLACK SHEEP; 30 DAYS OF NIGHT) für die digitalen Effekte im Gespräch ist.

   
14.06.2008

PSYCHO-DUKE
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Vor allem zusammen mit dem exzentrischen Schauspieler Klaus Kinski hat der deutsche Regisseur Werner Herzog in den 70er- und frühen 80er-Jahren großartige Filme gedreht – wie z. B. AGUIRRE – DER ZORN GOTTES (1972), NOSFERTU – PHANTOM DER NACHT (1978), WOYZECK (1979) oder FITZCARRALDO (1982). Danach ging die Karrierekurve allerdings steil bergab, und auch Herzogs neuester Streich, eine modernisierte Variante von Abel Ferraras brillantem Charakterporträt BAD LIEUTENANT um einen drogen- und spielsüchtigen Polizisten (Harvey Keitel) auf der verzweifelten Suche nach Erlösung (siehe Meldung vom 16.10.2007), dürfte wohl keine entscheidende Wende bringen, schon gar nicht, wenn der mittlerweile leider zum Knallchargen mutierte Nicholas Cage die Titelrolle übernimmt. Was hat sich die Produktionsfirma EDWARD R. PRESSMAN FILM nur dabei gedacht, ausgerechnet diese beiden zu engagieren? Und warum plant man überhaupt eine Neufassung, wo doch das Original den Status eines zeitlosen Klassikers genießt? Im Genre-Kino-Bereich mögen Remakes oder Updates teilweise noch funktionieren, da sie gemäß den Exploitation-Gesetzen eine neue, am Spektakel interessierte Zuschauergeneration bedienen, der vielleicht die Vorlagen unbekannt sind, aber Meilensteine des ambitionierten Kinos nachzuahmen, kommt schon – ganz gleich, wie das Ergebnis letztlich ausfällt – einem kreativen Offenbarungseid gleich.

Nichtsdestotrotz plant Herzog kurz vor dem BAD-LIEUTENANT-Drehstart seine nächste Regie-Arbeit namens MY SON, MY SON, ein auf einem tatsächlichen Fall basierendes Kriminaldrama, in dem ein psychisch gestörter Mann aus San Diego derart von einer Tragödie des antiken griechischen Dichters Sophokles besessen ist, dass er die eigene Mutter per Schwerthieb tötet. Wie man beim diesjährigen Cannes-Filmfestival erfahren konnte, wird David Lynch die zwischen Vorgeschichte und Bluttat pendelnde Kino-Erzählung (das Skript verfasste Herzog gemeinsam mit seinem langjährigen Regieassistenten Herbert Golder) als ausführender Produzent begleiten. Erstaunlich!
   
11.06.2008

ABGRUNDTIEFE FEUCHTGEBIETE
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Die 60er-Jahre. Nach einem Flugzeugabsturz über dem offenen Meer rettet sich der einzige Überlebende zu einem mysteriösen Leuchtturm. Im Innern findet er eine rostige Taucherglocke, mit der er in die Unterwasserstadt Rapture abtaucht, einer Art Utopia für auserwählte Wissenschaftler, Künstler und Industrielle, das offenbar völlig außer Kontrolle geraten ist: Durch die imposante, jetzt halb zerstörte Metropole wandeln (fast) nur noch gefährliche Mutanten, hünenhafte Wächter und seltsame kleine Mädchen. Um der tödlichen Falle Rapture zu entkommen, muss der Gestrandete das Geheimnis der Stadt ergründen – koste es, was es wolle.

Dieses unverbrauchte Szenario präsentiert BIOSHOCK, ein brillanter, packender und atmosphärisch eminent dichter Ego-Shooter mit Rollenspielelementen von Entwickler 2K (SYSTEM SHOCK 2; FREEDOM FORCE), der nun als UNIVERSAL-Projekt verfilmt werden soll. Dazu hat das Hollywood-Studio bereits Regisseur Gore Verbinski (THE MEXICAN; THE RING [US-Remake]; PIRATES OF THE CARIBBEAN Teil 1 bis 3) und Drehbuchautor John Logan (GLADIATOR; STAR TREK – NEMESIS; SWEENEY TODD – THE DEMON BARBER OF FLEET STREET) verpflichtet. Ob es den beiden gelingt, die faszinierende Stimmung des zu Recht seitens der Fachpresse mehrfach prämierten Computerspiel-Abenteuers auf die Leinwand zu übertragen, erfahren wir allerdings erst 2010, dem Jahr, in dem wir mit BIOSHOCK Kino-Kontakt aufnehmen.

   
08.06.2008

SCHLAUMEIER
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Was passiert, wenn Zombiehorden Amerikas Eliteuniversität Harvard stürmen und daraufhin die klügsten Köpfe des Landes gegen die intelligentesten Untoten antreten müssen, erfährt man in der Horror-Klamotte THE HAVARD ZOMBIE MASSACRE, die Produzent Warren Zide (FINAL DESTINATION Teil 1 bis 3; AMERICAN PIE Teil 1 & 2) demnächst auf den Weg bringen will. Wer das Skript aus der Feder des Newcomer-Autorenteams Dan Hernandez und Benji Samit inszenieren darf, ist bisher ebenso offen wie die Besetzungsliste. Aber bis zum geplanten Drehstart Anfang nächsten Jahres bleibt ja noch reichlich Zeit.
   
05.06.2008

PRINZENROLLE
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nicht Michael Bay (siehe Meldung vom 07.06.2007), der sich momentan bei den Dreharbeiten zu TRANSFORMERS 2 lieber wieder mit hölzernen Darstellern, albernen Blechbüchsen und ermüdendem Technik-Schnickschnack vergnügt, sondern der Brite Mike Newell (THE AWAKENING aka DAS ERWACHEN DER SPHINX; DONNIE BRASCO; HARRY POTTER AND THE GOBLET OF FIRE) wird ab Juli 2008 das erste Leinwand-Abenteuer der von UBISOFT erfolgreich reaktivierten Computerspiel-Reihe PRINCE OF PERSIA inszenieren. Nach einem Skript von Jordan Mechner, Erfinder des legendären Urspiels, Jeffrey Nachmanoff (THE DAY AFTER TOMORROW), Carlo Bernard, Doug Miro und Boaz Yakin (na hoffentlich verderben derart viele Autoren nicht den Brei) nimmt in PRINCE OF PERSIA – THE SANDS OF TIME der blaublütige, eigentlich namenlose Akrobat- und Schnetzelkünstler, hier Dastan (Jake Gyllenhaal) genannt, den Kampf gegen einen finstren Schurken auf. Und natürlich gibt es auch eine schöne Prinzessin, in deren Rolle das neue Bond-Girl Gemma Arterton (QUANTUM OF SOLACE) bald schlüpfen darf, denn bereits ab Juli 2008 sollen die Kameras rollen. Die Produktion des hoch budgetierten Projekts übernimmt Blockbuster-Spezialist Jerry Bruckheimer (THE ROCK; ARMAGEDDON; CON AIR; PIRATES OF THE CARIBBEAN Teil 1 bis 3; NATIONAL TREASURE Teil 1 & 2) für DISNEY. Wünschenswert wäre, dass der wirklich grandiose Charme der kniffligen und wunderbar erzählten PC- und Konsolen-Vorlage zumindest ansatzweise erhalten bleibt – 2009 sind wir schlauer. Bis dahin vergnügen wir uns mit dem Urspiel, dass es hier zum kostenlosen Download gibt.

   
01.06.2008

NINJA-MATRIX?
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Ein derartiger Totalcrash, wie ihn hierzulande die knallbunte, infantile Raserei SPEED RACER hingelegt hat, dürfte in der Geschichte der hoch budgetierten Filme (man spricht von 120 Millionen US$ Produktionskosten) ziemlich einzigartig sein. Weltweit kann der nach Tatsuo Yoshidas klassischer japanischer Anime-Serie entstandene Unfug zwar noch knapp 70 Millionen US$ Einspiel verbuchen, aber dennoch ist das Ergebnis gelinde gesagt sehr mager. Ärgerlich nur, dass dabei deutsche Fördergelder verpulvert wurden.

Solche gibt es wohl auch für das nächste Projekt der Wachowski-Brüder (oder sagt man jetzt besser Geschwister?), einem Actionfilm namens NINJA ASSASSIN, bei dem die Wachowskis glücklicherweise nur als Produzenten fungieren. Die Dreharbeiten laufen momentan im Potsdamer STUDIO BABELSBERG unter der Regie des Australiers Lewis McTeigue, dessen durchaus beachtliches Debüt V FOR VENDETTA ebenfalls in Kooperation mit den Wachowskis entstand. Vor der Kamera agieren u. a. der südkoreanische Popstar und Schauspieler Rain alias Jung Ji Hoon (I’M A CYBORG, BUT THAT’S OK), Naomie Harris (28 DAYS LATER; MIAMI VICE [2006]; PIRATES OF THE CARIBBEAN Teil 2 und 3) und Ben Miles (V FOR VENDETTA). Das Skript um einen jungen Mann, der in einem als Waisenhaus getarnten Ninja-Camp zum Killer für einen Geheimbund ausgebildet wird, sich dann allerdings gegen die Organisation stellt, stammt aus der Feder von BABYLON-5-Erfinder J. Michael Straczynski und Matthew Sand. Das klingt ja eigentlich ganz schmackhaft, jedoch sollte mittlerweile äußerste Vorsicht geboten sein, wenn die Wachowskis ihre Finger im Spiel haben.
   
28.05.2008

KOPFLASTIG
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Böse Kritikerzungen haben Regisseur Brian De Palma (SISTERS aka DIE SCHWESTERN DES BÖSEN; CARRIE; DRESSED TO KILL; SCARFACE; THE UNTOUCHABLES aka DIE UNBESTECHLICHEN) immer wieder vorgeworfen, er würde sich schamlos u. a. bei seinem großen Vorbild Alfred Hitchcock bedienen, ohne auch nur ansatzweise dessen Klasse zu erreichen – ein unfairer Vorwurf, denn De Palma zitiert zwar gerne einzelne Szenen, integriert diese aber in ein völlig anderes Gesamtkonzept und findet dabei zu einer eigenen Handschrift. Das Ergebnis sind zumeist sehenswerte bis grandiose Genre-Filme, die weniger durch die erzählte Geschichte denn durch den ausgefeilten visuellen Stil und die daraus resultierende Stimmung zu gefallen wissen, wie z. B. THE FURY (aka TEUFELSKREIS ALPHA) aus dem Jahr 1978, ein unterschätzter PSI-Thriller um einen ehemaligen US-Geheimdienstmitarbeiter (Kirk Douglas), dessen telepathisch begabter Sohn von einem skrupellosen Ex-Kollegen (John Cassavetes) entführt wird. Auch wenn der – übrigens von Hitchcock-Zitaten freie – Film einige Drehbuch-Schwächen aufweist, bleiben bestimmte Momente unvergessen, darunter eine blutige Vision und natürlich das furiose Finale mit Köpfchen. Und warum erzählen wir euch das alles? Nun, weil THE FURY ein "zeitgemäßes" Remake erfahren soll. FOX 2000 hat die Newcomer-Autoren Brian McGreevy und Lee Simpson bereits damit beauftragt, John Farris’ Roman- respektive Drehbuch-Vorlage entsprechend umzuarbeiten. Wer die aktualisierte Version inszenieren darf, ist noch offen.

   
25.05.2008

GELBSUCHT
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nach Sichtung der ungeschnittenen britischen DVD-Veröffentlichung von MOTHER OF TEARS – THE THIRD MOTHER (erschienen bei OPTIMUM HOME ENTERTAINMENT) kann man kaum fassen, dass Dario Argento (PROFONDO ROSSO aka DEEP RED; SUSPIRIA; INFERNO aka HORROR INFERNAL) einst zu den herausragendsten italienischen Genre-Regisseure zählte – ein Kredit, den er nun endgültig verspielt haben dürfte, bietet der mit Spannung erwartete Abschlussfilm seiner Drei-Mütter-Trilogie doch ein konfuses, albernes und primitiv-brutales Horror-Panoptikum der Peinlichkeiten, das auch auf der visuellen Ebene fast gänzlich enttäuscht. Ob Herr A., 2001 erstaunlicherweise Mitglied der Berlinale-Jury, das traurige Karriere-Tief verlassen und zur kreativen Kraft früherer Tage zurückfinden kann, scheint inzwischen mehr als fraglich.

Nichtsdestotrotz lässt er momentan wieder die Kameras rollen, und zwar in Turin für den Thriller GIALLO, eine amerikanisch-italienische Co-Produktion mit Adrien Brody (THE PIANIST; THE VILLAGE; KING KONG [2005]), Emmanuelle Seigner (THE NINTH GATE aka DIE NEUN PFORTEN; LE SCAPHANDRE ET LE PAPILLON aka SCHMETTERLING und TAUCHERGLOCKE) und Elsa Pataky (SNAKES ON A PLANE). Das Drehbuch aus der Feder des Autoren-Duos Jim Agnew und Sean Keller (MAMMOTH; KRAKEN – TENTACLES OF THE DEEP; GRYPHON) rankt sich um eine Flugbegleiterin, die ihre entführte Schwester aus den Klauen eines Serienmörders namens „Yellow“ (sehr originell!) befreien will und dabei von einem Kommissar unterstützt wird. Obwohl Argentos letzter Giallo NON HO SONNO (aka SLEEPLESS) aus dem Jahr 2001 recht manierlich geriet, bleiben wir extrem skeptisch, ob dem ehemaligen Maestro noch einmal ein großer Wurf gelingt.

   
21.05.2008

FLATSCHEN FÜR DEN JUGENDSCHUTZ
(Powdered by KAYPI & SAILOR RIPLEY)

Die Zeiten, in denen man Filmplakate auf Verpackungen von Datenträgern wie VHS-Kassetten, DVDs- oder Blue-Ray-Discs ohne störende Embleme bewundern durfte, gehören bald der Vergangenheit an, denn im Zuge der anstehenden Verschärfung des Jugendschutzgesetzes müssen Anbieter entsprechender Medien (die Regelung gilt übrigens auch für Computerspiele) demnächst die verbindlich vorgeschriebene Mindestgröße und Sichtbarkeit der Alterskennzeichnung beachten: "Das Zeichen ist auf der Frontseite der Hülle links unten auf einer Fläche von mindestens 1200 Quadratmillimetern und dem Bildträger auf einer Fläche von mindestens 250 Quadratmillimetern anzubringen." Unser Beispiel unten zeigt die neue Größendimension des Siegels. Wirklich unschön. Den kompletten Kabinettsbeschluss zur geplanten Änderung des Jugendschutzgesetzes, der u. a. eine Erweiterung und vermeintliche Präzisierung des Begriffs "mediale Gewaltdarstellungen" vorsieht, sowie Stellungnahmen der FSK hält die SPIO-Website (SPIO = Spitzenorganisation der Filmwirtschaft e. V.) als PDF-Dokumente zum Download bereit (Rubrik: "Stellungnahmen").

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18.05.2008

HÖHLENTORTUR VERLÄNGERT
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Zu einem der besten Horrorfilme 2005 zählt zweifellos der visuell brillante, atmosphärisch eminent dichte und überraschend intelligente Höhlen-Schocker THE DESCENT, der nach seiner erfolgreichen Auswertung – vor auf DVD – jetzt eine Fortsetzung spendiert bekommt. Allerdings dirigiert diesmal nicht mehr Neil Marshall (DOG SOLDIERS; DOOMSDAY) das Geschehen, sondern der beim Original als Cutter tätige Regie-Debütant Jon Harris. Erzählen soll er von Sarahs (Shauna MacDonald) erneutem Abstieg in düstere Gefilde, denn nachdem sie sich aus der ominösen Todeshöhle befreien konnte, will sie nun den örtlichen Behörden dabei helfen, eventuelle Überlebende ausfindig zu machen. Zur weiteren Besetzung der britischen Produktion gehören Natalie Mendoza (schon im ersten Teil vor der Kamera), Gavan O'Herlihy, Joshua Dallas, Anna Skellern, Douglas Hodge und Krysten Cummings.

   
14.05.2008

MIEZEN-KLOPPE
(Powdered by A. VERNER & SAILOR RIPLEY)

Wenn deutsche Schulmädchen in Asien ihrer Martial-Arts-Begabung frönen und dabei ein Synchronisations-Inferno sondergleichen abgefackelt wird, wissen Liebhaber des groben Unfugs, dass der richtige Film im Videorekorder steckt. Welcher? Natürlich KARATE, KÜSSE, BLONDE KATZEN, eine 1974 entstandene Co-Produktion der Münchener RAPID FILM und der SHAW BROTHERS aus Hongkong, die es bisher bedauerlicherweise nur eine Super-8- (bei UFA) und Video-Veröffentlichung (bei VPS) erfahren hat. Was sich hier unter der Regie von Ernst Hofbauer (SCHULMÄDCHEN-REPORT-Serie; DREI TEUFELSKERLE MACHEN ALLES NIEDER) und Kuei Chi Hung (DAS BAMBUSCAMP DER FRAUEN; DIE WILDEN ENGEL VON HONGKONG) dem staunenden Betrachter präsentiert, ist eine haarsträubende Geschichte um einige junge deutsche Mädels, deren Seereise auf einem Handelsschiff ein jähes Ende findet, als Piraten den Kahn kapern und die Damen in ein Frauenlager verfrachten, dem sie natürlich zu entkommen versuchen. Und so fliegen bald die Fäuste, während es fast über die gesamte Spielzeit schier unglaubliche Sentenzen hagelt wie "Wo hast du denn den Scheiß rausgefischt? Das schmeckt ja wie alter Opa unterm linken Ei." Wahnsinn – findet auch ein gewisser "Soilworker", von dem eine informative Kurzrezension auf der Website THE CRIME IN YOUR COFFEE stammt. Besonderes Bonbon ist der im reißerischen Stil der 70er-Jahre gehaltene neue deutsche Trailer, den "Soilworker" gleich angehängt hat. Unbedingt ansehen und (auszugsweise) erleben, wie Anna, Karin, Uschi und Ursula zurückschlagen!

   
11.05.2008

NEUER GEBURTSTAG
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Für Wes Cravens neuen Killer-Thriller 25/8 (siehe Meldung vom 14.04.2008) sollte ja eigentlich Dennis Hoppers Sohn Henry Lee vor der Kamera stehen, aber weil diesen das Pfeiffersche Drüsenfieber heimgesucht hat, musste sein Part kurzfristig neu besetzt werden. Craven vergab Henry Lee Hoppers Rolle nun an Max Thierrot, der bisher u. a. in THE ASTRONAUT FARMER und JUMPER zu sehen war. Das Projekt von ROGUE PICTURES um einige Teenager, die ein tot geglaubter Kleinstadt-Bewohner jagt, weil sie durch ihren gemeinsamen Geburtstag mit dem vermeintlichen Schicksal des Mannes verbunden sind, entsteht momentan in Connecticut. Zur weiteren Besetzung zählen eher unbekannte Gesichter respektive Newcomer. Details hält wie gewohnt die IMDB bereit.

   
08.05.2008

SPIELSUCHT
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Seit dem letzten Jahr können auf der deutschen Internet-Plattform MOVIEPILOT registrierte Mitglieder nicht nur Filme bewerten und kommentieren, sondern sie erhalten nach der kostenlosen Anmeldung, bei der mittels Punktvergaben für zahlreiche Zelluloid-Werke ein Benutzerprofil erstellt wird, auch Kino-, TV- und DVD-Empfehlungen. Eigentlich ist dies schon Grund genug, der schönen Website einen Besuch abzustatten, aber jetzt haben die Verantwortlichen noch ein audiovisuelles Trailer-Quiz initiiert, das zunächst wie eine nette kleine Zugabe anmutet, dann allerdings schnell gehöriges Suchtpotential entfaltet. Warum? Nun, weil man doch gerne in der selbstverständlich gespeicherten High-Score-Liste vertreten wäre – wahrlich keine leichte Aufgabe! Das Quiz funktioniert derart, dass Filmtitel per Multiple-Choice-Verfahren in einem knapp bemessener Zeitrahmen anhand von Trailer-Ausschnitten erraten werden müssen, wobei der Schwierigkeitsgrad mit fortschreitender Spieldauer ansteigt, was schon bald selbst Experten ins Schwitzen bringt. Trailer-Wiederholungen kommen erfreulicherweise nicht allzu häufig vor. Wir wünschen euch viel Spaß beim Rätseln – und starten natürlich gleich einen neuen Versuch, zumindest einen Platz unter den ersten 10 des aktuellen Spieltages zu ergattern.

   
04.05.2008

MASCHINENSCHADEN
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Mit der Verfilmung des Science-Fiction-Comic-Romans THE SURROGATES (Autor: Robert Vinditti; Zeichner: Brett Weldeles) meldet sich Regisseur Jonathan Mostow (BREAKDOWN; U-571; TERMINATOR 3 – THE RISE OF THE MACHINES) nach mehrjähriger Leinwand-Abstinenz zurück, um Bruce Willis als Polizisten eine Mordserie unter Robotern aufklären zu lassen. Dafür muss er erstmals wieder das Haus verlassen, denn die Opfer sind aufpolierte Nachbildungen von Menschen, die in einer futuristischen Gesellschaft völlig isoliert leben und nur noch indirekt über ihre Imitationen miteinander interagieren. Weitere Rollen übernehmen Rhada Mitchell (PITCH BLACK; MAN ON FIRE; SILENT HILL), Ving Rhames (PULP FICTION; MISSION: IMPOSSIBLE Teil 1 bis 3; DAWN OF THE DEAD [2004]; DAY OF THE DEAD [2007]), Rosamund Pike (DOOM) und TV-Darsteller Ned Vaughn. Das Autoren-Duo Michael Ferris und John D. Bracanto (THE GAME; TERMINATOR 3 – THE RISE OF THE MACHINES; PRIMEVAL aka DIE FÄHRTE DES GRAUENS) besorgte die Drehbuch-Adaption. Offenbar bedarf das DISNEY-Big-Bugdet-Projekt einer längeren Bearbeitungsphase, ist doch der US-Start erst Ende 2009 anvisiert, obwohl Mostow schon bald die Kameras rollen lassen wird.
   
01.05.2008

SUPEREROI DIMENTICATI
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Seit geraumer Zeit bevölkern bekannte Superhelden wie BATMAN, SPIDER-MAN, HULK, die X-MEN oder die FANTASTIC FOUR in hochtechnisierten Hollywood-Comic-Verfilmungen die Leinwände und feiern – teilweise durchaus zu Recht – große Erfolge. Doch schon weit vor dem aktuellen Comic-Kino-Boom stritten aufrichtige, tapfere und äußerst gerissene Recken gegen das Böse, so z. B. das bärenstarke ROTE PHANTOM, ein nicht näher benanntes kugelsicheres Helden-Trio mit schrägen Strampelanzügen, der telepathisch gesegnete ARGOMAN und die schlaue Geheimdienst-Mieze BATWOMAN aka DRACULAS TOCHTER. Leider sind diese kühnen 60er-Jahre-Burschen und -Mädels heute etwas in Vergessenheit geraten, aber die Tragödie hat glücklicherweise ein Ende, denn der engagierte Kölner FILMCLUB 813 (Kino in der Brücke, Hahnenstraße 6, 50667 Köln) startet im Mai 2008 die schöne Reihe SUPEREROI DIMENTICATI – DIE RÜCKKEHR DER GUTEN LAUNE, die gleich vier wundersame Zelluloid-Abenteuer mit besagter Besetzung bietet. Den Auftakt macht DAS ROTE PHANTOM SCHLÄGT ZU (Italien, Spanien 1967; Regie: Nick Nostro) am 03.05.2008, gefolgt von DIE DREI SUPERMÄNNER RÄUMEN AUF (Italien, Frankreich, BRD, Jugoslawien 1967; Regie: Gianfranco Parolini) am 17.05.2008, ARGOMAN – DER PHANTASTISCHE SUPERMANN (Italien 1967; Regie: Sergio Grieco) am 24.05.2008 und schließlich DRACULAS TOCHTER UND PROFESSOR SATANAS (Mexiko 1968; Regie: René Cardona) am 31.05.2008. Los geht der Spaß jeweils um 20:00 Uhr. Der Eintritt beträgt lumpige 5,00 EUR, für Freunde des FILMCLUBs 813 sogar nur 3,50 EUR. Weitere Infos hält die offizielle Website des Veranstalters bereit. Eine Fortsetzung der Reihe ist übrigens geplant. Super!

 

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