Ausgetickt - März/April 2008

 

28.04.2008

GESCHWEDET
(Powdered by SCHWEDE & SAILOR RIPLEY)

Ein Hauptgrund, warum Michel Gondrys (HUMAN NATURE; ETERNAL SUNSHINE OF THE SPOTLESS MIND; THE SCIENCE OF SLEEP) neuester Streich BE KIND REWIND (aka ABGEDREHT) die für bizarre Späße offenen Kino-Besucher entzückt, sind natürlich die "geschwedeten" Filmklassiker, also die mit einfachsten Mitteln hergestellten, grandios-skurrilen Video-Kurz-Remakes bekannter Leinwand-Erfolge wie GHOSTBUSTERS, ROBOCOP oder 2001 – A SPACE ODYSSEY. Dass neben Gondry auch zahlreiche Hobbyfilmer in Sachen kreativ-witziger No-Budget-Neuauflagen ihr Handwerk verstehen, lässt sich seit kurzem auf der Videoplattform YOUTUBE bestaunen. Gibt man dort nämlich den Suchbegriff "sweded" ein, so erscheinen weit über 2.500 teilweise herrlich verschrobener Zelluloid-Nachahmungen. Damit man bei dem Wust an Clips nicht die Übersicht verliert, hat SPIEGEL ONLINE nun die besten Beiträge zusammengestellt, darunter solche Perlen wie eine wunderliche Komplett-Version der LORD-OF-THE-RINGS-Trilogie, ein haarsträubende STAR-WARS-Variante und eine SHINING-Fassung der Marke "Extraspezial". Ein absoluter Augenschmaus kommt dabei übrigens von Meister Gondry persönlich, der in einem "geschwedeten" NO-KIND-REWIND-Trailer wahrlich alle Register zieht, inklusive radebrechendem Englisch. Unbedingt ansehen!

   
24.04.2008

"THE ONLY GENIUS IN THE WHOLE FUCKING BUSINESS"
(Powdered by A. VERNER & SAILOR RIPLEY)

Wohl kaum ein Filmschaffender erregt die Gemüter derart wie der deutsche Genre-Regisseur und -Produzent Uwe Boll, der über seine im Jahr 2000 gegründete Firma BOLL KG u. a. HOUSE OF THE DEAD (2003), ALONE IN THE DARK (2005), BLOODRAYNE (2005), IN THE NAME OF THE KING – A DUNGEON SIEGE TALE (2007) und POSTAL (2007) auf den Weg gebracht hat und dafür weitestgehend herbe Kritik einstecken musste. Zwar sind die Visionen des ehemaligen Amateurboxers wahrlich nicht das Gelbe vom Ei, aber es gibt definitiv noch weitaus schlimmere Ergüsse als die Boll-Werke, denen man zumindest ein halbwegs solides technisches Niveau und manchmal sogar einen gewissen Unterhaltungswert attestieren kann. Umso mehr verwundern die teils extremen Anfeindungen gegen "uns Uwe", auf den in einschlägigen Foren regelrechte Hasstiraden abgefeuert werden. Doch Boll wehrt sich – und lässt nicht nur die Fäuste fliegen (2006 bezogen fünf der schärfsten Boll-Kritiker gewaltig Prügel während eines arrangierten Boxkampfes; die US-Computerspiele-Website DESTRUCTOID liefert hierzu einen knallharten Ausschnitt), sondern schwingt auch den verbalen Hammer. Anlass für die neueste Wortmeldung ist eine Online-Petition, die Bolls Rückzug aus dem Filmgeschäft fordert. Damit konfrontiert, versprach der Gescholtene, tatsächlich die Brocken hinzuschmeißen, wenn denn 1.000.000 Unterschriften zusammenkommen sollten. Dies war wohl keine allzu brillante Idee, denn jetzt regt Boll per Videoclip eine Gegen-Petition an und zieht dabei kräftig vom Leder. Das nennen wir mal eine Ansprache!

   
21.04.2008

DROHENDER EXPLOITATION-KAUFRAUSCH
(Powdered by BEN K. & SAILOR RIPLEY)

Seriöse, engagierte und deshalb unterstützenswerte US-DVD-Firmen wie ANCHOR BAY ENTERTAINMENT, BLUE UNDERGROUND, SHRIEK SHOW, MONDO MACABRO oder SEVERIN beglücken Exploitation-Liebhaber schon seit geraumer Zeit mit vorbildlichen Veröffentlichungen begehrter Genre-Schätze zu fairen Preisen, weshalb der geneigte Fan natürlich permanent seinen Online-Warenkorb kräftig füllt, um die Privatsammlung aufzustocken. Wäre da nur nicht die hiesige Wertgrenze für so genannte Kleinsendungen, die bisher bei mageren 22,00 EUR liegt, was umfangreichere Bestellungen leider allzu oft verhindert, will man nicht lästige Einfuhrabgaben zahlen. Doch damit ist jetzt erfreulicherweise (fast) Schluss, denn laut HEISE ONLINE wurde die entsprechende Verordnung derart geändert, dass ab dem 01.12.2008 eine neue Wertgrenze in Höhe von 150,00 EUR gilt. Also erst mal sparsam leben und dann zur Weihnachtszeit die Spendierhosen anziehen! Das wird ein Fest!!!

   
18.04.2008

HERZBLUT
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Zu einem der besten frühen Slasher zählt George Mihalkas MY BLOODY VALENTINE (aka BLUTIGER VALENTINSTAG), eine stimmungsvolle kanadische Low-Budget-Produktion aus dem Jahr 1981, die für ein vom US-Vertrieb angestrebtes R-Rating seinerzeit leider deutlich Federn lassen musste und weltweit bisher nur in der um zahlreiche blutige Effekte erleichterten Fassung erhältlich ist. Im Zuge der grassierenden Remake-Welle mehr oder minder bekannter Genre-Klassiker soll nun auch die Geschichte um den nach einem Gruben-Unglück am Valentinstag zum psychisch deformierten Rächer mutierten Minenarbeiter eine Neuauflage erfahren, und zwar plastisch, denn die Produktionsfirma LIONSGATE plant einen 3D-Schocker, den Regisseur Patrick Lussier (THE PROPHECY 3 – THE ASCENT aka GOD’S ARMY III – DIE ENTSCHEIDUNG; DRACULA 2000 aka WES CRAVEN PRÄSENTIERT DRACULA; WHITE NOISE 2 – THE LIGHT aka WHITE NOISE 2 – FÜRCHTE DAS LICHT) ab Mai 2008 inszenieren wird. Vor der Kamera stehen dann u. a. Jaime King (BULLETPROOF MONK; SIN CITY) und Jensen Ackles (TV-Serie SUPERNATURAL). Der US-Start von MY BLOODY VALENTINE 3-D ist am 23.01.2009 angesetzt.

   
14.04.2008

WIEGENFEST SPEZIAL
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Momentan laufen die Aufnahmen zu Wes Cravens Killer-Thriller 25/8, den der Genre-Experte (THE LAST HOUSE ON THE LEFT; THE HILLS HAVE EYES I & II; A NIGHTMARE ON ELM STREET; SCREAM-Trilogie) nach eigenem Drehbuch für ROGUE PICTURES im Nordosten der USA gelegenen Bundesstaat Connecticut inszeniert. Erzählen will er die unheilvolle Geschichte einer einiger Teenager, die ein tot geglaubter Kleinstadt-Bewohners jagt, weil sie durch ihren gemeinsamen Geburtstag mit dem vermeintlichen Schicksal des Mannes verbunden sind. Vor der Kamera stehen u. a. Dennis Hoppers Sohn Henry Lee (übrigens seine erste nennenswerte Rolle), Denzel Whitaker, Shareeka Epps und Emily Meade.

   
11.04.2008

BERGPREDIGT
(Powdered by TIMO B. & SAILOR RIPLEY)

Wer schon immer mal auf den heiligen Berg wollte, bisher aber die Reisekosten scheute, darf sich jetzt über einen kostenlosen Hochland-Trip freuen, den TV-Veranstalter ARTE am Freitag, den 18.04.2008 um 23:35 Uhr anbietet. Dann ist auf dem Kultur-Kanal nämlich Alejandro Jodorowskys mystisches Meisterstück LA MONTAÑA SAGRADA (aka THE HOLY MOUNTAIN / MONTANA SACRA – DER HEILIGE BERG; Mexiko 1973) zu sehen, in dem ein äußerlich an Jesus Christus erinnernder Dieb zahlreiche bizarre und erstaunliche Abenteuer erlebt, ehe er schließlich zusammen mit einigen Gefährten versucht, besagten Gipfel zu erklimmen, um den dort angeblich hausenden Göttern das Geheimnis des ewigen Lebens zu entlocken. Also bitte unbedingt dabei sein, wenn der exzentrische chilenische Filmemacher, Produzent, Schauspieler, Schriftsteller und Comic-Autor zu einem wahrlich überwältigenden Film-Erlebnis einlädt. Spätzünder können am Freitag, den 25.04.2008 um 03:00 Uhr die Wiederholung genießen. Und wer Feuer gefangen hat, der kauft flugs das grandiose (und erfreulicherweise immer noch erhältliche) limitierte 6er-DVD-Box-Set THE FILMS OF ALEJANDRO JODOROWSKY von ANCHOR BAY ENTERTAINMENT / STARZ, USA (siehe Meldung vom 04.03.2007).

   
08.04.2008

PECHSTRÄHNE
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Ende der 70er- bzw. Anfang der 80-Jahre waren zwei Filme für die Initialzündung des modernen Slasher-Genres maßgeblich verantwortlich, zum einen John Carpenters brillanter, atmosphärisch ungemein dichter und auf billige Show-Effekte verzichtender Vorstadt-Schocker HALLOWEEN (1978), zum anderen Sean S. Cunninghams dürftige Blood-&-Guts-Orgie, die um Tom Savinis deftige Special Effects gähnende Langeweile verbreitet. Nachdem Rob Zombie 2007 ein umstrittenes, aber zumindest interessantes HALLOWEEN-Remake gedreht hat, versucht sich nun der in Frankfurt geborene Regisseur Marcus Nispel (THE TEXAS CHAINSAW MASSACRE [2003]; PATHFINDER) an einer FREITAG-Neuauflage. Damian Shannons und Mark Swifts (FREDDY VS. JASON) Drehbuch soll laut diverser Quellen wieder zurück zum Camp am Crystal Lake führen, wo es angeblich gilt, die Vorgeschichte des späteren Hockeymasken-Killers Jason Vorhees zu erzählen. In dessen Haut schlüpft Derek Mears (CURSED; ZATHURA – A SPACE ADVENTURE; THE HILLS HAVE EYES II), während Jared Padalecki (HOUSE OF WAX; CRY_WOLF; TV-Serie SUPERNATURAL), Odette Yustman (CLOVERFIELD) und Amanda Righetti (RETURN TO HOUSE ON HAUNTED HILL) weitere Rollen übernehmen. Michael Bay, Brad Fuller und Andrew Form besorgen die Produktion. Der US-Start des FRIDAY-THE-13TH-Remakes ist am 13.02.2009 anvisiert – natürlich ein Freitag.

   
05.04.2008

FLIEGENFÄNGER
(Powdered by DELIRIO ASSOLUTO & SAILOR RIPLEY)

Unmengen an schönen und schrecklichen Exploitation-Filmen haben bisher den Weg auf das Medium DVD gefunden, aber es gibt immer noch einige heiß begehrte Werke, die bis heute ihrer Veröffentlichung harren, so auch 4 MOSCHE DI VELLUTO GRIGIO (aka FOUR FLIES ON GREY VELVET / VIER FLIEGEN AUF GRAUEM SAMT), der absolut sehenswerte Abschlussfilm von Dario Argentos früher Giallo-Trilogie. Aus welchen Gründen auch immer ziert sich Rechteinhaber PARAMOUNT, den Titel offiziell zugänglich zu machen (die im Umlauf befindlichen Bootlegs sind qualitativ erbärmlich und zudem unvollständig). Eine Schande! Vielleicht kann ja eine Online-Petition die harten Herzen der PARAMOUNT-Verantwortlichen erweichen. Also nix wie ran an den digitalen Griffel!

   
01.04.2008

STERNENKRIEG MIT BASS
(Powdered by A. VERNER & SAILOR RIPLEY)

Der leider viel zu früh verstorbene US-Amerikaner Saul Bass (08.05.1920 - 25.04.1996) zählt bis heute zu den innovativsten Designern im Filmgeschäft. Von ihm stammen u. a. die grandiosen Titel-Sequenzen der Hitchcock-Klassiker VERTIGO, ANATOMY OF A MURDER und PSYCHO sowie zahlreiche wegweisende Plakate, z. B. für WEST SIDE STORY, THE MAN WITH THE GOLDEN ARM oder EXODUS. Die brennende Frage, wie wohl ein Saul-Bass-STAR-WARS-Vorspann ausgesehen hätte, beantwortet ein großartiger Clip auf der Medienplattform YOUTUBE, die darüber hinaus unter der Rubrik "Related Videos" gleich haufenweise Original-Material des Meisters bietet. Bitte dringend hier klicken und blicken!

   
28.03.2008

BON ANNIVERSAIRE, BÉBEL!
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Am 09.04.2008 feiert Jean-Paul Belmondo seinen 75. Geburtstag – ein schöner Anlass, um der französischen Leinwand-Legende mit zwei attraktiven 35mm-Werken zu huldigen, wie sich der Kölner FILMCLUB 813 (Kino in der Brücke, Hahnenstraße 6, 50667 Köln) dachte. Und so bieten die engagierten Verantwortlichen "Bébel" in Claude Zidis abwechselungsreicher Komödie EIN IRRER TYP (1977; Samstag, 05.04.2008, 20:00 Uhr) und in Georges Lautners ebenso zynischem wie hartem Action-Thriller DER PROFI (1981; Samstag, 12.04.2008, 20:00 Uhr), letztgenannter unvergessen auch wegen Ennio Morricones grandiosem Soundtrack. Die beiden sehenswerten Belmondo-Titel eignen sich übrigens vorzüglich zur Vorbereitung auf das nächste BUIO-OMEGA-Stargast-Ereignis, denn kein Geringerer als Synchron-Papst Rainer Brandt, der uns aller Voraussicht nach am 16.08.2008 beehren wird, besorgte hier gekonnt die markig-flotte Eindeutschung und sprach zudem Herrn B. höchstpersönlich. Also bitte unbedingt blicken und voller Vorfreude bejubeln!

   
24.03.2008

WANDLUNGSFÄHIG
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Über die Regiearbeiten des Ex-MONTY-PYTHON-Mitglieds Terry Gilliam scheint wirklich ein schlimmer Fluch zu liegen, denn ein ums andere Mal hatte der kreative Brite mit immensen Schwierigkeiten zu kämpfen (man rufe sich nur die Katastrophe von THE MAN WHO KILLED DON QUIXOTE in Erinnerung [siehe Meldung vom 30.03.2002]) – und muss jetzt bei der laufenden Produktion seines Fantasy-Abenteuers THE IMAGINARIUM OF DOCTOR PARNASSUS umdisponieren, weil bekanntlich Hauptdarsteller Heath Ledger am 22.01.2008 an einer Medikamenten-Überdosis gestorben ist. Heathers Rolle verkörpern nun drei namhafte Kollegen, nämlich Johnny Depp, Jude Law und Colin Farrell. Sie alle agieren als Tony, einem Mann, der durch den magischen Spiegel des Schaustellers Dr. Parnassus (Christopher Plummer) in drei verschiedene Parallelwelten eintritt und dabei offenbar die Gestalt wechselt. Ob die bereits abgedrehten Szenen mit Heath Ledger Verwundung finden, steht bisher noch nicht fest. Das Skript stammt übrigens aus der Feder von Terry Gilliam und Charles McKeown [BRAZIL; THE ADVENTURES OF BARON MUNCHHAUSEN; PLUNKETT & MACLEANE]).

   
21.03.2008

BRAD IS BACK!
(Powdered by REINER BOLLER & SAILOR RIPLEY)

Traut man den Angaben der IMDB, so stand US-Exploitation-Recke Brad Harris zum letzen Mal 1999 vor der Kamera, und zwar für die italienische Komödie BOOM von Andrea Zaccariello. Das ist schon eine ganze Weile her, aber jetzt gibt der bärenstarke Action-Titan – am 28.04.2006 gefeierter BUIO-OMEGA-Stargast – sein Spielfilm-Comeback in SHIVER, einem harten Thriller nach Brian Harpers gleichnamigen Roman um einen Serienkiller, der sich eine Sekretärin als nächstes Opfer aussucht. Die junge Frau kann allerdings dem grausamen Unhold mehrfach entkommen, was dessen Mordgelüste erheblich steigert. Inszenieren wird den Schocker Lucky McKee (MAY aka MAY – DIE SCHNEIDERIN DES TODES; THE WOODS; Folge SICK GIRL aus der TV-Serie MASTERS OF HORROR), während Robert D. Weinbach, mit dem Harris bereits 1974 zusammengearbeitet hat (THE MUTATIONS aka DAS LABOR DES GRAUENS – THE FREAKMAKER; Regie: Jack Cardiff), die Produktion und auch gleich noch die Drehbuch-Adaption übernimmt. Neben Harris agieren Erica Leerhsen (THE TEXAS CHAINSAW MASSACRE [2003]); WRONG TURN 2 – DEAD END), Jonathan Schaech (THE DOOM GENERATION; 8MM 2; PROM NIGHT [2008]), Keith Carradine und Brad Dourif. Ausführliche Infos über SHIVER halt die offizielle Website bereit. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen als Captain Tom Rowland, lieber Brad!

   
17.03.2008

AUGENKREBS
(Powdered by TIMO & SAILOR RIPLEY)

Seit Erfindung der Kinematographie werben Filmplakate für bewegte Leinwand-Abenteuer jeglicher Couleur, natürlich mit dem Ziel, möglichst viele Besucher ins Lichtspieltheater zu locken, um die Kassen kräftig klingeln zu lassen. Illustrierte Filmplakate gibt es etwa ab 1910 (zuvor bestanden diese lediglich aus Texten), als immer mehr größere Produktionen hergestellt wurden. Bis in die 50er-Jahre setzten Studios und Verleiher fast ausschließlich auf Plakate zur Bewerbung ihrer Zelluloid-Erzeugnisse, ehe dann weiteren Medien wie Radio, Fernsehen und schließlich Internet eine bedeutende und vielleicht sogar bedeutendere Rolle zukam. Allerdings sollte man in unserer heutigen Zeit die Wirkung von Filmplakaten nicht unterschätzen, verfügen sie doch weiterhin über einen hohen Wiedererkennungswert, wenn sie denn besonders originell oder kunstvoll gestaltet sind (was leider nicht mehr allzu häufig zutrifft).

Weniger originell, dafür aber sehr speziell waren die Filmplakate der Exploitation-Ära, von denen Autor Sebastian Heilig auf EINESTAGES, dem SPIEGEL-ONLINE-Zeitgeschichts-Portal, über 30 zusammengetragen hat. Man mag darüber streiten, ob sämtliche Beispiele wirklich den Titel DIE GRÄSSLICHSTEN FILMPALAKTE ALLER ZEITEN, wie heilig seinen dazugehörigen Artikel nennt, verdienen, aber ein paar derbe Aussetzer sind schon dabei, z. B. TANZSTUNDEN-REPORT – HOCH DAS BEIN, DIE LIEBE WINKT, DEVIL’S TOWER – DER SCHRECKENSTURM DER ZOMBIES, OH MEI, HABEN DIE OSTFRIESEN RIESEN, IN DER GEWALT DER RIESENAMEISEN oder FRECHE SEX-ABENTEUER DES SANITÄTSGEFREITEN NEUMANN. Am besten ansehen, lesen und selbst urteilen – und anschließend unbedingt dem Link zur FILMPLAKAT-OLDIES-Website folgen, die ein umfangreiches Poster-Archiv mit vielen schönen Exploitation-Motiven bietet.

Zur Vertiefung der Materie empfehlen sich übrigens die wunderbaren FILM-POSTERS-Bände EXPLOITATION, HORROR und SCIENCE FICTION aus dem EVERGREEN- respektive TASCHEN-Verlag. Für 9,99 EUR pro Band gibt es hier Exploitation-Poster-Kunst satt, und das in einer wirklich hervorragenden Bildqualität!
   
14.03.2008

GESCHLECHTSKRANKHEIT
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Ausnahme-Regisseur David Fincher (SE7EN; FIGHT CLUB; ZODIAC) soll sich nach Fertigstellung von THE CURIOUS CASE OF BENJAMIN BUTTON (siehe Meldung vom 17.09.2005) für PARAMOUNT der Leinwand-Adaption der preisgekrönten Comic-Roman-Serie BLACK HOLE annehmen, einer im amerikanischen Seattle der 70er-Jahre angesiedelten, düsteren Teenie-Horror-Geschichte aus der Feder des Künstlers Charles Burns (illustrierte u. a. auch das Iggy-Pop-Album BRICK BY BRICK) um eine mysteriöse Krankheit, die ähnlich dem AIDS-Virus übertragen wird und die betroffenen Kids teils grauenvoll entstellt. Die am heftigsten Gezeichneten verlassen die Gesellschaft in Richtung eines abgelegenen Waldstücks, wo ein mörderisches Wesen haust. Ob Fincher auf die bereits vor zwei Jahren fertig gestellte Drehbuch-Adaption von Roger Avary und Neil Gaiman zurückgreifen wird (ursprünglich verfolgte MTV-FILMS das Projekt und wollte dieses mit Regisseur Alexandre Aja [HAUTE TENSION aka HIGH TENSION; THE HILLS HAVE EYES [2006] realisieren), ist noch nicht bekannt.

   
10.03.2008

OZON-GEMISCH
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Das filmische Chamäleon François Ozon (TROPFEN AUF HEISSE STEINE; UNTER DEM SAND; SWIMMING POOL; 5x2 – FÜNF MAL ZWEI; DIE ZEIT, DIE BLEIBT) wird seinem Ruf wieder einmal gerecht, dreht er doch zurzeit in Paris nach eigenem Drehbuch den Genre-Mix RICKY, eine Mischung aus Thriller, Komödie, Horror-, Science-Fiction- und Märchenfilm, wie Ozon die französische Produktion beschreibt. Sergi Lopéz (PANS LABYRINTH) und Alexandra Lamy spielen darin ein junges Paar, das außergewöhnlichen Nachwuchs bekommt: ein Kind mit übernatürlichen Kräften. Mehr Details zur Geschichte sind momentan nicht bekannt, aber die wilde Mischung hört sich schon ganz spannend an, zumindest wenn Ozon das Regie-Zepter schwingt.

   
07.03.2008

JA MAY, DER LEX IST DA!
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Der leider viel zu früh verstorbene amerikanische Schauspieler Lex Barker (bürgerlicher Name; Alexander Crichlow Barker Jr.; 08.05.1919 – 11.05.1973) bescherte uns viele vergnügliche Filmabende, vor allem dank seiner Mitwirkung in zahlreichen Karl-May-Kino-Adaptionen, darunter DER SCHATZ IM SILBERSEE (1962), WINNETOU I bis III (1963, 1964 und 1965) und DURCHS WILDE KURDISTAN (1965). Bekannt wurde Barker in den USA als Tarzan- (insgesamt fünf Produktionen von 1949 bis 1953) und Western-Darsteller, ehe ihn ausbleibende Rollenangebote nach Europa trieben, wo er ab Ende der 50er-Jahre das italienische Abenteuer-Genre beehrte. Aber der große internationale Durchbruch sollte erst mit den bereits genannten Karl-May-Filmen erfolgen. Grund genug also, dieser Leinwand-Legende endlich eine würdige Website zu spendieren, die keine Wünsche offen lässt: Auf www.lex-barker.de finden sich alle Infos über Lex Barker, inklusive einer kompletten Filmografie, einem Interview-Bereich und einer schönen Foto-Sektion. Für Barker-Fans ein absolutes Muss! Die Texte stammen übrigens von Reiner Boller, u. a. Autor der unbedingt empfehlenswerten Biografien LEX BARKER (Berlin: SCHWARZKOPF UND SCHWARZKOPF 2003; ISBN 3-89602-444-2) und BRAD HARRIS IN EIN AMERIKANISCHER BAYER (GRYPHON VERLAG 2005; ISBN 3-937800-55-7).

   
04.03.2008

MASTERS OF HORROR
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nachdem der vor allem wegen seiner früheren Arbeiten geschätzte Genre-Regisseur John Carpenter (DARK STAR; ASSAULT ON PRECINCT 13; HALLOWEEN; THE FOG; ESCAPE FROM NEW YORK; THE THING [1982]) zuletzt mit CIGARETTE BURNS und PRO LIFE zwei der besseren Episoden zur ansonsten sehr dürftigen TV-Serie MASTERS OF HORROR beigetragen hat, wechselt er jetzt wieder ins Spielfilm-Fach, um für PRINCIPAL ENTERTAINMENT das Horror-Projekt L. A. GOTHIK zu realisieren. Dabei plant er fünf übernatürliche Geschichten miteinander kombinieren, die allesamt in der Stadt der Engel spielen. Verbindungsglied ist ein ehemaliger Priester im Bemühen, seine Teenager-Tochter vor den hiesigen Mächten des Bösen zu beschützen. Das Skript stammt vom jungen Autorenteam Jim Agnew und Sean Keller, das übrigens auch die Vorlage zu Dario Argentos neuem Streich GIALLO lieferte, auf dessen Besetzungsliste u. a. Vincent Gallo, Ray Liotta und Argento-Töchterchen Asia stehen. Der (ehemalige) Horror-Maestro wird den englischsprachigen Slasher um einen Serienmörder (was sonst?) schon bald in Turin drehen. Derweil warten wir noch auf Argentos LA TERZA MADRE (aka MOTHER OF TEARS – THE THIRD MOTHER), den die Kritik bisher nicht gerade mit Lob überschüttet hat. Aber wir wollen nicht unken und uns erst einmal selbst ein Bild verschaffen.

 

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