Ausgetickt - November/Dezember 2007

 

24.12.2007

WEIL WEIHNACHTEN IST ...
(Powdered by OMA MEGA)

... möchte das Club-Komitee nicht versäumen, allen geneigten Omegaristen und solchen, die es noch werden wollen, frohe und besinnliche Feiertage zu wünschen. Außerdem bedanken wir uns auf diesem Wege herzlich für eure ungebrochene und unerlässliche Unterstützung, mit der ihr das nichtkommerzielle Fan-Projekt DER GEHEIMNISVOLLE FILMCLUB BUIO OMEGA überhaupt erst möglich macht.

Von Weihnachten bis Neujahr legt der TICKER nun eine klitzekleine Erholungspause ein. 2008 gibt’s dann wieder das komplette BUIO-OMEGA-Exploitation-Spitzen-Angebot mit vielfältigen Meldungen rund um das Genre-Kino und allem, was uns sonst noch Spaß macht, zwölf skrupellos-skandalösen Zelluloid-Doppelprogrammen voller ungeahnter Erkenntnisse und Überraschungen sowie last but defintitly not least mit einigen beispiellose Exploitation-Special-Events, die euch die Freudetränen in die Augen treiben werden (den Beginn macht übrigens schon am Freitag, den 04.01.2008 um 20:15 Uhr die Mega-Gala CA. 20 JAHRE NEKROMANTIK mit Stargast Jörg Buttgereit – mehr dazu in Kürze!). Na wenn das mal nicht mal wieder grandiose Aussichten für das kommende Jahr sind! In diesem Sinne: Rohes Fest und fidelen Rutsch!!!

   
23.12.2007,
21.12.2007

DAS (STRENG) GEHEIME KINO AUF TOURNEE – TERMIN-UPDATE
(Powdered by OMA MEGA)

Eigentlich ist es ja ein absoluter Skandal, dass Michael Wolfs wirklich wunderbare Doku DAS GEHEIME KINO über den GEHEIMNISVOLLEn FILMCLUB BUIO OMEGA (siehe Meldung vom 06.05.2007) bisher nicht bei uns zu sehen war, aber für 2008 versprechen wir die Club-Gala-Premiere in Anwesenheit des Regisseurs. Derweil freuen wir uns auf die anstehenden Aufführungen im Rahmen des FESTIVALs DES GESCHEITERTEN FILMS, ein Forum für all diejenigen Werke, welche herkömmliche Festivals niemals zeigen würden – schräg, verrückt, querdenkerisch.

Festivalleiter H. W. Müller schreibt im Programmheft: "DAS GEHEIME KINO ist der Raum des Zeremonienmeisters, der mit 24 Bildern in der Sekunde den Bann zum Jenseits schlägt. Das Ungesehene und der Kitzel, eine Grenze zu überschreiten, sind die Elixiere des Grauens, welche die Clubmitglieder des BUIO OMEGA auf Schalke (Anm.: Na ja, nicht wirklich korrekt, aber immerhin freundlich bemüht.) ihren Mitgliedern kredenzen. Denn eines wird klar, der so genannte B-Movie oder Exploitationfilm ist cinematographisch-historisch sicherlich genauso wichtig wie der Film Noir, nur gewagter und konsequenter. Michael Wolf ist ein Cineast bis in die Poren, und seine Halbscheindoku ein fairer Einstieg in ein unterschätztes Genre."

Zu erleben ist DAS GEHEIME KINO am 26.12.2007 um 20:30 Uhr im Münchener MAXIM KINO, am 11.01.2008 um 16:30 Uhr in den Wiener BREITENSEER LICHTSPIELENn, am 19.01.2008 um 19:15 Uhr im Frankfurter ORFEO’S ERBEN, am 25.01.2008 im Berliner BABYLON und frisch dazugekommen am 23.02.2008 um 21:00 Uhr im KÖLNER FILMHAUS. Weitere Termine in Bremen und Leipzig sind möglich. Detaillierte Infos zum FESTIVAL DES GESCHEITERTEN FILMS hält die offizielle Website bereit. Und wer mag, kann sich bekanntlich auf der Homepage der HOCHSCHULE FÜR FERNSEHEN UND FILM MÜNCHEN, für die Michael Wolfs gut 30-minütige Doku entstanden ist, schon mal den schönen DAS-GEHEIME-KINO-Trailer ansehen (aktuelle Version des WINDOWS MEDIA PLAYER erforderlich).

   
17.12.2007

GHOST BUSTERS DIE ERSTE
(Powdered by INGOJIRA)

Bereits bevor Dan Aykroyd, Bill Murray und Co ihren cineastischen Kampf gegen böse Geister aufnahmen, war schon eine andere Geisterjägergruppe namens THE GHOST BUSTERS aktiv. Lou Scheimer, Produzent solch beliebter Zeichentrickserien wie GILLIGAN’S ISLAND oder MASTERS OF THE UNIVERSE, ließ anno 1975 eine Real-TV-Serie drehen, in der es ein abstruses Trio, bestehend aus Spenser (Larry Storck), dem Gorilla Tracy (Bob Burns) und Kong (Forrest Tucker), mit allerlei gruseligen Figuren – wie etwa dem Fliegenden Holländer, einem Schneemenschen sowie Hexen und Vampire – zu tun bekam. Nun ist die 15-teilige Reihe in Amerika als schmuckes DVD-Set der Firma BCI erhältlich. Da keine Originalbänder mehr existieren, konnte für die Veröffentlichung nur Tracy-Darsteller Bob Burns mit seinen glücklicherweise angefertigten Kopien aushelfen, was zwar nicht für Top-Bildqualität bürgt, aber doch eine seltene Serie gerettet hat. Abgerundet wird der Unsinn durch diverse Extras, darunter Interviews mit Lou Scheimer und Mr. Burns.

   
13.12.2007

RAMBO-MASSAKER – NEUER LINK
(Powdered by ROEMO, MARTIN STÜRZEBECHER & SAILOR RIPLEY)

Nachdem sich schon bei der Betrachtung des Promotion-Trailers (siehe Meldung vom 21.05.2007) und diverser Clips zum neuen Sylvester-Stallone-Reißer RAMBO (ehemals JOHN RAMBO) ob der gebotenen Geschmacklosigkeiten kräftig die Augen reiben mussten, gilt jetzt absoluter Sly-Alarm, denn im Netz sind kürzlich Aufnahmen von den RAMBO-IV-Dreharbeiten aufgetaucht, die einen aus dem Staunen wahrlich nicht mehr herauskommen lassen. Hartgesottene klicken schnell – bevor das Spektakel wieder im Nirwana verschwindet – hier für Teil 1 und 2 der Behind-The-Scenes-Bilder (Dank an Martin!) und erleben ein knapp 15-minütiges Massaker der Güteklasse "Extrem Plus". Eigentlich undenkbar, dass die Kinoversion (US-Start: 25.01.2008; Deutschland-Start: 14.02.2008) die gezeigten Szenen enthalten wird. Wir harren der Dinge, die da kommen!

   
09.12.2007

BLICKFANG
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Was passiert, wenn drei junge Schauspielerinnen gewahr werden, dass sie nicht für eine viel versprechende Produktion vor der Kamera stehen, sondern unglücklicherweise in einem japanischen Snuff-Film gelandet sind, davon erzählt der Schocker SLAUGHTER, den demnächst der spanische Regisseur Víctor García (RETURN TO HOUSE ON HAUNTED HILL; Mitglied der DAGON- und HELLBOY-Spezialeffekt-Crew) für MAVERICK FILMS und ANGEL BABY ENTERTAINMENT inszenieren soll. Das US-Projekt entsteht nach dem beim diesjährigen Horror-Drehbuchwettbewerb des Independent Filmfestivals SLAMDANCE FILM FESTIVAL prämierten Skript von Nathan Brookes und Bobby Lee Darby. Auf der Besetzungsliste stehen neben den drei Scream-Queens Shawnee Smith (SAW II bis IV), Erica Leerhsen (THE TEXAS CHAINSAW MASSACRE [2003]; WRONG TURN 2 – DEAD END) und AnnaLynne McCord (DAY OF THE DEAD [2007]) u. a. Cary-Hiroyuki Tagawa (VAMPIRES; PLANET OF THE APES; ELEKTRA), Eugenia Yuan (THE EYE 2) und Karl Yune (ANACONDAS – THE HUNT FOR THE BLOOD ORCHID).

   
06.12.2007

KILLERSEELE
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nachdem Regisseur David Fincher (ALIEN³; SE7EN; THE GAME; FIGHT CLUB; PANIC ROOM) zuletzt in ZODIAC (aka ZODIAC – DIE SPUR DES KILLERS; erscheint übrigens Anfang 2008 als DVD-Director’s-Cut) mit formaler Brillanz und komplexen Charakterzeichnungen die zerstörerische Kraft von Besessenheit erforscht hat, soll er nun den fünfbändigen französischen Comic-Roman THE KILLER (Autor: Matz aka Alexis Nolent; Zeichnungen: Luc Jacomon) auf die Leinwand bringen. Die auch hierzulande erhältliche Vorlage (EHAPA COMIC COLLECTION) blickt in die Gedankenwelt eines Auftragsmörders, der selbst zum Gejagten wird. Alessandro Camon, bisher überwiegend als Produzent bzw. ausführender Produzent tätig (THE CROW – CITY OF ANGELS; AMERICAN PSYCHO; THE CROW – SALVATION; THE COOLER; THANK YOU FOR SMOKING), besorgt die Drehbuch-Adaption. Bis das PARAMOUNT-Projekt an den Start geht, dürfte allerdings noch einige Zeit vergehen. Fincher ist momentan mit der Verfilmung von F. Scott Fitzgeralds Kurzgeschichte THE COURIOUS CASE OF BENJAMIN BUTTON (siehe Meldung vom 17.09.2005) beschäftigt und zudem für den Regieposten bei der Kino-Umsetzung des Science-Fiction-Romans RENDEZVOUS WITH RAMA (aka RENDEZVOUS MIT 31/439; Autor: Arthur C. Clark) im Gespräch.

   
02.12.2007

OHRWURM ZUM SAUGEN
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nach der erfolgreichen Live-Premiere des vierten Nick-Dubronski-Hörspiel-Schockers NICK DUBRONSKI UND DER FLUCH DES SINTO-MANAO (siehe Meldung vom 25.10.2007) bieten die kreativen Köpfe hinter dem schönen Independent-Projekt nun das Lauschvergnügen zum kostenlosen Download auf ihrer Website feil (wie übrigens auch die ersten drei NICK-DUBRONSKI-Abenteuer). Wer hier saugt, was unbedingt zu empfehlen ist, wird mit Nick Dubronskis bisher härtestem Fall belohnt: Der unerschütterliche Spezialagent und die Reporterin Vicky LaBelle geraten während einer Recherchereise nach Südamerika ins Visier eines fanatischen Teufelskult-Anführers. Der Fluch des Sinto-Manao stürzt die beiden in einen infernalischen Strudel aus Gewalt und Verrat, bis Nick schließlich im Kerker der Finsternis vor der schwersten Entscheidung seines Lebens steht. Na wenn das mal nicht spektakulären Zündstoff für die Ohren verspricht!

   
28.11.2007

LASS DEN KATZMAN AUS DEM SACK
(Powdered by INGOJIRA)

Sam Katzman war ein Produzent billiger Filmware, der seine große Zeit in den 50er-Jahren hatte. Er lieferte der Firma COLUMBIA unzählige B-Pictures und verdiente sich so Spitznamen wie „Jungle Sam“ oder „Schlockmeister“. Es wurde also wirklich Zeit, diesen grandiosen Produzenten zu würdigen, was nun in den USA mit der SAM KATZMAN-DVD-Box geschehen ist. Die Zusammenstellung beinhaltet neben dem unglaublichen Riesenmonster-Schocker THE GIANT CLAW und dem selten gesehenen THE WEREWOLF noch zwei weitere Schlock-Kunstwerke: CREATURE WITH THE ATOM BRAIN und THE ZOMBIES OF MORA TAU. Dazu gibt es jede Menge Trailer und Kurzfilm-Extras. Da schlägt das Herz des Schundfilmfans höher!

   
25.11.2007

KRAWALL-COP
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

2001 begeisterte der grandiose Third-Person-Shooter MAX PAYNE weltweit die Fans von Action-Computerspielen, vor allem deshalb, weil das Programm aus dem Hause REMEDY ENTERTAINMENT und 3D REALMS grafisch seinerzeit beeindruckende Adrenalin-Zeitlupen-Schießereien am Fließband bot und dabei retrospektiv eine tolle Geschichte im Film-Noir-Stil zu erzählen wusste, was den Erlebniswert gegenüber vergleichbaren Shootern deutlich steigerte. Erfreulicherweise konnte die 2003 erschienene Fortsetzung MAX PAYNE 2 – THE FALL OF MAX PAYNE die hohen Erwartungen voll erfüllen und entwickelte sich – wie schon der Vorgänger – zu Recht zum großen Verkaufsschlager. Und da erfolgreiche Computerspiele die Verantwortlichen in Hollywood seit einiger Zeit magisch anziehen scheinen, war es nur eine Frage der Zeit, wann auch MAX PAYNE eine Verfilmung erfahren würde. Diese soll nun Regisseur John Moore (BEHIND ENEMY LINES aka IM FADENKREUZ – ALLEIN GEGEN ALLE [2001]; FLIGHT OF THE PHOENIX [2004]; THE OMEN [2006]) nach einem Drehbuch von Beau Thorne, der das erste MAX-PAYNE-Abenteuer adaptiert hat, Anfang nächsten Jahres für 20TH CENTURY FOX auf den Weg bringen. Die Titelrolle des gebrochenen Cops übernimmt Mark Wahlberg (BOOGIE NIGHTS [1997]; PLANET OF THE APES aka PLANET DER AFFEN [2001]; THE DEPARTED aka DEPARTED – UNTER FEINDEN [2006]; SHOOTER [2007]). Wir sind skeptisch, aber gespannt.

   
22.11.2007

SCHLECKERMAUL
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Wie die jüngsten Zahlen am US-Box-Office belegen (SAW IV & HALLOWEEN [Rob Zombie]: ca. 60 Millionen US$), boomen Hollywood-Horrorfilme weiterhin kräftig, und so macht sich jetzt auch Regisseur Victor Salva daran, seinen beiden akzeptablen JEEPERS-CREEPERS-Schockern einen dritten Teil folgen zu lassen – wieder nach eigenem Drehbuch. Entstehen wird das Projekt um das titelgebende Monster mit Heißhunger auf Menschenfleisch erneut für MGM. Außerdem soll Salva Gerüchten zufolge in Verhandlungen über eine JEEPERS-CREEPERS-TV-Serie stehen.
   
19.11.2007

HAMMERHART
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Der Mann mit dem Dampfhammer kommt, nein, nicht Bud Spencer, sondern der 1962 von Stan Lee, Larry Lieber und Jack Kirby ins Leben gerufene MARVEL-Superheld THOR, dem der Brite Matthew Vaughn (u. a. Produzent der drei Guy-Ritchie-Filme LOCK, STOCK AND TWO SMOKING BARRELS aka BUBE, DAME, KÖNIG, GRAS [1998], SNATCH [2000] und SWEPT AWAY [2002] sowie Regisseur von LAYER CAKE [2004] und STARDUST aka DER STERNWANDERER [2007]) ein spektakuläres Leinwand-Abenteuer spendieren soll. Das Drehbuch zur Comic-Adaption der MARVEL STUDIOS verfasste Mark Protosevich (THE CELL; POSEIDON; I AM LEGEND). In der an die nordische Mythologie angelehnten Vorlage verbannt der Gott Odin seinen edlen, aber zuweilen hochmütigen Sohn Thor auf die Erde, damit dieser dort Bescheidenheit und Demut lernt. Er führt jahrelang eine Existenz ohne Herkunftsbewusstsein als gehbehinderter Arzt Dr. Donald Blake, ehe er eines Tages den magischen Hammer Mjolnir wieder entdeckt und damit das ihn umgebene Geheimnis lüftet. Fortan kann er sich in den Donnergott zurückverwandeln – und kämpft später auch im Superheldenteam THE AVENGERS (aka DIE RÄCHER) gegen das Böse. Die Rolle des Titelhelden wird aller Voraussicht nach Kevin McKidd (KINGDOM OF HEAVEN; HANNIBAL RISING; TV-Serie ROME) übernehmen. Weitere Besetzungsinformationen sind momentan nicht bekannt. Anfang 2008 sollen die Dreharbeiten zum Action-Hammer beginnen.

   
15.11.2007

BEBALLERT
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Ray Bradburys (FAHRENHEIT 451; THE MARTIAN CHRONICLES aka DIE MARS-CHRONIKEN) erstmals 1951 veröffentlichter Erzählband THE ILLUSTRATED MAN (aka der ILLISTRIERTE MANN) um einen komplett tätowierten Mann, dessen apokalyptische Körperbilder nachts zum Leben erwachen und düstere Geschichten von möglichen Zukunfts-Szenarien erzählen, hat bereits 1969 eine Leinwand-Adaption mit einem grandiosen Rod Steiger in der Titelrolle erfahren (Regie: Jack Smight). Jetzt soll Zack Snyder (DAWN OF THE DEAD [2004]; 300) für WARNER die berühmte Vorlage, ein Wegbereiter der poetischen und technischkritischen Science-Fiction-Literatur, neu verfilmen, allerdings erst nach Fertigstellung der schon lange geplanten Comic-Umsetzung WATCHMEN, die kurz vor dem Drehstart steht. Das Skript zu THE ILLUSTRATED MAN wird WATCHMEN-Co-Autor Alex Tse verfassen.

   
12.11.2007

OPERATION SPARFLAMME
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

US-Regisseur Terry Zwigoff, dem wir u. a. die wunderbare Doku über den legendären Underground-Comic-Künstler Robert Crumb, CRUMB (1994), sowie die brillante Comic-Adaption GHOST WORLD (2001) und den angenehm geschmacksunsicheren Weihnachts-Spaß BAD SANTA (2003) verdanken, bastelt an einem neuen viel versprechenden Komödien-Projekt namens THE $ 40.000 MAN. Die Geschichte klingt ein wenig wie eine bizarre Leinwand-Variante der TV-Serie THE SIX MILLION DOLLAR MAN (1974 bis 1978), denn auch hier geht es um einen Mann (in diesem Fall ein berühmter Astronaut), der nach einem schweren Unfall auf Geheiß der Regierung wieder zusammengeflickt wird. Für die Operation samt bionischer Körperteile ist man allerdings lediglich bereit, schlappe 40.000 US$ zu investieren – kein Wunder, dass das Ergebnis dann nicht ganz den Erwartungen entspricht. Zwigoff und Co-Autor Daniel Clowes (von dem übrigens der Comic-Band GHOST WORLD stammt) sind momentan mit der Überarbeitung der ersten Drehbuchfassung beschäftigt, die Francis Daley und Jonathan Goldstein verfasst haben.

   
08.11.2007

BUTTIS JAHRMARKT DES HISTORISCHEN SCHAUDERKITZELS
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Bevor Jörg Buttgereit am 04.01.2008 bei uns seinen legendären Horrorfilm-Klassiker NEKROMANTIK – zum ca. 20-jährigen Jubiläum – sowie sein neues Buch gleichen Titels höchstpersönlich vorstellen wird (demnächst mehr dazu), präsentiert sich der Berliner Tausendsassa als Theaterregisseur. Für die Bühne adaptiert hat er natürlich einen eigenen Stoff, nämlich das 2006 entstandene WDR-Hörspiel CAPTAIN BERLIN VS. DRACULA, die augenzwinkernd bizarr servierte Geschichte (mit spektakulären Spezial-Effekten!) eines deutschen Superhelden im Kampf gegen die Mächte des Bösen, darunter besagter Fürst der Dunkelheit, eine wahnsinnige Nazi-Doktorin und Adolf Hitlers noch immer tickendes Gehirn. Insgesamt vier Mal besteht die Gelegenheit, CAPTAIN BERLIN VERSUS HITLER, so der Titel des haarsträubenden Stücks, zu bestaunen. Die Premiere steigt am 11.11.2007 um 19:30 Uhr im HAU 1 (Stresemannstr. 29, 10963 Berlin), Bestandteil des außergewöhnlichen Berliner Theaterkombinats HEBBEL IM HOF (Hallesches Ufer 32, 10963 Berlin). Weitere Infos und Termine hält die offizielle HAU-Website bereit, auf der auch ein Kartenvorbestellservice zu finden ist.

   
05.11.2007

NACHT DES GRAUENS
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Bevor die mittlerweile 12. Ausgabe des WEEKEND OF FEAR, kurz WOF, Anfang Mai 2008 (01. bis 03.05.) an den Start geht, präsentieren die Veranstalter am Samstag, den 10.11.2007 ab 22:00 Uhr im Nürnberger Multiplex-Kino CINECITTA’ (Gewerbemuseumsplatz 3; 90403 Nürnberg) ein WOF-SPECIAL, das Nachtschwärmern ein deftiges Horror/Thriller-Leinwand-Programm voller exklusiver Deutschlandpremieren beschert. Haupt-Attraktion ist Olaf Ittenbachs (BLACK PAST; THE BURNING MOON; LEGION OF THE DEAD) neuester Streich DARD DIVORCE, ein dem Vernehmen nach knallharter Rache-Thriller, den Ittenbach zusammen mit einigen Cast- und Crew-Mitgliedern höchstpersönlich vorstellen wird. Dazu gesellen sich Greg Swinsons und Ryan Tiessens bisher sehr positiv aufgenommener Terror-Thriller FIVE ACROSS THE EYES, Marcus Kochs Independent-Splatter-Komödie 100 TEARS und ein ominöser Überraschungsfilm vom "Gottvater des Trash-Kinos" (Ankündigungstext; Experten munkeln, es sei Lloyd Kaufmans POULTRYGEIST – NIGHT OF THE CHICKEN DEAD). Sämtliche Schocker sind im englischsprachigen Original ohne Untertitel zu erleben. Der Eintrittspreis für das WOF-SPECIAL beträgt 16,00 EUR pro Person, wobei natürlich nur volljährige Genre-Liebhaber Zutritt erhalten. Weitere Infos finden sich auf der offiziellen WOF-Website.

   
02.11.2007

GEN-MANIPULATION
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nach vierjähriger Pause steht Regisseur Vincenzo Natali (CUBE; CYPHER; NOTHING), der in der Zwischenzeit die aufschlussreiche Doku GETTING GILLIAM über die Aufnahmen zu Terry Gilliams sehenswertem Coming-of-Age-Drama TIDELAND (2005; erschien Ende Oktober endlich auch hierzulande bei CONCORDE HOME ENTERTAINMENT auf DVD) sowie das Segment QUARTIER DE LA MADELEINE für den Kompilationsfilm PARIS, JE T’AIME (2006) inszeniert hat, kurz vor dem Drehstart eines neuen Spielfilm-Projekts namens SPLICE, ein düsterer Science-Fiction-Thriller um die Gen-Experimente zweier Wissenschaftler (Adrien Brody und Sarah Polley). Diese erschaffen durch Kreuzung der Erbsubstanzen verschiedener Tiere fantastische Kreaturen und verwenden alsbald wider sämtlichen gesetzlichen und ethischen Beschränkungen auch menschliche DNA. Das Skript verfasste Natali zusammen mit seinen beiden Co-Autoren Antoinette Terry Bryant und Doug Taylor. Gedreht werden soll die Produktion von COPPERHEART ENTERTAINMENT bereits ab November 2007.

 

Jahres-Übersicht     Monats-Übersicht     aktuelle Ticker-Meldungen

Für die Inhalte der externen Seiten sind die jeweiligen Betreiber verantwortlich.
Die Nennung von Produkten einzelner Hersteller dient allein zur Information und nicht zu Werbezwecken.
Der Verkauf und/oder Verleih derselben findet nicht statt.