Ausgetickt - Juli/August 2005

 

29.08.2005

AUF DIE SÄGE FOLGT DIE STILLE
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nachdem James Wan bei der Fortsetzung zu seinem überaus erfolgreichen Serienmörder-Schocker SAW die Regie an Debütant Lynn Bousman übergeben hatte und dem Sequel nur als Co-Drehbuchautor zur Verfügung steht (siehe Meldung vom 13.06.2005), bewegt er sich nun weiter auf Horror-Pfaden und wird das UNIVERSAL-Projekt SILENCE inszenieren. Der Geisterfilm erzählt die Geschichte eines Mannes, der den plötzlichen Tod der Ehefrau aufklären will und es dabei mit übernatürlichen Phänomenen wie eine mysteriöse sprechende Puppe zu tun bekommt. Die Produktion stemmt das bewährte SAW-Team Greg Hoffman, Mark Burg und Oren Koules von EVOLUTION ENTERTAINMENT über das Genre-Label TWISTED PICTURES, während die Story erneut aus der Feder von Wan und Leigh Whannell stammt. Für die tragenden Rollen sind Ryan Kwanten, Amber Valletta, Donnie Wahlberg und Leigh Whannell gebucht. Der designierte Regisseur verspricht übrigens den gruseligsten Film aller Zeiten. Na wenn er da mal den Mund nicht zu voll genommen hat …

   
27.08.2005

F(R)ISCHFUTTER
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nachdem Joe Dantes sympathischer Tierhorror-Schocker PIRANHA (aka PIRANHAS; 1978) schon unter Original-Produzent Roger Corman sein US-Kabelfernsehen-Remake erfahren hatte (1995), lässt CHILLER FILMS jetzt auch eine Leinwand-Wiederaufbereitung folgen. Charles „Chuck“ Russell, u. a. Regisseur von A NIGHTMARE ON ELM STREET 3 – DREAM WARRIOR, THE BLOB, ERASER und THE SCORPION KING, überarbeitet dazu momentan Josh Stolbergs und Peter Goldfingers Drehbuch namens KILLER FISH, das er mit Elementen aus John Sayles PIRANHA-Script verbinden soll. Offen ist noch, ob Russell anschließend ebenso den Regiestuhl besetzen wird.

   
25.08.2005

TELEFON-TERROR
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Obwohl Simon West (CON AIR; LARA CROFT: TOMB RAIDER) eher als solider Action-Regisseur gilt, wagt er sich jetzt mit dem Remake des Horror-Thrillers WHEN A STRANGER CALLS (aka DAS GRAUEN KOMMT UM 10) auf neues Terrain. In Fred Waltons 1978 entstandenem, stimmungsvollem Original wird eine junge Babysitterin von den Anrufen eines aus der Nervenheilanstalt entflohenen Psychopathen terrorisiert, der einst seine beiden kleinen Kinder ermordet hat. Als Produzenten der Neuauflage fungieren John Davis, Wyck Godfrey und Ken Lemberger für COLUMBIAS Genre-Label SCREEN GEMS. Die weibliche Hauptrolle übernimmt die eher unbekannte Camille Belle (POISON IVY II).

   
23.08.2005

AM PULS DER ZEIT
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Bei der momentan grassierenden Hollywood-Remake-Welle erfreuen sich gerade jüngere japanische Horrorfilme wie z. B. THE RING oder THE GRUDGE größter Beliebtheit. Mit Kiyoshi Kurosawas KAÏRO (aka PULSE / THE CIRCLE), ein ebenso interessantes wie ungemein atmosphärisch inszeniertes Gleichnis über Einsamkeit, hat es nun auch eines der anspruchvollsten Genre-Werke erwischt. Das Original aus dem Jahr 2001 erzählt von einer seltsamen Internet-Website, auf der schemenhaft Geistergestalten zu sehen sind. Einmal aufgerufen, zieht diese Website den jeweiligen Betrachter in ihren Bann, was unweigerlich zu dessen Selbstmord führt. Immer mehr Menschen kommen so zu Tode, bis schließlich die ganze Stadt im apokalyptischen Chaos zu versinken droht. SCREAM-Regisseur Wes Craven und Ray Wright besorgten die US-Drehbuch-Adaption, welche Jim Sonzero momentan unter dem Titel PULSE in Rumänien verfilmt. Als Produzenten fungieren Anant Singh und Brian Cox für die WEINSTEIN COMPANY. Und dass Pop-Sternchen Christina Milian die weibliche Hauptrolle bekleidet, mag ein triftiger Grund mehr sein, lieber noch einmal Kurosawas vorzügliche Vorlage zu genießen.

   
21.08.2005

SUPERHELDEN-MÖRDER GESTOPPT
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Lawrence Gordons und Lloyd Levins seit Jahren geplantes Vorhaben, Alan Moores Comic THE WATCHMEN um eine Mordserie unter Superhelden für die große Leinwand zu adaptieren (siehe Meldung vom 20.11.2004), hat abermals einen herben Dämpfer erlitten. Denn nach UNIVERSAL ist jetzt auch PARAMOUNT aus dem Big-Budget-Projekt ausgestiegen, das somit wieder ohne Studio dasteht. Dabei wurde vor einiger Zeit der Versuch unternommen, mit Regisseur Paul Greengrass (zuvor sollte zunächst Drehbuchautor David Hayter, dann Darren Aronofsky die Verfilmung übernehmen) eine deutlich kostengünstigere Variante als ursprünglich geplant zu entwickeln. Doch die neue PARAMOUNT-Leitung unter Brad Grey zeigte sich von dem überarbeiteten Konzept wenig begeistert, so dass die beiden Produzenten nun einen neuen Partner finden müssen. Voraussichtlich an Bord bleiben wird Paul Greengrass.

   
19.08.2005

SLY GREIFT AN!
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Sylvester Stallone, einer der längst gestrandeten Helden der 80er-Jahre-Testosteron-Action-Welle, will allen ernstes erneut die Rolle des Vietnam-Veteranen John Rambo übernehmen, um im vierten Teil der Serie noch einmal so richtig auf die Pauke zu hauen. Statt in die Krisenherde der Welt führt ihn der Weg allerdings zurück ins amerikanische Hinterland, wo er als indianisch-stämmiger Einzelkämpfer seine mittlerweile gegründete Familie vor den Übergriffen fieser Rassisten schützen muss. Na das kann ja was geben, zumal Stallone höchstpersönlich das Drehbuch geschrieben hat. Fragt sich nur, wer das neue Rambo-Abenteuer – neben mir natürlich! – wirklich sehen will? Die Produktionsfirma NU IMAGE / MILLENIUM FILMS plant jedenfalls, die Kameras Anfang 2006 rollen zu lassen, und zwar sowohl in den hauseigenen Studios im bulgarischen Sofia sowie u. a. in Indien (!) und in den USA. Mal sehen, wer den Regiestuhl besetzen darf.

Apropos Regiestuhl: Bevor das Rambo-Feuerwerk losgeht, wird Stallone mit POE, ebenfalls ein NU IMAGE-Projekt, ein Biopic über das Leben und Schaffen des berühmten Autoren Edgar Allan Poe inszenieren – seine erste Regiearbeit seit ROCKY IV (1985). Wahnsinn, der Mann gibt wirklich alles!!!

   
17.08.2005

DEL TORO OLE!
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Bevor Guillermo Del Toro den höllischen Comic-Superhelden HELLBOY in sein zweites Leinwand-Abenteuer schickt, wird der mexikanische Filmemacher das von ihm selbst verfasste und bereits im letzten Jahr angekündigte spanischsprachige Projekt EL LAERINTO DEL FAUNO (aka PAN’S LABYRINTH) realisieren. Wie schon bei EL ESPINAZO DEL DIABLO (aka DEVIL’S BACKBONE) handelt es sich auch hier um ein kurz nach dem spanischen Bürgerkrieg angesiedeltes, mit Horror-Elementen versehenes Drama. Vor der Kamera agieren u. a. Sergi López, Maribel Verdú und Doug Jones (Abe Sapien aus HELLBOY). Die Produktion übernehmen Del Toro, Regie-Kollege Alfonso Cuarón (Y TU MAMÁ TAMBIÉN; HARRY POTTER AND THE PRISONER OF AZKABAN) und der TV-Sender TELECINO.

   
15.08.2005

ERWINS LUST-SCHEIBEN
(Powdered by STEFAN RECHMEIER)

Nach Sichtung der verschollen geglaubten Hardcore-Fassung von MÄDCHEN IM NACHTVERKEHR ließ sich Erwin C. Dietrich schnell dazu bewegen, den ursprünglichen Plan einer Neuauflage der soften Version fallen zu lassen und stattdessen eine formschöne Doppel-DVD zu produzieren. Da ich kürzlich ein Vorab-Exemplar erhalten habe, ist davon auszugehen, dass diese baldigst die Ladenregale zieren wird.

MÄDCHEN IM NACHTVERKEHR kommt von der Kinorolle und präsentiert sich in wundervoll restauriertem Gewand; für die HC-Fassung WILDE LUST griff man auf meine alte VFL-Kassette zurück, weshalb die Bildqualität nicht unbedingt dem DVD-Standard entspricht, aber dennoch überraschend gut ausfällt. Sexploitation- und Jess Franco-Fans werden definitiv auf ihre Kosten kommen, wenn unsere drei Mädels zur Sachen kommen und Eric Falk behände seinen Prügel schwingt.

Schon etwas länger auf dem Markt ist THE DARK SIDE OF SEX – Videofreunde erinnern sich an die geschnittene deutsche UFA-Kassette oder haben die ebenso gekürzte Schweizer ASCOT-Fassung zur Hand. Die neue Auflage besticht mit einer satten Laufzeit von ca. 85 Minuten und gibt die Porno-Fassung dieses ziemlich deftigen Roughies zum Besten. Neben Olinka Hardiman und Alban Ceray sorgen ein paar grimmige Rocker für Stimmung in der Bude und beschwören den Geist des finsteren Haumichblau.

Besprechungen zu beiden Titeln enthält natürlich auch mein Buch LEXIKON DES DEUTSCHEN EROTIKFILMS (MPW-Verlag). Ach ja: Auf MÄDCHEN IM NACHTVERKEHR / WILDE LUST gibt es noch ein lustiges Porno-Feature – eine Art Trailer für kommende und bereits erschienene ECD-Filme, darunter auch den bisher nur als rare VFL-Kassette bzw. noch seltenere VIDEO WORLD-Glasbox zu bestaunenden ADAM UND EVA. Laut ECD sollte der Streifen mal eine Aufklärungsrolle werden. Dann hatte man sich aber doch ein wenig im Ton vergriffen und lieferte den blanken Hardcore. Unter anderem mit Uschi Karnat, Peggy Markoff und Erwin C. Dietrich selbst in der Rolle des rasender Reporters.


   
13.08.2005

DRAUFGEWICHST
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Eigentlich war es ja nur eine Frage der Zeit, wann mit NAMCOs Prügelhit TEKKEN eine der populärsten Videospiel-Reihen ihre Realfilm-Umsetzung erfahren würde. Diese soll jetzt Regisseur Charles Stone für CRYSTAL SKY und SONY-Ableger SCREEN GEMS besorgen. Die Geschichte um zwei Freunde, die an einem Martials-Arts-Turnier teilnehmen und dabei einem gefährliche Geheimnis auf die Spur kommen, stammt aus der Feder von Michael Colleary und Mike Webb. Als ausführende Produzenten des 50-Millionen-Dollar-Projekts fungieren Tetsu Fujimara (GAGA COMMUNICATIONS) und der NAMCO-Vorsitzende Masaya Nakamura. Ab Herbst 2005 will man die Kameras rollen lassen.

   
11.08.2005

X-MEN FINDEN SPIELLEITER
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nach ewigem hin und her steht jetzt mit Brett Ratner (RUSH HOUR; RED DRAGON) endgültig der X-MEN 3-Regisseur fest, so dass die Produktion wie geplant im August 2006 beginnen kann. Das FOX/MARVEL-Projekt war erneut ins Schwanken geraten, als Matthew Vaughn kürzlich den Regiestuhl geräumt hatte. Ironischerweise arbeitete Ratner, der übrigens zu den potentiellen Kandidaten des ersten X-MEN-Abenteuers zählte, lange an dem geplanten Superman-Revival SUPERMAN RETURNS, ehe der eigentlich für X-MEN 3 vorgesehene Bryan Singer seinen Posten übernahm. Jedenfalls verheißen die Turbulenzen um das neue X-MEN-Werk nicht gerade Gutes. Aber man wird sehen.

   
09.08.2005

MEHR BUH ALS HUI
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Es droht wohl Allerschlimmstes, wenn sich Anfang 2006 das Schlossgespenst HUI BUH aufmacht, die deutschen Kinos zu erobern. In der Verfilmung der erfolgreichen Buch- und Hörspiel-Reihe aus dem Hause EUROPA (Autor: Eberhard Alexander-Burgh) spricht nämlich Michael „Bully“ Herbig das CGI-animierte Schlossgespenst, während u. a. Christoph Maria Herbst (DER WIXXER), Rick Kavanian (DER SCHUH DES MANITU; [T]RAUMSCHIFF SURPRISE), Heike Makatsch und Hans Clarin (HUI BUHs Hörspielstimme) vor der Kamera stehen. Dies sollte reichlich unterirdische Albernheiten garantieren, die Regisseur Sebastian Niemann (DAS JESUS VIDEO) auf die Leinwand bannen darf. RAT PACK FILMPRODUKTION, eine Tochtergesellschaft der CONSTANTIN FILM AG, produziert das Projekt. Na da kramen wir doch lieber wieder eines der verstaubten HUI BUH-Hörspiel-Klassiker heraus.


   
28.07.2005

RÜCKKEHR INS SÜNDENBABEL
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Aufgrund des soliden US-Box-Office-Erfolges von Robert Rodriguez’ und Frank Millers visuell ausgefeilter Comic-Adaption SIN CITY (knapp 74 Millionen US$ Gesamteinspiel bei 40 Millionen US$ Produktionskosten) fiel DISNEY und den Weinstein-Brüdern die Entscheidung für eine Fortsetzung nicht schwer, zumal ja noch die lukrative DVD-Auswertung folgt (neben der in Amerika kürzlich veröffentlichten Kinofassung ist eine aufwändige Special Edition mit ergänzten Szenen angekündigt, die kurz vor Weihnachten erscheinen soll). Das Sequel wird das Regiegespann Rodriguez/Miller wieder zusammenführen, wobei Miller – Autor der Comic-Vorlage – bereits die Drehbucharbeiten aufgenommen hat. Wie schon in Teil 1 werden die Schauspieler erneut komplett im Studio vor einer so genannten „Green Screen“ agieren. Über die Besetzungspläne schweigt man allerdings derzeit. Der erste Kino-Ausflug nach SIN CITY lässt sich hierzulande ab dem 11.08.2005 begutachten.

   
25.07.2005

DIE KNARRE UND DER SCHWANZ
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Die Brüder Alex und Andrew Smith (THE SLAUGHTER RULE) sollen den vom chilenischen Autoren und Filmkünstler Alejandro Jodorowsky (EL TOPO; MONTANA SACRA) verfassten Comic-Band SON OF THE GUN für die Leinwand adaptieren und auch inszenieren. Die Vorlage ist eine moderne Abwandlung des antiken König Ödipus-Stoffes, angesiedelt in der kriminellen Unterwelt im Mexiko City der 70er-Jahre. Dort steigt ein mit einem Schwanz á la HELLBOY geborener, aus ärmsten Verhältnissen stammender Vergewaltiger und Killer zum mächtigen Bodyguard auf. Dooma Wendschuh und Corey May (SEKRET AGENT) sowie Fabrice Giger produzieren das FOX SEARCHLIGHT-Projekt. Jodorowsky hatte sich seit seinem letzten Kinofilm SANTA SANGRE (1989) auf das Schreiben von Comics (u. a. INCAL, METABARONS und TECHNOPRIESTS) und Romanen verlegt.

   
23.07.2005

SCHMERZSTILLEND
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Die Comic-Adaption A HISTORY OF VIOLENCE (siehe Meldung vom 01.05.2004) steht noch in den Startlöchern für eine hiesige Kinoauswertung (Deutschlandstart: 13.10.2005), und schon hat David Cronenberg sein nächstes Projekt bekannt gegeben. So wird der Kanadier das seit Jahren geplante PAINKILLERS-Projekt nach eigenem Drehbuch (das erste seit EXISTENZ) realisieren, eine düstere Zukunftsvision um den immensen Bedeutungsgewinn von plastischer Chirurgie, die als Kunstform und Sexualitätsersatz fungiert. Mit einem vorgesehenen 35-Millionen-US$-Budget ist dies der bisher teuerste Film in Cronenbergs Karriere. Die Produktion übernehmen Robert Lantos (CRASH; EXISTENZ) und András Hámori (EXISTENZ).

   
21.07.2005

HONDA-HIGHLIGHTS
(Powdered by INGOJIRA)

Die US-DVD-Firma MEDIA BLASTERS hat sich mit ihrem Label TOKYO SHOCK schon lange japanischen Zelluloid-Schmankerln verschrieben. Nun wurde damit begonnen, filmische Kostbarkeiten der durch Godzilla berühmt gewordenen TOHO-Studios aufzulegen. Während Ishiro Hondas frühes Science-Fiction-Werk THE MYSTERIANS (aka WELTRAUMBESTIEN / PHANTOM 7000) auch hierzulande im Kino zu bestaunen war, sind die beiden Honda-Titel MATANGO und VARAN in Deutschland bisher unveröffentlicht geblieben.

Der 1963 entstandene MATANGO – ATTACK OF THE MUSHROOM PEOPLE erzählt von einer bunten Gruppe Schiffbrüchiger, die auf einem seltsamen Eiland landen. Es scheint, als sei dies in der Vergangenheit schon vielen passiert, aber dennoch ist die Insel ist menschenleer. Da schon bald die Vorräte zur Neige gehen, nascht man leckere Pilze. Ob das gut geht? Die Antwort gibt MATANGO.

Leckerei Nummer 2, VARAN – THE UNBELIEVABLE, ist ein relativ unbekannter Honda-Monsterfilm aus dem Jahr 1958. Der schwarzweiße Streifen schildert die Vorkommnisse um ein Riesenreptil, das sich von seinem heimatlichen See aufmacht, Tokio zu bedrohen. Das Tier kann gut schwimmen und mittels Flughäuten sogar segeln. Au Backe!

Alle Filme erstrahlen im Format 1:2,35 und verfügen über den japanischen Originalton mit englischen Untertiteln sowie eine englische Tonspur. Dazu bietet jede DVD reichlich Extras wie z. B. Trailer, Audiokommentare und vieles mehr.

   
19.07.2005

PELZIGES GEJAULE
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nach WRONG TURN und RESIDENT EVIL – APOCALYPSE setzt die deutsche CONSTANTIN FILM ihre Zusammenarbeit mit RED MOON FILMS fort und finanziert den Werwolf-Schocker SKINWALKERS, dem Don Carmody und Dennis Berardi vom besagten Partner als Produzenten zu Seite stehen. Inszenieren wird das Horror-Projekt James „Jim“ Isaac, der u. a. die Spezialeffekte für die David Cronenberg-Filme THE FLY, NAKED LUNCH und EXISTENZ besorgte, sich aber auch schon mit THE HORROR SHOW (aka HOUSE 3; 1989) und JASON X (2001) im Genre-Regiestuhl beweisen durfte. An den pelzigen Ungetümen basteln darf diesmal allerdings Effekt-Ikone Stan Winston (PREDATOR; TERMINATOR 2: JUDGEMENT DAY; JURASSIC PARK), zuletzt bei Steven Spielbergs WAR OF THE WORLDS in großer Form. Das Drehbuch stammt aus der Feder von James DeMonaco, Todd Harthan und James Roday. Weitere Details sind bisher noch nicht bekannt.

   
16.07.2005

UGANDISCHE SCHLACHTPLATTE
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Die Beziehung zwischen dem ugandischen Gewaltherrscher Idi Amin und seinem schottischen Leibarzt bildet das Zentrum der Verfilmung von Giles Fodens gleichnamigen preisgekrönten Roman (eine Mischung aus historischen Tatsachen und Fiktion), die der mit dem Dokumentarfilm-„Oscar“ für ONE DAY IN SEPTEMBER (2000) ausgezeichnete Kevin McDonald zurzeit in Uganda und Großbritannien realisiert. Demzufolge wird’s wohl etwas sachlicher zugehen als noch im deftigen BUIO OMEGA-Exploitation-Superhit DER SCHLÄCHTER IDI AMIN (Originaltitel: THE RISE AND FALL OF IDI AMIN / AMIN – THE RISE AND FALL; Regie: Sharad Patel). Statt dem feisten Joseph Olita gibt Forest Whitaker den gefürchteten Despoten, während James McAvory den Arzt spielt. Andrea Calderwood (SLATE FILMS), Christine Ruppert (TATFILM) sowie Lisa Bryer und Charles Steel (COWBOY FILMS) produzieren das Projekt für FOX SEARCHLIGHT.

   
14.07.2005

ZUKÜNFTIG SCHWANGER
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Für UNIVERSAL wird Alfonso Cuarón (Y TU MAMÁ TAMBIÉN; HARRY POTTER AND THE PRISONER OF AZKABAN) demnächst die Verfilmung von P. D. James’ Science-Fiction-Roman CHILDREN OF MEN inszenieren. Eine der Hauptrollen als Beschützer der einzigen schwangeren Frau seit Jahrzehnten soll Clive Owen übernehmen. Zusammen mit Tim Sexton und David Arata zeichnet sich Cuarón auch für die Drehbuch-Adaption verantwortlich. Als Produzenten fungieren die Firmen STRIKE ENTERTAINMENT (Marc Abraham und Eric Newman) und HIT AND RUN (Hilary Shor und Tony Smith).

   
12.07.2005

NEW LINE MELDET RIESENHAI-ALARM
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Und weiter das Treiben des prähistorischen Riesenhais Carcharodon Megalodon, der nach dem deutschen TV-Auftritt bei RTL und einigen amerikanischen B-Movie-Produktionen wie z. B. MEGALODON (siehe Meldung vom 06.02.2005) jetzt auch das Fahrwasser der US-Majors unsicher machen darf. Satte 75 Millionen US$ Dollar investiert NEW LINE CINEMA in die Verfilmung von Steve Altens Bestseller MEG (aka MEG – DIE ANGST AUS DER TIEFE) um besagtes Urzeit-Ungetüm und hofft, daraus ein lukratives Franchise-Projekt entwickeln zu können. Während Shane Salerno momentan Altens Drehbuchversion überarbeitet, steht mit Jan De Bont (SPEED; TWISTER; LARA CROFT: TOMB RAIDER – THE CRADLE OF LIFE) bereits der Regisseur fest. Dieser wird neben Lawrence Gordon, Lloyd Levin, Guillermo Del Toro, Nick Nunziata (Herausgeber der Film-Website www.chud.com) sowie Altens Managern Ken Atchity und Chi-Li Wong ebenfalls als Produzent fungieren. Die erste Klappe soll Ende 2005 fallen, damit das feuchte Spektakel pünktlich zur Sommersaison 2006 auf der Leinwand erstrahlt.

   
10.07.2005

MÖRDERISCHER KULT
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Für den Horror-Thriller RISE stehen derzeit Lucy Liu und Michael Chiklis (Ben Grimm aus FANTASTIC FOUR) vor der Kamera. Letztgenannter spielt darin einen Polizisten, der die Mörder seiner Tochter jagt und dabei auf einen bizarren Kult stößt. Das Projekt von Sam Raimis und Robert Tapperts Firma GHOST HOUSE PICTURES produzieren Greg Shapiro (KINGSGATE FILMS) und Carsten Lorenz. Regie führt der GOTHIKA-Drehbuchautor Sebastian Gutierrez.

   
08.07.2005

SUPER-KATASTROPHEN-SOMMER
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Stephen Sommers, der eigentlich wegen seiner letzten drei albernen Grusel-Gurken (THE MUMMY, THE MUMMY RETURNS & besonders VAN HELSING) eingesperrt gehört, entwickelt neben FLASH GORDON (siehe Meldung vom 12.11.2004) eine weitere Comic-Verfilmung, bei der er wohl lediglich als Produzent über die gemeinsam mit Bob Ducsays betriebene Firma SOMMERS COMPANY fungieren wird. Die Rede ist von PROXIMITY EFFECT, Roger Mincheffs Serie aus dem Hause TOP COW um ein Mädchen, dessen Superkräfte sich nur in der Nähe eines bestimmten Mannes entfalten können. Jason Rothenberg verfasst die Leinwand-Adaption.

Darüber hinaus hat PARAMOUNT Sommers beauftragt, nach eigenem Drehbuch ein Remake des 1951 entstandenen All-Time-Science-Fiction-Klassikers WHEN WORLDS COLLIDE (aka DER JÜNGSTE TAG; Regie: Rudolph Maté) zu inszenieren. Im Original, vor allem aufgrund der damals bahnbrechenden Spezialeffekte berühmt, droht der Erde die Vernichtung durch zwei heranrasende Planetoiden, woraufhin Wissenschaftler eine Weltraumarche bauen, mit der einige Auserwählte der Katastrophe entkommen sollen.

   
06.07.2005

DÉJÀ VU FÜR BRUCKHEIMER, SCOTT & WASHINGTON
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Für WALT DISNEY PICTURES/TOUCHSTONE und Big-Budget-Produzent Jerry Bruckheimer soll Tony Scott (THE HUNGER; TRUE ROMANCE; MAN ON FIRE) im Spätsommer 2005 den Science-Fiction-Thriller DÉJÀ VU inszenieren, die Geschichte eines FBI-Agenten, der bei einer seiner Reisen in die Vergangenheit den bevorstehenden Mord an einer Frau verhindern will – und sich in diese verliebt. Bill Marsilli und Terry Rossio, Co-Autor von SHREK, PIRATES OF THE CARIBBEAN – THE CURSE OF THE BLACK PEARL und NATIONAL TREASURE (aka DAS VERMÄCHTNIS DER TEMPELRITTER), lieferten das Drehbuch. Die Hauptrolle übernimmt Denzel Washington.

   
04.07.2005

SEELENWANDERUNG
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Weiterhin dem Übernatürlichen treu bleibt X-FILES-Star David Duchovny, der neben Lily Taylor und Newcomerin Olivia Thirlby momentan für das US-Remake von Yojiro Takitas Genre-Mix HIMITSU, namentlich THE SECRET, vor der Kamera steht. Im 1999 entstandenen japanischen Original muss ein Mann erkennen, dass die Seele seiner bei einem Unfall getöteten Frau in den Körper der gemeinsamen Tochter gewandert ist, was das Eheleben fortan mächtig durcheinander bringt. Die amerikanische Variante inszeniert der eher als Schauspieler bekannte Franzose Vincent Perez (QUEEN OF THE DAMNED, THE CROW – CITY OF ANGELS, LA REINE MARGOT [aka DIE BARTHOLOMÄUSNACHT]) nach Ann Cherkis Drehbuch, während u. a. Luc Besson die Rolle des ausführenden Produzenten übernommen hat.

   
02.07.2005

STRASSE & SCHIENE
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Da Michael Bay über seine gemeinsam mit Andrew Form und Brad Fuller betriebene Produktionsfirma PLATINUM DUNES offenbar gar nicht an originären Stoffen interessiert zu sein scheint, schickt er nach den Remakes von THE TEXAS CHAINSAW MASSACRE und THE AMITYVILLE HORROR jetzt auch Robert Harmons HITCHER wieder auf den Highway. Im wirklich vorzüglichen Original aus dem Jahr 1985 verfolgt ein paranoider Massenmörder (Rutger Hauer) einen jungen Autofahrer (C. Thomas Howell) quer durch die texanische Wüste. Details zum Leinwand-Update sind noch nicht bekannt.

Und weil wir uns schon gerade in den Gefilden des Recycling-Wahns bewegen, sei zudem flugs vermeldet, dass Patricia Highsmiths Krimi-Klassiker ZWEI FREMDE IM ZUG ebenfalls eine Kino-Neuauflage erfahren soll. Diese darf voraussichtlich Werbeclip-Regisseur Noam Murro für WARNER inszenieren. David Seltzer (THE OMEN) besorgte die Drehbuch-Adaption. Die Geschichte um einen Tennisprofi, dem ein Fremder während einer Bahnfahrt ein mörderisches Angebot unterbreitet, hatte Alfred Hitchcock bereits 1951 unter dem Titel STRANGERS ON A TRAIN (aka VERSCHWÖRUNG IM NORDEXPRESS / DER FREMDE IM ZUG) kongenial verfilmt. Wer braucht da allen Ernstes ein Remake?

 

Jahres-Übersicht     Monats-Übersicht     aktuelle Ticker-Meldungen

Für die Inhalte der externen Seiten sind die jeweiligen Betreiber verantwortlich.
Die Nennung von Produkten einzelner Hersteller dient allein zur Information und nicht zu Werbezwecken.
Der Verkauf und/oder Verleih derselben findet nicht statt.