Ausgetickt - März/April 2005

 

29.04.2005

PIXEL-EXPRESS FÄHRT NACH SKANDINAVIEN
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

BEOWOLF, die mythische Erzählung um einen skandinavischen Krieger im Kampf gegen das Monster Grendel, diente bereits einigen Filmen, Comics und Büchern als Vorlage. Jetzt will sich auch Regisseur Robert Zemeckis dem populären Stoff annehmen und nach einem von Roger Avery und Neil Gaiman schon vor Jahren verfassten Drehbuch eine CGI-Version auf die Leinwand zaubern. Diese soll – wie schon bei THE POLAR EXPRESS – komplett im neuartigen Motion-Capturing-Verfahren entstehen. Dabei werden die Schauspieler zunächst real gefilmt und anschließend ihre Darstellung, Mimik und Gestik auf digitale Figuren übertragen. Die Produktion für das aufwändige Projekt übernehmen wohl SONY und SHANGRI-LA, die Firma des Milliardärs Steve Bing.

   
26.04.2005

TRAUER UM GEORGE PAN COSMATOS
(Powdered by INGOJIRA)

Wie der amerikanische Regisseur Richard Donner heute mitteilte, verstarb bereits letzte Woche sein Freund und Kollege George Pan Cosmatos. Er erlag einem Lungenkrebsleiden.

Cosmatos war schon 1960 als Regieassistent an EXODUS und 1964 in gleicher Funktion an ALEXIS SORBAS beteiligt. Genre-Freunden ist er aber vor allem ein Begriff durch die Regiearbeiten OF UNKNOWN ORIGIN (aka UNHEIMLICHE BEGEGNUNG, 1984), RAMBO: FIRST BLOOD PART II (aka RAMBO II – DER AUFRAG, 1985), COBRA (aka DIE CITY-COBRA, 1985) und LEVIATHAN (1989). Zuletzt gelang ihm mit dem Western TOMBSTONE (1993) ein achtbarer Erfolg.

„George war einfach ein wunderbarer Mensch – überlebensgroß“, erklärte Donner. Cosmatos erblickte 1941 im italienischen Florenz das Licht der Welt, wuchs in Ägypten und auf Zypern auf, galt als enorm belesen und beherrschte insgesamt sechs Sprachen. Farewell, dear George!

   
25.04.2005

WERWÖLFE AUF DEM MOND
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Auch Renny Harlin (CLIFFHANGER; EXORCIST: THE BEGINNING) macht sich daran die Welt der bunten Bilder zu plündern, will er doch bald für die Leinwand-Adaption des Science-Fiction-/Horror-Comics FULL MOON EVER sorgen. Erzählt wird von horriblen Ereignissen auf dem Mond, wo eine Arbeiterkolonie unter den Angriffen äußerst gefräßiger Werwölfe leidet. Die Vorlage liefert Comic-Autor Joe Casey, aus dessen Feder bereits einige Storys zu den Heft-Reihen X-MEN und SUPERMAN stammen. Als Produzenten fungieren Adrian Askarieh und Daniel Alter. Und wem der Leinwand-Grusel nicht genügt, kann die blutigen Ereignisse gleich im parallel zum Filmstart erscheinenden Video-Game nachspielen.

   
22.04.2005

HENNEF STÜRZT INS CHAOS
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Knapp zwei Jahre ist es her, dass uns die drei führenden Köpfe von CHAOS FILMS, Daniel Huys, Stefan Ornofski und Wassili Weckauff, mit ihrer Zombie-Trash-Schmonzette DEAD AIN’T DEAD ENOUGH beglückt haben. Zwei Jahre, in denen das deutsche Underground-Filmteam natürlich nicht untätig war, denn schon steht ihr neuester Streich vor der Tür, der wahnwitzige Action-Krimi SMAISH’N PUMPGUN SQUAD. Darin erleben Huys, Ornofski und Weckauf im Kampf gegen die polnische Mafia u. a. dramatische Verfolgungsjagden, eine bizarre Explosion am Ortseingangsschild des Drehortes Hennef und ein spektakuläres Musical-Finale, für das der Kirchenchor von St. Simon und Judas sowie die Hennefer Rockband „Dryade“ den Sound beisteuerten. Und ganz nebenbei bemerkt gibt es zahlreiche Referenzen an legendäre Filmszenen: eine Keilerei a là Bud Spencer / Terence Hill findet sich ebenso wie eine Neuinterpretation der Nacktszene mit Kate Winslett und Leonardo DiCaprio aus TITANIC.

Die Premiere feiert das 55-minütige Großwerk „voller Gags und Peinlichkeiten“, wie der Vorspann verspricht, am Samstag, den 23.04.2005 um 23:00 Uhr im KUR-THEATER HENNEF (Königsstraße 19 a, 53773 Hennef), gefolgt von zwei zusätzlichen Vorstellungen am 29.04.2005 und 06.05.2005 (beide um 20:15 Uhr). Als Zugabe zum Haupt-Feature werden sechs Nonsens-Reportagen gereicht, darunter ein Fallschirmsprung als Funkenmariechen und Interviews auf einer Erotikmesse und beim Christopher Street Day. Weitere Infos sind über die offizielle CHAOS FILMS-Website erhältlich.

   
21.04.2005

OLLE KAMELLEN
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Unter dem Titel OLLE KAMELLEN präsentiert der engagierte Kurzfilmregisseur Bernhard Marsch am kommenden Freitag (22.04.2005) im Hannoveraner KINO IM SPRENGEL (Schaufelder Straße 30, Telefon: 0511-703814) eine abendfüllende Werkschau mit insgesamt zehn Arbeiten, entstanden zwischen 1986 und 2004. Zu sehen sind ab 20:30 Uhr u. a. der bizarre Musik-Clip MAUERBLÜMCHEN, die Italo-Western-Hommage HALLELUJA und Marschs neuster Streich WOHNHAFT.

Über den kreativen Filmemacher schreibt Hans Schifferle in der März-Ausgabe von EPD FILM: „Man muss es einfach sagen: es geht einem das Herz auf in den Kino-Miniaturen des Bernhard Marsch. Vielleicht liegt es an der Mischung aus Nostalgie und Aufbruch, vielleicht liegt es daran, dass Marschs Komik und seine Absurditäten immer auf Melancholie gründen. Dazu kommt der genaue und liebevolle Blick auf das scheinbar Nebensächliche. Mit seinen Kurzfilmen schreibt Marsch gewissermaßen eine kleine Geschichte Deutschlands vom Rande her, eine Ramsch-Geschichte, eine Trash-Historie.“

Weitere Infos hält die offizielle Bernhard Marsch-Website bereit.

   
19.04.2005

RASEREI
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Comic-Spezialist David S. Goyer, Autor der BLADE-Kino-Reihe und zuletzt auch Regisseur des dritten Teils BLADE: TRINITY, soll für WARNER eine Geschichte um den DC-Helden FLASH entwickeln und diese dann selbst inszenieren. Mit dem Hollywood-Studio, für das er bereits das Drehbuch zu Christopher Nolans BATMAN BEGINS verfasste, hatte Goyer im vergangenen Jahr einen Produktionsvertrag abgeschlossen. Nähere Details zum geplanten Leinwandauftritt von FLASH sind noch nicht bekannt.

   
17.04.2005

RAIMI MIT NEUER PRODUKTIONSFIRMA
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nachdem das von Sam Raimis neuer Produktionsfirma GHOST HOUSE PICTURES (eine Kooperation mit SENATOR INTERNATIONAL) auf den Weg gebrachte US-Remake des japanischen Horrorfilms THE GRUDGE einen großen Erfolg am amerikanischen Box-Office verbuchen konnte, gründet der EVIL DEAD-Regisseur in Zusammenarbeit mit SONY nun eine weitere Produktionsfirma, die er und sein Agent Joshua Donen leiten werden. Geplant ist, über das noch unbenannte Unternehmen u. a. den dritten Teil der SPIDER-MAN-Saga zu realisieren, welcher im Mai 2007 starten soll.

   
14.04.2005

USER ERNEUT VERSKLAVT
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Wenngleich TRON eine ziemlich banale Geschichte präsentiert, gilt Steven Lisbergers 1982 entstandener Science-Fiction-Film zu Recht als ebenso fantasievoller wie wegbereitender Genre-Klassiker, der teilweise brillant mit Mitteln der frühen Computer-Animation, herkömmlicher Zeichentricktechnik, eines futuristischen Dekors und verfremdender Lichteffekte operiert. Und weil mittlerweile CGI-Effekte zum festen Standard aller möglichen Produktionen gehören und Hollywood sowieso derzeit im Remake-Wahn taumelt, war es nur eine Frage der Zeit, wann TRON sein Leinwand-Update erfahren würde. Dieses will nun DISNEY realisieren und hat dazu die Autoren Brian Klugman und Lee Sternthal verpflichtet, welche Lisbergers Original-Story um einen im eigenen Programm wandelnden Programmierer auf das Internet auszuweiten. Na dann, fröhliches surfen!

   
12.04.2005

WELTKRIEG DER TIERE
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nun hat auch Mathieu Kassovitz (HASS; DIE PURPURNEN FLÜSSE) seine Liebe zum Comic entdeckt, genauer gesagt zu einer kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs erschienenen Satire, die damals für großes Aufsehen sorgte, jedoch nie wieder veröffentlicht wurde. Die Rede ist von LA BÊTE EST MORTE. LA GUERRE MONDIALE CHEZ LES ANIMAUX (= DIE BESTIE IST TOT. DER WELTKRIEG DER TIERE), einem mit Art Spiegelmans brillanten MOUSE-Bänden vergleichbarem Werk, in dem Edmond-François Calvos (Zeichnungen) sowie Victor Dancette und Jacques Zimmermann (Text) die Befreiung Frankreichs aus den Händen der deutschen Besatzer schildern. Die verschiedenen Kriegsparteien sind dabei – wie der Titel schon andeutet – als Tiere dargestellt: die Deutschen als Wölfe, die Franzosen als Kaninchen, die Amerikaner als Büffel, die Briten als Doggen, die Russen als Bären usw. Kassovitz plant, aus dem Comic ein aufwendiges Zeichentrickfilm-Projekt zu entwickeln, das er mittels der eigenen Firma MNP ENTERPRISE in Kooperation mit internationalen Partnern finanzieren will. Zuvor widmet sich der Franzose allerdings dem Realfilm BABYLON BABIES, so dass eine Konkretisierung der Adaption wohl erst 2006 erfolgt.

   
10.04.2005

WACHOWSKI-BRÜDER SCHWÖREN RACHE
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nach THE LEAGUE OF EXTRAORDINARY GENTLEMEN, FROM HELL und THE WATCHMEN (entsteht demnächst unter der Regie von Paul Greengrass – siehe Meldung vom 23.03.2005) bahnt sich eine weitere Alan Moore-Comic-Adaption an. Auf der großen Leinwand erstrahlen soll V FOR VENDETTA, eine düstere Geschichte um Rebellen, die in einem fiktiven Land gegen die faschistische Herrschaft kämpfen. Die MATRIX-Brüder Andy und Larry Wachowski haben das Drehbuch verfasst und werden das seit längerem geplante Projekt auch gemeinsam mit Joel Silver für WARNER produzieren, während sie ihrem Regieassistenten James McTeigue die Inszenierung überlassen. Vor der Kamera agiert u. a. Natalie Portman, und das wohl bereits in diesem Frühjahr.

   
03.04.2005

NINTENDO PLANT EINSTIEG INS FILMGESCHÄFT
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

NINTENDO will seine virtuellen Helden künftig als Animationsfiguren auf die große Leinwand schicken und plant dazu eine eigene Produktionsfirma zu gründen, die bereits 2006 ein erstes Projekt ins Kino bringen soll. Bislang hatte der japanische Videospiel-Gigant die Figurenrechte verkauft, so z. B. an das Hollywood-Studio WARNER BROS., das mit den POKÉMON-Zeichentrickfilmen große Erfolge verbuchen konnte, während DISNEYs schon vor geraumer Zeit realisierte Live-Action-Variante von SUPER MARIO BROS. gnadenlos floppte. Wird das Vorhaben tatsächlich umgesetzt (und alle Zeichen sprechen dafür), wäre NINTENDO das erste Unternehmen aus der Computerspielbranche, das völlig selbständig Kino-Adaptionen hauseigener Titel vornimmt.

   
31.03.2005

WASSERDICHT
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Und wieder soll eine Comic-Serie aus dem Hause MARVEL ihre Leinwand-Aufbereitung erfahren. Diesmal hat sich Firmenchef Avi Arad die Reihe SUB-MARINER ausgesucht, eine Superheldengeschichte um den Amphibienmenschen Prinz Namor. Für die Adaption von David Selfs Drehbuch steht Chris Columbus (HARRY POTTER AND THE SORCERER’S STONE; HARRY POTTER AND THE CHAMBER OF SECRETS) fest, der über seine Firma 1492 PRODUCTIONS auch gemeinsam mit Kevin Misher (MISHER FILMS) als Produzent fungiert. Die Finanzierung übernimmt UNIVERSAL PICTURES. Da Columbus zunächst den Regiestuhl bei RENT hüten muss und im Anschluss möglicherweise noch SLANTED AND ENCHANTED inszenieren wird, fällt die erste Klappe zu dem seit Jahren geplanten Big-Budget-Projekt wohl erst frühestens Mitte oder Ende 2005.

   
29.03.2005

EISENHART
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Langsam nimmt die seit Urzeiten geplante Leinwand-Adaption der hierzulande wenig bekannten MARVEL-Comic-Serie IRON MAN Konturen an, denn mit Nick Cassavetes haben MARVEL und NEW LINE CINEMA jetzt einen Regisseur für ihr aufwendiges Projekt verpflichtet. Nichts Gutes verheißt allerdings die Tatsache, dass bereits drei Autoren, Alfred Gough, Miles Millar und David Hayter, verschlissen wurden. Aus dem vorhandenen Material soll Cassavetes, der momentan ALPHA DOG inszeniert, die finale Drehbuchversion erarbeiten. Als Produzent fungiert Dan Murphy (FROM HELL; THE LEAGUE OF EXTRAORDINARY GENTLEMEN) über seine Firma ANGRY FILMS.

   
25.03.2005

WO DIE PRALLEN MÖPSE HÜPFEN
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Die fünfjährige knallharte Arbeit hat sich mehr als gelohnt, denn mit seinem heiß ersehnten LEXIKON DES DEUTSCHEN EROTIKFILMS legt Club-Mitglied Stefan Rechmeier nun im MPW-Verlag ein bedeutendes Druck-Werk vor, das einen bisher schmerzlich vernachlässigten Bereich umfassend und kompetent beleuchtet. Auf satten 700 Seiten tummeln sich 600 relevante Genre-Beiträge (dem frivolen Thema gemäß äußerst humorvoll und ausführlich besprochen), ergänzt um eine komplette Filmographie inklusive aller bekannter Alternativtitel sowie eine Galerie samt Index der wichtigsten Darsteller. Das verwendete Schwarzweiß-Bildmaterial ist dabei zum Teil sehr rar und erfreut zudem durch die ausgezeichnete Druckqualität. Ein prachtvoller, übrigens auf 1500 Exemplare limitierter DIN-A-4-Hardcover-Referenz-Wälzer, der eindrucksvoll eine bisher vorhandene Lücke in jeder gut sortierten Filmliteratur-Sammlung schließt – und ganz nebenbei bemerkt die beste Publikation seit Bestehen des MPW-Verlags. Für absolut angemessene 39,95 EUR kann das LEXIKON DES DEUTSCHEN EROTIKFILMS beim TELE MOVIE SHOP direkt online bestellt werden. Exploitation-Liebhaber müssen hier unbedingt zugreifen!

   
23.03.2005

GREENGRASS SUCHT SUPERHELDEN-MÖRDER
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Die schon seit Jahren geplante Verfilmung des Alan Moore-Comics THE WATCHMEN entsteht nun doch nicht unter der Regie von Darren Aronofsky (siehe Meldung vom 20.11.2004). Für die Realisierung des aufwendigen Projekts um eine Mordserie unter Superhelden verpflichtete PARAMOUNT jüngst Paul Greengrass, dem 2004 mit THE BOURNE SUPREMACY der erfolgreiche Einstieg ins Hollywood-Mainstream-Kino gelang. Weiterhin an Bord sind Drehbuchautor David Hayter sowie das Produzentenduo Lloyd Levin und Lawrence Gordon.

   
21.03.2005

VERWANDLUNGSKÜNSTLER
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Während der 80er-Jahre klingelten die Kassen zahlreicher Spielzeugläden, gab es dort doch die damals äußerst populären TRANSFORMERS von HASBRO zu kaufen, schnittige Metall-Vehikel, die sich mit ein paar Griffen in bizarre Kampfroboter verwandeln konnten. Und weil nach einer erfolgreichen TV-Zeichentrickserie und einem gruseligen Videospiel auch im neuen Jahrtausend die Kassen ordentlich weiter klingeln sollen, basteln nun eifrige Erfinder bei DREAMWORKS und PARAMOUNT an einem Realfilm-Kino-Abenteuer um die stählernen Kinderzimmer-Helden für die Sommersaison 2006. Tom DeSanto, Produzent der beiden X-MEN-Filme, lieferte dazu die Storyidee, nach der John Rogers das Drehbuch schreibt. Zuvor wird sich Letztgenannter aber um die Leinwand-Adaption des Horror-Games FATAL FRAME kümmern.

   
18.03.2005

„KILL BILL“ KOMPLETT
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Eigentlich sollte ja das Kapitel KILL BILL mit der schon lange angekündigten großen DVD-Special-Edition geschlossen werden, aber nach dem überwältigenden Home-Entertainment-Verkaufserfolg von VOL. 1 und 2 sieht Regisseur Quentin Tarantino doch noch die Möglichkeit, seine furiose Exploitation-Hommage als Komplettwerk in die Kinos zu bringen. Gemäß eigenen Aussagen will der Maestro die beiden Teile nicht einfach nur aneinanderfügen, sondern diese um einen zusätzlichen „Verbindungsakt“ ergänzen. Grundlage für die dann hoffentlich finale Version bildet voraussichtlich die – was VOL. 1 anbelangt – längere und unzensierte japanische Fassung. Wenn alles wie geplant läuft, lässt sich das Endergebnis wohl noch in diesem Jahr auf der Leinwand begutachten, zumindest jenseits des großen Teichs.

   
16.03.2005

FRANCO NERO & ENZO G. CASTELLARI LIVE!
– PRESSESPIEGEL ONLINE

(Powdered by OMA MEGA)

Nach den externen Erlebnisberichten blicken nun auch wir erstmals auf das denkwürdige Ereignis FRANCO NERO & ENZO G. CASTELLARI LIVE! zurück, und zwar in Form eines Pressespiegels, der zahlreiche Zeitungs-Artikel rund um den Besuch der beiden Weltstars vereint. Dort integriertes Bildmaterial sorgt schon für einen kleinen Vorgeschmack auf unsere umfangreiche Sektion „Event-Fotos“, die demnächst online geht. Watch for updates!

   
14.03.2005

JUGENDSÜNDEN
(Powdered by INGOJIRA)

Ray Harryhausen gilt verdientermaßen als einer der größten Spezialeffekt-Leute aller Zeiten. So ist es nicht verwunderlich, dass fast seine gesamten Spielfilmarbeiten, seien es nun SINDBADS 7. REISE oder JASON UND DIE ARGONAUTEN, auf DVD erhältlich sind. Bevor sich der Meister aber diesen Klassikern widmen konnte, arbeitete er während der Armeezeit unter Frank Capra an Lehrfilmen und drehte nach der Entlassung verschiedene Märchen-Puppentrickfilme. Unterstützung bei der Figurenherstellung erhielt Harryhausen vom Vater, während die Mutter deren Kleidung schneiderte. So entstanden mit HÄNSEL UND GRETEL, KÖNIG MIDAS, RAPUNZEL und ROTKÄPPCHEN schöne kleine Schmankerln. Ein letztes davon, THE TORTOISE AND THE HARE, blieb unvollendet, wurde aber im vergangenen Jahr von jungen Animatoren fertig gestellt.

Die kompletten, vermeintlich restaurierten Frühwerke sowie Testaufnahmen zu mehreren nicht realisierten Projekten hat jetzt das amerikanische Label SPARHILL auf der Silberscheibe RAY HARRYHAUSEN – THE EARLY YEARS zum ersten Mal versammelt. Da die Auflage sicherlich recht gering sein dürfte, sollten Interessierte nicht allzu lange warten. Bestellt werden kann die DVD problemlos bei AMAZON.

   
11.03.2005

BUIO OMEGA IM MEDIENFOKUS
(Powdered by OMA MEGA)

Während das lokale Internet-Fernsehen TV EMSCHER LIPPE in seiner aktuellen Online-Sendung vom 09.03.2005 dem GEHEIMNISVOLLEn FILMCLUB BUIO OMEGA ein kleines Feature widmet (lässt sich auch ohne DSL problemlos genießen), erfreut SENSE OF VIEW-Betreiber Carsten Henkelmann mit einem umfangreichen Erlebnisbericht zum legendären Mega-Event FRANCO NERO & ENZO G. CASTELLARI LIVE!, inklusive einiger schöner Fotos. Wir schicken auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön an die Verantwortlichen und freuen uns über so viel Medienaufmerksamkeit!

   
07.03.2005

VERNEBELT
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Dass die allgemeine Hollywood-Remake-Welle auch vor modernen Horror-Klassikern nicht halt macht, dürfte spätestens seit dem DAWN OF THE DEAD-Erfolg am US-Box-Office Fakt sein. Jüngstes Opfer des geschäftsträchtigen Recycling-Wahns ist jetzt John Carpenters atmosphärischer Schocker THE FOG geworden. Das 1979 entstandene Original erzählt von den unheimlichen Ereignissen in einem kleinen Fischerdorf, wo die Besatzung eines vor 100 Jahren gesunkenen Schiffes im dichten Nebel Angst und Schrecken verbreitet. Regisseur Rupert Wainwright (STIGMATA) wird die Neuauflage nach Cooper Laynes aktualisierter Drehbuchversion für REVOLUTION STUDIOS inszenieren, während John Carpenter Selbstzerfleischung betreibt und das Update zusammen mit seiner damaligen Koautorin Debra Hill sowie David Forster produziert. Bereits Ende Oktober 2005 soll der US-Start erfolgen. Hierzulande läuft das Geisterschiff dann am 05.01.2006 ein.

   
04.03.2005

DICK UND DOOF?
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Mit dem von REVOLUTION STUDIOS geplanten Thriller NEXT findet demnächst ein weiteres Werk des populären Science-Fiction-Schriftstellers Philip K. Dick seinen Weg auf die große Leinwand. Unter der Regie von Lee Tamahori soll Nicolas Cage darin die Rolle eines Mannes übernehmen, der in die Zukunft sehen kann. Die Drehbuch-Adaption der Kurzgeschichte THE GOLDEN MAN liefert Gary Goldman, Koautor bei Paul Verhoevens TOTAL RECALL, ebenfalls eine Dick-Verfilmung wie übrigens auch BLADE RUNNER, MINORITY REPORT und John Woos katastrophaler PAYCHECK. Im Sommer 2005 will man die erste Klappe zu NEXT fallen lassen.

   
01.03.2005

BRUTALE BOX
(Powdered by INGOJIRA)

In Großbritannien sind seit einiger Zeit schon ein paar Teile aus Kinji Fukasakus während der frühen 70er-Jahre entstandenen BATTLES WITHOUT HONOR AND HUMANITY-Reihe auf DVD erschienen, da kontert das amerikanische Label HVE mit einem besonderen Leckerbissen: Die DVD-Box THE YAKUZA PAPERS – BATLLES WITHOUT HONOR AND HUMANITY liefert alle fünf Teilen der komplexen Serie um die Yakuza-Kriege im japanischen Hiroshima. Basierend auf den Memoiren eines echten Yakuza schildern die Werke das Entstehen der Gangstersyndikate nach dem Zweiten Weltkrieg und die schlimmen Vorgänge bis zum Jahr 1970.

Die hauptsächlich mit einer mitten im Geschehen befindlichen Handkamera gedrehten Filme sprühen vor Energie und belegen, warum Fukasakus Ruf als Regisseur dermaßen gut war. Ist der zugegebenermaßen etwas verworrenen erste Teil überstanden („glücklicherweise“ ereilt viele Figuren der Tod, was nachfolgende Teile deutlich übersichtlicher geraten lässt), kann man ungetrübt exquisite Gangsterkost konsumieren.

Neben den fünf Haupt-Scheiben, auf denen jeweils alle Trailer und eine Filmografie des Regisseurs zu finden sind, spendiert HVE einen Extra-Silberling mit umfangreichem Bonus-Material, so ein William Friedkin-Interview über die Einflüsse Fukasakus auf Hollywood, eine 20-minütige Dokumentation über die Auswirkungen von Fukasakus Gangsterfilmen auf das japanische Kino, ein Feature mit seltenem zeitgenössischen Interview- und Behind-the-Scenes-Material, ein Interview mit Fukasakus Sohn und seinem Biografen, einen Beitrag über das echte Gangstertum in Japan sowie ein Interview mit der Übersetzerin Linda Hoagland, die alle Untertitel für die HVE-Veröffentlichungen lieferte. Und als wäre das nicht schon genug, gibt es obendrauf noch ein Booklet sowie einen handlichen Übersichtsplan, der die wichtigsten Vorkommnisse der Reihe übersichtlich darstellt. Die Bildqualität ist ganz ordentlich (komischerweise sieht der zweite Teil etwas schlechter aus) und geliefert wird das Ganze als Digipack in einem niveauvoll gestalteten Metallschuber. Boah!

 

Jahres-Übersicht     Monats-Übersicht     aktuelle Ticker-Meldungen

Für die Inhalte der externen Seiten sind die jeweiligen Betreiber verantwortlich.
Die Nennung von Produkten einzelner Hersteller dient allein zur Information und nicht zu Werbezwecken.
Der Verkauf und/oder Verleih derselben findet nicht statt.