Ausgetickt - November/Dezember 2004

 

30.12.2004

TRIEBHAFT
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nichts Gutes verheißen die seit langer Zeit andauernden Turbulenzen bei der Realisierung des BASIC INSTINCT-Sequels (siehe Meldung vom 20.08.2003), welche jetzt allerdings beigelegt zu sein scheinen. Die Produktionsgesellschaften IM INTERNATIONALMEDIA AG, INTERMEDIA, IMF3 sowie C2 PICTURES haben nämlich grünes Licht für die Fortsetzung von Paul Verhoevens skandalumwitterten Erotik-Thriller gegeben und mit Michael Caton-Jones (ROB ROY, THE JACKAL, CITY BY THE SEA) endlich einen Regisseur gefunden. Auch der Rechtsstreit zwischen Sharon Stone und C2 konnte mittlerweile beigelegt werden, so dass die inzwischen etwas verschrumpelte Hauptdarstellerin des Originals nun doch erneut die Rolle der Cathrine Tramell übernimmt. Wie sich die neue Geschichte gestaltet – nach letztem Stand sollten alle Bezüge zu Teil 1 wegfallen – ist bisher nicht bekannt.

   
28.12.2004

ÖLPEST
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

DALLAS ist nicht nur die Hauptstadt des US-Bundesstaates Texas, sondern auch der Titel der wohl legendärsten Mammut-Soap-TV-Serie überhaupt, welche in den 80er-Jahren weltweit für Furore sorgte. Und weil man ja neuerdings gern auf populäre Fernseh-Kost setzt, plant REGENCY ENTERPRISES die Familien-Saga um persönliche und geschäftliche Verwicklungen und Intrigen des mächtigen Ewing-Clans auf die große Kinoleinwand zu bringen. Dazu hat Robert Harling bereits ein Drehbuch verfasst, das sich eng an den Dauerbrenner anlehnt und allen bekannten Charakteren (inklusive Superekel J. R.) zu Leinwandauftritten verhelfen wird – freilich ohne die Originalbesetzung, denn von dieser sind mittlerweile nicht mehr allzu viele übrig. Die Produktion übernimmt der Serienerfinder David Jacobs zusammen mit Michael Costigan.

   
26.12.2004

LEITWOLF
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Ungeachtet dessen, dass Regisseur Bryan Singer seinen Produktionsvertrag mit 20TH CENTURY FOX kürzlich aufgelöst hat, um für WARNER das schon seit Urzeiten geplante Leinwand-Update von SUPERMAN zu realisieren (siehe Meldung vom 27.10.2004), bastelt man im Hause FOX weiterhin kräftig am dritten X-MEN-Teil – mit merkwürdigen Methoden. So engagierte das Studio jetzt Simon Kinberg, der David Benioffs noch gar nicht fertig gestelltes Drehbuch überarbeiten soll. Das Skript konzentriert sich auf die Abenteuer des wohl beliebtesten X-MEN-Mitglieds Wolverine. FOX will die zweite Fortsetzung wie geplant Anfang Mai 2006 in die US-Kinos bringen.

   
24.12.2004

WEIL WEIHNACHTEN IST ... (Powdered by OMA MEGA)

… wünscht das Club-Komitee allen geneigten Omegaristen und solchen, die es noch werden wollen, frohe und besinnliche Feiertage. Wir danken euch herzlich für die wertvolle Unterstützung, die unser nichtkommerzielles Fan-Projekt erst möglich macht. Und zur Belohnung gibt’s 2005 erneut an jedem dritten Samstag im Monat zwölf skrupellos-skandalöse Zelluloid-Doppelprogramme zu bestaunen, ergänzt um einige explosive Special-Events wie z. B. der Besuch der beiden Leinwand-Legenden Franco Nero und Enzo G. Castellari anlässlich des sechsten Club-Geburtstags am 19.02.2005. Wo? Natürlich nur im GEHEIMNISVOLLEn FILMCLUB BUIO OMEGA, dem einzigen Ort, wo die Bescherung das ganze Jahr über andauert! In diesem Sinne: Rohes fest!

   
21.12.2004

HERBIE ERHÄLT TUNING
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

DISNEY respektive BUENA VISTA sucht auf dem Schrottplatz der Filmgeschichte nach den Überresten von Herbie, dem VW-Käfer mit gefühlvollem Innenleben, der vor allem Ende der 60er- (Premiere in Robert Stevensons 1968 entstandenem THE LOVE BUG aka EIN TOLLER KÄFER) bis Mitte der 70er-Jahre einige große Kino-Erfolge verbuchen konnte. Nach Robert Ben Garants (NEW YORK TAXI) und Tom Lennons Drehbuch soll Angela Robinson das Kino-Update HERBIE FULLY LOADED inszenieren. Am Steuer wird diesmal Michael Keaton sitzen, während Lindsay Lohan, Matt Dillon und Cheryl Hines auf der weiteren Besetzungsliste stehen. Hierzulande geht Herbie am 04. August 2005 an den Start. Der BUIO OMEGA-TÜV attestiert allerdings schon jetzt die Verkehrsuntauglichkeit.

   
19.12.2004

ZUGKRÄFTIG
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Freunde gepflegter Zelluloid-Unterhaltung freuen sich über das schöne Angebot des ENDSTATION KINOs im Bochumer Bahnhof Langendreer. Dort flimmert zurzeit nicht nur eine Wong Kar-Wai-Reihe über die Leinwand (noch zu sehen: DAYS OF BEING WILD am 20., 21. & 22.12.2004 sowie CHUNGKING EXPRESS am 27. & 29.12.2004, jeweils um 22:00 Uhr), sondern als deftiges Weihnachtsfeiertags-Kontrastprogramm am 23., 25. & 26.12.2004 (ebenfalls jeweils um 22:00 Uhr) auch Paul Morriseys legendärer DRACULA VUOLE VIVERE: CERCA SANGUE DI VERGINE (aka ANDY WARHOLS DRACULA), in dem der ganz groß aufspielende Blutsauger Udo Kier frischem Jungfrauen-Lebenssaft nachspürt – mit äußerst bescheidenem Erfolg. Und dick vorgemerkt werden muss natürlich der 26.01.2005, an dem es die englischsprachige Director’s-Cut-Version von Sam Peckinpahs Western-Meilenstein THE WILD BUNCH zu bestaunen gilt.

   
14.12.2004

EINLADUNG ZUM NEUEN TODESBALL
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Hollywoods Horror-Welle boomt, und weil bekanntlich kaum jemandem mehr neue Geschichten einfallen, greift man gern auf altbewährte Kost zurück. Diesmal hat es Paul Lynchs 1979 entstandenen Teenie-Schocker PROM NIGHT mit Leslie Nielsen (!) und Jamie Lee Curtis erwischt, der zwar solide Slasher-Unterhaltung bietet, aber bei sicherlich nicht zu den Top-Highlights des Genres zählt. Im Original wird ein Kind von drei Mädchen und einem Jungen in den Tod getrieben – sechs Jahre später Anlass für eine Mordserie. SONY respektive COLUMBIA widmet sich dem Remake unter freundlicher Mitarbeit der Produktionsfirmen ORIGINAL FILMS, TRAILBLAZER FILMS und NEWMARKET FILMS. Das Drehbuch schreibt derzeit Stephen Susco, aus dessen Feder bereits die US-Variante von THE GRUDGE stammte. Anfang nächsten Jahres soll die erste Klappe zum PROM NIGHT-Update fallen.

   
12.12.2004

“SCARY MOVIE”-TEAM SCHÄNDET SUPERHELDEN
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nachdem uns Regisseur David Zucker, Drehbuchautor Craig Mazin und Produzent Robert K. Weiss schon mit der Horror-/Blockbuster-Parodie SCARY MOVIE 3 belästigt haben, stürzt sich das Team nun auf populäre Comic-Verfilmungen a la BATMAN, SPIDER-MAN und X-MEN, um in SUPERHERO! berühmte amerikanische Superhelden gewohnt albern durch den Kakao zu ziehen. Entstehen soll das Projekt parallel zu SCARY MOVIE 4 für DIMENSION FILMS. Wer es mag, wird glücklich. Alle anderen besuchen lieber PIXARs furiosen CGI-Leinwand-Spaß THE INCREDIBLES, der zeigt, wie man ein derartiges Thema originell, temporeich und wirklich witzig umsetzt.

   
10.12.2004

PFUI SPINNE!
(Powdered by INGOJIRA)

Im boomenden Tierhorror-Genre bieten sich dem geneigten Betrachter zumeist mehr oder weniger gelungene Effekte aus dem Computer. Eine erfreuliche Ausnahme bildet der 2003 von B-Filmer Brett Piper realisierte Spinnen-Schocker ARACHNIA, denn dieser liefert klassische Stop Motion-Effekte, wie man sie heutzutage kaum noch zu Gesicht bekommt. Insgesamt ist das mit geringen Mitteln liebevoll gestaltete Werk eine augenzwinkernde Hommage an die Monster-Movies der 50er-Jahre.

Zur Story: Als ein Meteor einen Flugzeugabsturz verursacht und ein tiefes Loch in den Erdboden schlägt, müssen die frisch abgestürzten Insassen feststellen, dass unterirdisch lebende Riesenspinnen nun an die Oberfläche gelangen. Verschanzt in einer einsamen Hütte kämpfen die Beteiligten ums nackte Überleben.

Im Einsatz sind die skurrilen Ungetüme reichlich, und so fühlt sich der Monsterfreund hier bestens aufgehoben. Die US-DVD von MTI VIDEO ergänzt das Vergnügen um einen Audiokommentar und ein kurzes Behind-the-Scenes-Feature. Was will man mehr?

   
08.12.2004

STERNENKRIEG BEENDET
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Geneigte STAR WARS-Nostalgiker atmen auf, Hardcore-Fans kreischen vor Entsetzen: George Luca$ will nach STAR WARS: EPISODE III – REVENGE OF THE SITH (Start: 19.05.2005) endgültig einen Schlussstrich unter seine Science-Fiction-/Fantasy-Saga ziehen und auf weitere Fortsetzungen verzichten. Wie Luca$ verlauten ließ, habe er den abschließenden Prequel-Teil nur noch gedreht, weil die von ihm bereits vor einiger Zeit verfasste Vorgeschichte dazu dienen soll, den Original-Episoden IV, V und VI eine Basis zu geben. „Episode sechs ist das Ende. Mehr gibt es nicht“, äußerte sich der Regisseur und Produzent gegenüber dem Kino-Magazin MTV MOVIE. Schön, dass die mittlerweile zum seelenlosen Technik-Spektakel mutierte STAR WARS-Serie nun ihr Ende findet, wenngleich es für Bastler Luca$ wohl doch irgendwie weitergehen wird, denn schließlich lockt ja noch eine überarbeitete DVD-Auswertung mit neuen bzw. modifizierten Sequenzen …

   
06.12.2004

MASTER OF DESASTER
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Einst wurde er als Sam Peckinpah Hongkongs bejubelt, der mit Filmen wie A BETTER TOMORROW I & II (1986/87), THE KILLER (1989) oder BULLET IN THE HEAD (1990) Action-Geschichte schrieb, aber so langsam muss man sich wohl wirklich ernsthafte Sorgen um John Woo machen. Hatte seine US-Karriere noch recht vielversprechend begonnen (HARD TARGET, 1993), folgte nach einigen durchaus sehenswerten Arbeiten der kreative Abstieg. Wer glaubt, dass PAYCHECK den bisherigen Tiefpunkt markiert, dürfte gleichsam überrascht wie schockiert sein ob Woos nächstem Projekt. Zusammen mit Produktionspartner Terence Chang will er nämlich allen ernstes den Spielzeug- und Zeichentrick-Helden HE-MAN reaktivieren, welchen schon Gary Goddard 1986 im stumpfsinnigen Science-Fiction-/Fantasy-Spektakel MASTERS OF THE UNIVERSE zu Leinwandweihen verhalf. Das Drehbuch zur neuen Version verfasst derzeit Adam Rifkin. Und vielleicht darf ja bald auch unter Woo der damalige Hauptdarsteller Dolph Lundgren sein großes Kino-Comeback feiern. Traurig.

   
04.12.2004

GLÜHBIRNE ENTZÜNDET
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Seit nunmehr vier Jahren kursiert die MARVEL-Comic-Adaption GHOST RIDER (siehe Meldung vom 21.07.2003), ohne dass das Projekt wirklich ernsthaft vorangetrieben, geschweige denn ein Meter Film gedreht worden wäre. Dies soll sich jetzt ändern, denn SONY-Tochter COLUMBIA plant die Geschichte um einen Stunt-Motorradfahrer, der bei Nacht zum dämonisierten Rächer im Skelett-Outfit mit flammendem Totenschädel mutiert, ab Januar 2005 in Australien aufwändig zu realisieren. Dazu will man die neuen Melbourner CENTRAL CITY STUDIOS beziehen, welche bisher hauptsächlich für heimische TV-Produktionen genutzt wurden. Als Hauptdarsteller ist weiterhin Nicholas Cage vorgesehen, während auch Jon Voight auf der Besetzungsliste steht. Die Regie übernimmt Mark Steven Johnson (DAREDEVIL) nach eigenem Drehbuch.

   
02.12.2004

TOM HANKS: UNHEILBARER MAGENKREBS!
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Weil den Hollywood-Studios immer weniger originäre Geschichten einfallen, wagt man sich mehr und mehr an Remakes berühmter Klassiker. Jüngstes Opfer ist Akira Kurosawas 1952 entstandenes Drama IKIRU – EINMAL WIRKLICH LEBEN, das Jim Sheridan (IN THE NAME OF THE FATHER; IN AMERICA) nun mit unserem Lieblingsmimen Tom Hanks in der Hauptrolle für DREAMWORKS realisieren soll. Das Original erzählt von einem einsamen, verwitweten Kommunalbeamten (Takashi Shimura), der nach der Diagnose „unheilbarer Magenkrebs“ versucht, seinen letzten Lebensmonaten einen Sinn zu geben. Scott Steindorff und Walter F. Parkes produzieren die aktualisierte US-Variante, zu der Regisseur Sheridan momentan Richard Prices erste Drehbuchversion überarbeitet. Ganz gleich wie das Ergebnis ausfällt, wir greifen lieber zur jüngst erschienen CRITERION-DVD, die Kurosawas zutiefst humanes Meisterwerk in ungeahnter Bildqualität erstrahlen lässt.

   
28.11.2004

AREA 51 VERWÜSTET!
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Vor einiger Zeit erfreute sich MIDWAYs Action-Game AREA 51 vor allem unter Spielhallen-Freunden großer Beliebtheit, wobei dieses auch auf dem PC und der ersten PLAYSTATION zum Einsatz kam. Die XBOX-/PLAYSTATION 2-Neuauflage des Titels, welche im März 2005 erscheinen soll, verlegt die wüste Alien-Jagd in ein lupenreines Ego-Shooter-Szenario mit atmosphärischen Anleihen an DOOM 3. Für die amerikanische Fassung konnte Publisher MIDWAY prominente Sprecher gewinnen, darunter X-FILES-Star David Duchovny und Schock-Rocker Marilyn Manson. Hierzulande wird KONAMI den Vertrieb übernehmen.

Und weil Computerspiel-Adaptionen momentan ja schwer angesagt sind, plant PARAMOUNT PICTURES gleich die AREA 51-Leinwand-Umsetzung. Nähere Details zum Filmprojekt gibt es zwar noch nicht, dafür aber die protzige Ankündigung von Donald De Line, PARAMOUNT PICTURES-Präsident und Vizevorsitzender der MOTION PICTURE GROUP: „Wir sind hoch erfreut, eng mit MIDWAY GAMES zusammenzuarbeiten, um dieses innovative Spiel in einen provokanten Film umzusetzen.“ Na ja, schauen wir mal …

   
26.11.2004

FLUCHTPUNKT
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Immer etwas länger als gewöhnlich dauert die Vorbereitungszeit zu Film-Projekten des Ex-Monty-Python-Mitglieds Terry Gilliam, kluger Kopf hinter solch ebenso beeindruckenden wie fantasievollen Werken wie BRAZIL (1984), 12 MONKEYS (1995) oder FEAR AND LOATHING IN LAS VEGAS (1998). Und auch bei TIDELAND, der Verfilmung von Mitch Cullins gleichnamigem Roman um ein kleines Mädchen, das sich nach dem Tod ihres Vaters in eine Traumwelt flüchtet (Drehbuch-Adaption: Tony Grisoni), bedurfte es drei geschlagene Jahre, bis endlich die erste Klappe fallen konnte. Vor der Kamera agieren zurzeit die neunjährige Newcomerin Jodell Ferland, Jennifer Tilly und Jeff Bridges, mit dem Gilliam bereits 1991 in THE FISHER KING zusammengearbeitet hat. Als Produzenten des Fantasy-Dramas fungieren Jeremy Thomas und Gabriella Martinelli. Bleibt zu hoffen, dass Gilliams ambitioniertes Independent-Projekt diesmal nicht das gleiche Schicksal ereilt wie einst THE MAN WHO KILLED DON QUIXOTE, dessen dokumentarische Desaster-Chronik, Keith Fultons und Louis Pepes LOST IN LA MANCHE (siehe Meldung vom 30.03.2002), mittlerweile als umfangreiche und sehr empfehlenswerte Doppel-DVD-Ausgabe beim kanadischen Label ALLIANCE ATLANTIS vorliegt.

   
24.11.2004

LEICHENFLEDDEREI
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Auf der Suche nach vermeintlich gewinnbringender Recycling-Ware macht Hollywood bekanntlich auch vor TV-Kultserien nicht halt. So hat jetzt UNIVERSAL allen ernstes angekündigt, die legendären MUNSTERS (CBS, 70 Episoden, 1964 bis 1966) in einer aktualisierten Kino-Version zu neuen Leinwand-Ehren zu verhelfen. Doch es kommt noch schlimmer: Das Drehbuch sollen die gefürchteten Wayans-Brüder Keenen Ivory, Marlon und Shawn (SCARY MOVIE) verfassen, wobei Keenen Ivory außerdem für den Regieposten im Gespräch ist. Nur die Nachricht, dass die drei Witzbolde nicht als Schauspieler auftreten wollen, mag winzigen Trost spenden. Der Original-Herman und seine transsylvanische Monster-Familie sind jedenfalls nicht „amused“!

   
22.11.2004

FELS IM FEGEFEUER
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Seit Mitte Oktober lässt Regisseur Andrzej Bartkowiak (ROMEO MUST DIE; EXIT WOUNDS; CRADLE 2 THE GRAVE aka BORN 2 DIE) die Kameras rollen für die Leinwand-Adaption des PC-Ego-Shooter-Hits DOOM 3 (siehe Meldung vom 28.08.2004). Der ehemalige Wrestling-Star Dwayne „The Rock“ Johnson agiert in der Hauptrolle als Marine, der sich den Weg durch eine von Höllenwesen bevölkerte Forschungsstation auf dem Mars bahnen muss. Weiterhin auf der Besetzungsliste steht der australische Schauspieler Karl Urban (THE BOURNE SUPREMACY). Lorenzo Di Bonaventura und John Wells produzieren das Science-Fiction-/Action-Projekt, welches Entwickler ID SOFTWARE an UNIVERSAL übergeben hatte, nachdem WARNER über ein Jahr lang keine Fortschritte vorweisen konnte.

   
20.11.2004

MORDSERIE UNTER SUPERHELDEN!
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Bereits seit sechs Jahren bestehen Pläne, Alan Moores Comic WATCHMEN für die große Leinwand zu adaptieren. Jetzt hat das Produzenten-Duo Lawrence Gordon und Lloyd Levin (HELLBOY) mit Darren Aronofsky (PI; REQUIEM FOR A DREAM) endlich einen Regisseur für ihr Big-Budget-Projekt gefunden, das nunmehr von PARAMOUNT statt – wie ursprünglich geplant – von UNIVERSAL gestützt wird. Die Drehbuch-Umsetzung der Geschichte um eine Mordserie unter Superhelden besorgt David Hayter. Vor der Comic-Verfilmung steht für Aronofsky allerdings noch der immer wieder verschobene WARNER-Science-Fiction-Film THE FOUNTAIN auf dem Programm (siehe Meldungen vom 25.08.2002 & 23.04.2004), zu dem schon bald die Aufnahmen beginnen sollen.

   
18.11.2004

EINGEBUCHTET
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Event-Movie-Spezialist Michael Bay (THE ROCK; ARMAGEDDON; PEARL HARBOR), der zuletzt mit BAD BOYS II ein knallhartes, wunderbar geschmackloses und gänzlich sinnentleertes Hochglanz-Action-Spektakel ablieferte, dreht zurzeit den Science-Fiction-Thriller THE ISLAND nach einem Original-Drehbuch von Caspian Tredwell-Owen (Überarbeitung: Alex Kurtzman und Roberto Oci). Als Hauptdarsteller stehen Scarlett Johansson (LOST IN TRANSLATION) und Ewan McGregor vor der Kamera. Die Finanzierung des aufwändigen Projekts stemmen DREAMWORKS und WARNER, bereits Kooperationspartner bei THE TIME MACHINE und A. I. – ARTIFICIAL INTELLIGENCE. Der USA-Kinostart ist für die Sommersaison 2005 vorgesehen.

   
16.11.2004

WER IST SLAUGHTER?
(Powdered by INGOJIRA)

Als Jim Slaughter machte der farbige Actionstar Jim Brown bereits im Club eine gute Figur. Er war aber auch schon früher auf der Leinwand präsent und verfolgte zudem während der 60er-Jahre eine erfolgreiche American Football-Karriere. Erfolgreiche Arbeit leistet ebenso der unabhängige Filmemacher Spike Lee, der mit DO THE RIGHT THING, MALCOLM X oder zuletzt 25TH HOUR nicht nur Kritikerlob geerntet hat. Wenn nun Mr. Lee eine Dokumentation über Mr. Brown dreht, ist das Ganze höchst interessant.

Und tatsächlich, JIM BROWN – ALL AMERICAN kann sich wirklich sehen lassen. In 132 Minuten wird Browns sportliche Laufbahn aufgearbeitet, sein Eintritt ins Filmgeschäft beleuchtet und sein Engagement bei der Schlichtung einiger Bandenfehden in Los Angeles Mitte der 90er-Jahre sowie diverse Gesetzeskonflikte geschildert. Ganz offen berichtet der „All American“ dabei aus einem bewegten Leben, verbal unterstützt von sportlichen Mitstreitern und den Darstellerkollegen Fred Williamson, Bernie Casey und Leon Isaac Kennedy.

Da heißt es zugreifen und sich schnellstens den Director’s Cut sichern, welchen das amerikanische DVD-Label HBO VIDEO anbietet, inklusive Spike Lee-Audiokommentar.

   
14.11.2004

BOLLS DADDEL-BUDE
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Uns Uwe Boll scheint dem Videospiel-Adaptionswahn verfallen zu sein, denn nach HOUSE OF THE DEAD und ALONE IN THE DARK (für den man gerade mit Kinoverleihern verhandelt) inszeniert der deutsche Regisseur zurzeit in Rumänien die Leinwand-Umsetzung des MAJESCO-Hits BLOODRAYNE – eigenen Angaben zufolge als ein im 18. Jahrhundert angesiedeltes Horror-Abenteuer, das Elemente von BLADE und DER PAKT DER WÖLFE verbindet. Vor der Kamera des mit etwa 20 Millionen Euro budgetierten Projekts stehen Kristanna Loken (TERMINATOR 3 – RISE OF THE MACHINES), Ben Kingsley und Michelle Rodriguez, das Drehbuch lieferte Guinevere Turner. Anschließend will Boll mit MICROSOFT das Fantasy-Game DUNGEON SIEGE adaptieren und sich dann CRYTEKs furiosem Ego-Shooter FAR CRY widmen.

   
12.11.2004

FLASHS NEUER SOMMER
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Reichlich gruselig ging’s in den letzten drei Filmen von Regisseur Stephen Sommers zu (THE MUMMY, THE MUMMY RETURNS & VAN HELSING), allerdings weniger aufgrund der Atmosphäre, sondern vielmehr lief geneigten Genre-Kennern ob des gebotenen seelenlosen Kirmes-Kinos’ eiskalt der Schauer über den Rücken. Jetzt wagt der Remake-Spezialist eine Leinwand-Wiederaufbereitung der Science-Fiction-/Fantasy-Comic-Reihe FLASH GORDON – Vorlage zu einem überaus erfolgreichen, drei Staffeln umfassenden Kino-Serial aus den 30er-Jahren, zu Mike Hodges skurrilem, aber nichtsdestotrotz sehenswertem Spielfilm aus dem Jahr 1980 sowie zu Howard Ziehms und Michael Benvenistes spaßiger Sex-Variante FLESH GORDON (1974). Wie bei den vorangegangenen Projekten wird Sommers vermutlich auch das Drehbuch-Update um den auf dem Planeten Mongo gestrandeten Helden schreiben. Rechteinhaber KING FEATURES SYNDICATE gab überdies die Neuauflage der klassischen Comics parallel zum Filmstart bekannt.

   
09.11.2004

ERBLAST
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nachdem Marc Abraham und Eric Newman von STRIKE ENTERTAINMENT mit ihrem DAWN OF THE DEAD-Remake einen großen Box-Office-Erfolg landen konnten, planen die beiden Produzenten nun eine weitere Leinwand-Wiederaufbereitung eines Horror-Klassikers. Neu verfilmt werden soll Mervyn LeRoys THE BAD SEED (aka BÖSE SAAT) aus dem Jahr 1955. Das auf William Marchs Roman und Maxwell Andersons Bühnen-Adaption basierende Original erzählt die Geschichte eines erblich belasteten kleinen Mädchens, dass mehrere Menschen ermordet, bis die verzweifelte Mutter versucht, sich und das Kind zu töten. Eli Roth (CABIN FEVER) wurde mit der Aktualisierung des Stoffes beauftragt und übernimmt zudem auch die Regie.

   
07.11.2004

MARABUNTA WIEDERBELEBT
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Regisseur und Autor Jonathan Hensleigh wird im Auftrag von PARAMOUNT ein Remake des Abenteuerfilm-Klassikers THE NAKED JUNGLE (aka WENN DIE MARABUNTA DROHT) inszenieren. Byron Haskins Original aus dem Jahr 1954, das auf Carl Stephensons Kurzgeschichte LEININGEN VERSUS THE ANTS basiert, entführt ins Amazonas-Gebiet um die Jahrhundertwende, wo sich ein Plantagenbesitzer (Charlton Heston) gegen die Angriffe von gefräßigen Wanderameisen verteidigen muss und dabei auf die Hilfe der Eingeborenen zählen kann. Hensleigh, der ebenfalls für das „aufpolierte“ Drehbuch-Update sorgt, will die Neuverfilmung mit zahlreichen CGI-Effekten realisieren. Die Produktion übernehmen James Jacks und Sean Daniels über ALPHAVILLE.


   
05.11.2004

PARAMOUNT PREDIGT
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nach dem großen amerikanischen Box-Office-Erfolg von Mel Gibsons biblischer Splatter-Orgie THE PASSION OF THE CHRIST widmet sich nun auch PARAMOUNT einem tief-religiösen Thema und plant allen ernstes ein Remake des Hollywood-Monumental-Schinkens THE TEN COMMANDMENTS (aka DIE ZEHN GEBOTE). Regisseur und Produzent Cecil B. De Mille hatte das Leben des Propheten Moses bereits 1923 als Stummfilm inszeniert, ehe ihn angeblich Fans zu seinem 1956 entstandenen Dreieinhalbstunden-Kolossal-Epos mit Charlton Heston, Yul Brynner, Anne Baxter und Yvonne De Carlo motivierten. Das Drehbuch zur aufwändigen Neuverfilmung soll Charles Randolph verfassen, während die Produktion Mark Gordon übernimmt. Weitere Details sind bisher nicht bekannt.

   
02.11.2004

CONSTANTIN GIBT VOLLGAS
(Powdered by SAILOR RILEY)

Nachdem CONSTANTIN FILM mit RESIDENT EVIL und RESIDENT EVIL – APOCALYPSE zwei internationale Box-Office-Hits landen konnte, plant man nun mit der in Los Angeles ansässigen Produktionstochterfirma IMPACT PICTURES eine weitere Videospiel-Verfilmung. Auf die große Leinwand gebracht werden soll DRIVER, eine mittlerweile dreiteilige Action-Serie des französischen Publishers ATARI, welche sich weltweit mehr als zwölf Millionen Mal verkaufte und deren letzte Variante DRIV3R immer noch auf den vordersten Plätzen der hiesigen Games-Charts rangiert. Das von James DeMonaco, Todd Harthan und James Roday verfasste Drehbuch liegt den Produzenten Bernd Eichinger, Jeremy Bolt und Paul W. S. Anderson bereits vor. Außerdem entwickelt CONSTANTIN FILM die Kino-Adaption des TECMO-Action-Games DOA – DEAD OR ALIVE. TRANSPORTER-Regisseur Corey Yuen wird diese inszenieren.

 

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