Ausgetickt - September/Oktober 2004

 

31.10.2004

WES CRAVEN LIEBT’S ROT
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Am 08. November fällt die erste Klappe zu Wes Cravens (LAST HOUSE ON THE LEFT; NIGHTMARE ON ELM STREET; SCREAM) neuem Film, dem Thriller RED EYE. Rachel McAdams spielt darin eine Frau, die im Flugzeug von einem Fremden (Cillian Murphy) gefangen gehalten und gezwungen wird, bei der Ermordung eines wohlhabenden Geschäftsmannes mitzuwirken. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Carl Ellsworth, für die Produktion sorgen Chris Bender und Marianne Maddalena. DREAMWORKS plant, RED EYE im Frühjahr 2005 in die amerikanischen Kinos zu bringen.

   
29.10.2004

NAKATA MIT NEUEN US-PROJEKTEN
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Hollywood scheint offensichtlich großen Gefallen an der Arbeit des japanischen Regisseurs Hideo Nakata gefunden zu haben, denn nicht nur, dass sein erster RINGU-Film (aka THE RING) bereits von Gore Verbinski wiederaufbereitet wurde und er derzeit selbst für die US-Umsetzung des zweiten Teils sorgt, nein, es liegen ihm zudem gleich zwei neue Angebote vor. So soll Nakata für NEW LINE CINEMA Natsuo Kirinos Roman OUT verfilmen, ein Thriller um vier Fabrikarbeiterinnen, die gemeinsam einen ihrer tyrannischen Ehemänner ermorden. Außerdem lockt FOX SEARCHLIGHT mit dem Remake des parapsychologischen Horrorfilms THE ENTITY. Im amerikanischen Original aus dem Jahr 1981 (Regie: Sidney J. Furie) glaubt sich Hauptdarstellerin Barbara Herschey von einem unsichtbar bleibenden Wesen vergewaltigt. Die neue Drehbuch-Version schreibt David DiGillio.

   
27.10.2004

FLUGANGST BEHOBEN?
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Bereits seit längerer Zeit ist WARNER darum bemüht, einen neuen SUPERMAN-Film auf die Beine zu stellen, doch weder mit Tim Burton noch mit Brett Ratner wollte das Mega-Budget-Projekt (über 200 Millionen US$ sind im Gespräch) gelingen. Als zuletzt auch CHARLIE’S ANGELS-Regisseur McG absagte, schien der neue Flugversuch endgültig gescheitert. Jetzt hat WARNER überraschenderweise Bryan Singer als Regisseur verpflichten können, der zudem mit den X-MEN-Autoren Michael Dougherty und Dan Harris ein komplett neues Drehbuch vorlegen wird, das sich angeblich inhaltlich an Richard Donners erstem SUPERMAN-Film aus dem Jahr 1978 orientieren soll. Damit steht Singer nun nicht mehr für eine weitere X-MEN-Fortsetzung zur Verfügung – er kündigte vorzeitig seinen auf zwei Jahre befristeten Produktionsvertrag mit 20TH CENTURY FOX. Geplant ist, das SUPERMAN-Remake Ende 2004 in Australien zu drehen. Die Hauptrolle übernimmt der relativ unbekannte TV-Darsteller Brandon Routh.

   
25.10.2004

TAUCHGANG
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

FOX2000 geht gleich mit zwei Projekten baden: Zum einen plant man das Remake von Irwin Allens VOYAGE TO THE BOTTOM OF THE SEA (aka UNTERNEHMEN FEUERGÜRTEL) aus dem Jahr 1961, in dem ein Atom-U-Boot zur letzten Hoffnung für die Menschheit gerät, als ein Feuergürtel die Erde bedroht. Zum anderen soll Robert Kursons Sachbuch SHADOW DIVERS für die große Leinwand adaptiert werden. Dieses berichtet über zwei amerikanische Abenteurer, die 1991 nach einem in der Nähe von New Jersey gestrandeten Nazi-U-Boot suchen. Darüber hinaus haben sich die Produzenten der beiden Projekte, Jon Jashni und Kevin Burns, die Rechte an weiteren Irwin Allen-Klassikern aus dem Film- und TV-Bereich gesichert, darunter LOST IN SPACE und TIME TUNNEL.

   
22.10.2004

WOO BEFIEHLT REGENBOGEN-TRUPPE
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nach dem mehr als enttäuschenden Science-Fiction-/Action-Thriller PAYCHECK soll Hongkong-Import John Woo nun die Tom Clancy-Verfilmung RAINBOW SIX für PARAMOUNT inszenieren und auch produzieren. Im Zentrum der Geschichte um eine multinationale Antiterror-Einheit steht nicht die von Harrison Ford mehrfach verkörperte Figur des blitzsauberen Jack Ryan, sondern der weitaus zwiespältigere John Clark, welchen schon Willem Dafoe in DAS KARTELL und Liev Schreiber in DER ANSCHLAG gegeben hatten. An dem ebenfalls als Vorlage für eine Taktik-Shooter-Computerspiel-Serie dienenden Thriller versuchten sich bereits etliche Drehbuchautoren, darunter Michael Schiffer, Art Monterastelli und Frank Capello. Zuletzt wurde John Enbom mit der Adaption beauftragt.

   
18.10.2004

GRÜNES LICHT FÜR CHAINSAW-PREQUEL
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Michael Bays Firma PLATINUM DUNES und NEW LINE CINEMA ist es nach einem gewonnenen Rechte-Streit mit DIMENSION FILMS jetzt gestattet, ein Prequel zu ihrem erfolgreichen TEXAS CHAINSAW MASSACRE-Remake in Angriff nehmen. DIMENSION hatte den Rechteinhabern Tobe Hooper, Kim Henkel und Robert Kuhn ein Angebot unterbreitet, das NEW LINE durch die Zahlung von drei Millionen US$ zusätzlich zum bereits existierenden Vertrag überbieten konnte. Sheldon Turner (THE LONGEST YARD) bastelt bereits am neuen CHAINSAW-Drehbuch. Neben Bay produzieren seine Partner Mike Fleiss, Andrew Form und Brad Fuller. Ob der Deutsche Marcus Nispel erneut den Regieposten übernimmt, steht bisher noch nicht fest.

   
15.10.2004

JÜRGENS MUCKI-BUDE
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Jürgen Prochnow verlässt sein sinkendes Boot, um fortan als Arnold Schwarzenegger Ruhm zu ernten! Für das vom amerikanischen Fernsehsender A&E in Auftrag gegebene Biopic SEE ARNOLD RUN übernimmt er die Rolle des einstigen Action-Stars, der sich nun mit harter Hand politisch engagiert. Den jüngeren Schwarzenegger spielt Roland Kickinger. James B. Rogers inszeniert die Lebensgeschichte des österreichischen Muskelmannes nach einem Drehbuch von Matt Dorff. Die US-TV-Ausstrahlung ist für das vierte Quartal 2004 vorgesehen. Na das wird ein Fest!

   
13.10.2004

RENNY UND DIE STARKEN MÄNNER
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Zur Belohnung für seine „Rettungsaktion“ bei dem von großen Turbulenzen (wir berichteten) begleiteten EXORCIST: THE BEGINNING hat MORGAN CREEK Regisseur Renny Harlin erneut eingespannt und grünes Licht für das Historien-Epos THE NORTHMEN gegeben. Sean O’Keefe und Will Staples basteln derzeit an dem Drehbuch um zwei Wikinger-Brüder, die um die Liebe eine entführten englischen Prinzessin buhlen. Weitere Details zum Projekt sind bisher noch nicht bekannt, aber der gebürtige Finne Harlin freut sich laut Branchenblatt VARIETY schon riesig darauf, endlich einen Film über die eigenen Vorfahren drehen zu können.

   
11.10.2004

NEW LINE MIT NEUEM FANTASY-DREITEILER
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Das unabhängige Studio NEW LINE CINEMA bereitet nach der LORD OF THE RINGS-Trilogie einen weiteren Fantasy-Dreiteiler vor, der diesmal allerdings eher ein jüngeres Publikum im Visier hat. Geplant ist die Verfilmung von Philip Pullmans preisgekrönter Roman-Reihe HIS DARK MATERIALS (THE GOLDEN COMPASS, THE SUBTLE KNIFE und THE AMBER SPYGLASS), welche die beiden Zwölfjährigen Lyra und Will inmitten einer magischen Welt in den gnadenlosen Kampf zwischen Hexen-Clans und Engeln, seelenlosen Kriegern und gesichtslosen Schattenwesen geraten lässt. Für die Leinwand-Umsetzung des ersten Bandes soll Chris Weitz sorgen, und zwar als Regisseur, Drehbuchautor und Produzent. Eine erste, skizzenhafte Adaption aus Tom Stoppards Feder liegt bereits vor.

   
09.10.2004

GONDRY SUCHT HERRN VON RAUM UND ZEIT
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Musikclip-Meisterregisseur Michael Gondry (u. a. zahlreiche Videos für Björk), dessen überragender zweiter Spielfilm ETERNAL SUNSHINE OF THE SPOTLESS MIND (aka VERGISS MEIN NICHT!) hierzulande im Frühjahr auf der großen Leinwand zu genießen war, plant die Kino-Adaption von Rudy Ruckers witzigen Science-Fiction-Roman MASTER OF SPACE AND TIME. Als Hauptdarsteller steht schon Comedy-Star Jack Black (SCHOOL OF ROCK) Gewehr bei Fuß. Bisher hat zwar noch kein US-Studio konkret angebissen, aber laut dem Brachenblatt VARIETY gebe es derzeit Verhandlungen mit DREAMWORKS sowie den Produzenten Walter F. Parkes und Laurie MacDonald.

   
07.10.2004

BILL KRIEGT, WAS ER WILL!
(Powdered by LEO WEISS & INGOJIRA)

William Shatner ist James T. Kirk, James T. Kirk ist William Shatner. Wie es aussieht, wird der in die Jahre gekommene, runde und gut toupierte Darsteller nun ein weiteres Mal als hochrangiger Raumflottenoffizier zu sehen sein, zwar nicht auf der Leinwand, aber das ist ihm sicherlich auch egal. Die Verhandlungen über einen Kirk-Auftritt im jüngsten STAR TREK-TV-Serienableger STAR TREK: ENTERPRISE scheinen zu Shatners Gunsten so gut wie abgeschlossen, nachdem dieser selbst über die Reaktion der PARAMOUNT-Verantwortlichen auf seine hohe Gagenforderung scherzte. Aber ein richtiger pummelig-sympathischer Bill kriegt halt, was er will. Ob das die Serie allerdings noch retten kann, ist noch nicht einmal in den unendlichen Weiten des Weltraums zu erfahren.

   
05.10.2004

28 WOCHEN FLEISCHESLUST
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Weil Danny Boyle mit seinem sehr preisgünstig hergestellten, aber nichtsdestotrotz ungemein effektiven Zombie-Schocker 28 DAYS LATER vor allem in Großbritannien und den USA einen großen Überraschungshit landen konnte, folgt FOX SEARCHLIGHT nun den Gesetzen des Marktes und lässt die mordlüsternen Untoten erneut auf das Kinopublikum los. Für die Fortsetzung 28 WEEKS LATER wird Boyle allerdings nur noch als Produzent zur Verfügung stehen, zusammen mit Alex Garland (Drehbuchautor des Originals) und Andrew MacDonald (Produzent des Originals). Die neue Story soll sich Rowan Joffe ersinnen.

   
03.10.2004

BULLIT-PROOF-PETERSEN
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Und erneut News um Wolfgang Petersen: Mit dem WARNER-Remake von Peter Yates Polizeifilm-Action-Klassiker BULLIT hat Deutschlands Export-Schlager sein neues Regie-Projekt gefunden. Im Original aus dem Jahr 1968 verkörpert Steve McQueen Polizeileutnant Frank Bullit, der stark unter Druck gerät, als ein Gangster ermordet wird, den er auf Geheiß eines ehrgeizigen Politikers eigentlich beschützen sollte. Statt die altbekannte Geschichte wieder aufzubereiten (unvergessen bleibt die lange Autoverfolgungsjagd durch die Straßenschluchten San Franciscos), will man vielmehr der Hauptfigur neues Leben einhauchen – ein Plan ohne Perspektive. Cynthia Mort schreibt das Drehbuch, für die Produktion verantwortlich zeichnen sich Petersens RADIANT PICTURES und Peter Vincent Douglas, während Steve McQueens Sohn Chad die Rolle des ausführenden Produzenten übernimmt. Unbekannt sind dagegen noch Besetzung und Drehtermin.

   
01.10.2004

ENTZAUBERT
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

WARNER hat sich die Rechte an Piers Anthonys Fantasy-Romanreihe XANTH gesichert und will deren Leinwand-Aufbereitung nun mit dem TROJA-Produzententeam Wolfgang Petersen und David Benioff realisieren. Dies könnte ein extrem langes Abenteuer werden, denn die Vorlage um einen in der titelgebenden Zauberwelt lebenden Jungen, der, entgegen aller anderen Bewohner, über keinerlei magische Kräfte verfügt und deshalb seine Heimat verlassen muss, umfasst mittlerweile satte 30 Bände. Wer das erste Buch, A SPELL OF CHAMELEON (aka CHAMÄLEON-ZAUBER), adaptieren soll, steht bisher ebenso in den Sternen wie nähere Details über den weiteren Stab und die Besetzung.

   
28.09.2004

TOM IM POOL
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Und wieder gibt’s Neuigkeiten von unserem Lieblings-Mimen Tom Hanks: Der nuancierte Spitzen-Darsteller spielt die Hauptrolle in THE RISK POOL und produziert zudem das CASTLE ROCK/WARNER-Projekt gemeinsam mit seinem Partner bei PLAYTONE, Gary Goetzman, sowie Scott Steindorff und Lawrence Kasdan (SILVERADO; GRAND CANYON; DREAMCATCHER), der die Drehbuch-Adaption zu Richard Russos (NOBODY’S FOOL; TWILIGHT) Romanvorlage verfasst hat und den Film auch inszenieren soll. Hanks muss sich darin als unzuverlässiger Gauner und Spieler plötzlich einer unliebsamen Verantwortung stellen – dem eigenen Sohnemann. Na wenn das keine Paraderolle für den Super-Star ist. Wir freuen uns riesig!

   
26.09.2004

HEXEN IM HERBST
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Zwei Jahre lang hatte PHOENIX PICTURES das von Adam Marcus und Debra Sullivan verfasste Drehbuch zu dem psychologischen Horror-Thriller BLACK AUTUMN in der Schublade vergraben, aber jetzt will man ab Herbst 2004 endlich die Kameras rollen lassen. Erzählt wird die Geschichte eines Mädchens, das dem düsteren Geheimnis einer Privatschule auf die Spur kommt. Die Geschicke dort führen nämlich nicht versierte Pädagogen, sondern waschechte Hexen. Co-Autor Marcus sollte ursprünglich auch den Regiestuhl hüten, musste diesen jedoch nun für den Briten Michael Apted (BLINK; THE WORLD IS NOT ENOUGH) räumen. Als US-Verleiher fungiert FOX 2000.

   
24.09.2004

VOM BAHNHOFSKINO INS MUSEUM
– ZUM TOD VON RUSS MEYER
(Powdered by HOLGER JAGERSBERGER)

„Zur Hölle mit der Kunst – runter mit den Blusen!“

Russ Meyer, der „König der Brüste“, ist 82-jährig in der Nähe von Los Angeles gestorben. Seine Filme wie LORNA, VIXEN und FASTER, PUSSYCAT! KILL! KILL! schockten das prüde Kinopublikum der 60er-Jahre. Meyers zotige Männerfantasien, in denen „die Mädchen den Burschen in den Arsch treten“, machten den Regisseur nicht nur reich. Heute gilt der B-Movie-Könner von einst als „Autorenfilmer“ des Sexfilms.

Begonnen hatte seine erstaunliche Laufbahn als Kriegsfotograf in Europa. Damals verschlug es ihn nach Deutschland, der Heimat des Großvaters mütterlicherseits. Nach der Soldatenzeit schlug sich Meyer einige Jahre als Industriefilmer durch. Dieser Zeit verdankt er die Beherrschung seines Handwerks. „Wenn ich mich nicht so sehr für Busen interessiert hätte, hätte aus mir vielleicht ein großer Filmemacher werden können.“

Die Wende in Meyers Leben kam mit der zweiten Ehefrau Eve. Deren Nacktfotos ließen sich einträglich an das damals noch ganz neue PLAYBOY-Magazin verkaufen. Der clevere Hüne aus Oakland kapierte rasch, wie begehrt Bilder von großbrüstigen Frauen waren. 1959 drehte Meyer ohne Drehbuch und in nur vier Tagen seinen ersten Sexfilm, THE IMMORAL MR. TEAS (aka MR. TEAS UND SEINE HEISSEN TRÄUME). Er zeigte die Erlebnisse eines bierbäuchigen Voyeurs, kostete ganze 24.000 US$, brachte aber trotz Schwierigkeiten mit der Zensur das 400-fache der Herstellungskosten ein.

Schon dieser Film enthielt jene vier Elemente, die allen Meyer-Werken ihr unverwechselbares Markenzeichen verliehen: Riesige Busen, knackige Nacktszenen, handwerkliche Sorgfalt und eine ganze Prise Humor. Und auch wenn er sich nicht Bruno Ganz leisten konnte, so ist seine Hitlerbewältigung in UP! doch ebenfalls nicht von schlechten Eltern!

In den 70er-Jahren nahm sich die Avantgarde seiner an. Der US-Filmkritiker Robert Ebert erklärte ihn zu einem Mann mit „übergreifender künstlerischer Vision“. Das New Yorker MUSEUM OF MODERN ART widmete ihm ein Festival, die CINEMATEQUE in Paris eine Retrospektive. „Mein Freund Fellini hatte dieselbe Vorliebe für üppige Frauen wie ich. Der Unterschied ist nur, dass ihn sein Land als großen Künstler ehrt.“

Farewell, dear Russ!

   
22.09.2004

UNTERIRDISCH
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Mit dem Horrorfilm THE CAVE steigt das UNDERWORLD-Produzenten-Team erneut eine Etage tiefer und lässt eine Gruppe Forscher und Taucher in einer Unterwasserhöhle auf grauenvolle Kreaturen stoßen. Werbeclip-Regisseur Bruce Hunt wird den LAKESHORE ENTERTAINMENT/SCREEN GEMS-Schocker nach Michael Steinbergs und Tegan Wests Drehbuch inszenieren. Für das Monster-Design sorgt Patrick Tatopoulos, die Effekte kreiert Nick Allder. Vor der Kamera des mit deutschen Mitteln co-finanzierten Projekts stehen u. a. Cole Hauser, Eddie Cibrian, Morris Chestnut, Piper Perabo, Lena Headey und Marcel Iures.

   
19.09.2004

HINDU-HORROR
(Powdered by INGOJIRA)

Die asiatische Horrorwelle ist auch an Indien nicht spurlos vorübergegangen. Als ganz ordentliches Beispiel sei hier der Gruselfilm BHOOT (Geist) von Ramgopal Varma vorgestellt. Erzählt wird die Geschichte eines jungen Ehepaars, das beim Einzug in die neue Wohnung nicht ahnt, welch unheimliche Dinge auf sie zukommen. Zwar hat man den Mann über den tödlichen Fenstersturz der Vormieterin informiert, doch da ihm der Aberglaube fremd ist, zeigt er sich wenig beeindruckt. Ganz im Gegensatz zu seiner Gattin, die schon bald Probleme bekommt. Während der Herr des Hauses auf der Arbeit weilt, macht sie zunehmend unheimliche Begegnungen und ihr Geisteszustand scheint den Ganges hinab zu gehen. Was steckt dahinter? Welche unheimlichen Mächte sind am Werk? Diese Fragen werden beantwortet, wenn am Ende ein rachsüchtiger Geist Genugtuung fordert. Der erfreulicherweise ohne die landesüblichen Gesangsnummern auskommende BHOOT bietet unterhaltsamen Spuk, formal durchaus ansprechend aufbereitet. Und da indische DVDs sowieso recht günstig zu erwerben sind, empfehlen wir den Besuch beim Inder Ihres Vertrauens.

   
16.09.2004

HISTORISCHE FRAUEN-POWER MAL VIER
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Bisher standen ausschließlich berühmte männliche Krieger und Heerführer wie etwa Achilles oder Alexander der Große im Zentrum der neuen Welle von Historien-Epen, doch nun besinnt sich Hollywood auch auf die Vorzüge weiblicher Helden und entwickelt gleich vier (!) Projekte über Königin Boadicea, welche die britannischen Stämme im Kampf gegen die Römer unter Nero einte und anführte. Prominentester Vertreter ist wohl WARRIOR (Drehbuch: Brian Klugman und Lee Sternthal), für den Regisseur und Produzent Gavin O’Connor Mel Gibsons Firma ICON als finanzkräftigen Partner gewinnen konnte. Weiterhin kündigten PARAMOUNT und TRIBECA den Titel WARRIOR QUEEN an (Drehbuch: David Auburn), DREAMWORKS bereitet QUEEN FURY (Drehbuch: Walon Green) vor, derweil Laura Bickford noch ein Studio für Martha Littles Skript zu MY COUNTRY sucht.

   
14.09.2004

HÖLLISCHE ANGEBOTE
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nachdem Guillermo Del Toros HELLBOY in den USA recht erfolgreich abgeschnitten hat, sind dem mexikanischstämmigen Regisseur gleich zwei neue Projekte angeboten worden. So soll er zum einen die Fortsetzung der besagten DARK HORSE-Comic-Adaption inszenieren und zu dieser auch zusammen mit Mike Mignola, Autor der Vorlage, das Drehbuch verfassen. Lawrence Gordon, Lloyd Levin und Mike Richardson produzieren das Sequel wieder für REVOLUTION STUDIOS und DARK HORSE. Zum anderen winkt der im faschistischen Spanien Francos angesiedelte Thriller THE PAN’S LABYRINTH, den Jorge Vergaras und Alfonso Cuaróns Firma ANHELO ebenfalls nach einem Del Toro-Skript planen. ANHELO finanzierte bereits Del Toros sehenswerten EL ESPINOZA DEL DIABLO (aka THE DEVIL’S BOCKBONE) – hierzulande als DVD-Premiere von KINOWELT veröffentlicht.

   
12.09.2004

ZEHNTES OPFER GEFUNDEN
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Elio Petris 1965 entstandener LA DECIMA VITTIMA (aka DAS ZEHNTE OPFER) ist eine brillante Gesellschafts-Satire im Science-Fiction-Gewand nach Robert Sheckleys Roman, die in einen totalitären Zukunfts-Staat entführt, wo Hass und Gewalt mittels makabrer Schaukämpfe zwischen Männern und Frauen kanalisiert werden. Und natürlich lässt es sich Hollywood nicht nehmen, auch zu diesem Klassiker ein Remake zu entwickeln, wobei das Projekt bereits seit Jahren durch die amerikanische Film-Landschaft geistert. So sollten u. a. einst MYRIAD PICTURES und Edward R. Pressman die Neuverfilmung produzieren, während man Lee Tamahori, Josef Rusnak und Dominic Sena als potentielle Regisseure gehandelt hat. Jetzt will John McTiernan das Ruder übernehmen und THE TENTH VICTIM nach einem von ihm selbst überarbeiteten Drehbuch inszenieren. Wir winken mit dem Hinweis auf McTiernans ROLLERBALL-Desaster ab und kramen lieber noch einmal die alte EMBASSY-Videoveröffentlichung des Originals aus dem Schrank.

   
10.09.2004

VERSEUCHTETES REMAKE
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nachdem die überraschenderweise durchaus ansehnliche DAWN OF THE DEAD-Neuverfilmung am amerikanischen Box-Office recht erfolgreich abgeschnitten hat (über 60 Millionen US$ Einspielergebnis), soll nun mit THE CRAZIES ein weiterer Horrorklassiker von George A. Romero seine modernisierte Leinwand-Wiederaufbereitung erfahren. Das Original aus dem Jahr 1973, übrigens in einer sehr schönen DVD-Ausgabe des US-Labels BLUE UNDERGROUND erhältlich, schildert die verheerenden Folgen eines Militärflugzeugabsturzes, bei dem ein bakteriologischer Kampfstoff ins Trinkwasser einer Kleinstadt gelangt, wodurch eine schier unkontrollierbare Epidemie ausgelöst wird. PARAMOUNT und das Produzententeam Michael Aguilar und Dean Georgaris entwickeln derzeit das Remake, an dem Romero als ausführender Produzent beteiligt ist.

   
08.09.2004

GROSSTADT-WRACKS
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Der norwegische Regisseur Bent Hamer, durch seine skurrilen Komödien EGGS und KITCHEN STORIES zu internationaler Bekanntheit gelangt, und Independent-Produzent Jim Stark bereiten die Leinwand-Version des Charles Bukowski-Romans FACTOTUM vor, eine illusionslose Geschichte über einen jungen Mann, der essen, trinken und gelegentlich eine Frau haben will – und dafür arbeiten muss. Dies hört sich nicht gerade sonderlich aufregend an, aber der Bukowski-Kenner weiß um die brillanten Milieubeschreibungen von Gestrandeten und Rebellierenden zwischen Leben und Überleben in der Neon-Wildnis Amerikas, was eigentlich ein gefundenes Fressen für den subtilen, leisen und präzisen Inszenierungsstil Hamers sein müsste. Gedreht werden soll das mit ca. 2,5 Millionen US$ budgetierte norwegisch-amerikanische Gemeinschaftsprojekt in Minneapolis. Die Hauptrollen übernehmen Matt Dillon und Marisa Tomei.

   
06.09.2004

MAFIA DROHT UNHEIL
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Charlize Theron (MONSTER) scheint Geschmack an der Kino-Aufbereitung bunter Bilderwelten gefunden zu haben, wird sie doch nach den Mitte Juli im Raum Berlin begonnenen Dreharbeiten zu AEON FLUX (siehe Meldung vom 05.06.2004) und dem anschließend folgenden Gerichtsdrama CLASS ACTION die Hauptrolle in der Comic-Verfilmung JINX übernehmen und diese gemeinsam mit David Engel, Lawrence Mattis und Jason Lust auch produzieren. Für die Adaption sorgt Brian Michael Bendis, Autor der Vorlage, höchstpersönlich, der seine titelgebende Kopfgeldjägerin und einen von der Polizei gesuchten Ganoven auf die Jagd nach verschwundenem Mafiageld schickt. Wann die erste Klappe zu dem UNIVERSAL-Projekt fällt ist derzeit noch nicht bekannt.

   
04.09.2004

HEILSBRINGER GLÜCKLOS
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nicht gerade vom Glück verfolgt ist die geplante Verfilmung von Stephen Kings Roman DER TALISMANN (siehe Meldung vom 28.01.2004), denn nachdem Ende letzten Jahres bereits Regisseur Vadim Perelman das Handtuch geworfen hatte, zog sich jetzt auch sein Nachfolger Edward Zwick zurück. Laut einem Artikel des Branchenblattes VARIETY gebe es enorme Schwierigkeiten bei der Projektentwicklung. Die noch immer nicht fertig gestellte Adaption, an der bereits drei Autoren herumdokterten (Ehren Kruger, Carlo Bernard und Doug Miro) sowie kreative Differenzen unter den Beteiligten seien dafür verantwortlich, dass der auf Oktober 2004 angesetzte Drehstart verschoben werden müsse. Steven Spielberg, hier neben UNIVERSAL über DREAMWORKS beteiligt, wolle sich nun bei der Umsetzung seines schon lange favorisierten Projekts mehr Zeit lassen.

   
01.09.2004

ZWEITAGSFLIEGE
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nachdem sich Gordon Parks jr. bereits 1972 für seinen Blaxploitation-Hit SUPERFLY von der Lebensgeschichte des Harlemer Drogenkönigs Frank „Superfly” Lucas hat inspirieren lassen, greift jetzt auch Regisseur Antoine Fuqua (TRAINING DAY; KING ARTHUR) den Stoff auf, um diesen mit Denzel Washington (Gott bewahre!) in der Titelrolle neu zu interpretieren. IMAGE ENTERTAINMENT und UNIVERSAL basteln schon seit Jahren an dem Gemeinschaftsprojekt, das ursprünglich Brian De Palma inszenieren sollte. Jetzt fällt die erste Klappe zum Gangster-Drama aus Steven Zaillians Feder wohl diesen Sommer. Und ein Drama könnte es bei Washingtons Mitwirkung wirklich werden, aber wollen wir das Endergebnis erst mal abwarten.

 

Jahres-Übersicht     Monats-Übersicht     aktuelle Ticker-Meldungen

Für die Inhalte der externen Seiten sind die jeweiligen Betreiber verantwortlich.
Die Nennung von Produkten einzelner Hersteller dient allein zur Information und nicht zu Werbezwecken.
Der Verkauf und/oder Verleih derselben findet nicht statt.