Ausgetickt - Juli/August 2004

 

30.08.2004

GRÜNES LICHT FÜR VIERTEN “DEAD”-TEIL (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Seit nunmehr 18 Jahren ist George A. Romero redlich bemüht, seine legendäre Zombie-Reihe – NIGHT OF THE LIVING DEAD, DAWN OF THE DEAD und DAY OF THE DEAD – fortzusetzen, aber bisher scheiterte das von vielen heiß ersehnte Vorhaben vorwiegend an fehlenden finanziellen Mitteln. Diese scheinen – wohl auch aufgrund des erfolgreichen DAWN OF THE DEAD-Remakes – jetzt endlich gesichert, denn die neu gegründete Produktionsfirma ATMOSPHERE PICTURES und das Pariser Unternehmen WILD BUNCH spendieren knapp 20 Millionen US$, damit Romero LAND OF THE DEAD ab Oktober 2004 realisieren kann.

Im vierten DEAD-Teil haben die Untoten die gesamte Erde erobert. Nur noch in Pittsburgh – übrigens Romeros Heimatstadt – trotzen die letzten menschlichen Überlebenden den hungrigen Bestien. Wilde Straßenkämpfe beherrschen das Szenario, das Chaos regiert. Die Lage wird zunehmend kritisch, als die Eingeschlossenen feststellen müssen, dass sich die einstmals tumben Zombies zu intelligenten Monstren entwickeln.

   
28.08.2004

UNIVERSAL VERDAMMT! (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Das lange Warten hat sich gelohnt: DOOM 3 von ID SOFTWARE – erfreulicherweise auch hierzulande unzensiert veröffentlicht – ist einer der absoluten Referenztitel im Science-Fiction-Ego-Shooter-Bereich! Der geradlinige, umfangreiche Action-Schocker begeistert PC-Spieler vor allem durch seine unglaublich intensive Atmosphäre – ein Verdienst der herausragend programmierten Grafik-Engine, die selbst auf Mittelklassesystemen noch sehr ordentlich läuft. Wer freilich die gesamte Pracht in hoher Auflösung genießen will, inklusive aller grandioser Licht- und Schatteneffekte sowie extrem plastischem Bump-Mapping, sollte schon mindestens über einen P4 3,0 GHz mit 1024 MByte verfügen und eine RADEON 9800 PRO oder GEFORCE FX 5950 ULTRA fahren.

Gänzlich frei von persönlichen Hardwaresorgen gerät dagegen die DOOM 3-Leinwand-Adaption, deren Rechte einst bei WARNER lagen (siehe Meldung vom 14.10.2002) und jetzt zu UNIVERSAL übergegangen sind. Dies wurde möglich, weil WARNER es in den vergangenen eineinhalb Jahren versäumte, das Projekt voranzutreiben. Nähere Details zum aktuellen Stand der Kino-Umsetzung liegen nicht vor.

   
26.08.2004

HALBDUNKEL (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Ende diesen Monats starten in Großbritannien die Dreharbeiten zu Craig Rosenbergs Mystery-Thriller HALF LIGHT. Demi Moore spielt darin eine Schriftstellerin, die ein abgelegenes Fischerdorf aufsucht, um dort den Verlust ihres Kindes zu überwinden. Doch unheimliche Ereignisse lassen sie schon bald an die Grenzen des eigenen Verstandes stoßen. Joel B. Michaels, Garth H. Drabinsky und Brian Oliver produzieren das Projekt, den Weltvertrieb übernimmt LAKESHORE ENTERTAINMENT.

   
24.08.2004

BRUCE LEES LEHRJAHRE (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Schier Unglaubliches wussten jüngst chinesische Medien zu vermelden, als sie das neue Projekt von Wong Kar-wai (CHUNGKING EXPRESS; FALLEN ANGELS) vorstellten. So soll der mehrfach prämierte Regisseur aus Shanghai ein Biopic über Bruce Lee planen, in dessen Zentrum die Ausbildung des „King of Kung Fu“ während der 50er-Jahre steht. Als Lees Lehrmeister ist angeblich Kar-wai-Stammschauspieler Tony Leung vorgesehen. Na, da lassen wir uns aber mal überraschen!

   
22.08.2004

EKLAT BEI “HELLBOY”-PREVIEW (Powdered by ROEMO, TIMO & SAILOR RIPLEY)

Eigentlich wollte der Filmverleih COLUMBIA-TRISTAR die deutsche HELLBOY-Vorpremiere (Kino-Start am 16.09.2004) beim FANTASY FILMFEST in Berlin richtig groß feiern und hatte dazu eigens den Regisseur Guillermo Del Toro und Hauptdarsteller Ron Perlman eingeladen, doch die Veranstaltung geriet völlig außer Kontrolle, als Studio-Vertreter während der Signierstunde unbescholtenen Autogrammjägern zwei legal erworbene DVDs der Comic-Adaption entrissen, weil sie irrigerweise glaubten, es handele sich dabei um Raubkopien. Besagte Silberlinge stammten allerdings aus den USA und Asien, wo der Film schon seit einiger Zeit auf dem Home-Entertainment-Markt angeboten wird. (Zur Rechtslage: Hierzulande sind nur Händlern so genannte „illegale Parallelimporte“ verboten, Privatpersonen ist es hingegen gestattet, ausländische DVDs erwerben.) Mit dem Argument, dass die Fans die DVDs nicht besitzen dürften, wurden die Scheiben auf Geheiß von COLUMBIA-TRISTAR-Manager Martin Bachmann vom Sicherheitspersonal kurzerhand „beschlagnahmt“ – nicht nur eine bodenlose Frechheit, sondern auch absolut gesetzeswidrig, selbst dann, wenn die Behauptung stimmen würde. „Sie merke ich mir vor“ sollen Bachmanns Worte bei der Rückgabe des Eigentums an einen der Betroffenen gewesen sein, nachdem sich dieser an Del Toro gewandt hatte (den kompletten „Erlebnisbericht“ gibt es auf der DVD-INSIDE-Website).

COLUMBIA-TRISTAR bedauert natürlich offiziell die Begebenheit und bemerkt, dass die Stimmung in der momentan stark angespannten Situation im Kampf gegen Raubkopierer hochgekocht sei. Wir bringen Farbe ins Spiel und ziehen glasklar die „Rote Karte“ für die Verantwortlichen! Möge der Vorfall noch weite Kreise ziehen!!!

   
20.08.2004

BEST OF KINDERWAGEN (Powdered by INGOJIRA)

Die international als BABY CART bzw. LONE WOLF AND CUB bekannte japanische Filmreihe um den in Ungnade gefallenen Samurai Ogami Itto, der mit seinem kleinen Sohn Daigoro samt Kinderwagen durch die Lande zieht, erfreut sich nicht nur hierzulande (auf DVD unter dem Titel OKAMI erhältlich) großer Beliebtheit. Ein großes Plus ist gewiss der recht ungewöhnliche Soundtrack, welchen Fans der Serie jetzt endlich ordern können. Das amerikanische Label LA-LA LAND RECORDS hat nämlich den Sampler THE BEST OF LONE WOLF AND CUB veröffentlicht, auf dem ganze 25 Stücke enthalten sind, die aus dem TOHO-Musikarchiv zutage gefördert wurden. Darunter findet man auch das von Hauptdarsteller Tomisaburo Wakayama persönlich gesungene, seltene Schlusslied des finalen sechsten Teils. Zur CD gibt es obendrein noch ein informatives 12-seitiges Booklett. Alle nötigen Infos zu der gelungenen Neuerscheinung hält die offizielle LA-LA LAND RECORDS-Website parat.

   
18.08.2004

BUNT UND HAYTER (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nachdem David Hayter bereits bei X-MEN und HULK als Co-Autor Erfahrungen im Bereich der Comic-Kino-Adaptionen sammeln durfte, erhält er bei der LIONS GATE/MARVEL-Gemeinschaftsproduktion BLACK WIDOW (siehe Meldung vom 10.07.2004) jetzt zum ersten Mal selbst Gelegenheit, eine Bildgeschichte auf die Leinwand zu bringen. Für den Part der Titelheldin ist Rebecca Romjin-Stamos (absolut brillant in Brian De Palmas zu Unrecht völlig untergegangenem FEMME FATALE) im Gespräch, die aufgrund ihrer Beteiligung an X-MEN und THE PUNISHER mit dem Metier durchaus vertraut ist. Hayter plante ursprünglich Allan Moores WATCHMEN zu inszenieren, musste sich aber aus dem Projekt zurückziehen. Momentan überarbeitet der Comic-Spezialist das Skript zu IRON MAN.

   
16.08.2004

SPIELWÜTIG (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Weil DISNEY-Chairman Dick Cook der Ansicht ist, dass die beiden Hauptfiguren der CGI-Hits TOY STORY & TOY STORY 2, Woody und Buzz, „die am meisten geliebten Charaktere der vergangenen Generation“ seien, plant man nach der Trennung von PIXAR Anfang diesen Jahres nun eine weitere Fortsetzung des Animations-Abenteuers auf eigene Faust. Zwar wird eine Video- respektive DVD-Direktveröffentlichung nicht ausgeschlossen, aber das Ziel soll weiterhin die große Leinwand bleiben. Mit dem ersten Teil von TOY STORY hatte 1995 die enorm erfolgreiche Kooperation zwischen DISNEY und PIXAR begonnen. Ende 2004 startet das letzte gemeinsame Projekt, INCREDIBLES – DIE UNGLAUBLICHEN (großartiger Teaser!).

   
14.08.2004

DIE ALTE FASSBINDER-ZEIT (Powdered by HEINZ KLETT)

„Es ist eben kein Action-Film. Mein Film geht in eine ganz andere Richtung, eben in die alte Fassbinder-Zeit.“ Dieser kluge Spruch stammt aus dem Mund von Daniel Küblböck, seines Zeichens Fast-Superstar und Nervensäge der Nation. Es mag ja verwundern, dass sich ungefähr ein Jahr nach Herrn K.’s kolossalen Erfolgen bereits ein Produzent gefunden hat, der sein Geld mit dem Leinwand-Spektakel DANIEL DER ZAUBERER (jetzt in wenigen Kinos der Republik zu bewundern) verpulvern möchte. Aber dass jener wagemutige Mensch ausgerechnet Peter Schamoni ist, dürfte die wesentlich größere Überraschung sein. Schlimmer klingt nur noch der Name des Regisseurs in den Ohren. Ex-BOOGEYMAN Ulli Lommel, immerhin auch für den Klassiker DIE ZÄRTLICHKEIT DER WÖLFE verantwortlich, tritt nun wohl endgültig die Reise ins Niemandsland des Films an, um den schon längst nicht mehr sehr guten Ruf komplett zu ruinieren. Noch ein Zitat von Küblböck gefällig? „Man sieht mich als sehr umstrittenen Künstler, der ich ja auch bin. Es wird gezeigt, warum es zu Hass, aber auch zu Bewunderung kommt. Es wird sich mit der deutschen Gesellschaft beschäftigt. Wenn 150.000 bis 300.000 den Film anschauen, ist das schon ein sehr großer Erfolg.“ Soso, mal sehen, ob es wenigsten 1.500 werden.

   
12.08.2004

ROMERO LÄSST ZOMBIES TRÄLLERN (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Schocker-Spezialist George A. Romero wird bald wieder die Untoten erwecken, aber leider nicht um endlich seinen seit Urzeiten geplanten vierten Zombie-Film zu realisieren, sondern vielmehr will er in der Horror-Komödie DIAMOND DEAD eine längst verstorbene Band zu neuen Höchstleistungen und Erfolgen auflaufen lassen. Das hört sich wahrlich gruselig an, zumal es dem Thema gemäß wohl eine Menge Musikeinlagen geben soll, für die der bereits an Jim Sharmans Pop-Groteske THE ROCKY HORROR PICTURE SHOW (1974) beteiligte Richard Hartley sorgt. Momentan sucht Romero noch nach einer geeigneten Besetzung und denkt laut über die Mitwirkung echter Sänger bzw. Sängerinnen wie z. B. Gwen Stefani nach. Auch Asia Argento ist angeblich für eine der Hauptrollen im Gespräch. Als Produzenten fungieren Andrew Gaty sowie die Brüder Tony und Ridley Scott.

   
09.08.2004

FRANZÖSISCHER FINGER (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Jetzt scheint das Remake-Fieber auch langsam auf Europa überzugreifen, inszeniert doch der Franzose Jacques Audiard derzeit in Paris allen Ernstes ein Remake von James Tobacks sperrigem, aber nichtsdestotrotz absolut brillantem Drama FINGERS, das hierzulande unter dem selten dämlichen Titel FINGER – ZÄRTLICH UND BRUTAL (aka BLUTIGER ZAHLTAG) vermarktet wurde. Im Original aus dem Jahre 1977 spielt Harvey Keitel einen psychisch gestörten, milieugeschädigten Musiker, der nach dem Verlust der Geliebten und der Ermordung des Vaters einen Angeklagten tötet. Für die französische Version namens DE BATTRE MON CŒUR S'EST ARRÊTÉ zeichnet sich Audiard zusammen mit Tonino Benacquista ebenfalls als Drehbuchautor verantwortlich. WHY NOT PRODUCTIONS übernimmt die Produktion, während die Hauptrollen Romain Duris, Emmanuelle Devos und Niels Arestrun spielen.

   
07.08.2004

JACKSON BALD IM HIMMEL? (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nachdem Lynne Ramsey nicht mehr als Regisseurin für die seit langem geplante Verfilmung von Alice Sebolds Bestseller THE LOVELY BONES (aka IN MEINEM HIMMEL) zur Verfügung steht, haben Peter Jackson und seine bewährten Partner Frances Walsh und Philippa Boyens inoffiziell Interesse an dem Projekt geäußert. Die Roman-Vorlage erzählt die Geschichte eines 14-jährigen Mädchens, das vergewaltigt und ermordet wird und fortan vom Himmel aus die Suche nach dem Täter und das Leid der Familie und Freunde beobachtet. Aimée Peyronnet will den Stoff für die britische Firma FILMFOUR produzieren, doch momentan liegt ihr lediglich Lynn Ramseys und Liana Dogninis Drehbuch-Adaption vor. Kurz nach Abschluss der LORD OF THE RINGS-Trilogie äußerte sich Jackson, dass er endlich wieder einmal einen kleineren Film ohne bombastische Spezialeffekte drehen wolle. Erfahrungen mit derartigen Produktionen konnte er ja bereits beim sehenswerten HEAVENLY CREATURES sammeln. Aber zunächst steht natürlich erst die Reaktivierung KING KONGs auf dem Plan.

   
05.08.2004

LAURAS LEISER ABSCHIED (Powdered by UGO PIAZZA & SAILOR RIPLEY)

Die traurigen Todesmeldungen über verdiente Kinostars wollen einfach nicht abreißen. So ist am vergangenen Samstag (31.07.2004) die renommierte italienische Schauspielerin Laura Betti in einem römischen Krankenhaus im Alter von 70 Jahren verstorben.

Die aus Bologna stammende Darstellerin (bürgerlicher Name: Laura Trombetti) begann ihre Künstler-Karriere als Kabarett- und Jazz-Sängerin, ehe sie in Federico Fellinis LA DOLCE VITA (1960) auf der großen Leinwand debütierte. Es folgten über 70 Kino-Rollen, darunter zahlreiche Zusammenarbeiten mit einigen der bedeutendsten Regisseure Italiens wie Roberto Rossellini (ES WAR NACHT IN ROM, 1960), Marco Bellocchio (IM NAMEN DES VATERS, 1972), den Brüdern Taviani (ALLONSANFAN, 1973) und Bernardo Bertolucci (NOVECENTO, 1976 & LA LUNA, 1979). Außerdem war Betti eine enge Vertraute und Mitstreiterin von Pier Paolo Pasolini, für den sie u. a. bei EPIDO RE – BETT DER GEWALT (1967), TEOREMA – GEOMETRIE DER LIEBE (1970) und PASOLINIS TOLLDREISTE GESCHICHTEN (1972) vor der Kamera stand. Zuweilen unternahm sie aber auch einen kleinen Abstecher ins Exploitation-Reich und drehte dort u. a. die Bava-Filme RED WEDDING NIGHT (aka HATCHET FOR THE HONEYMOON, 1970) und IM BLUTRAUSCH DES SATANS (1971) sowie DAS SYNDIKAT und DIE ROTE SONNE DER RACHE (beide 1972).

Was bleibt, ist die Erinnerung an eine große Schauspielerin und die Gewissheit um ihre mediale Unsterblichkeit. Farewell, dear Laura!

   
03.08.2004

FANTASTISCHE WIEDERBELEBUNG (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nun gibt es also doch eine aufwändige Leinwand-Version der beliebten MARVEL-Comic-Serie THE FANTASTIC FOUR. Der deutsche Produzent Bernd Eichinger (CONSTANTIN), der den Stoff bereits 1992 als unsägliches und deshalb wohl auch im Kino unveröffentlichtes Low-Budget-Projekt für Roger Cormans AIP verfilmen ließ, um den drohenden Verlust der Rechte entgegenzuwirken, wird den neuen Leinwand-Auftritt der Superhelden gemeinsam mit Avi Arad (MARVEL) sowie Chris Columbus und Michael Barnathan (1492) auf die Beine stellen, während TWENTIETH CENTURY FOX die Schirmherrschaft übernimmt. Als Regisseur hat man Tim Story verpflichtet, das Drehbuch stammt aus der Feder von Mark Frost. Obschon bereits kommenden Monat die erste Klappe im kanadischen Vancouver fallen soll, sind Informationen zur Besetzung momentan nur spärlich gesät. Angeblich dürfen Tim Robbins und Michael Chiklis fantastische Kräfte unter Beweis stellen.

   
01.08.2004

OLYMPISCHER SPIELBERG (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Kein sportliches Kräftemessen, sondern das wohl schwärzeste historische Kapitel der Olympischen Spiele steht im Zentrum des nächsten Spielbergschen Regie-Projekts. Mit der eigenen Firma DREAMWORKS (Kathleen Kennedy, Barry Mendel und Spielberg) und Produktionspartner UNIVERSAL will Steven nach Eric Roths (FORREST GUMP; THE INSIDER) Drehbuch einen bisher unbetitelten Film über das von Palästinensern verübte Attentat auf die israelische Mannschaft während der Olympischen Spiele 1972 in München realisieren! Für eine der Hauptrollen wurde bereits Ben Kingsley verpflichtet. Die Aufnahmen sollen noch diesen Sommer beginnen, wobei Spielberg auch auf europäischem Boden die Kameras rollen lassen will.

   
30.07.2004

MARCELLO UND PIERO VERSTUMMT (Powdered by UGO PIAZZA & SAILOR RIPLEY)

Leider gibt es erneut den Tod zweier Helden des italienischen Kinos zu betrauern. Verstorben sind die Komponisten Marcello Giombini (75) und Piero Piccioni (82).

Während Giombini, vor allem bekannt durch seine Soundtracks zu einigen Spaghetti-Western (u. a. ROCCO – DER EINZELGÄNGER VON ALAMO, ... UND SANTANA TÖTET SIE ALLE und SABATA KEHRT ZURÜCK) sowie zu den Schockern WÜSTENFÜCHSE KENNEN KEIN ERBARMEN (KAPUT LAGER – GLI ULTIMI GIORNI DELLE SS), DIE BESTIE AUS DEM WELTRAUM, HORRORSEX IM NACHTEXPRESS, IN DER GEWALT DER ZOMBIES und MAN-EATER – DER MENSCHENFRESSER, bereits im Dezember letzten Jahres (12.12.2003) die letzte Reise angetreten hat, was erst mit monatelanger Verspätung bekannt gegeben wurde, verabschiedete sich Piccioni am vergangenen Freitag (23.07.2004).

Der gebürtige Turiner Piero Piccioni (geb. 06.12.1921) debütierte in den späten 30er-Jahren als Pianist, ehe er Anfang der 40er-Jahre einem Jazz-Orchester beitrat. Unter dem Pseudonym Piero Morgan startete er 1952 (IL MONDO LE CONDONNA aka DIE VON DER LIEBE LEBEN) eine vier Dekaden umfassende Filmkomponisten-Karriere und arrangierte Scores zu weit über 150 Leinwand-Produktionen, darunter solche Hits wie DAS ZEHNTE OPFER, SARTANA – BETE UM DEINEN TOD, GOLDRAUB IN LONDON, DJANGO – SPRICHT KEIN VATERUNSER, DIE NONNE VON VERONA, LUCKY LUCIANO, DIE MACHT UND IHR PREIS, um nur einige wenige zu nennen. Piccioni arbeitete mit vielen renommierten italienischen Regisseuren zusammen (u. a. Dino Risi, Mauro Bolognini, Roberto Rossellini, Luchino Visconti und Francesco Rosi), schrieb aber auch fesche Easy-Listening-Rhythmen für zahlreiche Exploitation-Werke. Ein guter Grund, den sensationellen CRIPPLED DICK HOT WAX!-Sampler BEAT AT CINECITTA – VOLUME 2 mal wieder zu genießen im ewigen Gedenken an den großen Piero.

Mögen beide unvergesslichen Tonkünstler in Frieden ruhen!

   
28.07.2004

DICKER TRICK (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nachdem Richard Linklater zuletzt mit der BEFORE SUNRISE-Fortsetzung BEFORE SUNSET deutlich auf Schmusekurs lag, schlägt der Regisseur der sehenswerten „Generation X“-Filme SLACKER und DAZED AND CONFUSED nun deutlich düstere Töne an, wird er doch bald den auf Philip K. Dicks Roman basierenden Science-Fiction-Thriller A SCANNER DARKLY adaptieren und inszenieren. Im Zentrum der Geschichte stehen geheimnisvolle Undercover-Agenten, die mittels einer speziellen Droge zu gespaltenen Persönlichkeiten mutieren. Wie schon bei Linklaters Animations-Experiment WAKING LIFE, so sollen die Kameras auch hier zunächst reale Darsteller und Settings aufnehmen, um das Material dann während der Postproduktion in einen Zeichentrickfilm zu konvertieren. Als Produzenten des ambitionierten Independent-Projekts fungieren George Clooney und Steven Soderbergh über ihre gemeinsame Firma SECTION 8. Die Hauptrolle übernimmt Keanu Reeves, von dessen unterirdischer Schauspielkunst beim fertigen Produkt dank der technischen Gegebenheiten aber wohl glücklicherweise nicht mehr viel übrig bleiben dürfte. Außerdem sind Winona Ryder, Robert Downey jr., Woody Harrelson und Rory Cochran mit an Bord.

   
26.07.2004

ALPEN-LYCANTHROP (Powdered by INGOJIRA)

Das europäische Horror-Kino der 60er-Jahre hat viele bekannte, aber auch selten gesehene Schmankerl hervorgebracht. Ein Beispiel für letztere Rubrik ist die 1963 entstandene italienisch-österreichische Koproduktion LYCANTHROPUS. Hierzulande einst als BEI VOLLMOND MORD gestartet, sucht man heute vergeblich nach einer deutschsprachigen DVD-Veröffentlichung des raren Schockers. Abhilfe schafft jedoch erst einmal der amerikanische Silberling, welcher das schwarzweiße Werk unter dem US-Titel WEREWOLF IN A GIRLS’ DORMITORY präsentiert.

Besetzt mit dem dritten der Schell-Geschwister, Carl Schell, dem italienischen Peter Lorre-Double Luciano Pigozzi (aka Alan Collins) und Curt Lowens, erzählt LYCANTHROPUS von seltsamen Tötungs-Delikten an einer Erziehungsanstalt für junge Mädchen. Bald ist klar, dass ein Wahnsinniger die Morde verübt haben muss. Wie der Filmtitel allerdings schon andeutet, liegt der Fall hier ganz anders. Der Zuschauer bekommt jedenfalls sympathischen, klassisch-harmlosen Italo-Grusel geboten.

Die RETROMEDIA-Scheibe bietet eine qualitativ ordentliche Abtastung im Originalformat. Als Extras gibt es einen unterhaltsamen Audiokommentar von Curt Lowens und Filmhistoriker David Del Valle sowie eine Fotogalerie. Aus unbekannten Gründen fehlt leider der Titelsong der US-Fassung, „The Ghoul in School“.

   
24.07.2004

GENRE-FILME IM FOCUS (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Das noch relativ junge amerikanische Studio FOCUS FEATURES, bisher eher durch anspruchsvolle Arthouse-Ware in Erscheinung getreten, hat kürzlich mit BANNER ROGUE PICTURES ein Genre-Label gegründet, das vorwiegend Action-Filme und Thriller für ein breiteres Mainstream-Publikum produzieren und verleihen soll. Als erstes Projekt geht am Halloween-Wochenende Don Mancinis fünfter Teil der Serie um die mörderische Puppe Chucky, SEED OF CHUCKY, an den Start. Weiterhin auf dem Programm stehen Jean-François Richets Remake des John Carpenter-Klassikers ASSAULT ON PRECINCT 13 (wird momentan abgedreht – siehe Meldung vom 27.04.2004) sowie die von Luc Bessons Firma EUROPE CORP. produzierte Fortsetzung zum unterhaltsamen Action-Spaß THE TRANSPORTER (aka LE TRANSPORTEUR), welche derweil die Postproduktions-Phase durchläuft. Außerdem sicherte sich James Schamus’ und David Lindes BANNER ROGUE PICTURES die US-Rechte an Louis Leterriers (ASSAULT-Remake & THE TRANSPORTER) DANNY THE DOG mit Jet Li.

   
22.07.2004

HORROR-HAARE (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nun hat es im allgemeinen Hollywood-Remake-Wahn auch Independent-Ikone John Waters erwischt, dessen 1988 entstandener HAIRSPRAY eine Leinwand-Wiederaufbereitung erfahren soll. NEW LINE CINEMA plant die Anfang der 60er-Jahre angesiedelte Komödie um tanzende Teenies und Schwarzen-Integration – seit 2002 ebenfalls als Broadway-Show erfolgreich – eine neue Kinoversion zu spendieren. Nach Waters’ Drehbuch schreiben sich derzeit die beiden Broadway-Autoren Mark O’Donnel und Thomas Meehan die Finger wund, damit das schrille Musical 2006 in den US-Lichtspieltheatern starten kann. Als Komponist und Song-Produzent hat man den OSCAR-nominierten Musiker Marc Shaiman verpflichtet, der schon die Bühnen-Version vertonte. Der Regie-Posten ist allerdings noch verwaist.

   
20.07.2004

CAMERON LÄSST LAVA FLIESSEN (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Kurz nach der Bekanntgabe von James Camerons nächstem Ausflug ins Regiefach – er soll einen noch unbetitelten Big-Budget-Science-Fiction-Thriller inszenieren, zu dem nähere Details noch streng geheim sind (siehe Meldung vom 19.04.2004) – winkt mit GHOST OF VESUVIUS ein mögliches weiteres Regie-Projekt für den äußerst erfolgreichen Event-Movie-Gestalter. Dabei handelt es sich um die Verfilmung einer bisher unveröffentlichten, weil in der Schreibphase befindlichen Vorlage des GEISTER DER TITANIC-Autoren Charles Pellegrino (zu Camerons IMAX-Abenteuer lieferte dieser nicht nur das Recherchematerial, sondern trat auch auch selbst im Film auf) um den Untergang Pompejis durch den Vesuv-Ausbruch. Camerons optionierte über seine Firma LIGHTSTORM ENTERTAINMENT vorab den heißen Stoff und will selbigen zumindest produzieren.

   
18.07.2004

BRYAN RENNT (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Bevor Regisseur Bryan Singer den dritten Leinwand-Auftritt der X-MEN gestaltet, widmet er sich dem Remake des Science-Fiction-Klassiker LOGAN’S RUN (aka FLUCHT INS 23. JAHRHUNDERT) aus dem Jahre 1976. Das auf William Nolans Roman basierende Original von Michael Anderson erzählt die abenteuerliche Geschichte eines jungen Mannes, der aus einem hermetisch abgeriegelten Lebensraum flieht, in dem der verbliebene Rest der Menschheit nach der totalen Weltvernichtung ein Vergnügungsdasein fristet, das laut Gesetz nur 30 Lebensjahre dauern darf. Singer, Ethan Gross und Paul Todisco basteln derzeit fleißig am Drehbuch, damit die Kameras so schnell wie möglich rollen können, denn der US-Start ist bereits im Frühjahr 2005 anvisiert. Die Produktion übernimmt Big-Budget-Experte Joel Silver für WARNER. Offen bleibt momentan lediglich noch die Besetzungsliste.

   
18.07.2004

PLATTENBAU (Powdered by OMA MEGA)

Nach einem Festplattendefekt im BUIO OMEGA-Zentralrechner sind leider die eingegangenen Emails der letzten vier Wochen verloren gegangen. Wir möchten insbesondere den Herrn mit der neuen deutschsprachigen Paul Naschy-Website sowie Andreas Thomas, Co-Betreiber und Webmaster von FILMZENTRALE.COM, bitten, uns über die Adresse info@buio-omega.de erneut zu kontaktieren, damit noch ausstehende Fragen geklärt werden können. Ansonsten bitten wir freundlich um Verständnis, wenn es in den nächsten Tagen noch zu kleineren Verzögerungen kommen sollte. Stay tuned & thanx for support!

   
12.07.2004

KRIEG UM NAPOLEON (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Aufwändige Historien-Epen sind ja derzeit ganz schwer in Mode, so sehr sogar, dass nach den beiden Filmen um Alexander den Großen mit THE MONSTER OF LONGWOOD und NAPOLEON AND BETSY schon wieder zwei Genre-Konkurrenzprojekte gegeneinander antreten. Im Mittelpunkt stehen die letzten Wochen des französischen Herrschers Napoleon Bonaparte sowie dessen Beziehung zur jungen Britin Betsy Balcomb kurz vor der Verbannung auf die Insel St. Helena.

THE MONSTER OF LONGWOOD soll bereits im Herbst 2004 von Patrice Chéreau inszeniert werden, der momentan unter Paul Austers (ja, der Schriftsteller!) Mithilfe Michael Tolkins auf Staton Rabins Roman basierendes Drehbuch überarbeitet. Al Pacino übernimmt die Titelrolle, Howard Rosenman, Fonda Snyder, Colleen Camp und Stephen Hamel stemmen die Produktion.

Parallel dazu verfasst die Drehbuchautorin Rebecca B. Kennedy NAPOLEON AND BETSY für LIONS GATE und das Produzenten-Team Melanie Johansson, Alexandra Milchan und Gilles Arondeau. Schauspielerin Scarlett Johansson steht bereits als Geliebte des Herrn Bonapart fest, derweil man noch nach einem geeigneten Napoleon-Darsteller fahndet.

Zurzeit versuchen beide Parteien den jeweiligen Rivalen zu stoppen, wobei Howard Rosenman dem eigenen Projekt eindeutig das Erstrecht ausspricht. Er behauptet nämlich, Rebecca B. Kennedy habe den ersten Entwurf zu THE MONSTER OF LONGWOOD geschrieben und seine Geschichte dreist kopiert, nachdem der ursprünglich gemeinsam geplante Film (auch Melanie Johansson und Gilles Arondeau sollen eingebunden gewesen sein) in dieser Konstellation nicht zustande kommen konnte.

   
10.07.2004

MARVEL SCHREITET DURCHS LÖWENTOR (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nach der von ARTISAN vor der Übernahme durch LIONS GATE im vergangenen Jahr produzierten Comic-Verfilmung THE PUNISHER hat letztgenanntes Studio nun Lunte gerochen und einen Kooperationsvertrag mit MARVEL ENTERTAINMENT abgeschlossen. Neben einer PUNISHER-Fortsetzung sind zur Zeit zwei weitere MARVEL-Leinwand-Adaptionen geplant, namentlich die Abenteuer des Martial-Arts-Superhelden IRON FIST sowie BLACK WIDOW, die Geschichte einer ehemaligen KGB-Agentin.

     

   
07.07.2004

KING KONG BESETZT (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nun stehen sie also fest, die Hauptdarsteller für Peter Jacksons aufwändiges KING KONG-Remake (siehe Meldung vom 26.10.2003). OSCAR-Preisträger Adrien Brody (DER PIANIST) übernimmt die Rolle von Jack Driscoll, einem ehemaligen Kampfflieger, der sich in die junge Archäologin Ann Darrow (Naomi Watts) verliebt und die „weiße Frau“ vor dem titelgebenden Riesenaffen beschützen will. Jack Black gibt den Showman und Filmproduzenten Carl Denham, dessen Gier dem armen Gorilla schwer zu schaffen macht, wird dieser doch auf Geheiß des rücksichtslosen Kapitalisten im Laufe der Geschichte nach New York verschleppt, um die Sensationslust der zahlungswilligen, geifernden Massen zu befriedigen. Ab Sommer lässt Jackson dann wie schon bei der LORD OF THE RINGS-Trilogie seine Kameras in Neuseeland rollen, damit UNIVERSAL das TENTPOLE-Projekt pünktlich am 14.12.2005 starten kann.

   
05.07.2004

ECHS' UND HOPP – JAPANISCHER BOXENSTOPP (Powdered by DVDROME)

Gerade erst dreht Ryuhei Kitamura den ultimativen GODZILLA FINAL WARS, da bringt das TOHO-Studio in Japan zum Jubiläum der beliebtesten Leinwandechse (Ja, Godzi wird dieses Jahr erst 50 Jahre jung!) die ultimative Kollektion für gutbetuchte Sammler heraus. Die GODZILLA FINAL BOX: 50TH ANNIVERSARY PERFECT COLLECTION enthält neben den 27 Filmen (einschließlich des Emmerich-Godzilla!) die US-Version des Debüt-Werks sowie insgesamt 3 DVDs (!!!) an Bonusmaterial. Zusätzlich sind in dem Latex-Slipcase mit handbemalter Godzilla-Haut auch noch ein Buch über die Echse, eine „Godzilla Symphonic Fantasy“-CD sowie ein freier Platz für den später erscheinenden GODZILLA FINAL WARS vorhanden. Wer am 11. Januar 2005 die schlappe Summe von 99,750 Yen (ca. 762,50 EUR) übrig hat, kann sich diese schuppenbewährte DVD-Pracht ins Regal stellen.

   
03.07.2004

JESSE JAMES KNALLT AUFS NEUE (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Brad Pitt, gerade unter der Leitung Steven Soderberghs für das OCEANS ELEVEN-Sequel OCEANS TWELVE vor der Kamera, soll die Hauptrolle in der Verfilmung des Ron Hansen-Romans THE ASSASSINATION OF JESSE JAMES BY THE COWARD ROBERT FORD übernehmen. Mit der Adaption und der anschließenden Inszenierung wurde der australische Regisseur Andrew Dominik (CHOPPER) beauftragt. An dem Projekt beteiligt sind WARNER, PLAN B (Brad Pitt, Jennifer Aniston und Brad Gray) und SCOTT FREE (Ridley und Tony Scott).

   
01.07.2004

NAKKATAS SELBSTZERFLEISCHUNG (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nun weidet sich Hideo Nakata also selbst aus und übernimmt nach dem Absprung des Werbefilmers Noam Murro wegen großer kreativer Differenzen mit dem produzierenden Studio DREAMWORKS das Remake seines eigenen RINGU 2 (aka RING 2), dessen von Gore Verbinski inszenierter US-Vorläufer am dortigen Box-Office einen Riesen-Hit landen konnte (knapp 130 Millionen US$ Einspielergebnis – siehe Meldung vom 22.12.2003). Ob dies etwas nützt, wird sich zeigen. Jedenfalls agieren unter Anleitung des japanischen Regisseurs, der übrigens nun erstmals in den USA arbeitet, die aus Teil 1 bekannten Hauptdarsteller Noami Watts und David Dorfman sowie darüber hinaus Sissy Spacek und Simon Baker. Das Ergebnis ist hierzulande ab dem 11. November 2004 zu begutachten. Im Land der vermeintlich unbegrenzten Möglichkeiten startet RING 2 einen Tag früher.

 

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