Ausgetickt - Mai/Juni 2004

 

29.06.2004

WELTEN KÄMPFEN WIEDER (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Der KAMPF DER WELTEN geht in eine neue Runde und erlebt unter der Regie von Steven Spielberg seine Leinwand-Wiederauferstehung. Das schon seit langer Zeit geplante Science-Fiction-Projekt nach H. G. Wells’ berühmten Roman um die Erd-Invasion durch mörderische Marsbewohner, denen es auf dem Heimatplaneten zu kalt geworden ist, entsteht als großes Event-Movie für PARAMOUNT PICTURES. Spielberg beteiligt sich auch mit Partnerin Paula Wagner über DREAMWORKS an der Produktion. Während Josh Friedman derweil David Koepps erste Drehbuch-Fassung überarbeitet, steht schon der Hauptdarsteller fest: Tom Cruise. Weltbekannt wurde die 1898 entstandene Vorlage durch Orson Welles’ legendäres Radio-Hörspiel, das 1938 eine regelrechte Massenpanik auslöste, weil die amerikanischen Zuhörer den im Stil einer Reportage geschilderten Ereignissen tatsächlich Glauben schenkten. 1953 folgte dann Byron Haskins sehenswerte Kino-Adaption. Die erste Klappe zur WAR OF THE WORLDS-Neufassung soll Ende 2004 fallen.

   
27.06.2004

MARS MACHT MOBIL (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nach Abschluss der Arbeiten an der Comic-Verfilmung SIN CITY (siehe Meldung vom 26.05.2004) will sich der texanische Regisseur Robert Rodriguez (DESPERADO; FACULTY; FROM DUSK TILL DAWN; SPY KIDS-Reihe) dem aufwändigen Science-Fiction-Abenteuerfilm A PRINCESS OF MARS widmen und selbigen auch in Kooperation mit ALPHAVILLE über seine Firma TROUBLEMAKER STUDIOS für PARAMOUNT produzieren. Mark Protosevichs (THE CELL) Drehbuch basiert auf dem ersten Roman von Edgar Rice Burroughs’ elfteiliger JOHN CARTER VOM MARS-Serie und soll möglicherweise als Franchise-Projekt aufgebaut werden.

   
25.06.2004

CRONENBERGS FRAU AHNT EIGENE ERMORDUNG (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Neben der Comic-Adaption A HISTORY OF VIOLENCE (siehe Meldung vom 01.05.2004) wird David Cronenberg demnächst auch Martin Amis’ Roman LONDON FIELDS auf die Leinwand bringen. Für die Adaption des psychologischen Thrillers um eine Frau, die ihre Ermordung vorsieht, sorgen Roberta Hanley und Buch-Autor Amis höchstpersönlich. Die Produktion übernehmen Chris Hanley (MUSE PRODUCTIONS) und Hamish McAlpines (TARTAN).

   
23.06.2004

ZWEI MARK (Powdered by INGOJIRA)

Neben Kollegen wie Steve Reeves und Reg Park war auch Mark Forest eines der prominenten Gesichter des klassischen italienischen Muskelmann-Films. Jüngst sind nun zwei seiner Spektakel als deutsche DVD-Veröffentlichungen erschienen, und zwar in der Reihe „Kino Kolossal“ von BLACK HILL PICTURES.

Das volle Cinemascope-Format der 35mm-Kinovorlage nutzt MACISTE – HELD VON SPARTA, welcher die Titelfigur tollkühne Abenteuer im Kampf für Recht und Ordnung erleben lässt: Nachdem sich der gefeierte Gladiator Maciste auf die Seite verfolgter Christen geschlagen hat, „ohrfeigt er Gorillas, bremst Pferde aus und reißt Kerkergitter mit bloßer Hand aus dem Verlies“. Also alles, was der Sandalenfreund gerne mag.

In DIE RACHE DES HERKULES übernimmt Herr Forest dann die Rolle eines weiteren antiken Superhelden und darf gleich zu Anfang allerlei Höllengetier verkloppen. Überhaupt zeigt er während der gesamten Spielzeit, dass mit ihm nicht gut Kirschenessen ist. Wenngleich die Bildqualität wie schon bei MACISTE überzeugt, so gibt es hier doch einen empfindlichen Wehrmutstropfen: Herkules spannt die Muckis nur im 1:1,85-Format an.

Beiden Silberlingen wurde als Extra die Dokumentation KINO KOLOSSAL beigefügt, die bereits beim geschätzten Kultursender ARTE lief. Zusätzlich serviert man den entsprechenden Trailer sowie jeweils eine aus Standbildern bestehende Fotogalerie.

     

   
21.06.2004

KUSCHELTIERE ERNEUT BEERDIGT (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Stephen Kings Bestseller-Roman PET SEMATARY (aka FRIEDHOF DER KUSCHELTIERE) erfährt nach Mary Lamberts Kino-Version aus dem Jahre 1987 abermals eine Leinwand-Aufbereitung. Die Vorlage erzählt die Geschichte eines verzweifelten Familienvaters, der seine verstorbenen Angehörigen auf einer indianischen Grabstätte beerdigt, von der diese als Untote zurückkehren. Mike Werb und Michael Colleary (FACE/OFF) sorgen für die neue Drehbuch-Adaption, während ALPHAVILLE die Produktion des PARAMOUNT-Projekts übernimmt.

   
19.06.2004

EVEL KNIEVEL SPRINGT WIEDER (Powdered by SAILOR RIPLEY)

MGM will dem Hasardeur und spektakulären Motorrad-Stuntman Evel Knievel, 1976 in Gordon Douglas’ VIVA KNIEVEL! (aka VIVA KNIEVEL – DER TOD SPRINGT MIT) als Schauspieler selbst aktiv, ein filmisches Denkmal setzen. Das geplante Biopic PURE EVEL, welches schon 1998 für UNIVERSAL mit Matthew McConaughey realisiert werden sollte, entsteht nun nach einer neuen Drehbuchfassung von Andrew Kevin Walker. Das Originalscript hatte John Logan verfasst. Über Regie und Besetzung ist zur Zeit noch nichts bekannt.

   
18.06.2004

BUIO OMEGA TRAUERT UM CLUB-MITGLIED MARKUS ISRAEL (Powdered by CHRISTIAN PRAHL & OMA MEGA)

Gegen 05:00 Uhr morgens am vergangenen Mittwoch (16.07.2004) ist Markus Israel, Mitglied im GEHEIMNISVOLLEN FILMCLUB BUIO OMEGA, nach langer schwerer Krankheit in einem Münsteraner Krankenhaus 37-jährig verstorben.

Als begeisterter Fan des Clubs hat Markus versucht, an möglichst vielen Veranstaltungen teilzunehmen. Um sich auch über die absonderlichen Bereiche seines geliebten Hobbys – Film – zu informieren, besuchte er zudem täglich die BUIO OMEGA-Website. Bis zuletzt arbeite Markus, der während der Krebserkrankung ein Auge verlor, als Filmvorführer im CINEMA/STUDIO zu Lippstadt. Die Zelluloid-Kunst bedeutete ihm alles.

Wir möchten auf diesem Weg den trauernden Angehörigen sowie Freunden und Bekannten unsere tiefe und aufrichtige Anteilnahme aussprechen. In den Herzen der gesamten BUIO OMEGA-Gemeinschaft lebt Markus weiter!

   
17.06.2004

VON RINGEN ZU RUNEN (Powdered by SAILOR RIPLEY)

FRANCHISE PICTURES und STORY ISLAND ENTERTAINMENT stemmen gemeinsam die Finanzierung der mit 80 Millionen US$ budgetierten Leinwand-Version von David Farlands Science-Fiction-/Fantasy-Trilogie THE RUNELORDS (aka DIE HERREN DER RUNEN), wobei der Autor auch als Produzent eingebunden ist. Für die Drehbuch-Adaption des ersten Romans um Könige, Magier, Krieg und dunkle Mächte zeichnet sich Terry Kahn verantwortlich. Regisseur Christian Duguay (SCANNERS II – THE NEW ORDER; THE ART OF WAR; EXTREME OPS) soll bereits diesen Sommer mit den Aufnahmen in Prag beginnen, obschon derzeit noch nach einer geeigneten Besetzung gesucht wird.

   
15.06.2004

HIMMELFAHRTSKOMMANDO (Powdered by SAILOR RIPLEY)

TRAINSPOTTING-Regisseur Danny Boyle, dessen sehenswerter Endzeit-Schocker 28 DAYS LATER vor einiger Zeit beachtliche Erfolge am Box-Office feierte (vor allem in England), wird für DNA FILMS und FOX SEARCHLIGHT den Science-Fiction-Thriller SUNSHINE inszenieren und dabei erneut mit Drehbuchautor Alex Garland zusammenarbeiten. Die im Weltraum spielende Story orientiert sich an Henri-Georges Clouzots 1952 entstandenem Meisterwerk LA SALAIRE DE LA PEUR (aka LOHN DER ANGST; siehe Foto), das schon William Friedkins leider völlig unterschätztem und hierzulande aufgrund heftiger Kürzungen nahezu entstelltem SORCERER (aka ATEMLOS VOR ANGST) als Vorlage diente. Im Original heuern vier gescheiterte Existenzen als LKW-Führer bei einem Himmelfahrtskommando an und versuchen, Nitroglycerin durch Urwaldgelände über 500 Kilometer zu Erdölquellen zu transportieren, damit dort ein verheerendes Feuer eingedämmt werden kann. Der Drehstart für Boyles Variante soll Ende 2004 in Europa erfolgen. Über die Besetzung ist bisher noch nichts bekannt.

   
13.06.2004

NETZTAUGLICH (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Obgleich das mit 200 Millionen US$ budgetierte SPIDER-MAN-Sequel erst ab dem 02.07.2004 auf den harten Box-Office-Prüfstand gerät (Deutschland-Start am 08.07.2004), hat SONY schon jetzt eine weitere Fortsetzung um den berühmten Comic-Helden angekündigt. Avi Arad von Produktionspartner MARVEL bestätigte, dass sich SPIDER-MAN 3 bereits in der Entwicklung befindet und voraussichtlich 2006 sein Leinwand-Debüt feiern wird. Man hofft, Sam Raimi und Tobey Maguire abermals als Regisseur bzw. Hauptdarsteller unter Vertrag nehmen zu können – natürlich vorausgesetzt, die Kasse klingelt bald kräftig.

   
11.06.2004

DÜSTER & HITZIG (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Richard Kellys DONNIE DARKO erzielte leider bei der ersten US-Box-Office-Auswertung ein enttäuschendes Ergebnis (angesichts der Thematik dürfte der mehr als ungünstige Starttermin einige Wochen nach den Terror-Anschlägen vom 11. September 2001 wesentlich dazu beigetragen haben), doch bald erhält das mittlerweile auf DVD und Video zum erfolgreichen Hit avancierte, brillante Independent-Drama in den Staaten eine zweite Chance und erlebt als 21 Minuten längerer Director’s Cut ein Kino-Re-Release. Die neue Version, welche NEWMARKET noch diesen Sommer starten will, soll neben den bekannten Deleted Scenes der Silberling-Auswertung auch bislang unveröffentlichtes Material beinhalten.

Derweil arbeitet Autorenfilmer Kelly fleißig an seinem nächsten Regie-Projekt, den während einer Hitzewelle im Los Angeles des Jahres 2008 angesiedelten Fantasy-Musical-Thriller SOUTHLAND TALES. Sean William Scott, Sarah Michelle Gellar und Jason Lee stehen ab Juli 2004 vor der Kamera, während später Moby für den Soundtrack sorgen wird.

   
09.06.2004

ELLROY AUF ZWIELICHTIGEN SPUREN (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nachdem endlich der Startschuss für die Verfilmung des düsteren James Ellroy-Romans THE BLACK DAHLIA gefallen ist (siehe Meldung vom 17.04.2004), soll der brillante amerikanische Autor nun mit THE MAN WHO KEPT SECRETS ein Originaldrehbuch für Regisseur William Friedkin (THE FRENCH CONNECTION; THE EXORCIST; SORCERER; TO LIVE AND DIE IN L. A.; THE HUNTED) entwickeln. Auf der Grundlage eines in VANITY FAIR erschienenen Artikels von Nick Tosches wird Ellroy die Lebensgeschichte des berühmten Hollywood-Anwalts Sidney Korshak nachzeichnen, der zwischen den 40er- und 90-Jahren beste Kontakte sowohl zu Studioleitern, als auch zu Unterweltbossen pflegte. Brian Grazer (IMAGINE ENTERTAINMENT) und Robert Evans (ein ehemaliger PARAMOUNT-Chef und guter Bekannter Korshaks) produzieren das Biopic für PARAMOUNT PICTURES.

   
07.06.2004

EINE BAHRE FÜR DEN SHERIFF (Powdered by FILMGELEHRTER & S. LENZEN)

Am 05. Juni ist der aus unzähligen Exploitation-Filmen bekannte Anthony Steffen (bürgerlich: Antonio de Teffè) in seiner Heimatstadt Rio de Janeiro an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben.

Steffen, der Sohn eines brasilianischen Diplomaten italienischer Herkunft, startete Mitte der 50er-Jahre eine erfolgreiche Schauspieler-Karriere und agierte für prestigelastige Regisseure wie Francesco Maselli, Gianni Puccini und Leopoldo Trieste. Gleichzeitig zeigte er sich aber auch dem Unterhaltungskino zugeneigt, was ihn u. a. mit Riccardo Freda, Lucio Fulci und Renato Polselli zusammenbrachte. Genre-Freunden halten Steffen in bester Erinnerung vor allem wegen zahlreiche Italo-Western, denen er seit den Sechzigern mit leidensbereiten Heldenfiguren Kontur und Schärfe verlieh. Wenn Tony die schmalen Lippen zusammenkniff und die Funken aus den Augen sprühen ließ, dann wusste man einfach, dass den jeweiligen Gegnern kein übermäßig langes Leben beschieden sein würde.

Zu den wirklich großen Regisseuren konnte Steffen nie ganz vorstoßen – B-Movies waren seine Heimat. Geschadet hat ihm das allerdings nie, denn als mächtige Ikone des Exploitation-Kinos ist er Fans dieser Gattung fest ans Herz geschweißt. Mit Abebben der Western-Welle siedelte der gebürtige Brasilianer vornehmlich ins Giallo-Fach über, wo speziell der horrorlastige DIE GROTTE DER VERGESSENEN LEICHEN hervorsticht.

Manche Leichen mag man vergessen – Anthony Steffen hingegen bleibt definitiv ein wohlverdienter Platz in der Herzgrotte aller Italoploitation-Liebhaber beschieden. Farewell, dear Antonio de Teffè!

   
05.06.2004

AEON FLUXT AUF DIE LEINWAND (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Die schon seit einiger Zeit bestehenden Pläne, der erfolgreichen MTV-Science-Fiction-Zeichentrickserie AEON FLUX eine Leinwandversion zu spendieren, nehmen jetzt konkrete Formen an. So konnten die Produzenten VALHALLA und MTV die Südafrikanerin Charlize Theron als Hauptdarstellerin gewinnen, welche für ihre herausragende schauspielerische Leistung in Patty Jenkins sehenswertem Drama um die Serien-Killerin Aileen Wuornos, MONSTER, u. a. mit dem GOLDEN GLOBE und dem OSCAR ausgezeichnet wurde. Nach einem Drehbuch von Phil Hay und Matt Manfredi soll Karyn Kusama die Live-Action-Version ab Juli 2004 in Berlin und Umgebung inszenieren. LAKESHORE ENTERTAINMENT und PARAMOUNT PICTURES übernehmen die Finanzierung.

   
03.06.2004

WOLFGANGS HÖLLENFAHRT (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Neben den angekündigten vier (!) neuen Regie-Arbeiten (BATMAN VS. SUPERMAN, SHUTTER ISLAND, ENDER’S GAME / ENDER’S SHADOW und die Verfilmung des aktuellen Bestsellers von MYSTIC RIVER-Autor Dennis Lehane – siehe Meldung vom 05.05.2004) will Wolfgang Petersen, der Mann hinter dem kürzlich gestarteten Historen-Epos TROY (aka TROJA), nun auch ins Produktionsgeschäft einsteigen und gemeinsam mit TV-Produzent Mike Fleiss und TROY-Partnerin Diane Rathbun ein Remake des Katastrophenspektakels THE POSEIDON ADVENTURE (aka DIE HÖLLENFAHRT DER POSEIDON) auf die Reise schicken. In Ronald Neames sehenswertem Original aus dem Jahre 1972 versucht eine Gruppe Überlebender (u. a. Gene Hackman und Ernest Borgnine) sich den Weg durch einen gekenterten und kieloben treibenden Luxusdampfer zu bahnen.

   
01.06.2004

DREAMWORKS IM CGI-FRANCHISE-WAHN (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Kurz vor dem US-Kino-Start von SHREK 2 (hierzulande ab dem 01.07.2004 zu sehen), der übrigens mittlerweile am dortigen Box-Office sensationelle Erfolge erzielt, hat DREAMWORKS bereits den dritten Teil des CGI-Märchens um das liebenswerte grüne Kuschelmonster angekündigt. Diesmal wird die Titelfigur auf den Spuren von König Artus und den Rittern der Tafelrunde wandeln. Derzeit suchen die Produzenten nach geeigneten Drehbuchautoren, die das erste Sequel-Team – J. David Stem, Joe Stillman und David N. Weiss – erweitern sollen. Außerdem befindet sich eine Fortsetzung zu DREAMWORKS’ Antwort auf FINDET NEMO, HAI-SOCIETY (Deutschland-Start: 07.10.2004), in der Planungsphase.

   
30.05.2004

WESPENNEST (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Der erklärter Comic-Fan Kevin Smith (CLERKS; DOGMA) wird heiß gehandelt, die seit geraumer Zeit geplante Comic-Verfilmung THE GREEN HORNET wieder zu beleben. Aus dem Stoff entstand bereits u. a. 1966 eine hierzulande als Zusammenschnitt im Kino vermarktete (BRUCE LEE – DAS GEHEIMNIS DER GRÜNEN HORNISSE und BRUCE LEE – DER GELBE TAIFUN) US-TV-Serie, in der Van Williams und Bruce Lee heimlich auf Gangsterjagd gingen. Ursprünglich wollte UNIVERSAL die Leinwand-Aufbereitung mit George Clooney und Jet Li realisieren, verkaufte das Projekt aber später an die Firma der Weinstein Brüder. Smith, der schon zu Tim Burtons geplanter, aber mittlerweile auf Eis gelegter SUPERMAN-Fortsetzung das Drehbuch beisteuerte, soll nun ein Skript verfassen und möglicherweise noch im Sommer 2004 selbst Regie führen.

   
28.05.2004

EXORCIST BEGINNT GLEICH ZWEI MAL (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Wie schon MIRAMAX bei KILL BILL (siehe Meldung vom 17.05.2004), so folgt auch MORGAN CREEK und WARNER HOME ENTERTAINMENT dem bedenklichen allgemeinen Trend der Studios, immer mehr verschiedene Versionen eines Films auf DVD zu veröffentlichen – diesmal jedoch unter etwas anderen Voraussetzungen. Denn neben dem Kino- (der US-Start ist mittlerweile für den 20.08.2004 vorgesehen) und späteren Silberling-Release von Renny Harlins EXORCIST: THE BEGINNING, soll zeitgleich zur Home-Entertainment-Auswertung desselben nun ebenfalls die komplett fertiggestellte, eigenständige Fassung des gefeuerten Regisseurs Paul Schrader erscheinen (siehe Meldung vom 03.05.2004). Unentschlossenheit besteht noch darüber, ob die Discs einzeln oder im Paket auf den Markt gebracht werden. Die bisher aufgelaufenen enormen Produktionskosten dürften wohl der Beweggrund für diese in der Filmgeschichte einmalige Entscheidung sein.

   
26.05.2004

SÜNDENFALL (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Im texanischen Austin dreht der hoffnungslos überschätzte Tarantino-Buddy Robert Rodriguez (DESPERADO; FACULTY; FROM DUSK TILL DAWN; SPY KIDS-Reihe) zur Zeit die Leinwand-Umsetzung der populären Frank Miller-Comic-Serie SIN CITY. Vor der Kamera stehen u. a. Josh Hartnett (PEARL HABOR) und Marley Shelton. Gemeinsam mit seiner Partnerin Elisabeth Avellán produziert Rodriguez auch das Projekt für DIMENSION FILMS, dem Genre-Label der Weinstein-Brüder. Bleibt zu hoffen, dass sich die enge Mitarbeit von Comic-Autor Miller positiv bemerkbar macht. Wir werden’s erleben …

   
24.05.2004

SIMPSONS FEIERN KINO-DEBÜT (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Freudige Nachricht für alle SIMPSONS-Freunde: Nach langen Spekulationen und Drängen der Fans soll die legendäre TV-Serie nun tatsächlich ihre Leinwand-Aufbereitung erfahren. SIMPSONS-Erfinder Matt Groening entwickelt momentan mit James L. Brooks und einem Autorenteam einen geeigneten Kino-Stoff um die beliebte amerikanische Zeichentrick-Familie. Bis die sich in der frühen Planungsphase befindliche FOX-Produktion fertiggestellt ist, dürften allerdings noch mindestens zwei Jahre ins Land ziehen. Schließlich gilt Groening als Perfektionist, der akribisch genau seine Projekte ausarbeitet.

   
22.05.2004

YUZNA-DVD-ERRATA (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Wie unserem aufmerksamen Club-Mitglied Harald Blixen aufgefallen ist, hat sich in der TICKER-Meldung vom 19.05.2004 das Fehlerteufelchen eingeschlichen. Die bei E-M-S erschienene DVD von Brian Yuznas DAGON weist nämlich leider doch einige Zensurschnitte auf. Abhilfe schafft aber der deutsche Genre-Spezialist ANOLIS ENTERTAINMENT mit der ungekürzten Silberling-Version des Schockers (ANOLIS UNCUT EDITION; Doppel-DVD-Ausgabe).

   
21.05.2004

VOM LADYKILLER ZUM LADIES’ MAN (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nachdem unser erklärter Lieblings-Mime Tom Hanks bald in Joel und Ethan Coens Cannes-Wettbewerbsbeitrag LADYKILLERS – das Remake des gleichnamigen britischen Komödienklassiker mit Alec Guinness (1955; Regie: Alexander Mackendrick), zu dem der Trailer eher schockiert als neugierig macht – eine allzu neugierige Dame zu killen versucht, agiert er bei seinem nächsten Leinwand-Projekt THE LADIES’ MAN als Schürzenjäger, der reumütig zu einer vor dem Traualtar verlassenen Jugendliebe zurückkehrt. Regisseur/Drehbuchautor Robert Benton adaptiert zur Zeit Elinor Lipmans Roman und wird die Kino-Version auch inszenieren. Die Produktion übernimmt Megastar Tom Hanks höchstpersönlich, unterstützt von PLAYTONE-Partner Gary Goetzman. Da schlagen doch nicht nur Frauenherzen höher, oder?

   
19.05.2004

YUZNA-FEST-STUNDE (Powdered by M. HORRORHEAVEN)

Splatter-B-Movie-Freunde aufgepasst: Am 22.05.2004 besucht der Regisseur und Produzent Brian Yuzna den Dortmunder SATURN-Markt (Westhellenweg 70-80) und steht dort zwischen 15:00 und 16:00 Uhr in der Tonträgerabteilung (2. Etage) für eine Autogrammstunde zur Verfügung.

Bekannt wurde der Horrorspezialist durch die 1985 entstandene Produktion RE-ANIMATOR (Regie: Stuart Gordon), welche weiterhin als eine der besten Genre-Beiträge der 80er-Jahre gilt. Auch die beiden von ihm inszenierten Fortsetzungen, BRIDE OF RE-ANIMATOR und BEYOND RE-ANIMATOR, haben eine breite Fangemeinde. Zu Yuznas wichtigsten Arbeiten zählen darüber hinaus DAGON, RETURN OF THE LIVING DEAD 3 und sein Regiedebüt SOCIETY (aka DARK SOCIETY). Für DISNEYs HONEY, I SHRUNK THE KIDS (aka LIEBLING, ICH HABE DIE KINDER GESCHRUMPFT fungierte er außerdem als Drehbuchautor und Co-Produzent.

Noch ein kurzes Wort zu aktuellen deutschen Yuzna-DVD-Veröffentlichungen: Seit dem 13.05.2004 ist die E-M-S-Special Edition zu BEYOND RE-ANIMATOR erhältlich. Neben dem Film in der integralen Version befinden sich über drei Stunden Bonusmaterialen auf den zwei Silberlingen, darunter Interviews mit Brian Yuzna und Hauptdarsteller Jeffrey Combs, ein „Making Of“, ein „Behind-The-Scenes“-Feature sowie Bio- und Filmografien. Die Yuzna-Produktionen DAGON – die Verfilmung einer H. P. Lovecraft-Kurzgeschichte – und ARACHNID, ein unterhaltsamer Tier-Horror-Schocker um eine außerirdische Riesenspinne – sind vor einiger Zeit ebenfalls bei E-M-S erschienen – natürlich ungekürzt. Und SATURN hat selbstverständlich alle drei Scheiben parat. Na dann, nichts wie hin!

   
17.05.2004

KILL BILL-PLOITATION (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nicht nur, dass Quentin Tarantino KILL BILL – VOL. 1 und VOL. 2 zu einer definitiven Fassung zusammenfassen will, um diese dann erstmals dem Publikum beim 57. FESTIVAL DE CANNES (12. bis 23.05.2004) vorzustellen (siehe Meldung vom 25.04.2004), nein, der Meister plant auch ein Animé-Prequel nach eigenem Drehbuch, welches im Stil der aus VOL. 1 bekannten O-Ren-Ishii-Flashback-Sequenz die frühe Lebensgeschichte von Bill und dessen drei Lehrmeister in Mexiko, Japan und China erzählen soll. Der grandiose Bill-Darsteller David Carradine hat schon zugesagt, seinem Zeichentrick-Pendant die Stimme zu leihen.

Derweil sind horrible Einzelheiten über die anstehenden KILL BILL-DVD-Veröffentlichungen bekannt geworden. MIRAMAX beabsichtigt dem First-Release der ersten beiden Teile jeweils eine Special Edition nachzuschicken, dem ein Doppel-Silberling mit VOL. 1 und 2 folgt. Zu Weihnachten erscheint dann eine perfekt ausgestattete Tarantino-Collection als Box-Set. Und schließlich steht ja auch noch besagter Director’s Cut an. Mal sehen, wer den Wahnsinn in allen Stufen mitmacht. Wir klinken uns jedenfalls fröhlich aus und genießen den Film/die Filme lieber im Kino. Da weiß man was man hat. Guten Abend!

   
15.05.2004

MÄDCHEN IM KNAST (Powdered by INGOJIRA)

Bereits die IMAGE-Veröffentlichung FEMALE CONVICT SCORPION: JAILHOUSE 41 (siehe Meldung vom 08.05.2001) machte Geschmack auf weitere Teile der japanischen Serie um eine Knastinsassin. Nun bringt das US-Label MEDIA BLASTERS in seiner „Tokyo Shock“-Reihe den 1972 entstanden Auftaktfilm heraus. Das Debüt von Regisseur Shunya Ito besticht ebenso wie der Nachfolger durch surrealistische Bildeinfälle, eine hervorragende Kameraarbeit und nicht zuletzt durch die schauspielerischen Qualitäten der Hauptdarstellerin Meiko Kaji (LADY SNOWBLOOD). FEMALE PRISONER 701: SCORPION bietet hochwertige Exploitation-Kost und es bleibt zu hoffen, dass auch die restlichen Folgen den Weg auf brauchbare DVDs finden. Die MEDIA BLASTERS-Scheibe liefert das Werk im japanischen Original mit englischen Untertiteln. Dazu gibt es den obligatorischen Trailer und eine Fotogalerie.

   
13.05.2004

TROJA ENTSCHÄRFT (Powdered by ROEMO & SAILOR RIPLEY)

Dass heute Wolfgang Petersens Historien-Spektakel TROY (aka TROJA) startet, dürfte hierzulande wohl keine Jubel-Arien unter Event-Movie-Freunden mehr auslösen, denn wie wir aus sicherer Quelle erfahren haben, wurde die deutsche Fassung vom Verleih (WARNER) gekürzt, um eine FSK-12-Freigabe zu erhalten. Etwa 1-2 Minuten sollen gegenüber der mit einem R-Rating („[…] for graphic violence and some sexuality/nudity“, Zitat MPAA) bedachten US-Version fehlen. Schlaue Film-Füchse halten deshalb natürlich nach der integralen Originalfassung in ausgewählten Kinos Ausschau – diesmal wohl vergeblich. Was die spätere DVD-Auswertung anbelangt, so lässt sich zu diesem frühen Zeitpunkt natürlich noch nichts prognostizieren, aber WARNER ist ja durchaus für eine böse Überraschung gut, wie z. B. bei HARRY POTTER AND THE CHAMBER OF SECRETS (Stichwort: Importverbot der ungekürzten DVD aus der Schweiz). Bald steht übrigens Harrys drittes Leinwand-Abenteuer an (03.06.2004) – vielleicht ja „ohne Altersbeschränkung“. Wir lehnen jedenfalls eine derartige Verleihpolitik konsequent ab und boykottieren einfach den Kinobesuch. Man muss nicht alles mitmachen.

   
11.05.2004

WIEDERBELEBTE BRAUTSCHAU (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Und weiter geht die Schändung berühmter Genre-Klassiker: PARAMOUNT, schon bei VAN HELSING für die Reanimierung diverser Filmmonster aus eigener Bibliothek verantwortlich, will allen Ernstes ein in der Gegenwart angesiedeltes Remake von James Whales THE BRIDE OF FRANKENSTEIN aus dem Jahre 1935 entwickeln. Dazu hat man sich die Mitwirkung des Regie- und Autorenduos Shari Springer Berman und Robert Pulcini gesichert, deren Biopic über Harvey Pekar – Kopf hinter den legendären autobiografischen Comics AMERICAN SPLENDOR (so auch der Filmtitel) – mehrfach prämiert wurde, wie z. B. beim Sundance Filmfestival 2003. Besondere Skepsis ist natürlich trotzdem geboten, aber wollen wir das Ergebnis erst mal abwarten. Als Produzent fungiert übrigens Brian Grazer (IMAGINE ENTERTAINMENT).

   
09.05.2004

ELEKTRAS SINGLE-ABENTEUER (Powdered by SAILOR RIPLEY)

TWENTIETH CENTURY FOX und REGENCY ENTERPRISES planen ein Spinoff der müden Comic-Verfilmung DAREDEVIL, in der die von Jennifer Garner (vor allem bekannt aus der TV-Serie ALIAS) verkörperte, schlagfertige Elektra im Mittelpunkt steht. Rob Bowman (REIGN OF FIRE) wird Zak Penns Skript auf die Leinwand bringen, während Avi Arad, Mark Steven Johnson und Gary Forster für die Produktion des Franchise-Projekts sorgen. Der Drehstart soll bereits diesen Monat stattfinden.

   
07.05.2004

KURSHOCH FÜR SIFU CHIU CHI LIN (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Am kommenden Sonntag (09.05.2004) empfiehlt sich die von DARK EYES PROMOTION veranstaltete 2. INTERNATIONALE FILM-, VIDEO- & DVD-BÖRSE nicht nur wegen der Möglichkeit, dort wieder auf die Jagd nach seltenen Sammlerstücken aus der Welt der bewegten Bilder zu gehen, sondern vor allem, weil hoher Besuch ansteht. Zu Gast sein wird nämlich Kung-Fu-Legende Dr. Chiu Chi Ling. Der Lehrmeister des traditionellen Shaolin Hung Gar – einer der am häufigsten verwendeten Stile bei Martial-Arts-Produktionen – ist ein gefragter Fight Choreograph und Schauspieler (DIE SCHLANGE IM SCHATTEN DES ADLERS). Zu seinen Schülern und Filmpartnern zählen Stars wie Jackie Chan, Jet Li, David Chiang, Michelle Yeoh, Chow Yun Fat, Ti Lung, Wei Pei, Carter Wong und Stephen Chow (SHAOLIN SOCCER). Sifu Chiu Chi Ling steht während der Veranstaltung für Autogramme/Gespräche zur Verfügung und soll darüber hinaus tiefe Einblicke in die Welt des Kampfsport-Kinos gewähren. Von 11:00 bis 16:00 Uhr sind die Pforten des STAHLWERKs (Ronsdorfer Str. 134, Düsseldorf-Lierenfeld) geöffnet. Der Eintrittspreis beträgt 3,50 EUR.

   
05.05.2004

PETERSENS KINDER AUF ALIEN-JAGD (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Die Arbeit an dem aufwändigen Historien-Epos TROY (aka TROJA; Deutschlandstart am 13.05.2004) scheint den deutschen Export-Regisseur Wolfgang Petersen wieder kräftig ins Gespräch gebracht zu haben, soll er doch nun neben BATMAN VS. SUPERMAN, SHUTTER ISLAND und der Verfilmung des aktuellen Bestsellers von MYSTIC RIVER-Autor Dennis Lehane auch die Leinwand-Adaption der preisgekrönten Science-Fiction-Romane ENDER'S GAME und ENDER'S SHADOW inszenieren. Schriftsteller Orson Scott Card erzählt darin die Geschichte einiger auserwählter Kinder, die unter der Führung des jungen Ender Wiggin gegen eine Horde eroberungswütiger Außerirdischer antreten. Für das Drehbuch wird das Duo Dan Harris und Michael Dougherty sorgen, die Produktion übernimmt Petersen zusammen mit Robert Chartoff, Diane Rathbun und Ted Ravinett. Wann der Startschuss zum Alien-Kampf fällt, steht noch in den Sternen, denn Petersen ist sich ob seines nächsten Projekts noch unschlüssig.

   
03.05.2004

ANFANG OHNE ENDE (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Die chaotische Produktionsgeschichte um EXORCIST: THE BEGINNING findet kein Ende (siehe Meldung vom 21.11.2003). Nachdem Renny Harlins Nachdreh mit 13 Wochen genauso lange gedauert hat wie die Aufnahmen des gefeuerten Regisseurs Paul Schrader, soll die Neufassung der Vorgeschichte von William Friedkins berühmten Horror-Klassiker (nur das Original zählt!) nun ohne jegliches Schrader-Material auskommen. Der Schere zum Opfer fallen wohl u. a. alle Szenen mit Gabriel Mann und Clara Bellar, die den kurzfristig engagierten Harlin nicht mehr zur Verfügung standen. Zudem wurde William Wishers ursprüngliche Drehbuchfassung einer kompletten Überarbeitung durch Newcomer Alexi Hawley unterzogen und auch der Cutter ausgetauscht. Der Flickenteppich lässt sich erst in ferner Zukunft begutachten, denn aufgrund der Umstände startet EXORCIST: THE BEGINNING vermutlich irgendwann im nächsten Jahr.

   
01.05.2004

CRONENBERGS GESCHICHTE DER GEWALT (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Für NEW LINE CINEMA soll David Cronenberg demnächst A HISTORY OF VIOLENCE inszenieren, die Verfilmung von John Wagners und Vince Lockes gleichnamigen Comic. Erzählt wird die Geschichte eines Familienvaters, der aus Notwehr einen Mann tötet und dessen Vergangenheit ihn alsbald einholt. Josh Olson übernimmt die Drehbuchadaption, J. C. Spink und Chris Bender produzieren.

 

Jahres-Übersicht     Monats-Übersicht     aktuelle Ticker-Meldungen

Für die Inhalte der externen Seiten sind die jeweiligen Betreiber verantwortlich.
Die Nennung von Produkten einzelner Hersteller dient allein zur Information und nicht zu Werbezwecken.
Der Verkauf und/oder Verleih derselben findet nicht statt.