Ausgetickt - Januar/Februar 2004

 

26.02.2004

JONZE IM LAND DER WILDEN KERLE (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Spike Jonze, bei seinen bisherigen zwei vorzüglichen Kino-Regie-Arbeiten BEING JOHN MALKOVCH und ADAPTATION nicht verlegen um erfrischend bizarre Einfälle, wird für UNIVERSAL die Live-Action-Adaption von Maurice Sendaks Kinderbuch-Klassiker WHERE THE WILD THINGS ARE (aka WO DIE WILDEN KERLE WOHNEN) inszenieren. Der 1963 zum ersten Mal veröffentlichte Band erzählt vom kleinen, frechen Filous Max, der ohne Abendessen ins Bett muss und sich dort in das Land der wilden Kerle träumt, dessen König er ist. Die Produktion übernehmen unser Lieblingsmime Tom Hanks und Gary Goetzman (über PLAYTONE) sowie John Carls und Autor Sendak. Ursprünglich sollte Eric Goldberg Regie führen.

   
24.02.2004

EHRENSENATOR ENNIO (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Es ist zwar schon ein wenig länger her, aber dennoch darf die Ernennung Ennio Morricones zum Ehrensenator der HOCHSCHULE FÜR MUSIK UND THEATER MÜNCHEN nicht unter den Teppich gekehrt werden. In einem großen Festakt am 18. November 2003 erhielt der legendäre Filmkomponist, welcher uns seit Jahrzehnten mit der facettenreichen Bandbreite seines außergewöhnlichen Schaffens verwöhnt, diesen hochverdienten Titel. Wir freuen uns für Ennio und genießen bei einem Glas guten italienischen Rotwein noch einmal seine schönsten musikalischen Arrangements, die natürlich jede gute sortierte Soundtrack-Sammlung zieren.

   
22.02.2004

BOLL-WERKE (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Uwe Boll scheint großen Geschmack an Computerspiel-Verfilmungen gefunden zu haben, denn nach dem bereits vor einiger Zeit in den USA angelaufenen HOUSE OF THE DEAD und dem aktuellen Projekt ALONE IN THE DARK, plant der deutsche Regisseur und Produzent auch BLOODRAYNE und DUNGEON SIEGE auf die Leinwand bringen. Bei erstgenanntem Titel fungiert er als Executive Producer, die Produktion übernimmt sein ALONE IN THE DARK-Partner Shawn Williamson (BRIGHTLIGHT PICTURES). Und DUNGEON SIEGE soll dann der ganz große Wurf werden. Ausgestattet mit einem satten 50-Millionen-US$-Budget, erhofft sich Boll von der Pixel-Adaption standhafte Blockbuster-Qualitäten. Apropos Qualität: Die haben wir bei den jüngeren Boll-Werken bisher schmerzlich vermisst.

     

   
20.02.2004

FÜNF JAHRE "DER GEHEIMNISVOLLE FILMCLUB BUIO OMEGA"
- DIE GROSSE GEBURTSTAGS-GALA ZUM RUNDEN JUBILÄUM
(Powdered by OMA MEGA)

Morgen (Samstag, 21.02.2004) ist es endlich soweit: In einem beispiellosen Festakt begeht DER GEHEIMNISVOLLE FILMCLUB BUIO OMEGA im SCHAUBURG FILMPALAST seinen sage und schreibe fünften Geburtstag! Ab 11:00 Uhr vormittags erwartet unsere Gäste ein Event der absoluten Spitzenklasse.

Auf dem Programm stehen zwei spektakuläre Exploitation-Zelluloid-Delirien (der Wunschfilm 2004 aus der BUIO OMEGA-Saison 2002/2003 sowie als Geschenk des Komitees ein Top-Klassiker des modernen Horror-/Splatter-Kinos), eine atemberaubende Trailerrolle mit den Highlights aus fünf Jahren Clubgeschichte, die Präsentation der lang ersehnten fünften, streng limitierten Collector's Edition des STÖHNENDEn BIERDECKELs, eine große Tombola, in der es fette DVD-Pakete zu gewinnen gilt (heißen Dank an E-M-S!) und viele weitere extravagante Überraschungen.

Zur Feier des Tages laden wir nach der kunterbunten Kino-Sause außerdem zu einem edlen Festtagsbankett an einem (noch) geheimen Ort, wo hübsche Damen in gediegener Atmosphäre feine Speisen und leckere Getränke servieren - natürlich kostenlos! Ein wenig mehr Zeit als gewöhnlich sollte man deshalb unbedingt mitbringen, denn schließlich gilt es ein außergewöhnliches Wiegenfest gebührend zu zelebrieren, getreu dem Motto "Party bis der Arzt kommt!"

   
19.02.2004

TARANTINO LEITET CANNES-JURY (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Sichtlich erfreut zeigte sich Quentin Tarantino über seine Berufung zum Jury-Vorsitzenden des 57. FESTIVAL DE CANNES. Vom 12. bis 23. Mai darf der (immer noch) außerordentlich innovative amerikanische Filmemacher gemeinsam mit den übrigen Preisrichtern über zahlreiche Wettbewerbsbeiträge urteilen und anschließend die begehrten Auszeichnungen vergeben - darunter auch die GOLDENE PALME, welche er selbst im Jahr 1994 für PULP FICTION erhalten hat. Aller Voraussicht nach wird zudem KILL BILL - VOLUME 2 (außer Konkurrenz) das renommierte Festival eröffnen. Tarantino bezeichnet die ihm angetragene Aufgabe als "außerordentliche Ehre und große Verantwortung".

   
17.02.2004

GODZILLA VERSILBERT (Powdered by INGOJIRA)

Seit dem 1998er GODZILLA-Schmonses aus dem Hause COLUMBIA betreut die Firma in den USA die neueren japanischen Filme um den radioaktiven Saurier. Nachdem GODZILLA 2000 sogar noch die US-Leinwände unsicher machte, folgen nun zumindest als DVD-Veröffentlichungen GODZILLA X MEGAGUIRUS, GODZILLA, MOTHRA AND KING GHIDORAH: GIANT MONSTERS ALL-OUT ATTACK und GODZILLA X MECHAGODZILLA. Während die ersten beiden Titel schon erhältlich sind, wird letztgenannter erst im März 2004 erscheinen.

Glücklicherweise bieten die amerikanischen Silberlinge neben der jeweiligen Englisch synchronisierten Fassung auch die japanischsprachige Originalversion mit Untertiteln. An Extras wurde leider kräftig gespart, nur verschiedene COLUMBIA-Trailer zieren die Scheiben. Dafür weiß aber die Bild- und Tonqualität absolut zu überzeugen - ein deutlicher Fortschritt gegenüber den Hongkong-DVDs.

Bleibt zu hoffen, dass sich COLUMBIA ebenfalls dem letzten Godzilla-Spektakel, X MOTHRA X MECHAGODZILLA: TOKYO SOS, annimmt. Bisher ist noch nichts darüber bekannt.

     

   
15.02.2004

ABGEROCKT (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nicht mit feinfühliger Schauspielkunst, sondern vielmehr durch körperliche Präsenz ist Dwayne "The Rock" Johnson (THE SCORPION KING) bemüht, sich im Kino-Business zu etablieren. Was man davon halten mag, sei dahin gestellt, aber als sicher gilt, dass der ehemalige Wrestler momentan einen prallgefüllten Terminkalender hat.

Nach dem Abenteuerfilm WELCOME TO THE JUNGLE (Deutschlandstart am 11.03.2004) übernimmt er zunächst die Hauptrolle in der Leinwand-Adaption des legendären MIDWAY-Computerspiels SPY HUNTER, welche nach einem Drehbuch von Derek Haas und Michael Brandt (2 FAST 2 FURIOUS) im späten Frühjahr für UNIVERSAL entsteht. Anschließend steht "The Rock" für die DIGITAL DOMAIN-/NEW LINE-Komödie INSTANT KARMA vor und als Synchronsprecher auch hinter der Kamera. Die Mischung aus CGI- und Live-Action-Movie aus der Feder der PIRATES OF THE CARIBBEAN-/SHREK-Autoren Terry Rossio und Ted Elliot erzählt die Geschichte eines Safeknackers, der in verschiedenen Tieren reinkarniert. Regie führt der Debütant Paul Hernandez. Und schließlich agiert der starke Mann als John Travoltas Bodyguard, denn momentan bastelt MGM kräftig an BE COOL, die Fortsetzung zur erfolgreichen Elmore Leonard-Verfilmung GET SHORTY.

Schaun mer mal, ob "The Rock" tatsächlich zum neuen Action-Helden aufgebaut werden kann, denn natürlich müssen sich die Filme erst am Box-Office behaupten. Wir bleiben skeptisch ...

   
13.02.2004

KONKURRENZ IM NEUEN GRUSELHAUS (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Gemeinsam mit Rechteinhaber MGM planen Michael Bay, Andrew Form und Brad Fuller ein Remake des erfolgreichen Schockers AMITYVILLE HORROR. Das 1979 unter der Regie von Stuart Rosenberg nach Jay Ansons Roman entstandene Original rankt sich um ein geheimnisvolles Haus, in dem unerklärliche Dinge geschehen, seit ein Junge darin seine Familie ermordet hat. Insgesamt brachte es AMITYVILLE HORROR auf sechs Fortsetzungen (Teil 2 inszenierte übrigens Damiano Damiani), von denen jedoch die späteren aus gutem Grund nicht mehr im Kino zu sehen waren. Michael produziert nun die Neuverfilmung über seine Firma PLATINUM DUNES und will - wie schon bei THE TEXAS CHAINSAW MASSACRE (2003) - erneut einem jungen Talent den Regieposten anbieten.

Derweil kündigt sich ein Konkurrenzprodukt an, denn DIMENSION FILMS erwarb die Personenrechte an einem ehemaligen Bewohner des mysteriösen Geisterhauses auf Long Island, das die Vorlage für den Film lieferte. Dem Studio liegt bereits eine erste Drehbuchfassung vor. Um einen Rechtsstreit mit MGM zu vermeiden, will man den Fokus auf einen anderen Aspekt der Geschichte legen.

   
11.02.2004

BUSCEMI ENTDECKT DEN EINSAMEN JIM (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nach ANIMAL FACTORY und TREES LOUNGE wird Independent-Ikone Steve Buscemi bei LONESOME JIM zum dritten Mal selbst Regie führen und den Film auch gemeinsam mit Partner Galt Niederhoffer produzieren. Die tragikomische Familiengeschichte (Drehbuch: James C. Strouse) erzählt von einem Mann, der in seine Heimatstadt zurückkehrt, um mit den Eltern ins Reine zu kommen. Casey Affleck und Liv Tyler stehen ab diesem Monat vor der Kamera.

   
09.02.2004

ES NISPELT KRÄFTIG (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Marcus Nispel, jüngst in den USA mit dem (mehr als enttäuschenden) Remake des All-Time-Horror-Klassikers THE TEXAS CHAINSAW MASSACRE sensationell erfolgreich, hat gleich mehrere neue Projekte am Start. Zunächst wird der deutschstämmige Videoclip- und Werbefilm-Regisseur im Februar 2004 für PARAMOUNT den Thriller NEED inszenieren. Jon Bokenkamp adaptierte die Romanvorlage, Diane Lane übernimmt die Hauptrolle. Im Anschluss wagt sich Nispel dann an die Neuverfilmung von Hideyuki Hirayamas TANTOKUBETSUBAN (aka TURN). Das japanische Original aus dem Jahre 2001 erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die nach einem Unfall in einem deprimierenden Paralleluniversum aus dem Koma erwacht und schier unendliche Wiederholungen immer desselben Tages durchleben muss. Fernley Phillips verfasste das Drehbuch zum Hollywood-Update TURN, welches RADAR PICTURES, FOCUS INTERNATIONAL und PARAMOUNT finanzieren. Und schließlich soll Nispel auch noch WARNERs EXPANDABLES entwickeln.

   
06.02.2004

SCHIFFBRUCH ODER FISCHGERUCH? (Powdered by SAILOR RIPLEY)

PIRATES OF THE CARIBBEAN - THE CURSE OF THE BLACK PEARL geriet wohl nicht zuletzt auch deshalb zum großen weltweiten Hit, weil der Film entgegen vieler anderer Event-Movies des Kino-Sommers 2003 eben keine plakative und enttäuschende Fortsetzung war, sondern ein an klassischen Vorbildern orientierter, sympathischer Genre-Mix. Doch dem ungeschriebenen Kommerz-Gesetz der Traumfabrik folgend, will Jerry Bruckheimer die Zuschauer mit einem zweiten Fluch belegen und hat ein Sequel zum gefälligen Grusel-Piraten-Abenteuer in Auftrag gegeben. Mit an Bord sind erneut die Drehbuchautoren Ted Elliot und Terry Rossio, der Regisseur Gore Verbinski sowie - bis auf den Bösewicht - alle Hauptdarsteller des Originals, also Johnny Depp, Orlando Bloom und Keira Knightley. Bleibt die Frage: Schiffbruch oder Fischgeruch?

   
03.02.2004

BILL BESCHNITTEN (Powdered by ROEMO & SAILOR RIPLEY)

Wer mit Begeisterung Quentin Tarantinos grandiose Exploitation-Hommage KILL BILL - VOLUME 1 im Kino genossen hat und jetzt so schnell wie möglich den entsprechenden Silberling ordern möchte, dem sei unbedingt geraten, sich noch ein wenig zu gedulden. Die jüngst in Südkorea erschienene DVD-Veröffentlichung ist nämlich von den hiesigen Zensoren trotz eines 18er-Ratings um 12 Sekunden gekürzt worden. Der Schere zum Opfer fielen nicht nur diverse Metzeleien aus insgesamt vier Szenen, sondern damit auch einige bedeutende Story-Entwicklungen. Schon beim Kinostart hatte es Probleme gegeben, denn KILL BILL - VOLUME 1 erhielt das Brandzeichen "restricted" (Aufführung nur in quasi nicht existenten Erwachsenentheatern), was gewissermaßen einem Verbot gleichkam.

   
01.02.2004

EIS STATT DIESEL (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nicht mit Diesel, sondern mit Eis wird die Fortsetzung des hochasozialen (und gerade deshalb enorm spaßigen) Agenten-Actioners XXX betrieben. Statt dem von Vin Diesel dargestellten Extremsportler mit Geheimauftrag, lässt sich nämlich diesmal der schauspielernde Rapper Ice Cube von Samuel L. Jackson rekrutieren, um als neuer Bad Boy in Washington ein deutlich Thriller-betonteres Abenteuer zu erleben - was ob seiner etwas umfangreicheren Körperfülle wenig verwundert. Original-Regisseur Rob Cohen fand (wohl zurecht) kein Vergnügen an dem Projekt und hat den Platz für Lee Tamahori (DIE ANOTHER DAY) geräumt, der das Sequel nun nach einem Drehbuch von Simon Kinberg im Sommer 2004 inszenieren soll. Die Produktion übernimmt erneut REVOLUTION STUDIOS.

   
30.01.2004

BIONISCHE LACHNUMMER (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Und wieder droht die Leinwand-Aufbereitung einer populären TV-Serie, die nun zum entrückten Komödien-Spaß umgestrickt werden soll. Die Rede ist von THE SIX MILLION DOLLAR MAN, einer 70er-Jahre-Science-Fiction-Reihe, bei der Lee Majors seine Fähigkeiten als bionischer Mann unter Beweis stellen musste. Als Titelhelden der überarbeiteten Neuauflage hat DIMENSION FIILMS Grobmotorik- und Grimassen-Witzbold Jim Carrey verpflichtet, was auf allerlei fahrlässige Humor-Entgleisungen schließen lässt - wie übrigens auch die Mitarbeit von Regisseur und Ko-Autor (neben Scot Armstrong) Todd Phillips (ROAD TRIP), der ja bereits der STARSKY & HUTCH-Kinoversion eine kräftige Prise Holzhammer-Komik unterjubelte. Hilfe!

   
28.01.2004

HEILSBRINGER (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nach dem extrem trashigen DREAMCATCHER steht uns nun eine weitere Stephen King-Verfilmung ins Haus. Vadim Perelman (HOUSE OF SANDS OF FOG) wird für DREAMWORKS und Produktionspartner UNIVERSAL den Roman DER TALISMAN auf die Leinwand bringen, zu dem Ehren Kruger die Adaption verfasst. Die Story dreht sich um einen zwölfjährigen Jungen, der auf der Suche nach einem seiner sterbenden Mutter heilsbringenden Talisman quer durch die USA und eine Fantasiewelt reist. Steven Spielberg und Kathleen Kennedy favorisieren den Stoff, aus dem zwischenzeitlich sogar eine TV-Mini-Serie entstehen sollte, bereits seit rund zwanzig Jahren.

   
26.01.2004

VON KREUZRITTER & GLADIATOREN (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Wer hätte vor einiger Zeit gedacht, dass Ridley Scotts GLADIATOR eine derartige Flut von Historien-Epen nach sich zieht. Nun will der gebürtige Brite selbst wieder in die Vergangenheit reisen und gleich zwei geschichtsträchtige Big-Budget-Movies realisieren.

Zum einen plant er den Kreuzritterfilm KINGDOM OF HEAVEN, der im nächsten Jahr nach einem Drehbuch von William Monahan entstehen soll. Als Wunschkandidaten für die Hauptrollen werden Orlando Bloom und Paul Bettany hoch gehandelt. Die Produktion übernehmen SCOTTFREE und 20TH CENTURY FOX.

Außerdem hat Scott die Absicht eine GLADIATOR-Fortsetzung zu inszenieren. Da Russell Crowe und Joaquin Phoenix aus verständlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen, wird die Thronfolge des Knaben Lucius im Mittelpunkt des Sequels stehen. Der Kinostart ist 2005 anvisiert.

   
24.01.2004

BRUST-PFEIFER (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nach RESIDENT EVIL und RESIDENT EVIL: APOCALYPSE planen IMPACT PICTURES und die deutsche CONSTANTIN die Verfilmung von Mo Hayders Serienkiller-Roman THE BIRDMAN (aka DER VOGELMANN). Dieser erzählt von einer grausamen Mordserie, bei der den getöteten Frauen kleine Vögel in die Brust implantiert wurden. Während Robert Murphy derzeit die Drehbuch-Adaption verfasst, soll Videoclip-Regisseur Jonas Akerlund (SPUN) den Thriller im Frühjahr 2004 inszenieren.

   
22.01.2004

SCHLAUBERGER TROTZT DEM CHAOS (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Jeff Vintar, Drehbuchautor des Event-Movies I, ROBOT, soll für 20TH CENTURY FOX und NEW LINE CINEMA die legendäre Isaac Asimov-Science-Fiction-Trilogie FOUNDATION adaptieren. Erzählt wird die Geschichte eines Mathematikers, der mittels eines brillanten Plans die Menschheit nach dem Zerfall des Galaktischen Imperiums durch die Jahre des Chaos leiten will. Die Regie übernimmt Shehar Kapur, als Produzent fungiert Vince Gerardis.

   
20.01.2004

ITALO-WESTERN- RENAISSANCE (Powdered by HOLGER JAGERSBERGER)

Nach etwa 10 Jahren wird nun noch einmal versucht dem Italo-Western-Genre neues Leben einzuhauchen - vielleicht ja diesmal mit etwas mehr Erfolg. Schon bald starten nämlich die Dreharbeiten zu THE ANGEL, THE BRUTE AND THE SAGE, der unter der versierten Regie von Enzo KEOMA Girolami (aka Enzo G. Castellari) entstehen soll. In Almeria/Spanien und Mexiko stehen dann Spaghetti-Legende Franco Nero und der aus Nordirland stammende Liam Neeson vor der Kamera. Girolami und Nero hatten in den letzten Jahren immer wieder berichtet, dass sie diesen Film planen würden (siehe z. B. DJANGO-DVD). Nun ist die Finanzierung endlich gesichert. Wir sind gespannt!

   
18.01.2004

NOLAN IM KNALLHARTEN COMIC-GESCHÄFT (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Christopher Nolan scheint Geschmack an Comic-Verfilmungen gefunden zu haben, denn nach dem neuen BATMAN-Abenteuer und der Roman-Umsetzung THE PRESTIGE (siehe Meldung vom 31.07.2003) wird er Doug Miers THE EXEC für die Leinwand adaptieren. Wie schon bei MEMENTO verfasst sein Bruder Jonathan das Drehbuch um einen knallharten Geschäftsmann in einer Welt, wo mächtige Konzerne Firmenübernahmen mit dem Maschinengewehr durchsetzen. Das WARNER-Vehikel, dessen Drehstart bisher unbestimmt ist, sollen David Heyman, Akiva Goldsman und Emma Thomas produzieren.

   
16.01.2004

GEWALTDARSTELLUNGSPARAGRAPH ERGÄNZT (Powdered by UGO PIAZZA)

Klammheimlich hat der Deutsche Bundestag eine Erweiterung des sogenannten Gewaltdarstellungsparagraphen 131 StGB vorgenommen. Bisher wurden durch die seit 1985 gültige Regelung Gewaltdarstellungen gegen Menschen unter Strafe gestellt. Dies führte bekanntlich Mitte der 80er-Jahre zu einer Welle von Filmbeschlagnahmen, die in letzter Zeit - wohl auch aufgrund zahlreicher Video- und DVD-Bootlegs eingezogener Titel - eine Renaissance erlebte.

Im ursprünglichen Gesetzestext gab es jedoch eine kleine, aber umso entscheidende Formulierungsschwäche, wie das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zu TANZ DER TEUFEL zeigte. Selbiges erteilte der um ca. 45 Sekunden geschnittenen Version von Sam Raimis modernem Horror-Klassiker erneut die Freigabe, u. a. mit der Begründung, es handele sich hier nicht um Gewaltdarstellungen gegen Menschen. Höchstrichterlich galt: Zombies sind keine Menschen! Gewaltdarstellungen gegen Untote oder vergleichbare Geschöpfe wurden somit durch das Gesetz nicht erfasst und waren zulässig.

Am 01.01.2004 ist eine modifizierte Fassung des Paragraphen 131 StGB in Kraft getreten. Abs. 1 trägt nun den Zusatz "oder menschenähnliche Wesen".

Interessanter- und bezeichnenderweise verbirgt sich die Modifikation im "Gesetz zur Änderung der Vorschriften über die Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung und zur Änderung anderer Vorschriften", und zwar dort in Artikel 1 Nr. 6. Die am 27.12.2003 datierte Neuregelung wurde im Bundesgesetzblatt vom 30.12.2003 auf Seite 3007 veröffentlicht.

   
14.01.2004

ROMY GELEDERT! (Powdered by HOLGER JAGERSBERGER)

Franz X. Lederle, bei vielen Zuckerln hinter der Kamera tätig, hat nun ein überraschendes Buch veröffentlicht: ROMY - DIE UNBEKANNTEN JAHRE. In diesen besagten Jahren - 1957 bis 1960 - dreht die berühmte österreichische Schauspielerin Rosemarie Albach, besser bekannt als Romy Schneider, eher unbedeutende Filme, zieht nach Paris zu Alain Delon, was in Deutschland und Österreich einen Sturm der Entrüstung auslöst. Franz Xaver Lederle ist an ihrer Seite - und seine bislang unveröffentlichten Fotos zeigen eine Romy im Wechselbad der Gefühle: zunächst noch mädchenhaft, dann bereits mit Pariser Chic. Der Text zeichnet den privaten und künstlerischen Weg der Darstellerin nach, ihre Auseinandersetzungen mit der Familie, ihre ersten Verliebtheiten, ihre Suche nach der passenden Rolle nicht nur im Film, sondern im Leben.

   
12.01.2004

DER BESSERE AMERIKANER (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Dass der deutsche Exportschlager Roland Emmerich der bessere Amerikaner in Hollywood ist, hat er mit den Event-Movies INDEPENCE DAY (oder, wie ein Kinobesucher einst forderte: "Ein Mal INDEPENDENT DAYS) und THE PATRIOT eindrucksvoll bewiesen. Nun steht sein neues Werk, den Science-Fiction-Actioner THE DAY AFTER TOMORROW, vor der Tür (US-Start: 28.05.2004) und vermutlich wird auch dieser wieder mächtig auf die Patriotismus-Tube drücken. Dennoch, der Teaser auf der offiziellen Website sieht sehr spektakulär aus, und wer weiß, vielleicht ist es ja diesmal nicht ganz so schlimm.

Nach Beendigung der Postproduktion reist Emmerich jedenfalls vom Klimakatastrophen-Szenario ins alte Ägypten, um einen aufwändigen Abenteuerfilm über den legendären Pharao Tut-ench-Amun zu realisieren. Das bereits seit einem Jahr in der Planungsphase befindliche Projekt mit dem Titel TUT entsteht 2004 für COLUMBIA. Sean O'Keefe und Will Staples liefern das Drehbuch, Mark Gordon, schon an THE DAY AFTER TOMORROW beteiligt, übernimmt die Produktion.

   
09.01.2004

NICHT GROSS, SONDERN MAGNUM! (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Eines der wesentlichen Merkmale von Exploitation ist, wenn man ein erfolgreiches Konzept ausweidet, um dieses in übersteigerter Form zu präsentieren und damit ordentlich Kohle von den irregeleiteten Kinobesuchern abzugreifen versucht. Nun gut, die 80er-Jahre-TV-Serie MAGNUM gehört vielleicht nicht zu den ganz großen Fernseh-Highlights, aber populär war sie doch, vor allem wegen ihrem schnauzbärtigen Hauptdarsteller Tom Selleck, der als Privatdetektiv auf Hawaii so manch abstrusen Fall lösen musste. Jetzt planen UNIVERSAL und IMAGINE ein Leinwand-Update, zu dem Michael McCullers derzeit ein Drehbuch verfasst. Als Produzenten fungieren Brian Grazer und der Schöpfer des Originals, Donald P. Bellisario. Wir raten schon im Vorfeld ab und empfehlen lieber Tom Sellecks tollen RAIDERS OF THE LOST ARK-Screen-Test, zu bewundern auf der wirklich empfehlenswerten Indiana Jones-DVD-Edition aus dem Hause PARAMOUNT.

   
07.01.2004

VESUV SPUCKT DOPPELT (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Historien-Epen sind derzeit ganz groß angesagt, selbst im Fernsehen. So basteln die DEANGELIS GROUP und VICTORY MEDIA für das amerikanische A&E NETWORK und die ARD/DEGETO an einer aufwändigen TV-Neuverfilmung des - wenn man so will - antiken Katastrophenstoffes DIE LETZTEN TAGE VON POMPEJI, den bereits Marcel L'Herbier 1949 sowie Mario Bonnard 1959 mit Steve Reeves auf die Leinwand gebracht hatten. Aufgenommen werden soll der Zweiteiler im nächsten Jahr nach einem Drehbuch von Benedict Fitzgerald. Als Executive Producer fungiert u. a. Guido De Angelis.

Natürlich mochte Hollywood dem nicht nachstehen und kündigte prompt ein eigenes Pompeji-Projekt an, das aus der Feder von Clark Gregg stammt. Wann UNIVERSAL den Vesuv zum kochen bringen wird ist allerdings noch unklar, da Produzent Barry Mendel und Regisseur Fernando Meirelles erst andere Arbeiten fertig stellen müssen.

   
05.01.2004

MEXIKO-MASKEN (Powdered by INGOJIRA)

Nachdem bereits in den USA diverse Filme mit dem maskierten mexikanischen Ringer El Santo als empfehlenswerte Silberlinge erschienen sind (siehe Meldung vom 16.12.2003), hat nun auch das Heimatland des Muskelmannes nachgezogen. Veröffentlicht wurden dort von ALTER FILMS im Rahmen einer DVD-Klassiker-Serie bisher zwei Santo-Abenteuer, die Monsterfreunde frohlocken lassen.

SANTO EN EL MUSEO DE CERA konfrontiert den Helden mit unheimlichen Vorgängen in einem Wachsmuseum, wobei gleich mehrere bekannte Monster wie etwa ein Wolfsmensch zum Leben erwachen. Das schwarzweiße Abenteuer ist ein schöner Beitrag zur Santo-Reihe und macht Geschmack auf mehr.

Mehr kann man dann auch haben, wenn der Silbermaskenmann und sein Ringerkollege Blue Demon gegen eine weitere Monsterhorde antritt. In SANTO Y BLUE DEMON CONTRA LOS MONSTRUOS nimmt sich ein rachedurstiger verrückter Wissenschaftler eines Zyklopen, eines Wolfsmenschen, eines Vampirs samt weiblicher Begleitung, einer Mumie und des Frankenstein-Monsters an, damit diese Santo ordentlich einheizen. Das bunte Werk hat Handlungslöcher von der Größe Mexiko Citys, glänzt aber durch immensen Unterhaltungswert. Da wird es beispielsweise mit dem Wechsel von Tag- zu Nachtszenen nicht immer so genau genommen und gern manipuliert man die Geschwindigkeit, wenn eine Auto-Verfolgungsjagd im Gange ist.

Beide Filme haben eine gute Qualität und verfügen zu unserer Freude über englische Untertitel. Als Extras gibt es Biografien, Fotogalerien und Bilder zu den wichtigsten Griffen im Ringkampf. Weitere Infos bietet die offizielle Website des Anbieters. Erhältlich sind die Scheiben u. a. beim allseits beliebten Internet-Auktionshaus mit dem "E".

     

   
02.01.2004

MÄXCHEN SATTELT UM (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Weil die Zukunft von MAD MAX: FURY ROAD aufgrund diverser Schwierigkeiten (vor allem die unsichere politische Lage in Namibia - geplanter Drehort - bereitet derzeit großes Kopfzerbrechen) weiterhin ungewiss ist, will Mel Gibson nun auf ein anderes Action-Vehikel umsatteln. Der gebürtige Australier hat nämlich Interesse bekundet, in UNDERCOVER AND ALONE nicht nur die Rolle eines Undercover-Agenten zu übernehmen, der eine berüchtigte Motorrad-Gang infiltriert, sondern auch die Produktion über seine eigene Firma ICON zu stemmen. Das Drehbuch zu dem WARNER-Projekt sollen Ned Zeman und Daniel Barnz, basierend auf der bisher unveröffentlichten Autobiographie des Agenten Billy Queen, verfassen.

 

Jahres-Übersicht     Monats-Übersicht     aktuelle Ticker-Meldungen

Für die Inhalte der externen Seiten sind die jeweiligen Betreiber verantwortlich.
Die Nennung von Produkten einzelner Hersteller dient allein zur Information und nicht zu Werbezwecken.
Der Verkauf und/oder Verleih derselben findet nicht statt.