Ausgetickt - Dezember 2002

 

31.12.2002

FRANCO IM BLAUEN UNTERGRUND (Powdered by MOLOTTO)

Wenn jemand wie Jess Franco Filme wie am Fließband produziert, ist es kaum verwunderlich, dass seine Werke über kurz oder lang den Weg auf DVD finden - und das natürlich in ebenso massiver Weise wie seine Werke damals in die Kinos gelangt sind: Schlag auf Schlag. So hat das von Bill Lustig im Sommer diesen Jahres frisch aus dem Boden gestampfte Label BLUE UNDERGROUND unlängst zwei Zelluloid-Delirien des Ausnahme-Spaniers veröffentlicht.

In EUGENIE ... THE STORY OF HER JOURNEY INTO PERVERSION (aka DIE WILDKATZE aka DIE JUNGFRAU MIT DER PEITSCHE aka DE SADE 70) spielt die junge Marie Liljedahl die Rolle eines behüteten Mädchens, das ein Wochenende auf der einsamen Insel von Maria Rohm verbringen darf. Doch dort wartet schon ein notgeiler Jack Taylor sowie Christopher Lee als Zeremonienmeister für absonderliche, von de Sade beeinflusste Rituale. Hinter der Gardine steht zudem hin und wieder ein nicht in den Credits erwähnter Herbert Fux. Weiß der Teufel, was der in diesem Film zu suchen hat ...

Ganz groß auch MARQUIS DE SADE'S JUSTINE (aka JUSTINE aka DEADLY SANCTUARY), in dem gar ein richtiges Stelldichein der Superstars auszumachen ist. Klaus Kinski spielt den bösen Marquis mit einer tollen weißhaarigen Perücke und wird gleich zu Beginn in den Kerker gesperrt. Die damals 18-jährige Romina Power gibt sich in der Titelrolle die Ehre und darf im Folterkeller von Jack Palance, der hier als sadistischer Mönch wunderbar ausschaut, alle Instrumente ausprobieren. MARQUIS DE SADE'S JUSTINE ist bei BLUE UNDERGROUND erstmals komplett mit einer atemberaubenden Länge von 125 Minuten erschienen, die mit allen typischen Franco-Ingredienzien (Prostitution, Mord, Lesben, Folter, Bondage) sorgsam und stilsicher angefüllt wurden.

Beide BLUE UNDERGROUND-Silberlinge bestechen durch eine hervorragende Bildqualität, wunderschönen, mit internationalen Materialien versehenen Bildergalerien, Interviews sowie den jeweiligen Kinotrailern. Weitere DVD-News zu Franco-Titeln folgen ...

     

Und wo wir gerade schon mal bei hemmungslosen Knallereien sind, möchte das Komitee des GEHEIMNISVOLLEn FILMCLUBs BUIO OMEGA nicht versäumen, allen Freunden der bizarren Zelluloid-Kultur einen fröhlichen Rutsch ins neue Jahr zu wünschen. Gehabt Euch wohl und freut Euch wieder auf zwölf erregende Monate, denn mit uns findet der Exploitation-Irrsinn auch 2003 seine spektakuläre Fortsetzung!

   
30.12.2002

BILL WILL BASTELN (Powdered by LEO WEISS)

"Postmoderne Director's Cuts" hat mal ein schlauer Mensch die Welle revisionistischer Neuaufführungen genannt, die seit den 90er-Jahren eine Modeerscheinung im Film- und Heimkinomarkt geworden sind. Es gab eine Zeit, als mit "Director's Cut" eine originale Urversion, vor Eingriff ignoranter Verleiher oder Zensoren, gemeint war. Spätestens seit dem Auftauchen digitaler Tricks in Genre-Klassikern der 70er freilich begegnen viele dem Begriff mit Skepsis, und zu Recht sprach man in letzter Zeit eher von "Special Editions". Für Puristen ein Gräuel, droht doch immer, dass diese Variationen im allgemeinen Bewusstsein - sowie in punkto Zugänglichkeit! - die authentischen Originalversionen ersetzten (von dem immensen Eingriff in die Integrität eines Werkes, den die bloße Synchronisation fremdsprachiger Filme darstellt, redet sowieso fast niemand).

Nichtsdestotrotz bedeuten diese Special Editions zuweilen interessante und manchmal tatsächlich überlegene Alternativ-Fassungen, und dass Werke der Populärkultur in verschiedenen Varianten existieren, ist weder neu, noch auf das Medium Film beschränkt (Paradebeispiel dürften wohl die mindestens zwei Versionen von Mary Shelleys FRANKENSTEIN sein).

So freuten sich Science-Fiction-Fans denn auch, als im letzten Jahr der große Robert Wise endlich den lange gewünschten Feinschliff an seinem schönen STAR TREK - THE MOTION PICTURE vornehmen konnte, ohne dabei den "Fans" nach dem Mund zu reden. Auf die erfolgreiche Special-Edition-DVD folgte jene der Fortsetzung, STAR TREK II - THE WRATH OF KHAN, wenngleich mit erheblich weniger Ergänzungen und Veränderungen. Abenteuer Nummer 3 der Weltraum-Saga ist jüngst ebenfalls erneut veröffentlicht worden. Spitzohr Leonard Nimoy, der bei STAR TREK III - THE SEARCH FOR SPOCK zudem hinter der Kamera stand, war mit seiner Urversion indes vollständig zufrieden, so dass es hier nichts zu schnipseln und tricksen gab. Weitere Edelausgaben der STAR TREK-Filme sind geplant und so ...

... hat sich nun auch unser aller liebster Captain Kirk persönlich zu Wort gemeldet, denn was schon zweien seiner Regiekollegen recht ist, will ihm nur billig sein. Da seinem STAR TREK-Regiedebüt, STAR TREK V - THE FINAL FRONTIER, bisher allerdings wenig Gegenliebe entgegenbracht wurde, beabsichtigte William Shatner, einige "Verbesserungen" daran vorzunehmen. "The big problem was the ending and I just didn't have any money. Nobody guided me properly ... I say that on the DVD. I needed some help and I didn't get it." So jedenfalls erklärte Shatner letzten Monat in bester George-Lucas-Manier gegenüber IGN.COM seine Unzufriedenheit mit dem unpopulärsten Kind der Filmserie, und propagierte eine digitale Überarbeitung. PARAMOUNT jedoch, wie der Maestro weiter berichten muss, wollte nicht auf ihn hören und plant sein Werk in der ursprünglichen Fassung auf DVD zu veröffentlichen.

Dass das Publikum die Revision eines Films einfordert, mit dem es unzufrieden war, dürfte wohl ein filmgeschichtliches Novum sein. Aber bei STAR TREK und in gewissen Fankreisen ist alles möglich. Und so haben sich "Trekkies" doch ernsthaft zu einer Online-Petition entschlossen, um Bills Wunsch-Version von STAR TREK V - THE FINAL FRONTIER doch noch auf die Beine zu helfen.

Da fühlt man sich doch unweigerlich an den Titel einer schönen FUTURAMA-STAR TREK-Parodie erinnert, die da hieß WHERE NO FAN HAS GONE BEFORE. Ob's hilft?

   
29.12.2002

SEIN LETZTER CLOU (Powdered by INGOJIRA)

Bereits am vergangenen Freitag (27.12.2002) verstarb im Alter von 81 Jahren nach langer schwerer Krankheit der amerikanische Regisseur George Roy Hill.

Hills Karriere begann im Fernsehbereich, ehe er 1962 mit PERIOD OF ADJUSTMENT seinen ersten Kinofilm drehte, dem 13 weitere folgten. Zu seinen erfolgreichsten Regiearbeiten zählen das Inseldrama HAWAII (1966), die Paul Newman/Robert Redford-Filme BUTCH CASSIDY AND THE SUNDANCE KID (1969) und THE STING (1973; Oscar für die beste Regie), SLAP SHOT (1977) sowie die John Irving-Verfilmung THE WORLD ACCORDING TO GARP (1982).

George Roy Hill, dessen letzter Film, eine Satire mit dem Titel FUNNY FARM, schon 14 Jahre zurück liegt, litt schon seit Jahren an Morbus Parkinson (Schüttellähmung) und erlag nun den Folgen dieser Erkrankung. Farewell, dear George!

   
28.12.2002

RUDI, BENIMM DICH! (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Die niederländische Entertainment-Legende Rudi Carrell will seine Karriere vor der Kamera zum Jahresausklang beenden, Backstage jedoch weiterhin aktiv bleiben. Dies gab der hinter den Kulissen teils als rüpelhaft geltende Moderator, TV-Show-Erfinder und "Schauspieler", der am 19.12.2002 seinen 68. Geburtstag feierte, kürzlich mit der Begründung bekannt, es sei Zeit, Jüngeren Platz zu machen.

Carrell kam 1965 zum deutschen Fernsehen, führte durch berühmte Unterhaltungssendungen wie z. B. AM LAUFENDEN BAND, LASS DICH ÜBERRASCHEN und RUDIS TAGESSHOW (damals gab es einen tollen Skandal um seinen Khomeni-Scherz), initiierte u. a. die erfolgreiche Dating-Show HERZBLATT, und chargierte zudem in einigen albernen Klamauk-Kinofilmen, von denen sicherlich RUDI, BENIMM DICH! der mit Abstand Bizarrste und somit Sehenswerteste ist.

Am 31.12.2002 gibt der weißhaarige Showmaster in einer Sonderausgabe der wohl zur Zeit witzlosesten TV-Sendung 7 TAGE, 7 KÖPFE (RTL) seine Abschiedvorstellung, wird dem Format allerdings auch zukünftig als Produzent und Ideengeber zur Seite stehen. Gnade!

   
27.12.2002

DINOS SPIELEN WIEDER (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Dass Steven Spielberg nach dem doch etwas überraschenden Mega-Erfolg von JURASSIC PARK III seine Dinos erneut auf ahnungslose Abenteurer loslassen wird, dürfte niemanden wirklich richtig erstaunen. Gemeinsam mit Kathleen Kennedy übernimmt Spielberg wieder die Produktion für UNIVERSAL, während William Monahan, übrigens Autor von Ridley Scotts nächstem Regieprojekt TRIPOLI, den Drehbuch-Auftrag zum vierten Teil der kassenträchtigen Saurier-Serie erhalten hat. Ob Joe Johnston, der mit Teil 3 für viel frischen Wind sorgte, abermals als Regisseur zur Verfügung steht, ist bisher noch nicht bekannt.

   
26.12.2002

ALLE JAHRE WIEDER ... (Powdered by LEO WEISS)

... delektiert sich das amerikanische TV-Publikum an der klassischen Weihnachtsgeschichte. Die Rede ist nicht von Frank Capras IT'S A WONDERFUL LIFE oder einem gewissen rotbenasten Rankin-Bass-Rentier, sondern von Dr. Seuss' Kindergeschichte über den griesgrämigen Grinch. Hierzulande kaum bekannt, weckt der Titel HOW THE GRINCH STOLE CHRISTMAS bei vielen wohl eher Gedanken an Jim Carrey und neuere überflüssige Hollywood-Spektakel im Allgemeinen. Die hier vorgestellte frühere, kürzere Variante ist jedoch vom ganz anderen Kaliber.

Kein Geringerer als der große Chuck Jones besorgte nämlich 1966 die Animations-Adaption der berühmten weihnachtlichen Kinderbuchvorlage; Grinch-Schöpfer Seuss (bürgerlich: Theodore Geisel) und er kannten sich schon seit ihrer gemeinsamen, während des Zweiten Weltkriegs entstandenen Arbeit an den US-Propaganda-Cartoons um Private Snafu, Jahre bevor Jones (Roadrunner, Pepe le Pew, Bugs Bunny ...) bei WARNER BROTHERS einen klassischen Cartoon nach dem anderen kreierte.

Wem bisher nur aus der Filmliteratur bekannt war, dass der wundervolle Boris Karloff auch liebend gerne den Märchenonkel gegeben hat, wird sich am Off-Erzähler von HOW THE GRINCH STOLE CHRISTMAS besonders ergötzen. Die WARNER-DVD des TV-Cartoons, ohne den etwa THE NIGHTMARE BEFORE CHRISTMAS undenkbar gewesen wäre, erfreut überdies mit einem Audiokommentar, einer Making-of-Doku und einem weiteren Seuss/Jones-Film, HORTON HEARS A WHO.

Vorsicht: Eine noch frühere, aber nicht animierte Version der Grinch-Geschichte ist offenbar in den USA ebenfalls als Silberling im Umlauf. Außerdem sollten Regionalcode-Opfer und Kostenbewusste wissen, dass die Chuck Jones-Variante in einer leicht abgespeckten Version unter dem einfallslosen Titel DIE GESTOHLENEN WEIHNACHTSGESCHENKE auch in Deutschland zur Verfügung steht. Aber welche Synchronsprecher kann schon Onkel Boris ersetzten? Und wer ist Jim Carrey?

   
25.12.2002

MISTER MURPHY SCHRUMPFT (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Hollywood scheint wirklich jeglichen Respekt vor legendären Leinwand-Klassikern verloren zu haben, zumindest wenn die Industrie die schnelle Mark bzw. den schnellen Euro wittert. So planen UNIVERSAL und IMAGE ENTERTAINMENT nun ein Remake von Jack Arnolds legendärem Science-Fiction-Film THE INCREDIBLE SHRINKING MAN (aka DIE UNGLAUBLICHE GESCHICHTE DES MISTER C.), der 1957 nicht nur aufgrund der innovativen Tricktechnik für Furore sorgte. Die Credits der Neuverfilmung lassen wahrlich Schlimmstes befürchten, denn das von Thomas Lennon und Ben Garant verfasste Drehbuch soll Keenen Ivory Wayans (SCARY MOVIE) inszenieren - mit Eddie Murphy (auch Co-Produzent) in der Hauptrolle! Na, det wird 'ne lustige Klamotte ...

   
24.12.2002

BESINNLICHES ZUM FEST DER LIEBE ... (Powdered by OMA MEGA)

Heute klopft nicht nur das Christkind an Eure Tür sondern (keine Angst, nur symbolisch!) auch das Club-Komitee, welches allen geneigten Omegaristen und solchen, die es noch werden wollen, ein frohes Weihnachtsfest wünschen möchte. Habt Dank für die wertvolle Unterstützung, durch die Ihr unser nichtkommerzielles Fan-Projekt erst möglich macht. Als Dankeschön bescheren wir Euch in den kommenden zwölf Monaten weiterhin mit skrupellos-skandalösen Zelluloid-Doppelprogrammen, spektakulär-schockierenden Special-Events sowie allen Infos rund um den eurozentrierten Exploitationfilm. Na dann, rohes Fest!

Zum vergrößern anklicken! - Click on image to view a bigger version!

   
23.12.2002

TELE-EXPLOITATION (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Frohe Kunde für kabeltüchtige Liebhaber des (vorwiegend) italienischen Exploitation-Kinos: Der TV-Sender TELE 5, welcher in der jüngsten Vergangenheit durch zahlreiche Ausstrahlungen ungeschnittener italienischer Genre-Klassiker wir z. B. TOTE PFLASTERN SEINEN WEG oder SCHWARZE MESSE DER DÄMONEN glänzte, ist nun bald in fast allen Kabel-Netzen verfügbar. Die Geschäftsleitung hat nämlich neben den jüngsten Abkommen mit BETADIGITAL, das den Empfang des Senders über den Satelliten ASTRA 1H seit dem 25.11.2002 ermöglicht, jetzt auch Verträge mit dem privaten Kabelnetzbetreiber ISH und der DEUTSCHEn NETZMARKETING GMBH geschlossen. Letzterer gehören u. a. die Firmen TELECOLUMBUS, BOSCH und PRIMACOM an. Damit wird TELE 5 seine Reichweite bis Ende 2003 nach eigenen Angaben zufolge auf sechzig Prozent erhöhen. Also öfter Mal den Sender-Suchlauf checken, denn es winken zur Belohnung tolle deutsche Uncut-Fassung grandioser Exploitation-Granaten!

   
22.12.2002

HIPPIE MIT BISS (Powdered by INGOJIRA)

Robert Quarry wurde Anfang der 70er-Jahre als neues Horror-Gesicht der AMERICAN INTERNATIONAL PICTURES gehandelt, wo er unglaublicherweise als Nachfolger von Vincent Price auftreten sollte. Obschon Quarrys Darstellungskunst weit hinter der des legendären Mimen Price zurücklag, konnten die Vampirfilme COUNT YORGA, VAMPIRE (1970) und THE RETURN OF COUNT YORGA (1971) Erfolge verbuchen. In THE DEATHMASTER kehrte Quarry dann als Vampir zurück, wobei er bei der Regiearbeit des früheren Schauspielers Ray Danton auch als Co-Produzent mitwirkte.

Das besagte Werk erzählt die Geschichte des 3000 Jahre alten Vampirs Khorda (Quarry), für den eine Hippie-Kommune in Kalifornien ein gefundenes Fressen darstellt. Die nach Erleuchtung suchenden Langhaare sind eine leichte Beute, werden sie doch mit allerlei philosophischem Geschwätz geködert und dann angezapft. Nur ein junges Paar wittert die Gefahr hinter dem Jesushaften Guru und stellt sich dem Blutsauger.

THE DEATHMASTER ist ein ungewöhnlicher Vampirfilm und vielleicht Robert Quarrys beste Arbeit. In der Rolle des Khorda, die ihm sichtlich Spaß bereitete, wirkt der Horror-Darsteller überzeugend. Nachdem der ruhige Film lange Zeit nicht verfügbar war, hat die amerikanischen Firma RETROMEDIA das Werk nun auf DVD veröffentlicht. Der mit großer Sorgfalt hergestellte Silberling überzeugt dabei durch ein ausgezeichnetes anamorphes Bild und schönen Extras (Trailer, Kommentar von Mr. Quarry, vier verschiedene Foto-Galerien und Radio-Spots).

Wirklich eine gelungene Veröffentlichung des immer interessanter werdenden RETROMEDIA-Labels, welches zur allgemeinen Freude viele weitere attraktive Titel angekündigt hat.

   
21.12.2002

FLÜSSE WIEDER PURPUR (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Mathieu Kassovitz' zwar erfolgreicher, aber insgesamt doch eher enttäuschender Serienmörder-Thriller DIE PURPURNEN FLÜSSE soll eine Fortsetzung erfahren. Produzent Alain Goldman plant diese mit Regisseur Oliver Dahan nach einem streng geheim gehaltenen Drehbuch von Luc Besson zu realisieren. Die Dreharbeiten mit Jean Reno als Kommissar Niemans und seinem neuen Partner Benoît Magimel (DIE KLAVIERSPIELERIN) sind für Anfang nächsten Jahres in Lothringen und Bayern vorgesehen.

   
20.12.2002

IM BEATSCHUPPEN MIT KING KINSKI (Powdered by GYSER)

Der Kinski-Wahn der letzten Monate scheint kein Ende zu nehmen. Eine der wohl bizarrsten Veröffentlichungen in diesem Zusammenhang ist die just erschienene Techno-CD THE KINSKI FILES. Die durchweg gelungene Kompilation von bekannten DJs wie Sash, Schiller, Boytronic oder U96 bereitet post mortem Klaus Kinskis legendäre JESUS CHRISTUS ERLÖSER-Tour musikalisch auf. Höhepunkt des nicht ganz so christlichen Hörgenusses ist jedoch eindeutig DJ Mijk van Dijk mit seinem schon als genial zu bezeichnenden "Tanz den Jesus Christus", in dem King Kinski in gewohnter Form Vollgas gibt. Wem also noch ein passendes Weihnachtgeschenk fehlt, dem sei diese BMG-Neuerscheinung wärmstens ans Herz gelegt. Absolute Kaufempfehlung auch für Nicht-Techno-Fans!

   
19.12.2002

FILM BALD OHNE DIENST? (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Immer wieder gern zitieren wir in unseren Newslettern den beliebten FILMDIENST, Deutschlands älteste und traditionsreichste Filmzeitschrift aus katholischem Haus. Jetzt steht das Magazin, welches durch seine - gerade bei Genre-Produktionen - früher häufig verwendete Bewertungsfloskel "Wir raten ab" für große Unterhaltung sorgte, heute jedoch mit erheblich weitsichtigeren Rezensionen glänzt, kurz vor dem Aus.

Nach eigenen Angaben zufolge wird das KATHOLISCHE INSTITUT FÜR MEDIENINFORMATION (KIM) wegen fehlender wirtschaftlicher Mittel zum Ende des Jahres aufgelöst. Da dieses auch den FILMDIENST produziert, droht selbigen nun Mitte 2003 die Einstellung, sofern sich kein anderer Finanzier findet. Davon betroffen ist ebenso das auf den FILMDIENST-Rezensionen basierende LEXIKON DES INTERNATIONALEN FILMS.

Sollten sich die Ankündigungen erfüllen, so wäre dies ein schwerer Schlag für die hiesige seriöse Filmberichterstattung. Gerade erst wurden die Website sowie die Druckversion des FILMDIENSTes, welcher im kommenden Jahr den Preis der deutschen Filmkritik erhält, aufwändig überarbeitet. Traurig, traurig.

   
18.12.2002

INSEL DER UNMORALISCHEN (Powdered by HEINZ KLETT)

Nach der schönen Veröffentlichung von Jean Rollins poetischem Gruselklassiker LES RAISINS DE LA MORT (aka FOLTERMÜHLE DER GEFANGENEN FRAUEN) beglückt das aufstrebende Label CINECLUB den Sammler im Januar mit einem Knüller ganz besonderen Kalibers. Die Rede ist von Nico Mastorakis unglaublichem Schocker ISLAND OF DEATH, zu Deutsch DIE TEUFLISCHEN VON MYKONOS, der den Besuchern des GEHEIMNISVOLLEn FILMCLUBs BUIO OMEGA schon vor zwei Jahren das Weihnachtsfest verhagelte. Der Film wird - wie schon RAISINS - in einer Sonderedition erscheinen, komplett ungekürzt und mit einem ganzen Bündel wundervoller Extras vergoldet. Also: Augen aufhalten. Genaueres in Kürze!

   
16.12.2002

VERWAISTE NAGER (Powdered by LEO WEISS)

Wie wir leider in Erfahrung bringen mussten, verstarb Anfang vergangener Woche der langjährige Animations-Künstler William "Tex" Henson in Dallas, Texas, an den Folgen eines Autounfalls.

Henson begann seine Laufbahn in den DISNEY-Studios, wo er wesentlich dazu beitrug, dass die amüsanten Nager Chip 'n' Dale (A-Hörnchen und B-Hörnchen) Stars ihrer eigenen Cartoon-Reihe wurden. Nach seinem Weggang von DISNEY und kurzer Arbeit an der CASPER-Serie, leitete Henson für Jay Ward jenes Studio in Mexiko. Hier entstand die vor allem in den USA bekannte eigentümliche TV-Serie ROCKY AND BULLWINKLE (unlängst als computeranimierter Spielfilm wiederbelebt). In Deutschland mag sich der eine mit Vergnügen an die Abenteuer des Elchs und des Flughörnchens aus der TRICKFILMZEIT MIT ADELHEID erinnern.

Henson, der zuletzt in Dallas Animation lehrte, wurde 78 Jahre alt. In seinen wunderbaren Werken lebt er ewig weiter. Farewell, dear "Tex"!

   
15.12.2002

"SCREAM"-TEAM VERFLUCHT (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Das SCREAM-Team um Regisseur Wes Craven und Drehbuchautor Kevin Williamson plant ein Werwolf-Projekt mit dem Titel CURSED für DIMENSION FILMS. Craven wird das Skript von Co-Produzent Williamson, in dem viele aufwändige Special Effects vorgesehen sind, verfilmen. Über die Besetzung des Horror-Thrillers ist bisher noch nichts bekannt, aber man will die Werwölfe pünktlich zur Sommersaison 2003 in den amerikanischen Kinos heulen lassen.

   
14.12.2002

WER GEHT DA? (Powdered by INGOJIRA)

Der amerikanische Plakat-Auktionator Bruce Hershenson hat ein weiteres schönes Buch mit Aushangmaterialien zu klassischen fantastischen Filmen veröffentlicht. In dem Softcover-Band WHO GOES THERE? (ISBN 1-887893-48-2) finden sich teilweise bekannte aber auch seltene Poster und Lobbycards zu über 200 Monsterproduktionen, hauptsächlich B-Filme der 50er-Jahre. Wie gewohnt ist die Druckqualität hervorragend, und man muss das Werk immer wieder in die Hand nehmen, da man sich an dem bunten Unfug kaum sattsehen kann.

   
13.12.2002

PIRATEN-DIMMER (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Digitale Raubkopien von aktuellen Kino-Hits sind in der Film-Branche momentan das ganz große Thema. Die Industrie befürchtet dadurch - nicht ganz zu unrecht - einen erheblichen Einnahmeverlust und ist deshalb bemüht, der ausufernden Piraterie mit entsprechenden Gegenmaßnahmen Einhalt zu gebieten. Da vorgeschlagenen Taschendurchsuchungen im realen Theaterbetrieb so gut wie undurchführbar sind, will man nun technische Sicherheitsmaßnahmen entwickeln, die das illegale Abfilmen unmöglich machen.

So bastelt das amerikanische Unternehmen CINEA momentan an einem System, welches das Lichtniveau von digital aufgezeichneten Filmen derart verändert, dass Aufnahmen per Camcorder verhindert werden, wobei das Publikum die Umstellung nicht bemerken würde. Binnen zwei Jahren soll der erste Prototyps des von der US-Behörde NATIONAL INSTITUTE OF STANDARDS AND TECHNOLOGY mit zwei Millionen US$ unterstützten Projekts verfügbar sein. Einen Haken hat das Verfahren allerdings, denn es funktioniert nur bei digital aufgezeichneten und vorgeführten Filmen.

Ob dies nun der Weisheit letzter Schluss ist, darf allerdings stark angezweifelt werden, liegen die undichten Stellen doch häufig nicht in den Kinos selbst, sondern vielmehr bei den Verleihern und Produktionsfirmen, wie immer häufiger im Netz auftauchende Workprint-Fassungen belegen. Und dann gibt es ja noch das Problem der gerippten und mit deutschem Ton versehenen US-DVDs ...

   
12.12.2002

STROH ZU CD GESPONNEN (Powdered by HEINZ KLETT)

SILWA SCREEN RECORDS hat soeben Paul Giovannis stimmungsvollen Score zu Robin Hardys Horror-Klassiker THE WICKER MAN veröffentlicht. Die CD enthält 8 Musikstücke in Stereo und 8 in Mono. Bei den Stereo-Tracks handelt es sich ausschließlich um Songs, die seinerzeit für einen Soundtrack-Release vorgesehen waren, welcher allerdings nie zustande kam. Das 20-seitige Booklet beschreibt sehr eindrucksvoll die Leidensgeschichte des Films und ist mit vielen Bildern ausgestattet. Die CD kommt in einem hübschen Pappschuber daher. Für Freunde von THE WICKER MAN ein schönes Souvenir.

   
11.12.2002

MERHIGE LÄSST IN SERIE KILLEN (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Vor kurzem wurden die Dreharbeiten zu einem neuen Serienmörder-Thriller mit dem Titel SUSPECT ZERO in New Mexico abgeschlossen. Dort standen unter der Regie von Elias Merhige (SHADOW OF THE VAMPIRE) Aaron Eckhart, Carrie-Anne Moss und Ben Kingsley vor der Kamera. In dem von Zak Penn verfassten und von Billy Ray aufbereiteten Drehbuch jagen FBI-Agenten einen brutalen Serienmörder aus den eigenen Reihen. Das von C/W PRODUCTIONS (Tom Cruise und Paula Wagner) und INTERMEDIA produzierte Projekt, welches sich momentan in der Nachbearbeitung befindet, soll erst Ende 2003 in die amerikanischen Kinos kommen. Ein deutscher Starttermin steht noch nicht fest.

   
10.12.2002

E TU VIVRAI NEL TERRORE! SPIDERMAN (Powdered by DVDROME)

Pottstausendsassa Sam Raimi hat mit seinem Hollywood-Blockbuster SPIDER-MAN die wohl bisher teuerste Lucio Fulci-Hommage aller Zeiten gedreht. Wie kann das sein? Nun, dem tanzenden Regieteufel Raimi sind gegen Ende des Drehs die Geldreserven für einige Spezialeffekte ausgegangen. Da hatte er wohl bei sich gedacht: "Gut geklaut ist besser als gar nicht fertig!" Und wenn schon klauen, dann beim Meister, gell Sam?!

So landete in der Albtraum-Sequenz von Peter Parker - nachdem er durch den Spinnenbiss in seinem Zimmer zusammenbricht - ein winzig kleiner Clip aus Fulcis Geniestreich ÜBER DEM JENSEITS (aka DIE GEISTERSTADT DER ZOMBIES; L'ALDILÀ; Italien 1981) in Raimis Comic-Adaption. Ganz kurz ist die Augen-Großaufnahme von Lisa Merrills (Catriona MacColl) Architekten (Michele Mirabella) zu sehen, als dieser im städtischen Archiv nach dem Leiter-Sturz von den aus dem Nichts auftauchenden Spinnen (!!!) angegriffen wird.

Raimi selbst gesteht seinen dreisten Diebstahl sogar im Audiokommentar zum Mega-Hit. Damit dürfte wohl auch endlich klar sein, dass SPIDER-MAN in Wirklichkeit aus Italien kommt.

   
09.12.2002

DER ARZT KOMMT DIGITAL! (Powdered by MOLOTTO)

Jeden Werktag um 12.15 Uhr wird im Ersten das ARD BUFFET ausgestrahlt. In dieser Gemischtwarensendung darf einer nicht fehlen: Tele-Doktor Aart C. Gisolf. Der Medizinmann kuriert in seiner kleinen Sprechstunde all die Wehwehchen, die Otto-Normal so zwicken: Kreislauf, Knochen, Gelenke und die schöne Haarpracht rücken ebenso gerne in den Fokus detaillierter Betrachtungen wie schwierige bis hoffnungslose Fälle von Höhenangst, Zwiebeltränen und Küssen (!).

Da diese Pflichtveranstaltung tagtäglich nicht von der arbeitenden Bevölkerung angeschaut werden kann, gibt's den knorrigen Alten mit der grausigen Krawatte auch rezeptfrei auf nicht weniger als drei DVDs zum Bundle-Preis von lächerlichen 80,00 EUR vom KOMPLETT-VERLAG unter dem Titel RATSCHLÄGE VOM TELE-DOKTOR. Als Bonus winkt ein Kurs mit dem richtigen Verhalten bei der Ersten Hilfe - wahrscheinlich dringend erforderlich, wenn man vom Kuss-Virus auf die Bretter geschickt wurde. Wünschenswert wäre nur noch ein interaktiver DVD-ROM-Teil mit einem Druckprogramm für vorgefertigte Krankschreibungen in allen Variationen.

   
08.12.2002

HAUSFRAUEN-HEXE REAKTIVIERT (Powdered by SAILOR RIPLEY)

COLUMBIA will die erfolgreiche TV-Serie BEWITCHED (aka VERLIEBT IN EINE HEXE) für die große Leinwand adaptieren. Die sogenannte "Supernatural Comedy", welche 1964 bis 1972 über die amerikanischen und später auch deutschen Bildschirme flimmerte, schilderte die Abenteuer einer Hexe, der von ihrem dickfelligen bürgerlichen Ehemann das Zaubern verboten wurde. Einmal pro TV-Woche ergaben sich jedoch Umstände, die einen Verstoß gegen diese Auflage rechtfertigten.

Nicole Kidman hat Interesse an dem Part der Hausfrauen-Hexe Samantha (im Original von Elizabeth Montgomery dargestellt) bekundet, während Mike Myers für die männliche Hauptrolle im Gespräch ist. Douglas Wick und Lucy Fisher (RED WAGON) werden das Projekt, welches sich eng an der Fernseh-Vorlage orientieren soll, produzieren. Ein Regisseur steht noch nicht fest.

   
07.12.2002

NOCH MEHR LEICHEN (Powdered by HEINZ KLETT)

Bei SCHWARZKOPF & SCHWARZKOPF ist soeben das zweite Buch diesen Jahres erschienen, das sich dem Italo-Western widmet. Nachdem Christian Keßlers WILLKOMMEN IN DER HÖLLE (TERRORVERLAG) einen inhaltlichen Triumph darstellte, durfte man auf das von Ulrich P. Bruckner verfasste Werk FÜR EIN PAAR LEICHEN MEHR sehr gespannt sein. Nun liegt der 530 Seiten starke Hardcover-Band vor und auch in diesem Fall muss man den Hut ziehen.

Im Gegensatz zu Meister Keßler beschränkt sich Bruckner auf eine ausführliche Besprechung von nur 100 Filmen. Die anderen Titel finden sich im sehr umfangreichen Anhang. Als besondere Schmankerln winken Filmographien der Darsteller, Komponisten und Regisseure und einige Kurzinterviews, u. a. mit Enzo G. Castellari, Tonino Valerii, Franco Nero, George Hilton, Francesco de Masi und Piero Piccioni. Eine Liste der Drehorte befindet sich ebenfalls im Anhang. Das Buch ist randvoll mit unzähligen schwarzweißen Abbildungen, hauptsächlich von Plakaten, Aushangfotos und Plattencovern. Interessant ist der den langen Besprechungen beigegebene Pressespiegel, welcher eine zeitgenössische Einschätzung der Filme ermöglicht.

Ein äußerst empfehlenswerter Band, den man sich als Ergänzung zum Werk des Filmgelehrten Keßler sehr gerne ins Regal stellt. In einem ist FÜR EIN PAAR LEICHEN MEHR jedoch dem Buch aus dem TERRORVERLAG haushoch überlegen: Das Layout kommt wesentlich professioneller daher, so dass die SCHWARZKOPF & SCHWARZKOPF-Veröffentlichung optisch einen attraktiveren Eindruck macht. Für die weihnachtliche Wunschliste.

   
06.12.2002

"BLAKE & MORTIMER" IM BEWEGTEN BILDERRAUSCH (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nach dem gerade fertiggestellten LA FEMME PIÈGE von Enki Bilal (siehe Meldung vom 28.03.2002), gibt die französische Produktionsfirma TÉLÉMA mit M eine weitere Comic-Verfilmung in Auftrag. Die auf dem sechsten Band der erfolgreichen "Blake & Mortimer"-Reihe basierende Adaption zählt mit einem Budget von 35 Millionen Euro zu einem der gegenwärtig aufwändigsten Film-Projekte in Frankreich. Unter der Regie von James Huth stehen bald Rufus Sewell als MI5-Agent Blake, Hugh Bonneville als sein Kollege Professor Mortimer und die eigentlich auf Sozialdramen und Arthouse-Werke abbonierte chinesische Schauspielerin Gong Li als geheimnisvolle Gegenspielerin Dr. Li Mei vor der Kamera.

   
05.12.2002

MONSTER TOTAL VERRÜCKT (Powdered by INGOJIRA)

Wer als Kind gerne die Reihe DER FANTASTISCHE FILM im ZDF verfolgte, erinnert sich vielleicht noch gern an den Puppentrickfilm FRANKENSTEINS MONSTER-PARTY. Dieser heißt im Original MAD MONSTER PARTY und ist nun in einer hervorragenden Fassung von der beliebten Firma ANCHOR BAY auf DVD veröffentlicht worden. Der unterhaltsame und aufwändig gestaltete Trickfilm bringt ein Wiedersehen mit den klassischen Gruselgestalten. So folgen Dracula, der Werwolf, die Mumie, Dr Jekyll und andere Monster der Einladung Baron Frankensteins, der eine neue Entdeckung präsentieren möchte. Der Baron sieht aus wie Boris Karloff und wird auch von eben diesem gesprochen. Eine schöne Veröffentlichung mit Unmengen von Extras wie etwa den Produktionsskizzen von MAD-Zeichner Jack Davis und tollen Aushangmaterialien. Außerdem ist ein dickes Booklet im Lieferumfang enthalten. Sehr zu empfehlen!

   
04.12.2002

DIE SICH DEN WOLF HEULT (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Angelina Jolie steht in absehbarer Zeit als weiblicher Werwolf für das WARNER-Projekt BITTEN, die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Kelley Armstrong, vor der Kamera. Die Lara Croft-Darstellerin übernimmt darin die Rolle einer Frau, welche nach einem empfindlichen Biss zum Wolfsmenschen wird und dann mit einem Rudel ihrer tierischen Artgenossen durch Kanada zieht. Schließlich unterdrückt sie ihre animalischen Triebe und will wieder in ein normales Leben zurückkehren. Aber dies gestaltet sich bei weitem nicht so einfach wie zunächst gedacht. Die Produktion des unheimlichen Thrillers übernimmt INDUSTRY ENTERTAINMENT gemeinsam mit Anita Waxman und Karen Arthur.

   
02.12.2002

NEUE SHREKS (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nach ihrem großen kommerziellen Erfolg mit dem CGI-Märchen SHREK, ist das Team um Ted Elliott und Terry Rossio momentan ganz dick im Geschäft. So sollen die beiden Kreativen gemeinsam mit dem Effekt-Label DIGITAL DOMAIN ein neues aufwändiges Projekt namens PLANT LIFE realisieren, in dem Live-Action-Segmente und Computer-Animationen miteinander verbunden werden. Das Drehbuch von Tina Anderson und Steve Barr erzählt die Geschichte einer Pflanzen-Liebhaberin, welche die Sprache ihrer Bürogewächse erlernt. Weiterhin entwickeln Elliott und Rossio zusammen mit Scott Ross von DIGITAL DOMAIN die CGI-Werke INSTANT KARMA und SHADOWPLAY.

   
01.12.2002

LORRE VS. IGNORANT (Powdered by HEINZ KLETT)

Vor kurzem erschien - nach DER BLAUE ENGEL - der zweite Titel in der UFA-Klassiker-Edition auf DVD. Es handelt sich dabei um den lang erwarteten M - EINE STADT SUCHT EINEN MÖRDER von Fritz Lang. Nach dem sehr gelungenen BLAUEN ENGEL waren die Erwartungen natürlich entsprechend hoch und es ist erfreulich, dass sie erfüllt wurden.

Der Film präsentiert sich in der eigens für die Fritz-Lang-Retrospektive bei den Berliner Filmfestspielen 2001 hergestellten restaurierten Fassung. Durch die Zusammenarbeit verschiedener Archive ist es gelungen, M fast wieder auf die Spieldauer seiner Uraufführung zu bringen. Der Silberling begeistert durch die ausgezeichnete Bild- und (gemessen an dem, was man bisher gewohnt war) Tonqualität. 90 % der Kopie stammen vom leider nur noch in gekürzter Fassung erhaltenen Originalnegativ, der Rest aus zeitgenössischen Theaterkopien. Das Ergebnis ist sehr überzeugend. M in dieser wunderbaren Version zu sehen ist wirklich eine Freude. Man kann nur gespannt sein, was in dieser ausgezeichneten Reihe als nächstes erscheinen wird.

Die Extras sind nicht besonders ausufernd, aber das fällt hinsichtlich der gelungenen Präsentation des Hauptfilms kaum ins Gewicht. Ärgerlich ist allerdings die in ihrer Ahnungslosigkeit kaum zu überbietende Besprechung, welche die M-Disc auf DVD-INSIDE erhalten hat. Sie ist in ihrer Ignoranz kaum zu überbieten und stellt ein trauriges Beispiel für falsch verstanden Technikfetischismus dar. Niemand sollte sich von diesem Schmarrn abhalten lassen. M ist eine tolle DVD, punkt!

 

Jahres-Übersicht     Monats-Übersicht     aktuelle Ticker-Meldungen

Für die Inhalte der externen Seiten sind die jeweiligen Betreiber verantwortlich.
Die Nennung von Produkten einzelner Hersteller dient allein zur Information und nicht zu Werbezwecken.
Der Verkauf und/oder Verleih derselben findet nicht statt.