Ausgetickt - Oktober 2002

 

31.10.2002

KILMER ALS P-KÖNIG (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nachdem vor einigen Jahren Versuche mächtig in die Hose gegangen sind, Val Kilmer als neuen Hollywood-Action-Star zu etablieren, setzt der mittlerweile ein wenig aufgedunsene Mime jetzt auf etwas ausgefallenere Leinwand-Charaktere. So wird er demnächst für WONDERLAND in die Rolle des legendären Pornodarstellers John Holmes schlüpfen. Das von dem Autoren-Quartett Todd Samovitz, D. Loriston Scott, Captain Mauzner und James Cox verfasste Drehbuch, erzählt von einem vierfachen Mord in der Wonderland Avenue, Los Angeles 1981, in den Holmes und seine damalige Freundin verwickelt waren. Für weitere Rollen stehen Josh Lucas, Catherine Bosworth, Lisa Kudrow und Christina Applegate derzeit in Verhandlungen mit der Produzentin Holly Wiersma. Anfang November 2002 soll unter der Regie von James Cox bereits die erste Klappe zum LIONS-GATE-Projekt fallen.

   
30.10.2002

BIKINIMODEN IN DER URZEIT (Powdered by INGOJIRA)

Mit dem Dinosaurier-Werk ONE MILLION YEARS B. C. (aka EINE MILLION JAHRE VOR UNSERER ZEIT), den die britischen HAMMER-STUDIOS 1966 realisierten, gelang Raquel Welch der Durchbruch als Filmschönheit. Das Foto von Fräulein Welch im gut sitzenden Fell-Bikini ging um die ganze Welt und ließ beinahe vergessen, dass der Film auch überaus sehenswerte Spezialeffekte von Ray Harryhausen zu bieten hatte. Beides kann man nun dank der britischen WARNER-DVD in schönster Bild- und Tonqualität genießen. Abgerundet wird das gelungene Vergnügen durch nette Interviews mit Raquel Welch und Ray Harryhausen (übrigens produziert von William Lustigs Label BLUE UNDERGROUND) sowie dem obligatorischen Trailer. Was will man mehr?

   
29.10.2002

KOLBENFRESSER (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Dennis Hoppers legendäres Road Movie um gefährdete Träume und das rebellische Lebensgefühl der Rock-Generation Ende der 60er-Jahre, EASY RIDER, wird eine Fortsetzung erhalten. Lauren Lloyd fungiert als Produzentin, während Glen A. Tobias das von Sean Jacques verfasste Drehbuch mit dem Titel EASY RIDER A. D. im Frühling 2003 inszenieren soll. Das Budget des Projekts übersteigt mit insgesamt 30 Millionen US$ bei weitem den minimalen finanziellen Aufwand für das Original. Doch Geld allein macht bekanntlich (den Zuschauer) nicht glücklich, schon gar nicht, wenn es für ein derart überflüssiges Vorhaben verpulvert werden soll. Frevel!

   
28.10.2002

DER MANN, DEN SIE PFERD NANNTEN (Powdered by INGOJIRA)

Der irische Schauspieler Richard Harris ist tot. Er verstarb am vergangenen Freitag (25.10.2002) im Alter von 72 Jahren in einem Londoner Krankenhaus an Lymphdrüsenkrebs.

Der am 01. Oktober 1930 im irischen Limerick geborene Harris gehörte zu einem der bekanntestes Filmgesichter der Insel und konnte auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken, in der er in unzähligen beliebten Filmen zu sehen war. In seiner über 80 Werke umspannenden Filmografie finden sich mit THE GUNS OF NAVARONE (1961), MUTINY OF THE BOUNTY (1962), MAJOR DUNDEE (1965), THE BIBLE (1966), A MAN CALLED HORSE (1970), ORCA (1977) und THE WILD GEESE (1978) - um einige zu nennen - viele kommerzielle Erfolge, die Harris durch sein markantes Gesicht zu bereichern wusste.

Nachdem der Ire allzu oft mit seinen Kumpanen Peter O'Toole und Richard Burton auf Zechtour ging, handfeste Prügeleien mit Schauspieler-Kollegen anzettelte und 1978 beinahe an einer Überdosis Kokain starb, ließ er nach einem Entzug die Finger von Rauschmitteln. Seiner Laufbahn schadeten diese schlagzeilenmachende Episoden jedoch nicht.

In den 90er Jahren spielte Richard Harris in Clint Eastwoods UNFORGIVEN, war in FRÄULEIN SMILLAS GESPÜR FÜR SCHNEE der Bösewicht und übernahm schließlich auf Wunsch seiner Nichte die Rolle des Albus Dumbledore im ersten Harry Potter-Film. Für die Fortsetzung kehrte er trotz seiner Krebserkrankung zurück und so ist der zweite Teil der Harry Potter-Saga auch gleichzeitig die letzte Arbeit des eigenwilligen, aber schonungslos ehrlichen Darstellers.

Mit Richard Harris hat die internationale Filmbranche einen weiteren echten Charakter-Kopf verloren. Farewell, dear Richard!

   
27.10.2002

SÖDEREIEN (Powdered by HEINZ KLETT)

Soeben sind bei E-M-S zwei Filme des neben Leni Riefenstahl umstrittensten deutschen Regisseurs erschienen. Die Rede ist von Veit Harlan, dem Top-Spielleiter Goebbels. Es handelt sich um die Filme VERWEHTE SPUREN (1938) und DER GROSSE KÖNIG (1942).

VERWEHTE SPUREN erzählt die Geschichte von Seraphine (Kristina Söderbaum) und ihrer Mutter, welche die Pariser Weltausstellung 1867 besuchen. Eine Hotel-Überbuchung zwingt die beiden, in getrennten Unterkünften abzusteigen. In der Nacht wird die Mutter von einem schweren Fieberanfall heimgesucht und als Seraphine sie am nächsten Morgen besuchen will, ist sie verschwunden. Die Hotelleitung streitet ab, dass sie jemals in dem Quartier gewohnt habe. Das Zimmer ist leer, das Gästebuch verfügt über keinen Eintrag, sämtliches Gepäck hat sich in Luft aufgelöst und die Dienerschaft gibt an, die Mutter nicht zu kennen. Seraphine beginnt nun ihre verzweifelte Suche, aber selbst im Konsulat und auf der Polizeipräfektur will man ihr nicht glauben.

Der Film ist ein ausgezeichnetes Beispiel für deutsches Kino-Entertainment abseits von Heinz Rühmann und Marika Rökk und weiß auch heute noch gut zu unterhalten. Eine ähnliche Geschichte verfilmte Terence Fisher 1950 in England unter dem Titel SO LONG AT THE FAIR.

Beim zweiten Harlan-Werk handelt es sich um einen lupenreiner Propagandafilm. DER GROSSE KÖNIG schildert die Leiden Friedrich des Großen nach verlorenen Schlachten, den Unwillen des Volkes, die Kriegspläne des Königs zu unterstützen. Friedrich schont nicht sein eigenes Leben, macht sich beim Volk unbeliebt, stellt die Pflichterfüllung vor sein eigenes Glück.

Besonders hinsichtlich der 1942 in Russland vorherrschenden Kriegssituation ist der Film als Propagandastück interessant. Es gibt viele Parallelen zwischen Hitler und Friedrich und die gefühlvolle Darstellung Otto Gebührs bringt dem Zuschauer das Schicksal des Herrschers sehr nahe. Kristina Söderbaum ist in einer besonders nervigen Rolle leider auch wieder mit dabei. Als Durchhaltefilm wird DER GROSSE KÖNIG seine Wirkung sicherlich nicht verfehlt haben.

Die Präsentation auf den Silberlingen gestaltet sich im Falle von VERWEHTE SPUREN gut, im Falle des Friedrich-Films leider weniger zufriedenstellend. Bei erstgenanntem Werk ist die Ausgangskopie im exzellenten Zustand, wobei das Bild extrem klar und auch der Ton außergewöhnlich deutlich - gerade wenn man das Alter des Films bedenkt - wiedergegeben wird. DER GROSSE KÖNIG dagegen leidet unter der etwas abgenudelten Kopie. Laufstreifen verzieren einen kompletter Akt und an vielen Stellen fallen Reparaturen des Negativs in Form von Schwarzfeldern negativ auf. Da wäre noch einiges zu verbessern gewesen. Zudem ist die Laufzeit etwa zwei Minuten kürzer als in den meisten Referenz-Werken angegeben. Ob allerdings wirklich etwas fehlt, ist nicht mit Sicherheit zu klären. Trotzdem aus filmhistorischen Gründen empfehlenswert.

     

   
26.10.2002

DOCH NOCH MAL 42? (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Schon mehr als drei Jahre plant SPYGLASS eine Leinwand-Adaption der legendären Science-Fiction-Satire THE HITCHHIKER'S GUIDE TO THE GALAXY von Douglas Adams, doch jetzt scheint das Projekt endgültig feste Formen anzunehmen. Karey Kirkpatrick (CHICKEN RUN) bearbeitet zur Zeit das fragmentarische Drehbuch von Roman-Autor Adams, der ja bekanntlich im letzten Jahr an den Folgen eines Herzinfarktes verstorben ist (siehe Meldung vom 13.05.2001). Als Regisseur sitzt Komödien-Spezialist Jay Roach (MEET THE PARENTS, AUSTIN POWERS IN GOLDMEMBER) fest im Sattel, während die SPYGLASS-Chefs Gary Barber und Roger Birnbaum den Film produzieren werden.

   
25.10.2002

REISENDER HANKS KILLT LADYS! (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Der für seine filigrane Schauspiel-Kunst von uns so hochgeschätzte Mega-Star Tom Hanks hat sich die Mitwirkung an gleich zwei neuen Projekten gesichert. Zunächst wird die Hollywood-Ikone unter der Regie von Robert Zemeckis in dem Familienfilm POLAR EXPRESS, einer auf dem Kinderbuch von Chris van Allensburg basierenden Mischung aus Trick- und Realfilm, vor der Kamera stehen (geplanter US-Start: Weihnachten 2004). Anschließend tritt Hanks in die Fußstapfen von Sir Alec Guinness und übernimmt die Hauptrolle in THE LADYKILLERS. Das Remake der gleichnamigen rabenschwarzen britischen Komödie aus dem Jahre 1955 soll von keinen geringeren als Joel und Ethan Coen inszeniert werden. Als Produzenten fungieren Tom Jacobson, Barry Josephson und Barry Sonnenfeld für die DISNEY-Tochter TOUCHSTONE PICTURES.

   
24.10.2002

NASCHY-HOMMAGE (Powdered by OMA MEGA)

Und weiter geht's in Sachen PAUL NASCHY LIVE!, denn jetzt haben auch unsere Freunde vom TERRORVERLAG einen kleinen Erlebnisbericht ins Netz gestellt. Wer die ersten hochauflösenden Bilder zum Event des Jahres bewundern möchte, der möge einfach diesem Link zur offiziellen Partner-Site des GEHEIMNISVOLLEn FILMCLUBs BUIO OMEGA folgen. Es lohnt sich!

   
23.10.2002

PAUL NASCHY LIVE! - EIN KURZES RESÜMEE (Powdered by OMA MEGA)

Nun ist es also Legende, das Event PAUL NASCHY LIVE! Der Großmeister des spanischen Horror-Kinos war am vergangenen Samstag (19.10.2002) umjubelter Stargast des GEHEIMNISVOLLEn FILMCLUBs BUIO OMEGA.

In einem karriereumspannenden Interview, geführt von unserem geschätzten Filmgelehrten Christian Keßler M. A., plauderte Paul Naschy aus dem Nähkästchen, beantwortete die Fragen des Publikums, unterzeichnete anschließend unzähligen Devotionalien in einer Autogrammstunde und präsentierte natürlich auch seine beiden eindrucksvollen Film-Hits DIE VAMPIRE DES DR. DRACULA und DIE STUNDE DER GRAUSAMEN LEICHEN. Für seine Verdienste im Exploitation-Kino wurde Paul mit dem "Joe", dem begehrten Preis des GEHEIMNISVOLLEn FILMCLUBs BUIO OMEGA, feierlich ausgezeichnet. Tags zuvor begrüßte Stadtrat Dr. Manfred Beck, Vorstand für Kultur, Bildung, Jugend und Sport der Stadt Gelsenkirchen, Paul Naschy offiziell in Gelsenkirchen.

Das Club-Komitee blickt auf ein denkwürdiges Event sowie fünf unvergessliche Tage mit der einzigartigen Persönlichkeit Paul Naschy und seiner charmanten Familie zurück. Die Naschys haben spielend einen festen Platz in unseren Herzen erobert. Dies trifft sicherlich auch auf die knapp 200 Besucher (absoluter Club-Rekord!) zu, welche der Star-Veranstaltung beiwohnten.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen helfenden Kräften bedanken, die uns durch ihr wertvolles und unverzichtbares Engagement unterstützt haben. Ein großes Dankeschön geht ebenso an alle Mitglieder, denn ohne deren Beistand wäre das nichtkommerzielle Fan-Projekt DER GEHEIMNISVOLLE FILMCLUB BUIO OMEGA niemals möglich. Bekanntlich dienen ja die zu leistenden Club-Beiträge ausschließlich der Finanzierung der Club-Aktivitäten. Das Komitee selbst arbeitet ehrenamtlich. Ziel des Clubs ist es, mit Hilfe der Beiträge Schauspieler(innen)- und Regie-Legenden des Exploitationfilms einzuladen und diese mit einer entsprechenden Veranstaltung zu würdigen. Nur dank der kontinuierlichen Unterstützung unserer Mitglieder konnten wir mit Paul Naschy bereits den dritten Star-Gast im Club begrüßen.

Bald werden wir unser großes Paul-Naschy-Special (siehe Rubrik "Hall of Shame/Paul Naschy") um zahlreiche Event-Fotos, einen Pressespiegel sowie die vervollständigte Filmografie inklusive neuer Werbematerialien ergänzen. Öfter mal vorbeischauen lohnt! Auf der befreundeten Website SENSE OF VIEW ist übrigens ein erster Erlebnisbericht zu PAUL NASCHY LIVE! abrufbar.

Zu guter Letzt möchten wir nicht versäumen, die allerbesten Grüße von Paul Naschy und seiner Familie auszurichten. Die Naschys bedanken sich für eine wunderbare Zeit in Deutschland, respektive Gelsenkirchen und Umgebung, zu der die anwesenden Club-Mitglieder maßgeblich beigetragen haben. Dem können wir uns als Komitee nur anschließen. Danke!

Kulturdezernent Dr. Manfred Beck (links) empfängt Paul Naschy (rechts) offiziell in Gelsenkirchen,
worüber sich das geheimnisvolle Club-Komitee sehr freut (mitte).

Zum vergrößern anklicken! - Click on image to view a bigger version!

   
21.10.2002

DER SCHATTENMANN (Powdered by INGOJIRA)

Große Kriegsherren der Vergangenheit arbeiteten oft mit Doppelgängern, um ihre Feinde zu täuschen. Diese Thematik griff auch der japanische Meister-Regisseur Akira Kurosawa in seinem opulenten Mammut-Werk KAGEMUSHA auf:

Der im Sterben liegende Kriegslord Shingen lässt einen Doppelgänger suchen, da seine Gegner nichts von seinem Zustand erfahren sollen. Ausgerechnet in einem verarmten Kriminellen finden Shingens Untergebene das direkte Ebenbild ihres Herrn. Man zwingt den Gauner, sich standesgemäß und glaubwürdig zu verhalten, und als der Kriegslord dann tatsächlich stirbt, muss er dessen Platz komplett ausfüllen und wächst daran. Aber dieser Zustand wird nicht ewig dauern...

In ruhigen Bildern und aufwändigen Massen-Szenen erzählt Kurosawa seine gesellschaftskritische mittelalterliche Geschichte, die 1980 zusammen mit ALL THAT JAZZ in Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet wurde und viele weitere Preise erhielt. 20TH CENTURY FOX HOME ENTERTAINMENT hat KAGEMUSHA nun in England auf DVD veröffentlicht. Das 1:1,85-Bild sieht qualitativ sehr gut aus, wobei sich der Film im japanischen Originalton mit englischen Untertiteln sowie diverser skandinavischer Subs präsentiert. Leider gibt es auf dem Silberling keinerlei Extras, was gerade bei einem derartigen Werk wünschenswert gewesen wäre.

   
20.10.2002

HARLIN IM LAND DER LEGENDE (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Der in letzter Zeit nicht gerade vom Erfolg verwöhnte Event-Movie-Regisseur Renny Harlin plant, mit LAND OF LEGEND ein Frühmittelalter-Epos im Stil von CONAN - THE BARBARIAN zu realisieren. Chris Hauty verfasste das Drehbuch um einen skandinavischen Prinzen, welcher in der Kindheit versklavt wird und sich als "ausgewachsener" Kämpfer an seinen Peinigern rächt. Harlin will selbst Regie führen und das Projekt auch gemeinsam mit seiner Partnerin Rebecca Spikings (für MIDNIGHT SUN) sowie dem Team Howard und Karen Baldwin von CRUSADER ENTERTAINMENT produzieren. Zur Zeit arbeitet der gebürtige Finne noch an der Post-Produktion seines Thrillers MINDHUNTERS, in dem Val Kilmer und LL Cool J die Hauptrollen spielen.

   
19.10.2002

FURCHT VOR BUCHSTABEN (Powdered by MONACKE)

Die Veröffentlichung der neuen Produktion des dänischen "Nachwuchsregisseurs" Nicolas Winding Refn mit dem geheimnisvollen Titel FEAR X (siehe Meldung vom 02.06.2002), hat sich vom ursprünglich vorgesehenen Termin im Herbst 2002 auf das kommende Frühjahr (März 2003) verschoben. Das Drehbuch zu seiner ersten englischsprachigen Arbeit verfasste Refn gemeinsam mit Hubert Selby jr. (LAST EXIT TO BROOKLYN, REQUIEM FOR A DREAM). Für den Score konnte Brian Eno gewonnen werden. Auf der Liste der Darsteller lassen klangvolle Namen wie John Turturro, James Remar und Tom Sizemore aufhorchen. Man darf also mit Fug und Recht gespannt sein, und ohne Furcht vor Buchstaben des Frühlings harren!

   
18.10.2002

STADT GELSENKIRCHEN EMPFÄNGT PAUL NASCHY (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Bevor Paul Naschy morgen ab 11:00 Uhr vormittags mit einem sage und schreibe sechsstündigen (!) Exploitation-Programm (inklusive zwei seiner schönsten Film-Hits, einem bespiellosen Interview, geführt vom hochgeschätzten Filmgelehrten Christian Keßler M. A., einer hautnahen Autogrammstunde und vielen weiteren Überraschungen) im GEHEIMNISVOLLEn FILMCLUB BUIO OMEGA Audienz hält, steht heute noch der hochoffizielle Empfang in Gelsenkirchen an.

In Vertretung zu dem sich im Urlaub befindlichen Oberbürgermeister Oliver Wittke, wird Stadtrat Dr. Manfred Beck, Vorstand für Kultur, Bildung, Jugend und Sport der Stadt Gelsenkirchen, Paul Naschy in der Club-Metropole begrüßen. Die feierliche Zeremonie findet natürlich - wie bei uns nicht anders zu erwarten - an einem geheimen Ort zu einer geheimen Zeit statt.

Erste Bilder vom sensationellen Festakt präsentieren wir dann bei unserem Mega-Event, wobei sich auch das samstägliche Studium der Lokalpresse unbedingt empfiehlt. PAUL NASCHY LIVE! - Wahrlich ein kulturelles Ereignis allererster Garnitur!

   
17.10.2002

WENN DER DOKTOR MIT DEM WERWOLF ... (Powdered by HEINZ KLETT)

Dr. Jekyll, Mr. Hyde und Waldemar Daninsky geben sich ein Stelldichein in einem der schönsten Beispiele spanischer Gruselei: DR. JEKYLL Y EL HOMBRE LOBO (in deutschen Landen DIE NACHT DER BLUTIGEN WÖLFE geheißen) aus dem Jahre 1971 präsentiert Paul Naschy in Bestform.

Auf der Suche nach einer Kur gegen sein Werwolftum gerät der Großmeister des spanischen Horror-Kinos ausgerechnet in die Fänge Dr. Jekylls (Jack Taylor!). Dieser beschließt, den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben und sorgt dafür, dass sich der arme Paul zunächst einmal in Mr. Hyde verwandelt. Fortan schleicht er in einem an den guten alten Opale aus Renoirs DAS TESTAMENT DES DR. CORDELIER erinnernden Gewand durch Sohos Strassen und killt junge Damen. Bei Vollmond verwandelt sich Hyde dann auch noch in den Werwolf. Eine wunderbare Mischung zweier Horrormythen. Das Werk hat ein gutes Tempo und ist nicht gerade zimperlich im Auskosten einiger brutaler Momente.

Bei der britischen Firma MONDO MACABRO ist DR. JEKYLL pünktlich zu Pauls Besuch im GEHEIMNISVOLLEn FILMCLUB BUIO OMEGA (Samstag, 19.10.2002) auf DVD herausgekommen. Die Fassung sieht sehr gut aus und präsentiert den Film im korrekten Format (für 16:9 optimiert). Allerdings wurde auch in diesem Fall - wie schon beim deutschen BLUTRAUSCH DER ZOMBIES und der beliebten BLUTMESSE FÜR DEN TEUFEL - auf die spanische Version zurückgegriffen. Das heißt, dass die Damen in den entsprechenden Szenen nicht entblößt, sondern züchtig verhüllt umhergehen. Schade, aber scheinbar sind die internationalen "nackten" Versionen nur in den seltensten Fällen archiviert worden. So muss man sich wohl mit diesem Kompromiss zufrieden geben. Als Extras bietet der Silberling noch ein Naschy-Interview und kurze Biographien der wichtigsten Mitwirkenden. DR. JEKYLL wird übrigens im spanischsprachigen Original mit optionalen englischen Untertiteln gereicht.

   
16.10.2002

IM ZEICHEN DER TECHNISCHEN REPRODUZIERBARKEIT (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nach Beratung über den "Entwurf eines Gesetzes zur Regelung des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft" am 27.09.2002, hat der Bundesrat nun seine Empfehlung der Länderkammer vorgelegt. Ein wichtiger Kernpunkt des Papiers ist die Forderung nach einer Überarbeitung des Gesetzesentwurfs sowie dessen möglichst kurzfristige Umsetzung.

Kritik übt der Bundesrat vor allem an den Regelungen zum Kopieren von digitalen Werken, die den Besonderheiten der modernen Informationsgesellschaft nicht gerecht würden. Indem der Original-Entwurf vorsieht, die Regelungen für analoge Vervielfältigungen eins zu eins auf digitale Privatkopien zu übertragen, bliebe unberücksichtigt, dass die digitale Vervielfältigungstechnik die Anfertigung beliebig vieler Kopien in Original-Qualität ermögliche. Weiterhin stellt der Bundesrat die geplante Pauschalabgabe auf PCs und Drucker in Frage, und regt vielmehr Steuern auf solche Geräte an, die in erster Linie zur Vornahme von Vervielfältigungen bestimmt seien.

   
15.10.2002

STARS IN DER MANEGE (Powdered by FILMGELEHRTER)

Exploitation-Liebhaber erwartet ein Wochenende der absoluten Superlative! Während die Belegschaft eines gewissen geheimnisvollen Filmclubs bereits unruhig mit den Füßen scharrt, um am kommenden Samstag (19.10.2002) den Kuschelwerwolf Numero Uno, Paul Naschy, in den siebenten Himmel zu feiern (kommet zuhauf!), bietet der darauffolgende Tag die Möglichkeit, die gewonnenen Erkenntnisse noch anzureichern. Am Sonntag, den 20.10.2002 (ab 11:00 Uhr vormittags), geht der Spaß nämlich bei der ersten FILM- & DVD-, MERCHANDISING- UND ACTIONFIGUREN-SAMMLERBÖRSE in der Essener GRUGAHALLE (Norbertstrasse) unvermittelt weiter.

Der Börsen-Besuch empfiehlt sich nachdrücklich, denn als Stargäste erscheinen die überaus bezaubernde Aktrice Caroline Munro (Hauptdarstellerin aus MANIAC, LOVE TO KILL, STAR CRASH - STERNE IM DUELL u. v. a.) sowie der Italo-Spezi Luigi Cozzi (aka Lewis Coates; u. a. Regisseur von solch charmanten Zelluloid-Delirien wie eben jenem STAR CRASH - STERNE IM DUELL und ASTARON - BRUT DES SCHRECKENS) und verwöhnen Augen und Ohren ihrer Bewunderer! Nähere Informationen zu dem Börsen-Event hält die offizielle DARK-EYES-PROMOTION-Website bereit.

Also: Den Sparstrumpf schröpfen und ab in den Europloitation-Himmel! Am Samstag der Naschbär, am Sonntag die Caro und der Luggi - da lacht das Herz des Fans!

   
14.10.2002

VERDAMMT! (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Jetzt ist es also amtlich: WARNER wird den legendären Ego-Shooter DOOM auf die große Leinwand bringen. Dabei will man sich nicht an dem ersten Teil der Computerspiel-Serie von ID SOFTWARE aus dem Jahre 1993 orientieren (wohl mangels Story), sondern DOOM III als Vorlage für die Zelluloid-Version benutzen. Die Kino-Produktion des PC-Verkaufsschlagers um einen Soldaten, der von einer Militärbasis auf den Mars flüchtet, übernehmen John Wells und Lorenzo die Bonaventura. Nach Klärung letzter Vertragsformalitäten, soll in den kommenden 15 Monaten mit den Dreharbeiten begonnen werden.

   
13.10.2002

ERSTE HILFE (Powdered by SENSEOFVIEW/SAILOR RIPLEY)

Bekanntlich sind ja seit einiger Zeit die drei SLEEPAWAY CAMP-Slasher aus den 80er-Jahren in einer aufwändigen DVD-Sammler-Edition von ANCHOR BAY ENTERTAINMENT erhältlich. Das sogenannte SLEEPAWAY CAMP SURVIVAL KIT ist (bzw. war) dabei wie eine Art Erste-Hilfe-Koffer aufgemacht, inklusive einem dicken roten Kreuz auf der Vorderseite der Verpackung. Nun hat ANCHOR BAY in den USA wegen des gewagten Designs großen Ärger mit der Hilfsorganisation ROTES KREUZ bekommen, welche die Verwendung ihres Logos auf einer deftigen Horror-DVD-Box gar nicht lustig fand. Dem Einspruch wurde stattgegeben, die Erstauflage zurückgezogen und die Sets mit einem alternativen Aufdruck versehen. Besitzer des Originals dürfen sich über eine enorme Wertsteigerung ihrer Anschaffung durch diese Aktion freuen.

   
12.10.2002

ULTIMATIVER DIRECTOR'S CUT (Powdered by ROLLO LINSKY/SAILOR RIPLEY)

Unglaublich, aber wahr: Wie die NETZEITUNG meldet, will Rod Cumming, Präsident der amerikanischen Filmfirma FILTHY FLICKS, populäre Hollywood-Produktionen per Computer mit deftigen Sex- und Gewaltszenen würzen. Dazu sollen die jeweiligen realen Schauspieler mit Hilfe aufwändiger 3D-Technologie geklont, dann in neue Segmente integriert und das Ergebnis schließlich der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Dem offensichtlich schwer verstrahlten Cumming schweben Szenen vor, "von denen jeder weiß, dass sie passiert sind oder zumindest hätten passieren sollen." So plant der exzentrische Produzent u. a. eine ultrabrutale Version von Martin Scorsese RAGING BULL, in der so lange weitergeboxt wird, bis Robert de Niro der Kopf abfällt.

Laut Cumming sei das Auslassen dieser besten Teile eines Films eine Sünde. Den Befehl für seine Mission habe er von Gott erhalten und er werde die Hollywood-Studios verklagen, wenn sie sich ihm in den Weg stellten. "Ich korrigiere nur die Fehler, die Hollywood gemacht hat, in meinem Schneideraum. Es ist sozusagen der ultimative Director's Cut", so Cumming.

   
11.10.2002

GESCHMACKSUNSICHER (POWDERED BY MOLOTTO)

MARKETING FILM hat nunmehr auch den deutschen Markt um eine DVD-Version von Peter Jacksons Erstlingswerk BAD TASTE bereichert. In der gerade erschienen, auf 2000 Exemplare limitierten Sammler-Edition, die in einer formschönen 16mm-Filmdose ausgeliefert wird, befindet sich neben dem Silberling auch noch allerlei das Fanherz verzückender Schnickschnack: Eine BAD TASTE-Armbanduhr aus Plastik ("Made in Japan") mit Garantie-Zertifikat (!), ein Aufkleber wie auch auf der Dose selbst zu finden, ein kleines Booklet mit Infos zu Film und Machern und ein acht Frames umfassender Zelluloid-Schnipsel aus einer BAD TASTE-Filmkopie. All dies und die DVD selbst, die sich in einer etwas arg schmucklosen Papphülle befindet und eher den Anschein einer Promo-CD/DVD erweckt, liegen lose in der Dose und sind widrigen Umwelteinflüssen wehrlos ausgeliefert.

Auf der digitalen Scheibe selbst wimmelt es vor Bonus-Materialien: Kinotrailer (dt./engl.), die Dokumentation GOOD TASTE MADE BAD TASTE (dt./engl.), Slideshow, Kino- und Werbematerialien, Infos zum Regisseur Peter Jackson (leider kaum zu entziffern), Filmografien der Dasteller (ebenfalls nur unter Pupillenverrenkungen zu lesen) "Behind-The-Scenes-Bildergalerie, TV-Ausschnitten von zuweilen arg pixeliger Natur aus der VIVA 2-Sendung ZELLULOID und der PRO 7-Sendung CINEMA TV, ein WDR-Radiobericht, einen kleinen Einblick, wie Peer Augustinski Peter Jackson synchronisiert und - immerhin! - den 19 Tracks umfassenden, isolierten Soundtrack.

Zum Soundtrack ist zu sagen, dass dieser wohl von der alten, von Thomas Hartlages Firma QDK editierten Picture-Disc-LP stammt - sehr deutlich hört man das für dieses Medium typische Zischeln und Knacken. Auf der DVD selbst gibt es eine deutsche Dolby-Digital-5.1-Tonspur sowie den englischen Originalton in Dolby Digital 2.0, wobei hier die Untertitel nicht ausblendbar sind. Zusätzlich ist noch die vom BAD TASTE-Bootleg bekannte grottenschlechte, aber äußerst unterhaltsame Synchro enthalten, die mit scheinbar primitiven Mitteln von zwei der deutschen Sprache (absichtlich?) nicht mächtigen Mitbürgern im Kinderzimmer angefertigt wurde.

Abgesehen von der Fülle an Extras kann der Silberling vom Bild und Ton leider nicht mit der ebenfalls erhältlichen ANCHOR BAY-Version mithalten. Zwar bieten beide DVDs eine 16:9-Abtastung (Vollbild wäre das wünschenswerte Format gewesen), aber die US-Scheibe liefert hier doch ein wesentlich sauberes Bild und der Ton wirkt auch bei weitem dynamischer - selbst wenn dieser nicht in 6.1 DTS-ES wiedergegeben wird.

Alles in allem ist die deutsche DVD von BAD TASTE sicherlich eine willkommene Bereicherung für die Sammlung. Wegen der nicht gerade informativen Bonusmaterialien, der nicht wirklich gelungenen Synchronisationen und der schwächeren Bildqualität, sind Puristen allerdings ganz sicher einmal mehr mit der ANCHOR BAY-Veröffentlichung besser beraten, welche übrigens ebenfalls benannten Doku beinhaltet. Alle anderen dürfen zugreifen so lange der Vorrat reicht und einem die Blechdose samt der Plastikuhr das Mehr an finanzieller Aufwendung überhaupt wert ist.

     

   
10.10.2002

SKANDAL-SANDALEN (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Eigentlich hat der GLADIATOR in Ridley Scotts gleichnamigen sehenswerten Historien-Blockbuster ja das Zeitliche gesegnet, aber wie so oft schreien erfolgreiche Box-Office-Hits nach einer (häufig skandalösen) Fortsetzung, welche erneut DREAMWORKS und UNIVERSAL produzieren werden. Die beiden Studios verpflichteten jüngst den Drehbuchautoren von THE TIME MACHINE (nicht gerade ein Prädikatsmerkmal), John Logan, der sich nun eine neue Geschichte um den Sandalen-Helden ausdenken darf. Das Skript zum Original stammt - unter Mitwirkung von David Franzoni und William Nicholson - ebenfalls aus Logans Feder. Bisher stehen für die Fortsetzung nur die Produzenten David Franzoni, Douglas Wick und Walter Parks fest. Über den Regisseur und die Hauptdarsteller lässt sich noch wild spekulieren.

   
09.10.2002

DIE WUT DES MIESEN (Powdered by HEINZ KLETT)

Nur noch ein paar mal Schlafen, dann ist es endlich soweit und der wunderbare Paul Naschy wird zu seinem sensationellen Besuch im GEHEIMNSVOLLEn FILMCLUB BUIO OMEGA erscheinen (Samstag, 19.10.2002). Mittlerweile sind ja einige seiner Filme auch auf DVD erhältlich und wie so oft ist nicht jede "digital bearbeitete" Version so recht nach dem Geschmack von Mutter Kletts Sohn Heinz.

LA FURIA DEL HOMBRE LOBO gehört zu einem der selteneren Werwolf-Filme Naschys. Er entstand im Jahre 1970 und lief nie in deutschen Kinos. Bei den Dreharbeiten scheint so einiges schief gelaufen zu sein. Oder das Budget war zu niedrig. Jedenfalls entstammen die besten Wolf-Szenen Pauls erstem "Daninsky", dem Klassiker DIE VAMPIRE DES DR. DRACULA. Aus alt mach neu.

Kürzlich ist FURY OF THE WOLFMAN - so der amerikanische Titel - beim US-DVD-Billig-Label ALPHA VIDEO erschienen und die veröffentlichte Fassung passt so ganz zur Qualität des Films. Augenscheinlich wurde als Vorlage eine für das US-Fernsehen zensierte 16mm-Vollbildkopie benutzt, die zu allem Übel noch 99,7% ihrer Farbe eingebüsst hat. Was bleibt ist ein Torso in Hunde-, oder sollte man hier sagen "Wolfs"-Qualität. Echter Müll, allerdings sehr billig zu haben.

Der große Vorteil: Das Cover ist wirklich hübsch geraten und bietet zumindest Platz für eine schöne Naschy-Signatur. In diesem Sinne: Kaufen und am 19. Oktober veredeln lassen!

   
08.10.2002

GEHOLZE UM UNTERHOLZ (Powdered by TAIKO/SAILOR RIPLEY)

Für alle, die bisher immer noch nicht Sam Raimis Super-8-Kurzfilm WITHIN THE WOODS erleben durften, gibt es jetzt wieder Hoffnung via Internet. Dort steht nämlich auf einer mit "Daniel" betitelten Site der Vorläufer zu Raimis Spielfilm-Regiedebüt THE EVIL DEAD als vierteiliger Download im QUICKTIME-Format bereit.

Wie schon bei dem vor einiger Zeit vorgestellten, aber mittlerweile nicht mehr verfügbaren Link (siehe Meldung vom 01.03.2002), so ist auch hier die Bildqualität - um es mal wohlwollend auszudrücken - äußerst bescheiden. Dennoch sollten EVIL DEAD-Liebhaber die Drähte glühen lassen, ist das gute und wirklich sehenswerte Stück doch sonst nur äußerst schwierig oder aber gar nicht zu bekommen.

Außerdem bietet die Site noch weitere interessante Film-Features, darunter auch einige Behind-The-Scenes-Segmente. Geduld muss man allerdings nicht nur ob der großen Datenmenge von WITHIN THE WOODS (insgesamt 150 MB) mitbringen, denn der Download-Link zum Kurzfilm ist des öfteren offline. Also auf zu "Daniel".

   
07.10.2002

WÜSTENFÜCHSE & BERGSTEIGER (Powdered by MOLOTTO)

Endlich liegen mit EL TOPO und THE HOLY MOUNTAIN (aka MONTANA SACRA - DER HEILIGE BERG) zwei weitere Werke des mexikanischen Meister-Regisseurs Alejandro Jodorowsky auf DVD vor.

EL TOPO bietet ein hervorragendes 4:3-Bild und die spanische, komplett unzensierte Originalfassung des Films, zu der sich optional englische oder italienische Untertitel zuschalten lassen. THE HOLY MOUNTAIN kommt im kompletten Scope-Format (1:2,35) daher und bietet wahlweise eine englische oder italienische Audiospur.

Zu beiden DVDs ist zu sagen, dass die Filme nicht vom jeweiligen Originalnegativ (angeblich sind diese ja zerstört worden) stammen, sondern von 35mm-Positiven gezogen wurden. Das sieht man insbesondere MONTANA SACRA an, der etwas von seiner bombastischen Farbenpracht und auch Detailschärfe vermissen lässt. EL TOPO ist da bei weitem besser gelungen. Leichte Beschädigungen des Materials (sogenannter "Regen" und Verschmutzungen - gerade bei den Aktübergängen) wurden sicherlich nicht zuletzt aus Kostengründen bei beiden Filmen im Material belassen, halten sich aber arg in Grenzen.

Insgesamt lohnen sich die Silberlinge aber sehr, zumal es derzeit am Markt keine Alternative gibt und außerdem bezweifelt werden darf, dass demnächst irgendwo Referenz-Fassungen erscheinen. Übrigens: Im Gegensatz zu den japanischen Veröffentlichungen sind die Entblößungen in diesen Versionen wieder unberührt zu bewundern.

Ordern lassen sich EL TOPO und THE HOLY MOUNTAIN direkt auf der offiziellen Website des Anbieters, welcher zügig und verlässlich liefert. Allerdings sind die Versandkosten mit 17,00 EUR (für 1 bis 6 DVDs) extrem hoch bemessen. Wir empfehlen daher dringend Sammel-Bestellungen oder die Suche nach einem anderen Online-Händler!

     

   
06.10.2002

NEUE NETZE (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Dass der Mega-Hit SPIDER-MAN (allein 400 Millionen US$ Einspielergebnis in den USA) eine Fortsetzung findet, ist sicherlich keine große Sensation, aber die Mitwirkung von Pulitzer-Preisträger Michael Chabon (THE WONDER BOYS) als Drehbuchautor für das Sequel überrascht dann doch ein wenig. Ansonsten vertraut COLUMBIA wieder auf das bewährte Team um Regisseur Sam Raimi und die Produzenten Laura Ziskin, Avi Arad und Ian Bryce. Natürlich spinnt auch Hauptdarsteller Tobey Maguire wieder die Netze, was seine Filmfreundin Kirsten Dunst sicherlich erneut schwer beeindrucken wird. Die Dreharbeiten zu SPIDER-MAN II sind im Frühjahr 2003 angesetzt, so dass sich der mit Spinnenkräften ausgestattete Titelheld in seinem zweiten Abenteuer pünktlich ab dem 07.05.2003 über die US-Leinwände schwingen kann.

   
05.10.2002

FRANCOS AUGEN (Powdered by HEINZ KLETT)

Das deutsche DVD-Label E-M-S hat jüngst Mino Guerrinis Horror-Klassiker IL TERZO OCCHIO aus dem Jahre 1965 unter dem Titel DAS III. AUGE veröffentlicht. Die Scheibe trägt immer noch eine 18er-Freigabe, so dass sie nicht in jedem Kaufhaus zu finden ist. Eine Suche lohnt dennoch.

Das Werk ist bekanntermaßen die Erstverfilmung von Joe D'Amatos respektive Aristide Massaccesis SADO - STOSS DAS TOR ZUR HÖLLE AUF (BUIO OMEGA), allerdings natürlich ohne die ekeligen Zutaten. Statt dessen wird aber im III. AUGE ein Prä-Django Franco Nero als Psychopath und die wunderbare Erica Blanc in der Monreale-Rolle geboten.

Die DVD strotzt nicht gerade vor Extras. Es gibt nämlich gar keine! Die sogenannte "Trailershow" bezieht sich bizarrerweise auf die "Deutsche Klassiker"-Edition von E-M-S. Damit gelang immerhin der Kunstgriff, Franco Nero und Zarah Leander auf einem Silberling zu vereinen.

Die Präsentation von DAS III. AUGE ist gut. Das äußerst kontrastreiche Schwarzweiß-Bild sieht sehr sauber aus. Der Film wird im Original-Format wiedergegeben, allerdings nur in einer Letterbox-Version. Einziger Wermutstropfen: E-M-S stand für die DVD nicht die originale Kino-Synchronisation zur Verfügung. Stattdessen wurde auf die Fernseh-Fassung zurückgegriffen, die vor etwa 15 Jahren einmal auf TELE5 zu sehen war. Sie ist zum Glück einigermaßen gelungen, nur die Musikbearbeitung lässt an manchen Stellen zu wünschen übrig. Trotzdem eine lobenswerte Veröffentlichung zu der man E-M-S gratulieren kann.

   
04.10.2002

OPA JONES (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Wir haben es ja schon geahnt, dass Harrison Ford aufgrund seines doch mittlerweile recht hohen Alters nicht unbedingt als Idealbesetzung für die Titelrolle in INDIANA JONES IV in Frage kommt (siehe Meldung vom 10.02.2002). Ähnlich sehen dies nämlich Steven Spielberg und George Luca$, die wohl jetzt definitiv ein neues Abenteuer um den Action-Archäologen stricken. Nachdem durchsickerte, dass die beiden Hollywood-Größen darüber nachdenken, Harrison Ford durch einen jüngeren Schauspieler zu ersetzen, bestätigte der Betroffene die schlimmsten Befürchtungen und profilierte sich in einem Interview als krakeelender Rentner: "Wenn ich die Rolle nicht bekomme, kriegen Spielberg und Luca$ was auf die Fresse. Und dann bringe ich sie um." Na, na, Herr Ford, wer wird denn gleich derart die Contenance verlieren.

   
03.10.2002

THE RETURN OF G-GIRL (Powdered by INGOJIRA)

Nachdem bereits Ende letzten Jahres der mit viel Lob überschüttete Godzilla-Film GODZILLA, MOTHRA, GHIDORAH: DAIKAIJU SOKOGEKI in Japan Premiere feierte, sind nun Details zum neuesten Abenteuer unserer Lieblingsechse bekannt geworden. Der in Arbeit befindliche GODZILLA X MECHAGODZILLA wird den radioaktiven Saurier ein weiteres Mal mit seinem Roboter-Ebenbild zusammenführen, welches sich diesmal aus dem wiederentdeckten Skelett des Ur-Godzillas zusammensetzt. Damit ist der neue Film - ebenso wie die letzten drei Vorgänger - keine direkte Fortsetzung zu den jüngeren Beiträgen, sondern eine erneute Variation in direkter Folge zum Original aus dem Jahre 1954.

Fans der japanischen Monsterwelt wird überdies freuen, dass neben dem populären Riesen-Robot auch das beliebteste Monster-Mädchen Japans, Kumi Mizuno, wieder mit von der Partie ist. Mizuno war besonders in den 60er-Jahren sehr aktiv und spielte in mehreren Godzilla-Filmen sowie in den Frankenstein-Beiträgen der TOHO und dem beliebten MATANGO eine Hauptrolle. Die Regie von GODZILLA X MECHAGODZILLA übernimmt Masaaki Tezuka, der bereits GODZILLA X MEGAGUIRUS inszenierte.

   
02.10.2002

SPINNE GREIFT FETTE BEUTE (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Beim diesjährigen TORONTO INTERNATIONAL FILM FESTIVAL (05. bis 14. September) ist David Cronenbergs mit Spannung erwarteter Thriller SPIDER als bester kanadischer Film ausgezeichnet worden. Weitere Preise erhielten Wiebke von Carolsfelds MARION BRIDGE (bester kanadischer Debütfilm), Niki Caros deutsch-neuseelandisches Drama Whale Rider (AGF Publikumspreis) sowie Alexander Sokurows deutsch-russische Co-Produktion RUSSIAN ARK (Independent Film Channel Visions Awards).

   
01.10.2002

BLUTSAUGER MADE IN JAPAN (Powdered by INGOJIRA)

Unter der japanischen Produktionsfirma TOHO entstanden in den 70er-Jahren mit NIGHT OF THE VAMPIRE (CHI O SUU NINGYO, 1970), LAKE OF DRACULA (CHI O SUU ME, 1971) und EVIL OF DRACULA (CHI O SUU BARA, 1974) drei Vampirfilme, die von den britischen HAMMER-Produktionen beeinflusst waren. Bisher konnte man nur die letzten beiden Werke als amerikanische Vollbild-Videos in leicht gekürzter Form erwerben.

Erfreulicherweise hat sich jetzt das englische Label DVD-ARTSMAGIC aller drei besagter Titel angenommen und bereits LAKE OF DRACULA sowie EVIL OF DRACULA auf den Markt gebracht. Die Silberlinge erfreuen durch das korrekte Cinemascope-Format und das Beibehalten des japanischen Tons, zu dem es natürlich englische Untertitel gibt. Die Bildqualität ist zwar nicht brillant, aber mehr als akzeptabel, zumal es sich hier um äußerst schwierig zu erhaltende Werke handelt. Und da die TOHO bei ihren japanischen DVD-Veröffentlichungen immer auf englische Untertitel verzichtet, hat man eh keine andere Wahl. Bleibt zu hoffen, dass in der "Bloodthirsty Trilogy", wie sie die Engländer nennen, bald auch der erste Teil, NIGHT OF THE VAMPIRE, folgt.

 

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