Ausgetickt - September 2002

 

30.09.2002

DIE WAFFEN DER DÄNEN (Powdered by MONACKE)

Lars von Trier wird sein nächstes filmisches Projekt, ein Drehbuch mit dem Titel DEAR WENDY, in die Hände von niemand geringerem als Regie-Kollege und Dogma-95-Mitbegründer Thomas Vinterberg (DAS FEST) geben. Der Plot des Scripts ist in den USA der Gegenwart angesiedelt und dreht sich um eine Gruppe Jugendlicher, die sich von Waffen geradezu magisch angezogen fühlen. Die Dreharbeiten für die mit 5 Millionen US$ budgetierte englischsprachige Produktion sollen im Sommer 2003 beginnen.

   
29.09.2002

WUT IM BAUCH (Powdered by TIHOCAN/MOLOTTO)

Das bereits durch die gelungene Veröffentlichung des Jess Franco-Highlights EUGÉNIE bekannte Label WILD EAST setzt seine Western-Reihe fort und präsentiert eine völlig restaurierte Fassung des Tonino Valerii-Meisterwerks I GIORNI DELL'IRA unter dem Titel DAY OF ANGER. Der bei uns als DER TOD RITT DIENSTAGS bekannte Film erfährt seine Wiederbelebung auf DVD im vollständigen Cinemascope-Format, dazu werden noch der amerikanische und der internationale Kinotrailer gereicht sowie ein Interview mit Hauptdarsteller Giuliano Gemma. Eine alternative Titelsequenz sowie die üblichen Bildergalerien runden das Erscheinungsbild ab, wenngleich auch der recht hohe Preis (29,95 US$) für die nach Angaben von WILD EAST auf 2000 Exemplaren limitierten DVD der Kauflust einen kleinen Dämpfer beschert. Mehr Infos gibt's auf der offiziellen Website des Anbieters.

   
28.09.2002

IN DEN BRUNNEN GEFALLEN (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Gerade erst wurde die Produktion von Darren Aronofskys 70-Millionen-Dollar-Science-Fiction-Film THE FOUNTAIN angekündigt (siehe Meldung vom 25.08.2002), und schon liegt das seit zwei Jahren geplante WARNER-Projekt wieder auf Eis. Grund dafür sind die zahlreichen Budget-Diskussionen sowie die Tatsache, dass der für die Hauptrolle vorgesehene Brad Pitt dem WARNER-Historien-Epos TROY den Vorzug gegeben hat (siehe Meldung vom 23.08.2002). Deutschland-Export Wolfgang Petersen wird das Event-Movie über den Trojanischen Krieg im Frühjahr 2003 inszenieren.

   
27.09.2002

DICKE DINGER (Powdered by HEINZ KLETT)

Bei FAB-PRESS ist kürzlich ein Nachschlagewerk mit dem Titel DVD DELIRIUM erschienen, das auf sehr umfassende Weise einen Überblick über die momentan auf DVD erhältlichen Filme aus den uns so lieben Genres gibt. Es stellt sich die Frage, ob dies viel Sinn macht, da viele Veröffentlichungen schon bald nach Erscheinen nicht mehr zu bekommen sind. In diesem Sinne will das Buch aber gar nicht verstanden werden. Es geht vielmehr um eine Bestandsaufnahme des sehr unübersichtlichen DVD-Marktes.

Das über 600 Seiten starke Werk enthält über 1000 Kritiken, widmet sich jedem Film auf überraschend ausführliche und kritische Art und vergleicht verschiedene weltweit erhältliche Versionen. Ob nun all diese Texte neu verfasst oder aus diversen vorhanden Quellen zusammengesammelt wurden, entzieht sich meinem Wissen. Fest steht jedoch, dass die Qualität der Besprechungen sehr gut ist und das Buch deshalb auch als reguläres Filmlexikon durchgeht.

DVD DELIRIUM trägt übrigens den Untertitel "Volume 1". Man kann sich also auf weitere Bände freuen.

   
26.09.2002

KATHRYN PLANT DICK (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nach ihrem mehr als enttäuschenden U-Boot-Drama K-19: THE WIDOWMAKER ist Kathryn Bigelow nun als Regisseurin für die Leinwand-Adaption des Science-Fiction-Romans PAYCHECK von Philip K. Dick im Gespräch, welches nach einem Drehbuch von Dean Georgaris entstehen soll. Nähere Einzelheiten zu dem PARAMOUNT-Projekt, das sich erst in einer frühen Planungsphase befindet, sind noch nicht bekannt.

   
25.09.2002

RUSSEN-ROMANTIK (Powdered by INGOJIRA)

Einer der erfolgreichsten Filme in der damaligen DDR sowie auch in der UdSSR war die russische Produktion DER AMPHIBIENMENSCH nach einer Erzählung von Alexander Belyaev. Dabei handelt es sich um die romantisch-naive Südsee-Geschichte des Fischmenschen Ichthyander, der sich in ein hübsches Mädchen verliebt. Die Perlenfischer fürchten den jungen Mann, welcher in einem schmucken Silberanzug samt Helm mit Flosse umherschwimmt, als den "Seeteufel". Doch er ist harmlos. Unter Wasser kann er atmen, weil ihm sein Vater einst als lebensrettende Maßnahme Hai-Kiemen einpflanzte. Die Liebesgeschichte kann natürlich nicht ohne Probleme bleiben, denn der Vater des jungen Mädchens will seine Tochter mit einem reichen Fiesling verheiraten, um die eigenen Schulden loszuwerden. Ob das gut geht?

Den Amphibienmann kann der interessierte Kunde nun als US-DVD des Labels RUSCICO im Vertrieb von IMAGE ENTERTAINMENT erwerben, wobei der Silberling neben dem englischen, russischen, französischen und arabischen Ton sogar auch über deutsche Untertitel verfügt. Die Veröffentlichung ist mit sehr viel Sorgfalt hergestellt und hat als Extras verschiedene Trailer, ein 11-minütiges Making-Of und mehr. Die Russen produzierten seinerzeit eine ganze Reihe interessanter fantastischer Filme, von denen hoffentlich nun bald weitere das DVD-Licht erblicken werden.

   
24.09.2002

RODEO-RAUSCH (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Elmore Leonard zählt zweifellos zu einem der erfolgreichsten und interessantesten Autoren zeitgenössischer amerikanischer Kriminal-Literatur, welche die Tradition der Pulp-Romane auf unvergleichliche Weise wieder aufgreift. Nachdem mit Barry Sonnenfelds GET SHORTY, Steven Soderberghs OUT OF SIGHT und Quentin Tarantinos JACKIE BROWN schon drei seiner Bücher verfilmt wurden, steht nun mit TENKILLER die nächste Leinwand-Adaption ins Haus. PARAMOUNT hat sich nämlich die Rechte an besagtem Roman gesichert, welcher die Geschichte eines Ex-Rodeo-Stars erzählt, der in Hollywood sein Glück als Stuntman versucht und bei seiner Rückkehr auf die heimatliche Ranch feststellen muss, dass diese von zwielichtigen Gestalten besetzt ist. Für die Besetzung der Hauptrolle steht Bruce Willis ganz oben auf der Wunschliste der Produzenten Arnold Rifkin und Michael Siegel.

   
23.09.2002

NASCHBÄR VERSILBERT (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Als hätte ANCHOR BAY ENTERTAINMENT den Club-Besuch von Paul Naschy geahnt, präsentiert das beliebte Genre-Label mit CURSE OF THE DEVIL (aka DIE TODESKRALLE DES GRAUSAMEN WOLFES) und WEREWOLF SHADOW (aka NACHT DER VAMPIRE) gleich zwei der spektakulärsten Werke des spanischen Horror-Großmeisters in überlegenen DVD-Editionen.

Die beiden Klassiker um die Figur des tragischen Wolfsmenschen Waldemar Daninsky erfreuen durch eine ausgezeichnete Bildqualität (besser waren die Filme bisher nie zu sehen!) im anamorphen 1:1,85-Format. Und sie sind endlich in integralen Versionen zu erleben, was insbesondere beim deftigen CURSE OF THE DEVIL ins Gewicht fällt, denn die alte deutsche Video-Veröffentlichung von SILWA ist mit einer knapp 70-minütigen Laufzeit doch arg verstümmelt (Original-Länge: 84 Minuten). Als Bonus werden auf beiden Silberlingen ein aufschlussreiches Interview mit Paul Naschy geboten sowie dessen Filmografie, eine Foto/Poster-Galerie und die entsprechenden Trailer.

Die Anschaffung der DVDs empfiehlt sich unbedingt für Freunde gepflegter atmosphärischer Exploitation-Unterhaltung und dient natürlich auch zu Vorbereitungszwecken auf unser sensationelles Mega-Event PAUL NASCHY LIVE! (19.10.2002), bei dem übrigens zwei andere, aber nicht minder spektakuläre Werke des einzigartigen Paul Naschy zu sehen sein werden. Weitere Informationen zu den genannten Titeln gibt es auf der offiziellen ANCHOR-BAY-ENTERTAINMENT-Website. Bitte kaufen!

     

   
21.09.2002

SILBERSTREIF AM EURO-EXPLOITATION-HIMMEL (Powdered by WISHMASTER/SAILOR RIPLEY)

Wer sich schon immer umfassend über DVD-Veröffentlichungen aus dem europäischen Exploitation-Bereich informieren wollte, ist bei EUROHORRORDVDS an der richtigen Adresse. Hier findet der Freund bizarrer Zelluloid-Delirien alles, was man über die digitalen Scheiben wissen sollte. Neben der (momentan noch etwas spärlich besetzten) Reviews-Sektion mit näheren Angaben zu den Silberlingen und den jeweiligen Bonus-Materialien, bietet die Site einen interessanten News-Bereich (mit Screen-Shots), Links zu den diversen DVD-Firmen, Trailer zum Download, ein Forum und vieles mehr. Vorbeischauen lohnt sich unbedingt, denn EUROHORRORDVDS bringt Licht in den sonst nur schwer überschaubaren Dschungel der Exploitation-Silberlinge.

   
20.09.2002

DIGI-LI (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Action-Akrobat Jet Li hat SONY COMPUTER ENTERTAINMENT OF AMERICA seine Mitarbeit an dem Computerspiel RISE OF HONOR (Arbeitstitel) zugesagt. Für das Action-Adventure wird Li nicht nur dem Hauptcharakter seine Stimme leihen, sondern auch in den Zwischensequenzen agieren. Gemeinsam mit seinem Stunt-Choreographen bastelt er bereits an den Kampf-Szenen. Auf welchen Plattformen demnächst mit Jet Li geprügelt werden darf, ist zur Zeit noch unklar. In den USA soll RISE OF HONOR im Herbst 2003 erscheinen.

   
19.09.2002

ANGST VOR DEM TOD (Powdered by INGOJIRA)

Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis knüpft der junge Gangster Takeo genau dort an, wo er vor seiner Inhaftierung aufgehört hat. Als zukünftiges Oberhaupt einer kleinen, verarmten Yakuza-Familie soll er sich bemühen, deren früheren Status wieder herzustellen. An der Oberfläche gibt sich Takeo lässig, aber in schwierigen Situationen reagiert er feige und drückt sich vor der ihm auferlegten Verantwortung - bis er schließlich nicht mehr davonlaufen kann.

Dies ist die grobe Inhaltsangabe von Yazuzo Masumuras 1960 entstandenem AFRAID TO DIE, der kürzlich beim ambitionierten US-Label FANTOMA auf DVD erschienen ist. Das eher als ruhige Charakterstudie im nächtlichen Yakuza-Milieu denn als Action-orientierter Gangster-Film angelegte Werk, präsentiert sich auf dem Silberling in der Englisch untertitelten japanischen Originalfassung im wunderbaren 1:2,35-Format (16x9-enhanced) mit satten, schönen Farben. Als Extras gibt es den japanischen Kinotrailer, eine Bio- und Filmographie Yazuzo Masumuras und ein Essay über die Arbeit des Regisseurs mit dem Hauptdarsteller und Schriftsteller Yukio Mishima.

   
18.09.2002

ABGEDREHTE MASCHINEN (Powdered by SAILOR RIPLEY)

So, der letzte Klappe zu TERMINATOR 3: RISE OF THE MACHINES ist am 08. September 2002 gefallen. Wenn Regisseur Jonathan Mostow mit der Arbeit seiner Stars Arnold Schwarzenegger, Nick Stahl, Kristanna Loken und Claire Danes zufrieden ist und keinen Nachdreh mehr ansetzt, geht das mit Spannung erwartete Sequel nun in die aufwändige Post-Produktion, um pünktlich am 02. Juli 2003 in den USA zu starten. Hierzulande wird COLUMBIA TRISTAR die von INTERNATIONALMEDIA, C-2 PICTURES und IMF produzierte martialische Maschinen-Schlacht am 24. Juli 2003 in die Kinos bringen.

   
17.09.2002

JUGENDSÜNDEN (Powdered by INGOJIRA)

Der Kurzfilm STAPLERFAHRER KLAUS - DER ERSTE ARBEITSTAG von Jörg Wagner und Stefan Prehn ist sicherlich einer der unterhaltsamsten seiner Gattung aus deutschen Landen. Die überaus gelungene Parodie auf den klassischen Arbeits-Sicherheitsfilm der Berufsgenossenschaft kommt sehr geschmacklos daher und erhält durch den von Egon DER 7. SINN Hagen gesprochenen Kommentar die besondere Note. Schön, dass dieser wunderbare Spaß jetzt als CINE CLUB-DVD erhältlich ist.

Doch das Augenmerk soll auf die Extras des bunten Silberlings gelenkt werden, finden sich hier neben der Doku ART OF HORROR doch auch S8-Kurzfilm-Frühwerke von Komitee-Mitgliedern des GEHEIMNISVOLLEn FILMCLUBs BUIO OMEGA aus den Jahren 1980/81. Zu sehen sind die Meisterwerke IM MONSTERWALD und IM MONSTERWALD 2 (siehe Bild) sowie die sensationelle und drastische Neuverfilmung des Märchens HÄNSEL UND GRETEL. Wer die schlimmen Folgen des Besuchs von Jugendvorstellungen vor 20 Jahren erleben möchte, sollte sich diesen Leckerbissen nicht entgehen lassen. Übrigens hat neben den drei erwähnten Arbeiten auch das apokalyptische Wald-Werk TERROR, TROMMELN, DEATH! unseres geschätzten Clubmitglieds Horst G. Zuflucht auf der DVD gefunden.

   
16.09.2002

PIXAR PIXELT WEITER FÜR DISNEY (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Das Computer-Animationsstudio PIXAR und WALT DISNEY PICTURES, die u. a. das nicht nur für ein jüngeres Kino-Publikum sehenswerte Kuschel-Monster-CGI-Abenteuer MONSTERS INC. produziert haben, werden ihre erfolgreiche Zusammenarbeit mit drei neuen Projekten fortsetzen. Im Juni 2003 soll LITTLE NEMO - die Geschichte um einen Clown-Fisch, der im Aquarium landet - über die US-Leinwände flimmern (Regie: Andrew A BUG'S LIFE Stanton). 2004 erzählt dann Regisseur Brad Bird, welcher den IRON GIANT zum Leben erweckte (für SF-Fans ein Muss!), in INCREDIBLES die Abenteuer einer Superhelden-Familie. Und schließlich wird im Jahr 2005 John Lasseter, PIXARs Vize-Chef und TOY STORY-Erfinder, die CARS auf der Route 66 entlang brausen lassen.

   
15.09.2002

DR. ZIRA FORSCHT NICHT MEHR (Powdered by INGOJIRA)

Wie erst jetzt bekannt wurde, verstarb bereits am vergangenen Mittwoch (11.09.2002) die amerikanische Schauspielerin Kim Hunter im Alter von fast 80 Jahren. Sie erlag in ihrem Haus im New Yorker Greenwich Village einem Herzanfall.

Die am 12. November 1922 in Detroit geborene Kim Hunter schloss sich als 17-jährige einer Theatergruppe an und stand alsbald beim berühmten Filmproduzenten David O. Selznick unter Vertrag. Ihr Spielfilm-Debüt gab sie 1943 in Val Lewtons THE SEVENTH VICTIM. 1947 war Hunter dann als Stella in der Theater-Produktion A STREETCAR NAMED DESIRE zu sehen, eine Rolle, die sie auch in der Leinwand-Adaption von Elia Kazan aus dem Jahre 1951 verkörperte und die ihr den Oscar einbrachte.

In den 50er-Jahren - zu Zeiten der McCarthy-Ära - stagnierte Hunters Karriere, nachdem ihr Sympathie zum Kommunismus vorgeworfen wurde. 1964 kehrte sie mit LILITH auf die Leinwand zurück, ehe sie vier Jahre später ihre bekannteste Genre-Rolle übernahm. Als menschenfreundliche Schimpansen-Ärztin Dr. Zira überzeugte Hunter in den ersten drei PLANET DER AFFEN-Filme an der Seite Roddy McDowells, wobei sie stets bedauerte, dass nur ihre Augen die Schauspielerin hinter dem aufwändigen Affen-Make-up verrieten.

Rest in peace, dear Kim!

     

   
14.09.2002

DICK UND DUKE (Powdered by LEO WEISS)

B-Film-Freunde aufgepasst, denn das DVD-Label ARTISAN hat etwas Besonderes zu bieten. Im Rahmen einer Reihe von Filmen mit John "Duke" Wayne wurde jetzt auch George THE WOLF MAN Wagners THE FIGHTING KENTUCKIAN veröffentlicht, ein Werk, das wohl eine der ungewöhnlichsten Kombos der Filmgeschichte aufzuweisen hat. Als Sidekick "Wilie Payne" sprang seinerzeit nämlich kein geringerer als Waynes Freund Oliver Hardy (mit OK seines üblichen Partners Stan Laurel) in die Produktion ein. Digital zunächst nur in einem Wayne-DVD-Box-Set erhältlich, aber mittlerweile auch einzeln zu erwerben, ist der Film nicht nur für John Wayne- oder Laurel & Hardy-Komplettisten von großem Interesse.

Der (leider nur) ordentliche Transfer hat zwar wohl schon ein paar Tage auf dem Buckel, jedoch verzichtete ARTISAN erfreulicherweise auf die verfügbare kolorierte Version und präsentiert den kleinen Klassiker stattdessen - wie es sich gehört - in "glorious black and white". Vergnügen wir uns also mit einem wahrlich ungewöhnlichen und sehenswerten Leckerbissen!

   
13.09.2002

JOHNNY BALD BRUCKHEIMER-DEPP? (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Johnny Depp könnte bald sein ausgezeichnetes Image als Independent-Darsteller gefährden, soll er doch Gerüchten zufolge in Verhandlungen mit dem Blockbuster-Produzenten Jerry Bruckheimer stehen, der gleich zwei Projekte mit ihm realisieren will. Dabei handelt es sich um Gore Verbinskis Piraten-Abenteuer PIRATES OF THE CARRIBBEAN und Michael Haussmans Serienmörder-Thriller TAKE DOWN. Ist der Ruf erst ruiniert ...

   
12.09.2002

DEM MASSEUR IST NICHTS ZU SCHWÖR (Powdered by INGOJIRA)

Eine der beliebtesten Filmreihen Japans ist die 26-teilige Serie um den blinden Masseur und Schwertkämpfer ZATOICHI. In der Hauptrolle glänzte ab 1962 der großartige Shintaro Katsu, dessen eigene Firma in den 70er-Jahren die "Baby Cart"-Reihe produzierte, in der Katsus Bruder Tomisaburo Wakayama als Titelheld zu sehen war.

In Zusammenarbeit mit JANUS FILMS hat nun das amerikanische DVD-Label HOME VISION ENTERTAINMENT damit begonnen, ZATOICHI eine angemessene digitale Würdigung zukommen zu lassen. Die ersten zwei Teile - THE TALE OF ZATOICHI und THE TALE OF ZATOICHI CONTINUES - sind bereits erschienen und weitere 15 (!) sollen folgen.

Beide Neu-Veröffentlichungen präsentieren sich in der japanischsprachigen Originalfassung mit englischen Untertiteln und verfügen über ein knackescharfes Schwarzweiß-Bild im 1:2,35-Format. Zudem enthalten die Silberlinge informative Liner Notes und eine Szenenfoto-Galerie. Als besonderer Bonus liegt jeder DVD ein Set von vier Trading Cards bei.

Sehr schön, dass somit weitere Klassiker des Samurai-Films in bester Qualität erhältlich sind.

   
11.09.2002

GEJAGTE GÖTTIN (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Der italienische Produzent Leo Pescarolo will in Zusammenarbeit mit WANG'S SALON FILMS, China eine Fantasy-Komödie mit dem vorläufigen Titel SHE realisieren. Das Projekt fußt auf dem gleichnamigen Abenteuer-Roman von H. Rider Haggard aus dem Jahre 1886, welcher die Erlebnisse dreier Kämpfer eines Dorfes auf der Jagd nach einer Kriegsgöttin schildert. Für die Hauptrolle soll die chinesische Schauspielerin Gong Li (LEBEWOHL, MEINE KONKUBINE) verpflichtet werden, die Regie übernimmt Mauro Borrelli. Geplant ist, mit dem elfwöchigen Dreh gegen Jahresende zu beginnen.

   
10.09.2002

SEAGAL IM NETZ DES KRAKEN (Powdered by RALF KOLECKI/SAILOR RIPLEY)

Dass Hollywood-Größen in der Wahl ihrer Freundschaften nicht unbedingt immer ein glückliches Händchen haben, musste jetzt auch Action-Star Steven Seagal schmerzvoll erfahren. Nach einem Streit mit seinem Freund und Produzenten Julius Nasso sieht sich Seagal nämlich mit heftigen Problemen konfrontiert: Als Kronzeuge soll der Meister-Mime vor einem Bundesgericht in Brooklyn gegen die Mafia aussagen!

Vor zwei Jahren entbrannte zwischen den Männern ein heftiger Disput, welcher in einer 60-Millionen-Dollar-Forderung an Seagal gipfelte. Angeblich wollte der Darsteller vier mit Nasso vereinbarte Filme nicht drehen. Drei Monate nach der Klage verhaftete das FBI jedoch nicht den Schauspieler, sondern Nasso - und zwar wegen vermeintlicher Erpressung mit Unterstützung der Mafia. Nasso ist mittlerweile gegen eine Kaution von 1,5 Millionen Dollar wieder auf freiem Fuß, nur einer seiner Bekannten, ein gewisser Anthony Ciccone, sitzt noch immer hinter Gittern und wartet auf die Anklage, die Seagal, Nasso und ihn im Gerichtssaal wieder vereinen wird.

Ciccone ist "Capo" bei der Mafia, einer der Chefs der Gambino-Familie, die über Jahrzehnte vom mittlerweile im Gefängnis verstorbenen John Gotti beherrscht wurde. Jahrelang hat das FBI die Gambinos observiert, verfolgt und abgehört. Dabei sind auch Tonbandaufnahmen entstanden, auf denen sich Gangster über Erpressungen eines Hollywood-Stars unterhalten. Und es gibt Aufnahmen, die eindeutig belegen, dass Nasso und Ciccone in Sachen Seagal Kontakt hatten. 150.000 US$ Dollar sollen pro Film vom Schauspieler eingefordert worden sein.

Verständlicherweise bestreite Seagal heute, je einen Mafiosi getroffen zu haben. Ob er diese Position auch bei der Verhandlung vertreten wird, bleibt abzuwarten. Bis dahin schützt sich Segal jedenfalls mit knapp einem Dutzend Leibwächter, die ihn auch bei den Dreharbeiten seines neuen Films, THE FOREIGNER, auf Schritt und Tritt bewachen. Hoffentlich geht das gut!

   
09.09.2002

MIRAMAX SÄT GEWALT (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Und wieder eines dieser völlig unsinnigen und überflüssigen Hollywood-Remakes: MIRAMAX plant eine Neuverfilmung von Sam Peckinpahs brillanter Gewalt-Studie STRAW DOGS (aka WER GEWALT SÄT), in der einst Dustin Hoffman zum brutalen Amokläufer mutierte. Regisseur John Polson soll die Neuauflage mit dem Titel FEAR ITSELF inszenieren. Das Drehbuch stammt aus der Feder Stuart Blumberg und orientiert sich angeblich nur lose am Original. Die Handlung wurde von Großbritannien in die USA verlegt, wo sich ein Pärchen aus New York aufs Land zurückzieht und dort in einen Strudel von Gewalt gerät. Blumberg entwickelt das Projekt gemeinsam mit Howard W. Koch und Edward Norton, wobei man sich wirklich fragt, wer so etwas braucht. Aber wen wundert's, wenn selbst der Peckinpah-Western THE WILD BUNCH seinen Titel für eine Kirmes-Attraktion im WARNER Filmpark hergeben musste?

   
08.09.2002

JETZT WIRD'S RICHTIG LUSTIG (Powdered by SENSEOFVIEW/SAILOR RIPLEY)

Mein lieber Herr Gesangsverein, jetzt legt William Lustig aber richtig los! Sind die ersten Veröffentlichung seines neu gegründeten BLUE UNDERGROUND-DVD-Labels noch mittelprächtige Horror-Werke (THE TOOLBOX MURDERS, THE PROWLER und SHOCK WAVES), läuft dem geneigten Exploitation-Freund bei Ansicht der Coming Attractions wahrlich das Wasser im Mund zusammen.

Neben Genre-Klassikern wie Luigi Cozzis CONTAMINATION (aka ASTARON - BRUT DES SCHRECKENS), Dario Argentos TWO EVIL EYES, Lucio Fulcis CANTRABAND und George A. Romeros THE CRAZIES, wird Lustig auch zwei spektakuläre Box-Sets auf den Markt bringen.

Unter dem Titel THE SPAGHETTI WESTERN COLLECTION erscheinen mit DJANGO, KILL ... IF YOU LIVE, SHOOT! (aka TÖTE DJANGO), MANNAJA: MAN CALLED BLADE, RUN MAN RUN (aka LAUF UM DEIN LEBEN) und DJANGO (exklusiv in der Box) vier heiß begehrte Spaghetti Western, während das MONDO COLLECTION-Set mit Gualtiero Jacopettis Shockumentaries MONDO CANE I & II sowie WOMAN OF THE WORLD und - festhalten - GOODBYE UNCLE TOM (aka ADDIO ONKEL TOM; exklusiv in der Box) aufwartet.

Angeblich waren die genannten Titel für ANCHOR BAY zu heiß, so dass Lustig dieselben nun unter seinem eigenen Label herausbringt, wobei er aber auch weiterhin mit besagtem Vertragspartner zusammenarbeiten will. Die komplette Release-Liste von BLUE UNDERGROUND hält jedenfalls die offizielle Website bereit. Da heißt es staunen und schon mal einige Euro-Taler für die sensationellen Silberlinge beiseite legen. Es lohnt sich!

   
07.09.2002

EINER FÜR ALLE (Powdered by SAILOR RIPLEY)

REALNETWORKS hat eine neue Version des beliebten REALONEPLAYERs ins Netz gestellt, mit dem sich jetzt auch DVDs abspielen lassen. Damit bietet das Unternehmen den ersten universellen Media-Player an, der alle gängigen Formate wie RealAudio, RealVideo, MP3, Windows Media, Quick Time MPEG-4 etc. sowie über 50 exotischere Varianten unterstützt. Den kostenlosen Download gibt es auf der offiziellen REALNETWORKS-Website.

   
06.09.2002

AB IN DIE EWIGKEIT (Powdered by FILMGELEHRTER)

Ein weiterer Veteran des Hollywood-Kinos hat das Besteck gereicht: Der Brite J. Lee Thompson ist am vergangenen Freitag an den Folgen eines Herzanfalls verstorben. Er wurde 88 Jahre alt.

Zu seinen ausgesprochenen Meisterwerken gehören hochgelobte Produktionen wie der stargesäumte Kriegsfilm THE GUNS OF NAVARONE (aka DIE KANONEN VON NAVARONE) und der unsäglich spannende CAPE FEAR (aka EIN KÖDER FÜR DIE BESTIE). Bemerkenswert ist auch sein bizarrer Horrorfilm EYE OF THE DEVIL (aka DIE SCHWARZE 13), den er in seiner Heimat drehte.

In den siebziger Jahren schuf Thompson neben zwei Beiträgen zur PLANET DER AFFEN-Reihe eine Anzahl weniger ambitionierter, aber handwerklich ansprechender Genre-Filme. Im darauffolgenden Jahrzehnt bastelte er mit HAPPY BIRTHDAY TO ME (aka AB IN DIE EWIGKEIT) einen echten Slasher und arbeitete besonders häufig mit "Faltenface" Charles Bronson zusammen, u. a. in dem harten, aber ungewöhnlich ansehnlichen Selbstjustiz-Streifen THE EVIL THAT MEN DO (aka DER LIQUIDATOR).

J. Lee Thompson gehörte zu der alten Garde von Regisseuren, die sich in erster Linie der Unterhaltung ihrer Zuschauer verpflichtet sahen. Dieser Zielsetzung wurde er mehr als gerecht. We'll miss you, J. Lee. R.I.P.!

   
05.09.2002

GILLIAM UND DER SAGENHAFTE MARQUIS (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Terry Gilliams erklärtes Lieblings-Projekt, THE MAN WHO KILLED DON QUIXOTE, ist zwar im letzten Jahr nach wahrlich katastrophalen Ereignissen grandios gescheitert (siehe Meldung vom 30.03.2002), aber jetzt ist das Ex-Monty-Python-Mitglied endlich wieder im Gespräch für ein neues Werk. Gilliam soll nämlich die SCARAMOUCHE - DER GALANTE MARQUIS inszenieren. Rafael Sabatinis berühmter Abenteuer-Roman wurde bereits mehrfach als Mantel-und-Degen-Film adaptiert, so 1923 mit George Navarro, 1952 mit Stewart Granger und - nicht zu vergessen - 1976 mit Michael Sarrazin unter der Regie von Enzo G. Castellari (= Enzo Girolami). Das Drehbuch zur neuen Version haben Richard Kurti und Bev Doyle bereits fertiggestellt. Die Produktion übernimmt David Heyman (HARRY POTTER UND DER STEIN DER WEISEN) für WARNER.

   
03.09.2002

DER WAHRE CORMAN-TERROR (Powdered by MOLOTTO/SAILOR RIPLEY)

Ups, da sind wir der Vorstellung der DVD-Veröffentlichung von Roger Cormans Horror-Klassiker THE TERROR aus dem Hause SILVER SCREEN COLLECTORS EDITION wohl einer Web-Ente aufgesessen (siehe Meldung vom 30.08.2002). Der besagte Silberling ist nämlich schon seit gut vier Jahren auf dem Markt und verfügt - entgegen der ursprünglichen Bewertung - eher über eine bescheidene Bildqualität. Das US-Label betätigt sich als Zweit- oder Drittvermarkter beliebter Titel, die dann in wenig überzeugenden Fassungen ausgewertet werden (vergleiche hierzu auch die NIGHT OF THE LIVING DEAD-Edition desselben Anbieters).

Als empfehlenswerter erweist sich daher der Kauf der preiswerten E-M-S-Version (unter dem Titel THE TERROR - SCHLOSS DES SCHRECKENS), welche zwar nur die deutsche Version enthält, dafür aber eine ordentliche Bildqualität bietet (siehe Meldung vom 14.10.2000). In den USA ist der Film außerdem bei DIVISION erschienen und mittlerweile auch als DVD-Double-Feature mit LITTLE SHOP OF HORRORS von MARENGO erhältlich.

   
02.09.2002

ANIMATIONS-TRÄUME (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Die Erfolge von SHREK und SPIRIT haben DREAMWORKS veranlasst, sich weiter auf dem Animations-Sektor zu engagieren. Mit MILLENIUM ACTRESS von Satoshi Kon sicherte sich das US-Studio nun erstmalig die Rechte an einer japanischen Produktion. Das Romantik-Abenteuer erzählt die Geschichte einer Schauspielerin, die sich auf dem Höhepunkt ihrer Karriere vollkommen aus der Gesellschaft zurückzieht. MILLENIUM ACTRESS wurde beim diesjährigen FANTASIA FILM FESTIVAL in Montreal zum besten Animations-Film gekürt und mit dem "Groundbreaker Award" für die künstlerische Gestaltung ausgezeichnet.

   
01.09.2002

HORST WENDLANDT JETZT ENDGÜLTIG LEGENDE (Powdered by SAILOR RIPLEY/MOLOTTO)

Horst Wendlandt, Deutschlands erfolgreichster Produzent aller Zeiten, ist tot. Der 80-jährige erlag am vergangenen Freitag (30.08.2002) in Berlin einem schweren Krebsleiden.

Horst Wendlandt wurde am 15. März 1922 in Criewen geboren. Nach dem Krieg arbeitete er als Produktionsleiter für die CENTRAL-EUROPA-FILM (1950-55) und war anschließend als Herstellungsleiter und Produktionschef für Atze Brauners CCC tätig (1956-61). Mit dem Wechsel zur RIALTO FILM (1961) begann die effektivste Phase der Ära Wendlandt. Als Teilhaber der bis heute unabhängigen Firma produzierte er weit über 30 berühmte Verfilmungen von Edgar-Wallace-Romanen, darunter solche Perlen wie DIE TOTEN AUGEN VON LONDON (1961), DAS GASTHAUS AN DER THEMSE (1962) und DER ZINKER (1963), und konnte damit den weltweit größten Erfolg einer Filmserie verbuchen.

1962 investierte Wendlandt 3,5 Millionen DM in die erste Adaption eines Karl-May-Westerns, DER SCHATZ IM SILBERSEE. Die bis dato teuerste deutsche Produktion entwickelte sich zum überwältigenden Kassenschlager, und das auch in den USA. Es folgten die Abenteuer um den Apachen-Häuptling Winnetou und seinen Blutsbruder Old Shatterhand, sowie zahlreiche weitere Verfilmungen der Bestseller von Karl May.

Weiterhin produzierte Wendlandt einige Filme der Pauker-Welle mit Theo Lingen und Peter Alexander sowie die Leinwand-Auftritte von Loriot und Otto. Letztgenannte veröffentlichte er unter dem ehemaligen Verleih TOBIS FILM, den der umtriebige Geschäftsmann zur TOBIS FILMKUNST umstrukturiert und reorganisiert hatte. Unter diesem Label bewies er in den 70er- und 80er-Jahren auch im Aufkauf von Filmrechten eine glückliche Hand, wie beispielsweise die Erfolge der zahlreichen Louis de Funès- und Bud Spencer-Komödien eindrucksvoll belegen. Unvergesslich sind darüber hinaus die deutschen Box-Office-Triumphe der Belmondo-Streifen und die hiesige Auswertung internationaler Kino-Hits wie CALIGULA und THE FOG - NEBEL DES GRAUENS.

Besonders stolz war Wendlandt auf die Zusammenarbeit mit Ingmar Bergmann (DAS SCHLANGENEI; 1976) und Rainer Werner Fassbinder (LOLA; 1981). Zudem machte er - was die wenigsten wissen - die Leinwand-Werke Charlie Chaplins für das deutsche Kino zugänglich.

Mit Horst Wendlandt hat die (nicht nur deutsche) Filmwelt eine ihrer bedeutendsten Persönlichkeiten verloren. Aber wenn demnächst aus dem TV der Satz ertönt "Hallo, hier spricht Edgar Wallace!", wissen wir, dass der gute Horst durch sein Vermächtnis ewig weiterleben wird. Farewell!

 

Jahres-Übersicht     Monats-Übersicht     aktuelle Ticker-Meldungen

Für die Inhalte der externen Seiten sind die jeweiligen Betreiber verantwortlich.
Die Nennung von Produkten einzelner Hersteller dient allein zur Information und nicht zu Werbezwecken.
Der Verkauf und/oder Verleih derselben findet nicht statt.