Ausgetickt - August 2002

 

31.08.2002

ANGEBISSEN (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nachdem Tim Burton mit BIG FISH - der Leinwand-Adaption des gleichnamigen Romans von Daniel Wallace - vor kurzem sein nächstes Regie-Projekt bekannt gegeben hatte (siehe Meldung vom 02.07.2002), stehen mittlerweile auch die beiden Hauptdarsteller fest. In der skurrilen Familiengeschichte übernimmt Albert Finney die Rolle des Vaters, während Ewan McGregor dessen Film-Sohn darstellen wird. Dan Jinks, Bruce Cohen und Richard D. Zanuck fungieren als Produzenten für COLUMBIA. Die ursprünglich für Herbst 2002 angesetzten Dreharbeiten sollen jetzt Anfang 2003 in Alabama beginnen.

   
30.08.2002

CORMAN TERROR (Powdered by TAIKO)

Freunde des mitternächtlichen Kinos dürfen sich über die DVD-Veröffentlichung von Roger Cormans Horror-Klassiker THE TERROR aus dem Jahre 1963 freuen, ist dieser doch jüngst in der amerikanischen SILVER SCREEN COLLECTORS EDITION erschienen. In den Hauptrollen des atmosphärisch dichten Werks sind Boris Karloff und der junge Jack Nicholson (6 Jahre vor seinem Auftritt in EASY RIDER und noch ohne sein diabolisches Dauergrinsen) zu erleben.

Nicholson spielt den Napoleonischen Offizier Andre Duvalier, der einer jungen Frau (Sandra Knight) begegnet, die wie ein Geist verschwindet. Damit beginnt die ganze Tragik: Auf der Suche nach ihr gerät Duvalier immer tiefer in eine mysteriöse Liebesgeschichte, deren fataler Ursprung 20 Jahre zurückliegt. Eine alte Hexe (Dorothy Neumann), die etwas zu verbergen scheint, der Baron Vincent von Leppe (Boris Karloff), welcher sich allein in die geheimnisvolle Gruft begibt, und weitere skurrile Gestalten steuern auf ein grandioses Finale zu.

THE TERROR liegt in Vollbild vor und ist - entgegen der Ankündigung auf der Hülle - natürlich in Farbe. Im Vergleich zu vielen anderen 60er-Jahre Veröffentlichungen weiß die Bildqualität dieses Silberlings wirklich zu überzeugen und es gibt auch noch ein wenig Bonusmaterial in Form von Texttafeln dazu. 79 (95 laut Cover) grandiose Minuten Horror-Filmgeschichte warten auf den geneigten Betrachter!

   
29.08.2002

EIN BARKEEPER RÄUMT AUF (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Für die schon seit langem geplante Comic-Verfilmung von Matt Wagners MAGE, hat sich SPYGLASS nun definitiv auf einen Regisseur festgelegt. Werbefilm-Veteran und Spielfilm-Debütant Zack Snyder wird das von John Rogers verfasste Drehbuch um einen Barkeeper, der mit seinen frisch entdeckten Fähigkeiten und einem magischen Baseballschläger New York vor Bösewichten schützen will, inszenieren. Ursprünglich sollte F. Gary Gray das Projekt realisieren. Die Produzenten Roger Birnbaum und Gary Barber hoffen, im Frühjahr 2003 mit den Dreharbeiten beginnen zu können.

   
28.08.2002

EIN UNHOLD WIRD 40 (Powdered by STEINBECK)

Sein Name verbreitet Angst und Schrecken. Deutschlands bekanntester Pistolen-Räuber geistert seit nunmehr 40 Jahren durch das zwielichtige Dickicht des Verbrechens. Gemeint ist nicht etwa Heinz Klett, Titelfigur aus Rolf Olsens Gangster-Klassiker BLUTIGER FREITAG (und ganz nebenbei bemerkt Namensgeber eines Komitee-Mitglieds), sondern der gefürchtete legendäre Räuber Hotzenplotz.

Im August 1962 wurde der Unhold im gleichnamigen Buch von Otfried Preußler aus seiner bauernfängerischen Wiege gehoben. Seitdem hat die Begeisterung bei Jung und Alt für den Dieb von Großmutters musizierender Kaffeemühle nicht nachgelassen. Eine spektakuläre Kino-Version existiert natürlich auch: Gert GOLDFINGER Fröbe spielte 1974 die Titel-Figur, Burgschauspieler Josef Meinrad den hageren Zauberer Petrosilius Zwackelmann.

Den Namen Hotzenplotz gibt es übrigens tatsächlich. So heißt nämlich ein Ort in Mährisch-Schlesien, an den sich Autor Preußlich aus seiner Schulzeit erinnerte.

Ein Hoch auf den Räuber mit den sieben Messern und der gefürchteten Pfeffer-Pistole!

   
27.08.2002

REISELUSTIGER CHAN (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Hongkong-Action-Akrobat Jackie Chan übernimmt die Hauptrolle in dem Remake von AROUND THE WORLD IN 80 DAYS (aka IN 80 TAGEN UM DIE WELT), frei nach dem berühmten Roman von Jules Verne. Frank Coraci wird die neue Version für WALDEN MEDIA inszenieren. Das von Michael D. Weiss und David Titcher verfasste Drehbuch verlegt den Fokus vom britischen Gentleman Phileas Fogg auf den gewitzten Dieb Passepartout (Chan). Ein Release-Termin ist zur Zeit noch offen.

   
26.08.2002

GUILLOTINE VERSILBERT (Powdered by MOLOTTO)

Rechtzeitig zum 17. September werden zumindest in den USA viele Geldbeutel gezückt, denn dann erscheint endlich der bereits lang herbeigesehnte Kung-Fu-Fetzer MASTER OF THE FLYING GUILLOTINE auf DVD. Der bei uns als DUELL DER GIGANTEN bekannte Film, in dem Wang Yu in seiner Paraderolle als "Einarmiger Boxer" gegen den blinden und mit einer rasiermesserscharfen, fliegenden Guillotine bewehrten Regierungsbeamten Fung Sheng (Kam Kang in seiner besten Rolle) antritt, erscheint erstmals in westlichen Breiten im kompletten Cinemascope-Format und in voller Länge. Darüber hinaus präsentiert sich der Silberling in der chinesischen Originalfassung mit optional zuschaltbaren Untertiteln.

Obwohl die Freude über diese Veröffentlichung unermesslich ist, würde sich der geneigte Fan natürlich auch gerne eine deutsche Veröffentlichung mit der mehr als hörenswerten Synchronisation ins Regal stellen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Während des Filmgenusses bietet es sich an, peinlichst alle Kampfattacken genau zu studieren - das Nachspielen entsprechender Szenen mit der ebenfalls erhältlichen Fung Sheng-Actionfigur sollte sich als puppenleicht herausstellen. Die finale Entscheidungsschlacht gegen Barbie, Ken und selbst Big Jim kann beginnen!

     

   
25.08.2002

JUNGBRUNNEN (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Mit seinen ersten beiden Independent-Produktionen, PI und REQUIEM FOR A DREAM, begeisterte Darren Aronofsky nicht nur die Kritiker sondern auch ein Kinopublikum, das noch wirklich an originell und visuell erzählten Stoffen interessiert ist. Sein sogartiger Inszenierungsstil, in dem sich beeindruckende Bilder und Töne - immer im Dienst der Geschichte - zu einem filmischen Gesamtkunstwerk von hohem "Unterhaltungswert" verbinden, macht Aronofsky zu einer absoluten Ausnahme-Erscheinung im heutigen, leider allzu kalkulierbaren Film-Geschäft.

Ob er diesen Status allerdings auch unter der Rigide der Kommerzmaschine Hollywood behalten wird, bleibt abzuwarten, soll er doch nun für WARNER das 70-Millionen-Dollar-Projekt THE FOUNTAIN in Szene setzen. Dabei handelt es sich um ein aufwändiges Science-Fiction-Epos (Drehbuch: Ari Handel), in dessen Zentrum eine ewige Jugend versprechende Zeitreise steht.

Der Drehstart war eigentlich schon im vergangenen Jahr vorgesehen, aber nachdem sich VILLAGE ROADSHOW als Finanzgeber zurückgezogen hatte, mussten sich die WARNER-Verantwortlichen einen neuen Vertrags-Partner suchen. Jetzt ist NEW REGENCY frisch eingesprungen, so dass Ende Oktober 2002 die erste Klappe fallen kann. In Aronofskys Fokus geraten dann Brad Pitt, Cate Blanchett und Ellen Burstyn.

   
24.08.2002

SCHIMMELIGE HANDSCHUHE (Powdered by WOLFGERN HOBLER)

POLYBAND hat es mal wieder geschafft. Die Könige unter den deutschen DVD-Companys stellen mit ihrer Veröffentlichung des Argento-Klassikers DAS GEHEIMNIS DER SCHWARZEN HANDSCHUHE erneut unter Beweis, dass sie konsequent an der DVD-Klientel vorbeiproduzieren. Schon mit ihren Karl May-Scheiben erfreuten sie die Sammlerszene, glänzten diese doch durch ein fürchterliches Bildformat. Nun hat es die HANDESCHUHE noch etwas böser erwischt.

Originalformat? Originallänge? Originalton? Fehlanzeige. Das Bild erschreckt durch das 16:9-Format und zwar nur in 1:1,78 und nicht im echten 1:2,35. Besonders übel sehen die Vorspanntitel aus, die zudem noch auf absurde Weise in der Höhe beschnitten sind, so dass mancher Name nur noch halb zu sehen ist. Es gibt lediglich deutschen Ton und die Fassung entspricht mit 89 Minuten Laufzeit der Länge der alten deutschen Kinoversion, in der jedoch im Vergleich zur italienischen Originalfassung etwa 10 Minuten fehlen.

So etwas geht heutzutage einfach nicht mehr und darf besonders im Falle eines Klassikers diesen Ausmaßes nicht toleriert werden. Also: Finger weg! Einzig die hübsche Menügestaltung und das Vorhandensein des deutschen Kinotrailers (perverserweise im Originalformat!) können als Pluspunkte durchgehen. Ein sehr bedauerliches Release und eine verpasste Chance.

   
23.08.2002

PETERSEN IM TROJANISCHEN KRIEG (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Wolfgang Petersen wird noch vor seinem geplanten Comic-Abenteuer BATMAN VS. SUPERMAN (siehe Meldung vom 21.07.2002) mit TROY ein Event-Movie über den Trojanischen Krieg inszenieren. Der Deutschland-Export hat beide Stoffe für WARNER entwickelt und soll zunächst das historische Schlachten-Epos im Frühjahr 2003 für die große Leinwand umsetzen. Das von Petersen, Diana Rathbun und VILLAGE ROADSHOW produzierte Projekt entsteht nach einem Drehbuch von David Benioff, welches auf Homers ILIAS basiert. Für die Hauptrolle war ursprünglich Brad Pitt im Gespräch, doch momentan ist man um eine Neubesetzung bemüht. Die Dreharbeiten zu BATMAN VS. SUPERMAN verschieben sich auf einen bisher unbestimmten Zeitpunkt.

   
22.08.2002

KINO IM KOPF, IM NETZ (Powdered by LEO WEISS)

"Heute Abend kommt ein Stummfilm im Radio", lautet ein blöder alter Witz, aber vor vielen vielen Jahren hat der WDR tatsächlich mal (der neuen Begleitmusik wegen) eine Live-Aufführung französischer Avantgarde-Stummfilme durch den Äther geschickt. Dem wollte wohl die Kopenhagener KINEMATHEK in nichts nachstehen und präsentierte jüngst im Rahmen einer Orson Welles-Retrospektive allen Ernstes des Meisters berühmte, folgenschwere Wells-(ohne "e")Hörspieladaption THE WAR OF THE WORLDS. "Augenzeugenberichte" dieser Vorstellung sind uns allerdings bisher nicht zu Ohren gekommen.

Keine Frage, für jeden Freund der phantastischen Populär-Kultur ist dieser Radio-Klassiker ein absolutes Muss. Schwer zugänglich war er allerdings nie. Platten- und Kassetten-Aufnahmen von diversen Welles-Rundfunk-Arbeiten sind seit je her in den USA erhältlich, wobei sogar eine deutsche Adaption (unter Verwendung des Originaltons) der Marsianer-Attacke existiert.

Aber Welles hat nicht nur WOTW kreiert; und wer es obendrein vorzieht, beim Genuss der Hörspiele die Texte mitzulesen, sollte sich auf die Suche nach VOYAGERS vergriffener Edition THEATRE OF IMAGINATION (auf Laserdisc oder CD-ROM) machen. Diese verzichtet zwar auf WOTW, bietet jedoch dafür weniger bekannte Juwelen (von Originalplatten gemastert), darunter ein Gespräch zwischen Welles und Wells und eine Doku von Leonard Maltin.

Online hingegen bietet THE MERCURY THEATRE ON THE AIR ein umfangreiches Archiv der gleichnamigen, wohl besten Radio-Serie aller Zeiten, in denen wir neben jenen Marsianern etwa auch Welles als Sherlock Holmes, Graf Dracula oder Long John Silver begegnen können.

Wer meint, Welles habe nur ein paar gute Filme gemacht und die Invasion der Außerirdischen habe erst mit Jack Arnold et al. begonnen, sollte jetzt eintauchen in die weite, aufregende Welt einer der größten Künstler des letzten Jahrhunderts. Es gibt noch viel zu lernen - und zu hören!

   
21.08.2002

ALEXANDER SINGT NICHT (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nach dem weltweiten Erfolg von Ridley Scotts GLADIATOR ist die Filmbranche offensichtlich wieder verstärkt an historischen Stoffen interessiert, bahnen sich doch mittlerweile gleich drei aufwändige Projekte über den mazedonischen Feldherrn Alexander der Große an (siehe Meldung vom 19.06.2002). Während Martin Scorsese und Oliver Stone noch im Geheimen an einer Biopic-Version werkeln, präsentierte jüngst Produzenten-Legende Dino De Laurentiis nicht nur seinen Regisseur Baz Luhrmann, sondern gab auch einige Details zur Produktion bekannt. Nach Vorstellung von Don Dino soll der durch die modernen Musicals WILLIAM SHAKESPEARES ROMEO & JULIA und MOULIN ROUGE bekannt gewordenen Luhrmann ein Mammut-Werk im Stil von LAWRENCE VON ARABIEN inszenieren, das auf drei Novellen des italienischen Schriftstellers Valerio Manfredi basiert - und das ganz ohne Tanz und Gesang. TWENTIETH CENTURY FOX wird den Film, dessen Drehstart im ersten Quartal 2003 vorgesehen ist, international vermarkten.

   
20.08.2002

FUSSBALLGÖTTER SPIELEN WIEDER (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nach dem überwältigenden Erfolg am heimischen Box-Office und dem Preisregen beim 21. HONGKONG FILM AWARDS (siehe Meldung vom 11.05.2002), soll die irrsinnigen Fußball-Martial-Arts-Komödie SHAOLIN SOCCER nun ihre Fortsetzung finden. Regisseur und Hauptdarsteller Stephen Chow plant, das Sequel auch in die Territorien außerhalb Asien zu verkaufen. In den USA hält MIRAMAX die Rechte an dem ersten Ballzauber, während sich deutsche Verleiher bisher mal wieder geflissentlich zurückgehalten haben. Aber es gibt ja noch die schöne Hongkong-DVD zum sehenswerten Original (siehe Meldung vom 02.03.2002).

   
19.08.2002

SCHOCKER-SHATNER (Powdered by INGOJIRA)

Außerhalb des STAR TREK-Universums hat James T. Kirk alias William Shatner nicht allzu viel zustande gebracht. Waren Frühwerke wie Roger Cormans THE INTRUDER noch durchaus gelungene Darbietungen, so konnte der Mann mit dem Lockentoupet in den letzten Jahren kaum Glanzleistungen verbuchen.

Bill Shatners neuster Streich führt ihn geradewegs mit einem der abgebrühtesten Kundenabzocker der amerikanischen Filmwelt zusammen - dem Produzenten Charles Band. Dieser erfreute in den 80er-Jahren noch mit einigen netten Genre-Titeln, doch mittlerweile sind seine Filme so billig produziert, dass selbst der geneigteste Schundfreund die Dinger nicht mehr mit der Kneifzange anfasst.

Trotzdem werden Bands Machwerke (und einige akzeptablere Streifen) auf einem amerikanischen Science-Fiction-Kanal gesendet, wobei niemand anderes als Herr Shatner die Teile auf angeblich witzige Weise anmoderiert. Eine Frage stellt sich da allerdings: Ist Williams Kopf mittlerweile echt so dick oder handelt es sich um einen lustigen Masken-Effekt?

   
18.08.2002

"NUMMER EINS" ALS STRIPPENZIEHER (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Die (wahrlich nicht wörtlich zu nehmende) Nummer Eins an Bord der "Enterprise", Jonathan Frakes, bringt als Regisseur wieder Leben in die seit 1998 von WORKING TITLE geplante Leinwand-Adaption der Science-Fiction-Puppentrick-Serie THUNDERBIRDS. Das damals noch von POLYGRAM geplante Big-Budget-Realfilm-Projekt soll jetzt definitiv Anfang 2003 für UNIVERSAL realisiert werden. In den 60er-Jahren konzipierte und co-produzierte der Brite Gerry Anderson die berühmten Original-Abenteuer eines Rettungsteams, bestehend aus einem Ex-Astronauten, seinen Söhnen, einer adligen Agentin und deren Chauffeur. Das Drehbuch für die auf ein Familien-Publikum zugeschnittene neue Version stammt aus der Feder von William Osborne. Jonathan Frakes inszenierte zuletzt das Jugend-Drama CLOCKSTOPPERS und saß auch bei zwei STAR TREK-Kinofilmen (STAR TREK: FIRST CONTACT und STAR TREK: INSURRECTION) im Regie-Stuhl.

   
17.08.2002

SONNY-BOY (Powdered by INGOJIRA)

Durch die leider mit Mängeln behaftete DVD zum Sonny Chiba-Abenteuer GOLGO 13 hatte sich das amerikanische Label CRASH CINEMA wohl wenig Freunde gemacht. Nun gibt es aus dem selben Stall digitalen Nachschub mit Chiba-San, wobei gegenüber GOLGO 13 erfreulicherweise eine Qualitätsverbesserung zu bemerken ist.

Bei der ersten Neu-Veröffentlichung handelt es sich um Junya Satos gelungenem Katastrophen-Krimi BULLET TRAIN, der hierzulande als PANIK IM TOKIO EXPRESS zu sehen war. Neben Chiba sind in der hochkarätig besetzten Schauspieler-Riege noch Tetsuro Tamba, Ken Takakura, Takashi Shimura und Ken Utsui zu finden, was den Film zu einer - für japanische Verhältnisse - Großproduktion macht. Als Vorlage diente eine 35mm-Kopie, die farblich etwas gelitten hat, was jedoch ein wenig korrigiert wurde. Die Abtastung ist in Bild und Ton nicht perfekt aber durchaus akzeptabel. Es handelt sich eindeutig um die Arbeit von Filmfans, deren Möglichkeiten jenseits großer Firmen liegen. Das sollte belohnt werden, vor allem, da BULLET TRAIN in der CRASH CINEMA-Fassung knapp 20 Film-Minuten mehr bietet, als die deutsche Version.

Der zweite Film ist qualitativ besser und auch das seltenere Werk. Obschon die Vorlage ebenfalls einige kleinere Macken aufweist (Kratzer, Risse), sollten Freunde japanischer Filmkost nicht auf THE EXECUTIONER verzichten. Die von Teruo TOKUGAWA Ishii inszenierte Geschichte um eine privat finanzierte Drogen-Bekämpfungsgruppe verfügt über eine unterhaltsame Figurenkonstellation, ein wenig selbstzweckhafte Gewalt und einige lustige Ideen (THE EXECUTIONER ist in Teilen durchaus parodistisch angelegt).

Beide Filme wurden im Originalformat abgetastet, was gerade Sonny Chiba-Liebhaber erfreuen dürfte. Viele seiner Abenteuer sind nämlich in Übersee nur als Vollbild-Versionen zu erwischen. Die offizielle Website des Anbieters hält alle wichtigen Informationen zu den Neu-Erscheinungen bereit, wobei man unbedingt auch das Hongkong-Film-Angebot prüfen sollte ...

   
16.08.2002

DER GROSSE PREIS (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Die Zeichen stehen günstig, dass Michael MANHUNTER Mann die Regie bei dem WORKING TITLE/UNIVERSAL-Projekt FORTUNE'S FOOL übernimmt. Der Thriller um ein mehrere Millionen US-Dollar schweres Los, das durch die Hände eines Informanten und etlicher gieriger Polizisten geht, stammt aus der Feder von Erik Bergquist (THE FAST AND THE FURIOUS) und geistert schon seit Jahren durch Hollywood. Die Produzenten Michael B. London und Paul Schliff wollen den Stoff jetzt endgültig im kommenden Jahr auf die Kino-Leinwand bringen.

   
15.08.2002

EIN LETZTER GRUSS (Powdered by HEINZ KLETT)

Alle Fans und Freunde der größten, kleinen Sexploitation-Queen der Welt haben nun die Möglichkeit, sich mit ihren persönlichen Gedanken von der einmaligen Doris Wishman zu verabschieden. David Wilson, der Webmaster ihrer Site, stellt diesen besonderen Service zur Verfügung. Die gesammelten Grüße werden direkt an Doris' Familie weitergeleitet. Sie würden sich bestimmt auch über ein paar Zeilen aus Deutschland freuen, die deutlich machen, dass unsere Doris ein echter Weltstar war - pardon - ist! Also, die offizielle Website wartet auf einen Besuch!

   
14.08.2002

STAN WINSTON IM ALIEN-RAUSCH (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Der Computerspiel-Hersteller MIDWAY GAMES und das STAN WINSTON STUDIO werden bei der Entwicklung des mit Spannung erwarteten Ego-Shooters AREA 51 zusammenarbeiten. Stan Winstons bereits vier Mal mit dem Oscar ausgezeichnete Firma, welche u. a. die Dinosaurier der JURASSIC PARK-Reihe sowie die Monster der ALIEN-Filme zum Leinwand-Leben erweckte, soll das Design der Hauptfiguren und der feindlichen Außerirdischen übernehmen. Im Jahre 2004 können sich dann Besitzer von PS2-, XBOX- und GAMECUBE-Konsolen von der Qualität des aufwändig produzierten Videospiels überzeugen. Die Filmrechte an AREA 51 hält übrigens STAN WINSTON PRODUCTIONS (eine Division des gleichnamigen Studios), so dass der Kampf gegen die fiesen Aliens bald auch im Kino aufgenommen wird.

   
13.08.2002

KINOWELT ERPRESST! (Powdered by LEO WEISS)

Eine DVD namens ERPRESSUNG? Sicher wird es sich um irgendeinen nichtssagenden Action-Schinken handeln. Es wird doch nicht ... ? Doch, wagemutig hat KINOWELT tatsächlich unter seinem ARTHAUS-Label Hitchcocks frühen Tonfilm-Klassiker BLACKMAIL (aka ERPRESSUNG) für eine deutsche DVD aufbereitet.

Still, heimlich und leise ist dabei ein Silberling veröffentlicht worden, dem es nicht nur gelingt, in Bild und Ton (mit abschaltbaren Untertiteln) bisherige Fassungen (inklusive der CRITERION-LD) um Längen zu schlagen, sondern auch mit spektakulären Bonusmaterialien zu glänzen. Unter den Extras verbirgt sich nämlich mit der ersten, ursprünglichen Stummfilm-Version von BLACKMAIL eine echte Sensation. Diese kann zwar nicht mit der legendären "knife ... knife ... knife!"-Tonmontage aufwarten, gilt aber aus gutem Grund als die sogar überlegene Variante, brachte doch Hitch hier am Ende einer Ära die ganze Klaviatur der stummen Bildsprache meisterhaft zum Einsatz.

Die als eigenständiges Werk anzusehende Stummfilm-Fassung war bisher allenfalls in Archiven und auf Retrospektiven zu besichtigen. Oder in Ausschnitten - der Vergleich der stummen und tönenden "Knife"-Szene in Kevin Brownlows CINEMA EUROPE steigerte jedenfalls die Neugier noch. Aber das Warten ist jetzt vorbei und wann bekommt man sonst schon einen "neuen" Hitch zu sehen, in bester Qualität und neu vertont mit Musik von Joachim Bärenz? Nun können wir dank KINOWELT/ARTHAUS kaufen, gucken, vergleichen - und doppelt genießen. Spitze!

   
12.08.2002

HARMON SCHOCKT ERNEUT FERNFAHRER (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Robert Harmon wird wieder auf den mörderischen Highway zurückkehren, den er nach seinem Geheim-Tipp HITCHER (aka HITCHER - DER HIGHWAY-KILLER) einstweilen verlassen hatte. Mit THE HIGHWAYMAN soll Harmon nun für NEW LINE und MILLENIUM FILMS die gnadenlose Jagd auf einen Killer inszenieren, welcher die Film-Ehefrau von Hauptdarsteller James Caviezel auf dem Gewissen hat. Im sehenswerten Original aus dem Jahre 1985, das übrigens noch immer auf eine akzeptable DVD-Veröffentlichung wartet, sorgte ein blendend aufgelegter Rutger Hauer bei C. Thomas Howell und Jennifer Jason Leigh für Gänsehaut und Panik-Attacken. Das Drehbuch zum neuen Fernstraßen-Schocker stammt aus der Feder von Craig Mitchell und Hans Bauer. Die Produktion übernehmen Carrol Kemp, Brad Jenkel und Mike Marcus.

   
11.08.2002

DIE KÖNIGIN IST TOT (Powdered by HEINZ KLETT)

Doris Wishman, die größte, kleine Sexploitation-Queen der Welt, ist nicht mehr. Gestern nachmittag verstarb sie nach kurzer schwerer Krankheit.

Doris, die erst kürzlich die Dreharbeiten zu ihrem neuesten Film beendet hat, lag seit über drei Wochen im Krankenhaus. Ich habe dort noch mit ihr telefoniert, aber als man sie auf die Intensivstation verlegte, war ein direkter Kontakt nicht mehr möglich. Ihr Freund und Biograph Michael Bowen verbrachte die meiste Zeit bei ihr und hielt mich ständig auf dem Laufenden. Zunächst gab es noch Hoffnung, dass sich Doris wieder erholen könnte. Jetzt ist sie doch gestorben.

Wir haben eine wirklich einmalige Persönlichkeit verloren. Jemanden wie Doris Wishman wird es nie wieder geben. Sie war eine sehr eigenwillige und manchmal fürchterlich sture, kleine Person, hinter deren rauer Schale sich jedoch ein wirklich weicher Kern verbarg. Auch wenn sie nach außen tough zu scheinen versuchte, blieb sie immer ein liebenswerter Mensch, für den Familie und Freunde alles bedeuteten.

Ihre Filme sind ihr Testament. So einzigartig wie ihre Arbeiten war auch Doris.

Ich bin sehr stolz, mit ihr befreundet gewesen zu sein.

Zum vergrößern anklicken! - Click on image to see a bigger version!

   
10.08.2002

STRAFE MUSS SEIN (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Jonathan Hensleigh, seines Zeichens Drehbuchautor von Box-Office-Hits wie ARMAGEDDON und DIE HARD WITH A VENGEANCE, wird mit einer neuen Leinwand-Version des MARVEL-Comics THE PUNISHER sein Regie-Debüt geben. Das Projekt entsteht im Rahmen des vor gut zwei Jahren zwischen ARTISAN ENTERTAINMENT und MARVEL STUDIOS geschlossenen Joint-Ventures über die Umsetzung von 15 MARVEL-Comics in Spielfilme oder TV-Serien. Bereits 1989 hatte Mark Goldblatt, heute gefragter Cutter von Big-Budget-Movies, eine sehenswerte Version der Geschichte um den Ex-Soldaten Frank Castle, der durch den Mord an seiner Familie zum erbarmungslosen Unterwelt-Jäger wird, inszeniert. Hensleigh verfasst für die Neu-Auflage auch das Drehbuch, während Gale Anne Hurd die Produktion übernimmt.

   
09.08.2002

FOXTROTT (Powdered by MOLOTTO)

Nachdem 20TH CENTURY FOX HOME VIDEO bereits vor einiger Zeit John Boormans sozialkritischen SF-Film ZARDOZ vom Release-Plan genommen hatte, soll die DVD nun doch noch erscheinen. Angepeilt ist der 05. September dieses Jahres. Des weiteren hat die FOX für Ende September auch noch David Lynchs BLUE VELVET angekündigt, der in einer Special Edition erscheinen soll. Nach dem Debakel mit der leider etwas in die Hose gegangenen Doppel-DVD von FRENCH CONNECTION ist den Machern für die beiden anstehenden Veröffentlichungen ein etwas glücklicheres Händchen zu wünschen. Einziger Wehrmutstropfen in der FOX-Planungsliste: Der angekündigte Silberling des SF-Klassikers DER TAG, AN DEM DIE ERDE STILLSTAND von Robert Wise ist nunmehr auf unbestimmte Zeit verschoben worden.

   
08.08.2002

DONNERGROLLEN (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Peter Hyams, seineszeichens Event-Movie-Regisseur von eher unterhaltsameren Filmen (Ausnahmen bestätigen die Regel!), dreht zur Zeit in Prag die Leinwand-Adaption des Ray-Bradbury-Romans A SOUND OF THUNDER. Produziert wird das Science-Fiction-Großprojekt von Jan Fantl (QUALITY INTERNATIONAL), Frank Hübner (APOLLO MEDIA GMBH & CO. FILMPRODUKTION) und Moshe Diamant. Seit dem 15. Juli 2002 stehen nicht nur Edward Burns, Catherine McCormack und Ben Kingsley, sondern auch die deutschen Schauspiel-Kollegen Armin Rhode, August Zirner und Heike Makatsch für das WARNER-Action-Abenteuer vor der Kamera. Ob letztgenannte allerdings die erhofften Massen in die Kinos locken können, ist mehr als fraglich.

   
07.08.2002

KAMPF DER GOTTLOSEN TITANEN (Powdered by INGOJIRA)

Mit dem Fantasyfilm CLASH OF THE TITANS verabschiedete sich der Trickspezialist Ray Harryhausen 1981 aus dem aktiven Arbeitsleben. Jetzt hat die nicht enden wollende, einfallslose Welle von Remakes auch dieses Werk erwischt, welches nun ebenfalls der Ideenarmut Hollywoods zum Opfer fällt.

Die Autoren Travis Wright und John Glenn basteln bereits am Drehbuch für die zukünftige WARNER BROS.-Produktion, wobei schon vorab klar ist, dass sämtliche Szenen, die das Alltagseben der Götter des Olymp zeigen, in der neuen Version keinen Platz mehr finden werden. Gerade das allzu menschliche Verhalten von Zeus und seinen Mitgöttern machte jedoch einen Reiz des Originals aus, nicht zuletzt durch die hochkarätige Besetzung mit Sir Lawrence Olivier, Maggie Smith und vielen anderen sehenswerten Stars.

Zu allem Übel sind die beiden Autoren auch noch für Herrn Bruckheimer tätig, was wahrlich Schlimmstes vermuten lässt. Gleiches trifft übrigens auf das geplante Remake von Walter Hills THE WARRIORS zu, für das Wright und Glenn ebenso die Federn schwingen.

Wollen wir hoffen, dass die anstehenden Remakes mächtig in die Hose gehen, damit sich die US-Filmindustrie endlich mal wieder origineller neuer Geschichten annimmt.

   
06.08.2002

SAUGFEST (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Die Filmbranche befürchtet, dass sich das stetig steigernde illegale Angebot an aktuellen Kino-Filmen im Internet langsam zur existenziellen Bedrohung entwickeln könnte. Deshalb arbeitet schon seit einiger Zeit der amerikanische Filmverband MPAA mit verschiedenen US-Providern zusammen, die bei Auffälligkeiten ihrer Kunden (momentan noch) dezent einschreiten: User, die unverhältnismäßig viele Daten über einschlägige Tauschbörsen verschieben, werden angemahnt, dies zu unterlassen, was in den meisten Fällen dann tatsächlich auch geschieht.

Dass es in Deutschland zu einer ähnlichen engen Kooperation kommt, ist jedoch angesichts der jüngsten Stellungnahmen der Provider stark anzuzweifeln. Diese sehen es nämlich nicht als ihre Aufgabe an, das Nutzungsverhalten ihrer Kunden zu überwachen. Die beiden größten deutschen Provider, T-ONLINE und AOL Deutschland, betonen, sie kämen ihren rechtlichen Verpflichtungen nach. "Wenn wir davon Kenntnis erlangen, dass in unserem Dienst Urheberrechtsverletzungen begangen werden, handeln wir", so ein AOL-Sprecher.

   
05.08.2002

WHAM! BAM! PAM! (Powdered by INGOJIRA)

Nachdem uns die amerikanische CORMAN-COLLECTION schon mit schönen DVD-Veröffentlichungen zu HUMANOIDS FROM THE DEEP, DEATH RACE 2000 und PIRANHA beglückt hat und auch der Frauengefängnisfilm BIG DOLL HOUSE mit Pam Grier auf das Konto des umtriebigen Regisseurs/Produzenten geht, gibt es nun zu letztgenanntem Genre spektakulären Nachschub.

Zuerst einmal wäre da WOMEN IN CAGES, der bereits unter dem deutschen Titel SEXFIEBER (aka FRAUEN HINTER ZUCHTHAUSMAUERN) im Rahmen des "Schwert und Scheide"-Club-Doppelprogramms zu bestaunen war. Ebenso wie in diesem Werk so spielt die gute Pam Grier auch in Jack Hills nun versilbertem BIG BIRD CAGE eine tragende Rolle. Bei dem Dritten im Bunde handelt es sich um Jonathan Demmes Regie-Debüt CAGED HEAT, in dem die allseits beliebte Barbara Steele als böse Knastchefin im Rollstuhl die Gefängnisgänge unsicher macht. Ein anregendes Dreierpack für Freunde züchtiger Unterhaltung.

          

   
04.08.2002

THRILLER-AUSGRABUNG (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Regisseur John McNaughton (HENRY - PORTRAIT OF A SERIAL KILLER) plant, mit THE AGE OF CONSENT einen Thriller im Stil seines erfolgreichen WILD THINGS zu inszenieren. Das Projekt fußt auf dem gleichnamigen RKO-Film aus dem Jahre 1932, das nach einem Roman von Martin Flavin entstand. Darin wird ein Mann von seiner Angebeteten beschuldigt, diese vergewaltigt zu haben. Drehbuch-Autor David W. Warfield schrieb die neue Version des wendungsreichen Thrillers, für den im Spätsommer 2002 Jordana Brewster und Kip Pardue vor der Kamera stehen sollen.

   
03.08.2002

DANISH COOKIES (Powdered by INGOJIRA)

Der Däne Ib Melchior gehört sicherlich zu den kreativsten Köpfen des Science-Fiction-Films. Nicht umsonst erfreuen sich seine Werke THE ANGRY RED PLANET und THE TIME TRAVELLERS großer Beliebtheit. Selbst zu der grandiosen Corman-Produktion DEATH RACE 2000 lieferte er die Idee, ganz abgesehen von seiner Mitarbeit an Mario Bavas TERRORE NELLO SPAZIO (aka PLANET DER VAMPIRE). So ist es nur gerecht, dass nun auch Herrn Melchior ein Buch gewidmet wurde.

Robert Skotaks IB MELCHIOR - MAN OF IMAGINATION hat zwar ein scheußliches Cover, der Inhalt ist jedoch äußerst lesenswert. Skotak beleuchtet das Leben Melchiors von der Kindheit in Dänemark über den Dienst in einer Spezialeinheit der US-Army bis in die Gegenwart. Dabei kommen Freunde, Mitarbeiter, Familienmitglieder und Ib Melchior selbst zu Wort, so dass sich ein recht gutes Gesamtbild des Künstlers ergibt.

Wer also schon immer wissen wollte, was bei dem Film REPTILICUS schiefgelaufen ist oder warum Robinson Crusoe auch auf dem Mars landete, der kann sich dieses mit allerhand Fotos ausgestattete Druckwerk guten Gewissens bestellen. Es ist beim amerikanischen Verlag MIDNIGHT MARQUEE PRESS, INC. erschienen, wahrscheinlich nicht mehr lange lieferbar und problemlos über AMAZON.COM zu beziehen.

   
02.08.2002

WEG VOM FENSTER (Powdered by MOLOTTO/SAILOR RIPLEY)

Und wieder sind eine ganze Reihe von Filmen bundesweit beschlagnahmt worden, die nach Auffassung der zuständigen Behörden gegen § 131 StGB verstoßen. Auf Initiative des AG Tiergarten (Berlin), hat es diesmal weitestgehend die x-ten Video- und DVD-Veröffentlichungen bekannter Exploitation-Titel erwischt. Nachstehend die komplette Liste der neu eingezogenen Medien:

ANTROPOPHAGUS (LASER PARADISE)
ANTROPOPHAGUS II (ASTRO)
DAS BÖSE 1 (ASTRO)
BRAINDEAD (englischsprachige Fassung; SCREEN POWER)
DAY OF THE DEAD (ASTRO)
EATEN ALIVE (LASER PARADISE)
FRÖHLICHE WEIHNACHTEN (NCM)
GATES OF HELL (ASTRO)
HALLOWEEN II (Anbieter unbekannt)
JUNGFRAU UNTER KANNIBALEN (LASER PARADISE)
MUTTERTAG (ASTRO)
THE NEW YORK RIPPER (ASTRO)
NIGHTMARE CONCERT (ASTRO)
SLAUGHTERHOUSE (Englisch mit deutschen Untertiteln; SCREEN POWER)
DAS SYNDIKAT DES GRAUENS (CINESTAMPO)
TANZ DER TEUFEL (ASTRO)
ZOMBIE - DAWN OF THE DEAD (ASTRO)
ZOMBIE HOLOCAUST (DRAGON)

   
01.08.2002

ERROL FLYNN UND DER REVOLVERMANN (Powdered by LEO WEISS)

Das amerikanische DVD-Label ALL DAY ENTERTAINMENT hat wieder zugeschlagen: Neu im Programm sind zwei auf den ersten Blick wenig spektakulär erscheinende Titel des Produzenten Victor Pahlen, die jedoch ungeahnte Qualitäten in sich bergen.

CUBAN STORY ist ohne jeden Zweifel der unkonventionellere der beiden Filme. Dabei handelt es sich um ein Dokumentar-Loblied auf die kubanische Revolution von Fidel Castro, präsentiert von keinem geringeren als Errol Flynn! Wer hier ein formales und photographisches Feuerwerk erwartet, liegt völlig falsch. Aber wer sich an unfreiwilliger Komik delektieren kann, etwa wenn ein doch etwas angeschlagen wirkender Flynn mittels aufblasbarem Erdball (!) die Einleitung spricht, wird nicht enttäuscht. Übrigens macht sich der nonchalant aus dem Bild geworfene Globus noch durch hörbares Auftupfen vernehmbar!

Ein ganz anderes Kaliber ist Pahlens Produktion GUNMAN IN THE STREETS, ein quasi bislang verschollener, in Paris spielender Film Noir unter der Regie von Frank Tuttle, mit Simone Signoret in der weiblichen Hauptrolle. Das knackig erzählte Werk macht Lust auf mehr "Noir" abseits der altbekannten Malteserfalken und Totenschläfer. Sieben zensierte, aber für die Charakterisierung der Protagonisten unverzichtbare Szenen wurden wieder in den Film integriert, sind allerdings auch separat verfügbar. Sehr zu empfehlen!

     

 

Jahres-Übersicht     Monats-Übersicht     aktuelle Ticker-Meldungen

Für die Inhalte der externen Seiten sind die jeweiligen Betreiber verantwortlich.
Die Nennung von Produkten einzelner Hersteller dient allein zur Information und nicht zu Werbezwecken.
Der Verkauf und/oder Verleih derselben findet nicht statt.