Ausgetickt - Juli 2002

 

31.07.2002

IM ANGESICHT DES TODES (Powdered by STEINBECK)

Helle Aufregung im sonnigen St. Tropez: Ex-007-Darsteller Roger Moore wurde mit filmreifem Aufwand von seiner Jacht per Schnellboot in eine Klinik transportiert. Nach gründlicher Untersuchung konnte der behandelnde Arzt glücklicherweise keine ernsthaften Verletzungen am Körper des begnadeten Mimen feststellen. Vorausgegangen war ein gefährlicher Unfall auf hoher See: Moore fiel aus seiner Sonnenliege.

Wesentlich glücklicher getroffen hat es den etwas anderen Agenten ihrer Majestät. Rechtzeitig zum US-Start von AUSTIN POWERS 3 erhielt nämlich der in Kanada geborene Schauspieler Mike Myers seinen eigenen Stern auf dem berühmten "Walk of fame", was ihn zu einem herzhaften "Yeah, baby!" veranlasste.

   
30.07.2002

EROTIKOPA KANN'S NICHT LASSEN (Powdered by INGOJIRA)

Mit erotischen Filmen wie SALON KITTY, DER SCHLÜSSEL und CALIGULA hat sich der Italiener Tinto Brass über die letzten Jahrzehnte einen Namen gemacht und eine Fan-Gemeinde geschaffen. Nun legt der mittlerweile 69-jährige Regisseur sein neues Werk vor.

SENSO '45 spielt während des Zweiten Weltkriegs, natürlich in Italien. Eine junge Frau ist auf dem Weg zu ihrem deutschen Geliebten nach Venedig. Zurück lässt sie ihren Ehegatten, gefahren wird sie von einem Mann, der sie abgöttisch liebt. Alles scheint sehr verzwickt. Auf der Fahrt in die Lagunenstadt erinnert sich die Dame an ihr Sexualleben, ohne zu Wissen, dass am Ziel eine Überraschung wartet ...

Brass bewegt sich also wieder auf bewährten Pfaden, was die italienische Presse zu positiven Kritiken veranlasst. Der Meister scheint nichts verlernt zu haben und seine Fans werden es ihm danken.

   
29.07.2002

SECHS SÄRGE AUF BESTELLUNG (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Die obskure Film-Figur des Zé de Caixao, international besser bekannt als "Coffin Joe", besitzt in seinem Heimatland Brasilien (zurecht) absoluten Kultstatus. Dank der DVD-Veröffentlichungen von FANTOMA (siehe Meldung vom 25.08.2001), konnten sich Freunde des Bizarren auch hierzulande von José Mojica Marins geschaffener und verkörperter Gestalt bezaubern lassen.

Jetzt sorgt das brasilianische DVD-Label AGATA/WTF für sensationellen Nachschub und bringt am 13. September 2002 sechs "Coffin Joe"-Filme als Special-Edition-Box-Set heraus. Im einzelnen handelt es sich dabei um folgende Werke:

AT MIDNIGHT I'LL TAKE YOUR SOUL
THIS NIGHT I WILL POSSESS YOUR CORPSE
AWAKENING OF THE BEAST
THE STRANGE WORLD OF COFFIN JOE
THE END OF MAN
HALLUCINATIONS OF A DERANGED MIND

Alle Titel erscheinen in ungeschnittener Form und enthalten - anschnallen! - einen Audiokommentar von Regisseur José Mojica Marins himself, Dokumentationen, Trailer, Bild-Galerien, Comic-Hefte, Interviews (u. a. mit Drehbuchautor R. F. Luchetti und einigen Schauspielern) sowie weitere, bisher nicht näher benannte Extras. Die Code-0-NTSC-Silberlinge werden die portugiesischsprachigen Originalfassungen mit optionalen englischen, spanischen und französischen Untertiteln enthalten. Also, Augen auf und sofort vorbestellen!

   
28.07.2002

KRIMINELL (Powdered by HEINZ KLETT)

Luciano Secchi ist Max Bunker. Max Bunker ist Schöpfer des italienischen Comicstrips KRIMINAL. Hinter einer Totenkopfmaske und in modischem Skelett-Stretch-Kostüm raubt der titelgebende Gangster Diamanten, die Kronjuwelen und begeht andere Verbrechen. 1966 (KRIMINAL) und 1967 (IL MARCHIO DI KRIMINAL) entstanden zwei kunterbunte Abenteuer mit dem dunklen Helden, dargestellt von Glenn Saxon. Beim ersten Film führte Umberto Lenzi Regie, der zweite ist von Fernando Cerchio.

Das italienische Label PULP VIDEO/CVC hat nun beide Werke erstmalig auf DVD veröffentlicht. Die Silberlinge glänzen durch hervorragende 16x9-Abtastungen im 1:2,35-Originalformat, wobei besonders die wunderbaren Technicolor-Farben das Auge des Betrachters erfreuen. Extras sind bis auf ein paar (italienische) Info-Texttafeln leider Mangelware.

Als international verkaufshemmend dürfte sich allerdings die Tatsache erweisen, dass die Filme ausschließlich in ihren italienischsprachigen Originalfassungen ohne weitere Untertitel präsentiert werden. Eine verpasste Chance, aber zum Glück sind die Storys um den kriminellen Titelhelden nicht sonderlich kompliziert, so dass dieses Manko noch zu verschmerzen ist. Für Abenteuerlustige!

Ach so: Der Monoton des Film liegt optional auch in einem 5.1-Upmix vor, für alle die das brauchen.

     

   
27.07.2002

RAIMI IM COMIC-RAUSCH (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nach dem überwältigenden weltweiten Erfolg von SPIDER-MAN, wird Regisseur Sam Raimi nicht nur ein weiteres Abenteuer um selbigen Superhelden inszenieren, sondern auch als Produzent eine weitere Comic-Verfilmung in Angriff nehmen. Gemeinsam mit seinem langjährigen Partner Robert Tappert will Raimi die Comic-Serie 30 DAYS OF NIGHT von Steven Niles auf die große Leinwand bringen. Niles selbst soll das Drehbuch entwickeln, während die Finanzierung und den Weltvertrieb SENATOR INTERNATIONAL übernimmt. Bereits im Mai 2002 hatten Raimi und SENATOR eine dreijährige Kooperation für mehrere Film-Produktionen vereinbart, wobei sich das erste Projekt - der Geister-Thriller BOOGEYMAN - schon in der Vorbereitungs-Phase befindet. Im Wettbieten um die Rechte an 30 DAYS OF NIGHT konnte sich SENATOR INTERNATIONAL gegen die Mitkonkurrenten DREAMWORKS und MGM behaupten.

   
26.07.2002

EULEN HEULEN (Powdered by LEO WEISS)

David Kalat, Mitarbeiter des geschätzten US-DVD-Labels ALL DAY ENTERTAINMENT, konnte sich mit der Veröffentlichung von Claude Chabrols CRY OF THE OWL nun endlich einen digitalen Wunsch erfüllen, zählt der französische Regisseur - wie Leser von Kalats feinem Mabuse-Buches wissen - doch zu einem seiner meistgeschätzten Filmkreativen. Chabrols leiser Thriller, hier in einem Transfer von einer 35mm-Kopie im französischen Original mit englischen Untertiteln, basiert auf einem Roman von Patricia Highsmith. Der informative Audiokommentar (es analysieren David Kalat und Ric Menello) geht nicht nur auf CRY OF THE OWL ein, sondern spannt den Bogen von diesem Film über Highsmith zu Hitchcocks STRANGERS ON A TRAIN bis hin zu Chabrols Hitchcock-Buch. So wird die Scheibe auch zur idealen Einführung in das Werk des Thrillermeisters aus unserem Nachbarland.

Weiterhin sind bei ALL DAY ENTERTAINMENT mittlerweile die ersten beiden Edgar Ulmer-Veröffentlichungen als frisch verpackte Zweier-Box zum Sonderpreis erhältlich. Als nächstes steht ein ganzer Batzen Monster-Trailer auf dem Release-Plan. Also gilt auch weiter: zugreifen!

   
25.07.2002

CAMERON TAUCHT AB (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nach einigem hin und her nimmt die Comic-Adaption FATHOM von LIGHTSTORM ENTERTAINMENT (die Firma von James Cameron) und 20TH CENTURY FOX nun konkrete Formen an. Linda Woolverton ist nämlich jüngst damit beauftragt worden, für die Geschichte um eine geheimnisvolle Schönheit aus dem Ozean, welche auf dem Meeresgrund nach ihrer Herkunft forscht, ein Drehbuch zu schreiben. James Cameron hatte bereits im letzten Jahr angekündigt, die TOP-COW-Comic-Reihe von Michael Turner als Live-Action-Movie zu produzieren. FOX hält schon länger die Filmrechte an dem Comic-Stoff und plante zunächst eine Zeichentrick-Adaption. Diese wurde jedoch nach dem katastrophalen Einspiel-Ergebnis von TITAN A. E. fallen gelassen.

   
24.07.2002

SILBER-DOLLAR: WERTLOS! (Powdered by MOLOTTO)

Sozusagen als Rausschmeiß-DVD hat der Anbieter UAP Giorgio Ferronis Italo-Western TAMPEKO - EIN DOLLAR HAT ZWEI SEITEN (aka BLUTIGER DOLLAR; PER POCHI DOLLARI ANCORA) auf den Markt gebracht. Der für billiges Geld produzierte Silberling kann ab sofort für ebenso billiges Geld erworben werden.

Die Bildqualität ist leider nur untere Schublade, eine formatgerechte Abtastung Fehlanzeige - 1:1,85 muss zur Genüge reichen. Dafür dröhnen "tolle" Toneffekte dank immerhin drei wähl- und quälbarer Tonspuren: Von einem wie in eine Blechdose gerülpsten Dolby Digital 5.1, einem nicht näher definierbaren Dolby Surround 3/2 (?) bis Dolby Digital ohne genauere Bezeichnung reicht die Auswahlpalette - und damit von schlecht bis unerträglich.

Federn hat der Film mit einer Nettospielzeit von lediglich 85 Minuten auch reichlich lassen müssen, nicht zuletzt, um damit der FSK ab 16 Jahren und dem auch schon in Christian Keßlers hervorragendem Nachschlagewerk WILLKOMMEN IN DER HÖLLE zitierten Covertext zu entsprechen, der sich natürlich auch auf dem DVD-Pack wiederfinden lässt: "Ein Kavallerie-Western, der sich um eine gerechte Zeichnung der amerikanischen Bürgerkriegssituation bemüht und bei aller Härte positiv ausgerichtet ist." Das passt ja auch ganz gut ins Bild der geänderten Jugendschutzbestimmungen.

Die Extras der Scheibe erinnern an laubgesägten Hobbykeller- und Heimarbeiten: Luschige Texttafeln mit lückenhaften Filmografien der Schauspieler, eine tödlich langweilige, von der DVD abgegriffene Bildergalerie, ein paar dumme Trailer weiterer qualvoller UAP-Titel, und fertig ist die Laube.

Apropos: UAP steht für UNITED AMERICAN PICTURES, die Firma kommt aber aus Leipzig und ist damit ebenso amerikanisch wie Guilano Gemmas Englisch.

Nicht nur ein Dollar hat zwei Seiten, eine DVD auch. Die obere eignet sich besonders dazu, sie mit einem Titelaufdruck in SF-mäßiger Computerschrift auf grünem Hintergrund zu verzieren. Pfui Spinne!

Definitiv eine Veröffentlichung, die nur die härtesten Grabbelkisten-Sammler ansprechen dürfte. Der Rest hofft auf bessere Zeiten für das leider in Deutschland unterrepräsentierte Italo-Western-Genre.

   
23.07.2002

JÄGER UND SAMMLER (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Seit nunmehr fünf Jahren ranken sich eifrig Gerüchte um ALIEN VS. PREDATOR, doch jetzt nimmt das Monster-Science-Fiction-Projekt konkrete Formen an. Paul Anderson, zuletzt mit der effektvollen Videospiel-Adaption RESIDENT EVIL am Box Office erfolgreich, ist die Regie für das lukrative FOX-Event-Movie übertragen worden. Die Produktion übernimmt die PREDATOR-Mannschaft John Davis, Lawrence Gordon und Joel Silver, zusammen mit dem ALIEN-Team David Giler und Walter Hill. Peter Briggs verfasste bereits 1997 eine erste, auf der gleichnamigen DARK-HORSE-Comic-Reihe basierende Drehbuchversion, welche nun von Anderson überarbeitet werden soll. Ob sich dieser dabei auch an den beiden von FOX INTERACTIVE veröffentlichten Videospiel-Titeln orientiert, ist zur Zeit noch nicht bekannt.

   
22.07.2002

KITANO AUF DER INSEL (Powdered by INGOJIRA)

Freunde des japanischen Kinos durften sich bereits im letzten Jahr über die exzellente britische DVD-Veröffentlichung von Takashi Ishiis Gangsterdrama GONIN entzücken. Das Label TOKYO BULLET lieferte einen in Bild und Ton qualitativ hochwertigen Silberling ab, der den Film im japanischen 2.0 Dolby Digital-Ton mit englischen Untertiteln präsentiert. Als Extras sind auf der DVD noch mehrere Trailer sowie eine Fotogalerie und Informationen zu den Mitwirkenden zu finden.

Da freut es natürlich den Fan, dass sich TOKYO BULLET nun auch der Takeshi Kitano-Werke VIOLENT COP und SONATINE angenommen hat. Da zu erwarten ist, dass die beiden Scheiben den vorzüglichen Qualitäts-Standard von GONIN halten werden, kann man nun endlich im Fall von VIOLENT COP die miese FOX LORBER-US-DVD links liegen lassen.

   
21.07.2002

SUPER-GAU (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Zwei Jahre nach seiner Event-Super-Gurke THE PERFECT STORM, hat Wolfgang Petersen endgültig sein neues Regieprojekt bekannt gegeben. Wie Branchen-Insider bereits seit längerem vermuteten, wird der deutsche Hollywood-Hit-Garant, nach einem Drehbuch von Andrew Kevin Walker (SIEBEN), BATMAN VS. SUPERMAN für WARNER inszenieren. Petersen verspricht sich vom fünften BATMAN-Abenteuer neueren Datums ein packendes Drama, das seine Spannung nicht nur aus Action, sondern auch den differierenden Philosophien der beiden Superhelden beziehen soll. Für die im Sommer 2004 angesetzten Dreharbeiten stehen bisher zwar noch keine Darsteller fest, aber man munkelt bereits über eine Beteiligung von Matt Damon. Mal sehen, ob dieser auch die Frage klärt, warum SUPERMAN seine Unterhose über dem Stretch-Anzug trägt ...

   
20.07.2002

FANTASTISCHE ZEITEN (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Am 24.07.2002 fällt in München der Startschuss für das 16. FANTASY FILMFEST, das sich ab 31.07. in Stuttgart und ab 07.08. in Köln und Frankfurt fortsetzt und eine Woche später schließlich in Hamburg und Berlin endet.

Die Organisatoren präsentieren erneut zahlreiche Welt-, Europa- und Deutschland-Premieren aus dem Horror-, Fantasy-, Science-Fiction- und Thriller-Bereich. Zu sehen gibt es u. a. die CUBE-Fortsetzung HYPERCUBE von Andrzej Sekula, Gaspar Noés umstrittener Cannes-Beitrag IRRÉVERSIBLE, Bill Paxtons Serienmörder-Film FRAILTY und Rob Bowmans mit Spannung erwartetes Science-Fiction-Fantasy-Epos REIGN OF FIRE. Mit Mamoru GHOST IN THE SHELL Oshiis AVALON, Johnny Tos FULLTIME KILLER und Takashi Miikes ICHI THE KILLER (um nur einige zu nennen), wird auch wieder asiatische Feinkost geboten.

Das komplette Programm mit allen wichtigen Informationen hält die offizielle Website bereit.

   
19.07.2002

NASCHKATZEN (Powdered by MOLOTTO)

Lang lang hat's gedauert und Ende Juli dieses Jahres ist es dann endlich so weit: Regielegende Ted V. Mikels, Schöpfer solch erhabener Filme wie BLOOD ORGY OF THE SHE DEVILS (aka DIE BLUTORGIE DER SATANSTÖCHTER) und dem CHARLY'S ANGELS-Vorläufer THE DOLL SQUAD, Produzent erlesener Zelluloidverbrechen wie THE WORM-EATERS (aka DIE WURMFRESSER) und Geburtshelfer von THE UNDERTAKER AND HIS PALS, legt nun die Fortsetzung zu seinem schönsten Werk, THE CORPSE GRINDERS (aka DIE LEICHENMÜHLE/TOTENMÜHLE), vor: CORPSE GRINDERS 2!

Die Erben der Lotus Cat Food Company kramen erneut die alte Leichenmühle hervor und fabrizieren nach bewährter Rezeptur Futter für die Miezies und reichlich Profit für die eigene Tasche. Als allerdings ausgehungerte Aliens die Erde ins Visier nehmen und ausgerechnet das Geschmacksereignis aus der Büchse zu ihrer Lieblingsspeise ernennen, kommt es zu bisher ungekannten, abgeschmackten Entgleisungen, in die in erster Linie die Erdbewohner verwurstelt sind bzw. werden.

CORSPE GRINDERS 2 wurde aus Kostengründen komplett auf Video gedreht. Dafür gibt es allerdings ein stilechtes Wiedersehen mit Chuck Alford (aus THE HOLLYWOOD STRANGLER MEETS THE SKIDROW SLASHER von Ray Dennis Steckler), Dolores Fuller (aus GLEN OR GLENDA? von Edward D. Wood jr.) und Liz Renay (aus DESPERATE LIVING von John Waters). Das darf man sich natürlich ebenso wenig entgehen lassen wie die wundersame Leichenmühle selbst, die nach Auskunft von Mikels weniger als 10 US $ vom Gesamtbudget verzehrt haben soll. Die DVD kostet auch kaum mehr. Kaufen!

   
18.07.2002

NEUE ATTACKE VOM ROTEN PLANETEN (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Tom Cruise und Paula Wagner planen mit ihrer Produktionsfirma C/W PRODUCTIONS den Krieg der Welten neu zu entfachen. Basierend auf H. G. Wells Science-Fiction-Klassiker um den Angriff der Marsianer auf der Erde, soll THE WAR OF THE WORLDS in Zusammenarbeit mit PARAMOUNT als Event-Movie entwickelt werden. Die literarische Vorlage inspirierte bereits Orson Welles zu einer spektakulären Rundfunk-Sendung, die 1938 Amerika in Panik versetzte. Außerdem verfilmte Byron Haskin den Stoff 1953 und erntete einen "Oscar" für die besten Spezialeffekte. Über die Stab- und Besetzungsliste der Neuverfilmung, die erst im nächsten Jahr abgedreht wird, ist zur Zeit noch nichts bekannt.

   
17.07.2002

NICHT JEDES SCHWERT IST SCHARF GENUG (Powdered by TAIKO)

Freunde des fernöstlichen Films, seid auf der Hut beim DVD-Kauf! Leider hat der namentliche Nachfolger von SAVIOR OF THE SOUL außer dem schwertschwingenden Hauptdarsteller und der Grundidee einer tragischen Liebesgeschichte wenig gemein. Während dem in beiden Teilen identischen Regie- und Produktionsteam mit Teil 1 ein kurzweiliges Werk in grandiosen Bildern gelang, fällt SAVIOR OF THE SOUL II eher dürftig aus.

Das Original führt Moderne und Klassik zusammen. Schon gleich zu Beginn geht es hoch her und stimmt auf einen wirklich sehenswerten Film ein. Die temporeichen Kampfsequenzen sind wahrlich eine Augenweide. Die übrige Zeit verwöhnen kunstvoll gefilmte Szenen das Betrachterauge und machen die lapidare Handlung nebensächlich (was sie auch ist). Ästhetik pur!

Streng nach dem Motto "Eher schmächtig als prächtig" sucht die Fortsetzung, die eigentlich gar keine ist, mit grobschlächtigen Gags die fehlende Klasse des ersten Teils zu ersetzen. Nur vereinzelt erscheinen einige schöne Bilder, reißen den Film jedoch nicht aus seiner Zweitklassigkeit dieser jämmerlichen Kindervorstellung heraus. Das Sequel ist leider nicht schlecht genug, um sich als Trash-Perle seinen Platz im Medienregal zu verdienen.

Fazit: SAVIOR OF THE SOUL anschauen, den zweiten Teil lieber gleich stehen lassen! Einziger Nachteil des Originals: Der Silberling, welcher uns zur Verfügung stand, weist zuweilen kleine Holperer auf, die jedoch im erträglichen Rahmen bleiben.

     

   
16.07.2002

SCHLAFENDE RITTER GEWECKT (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Genre-Spezialist Guillermo Del Toro nimmt nach seinem erfolgreichen, auf den MARVEL-Comics basierenden BLADE II erneut eine Comic-Verfilmung in Angriff. Diesmal soll der Mexikaner Grant Morrisons SLEEPLESS KNIGHTS für die Leinwand adaptieren. Vorlagengeber Morrison zählt zu einem der bekanntesten britischen Comic-Künstler überhaupt und konnte sich als Story-Schreiber von u. a. BATMAN: ARKHAM ASYLUM, THE INVISIBLES, DOOM PATROL und einigen X-MEN-Folgen profilieren. SLEEPLESS KNIGHTS erzählt die Geschichte eines Zeitmaschinen-Experiments, das ausgerechnet am Halloween-Abend außer Kontrolle gerät. Misstrauisch stimmen allerdings die Pläne des für ANGRY FILMS arbeitenden Produzenten-Teams Susan Montfort und Dan Murphy, die aus dem Stoff einen Familienfilm entwickeln wollen.

   
15.07.2002

BAVAS SCHÖNE GESICHTER (Powdered by MOLOTTO)

Mario Bavas DIE DREI GESICHTER DER FURCHT hat es nach DIE TOTEN AUGEN DES DR. DRACULA endlich auch hierzulande auf DVD geschafft. Glückwunsch!

Ein erster Blick in die mittlerweile fünfte ANOLIS-Veröffentlichung offenbart als Extra "nur" die einstündige, aber unheimlich sehenswerte Dokumentation MARIO BAVA - MAESTRO OF THE MACABRE und lässt schmerzlicherweise den obligatorischen Kinotrailer vermissen. Dafür erstrahlt der Film allerdings in ungeahnter Qualität und bietet neben der deutschen Synchronspur auch den italienischen Original-Ton.

Besondere Pluspunkte kassiert die Veröffentlichung für die wirklich vortrefflichen Farben sowie die sorgsam eingefügten deutschen Opening Credits zu Beginn des Films und vor jeder Episode. So etwas wünscht man sich öfter zu sehen! Ein Sonder-Lob ist zudem der beigefügten Doku auszusprechen, die bis auf die untertitelten Statements bedeutender Regisseure und Fachleute, komplett mit einer eigenständigen Synchronisation aufwarten kann. Absolut keine Selbstverständlichkeit!

Fazit: Rundum gelungen und sorgsam präsentiert! Bitte alles stehen und liegen lassen und sofort einkaufen gehen!

   
14.07.2002

MATRIX VIRTUELL (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Freunde des Science-Fiction-Spektakels MATRIX dürfen sich auf ein so genanntes "Massive Multiplayer Online Roleplaying-Game" (MMORPG) freuen, vorausgesetzt sie verfügen über die entsprechenden technischen Voraussetzungen. Wann das Eintauchen in die virtuelle MATRIX-Welt möglich sein soll, haben WARNER BROS., MONOLITH PRODUCTIONS und EON ENTERTAINMENT allerdings noch nicht mitgeteilt. Fest steht jedoch, dass die beiden neuen, back-to-back gedrehten MATRIX-Filme der Wachoswki-Brüder (MATRIX RELOADED und THE MATRIX: REVOLUTIONS) 2003 in die Kinos kommen.

   
13.07.2002

ENDGÜLTIG GEZEICHNET (Powdered by LEO WEISS)

Im Alter von 88 Jahren verstarb am 08. Juli 2002 in Arcadia, Kalifornien, Ward Kimball, "vielleicht der vielseitigste Mensch, der je für [Walt] Disney gearbeitet hat" (Strzyz/Knigge).

Kimball, einer der legendären als "Nine Old Men" bekannten Animations-Veteranen, rief DISNEY-Figuren wie z. B. "Jimini Cricket" oder die "Drei Caballeros" ins Zeichentrickleben. Zudem schuf er die Oscar-gekrönten Kurzfilme TOOT, WHISTLE, PLUNK AND BOOM (1953) und IT'S TOUGH TO BE A BIRD (1969), welche mehr an UPA denn an Bambi erinnern und so die in manchen Zeiten durchaus gepflegte Vielseitigkeit des DISNEY-Studios belegen.

Neben der Animation gehörte Kimballs Leidenschaft sowohl Spielzeug- als auch echten Eisenbahnen und der Jazzmusik, der er in der Gruppe FIREHOUSE FIVE frönte. Sogar mit dem skurrilen deutschen Fernsehprofessor und DISNEY-Berater Heinz Haber hatte Kimball zu tun, gehen doch drei Weltraum-Programme der TV-Show DISNEYLAND auf sein Konto. Auch der erste 3D-Cartoon MELODY wäre ohne ihn nicht möglich gewesen.

Barks, Jones, und jetzt Kimball. Die Reihen der ganz großen Animations-Künstler lichten sich empfindlich. Lediglich die Tatsache, dass ihr kreatives Erbe sie allesamt unsterblich werden lässt, vermag ein wenig zu trösten. Farewell, Ward!

   
12.07.2002

INDI GO! (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Seit Jahren brodelt die Gerüchte-Küche um eine Fortsetzung von Steven Spielbergs INDIANA JONES-Reihe, doch nun scheinen sich die Anzeichen für einen vierten Teil endgültig zu verdichten. Wie das amerikanische Fachmagazin DAILY VARIETY zu berichten weiß, hat Frank Darabont (vor kurzem als Regisseur mit THE MAJESTIC auf deutschen Leinwänden vertreten) bereits den Auftrag zur Erstellung des Drehbuchs erhalten. Unter der Regie von Steven Spielberg soll erneut Harrison Ford die Rolle des abenteuerlustigen Archäologen übernehmen. Ob Indi genauso dynamisch wie in der vorangegangenen Trilogie erscheint, bleibt abzuwarten, denn der gute Harrison ist mittlerweile auch nicht mehr der Jüngste. PARAMOUNT plant jedenfalls INDIANA JONES IV zur Sommer-Saison 2005 in die US-Kinos zu bringen.

   
11.07.2002

FRANKENHEIMER TALFAHRT (Powdered by FILMGELEHRTER)

Leider müssen wir einen neuen bedauerlichen Todesfall beklagen: Der großartige Hollywood-Regisseur John Frankenheimer ist am vergangenen Samstag (06.07.2002) im Alter von 72 Jahren an den Folgen einer Rückenoperation (Herzinfarkt) verstorben.

Zu Frankenheimers bekanntesten Filmen zählen DER GEFANGENE VON ALCATRAZ (eine von Burt Lancasters Sternstunden!), die fesselnden Politdramen SIEBEN TAGE IM MAI und BOTSCHAFTER DER ANGST, sowie natürlich seine ungewöhnliche Fortsetzung zu William Friedkins FRENCH CONNECTION. Einer unserer Favoriten ist auch der weniger bekannte DER MANN, DER ZWEIMAL LEBTE (SECONDS) - ein exzellent gefilmter, düsterer SF-Paranoia-Thriller mit Rock Hudson.

Frankenheimer betätigte sich bis kurz vor seinem Tod in zahlreichen Genres und schuf dabei meistens handwerklich hervorragende Unterhaltungsware, die selten enttäuschte. Seine Verdienste um das amerikanische Entertainment-Kino sind beträchtlich - er wird schmerzlich vermisst werden. R.I.P.

   
10.07.2002

AUF-STEIGER (Powdered by INGOJIRA)

Erneut hat einer der ganz großen Schauspieler diese Welt in Richtung Himmel verlassen: Hollywood-Star Rod Steiger verstarb gestern 77-jährig in einem Krankenhaus nahe Los Angeles infolge einer Lungenentzündung mit anschließendem Nierenversagen.

Geboren am 14. April 1925 im amerikanischen Westhampton, verließ Rodney Stephen Steiger im Alter von 15 Jahren sein Elternhaus, trat mit 16 Jahren der US NAVY bei und diente während des 2. Weltkriegs im Südpazifik. Nach dem Krieg begann er schon bald ein Studium des dramatischen Fachs und widmete sich auch der Oper, ehe er schließlich beim berühmten ACTOR'S STUDIO aufgenommen wurde. Hier lernte er neben Marlon Brando und Karl Malden die Schauspielerei.

Seit 1951 arbeitete Steiger ohne Pause im Kino- und TV-Bereich, wobei die wichtigsten Filme seiner langen Karriere wohl AL CAPONE (1959) und IN THE HEAT OF THE NIGHT (1967) waren. Für Letztgenannten erhielt er den Oscar als bester Hauptdarsteller.

Steiger übernahm Rollen in den verschiedensten Genres, so dass seine Filmografie auch Italowestern (Leones TODESMELODIE) und einige fantastische Filme beinhaltet. Besonders erwähnenswert sind dabei THE ILLUSTRATED MAN, AMITYVILLE HORROR sowie Tim Burtons MARS ATTACKS, in dem Steiger sich als hervorragender Komödiant verkaufte. Gleiches gilt für Richard Elfmans REVENANT / MODERN VAMPIRES, denn hier durfte er den Vampirjäger van Helsing humorvoll porträtieren.

Rod Steigers letzter Film war A MONTH OF SUNDAYS aus dem Jahr 2001.

Hoffen wir, dass er einen sanften Aufstieg hat. Tschüß, Rod!

   
10.07.2002

SPIEL-FILM (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Das mehrfach ausgezeichnete PC- und PS2-Computerspiel DEUS EX wird in absehbarer Zeit eine Leinwand-Adaption erfahren. COLUMBIA PICTURES hat sich die Rechte an dem von EIDOS INTERACTIVE veröffentlichten Science-Fiction-Abenteuer sichern können. Die von ULTIMA-Designer Warren Spector entwickelte Mischung aus Adventure und Ego Shooter benutzt als Setting eine von Drogen und Krankheiten heimgesuchte High-Tech-Welt des Jahres 2052, in welcher der Spieler als Anti-Terror-Spezialist eine Verschwörung aufdecken soll. Vor kurzem hatte EIDOS auf der weltweit größten Computerspiel-Messe E3 das Sequel DEUS EX 2: INVISIBLE WAR vorgestellt.

   
09.07.2002

DER PRICE IST HEISS (Powdered by LEO WEISS)

Das Warten auf die DVD-Hommage an einen der bedeutendsten amerikanischen Genre-Schauspieler, VINCENT PRICE: THE SINISTER IMAGE, hat sich wahrlich gelohnt (siehe Meldung vom 30.12.2001). Endlich ist das legendäre einstündige Interview des Genre-Spezialisten David DelValle - bisher nur als Transskript in VIDEO WATCHDOG Nr. 11 veröffentlicht - in digitaler Form von ALL DAY ENTERTAINMENT erhältlich.

Der sympathische Vincent erhält hier reichlich Gelegenheit, sich zu seiner Karriere und vielerlei Werken im Einzelnen zu äußern. Besonderes Lob verdient das DVD-Menü, das die Show den angesprochenen Filmen entsprechend aufgliedert. Aus den zahlreichen Supplements stechen besonders die zwei Fernseharbeiten des Mimen heraus.

Vor allem FREEDOM TO GET LOST, der Pilotfilm zur geplanten Serie HALF HOUR TO KILL, erfreut nicht nur mit einer für TV-Produktionen feinen Bildqualität: Price brilliert in der (eher konventionellen) Geschichte mit der subtileren Seite seines Könnens, was die Fernsehform mit ihrer notgedrungenen Konzentration auf Schauspieler, Mimik und Dialog besonders zur Geltung bringt. FREEDOM TO GET LOST ist bestes Genre-US-TV der 50er-Jahre, in denen hollywooderfahrene Handwerker ihr Talent in die neue Form einbringen durften und eindringlich erzählte Kurzgeschichten entstehen konnten.

Der zweite TV-Film bringt ein Wiedersehen mit Dr. Goldfoot und dokumentiert so eine viel weniger subtile, aber gleichermaßen unterhaltsame Facette von Prices Talent.

An Extras gibt es außerdem ein weiteres Interview als Audio-Track, eine legendäre Radioproduktion mit Price sowie eine herrliche, mit HAUNTED PALACE-Musik unterlegte, Galerie. Klasse!

   
08.07.2002

E-DAY (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Dass die Deutschen im Filmbereich die besseren Amerikaner sind, haben u. a. Wolfgang Petersen in AIR FORCE ONE und natürlich auch Roland Emmerich in INDEPENDENCE DAY unter Beweis stellen können. Letztgenannter kehrt nun nach zweijähriger Schaffenspause auf den Regiestuhl zurück, um sein gerade fertig gestelltes Drehbuch THE DAY AFTER TOMORROW für die Leinwand zu adaptieren. Während sich die TWENTIETH CENTURY FOX die Rechte an dem mit 125 Millionen US$ budgetierten Event-Movie-Projekt gesichert hat, fungieren auch UNIVERSAL, PARAMOUNT, WARNER und DREAMWORKS als risikomindernde Finanzgeber. Emmerichs neues Effekt-Spektakel thematisiert eine große Umweltkatastrophe in Folge rapider globaler Erwärmung und soll noch im Herbst 2002 abgedreht werden, um pünktlich zur amerikanischen Box-Office-Hochsaison im Herbst des kommenden Jahres zu starten. Erste Wetten um die Anzahl von verwendeten US-Flaggen laufen bereits ...

   
07.07.2002

BOOBIE TRAP (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Produzent und Regisseur William Winckler ist es gelungen, einige "große" Stars aus Russ Meyer-Filmen vor der Kamera zu vereinen. So lässt Winckler in THE DOUBLE-D AVENGER die Meyerschen "big chested girls" Kitten Natividad (BENEATH THE VALLEY OF THE ULTRA VIXENS), Haji (FASTER PUSSYCAT, KILL! KILL!) und Raven De La Croix (UP!) erneut in Aktion treten. Das wilde Werk aus dem Jahre 2001 erzählt von der bizarr kostümierte Titelheldin (Kitten Natividad), die sich ihre "Fähigkeiten" zu Nutze macht, um einem verbrecherischen Bikini-Barbesitzer und dessen mordgieriger Stripperinnen-Gang den Garaus zu machen. In einer Gastrolle agiert übrigens auch die Science-Fiction/Fantasy-Film-Ikone Forrest J. Ackerman.

Das überproportionierte, auf Digital-Video gedrehte Film-Delirium ist nun als VHS-Kassette und DVD erhältlich (beide im NTSC-Format). Während das Tape nur den reinen Film enthält, versüßt der Silberling das Vergnügen mit einigen hübschen Bonus-Materialien. Neben dem Audiokommentar von Produzent/Regisseur William Winckler und Hauptdarstellerin Kitten Natividad, gibt es hier noch einige Set-Aufnahmen, eine Natividad-Foto-Galerie und natürlich den obligatorischen Trailer zu bestaunen. Weitere Informationen zu THE DOUBLE-D AVENGER (inkl. Bezugsmöglichkeit) hält die offizielle Website parat.

   
06.07.2002

DIGITALER AUSLAUF (Powdered by MOLOTTO)

Weil UNIVERSAL PICTURES erst recht spät auf den bereits den Bahnhof verlassenden DVD-Zug aufgesprungen ist, wurden 1999 eine ganze Anzahl von Titeln an den Anbieter COLUMBIA TRISTAR HOME VIDEO zur Veröffentlichung abgegeben. Das Auswertungsfenster beschränkte sich auf drei Jahre und ist zum 30.06. ausgelaufen, womit die Rechte für besagte Filme nun in vollem Umfang an UNIVERSAL zurückgefallen sind.

Für DVD-Sammler hat die veränderte Rechte-Situation zur Folge, dass die davon betroffenen Silberlinge - bis auf die bereits gefertigten Restbestände - komplett aus dem COLUMBIA-Programm gestrichen und demzufolge in Bälde nicht mehr lieferbar sein werden. Seitens UNIVERSAL gibt es für die nächste Zeit (gemunkelt wird von einem Zeitraum von zwei Jahren) ebenfalls keinerlei Bestrebungen, die Titel im Programm zu halten. Insgesamt handelt es sich dabei um rund 110 Filme, darunter nicht nur Totalausfälle wie STAATSANWÄLTE KÜSST MAN NICHT oder KINDERGARTEN-COP, sondern auch folgende Produktionen:

DER WEISSE HAI (Special Edition)
BEING JOHN MALKOVICH
PSYCHO (Original & Remake)
VERTIGO - AUS DEM REICH DER TOTEN
MONTY PYTHON'S DER SINN DES LEBENS
THE FRIGHTENERS
KAMPFSTERN GALACTICA
WER DIE NACHTIGALL STÖRT
SCARFACE (Brian De Palma)
EIN KÖDER FÜR DIE BESTIE
KAP DER ANGST
DARKMAN
CASINO

Komplettisten mit Lücken in der Sammlung sollten bei fraglichen Scheiben in absehbarer Zeit noch zuschnappen, zumal diese häufig in einschlägigen Elektronik-Groß-Märkten zum günstigen Preis (ca. 13 EUR) angeboten werden!

   
05.07.2002

MOGELSAURUS REX (Powdered by INGOJIRA)

Als Steven Spielbergs JURASSIC PARK noch in der Produktionsphase weilte, bastelte Produzent Roger Corman flugs ein Ripoff namens CARNOSAURUS und brachte dieses in einem Herzschlagfinale noch vor den Big-Budget-Sauriern in die US-Kinos. Überhaupt war der gute Roger mit seiner Dino-Trilogie Steven immer einen Schritt voraus. Da nach dem großen Box-Office-Erfolg von JURASSIC PARK 3 nun Teil 4 in Produktion gegangen ist, musste natürlich auch Corman wieder ran. Sein viertes Dino-Cocktail heißt RAPTOR, hat in den Hauptrolen Eric Roberts und Corbin Bernsen und wurde nun hierzulande von MARKETING FILM auf DVD veröffentlicht.

Da liest man entzückt auf dem Cover: "15 Minuten länger als die US-Fassung", "Musik: James Horner". Na ja, hört sich ganz gut an. Das mit der Länge stimmt auch, wenngleich von den 15 Minuten mindestens fünf für eine insgesamt 8-minütige (!) Kopulationsszene zweier Menschen verschwendet werden. Mit Sauriern wäre das mal was Anderes gewesen. Leider stammt die Musik von James Horner aus älteren Filmen, was auch für sämtliche Sauriereffekte gilt. Musikalisch bediente sich Herr Corman bei seinen alten, von Horner musikalisch aufbereiteten Schätzchen HUMANOIDS FROM THE DEEP und BATTLE BEYOND THE STARS. Die Saurierszenen stammen aus den CARNOSAURUS-Filmen, ein Autounfall aus HUMANOIDS.

Zumindest enthält der Silberling ein paar Extras: Neben der durchschnittlichen deutschen Fassung ist der englische Ton vorhanden. Des weiteren gibt es den Trailer, die Möglichkeit eines Fassungsvergleiches und einen Audiokommentar von Regisseur Jay Andrews und Darstellerin Melissa Braselle. Abgerundet wird die Mogelei durch Biografien einiger Beteiligter. Ach so, die Bildqualität ist sehr gut.

RAPTOR ist bedingt nur Saurier-Filmfreunden zu empfehlen, die bisher noch kein CARNOSAURUS-Abenteuer erlebt haben und einen Serienüberblick erhalten möchten.

   
04.07.2002

NEUES JUGENDSCHUTZGESETZ RECHTSKRÄFTIG (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Forciert durch die tragischen Ereignisse in Erfurt, sind die seit zwei Jahren in der Diskussion stehenden geplanten Änderungen des Jugendschutzgesetzes (siehe Meldung vom 09.05.2002) jetzt rechtskräftig. Nachdem bereits am 14.06. der deutsche Bundestag die überarbeiteten Bestimmungen im Eilverfahren (bei Stimmenthaltung der CDU/CSU und Ablehnung seitens der PDS) verabschiedet hatte, ist der Novellierung nun im Bundesrat endgültig stattgegeben worden.

Als einschneidendste Veränderung gilt die Befugniserweiterung der BUNDESPRÜFSTELLE FÜR JUGENDGEFÄHRDENDE MEDIEN (vormals BUNDESPRÜFSTELLE FÜR JUGENDGEFÄHRDENDE SCHRIFTEN), die ab sofort - mit Ausnahme von Rundfunksendungen - selbständig Indizierungsverfahren einleiten kann. Bisher war dies nur auf Antrag von z. B. Landesjugendämtern möglich. Allerdings sollte man nicht gleich in Zensur-Paranoia verfallen, überraschte die BUNDESPRÜFSTELLE doch jüngst durch die Nicht-Indizierung des in die Kritik geratenen PC-Ego/Taktik-Shooters COUNTERSTRIKE. Skepsis ist jedoch geboten, denn eine solche Befugniserweiterung birgt auch die Gefahr der Willkür in sich.

   
03.07.2002

DORIS UND DER FLUCH DES TODESAMULETTS (Powdered vy OMA MEGA)

Vor zwei Wochen endeten im sonnigen Florida die Dreharbeiten zu Doris Wishmans 30. Leinwandepos. Diesmal wird der Zuschauer den wahren Horror erleben, denn die größte, kleine Sexploitation-Queen der Welt hat - bis auf eine heiße Whirlpool-Szene - diesmal die Möpse im Sack gelassen und statt dessen Dämonen herbeigerufen.

EACH TIME I KILL erzählt die Geschichte der potthässlichen Highschool-Schülerin Ellie, die in den Besitz eines geheimnisvollen Amuletts gelangt. Mit dessen Hilfe kann sie all ihre physischen Defekte umwandeln, bis sie schließlich wie die Prinzessin auf der Erbse aussieht. Der kleine Nachteil: jeder schöne Körperteil benötigt einen Spender, der diese magische Transplantation mit dem Leben bezahlt.

Ein wirklich toller Stoff, den Doris auf ihre unnachahmliche Weise umgesetzt hat. Wir konnten uns bei einem Set-Besuch von den Qualitäten des Werkes überzeugen und hegen die größten Hoffnungen auf einen neuen Wish-Klassiker. Diverse Superstars aus der Welt der Popmusik und des Films spielen übrigens kleinere Rollen, darunter auch Komiteemitglied Heinz Klett, der es sich nicht nehmen ließ, in EACH TIME I KILL einen eindrucksvollen Gastauftritt zu absolvieren.

Der Schnitt des Magnum-Opus, welches im Herbst fertiggestellt sein soll, wird nächste Woche beginnen. Und wer weiß, vielleicht können wir ja die Deutschlandpremiere im GEHEIMNISVOLLEN FILMCLUB BUIO OMEGA feiern? Wir halten Euch auf dem Laufenden.

PS: Übrigens ist das letzte Wish-Werk, SATAN WAS A LADY (siehe Meldung vom 08.05.2002), mittlerweile auch über einen deutschen Vertrieb erhältlich. Auf der bereits aus der Rubrik "Geheime Links" bekannten CINEMA VERITABLE-Website (ehemals LIEBESFILMWERKSTATT), lässt sich das unbeschreiblich Film-Delirium bequem online bestellen. Zugreifen!

     

Zum vergrößern anklicken! - Click on image to see a bigger version!

   
02.07.2002

BURTON FÄNGT GROSSE FISCHE (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nach seinem aufgeblasenen und seltsam identitätslosen PLANET OF THE APES-Remake backt Hollywoods subversiver Außenseiter-Regisseur Tim Burton wieder kleinere Brötchen und wird für COLUMBIA den vor zwei Jahren als Steven Spielberg-Projekt gehandelten BIG FISH inszenieren. Die Tragik-Komödie um ein schwieriges Vater-Sohn-Verhältnis basiert auf dem Roman von Daniel Wallace, "Big Fish: Ein Roman von mythischen Ausmaßen", den John August für die Leinwand adaptierte. Ob es allerdings ein gutes Zeichen ist, dass der Produzent von PLANET OF THE APES bei diesem Film erneut mit Burton zusammenarbeitet, sei dahingestellt. Die Dreharbeiten sind für Herbst 2002 angesetzt.

   
01.07.2002

ZOMBIE ITALIA (Powdered by DR. VERDEGAST)

In Italien ist nun endlich die definitive Fassung von Michele Soavis schaurig schönem DELLAMORTE DELLAMORE auf DVD erschienen. Der bestens ausgestattete Silberling glänzt durch eine hervorragende Bildqualität im anamorphen 1:1,85-Format (Laufzeit: 108 Minuten), englischem und italienischem Ton in Dolby Surround sowie ausblendbaren englischen und italienischen Untertitel. Diverse Extras wie Making Of, Audiokommentar von Regisseur Michele Soavi und Filmographien der Hauptdarsteller runden das schöne Stück ab. Für Freunde dieses lyrischen Zombie-Films eine uneingeschränkte Kaufempfehlung!

 

Jahres-Übersicht     Monats-Übersicht     aktuelle Ticker-Meldungen

Für die Inhalte der externen Seiten sind die jeweiligen Betreiber verantwortlich.
Die Nennung von Produkten einzelner Hersteller dient allein zur Information und nicht zu Werbezwecken.
Der Verkauf und/oder Verleih derselben findet nicht statt.