Ausgetickt - Juni 2002

 

30.06.2002

EIN GIGANT IST GEGANGEN (Powdered by MR.WEST/SAILOR RIPLEY)

Traurige Nachrichten haben uns aus Fernost erreicht, denn am Morgen des 22.06.2002 ist der berühmte Martial-Arts-Regisseur und -Produzent Chang Cheh verstorben. Der 79-jährige erlag in Hongkong einer Lungenembolie.

Geboren 1923 in China, war Cheh seit 1945 im Filmbusiness tätig und arbeitete ab 1962 für das legendäre SHAW BROTHERS-Studio, mit dem er zahlreiche Leinwand-Erfolge feiern durfte. Eines seiner bedeutendsten Werke ist der 1967 entstandene THE ONE-ARMED SWORDSMAN (aka DAS GOLDENE SCHWERT DES KÖNIGSTIGERS) mit Wang Yu in der Hauptrolle, welcher in Hongkong als erster Film mehr als eine Million Dollar einspielte. 1973 gründete Cheh gemeinsam mit den SB-Schauspielern Chiang Ta-Wei und Tan Fu-Yung in Taiwan die CHANG'S FILM COMPANY, ehe er von 1976 bis etwa 1983 wieder in Hongkong für die SHAW BROTHERS tätig wurde. In den letzten Jahren lebte der versierte Kreative zurückgezogen in seiner Wahlheimat Hongkong.

Mit knapp 100 Werken zählt der erst im April 2002 beim HONGKONG FILM AWARDS für sein Lebenswerk ausgezeichnete Chang Cheh zu einem der produktivsten asiatischen Regisseure und Produzenten überhaupt. Die Genre-Welt hat mit ihm einen ganz großen Künstler verloren, aber Cheh wird in seinen Filmen wie THE BLOOD BROTHERS (aka DIE BLUTSBRÜDER DES GELBEN DRACHEN) oder THE NEW ONE-ARMED SWORDSMAN (aka DAS SCHWERT DES GELBEN TIGERS) weiterleben.

Chang Cheh (links) während einer Drehpause

   
29.06.2002

RAIMI MIT NEUEM GENRE-LABEL (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Trotz des (zumindest in den USA) überwältigenden Erfolgs von SPIDER-MAN (der zweite Teil wird übrigens am 07.05.2004 in die US-Kinos kommen) bleibt Sam Raimi erfreulicherweise seinen Wurzeln treu. Gemeinsam mit seinem langjährigen Partner Robert Tappert hat der ehemalige EVIL DEAD-Regisseur nämlich jetzt ein Genre-Label gegründet, für das er mindesten drei Jahre lang Horror-, Fantasy- und Science Fiction-Filme mit einem mittleren Budget produzieren will. Die Finanzierung und den weltweiten Vertrieb der Projekte übernimmt SENATOR INTERNATIONAL. Als erster Film soll der Geister-Thriller BOOGEYMAN entstehen. Raimi selbst wird bei diesem und allen zukünftigen Projekten seines neuen Labels nicht selbst Regie führen, sondern ist vielmehr auf der Suche nach jungen, viel versprechenden Talenten.

   
28.06.2002

NEUES VOM TISCHLER (Powdered by MOLOTTO)

Am 22. Juli 2002 wird endlich die bereits lang angekündigte DVD-Neuauflage von John Carpenters DIE KLAPPERSCHLANGE (aka ESCAPE FROM NEW YORK) in die Läden kommen. War diese zunächst bereits vor Urzeiten einmal von KINOWELT angekündigt, befindet sich der Film mittlerweile im Vertrieb von BMG VIDEO, die dem Werk - anders als den jüngst bei besagter KINOWELT erschienenen Carpenter-Veröffentlichungen FÜRSTEN DER DUNKELHEIT und SIE LEBEN! - allerdings keinerlei Extras spendieren, mal vom obligatorischem Kinotrailer abgesehen. Mehr noch: Auch auf eine formatgerechte Abtastung wurde abermals verzichtet. Während die DVD-Erstauflage 1998 mit einem 16:9-Bild erschien, erstrahlt die Neuauflage immerhin im anamorphen 1:2,20. Dem korrekten Bildformat von 1:2,35 wird damit allerdings keinerlei Rechnung getragen, obwohl eine solche Fassung bereits seit geraumer Zeit in den USA von MGM HOME ENTERTAINMENT erhältlich ist.

Wenn auch die US-Fassung von ESCAPE FROM NEW YORK bis auf den Trailer ebenfalls keinerlei Extras bietet, so überrascht MGM im späten August dieses Jahres immerhin mit einer verschwenderischen Special Edition von Carpenters THE FOG, die neben einer 28-minütigen Dokumentation, einem Audiokommentar von John Carpenter und Debra Hill, auch ein Outtake Reel, Trailer, Teaser, TV Spots, Making Of-Featurette, Dolby AC-3 Ton und ein anamorphes Scope-Bild liefern wird. Eine vermutlich identische, deutsche Version von KINOWELT ist bereits für das Frühjahr 2003 angekündigt.

     

   
27.06.2002

COEN-BRÜDER KILLEN LADYS (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Joel und Ethan Coen sollen das von DISNEY-Tochter TOUCHSTONE geplante Remake von LADYKILLERS übernehmen. Der ursprünglich vorgesehene Regisseur Barry Sonnenfeld (THE ADDAMS FAMILY, MEN IN BLACK) wird dem Projekt neben Tom Jacobson als Co-Produzent erhalten bleiben. Das von William Rose inszenierte britische Original aus dem Jahre 1955 erzählt von fünf Gangstern (u. a. Sir Alec Guiness), die sich darum Streiten, wer von ihnen eine alte vertrauensselige Dame umbringen muss. Wie fast bei allen ihren Filmen, so werden die Coen-Brüder auch für diese Krimi-Komödie ein eigenes Drehbuch verfassen.

   
26.06.2002

DA LACHT DAS HAUS (Powdered by HEINZ KLETT)

Nach 25 Jahren ist es endlich soweit. Einer der großen Klassiker des italienischen Horrorkinos liegt endlich in einer auch für nicht Italienisch sprechende Zuschauer goutierbaren Form vor. Die Rede ist von Pupi Avatis verstörendem LA CASA DALLE FINESTRE CHE RIDONO, den die FOX nun in Italien in einer restaurierten Fassung auf den DVD-Markt gebracht hat. Neben dem originalen Italo-Monoton bietet die Scheibe noch einen aufgepeppten 5.1-Neumix. Als Extras gibt es eine Dokumentation über den Film (in der u. a. auch Pupi Avati zu Wort kommt) und einen Kurzfilm, der die Bildrestauration erklärt. Da LA CASA scheinbar niemals in einer synchronisierten Fassung veröffentlicht wurde, ist es um so erfreulicher, dass die DVD über englische Untertitel verfügt (allerdings nicht beim Zusatzmaterial), wodurch man endlich dieses Kleinod italienischer Gruselkunst komplett verstehen kann. Zu beziehen ist der Silberling z. B. beim Mailorder-Versand DVD.IT (Lieferzeit ca. 2 Tage).

   
25.06.2002

FINCHER WIEDERVERLEIBLICHT (Powdered by SAILOR RIPLEY)

David Fincher wird das Remake zu J. Lee Thompsons THE REINCARNATION OF PETER PROUD inszenieren. Nach MISSION: IMPOSSIBLE III hat der Ausnahme-Regisseur nun gleich zwei PARAMOUNT-Projekten zugesagt. Das 1974 entstandene Original, eine Mischung aus Horrorfilm und Psychothriller, erzählt die Geschichte des titelgebenden Dozenten Peter Proud, der in unheimlichen Traumserien wiederholt seinen eigenen gewaltsamen Tod erleben muss. Die Produktion übernehmen Scott Rudin, Alison Rosenzweig, Tracie Graham und Daniel Ostroff.

   
24.06.2002

SCHICKSALS-SCHLAG (Powdered by MOLOTTO)

Bisherigen Gerüchten zu Folge will man, nachdem die Filmrechte an dem Computer-Spiel DOOM mittlerweile von COLUMBIA TRISTAR an UNIVERSAL weiterveräußert wurden, in absehbarer Zeit nun doch mit den Arbeiten an einer leinwandfüllenden Version des Stoffes beginnen. Ausschlaggebend dafür scheint allerdings weniger der befriedigende Erfolg der links neben Berlin abgedrehten RESIDENT EVIL-Verfilmung zu sein, sondern die beachtlichen Vorschußlorbeeren, welche das jüngst auf der ELECTRONIC EXPO in LA präsentierte DOOM III von ID einkassierte und andere Ego-Shooter abermals auf die hinteren Plätze verwies. Das Spiel wird noch diesen Herbst in die US-Läden kommen, eine deutsche Version scheint auf Grund derzeitiger Jungendschutzdiskussionen in unzensierter Form mehr als fraglich. Unklarheit herrscht auch noch darüber, ob - wie ursprünglich geplant - Arnold Schwarzenegger den Hauptpart im Film übernehmen wird. Nach derzeitigem Kenntnisstand wohl eher nicht ...

Zum vergrößern Screenshots anklicken! - Click on screenshots to view a bigger version!

   
23.06.2002

VERGESSENE MGM-SCHÄTZE (Powdered by TAIKO)

Eigentlich sollte man annehmen, dass ein Unternehmen wie METRO GOLDWYN MAYER über das eigene DVD-Verkaufsprogramm informiert ist, aber dem scheint offensichtlich nicht so zu sein. Die Angaben auf der offiziellen MGM-Website weisen nämlich erhebliche Lücken auf.

So verschweigt man dort dem Exploitation-Enthusiasten beispielsweise einige Veröffentlichungen aus der hervorragenden "Midnight Movie"-Reihe, als da wären AT THE EARTH'S CORE, DIE MONSTER DIE! und THE WILD ANGELS. Auch die Liste der "Soul Cinema"-Highlights ist alles andere als komplett. Zwar lächelt einem das DVD-Cover zu SLAUGHTER'S BIG RIP OFF freundlich zu, den Vorgänger SLAUGHTER sucht man allerdings - obwohl verfügbar - vergebens. Weitere nicht aufgeführte, aber erhältliche Exploitation-Titel sind:

BLACK MAMA, WHITE MAMA
BLACK CAESAR
COFFY
COTTON COMES TO HARLEM
FIVE ON THE BLACK HAND SIDE
FOXY BROWN
I'M GONNA GET YOU SUCKA

Wirklich unverständlich, dass sich hier Schlampigkeiten eingeschlichen haben. Eine Anfrage bezüglich einer kompletten Liste liegt MGM bereits vor und so wird es dann hoffentlich bald an dieser Stelle eine vollständige Titel-Übersicht geben. To be continued ...

   
22.06.2002

BESONDERS WERTLOS IV (Powdered by OMA MEGA)

Auch in diesem Jahr präsentiert ABSURD 3000, das originelle und intelligente Magazin für den unterschlagenen Film, mit dem BESONDERS WERTLOS-Festival im Bochumer KINO ENDSTATION wieder einen bunten Querschnitt durch den psychotronischen Film aus deutschen Landen. In der nunmehr vierten Ausgabe widmen sich die Festspiele vom 27. bis 29. Juni erneut vor allem den weitgehend unbekannten und unterrepräsentierten Perlen des heimischen Filmschaffens.

Ob es sich um den wohl durchgeknalltesten Heinz Rühmann-Film DIE ENTE KLINGELT UM HALB ACHT des Kino-Großmeisters Rolf Thiele, wegweisenden Beiträgen zum Neuen Deutschen Film wie 48 STUNDEN BIS ACAPULCO und ENGELCHEN oder mit CAPTAIN COSMOTIC und ROLLO ALLER um innovative Low-Budget-Produktionen des letzten Jahrzehnts handelt: Zelluloid-Wunder und Party-Stimmung im Kinosaal sind auf jeden Fall garantiert!

Einen Super-Coup nach dem anderen können die engagierten Veranstalter zudem bei ihren Live-Star-Gästen verbuchen: Nicht nur, dass Henrik Peschel (ROLLO ALLER) und die Gosejohann-Brüder (CAPTAIN COSMOTIC) ihre Filme persönlich vorstellen werden, nein, Christian Anders ist auch mit von der Partie. Der Mega-Show-Gigant wird als Einleitung zu seinem DIE BRUT DES BÖSEN eine (schon jetzt legendäre) Karatedemonstration geben!

Das komplette Festivalprogramm mit allen Details hält die offizielle Website bereit, auf der auch Informationen zur ersten Berliner Ausgabe von BESONDERS WERTLOS erhältlich sind. Diese findet nämlich sozusagen als Zugabe vom 11. bis 13. Juli im Kreuzberger Kult-Kino EISZEIT statt. Kommen, sehen, staunen!

   
21.06.2002

AUFGEBRÜHTER SCHWARZER KAFFEE (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nachdem schon SHAFT jüngst ein schwaches Hollywood-Remake erfahren musste, hat es nun einen weiteren legendären Blaxploitation-Film erwischt. Die Rede ist von Jack Hills COFFY (aka COFFY - DIE RAUBKATZE), der nun mit Oscar-Preisträgerin Halle Berry neu verfilmt werden soll. Im Original aus dem Jahre 1973 räumte einst Pam Grier als schwarzer Racheengel ordentlich unter sinistren Drogenbossen auf, die ihre Schwester auf dem Gewissen hatten. MGM will aus dem Stoff sogar einen regelrechten Action-Franchise aufbauen, was bedeutet, dass auf jeden Fall mehrere Leinwand-Abenteuer um die Titelfigur geplant sind. Während Berry auch als ausführende Produzentin der ersten Neuauflage fungiert, ist der Regiestuhl bisher noch unbesetzt.

   
20.06.2002

SEUCHENVÖGEL (Powdered by INGOJIRA)

Dass Regisseur Kinji Fukasaku sein Handwerk, hat er nicht nur durch BATTLE ROYAL (siehe Meldung vom 04.03.2001) unter Beweis stellen können. Auch sein Katastrophenfilm VIRUS (dt. Titel: OVERKILL) aus dem Jahr 1980 kann sich sehen wahrlich lassen. Der seinerzeit teuerste Film Japans, welcher von einem tödlichen Virus und abschließender Atomkatastrophe handelt, ist jüngst einer Doppel-DVD-Box erschienen. Dabei haben die japanischen Herstellern wieder einmal hundertprozentige Arbeit geleistet.

FUKKATSU NO HI, so der Originaltitel, wird auf dem ersten Silberling in der 108-minütigen internationalen Fassung präsentiert, während die zweite Disc die sage und schreibe 155 Minuten (!) lange japanische Version bereithält. Letztere lässt in den rein japanischen Sequenzen leider eine Übersetzung via Untertitel vermissen, aber der Großteil des Films ist sowieso in englischer Sprache gedreht. Obendrein gibt es ein 15-minütiges Behind-the-Scenes-Filmchen, Trailer und mehr. Die DVDs haben eine ausgezeichnete Bildqualität und als Tonformate stehen 2.0 Stereo- und 5.1 Dolby Digital-Sound zur Verfügung (in Englisch und Japanisch).

VIRUS ist ein toller Film mit einer Irrsinns-Besetzung (Glenn Ford, Chuck Connors, Sonny Chiba, Robert Vaughn, Henry Silva, Olivia Hussey, Bo Svenson, George Kennedy usw.), der nun endlich ungekürzt zu haben ist. Aber Achtung: Der "Overkill" wird nur in seiner Erstauflage als Doppel-Disc angeboten.

   
19.06.2002

SCOTT DREHT DURCH (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Spätestens seit es Ridley Scott als erstem Regisseur gelungen ist, drei aufeinanderfolgende Filme (GLADIATOR, HANNIBAL und BLACK HAWK DOWN) mit einem Einspielergebnis von über 100 Millionen US$ am amerikanischen Box-Office zu platzieren, zählt der einstige Genre-Experte (ALIEN, BLADE RUNNER) zu den gefragtesten Kreativen Hollywoods. So ist es also kaum verwunderlich, dass Scott bereits zwei neue Projekte fest ins Visier genommen hat, während zudem noch fleißig die Gerüchteküche brodelt.

Noch in diesem Sommer soll der erfolgreiche Regisseur für WARNER das Drama MATCHSTICK inszenieren, eine Verfilmung des gleichnamigen, bisher unveröffentlichten Romans von Eric Garcia, in dem ein Betrüger seine bislang unbekannte Tochter kennen lernt. Die Roman-Adaption stammt aus der Feder der Brüder Ted und Nick Griffin. Die Produktion übernimmt Robert Zemeckis' und Jack Rapkes IMAGEMOVERS in Zusammenarbeit mit Sean Bailey und Co-Drehbuchautor Ted Griffin.

Somit verschiebt sich auch Scotts nächstes Historien-Epos TRIPOLI, das wahrscheinlich nun erst im nächsten Jahr realisiert wird. Das Big-Budget-Movie erzählt die Geschichte eines Amerikaners im 19. Jahrhundert, welcher dem rechtmäßigen Thronfolger von Tripoli dabei hilft, einen korrupten Herrscher zu stürzen und die Krone für sich zu reklamieren. TRIPOLI ist Scotts erster Film im Rahmen des Produktionsabkommens seiner Firma SCOTT FREE mit dem Hollywood-Studio FOX. Die Hauptrolle wird voraussichtlich Russell GLADIATOR Crowe übernehmen, der damit erneut mit dem ausgefeilten Visualisten zusammenarbeiten würde.

Derweil kursieren wilde Spekulationen, teilweise von Scott selbst genährt, über weitere Projekte. Eine Fortsetzung der ALIEN-Reihe wird dabei ebenso genannt wie ein geheimnisvoller Piratenfilm. Lediglich von ALEXANDER THE GREAT scheint sich Scott verabschiedet zu haben, nachdem insgesamt drei Verfilmungen um die historische Figur angekündigt worden sind.

   
18.06.2002

AUFFORDERUNG ZUM TANZ (Powdered by MOLOTTO)

Das bereits bekannte und sehr lobenswerte Label DIGGLER RECORDS hat wieder zugeschlagen und präsentiert ab sofort mit dem Sampler PETER SCORES rare Soundtrack-Häppchen von Peter Thomas aus den vergangenen Tagen vornehmlich deutscher Erotikfilme.

Neben wahren Ohrwürmern aus Werken wie ENGEL, DIE IHRE FLÜGEL VERBRENNEN, NACH STOCKHOLM DER LIEBE WEGEN oder DAS WEIBCHEN (!) hält die CD auch verkappte Schlagerkost bereit, die einem Dieter Thomas Heck zur Genüge gereicht hätte. Zwar mag man über den Hörgenuss solch dahinplätschernder Stücke wie "Der Stoff, aus dem die Träume sind" (aus der gleichnamigen Simmel-Verfilmung) oder dem etwas grauenerregenden "St. Tropez" (aus Gunter Sachs LE PETIT PORT ...) streiten, es werden aber auch ungewöhnliche Darbietungen wie beispielsweise "Oh, oh, oooh, ei ei ei - wo immer es auch sei" von Daisy Door aus DER GESTOHLENE KAMMERTON geboten. Titel wie "Coitus Crash" lassen sowieso keine Fragen mehr offen, wenn man sich solcherlei Dinge ganz im Gegensatz zur swingenden Musik als eher etwas sehr Schmerzhaftes vorstellt.

Zu kaufen gibt's die Untermalung für den nächsten Tanztee ganz bequem aus dem Ohrensessel von zu Hause aus über die offizielle DIGGLER RECORDS-Website oder in einem richtig gut sortierten Plattenladen.

   
17.06.2002

ARAGON IM WILDEN WESTEN (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Joe Johnston, Regisseur der unterschätzten Comic-Adaption THE ROCKETEER und im letzten Sommer mit seinem Saurier-Actioner JURASSIC PARK III äußerst erfolgreich am Box-Office vertreten, springt in den Sattel von DISNEYs Cowboy-Abenteuer HIDALGO. Der Stoff von YOUNG GUNS-Autor John Fusco basiert auf der wahren Geschichte eines berittenen Kuriers im Wilden Westen Ende des 18. Jahrhunderts, der mit seinem titelgebenden Mustang an einem gefährlichen Rennen teilnimmt. Die Hauptrolle übernimmt Viggo Mortensen, geschätzter Darsteller in so wunderbaren Werken wie THE REFLECTING SKIN und zuletzt durch seine Aragon-Rolle im ersten LORD OF THE RINGS-Film zu großer Bekanntheit gelangt. Casey Silver produziert das Western-Abenteuer, welches im Sommer 2003 in die US-Kinos kommen soll.

   
16.06.2002

GEHESSIGKEIT MADE IN USA (Powdered by DVDROME)

Nicht genug damit, dass der Wes Craven-Klassiker LAST HOUSE ON THE LEFT ungeschnitten und mit noch mehr zusätzlichem Filmmaterial (als separater Bonus) von MGM auf DVD in den USA erscheint, denn ein weiterer Streifen mit Kult-Star David Hess findet per ANCHOR BAY seinen Weg ins digitale Home-Video-Zeitalter: Unter dem seltsamen Titel HITCH-HIKE verbirgt sich nichts Geringeres als der mit großem Erfolg im Club gefeierten WENN DU KREPIERST, LEBE ICH. An der Seite von Hess spielen Franco Nero und Corinne Clery ein verzanktes Pärchen auf der Durchreise, das Besuch von Onkel Hess bekommt. Wie immer ungeschnitten präsentiert ANCHOR BAY den Streifen im anamorphen 1:1,85-Format und mit einem noch nicht benannten Mono-Ton. Zusätzlich gibt's noch ein besonderes Schmankerl: THE DEVIL THUMBS A RIDE ist eine neue Doku mit aktuellen Interviews von Hess, Franco und Clery. Das US-Streetdate ist der 23. Juli 2002. Also: Daumen raus und flugs zum nächsten DVD-Shop des Vertrauens getrampt.

   
15.05.2002

"LONE RANGER" WIEDER IM SATTEL (Powdered by SAILOR RIPLEY)

In den 30er Jahren bannte er Millionen von Menschen vor dem Radio, ehe er in den 50er Jahren mit einer legendären TV-Show seinen Ruhm fortsetzte. Die Rede ist von "Lone Ranger", einem maskierten amerikanischen Westernhelden, der auf seinem treuen Pferd Silver in die Steppe reitet, um gemeinsam mit seinem indianischen Freund Tonto für Recht und Ordnung zu sorgen. Jetzt hat COLUMBIA von CLASSIC MEDIA die Filmrechte erworben und plant in Kooperation mit RED WAGON ein modernes Leinwandabenteuer um den legendären PC-Helden (gemeint ist hier natürlich nicht der Computer!). Zur Zeit entwickeln Douglas Wick und Lucy Fisher das Drehbuch, wobei man sich wirklich fragt, wer einen frisierten Neuaufguss des beherzten Gesetzeshüters wirklich braucht. Oder: Wann ist endlich Schluss mit den unsäglichen TV-Serien-Adaptionen und den haarsträubenden Remake-Plänen Hollywoods? Es reicht!

   
14.06.2002

SUPERKÜKEN (Powdered by INGOJIRA)

Der erste Auftritt von Godzilla 1954 rief in den nachfolgenden Jahrzehnten mal mehr und mal weniger erfolgreiche Imitatoren auf den Plan. Von der Firma SHOCHIKU wurde der Zuschauer Ende der 60er Jahre durch das Monstrum Guilala aufgeschreckt. Vollkommen dem damaligen Trend entsprechend erhielt der Film hierzulande den Titel GUILA - FRANKENSTEINS TEUFELSEI. Tricktechnisch bewegt sich GUILA, dessen Originaltitel übrigens UCHU KAIJU GIRARA bzw. THE X FROM OUTER SPACE lautet, auf bescheidenerem Niveau als die Godzilla-Reihe. Trotzdem überzeugt das Monsterspektakel durch schönes 60er Jahre-Flair und einen unterhaltsamen Soundtrack.

Darum ist es eine Freude, dass der Film nun in seinem Heimatland in einer schönen DVD-Sammleredition erschienen ist, die den Monsterfreund frohlocken lässt. Das Hauptfeature präsentiert sich im anamorphen 1:2,35-Originalformat, wahlweise mit japanischer oder englischer Tonspur, während als DVD-Extras Trailer und Teaser geboten werden. Doch das ganz besondere Bonbon dieser Collector's Box ist eine im Lieferumfang enthaltene, ganze 18,5 cm große Guilala-Figur. Passend dazu gibt es noch ein Raumschiff und - als sei das nicht alles schon genug - auch ein 8-seitiges Booklet. Wow!

   
13.06.2002

HANKS INSTITUTIONALISIERT (Powdered by ALEX KRÖNER/SAILOR RIPLEY)

US-Wundermime Tom Hanks sorgt mal wieder für einen großen Paukenschlag. Die erst 45-jährige Hollywood-Riese und seines Zeichens Idol ganzer Heerscharen von Kinogängern wurde jüngst vom AMERICAN FILM INSTITUTE für sein Lebenswerk ausgezeichnet. "Für die Filmindustrie ist Tom Hanks der Jedermann einer neuen Generation", lautete die Begründung des Vorsitzenden Howard Stringer. Wir applaudieren mit ekstatischer Begeisterung und fragen uns, ob Brasiliens Fußball-Star Rivaldo für seine überragende schauspielerische Leistung beim WM-Spiel gegen die Türkei im nächsten Jahr gehuldigt wird. Bayerns ghanaisches Abwehr-As Sammy Kuffour soll ja angeblich auch schon die "Goldenen Himbeere" für sein Lebenswerk bekommen haben ...

   
12.06.2002

TOTENMARSCH (Powdered by MOLOTTO)

Nach nunmehr rund 15 Jahren liegt erstmals eine offiziell lizenzierte Fassung von John Harrisons brillantem Score zu George A. Romeros abschließendem Teil der DEAD-Trilogie, DAY OF THE DEAD (aka ZOMBIE 2 - DAS LETZTE KAPITEL), auf CD vor! Die mit einem Verkaufspreis von 19,98 US$ (plus 7.00 US$ Air-Mail-Versandkosten) preislich recht happig angesiedelte Scheibe lockt dafür mit über 30 Minuten zusätzlichem Ton- und Musikmaterial aus dem Film sowie einer Limitierung auf lediglich 3000 Exemplare (durchgehend nummeriert).

Warnung: Von DAY OF THE DEAD wird gerade auf Filmbörsen seit geraumer Zeit immer mal wieder eine CD-Raubkopie (mit professionellem Cover- und Labeldruck) angeboten, die jedoch lediglich eine mehr schlecht als rechte Kopie des alten amerikanischen LP-Schnitts des Pleite-Labels SATURN RECORDS darstellt und angeblich aus Polen (von einem Label namens KRATON RECORDS POLSKA) kommt. Diese CD klingt gerade zu Beginn des ersten Stücks relativ schäbig, weil die gesamte Auflage besagter LP durch minderwertige Produktion erhebliche Schleifgeräusche und Knacker mitbringt. Das Cover der Bootleg-CD wurde dabei der Einfachheit halber gleich mit von der alten US-LP geklaut. Bitte vermeiden und lieber das Original in absolut hervorragender Qualität bei den Leuten des US-Anbieters NUMENOREAN MUSIC einkaufen.

   
11.06.2002

WEB-KNETE (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Die Animations-Zauberer von AARDMAN ANIMATIONS wollen ab Herbst 2002 zwölf neue Einminuten-Feature von WALLACE AND GROMIT auf ihrer Website anbieten. Die Kurzfilme sind Bestandteil eines Deals zwischen AARDMAN und DREAMWORKS, welche bereits bei CHICKEN RUN erfolgreich zusammengearbeitet haben. In rund zwei Jahren ist zudem unter dem Titel THE GREAT VEGETABLE PLOT ein weiteres, längeres Abenteuer von WALLACE AND GROMIT geplant. AARDMAN veröffentlichte bereits im Mai 2000 eine Animationsserie mit der Figur "Angry Kid" exklusiv und kostenlos im Internet. Eigenen Angaben zufolge sei dieses wirklich empfehlenswerte Angebot bereits rund sieben Millionen Mal genutzt worden. Die neuen WALLACE AND GROMIT-Episoden sollten die beeindruckende Download-Anzahl mühelos übertreffen.

   
10.06.2002

I WAS A TEENAGE LEICHNAM (Powdered by FILMGELEHRTER)

Der in SF-Kreisen wohlbekannte B-Film-Produzent Herman Cohen ist am 02. Juni 2002 an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben. Er wurde 73 Jahre alt. Mit Filmen wie I WAS A TEENAGE WEREWOLF/FRANKENSTEIN, HOW TO MAKE A MONSTER, HORRORS OF THE BLACK MUSEUM oder KONGA hatte sich Cohen einen Platz im Herzen vieler Fans futuristischer Exploitation-Klassiker geschaffen. Fast 50 Jahre lang besaß er seine eigene Produktionsgesellschaft, HERMAN COHEN PRODUCTIONS, und lancierte auch die Karrieren von Stars wie Michael Landon, Joan Crawford und Telly Savalas. Freunde käsiger Schudder-Schocker sollten ihm zu Ehren eine schwarze Kerze anzünden. Requiescat in pace!

Herman Cohen ringt mit
TEENAGE WEREWOLF Michael Landon.

   
09.06.2002

MUPPETS-RELAUNCH (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Die MUPPET SHOW erlebt ein modernisiertes Relaunch. JIM HENSON TELEVISION und die US-Produktionsfirma TEAM TODD planen die Entwicklung einer neuen "Muppets"-Serie für die FOX BROADCASTING COMPANY. Dabei handelt es sich um eine Interpretation der legendären MUPPET SHOW, die in diesem Jahr ihr 25. Jubiläum feiert. Neben den geschätzten Charakteren wie Kermit, Miss Piggy, Gonzo, Fozzie Bär oder Das Tier sollen in der TV-Serie auch zahlreiche neue Figuren auftreten. Ob der aktualisierte Puppen-Spaß dann immer noch den Geist von Jim Hensons legendärem Original versprüht, kann zu Beginn 2003 am Bildschirm einer kritischen Überprüfung unterzogen werden.

   
08.06.2002

RÜCKKEHR ZUR TOTENKOPF-INSEL (Powdered by INGOJIRA)

Eine der herausragendsten Filmbuch-Veröffentlichungen im Jahre 1975 war zweifellos das von George E. Turner und Orville Goldner verfasste THE MAKING OF KING KONG. Dieser Band ließ alle zuvor aufgelegten Bücher über den Monster-Klassiker des Jahres 1933 nahezu überflüssig erscheinen, denn das Werk lieferte unschätzbare Informationen sowie spektakuläres Bildmaterial. Zu Turners Bedauern wurden ihm erst nach der Buch-Veröffentlichung weitere Insider-Informationen zugänglich gemacht, so dass er bis zu seinem Tod 1999 an einer Neuauflage arbeitete.

Turners Sohn hat jetzt das Referenz-Werk unter dem Titel THE SPAWN OF SKULL ISLAND vollendet. War THE MAKING OF KING KONG bis dato das beste Buch über KING KONG, seiner Vorgeschichte und die Folgen, so hat die 256 Seiten starke Neu-Publikation nun diesen Platz eingenommen.

Interessenten sollten schnell zugreifen, denn der bei MIDNIGHT MARQUEE PRESS, USA erscheinende Hardcover-Band ist auf nur 750 Exemplare limitiert. Der Preis liegt um die 40 US$ und ist für ein Druckwerk dieser Art sicher nicht zu hoch. (ISBN-Nr.: 1887664459)

   
07.06.2002

ANATOMIE EINER UNTOTENCHRONIK - GEGENDARSTELLUNG (Powdered by OMA MEGA)

Zur ausführlichen, von unserem geschätzten Ehrenmitglied Molotto verfassten Buchrezension zu DAWN OF THE DEAD - ANATOMIE EINER APOKALYPSE (siehe Meldung vom 20.05.2002) hat sich nun Autor Frank König mit einer umfangreichen Gegendarstellung über unser Gästebuch zu Wort gemeldet. Bevor wir im folgenden Teile dieser Gegendarstellung veröffentlichen werden, möchten wir nochmals mit Nachdruck auf einige Grundsätze unserer Website hinweisen.

1. Das Gästebuch dient ausschließlich dazu, den GEHEIMNISVOLLEn FILMCLUB BUIO OMEGA und dessen Website betreffende Anregungen und/oder Kritik zu äußern. Es ist weder Werbeplattform noch Forum. (Überhaupt bieten wir momentan kein Forum an und auch in Zukunft ist die Einführung eines solchen öffentlichen Kommunikations-Podiums nicht geplant.) Wir bitten deshalb freundlich um Verständnis, dass letztgenannte Einträge (wie z. B. verweisende Links, Filmgesuche, allgemeine Diskussionsbeiträge etc.) nicht mehr berücksichtigt werden können.

2. Der Ticker ist ein breites, objektiv gehaltenes Informationsangebot zum Genre-Filmbereich mit Schwerpunkt Exploitation, zu dem eine Vielzahl unterschiedlicher Autoren beitragen. Natürlich enthalten die in diesem Rahmen veröffentlichten Meldungen teilweise auch Bewertungen, die sich jedoch - trotz stellenweise ironischem Ton - immer auf einem sachlichen und fundierten Niveau bewegen. Namentlich gekennzeichnete Texte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

Zwar sind unsere Grundsätze absolut eindeutig, aber wir möchten Frank König in diesem besonderen Fall dennoch die Möglichkeit der Gegendarstellung einräumen, da er aus seiner Sicht einige in der Ticker-Meldung angegebene Fakten korrigieren möchte. Aus Königs Gästebucheintrag wurden alle den persönlichen Konflikt zwischen ihm und Molotto betreffende Bemerkungen entfernt und nur die Passagen zur Buchveröffentlichung berücksichtigt. Auch der Ticker ist kein Forum, um individuelle Kontroversen auszutragen. Deshalb haben die vorgenommenen Kürzungen nichts mit Zensur zu tun.

Mit dieser Meldung beschließen wir definitiv das Thema DAWN OF THE DEAD - ANATOMIE EINER APOKALYPSE. Das Club-Komitee verhält sich in dieser Sache neutral. Möge der Leser zu einem eigenen Urteil kommen.

GEGENDARSTELLUNG:

"Herausgeber des Buches ist Frank Martens, seines Zeichens einer der Geschäftführer des MPW-Verlags. Andreas Bethmann hat mit diesem Buch nun absolut wirklich nichts zu tun. Er hat lediglich den Kontakt zwischen Verlag und mir hergestellt. Dass DAWN OF THE DEAD - ANATOMIE EINER APOKALYPSE nun nicht im Selbstverlag, sondern bei MPW erschienen ist, war letztendlich einfach eine Geldfrage, denn ich hatte (...) die Pläne für das Buch nie aufgegeben, hatte aber auch nicht die Kohle für einen Selbstgang. (...)

(...) Ich habe zwar den Text geschrieben und die Bilder zum größten Teil abgeliefert, hatte jedoch keinen Einfluss auf die grafische Verarbeitung des Buches. Auch mir fehlt eine Inhaltangabe und ein Register, allerdings wären dies Aufgaben des Verlags gewesen, denn ich kann ja nicht wissen, was wo auf welcher Seite nach Satzumbruch und Lithoaufbau steht. Auch kann ich nichts dafür, dass der Verlag aus Kostengründen auf den Einsatz eines Lektors und einer Endkontrolle verzichtet. Nur deshalb sind einige Fehler in der Rechtschreibung (...) und Satzbau sowie Druckfehler, falsche Abbildungen etc. zu erklären.

Ich bin nicht perfekt. Wer ist das schon? Ich habe auch nie in Anspruch genommen mit dem Buch eine vollständige Auflistung aller Merchandise-Artikel, wie Videos, DVDs u. a. zu veröffentlichen oder alles zu wissen (ist im Buch auch nachzulesen).

Dass (...) [Molotto] über profunde Sachkenntnisse der Filme Romeros verfügt, und das kann ich nur unterstreichen, ist hinlänglich bekannt. Somit bietet das Buch für ihn keine neuen Erkenntnisse, doch was ist mit den Fans, die sich eben nicht so gut auskennen? Auch haben viele Anhänger der Filme von Romero nicht die Möglichkeit auf andere bezugnehmende Literatur wie z. B. THE ZOMBIES THAT ATE PITTSBURGH (die Bibel schlechthin für Romero-Filme bis 1985, ebenfalls im Buch erwähnt) zuzugreifen. Daher wird in einem Sachbuch über ein bestimmtes Thema auf die sogenannte Sekundär-Literatur zurückgegriffen. (...)

Die Verkaufzahlen belegen halt, dass so ein Buch längst überfällig war.

(...)

Ich bin ein Fan der Zombie-Trilogie von George Romero. Nichts Anderes soll in dem Buch reflektiert werden. Ich sehe das Teil als Beitrag von einem Altfan der ersten Stunde für alle anderen Fans an.

Frank Koenig"

   
06.06.2002

VON HELDEN, GIGANTEN UND SUPERMENSCHEN ... (Powdered by MOLOTTO)

Während die Splatter-Filme Lucio Fulcis mittlerweile selbst in den hintersten Ecken der Welt auf DVDs zum Verkauf stehen, sind andere mal mehr mal minder lohnende Zelluloid-Ergüsse des italienischen Viel-Filmers leider bisher kaum zu bekommen. Nun gibt es jedoch zumindest in den USA ein exemplarisches Werk letztgenannter Qualität auf einem Silberling zu kaufen.

Der hierzulande als DIE SCHLACHT DER CENTURIONS einst in die Kinos geschmissene (bzw. geschluderte) I GUERRIERI DELL ANNO 2072 bietet neben Fred Williamson und Jared Martin, die als moderne Gladiatoren in einer TV-Survival-Show kämpfen, allerlei Endzeitstimmung und krude Action-Sequenzen. Der Film orientiert sich dabei vornehmlich an Norman Jewisons ROLLERBALL, nimmt aber auch schon viel von THE RUNNING MAN vorweg.

Der Film präsentiert sich in der ungekürzten Vollbild-Fassung, wobei die Scheibe gleich haufenweise Extras bereithält: Interview-Sequenzen mit der lieben Antonella (Fulci), ein Dario Argento-Interview über Lucio Fulcis Werk, ein Bericht über TROMA auf dem italienischen FANTA FILM FESTIVAL, zahlreiche flickgeschusterte TROMA-Trailer, eine Einleitung von TROMA-Chef Lloyd Kaufman und einen Audiokommentar von Mitgliedern der New Yorker FULCI BENEVOLENCE INSTITUTION.

Eine lohnenswerte Anschaffung ... natürlich nur, wenn man etwas für den endzeitlichen Italo-Film übrig hat. Doch wer hat das nicht?

   
05.06.2002

ONLINE-AUKTIONSHÄUSER IM VISIER (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Bei einer Anhörung des Bundestags-Ausschusses für Familien, Senioren, Frauen und Jugend am vergangenen Montag (03.06.2002) forderte die geladene Leiterin der BUNDESPRÜFSTELLE FÜR JUGENDGEFÄHRDENDE MEDIEN (vormals BUNDESPRÜFSTELLE FÜR JUGENDGEFÄHRDENDE SCHRIFTEN), Elke Monssen-Engberding, Online-Auktionshäuser wie EBAY auf die Indizierungs-Liste zu setzten. Wie Monssen-Engberding erläuterte, seien diese seit langem ein "großes Problem" für den Jugendschutz, da dort "indizierte Ware in großem Unfang auch Minderjährigen" angeboten wird. Selbst das geltende Medienrecht reiche nicht aus, um die Betreiber der Online-Auktionshäuser zur Verantwortung zu ziehen. Deshalb müssten diese nun auf den Index gesetzt werden.

Mal ganz abgesehen davon, dass man an Web-Versteigerungen sowieso erst ab 18 Jahren teilnehmen darf, verstehen sich Monssen-Engberdings Äußerungen eher als Empfehlung. Wie BPjM-Mitarbeiters Wilfied Schneider in einer offiziellen Stellungnahme mitteilte, würden Online-Auktionshäuser zwar tatsächlich den Jugendschutz unterlaufen, ihr Verbot fiele aber nicht in den Aufgabenbereich der Behörde und außerdem läge kein Indizierungsantrag vor (nach den neuen Gesetzesplänen sind wohl auch bald keine Anträge mehr nötig - siehe Meldung vom 09.05.2002). Die Vergehen stellten möglicherweise einen Straftatbestand gem. §§ 5(2) i.V. mit 21(1-3) GjS bzw. der einschlägigen Bestimmungen des StGB. Wenn dies zutrifft, müssten die Strafverfolgungsbehörden sowie die Gerichte der Sache nachgehen.

Es scheint sich also anzubahnen, dass Online-Auktionshäuser in Zukunft per Gerichtsbeschluss dazu verpflichtet werden, keine Versteigerungen für Produkte anzubieten, die Minderjährige nicht erwerben dürfen. Aber diese Einschränkung ist ja sowieso in den aktuellen Teilnahme-Richtlinien der jeweiligen Betreiber verankert, die de facto schon jetzt in Eigenkontrolle nach derartigen Auktionen suchen und diese entfernen bzw. sperren.

   
04.06.2002

DIE GEISTER, DIE ICH RIEF (Powdered by SAILOR RIPLEY)

DISNEY hat sich die nordamerikanischen Kino-, Video- und Fernsehrechte von Hayao Miyazakis phantastischem Animé-Märchen SPIRITED AWAY gesichert. Die STUDIO GHIBLI-Produktion war mit 234 Millionen US$ Einspielergebnis in Japan der erfolgreichste Film aller Zeiten und gewann überraschend, aber völlig verdient, bei den diesjährigen Internationalen Filmfestspielen Berlin den Goldenen Bären. Der eigentlich auf bittersüße Kuschel-Zeichentrickfilme abonnierte Verleih wird nach PRINCESS MONONOKE damit bereits zum zweiten Mal ein Werk des japanischen Meisterregisseurs vertreiben, welches im Herbst 2002 das amerikanische Kinopublikum begeistern soll. Ein deutscher Starttermin steht zwar noch nicht fest, aber es ist davon auszugehen, dass SPIRITED AWAY auch hierzulande die Kinoleinwände verzaubern wird.

   
03.06.2002

ANHALTENDE PANIK (Powdered by TAIKO)

42! Wer mit dieser Zahl nichts anfangen kann, der sollte lieber die Finger davon lassen und nicht weiter lesen!

1981 waren gerade einmal zwei der fünf Teile der vierbändigen Trilogie von Douglas Adams Meisterwerk PER ANHALTER DURCH DIE GALAXIS erschienen und die BBC ließ es sich nicht nehmen, auf den daherzischenden Zug des Erfolgs aufzuspringen. So entstanden die 6 je 28-minütigen filmischen Ergüsse zu dem etwas anderen Science-Fiction-Roman.

Die jetzt neu veröffentlichte DVD-Box beinhaltet die komplette legendäre ANHALTER-Verfilmung, wobei das TV-Werk wirkt, als sei es so entstanden, wie es angeblich mit den späteren Teile der Buchserie geschehen ist. Der Legende nach wurden diese von Adams binnen kürzester Zeit in einem Hotelzimmer verfasst, in das ihn sein Verlag aufgrund von terminlichem Verzug einsperren ließ. Die Bedingung für ein Entkommen lautete: "Liefere Dein Buch ab!"

Für Freunde des ANHALTERs ist dicke Box ein willkommenes Sammlerobjekt sowie schöne Zierde für das DVD-Regal. Die TV-Folgen verleiten dazu, in den Erinnerungen der liebgewonnenen Lektüre zu schwelgen und vielleicht den einen oder anderen Band wieder einmal in die Hand zu nehmen. Kurz: Zwei Scheiben, die Freude machen!

Die Silberlinge enthalten die Episoden 1 bis 3 und 4 bis 6 in 4:3-Vollbild und - so kündet die Aufschrift - Dolby Digital 2.0 Mono in deutscher und englischer Sprache. Als Goodies erhält der Käufer dieser limitierten DVD-Sammlerbox (von der nicht bekannt ist, auf welche Anzahl sie begrenzt wurde) ein 58-minütiges Making Of, Deleted Scences, den Original BBC-TV-Trailer, Dokus über die Geschehnisse hinter den Kulissen und noch einiges mehr.

   
02.06.2002

REFN MACHT ANGST (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Der Däne Nicolas Winding Refn, gefeierter Regisseur von PUSHER und BLEEDER (siehe Meldung vom 03.04.2001), dreht zur Zeit in Winnipeg seinen ersten englischsprachigen Film. Das Drehbuch zu dem düsteren Thriller FEAR X verfasste Refn gemeinsam mit dem Schriftsteller Hubert Selby, welcher auch die Vorlage zu Darren Aronofskys herausragendem REQUIEM FOR A DREAM lieferte. Produziert wird das britisch-dänische Projekt von Hendrik Danstrup, mit dem Refn bereits bei PUSHER zusammenarbeitete. Independent-As John Turturro spielt in FEAR X die Rolle eines verzweifelten Ehemannes, der den geheimnisvollen Mord an seiner Frau aufklären will.

   
01.06.2002

POPEYE IM TITEL-TERROR (Powdered by INGOJIRA)

Schon in der Vergangenheit hat 20TH CENTURY FOX HOME ENTERTAINMENT leider allzu häufig bewiesen, dass der Major in Bezug auf seine DVD-Veröffentlichungen ein rechter Schluderladen ist. Mit Schrecken erinnern wir uns an den Flop mit der ALIEN-Box. Auch das akustische Loch in der deutschen Tonspur von EDWARD MIT DEN SCHERENHÄNDEN ärgerte die Käufer maßlos, ebenso wie die stümperhaft zusammengewurschtelte deutsche Synchronspur des (schwachen) PREDATOR 2.

Anscheinend war es nun an der Zeit, die Kunden hierzulande erneut zu vergraulen. Mit der DVD-Veröffentlichung der beiden schönen FRENCH CONNECTION-Filme, in denen Gene Hackman in der Rolle des "Popeye" Doyle brilliert, hat die FOX nämlich mal wieder ganze Arbeit - im negativen Sinne - geleistet. Sieht man Teil 1 in der Originalfassung, so sind die französischsprachigen Stellen Englisch untertitelt, was natürlich vollkommen in Ordnung ist. Bei der deutschen Version sieht das allerdings schon ganz anders aus. FRENCH CONNECTION präsentiert sich in einer komplett deutschen Synchronfassung, wobei auch die ursprünglich französischen Passagen übersetzt wurden. Trotzdem erscheinen an letztgenannten Stellen die englischen Untertitel im Bild, die - obschon man den deutschen Ton hört - am oberen Bildrand eine deutsche, nicht ausblendbare Übersetzung erfahren. Somit ist das Bild in einigen Szenen überfüllt mit vollkommen sinnlosen Über- und Untertiteln.

Wirklich sehr schade, dass sich in Deutschland selbst bei vollmundig angekündigten Qualitätskontrollen immer wieder äußerst unerfreuliche Fehler wie oben beschriebener grobe Faux Pas einschleichen.

 

Jahres-Übersicht     Monats-Übersicht     aktuelle Ticker-Meldungen

Für die Inhalte der externen Seiten sind die jeweiligen Betreiber verantwortlich.
Die Nennung von Produkten einzelner Hersteller dient allein zur Information und nicht zu Werbezwecken.
Der Verkauf und/oder Verleih derselben findet nicht statt.