Ausgetickt - Mai 2002

 

31.05.2002

"DEAD OR ALIVE" HITS THE BIG SCREEN (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Voraussichtlich im kommenden Jahr wird eine Adaption der Videospiel-Serie DEAD OR ALIVE die Kinoleinwände unsicher machen. Wie der Publisher TECMO verlauten ließ, hat sich MINDFIRE ENTERTAINMENT die Rechte an dem mit 3,2 Millionen verkauften Exemplaren äußerst erfolgreichen Game gesichert. Die Dreharbeiten zu DEAD OR ALIVE - THE MOVIE sollen noch in diesem Jahr beginnen. Nähere Informationen zur Story, dem Stab und der Besetzungsliste sind zur Zeit noch nicht bekannt.

   
30.05.2002

FRANKREICHS DUNKLE SEITE (Powdered by SENSE-OF-VIEW/SAILOR RIPLEY)

Das britische "Magazin of the Macabre and Fantastic", THE DARK SIDE, springt nun auch auf den DVD-Zug auf und veröffentlicht Ende Mai 2002 mit dem französischem Double-Feature REQUIEM FOR A VAMPIRE/FASCINATION zwei faszinierende Werke des "neben Mario Bava und Dario Argento wichtigsten europäischen Genre-Regisseurs" (Splatting Image) Jean Rollin.

Die beiden "sexualpoetischen" Vampirfilme präsentieren sich in digital überarbeiteten Widescreen-Versionen (anamorph), wahlweise mit französischem Originalton oder in der englischen Synchron-Fassung. Als Bonusmaterial spendieren die DARK SIDE-Herausgeber eine 30-minütige "Eurotika"-Dokumentation mit dem Titel VIRGINS AND VAMPIRES, eine ebenfalls 30-minütige Dokumentation über Jean Rollin, ein Interview mit Brigitte Lahaie und Jean Rollin, diverse Bild-Galerien, eine obligatorische Trailer-Sektion sowie einige versteckte Überraschungen.

Der streng limitierte Code 0-Silberling wird nicht im Handel oder in Videotheken erhältlich sein, sondern ist direkt beim Verlag zum - zugegebenermaßen - stolzen Preis von 16,99 £ (inklusive Porto & Verpackung) zu beziehen. Aber schließlich bekommt man für sein Geld wirklich einiges geboten und der Herausgeber verspricht zudem, mit den Verkaufserlösen weitere Exploitation-DVDs zu finanzieren. Mehr Informationen zu der Special Edition sowie den Online-Bestellservice gibt es auf der offiziellen THE DARK SIDE-Website.

   
28.05.2002

KOEPPE WERDEN ROLLEN (Powdered by SAILOR RIPLEY)

David Koepp zählt zu einem der bestbezahltesten Autoren Hollywoods. Für die COLUMBIA hat er jüngst die Drehbücher zu David Finchers rabenschwarzen Thriller PANIC ROOM und Sam Raimis Comic-Event-Movie SPIDER-MAN verfasst. Nun soll Koepp - ebenfalls für COLUMBIA PICTURES - die Stephen King-Geschichte THE SECRET WINDOW adaptieren, für die er auch erneut im Regiestuhl Platznehmen wird. Als Produzent des Thrillers um einen Autor, der sich von einem Psychopathen verfolgt wähnt, fungiert Gavin Polone mit seiner Firma PARIAH. Dieser hatte bereits Koepps letzte Regiearbeit, den sehenswerten Geisterfilm ECHOES, produziert.

   
27.05.2002

STERNENKRIEGER-DAUERLUTSCHER (Powdered by TAIKO)

Kurz nach dem weltweiten Start von STAR WARS: EPISODE II - ATTACK OF THE CLONES kommt jetzt der Surf-Tipp für eingefleischte Jedi und Stormtrooper: Die Website THE FORCE steht ganz im Zeichen der Lichtschwerter und Freunde der etwas anderen Bekleidung. Neben Informationen und Material zu den offiziellen Leinwand-Abenteuern finden sich hier auch weniger kommerzielle Goodies. Unter der Rubrik Fan-Films lassen sich weit über 2 Gigabyte Filmmaterial von Freunden der hellen und der dunklen Seite der Macht vollkommen frei herunterladen. Egal ob Persiflage, Amateur-Movie, Animation oder täuschend echte Nachbildung: Hier findet sich alles! [Anm.: ... wobei die Goodies weitaus mehr Charme haben als die gehypten "Klokrieger" - eine seelenlose, hoffnungslos überfrachtete Technik-Show mit immensen Schwächen in der Erzählstruktur!]

Eine Warnung sei jedoch ausgesprochen: THE FORCE bietet Downloads nur für Jedis mit großer Bandbreite oder ausgesprochen ausgeprägter Geduld, denn so ein Filmchen nimmt gerne 60 bis 80 MB oder auch mal mehr in Anspruch!

   
26.05.2002

ZEITREISE (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Seit dem 08. April laufen im kanadischen Montreal die Dreharbeiten zur Michael Crichton-Adaption TIMELINE auf Hochtouren. Das PARAMOUNT-Projekt unter der Regie von Richard "SUPERMAN" Donner erzählt die Geschichte einiger Archälogiestudenten, die eine Zeitreise ins mittelalterlich Frankreich unternehmen, um ihren verschollenen Professor zu suchen. Bis Juli 2002 werden Paul Walker, Gerard Butler, Frances O'Connor und Anna Friel für den aufwändigen Science-Fiction-Film noch vor der Kamera stehen. Für die Produktion des in Deutschland bei UIP liegenden Event-Movies sorgen Richard Donner, Lauren Shuler-Donner und Jim van Wyck.

   
25.05.2002

ABSCHIED VOM "KLEINEN DICKEN" (Powdered by LEO WEISS)

Wie wir in Erfahrung bringen konnten, verstarb bereits am vergangenen Dienstag (21.05.2002) in Santa Ana, Kalifornien der "kleine Dicke" Joe Cobb, bekannt aus den frühen Hal Roach-Filmen.

Cobb gehörte schon früh zur Standardbesetzung der vom erfolgreichen Slapstick-Produzenten Roach in den 20er Jahren ins Leben gerufenen, ureigenen und viel imitierten Serie um die frechen Kinder von OUR GANG, welche später den Titel LITTLE RASCALS (aka DIE KLEINEN STROLCHE) erhielt. Für dieses Serial entdeckt wurde Cobb übrigens von dem begnadeten Komiker und Regisseur Charley Chase. Mit seinen Apfelbäckchen und seiner Tick-Trick-Track-igen Mütze war der rundliche Kinder-Darsteller wohl einer der einprägsamsten Frechlinge der Strolch-Stummfilme.

Daneben zeigte er aber auch seine Schauspiel-Künste in Harold Lloyds GIRL SHY - MÄDCHENSCHEU. Zum Anfang der Tonfilmzeit nahm "Spanky" die Rolle des Wonneproppen vom Dienst bei der GANG ein, doch wie viele Kinderstars war Joe halt irgendwann zu alt geworden. Seine schauspielerische Karriere beendete Cobb zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs, aber hier und da ließ er sich natürlich manchmal auf einschlägigen Conventions blicken.

Im Alter von 85 Jahren ist Joe Cobb nun verstorben. "Cobb", zitiert AP den Filmhistoriker Richard Bann, der den "Strolch" in den 70ern für das Standardwerk über die Serie interviewte, "always seemed to make you smile when you saw him." Das, soviel ist klar, wird sicher zumindest auf den TV-Bildschirmen und Leinwänden noch lange so bleiben.

   
24.05.2002

ERMITTLUNGEN GEGEN RALF WOLTER (Powdered by HEINZ KLETT/SAILOR RIPLEY)

Gegen den 76-jährigen Schauspieler Ralf Wolter ist ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Tötung bei einem Verkehrsunfall in Schleswig-Holstein eingeleitet worden. Wolter wird vorgeworfen, dass er am vergangenen Mittwoch auf der Autobahn 24 Hamburg-Berlin mit einem waghalsigen Wendemanöver einen Unfall verursacht hat, bei dem drei Menschen starben. Anschließend soll er Fahrerflucht begangen haben. Seinen Führerschein zogen die Behörden nicht ein, da Trunkenheit am Steuer offensichtlich ausgeschlossen werden kann. Zu den Vorwürfen wollte sich Wolter, bekannt durch unzählige Revue-Filme aus den 60er Jahren und vor allem durch seine Rollen als Sam Hawkins und Hadschi Halef Omar in diversen Karl May-Verfilmungen, bisher nicht äußern.

   
23.05.2002

STROH IM KOPF (Powdered by INGOJIRA)

Die einzige Spur für eine junge Frau auf der Suche nach ihrem verschwundenen Bruder ist ein geheimnisvoller Brief. Dieser führt sie in ein abgelegenes Bergdorf, in dem eigene Gesetze herrschen. Schon bald bemerkt die junge Frau, dass hier wahrlich seltsame Dinge geschehen. Als ihr ein Dorfbewohner sagt "Du musst schnellstens hier verschwinden, sonst kannst Du es nicht mehr. Nein, sonst willst Du es nicht mehr!" ist es schon fast zu spät. So erfährt die Fremde mehr als ihr lieb ist über die Dorfbewohner und die unzähligen, unheimlichen Vogelscheuchen ...

KAKASHI, so der Titel dieses Films, ist ein weiteres japanisches Horrorwerk im Gefolge von THE RING. Auch Regisseur Norio Tsuruta verzichtet auf großartige Spezialeffekte und erzeugt stattdessen Spannung und Unbehagen durch die seltsame Atmosphäre in dem abgelegen Dorf und das Verhalten der Bewohner. Ein kleiner, feiner, auf einem Comic basierender Film, dessen DVD-Veröffentlichung beim Hongkong-Label UNIVERSE gewohnt gute Qualität bietet. Als Extras gibt es den Trailer sowie Informationen zum Regisseur und den Hauptdarstellern.

   
22.05.2002

DIVAS WELT
(Star-Reporterin DIVA berichtet live & exklusiv für BUIO OMEGA
vom 55. International Festival de Cannes 2002)

Jim Jarmusch hat einen Kurzfilm vorgestellt, egal, diese Fakten gibt es in der SÜDDEUTSCHEN besser. Eine Stimme zum Reinkuscheln hat der Mann und auch sonst ist Jimmys ein ziemlich cooler Typ. David Lynch Stimme klingt dagegen so brüchig wie die eines 14-jähirgen. Auf seine Worte konnte ich mich aber nicht konzentrieren, ich hätte viel lieber in seinem dichten Haar gewuschelt. Die Frage, die mich die ganze Zeit beschäftigte: Ist da Spray oder Festiger drin, oder liegen die wirklich so gut von Natur? Ich weiß es leider immer noch nicht. Netterweise hat er auch Sharon Stone, die Tränchen vergoss, sein gebrauchtes Taschentuch gegeben. Sie wollte, dass er noch draufspuckt, wie das früher ihre Mutter immer gemacht hat, die durchtriebene Schlampe. Er hat gelächelt, die Frisur saß perfekt.

Johnny habe ich beim Autorgramme geben fast nicht erkannt, der sah aus wie jeder andere Depp auf der Croisette, dafür ist mir Niki Lauda mit einem roten Auto - ich glaube es war ein Smart oder ein Ferrari - fast über meine PRADA-Schläppchen gefahren. George Lucas war eher langweilig. Kariertes Hemd, Durchschnittsfrisur, Gerede über Digitaltechnik und Geld. Solche Typen gibt's auch in Köln, dafür muss ich nicht an die Cote d'Azur fahren!

Gleich kommt nach Lynch der zweite abgelegte Lover von Isabella Rossellini, Scorsese, und bringt den schwabbeligen Leonardo "Caprichio" mit. Toll, was? GANGS OF NEW YORK und so.

   
21.05.2002

SCHLINGENSIEF PRÄSENTIERT "FREAKSTARS" (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Der Mülheimer Provokateur vom Dienst, Christoph Schlingensief, hat mit FREAKSTARS 3000 ein neues TV-Projekt, welches er für die Musiksender VIVA PLUS und VIVA realisiert. Die Startausgabe des halbstündigen Formats, in dem Schlingensief laut VIVA "von der Gesellschaft als behindert bezeichnete Menschen in den kreativen Prozess mit einbezieht" wird am 08. Juni auf VIVA PLUS ausgestrahlt, während es die Wiederholung am 13. Juni beim großen Bruder VIVA gibt. Mit der vom Kölner Medienkonzern in der Berliner Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz produzierten Show verwirklicht der umstrittene Regisseur erstmals ein Projekt für den deutschen Musikkanal, nachdem Schlingensief seinen ursprünglich mit VIVA geplanten U-Bahn-Terror U 3000 mit dem Konkurrenten MTV umgesetzt hatte.

   
20.05.2002

ANATOMIE EINER UNTOTENCHRONIK (Powdered by MOLOTTO)

Andreas Bethmann, seines Zeichens Regisseur von äußerst fragwürdigen Ultra-Low-Budget-Horror- und P-Filmen sowie Herausgeber der umstrittenen Splatter-Postille X-RATED hat wieder zugeschlagen: In seinem nicht gerade für inhaltliche Qualitäten bekannten Verlag MPW erschien jüngst das von Frank Koenig verfasste Band DAWN OF THE DEAD - ANATOMIE EINER APOKALYPSE, welches sich entgegen dem Titel mit sämtlichen von George A. Romero gedrehten Zombie-Filmen beschäftigt.

Beim Lesen des Buches fällt jedoch auf, dass weite Teile des Werkes - sowohl in ihrer chronologischen Form als auch in ihrem Zusammenhang und Wortlaut - aus Paul R. Gagnes Romero-Wälzer THE ZOMBIES THAT ATE PITTSBURGH übernommen wurden. Weitere Passagen bestreitet Autor Koenig mit seitenlangen Abschriften des Pressehefts, mit Zeitungsartikeln (manche sogar gleich doppelt), ellenlangen Gesetzeskanonaden in Originalabschrift und dem Zitieren von Kritiken. Von einer Anatomie weit und breit keine Spur.

Dafür ergeht sich Frank Koenig vor allem in der Zubereitung flapsiger Sprüche ("Kopfschüsse, Alter, Kopfschüsse!!!", oder über eine Filmkritik zu DAWN: "Ha! Wieder so eine Wurst, der [sic!] die Weisheit mit Löffeln gefressen hat."), der Wiedergabe von bereits seit Jahren bekannten Falsch- und Fehlinformation und kredenzt zuweilen nicht mehr nachvollziehbare Sätze wie z. B. "Diese Ansage beruhigt auf keinen Fall sondern wirkt immer beunruhigend und das wird bewußt gemacht." Rechtschreibung, Satzbau und Orthographie waren wohl gerade auf Urlaub.

Auf Kriegsfuß steht man aber auch mit den geringen Ansprüchen an Übersichtlichkeit - so wird dem Begehren nach einer Inhaltsangabe sowie dem Luxus eines Registers keinerlei Rechnung getragen. Für Kenner der Werke des amerikanischen Regisseurs Romero erscheint das Buch durchgehend als äußerst schwach recherchiert und bietet keine neuen Erkenntnisse. Zweifelhaft scheint zudem, dass haufenweise Websites in ungefilterter Form eingeflossen sind (so beispielsweise bei der äußerst unvollständigen Übersicht der Videofassungen von Romeros Werken, bei der man sich auf die von EUROVIDEO/IMV veröffentlichten deutschen Versionen keinen Reim machen konnte - "no Info" ist da der ratlose Tenor).

Das wie in Windeseile zusammengestellt wirkende Buch arbeitet weder Fakten auf, noch unterzieht es die behandelten, ergiebigen Filme einer lohnenswerten Analyse. Stattdessen spielen sich Herausgeber Bethmann und Autor Koenig möglichst oft den Ball der Sympathie zu, was zumindest amüsanter zu lesen ist als der Rest.

Als besonders großes Ärgernis fällt ins Gewicht, dass sich Koenig bei der Bebilderung seines Bandes ungefragt der umfangreichen Materialsammlungen anderer Fans bedient sowie ohne Genehmigung fremdgeschriebene Texte in geänderter Form einfließen lassen hat. Wahrlich nicht gerade die feine englische Art. Zwei Ehrenmitgliedern des GEHEIMNISVOLLEn FILMCLUBs BUIO OMEGA brachte dies hochnotpeinliche Danksagungen ein, von denen sie sich allerdings aufs Schärfste distanziert sehen wollen.

Aber Koenig und Bethmann stellen auch ihren unerschütterlichen Humor unter Beweis: Fotos, die von einem abfotografierten DVD-TV-Monitor stammen und eine Verfremdung mit dem Bildbearbeitungsprogramm PHOTOSHOP erfahren haben, erhalten im Buch die prahlerische Bezeichnung "Aquarelle", welche in "in mehrjähriger Arbeit entstanden" und mit "Aquarellfarben auf Papier gemalt" wurden. Gut gebrüllt, kleiner Löwe!

Was die faktischen Fehler, Auslassungen und vertane Chancen zu DAWN OF THE DEAD angeht, so schafft die BUIO OMEGA-Website demnächst Abhilfe. In einer umfassenden und reich bebilderten Besprechung werden dann alle Unklarheiten endgültig bereinigt.

DAWN OF THE DEAD - ANATOMIE EINER APOKALYPSE kostet 30,00 EUR (zuzüglich Porto und Verpackung) und ist z. B. über den MOVIESTAR-Versand zu beziehen.

Für fast den gleichen Betrag bekommt man allerdings auch die jüngst in Japan erschiene DVD von George A. Romeros hervorragenden Epidemie-Paranoia-Klassiker THE CRAZIES, die neben einem exzellenten Bild und englischen Ton (mit optional ausblendbaren japanischen Untertiteln) auch mit drei Original-Trailern zu den Romero-Filmen NIGHT OF THE LIVING DEAD, THE CRAZIES und MARTIN aufwartet. Da fällt die Wahl doch gar nicht schwer ...

     

   
19.05.2002

BRAUNBÄREN UND LORBEEREN (Powdered by INGOJIRA)

Eines der tollsten und sehenswertesten Blaxploitation-Werke überhaupt ist sicherlich PENITENTIARY (aka HÖLLE HINTER GITTERN), in dem der schwarze Knastboxer Martell "Too sweet" Gordone im Mittelpunkt steht. Mit PENITENTIARY 2 erlebte der Film seine nur geringfügig schwächere Fortsetzung, die in Deutschland unter dem Titel BLUTIGE LORBEEREN im Angebot war.

Die schweizerischen Firma EAGLE ENTERTAINMENT hat das Sequel nun mittels des Labels UV-VIDEO auf DVD veröffentlicht. Dabei versucht der Hersteller damit zu werben, dass auch der dunkle A-TEAM-Dösel Mr. T in dem Streifen mitwirkt. Wer jedoch schon mal den einen oder anderen Titel von Regisseur Jamaa Fanaka gesehen hat, weiß, dass dessen Werke viel mehr zu bieten haben. So wie es aussieht, stammt die DVD von der gleichen Vorlage wie das beliebte VHS-Band. Die Bildqualität ist somit nicht perfekt aber annehmbar. Auf dem Silberling befindet sich leider nur die deutschsprachige Tonspur, während als sogenannte "Extras" drei Trailer für andere Produkte des Herstellers geboten werden.

   
18.05.2002

GROSSSTADT-SCHOCKER (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Seit Anfang Februar 2002 laufen in Frankreich und Kanada die Dreharbeiten zu URBAN MYTH CHILLERS, der ersten Gemeinschaftsproduktion der deutschen, französischen und spanischen Senderausgaben von 13TH STREET. Dabei handelt es sich um eine Reihe von 25 Horror-, Suspense- und Action-Kurzfilmen, die hierzulande ab Herbst unter dem Titel GROSSSTADT-SCHOCKER ausgestrahlt wird. Regie führen 13 junge Newcomer aus den drei beteiligten Ländern, darunter auch die beiden Deutschen Florian von Donnersmarck und Thorsten Kirves.

   
16.05.2002

OSCAR UNDICHT (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nur wenige Wochen nach der Oscar-Verleihung sind in Shanhai Raubkopien von Videocassetten und DVDs aufgetaucht, die eigentlich zu Ansichtszwecken für die Mitglieder der ACADEMY OF MOTION PICTURES ARTS AND SCIENCE bestimmt waren. Nach einem Bericht des HANDELSBLATT bieten böse Piraten in der asiatischen Metropole DVDs von A BEAUTIFUL MIND für umgerechnet rund 1,50 EUR feil. Die Raubkopien sind daran zu erkennen, dass Einblendungen mit folgendem Text den Film verzieren: "Diese Anschauungskassette wird nur für die Betrachtung durch die Academy zur Verfügung gestellt und ist weder für den Verkauf noch für eine öffentliche Vorführung vorgesehen." Ob die bereits vor US-Start ins Netz gestellte Kopie von George Luca$ STAR WARS: EPISODE II - ATTACK OF THE CLONES auch aus ACADEMY-Kreisen stammt, ist nicht bekannt ...

   
15.05.2002

SCHMIERIGE ELVISSE (Powderd by TAIKO)

Am 25. Mai startet 3000 MILES TO GRACELAND unter dem Titel CRIME IS KING in den deutschen Kinos (übrigens ist die US-DVD bereits erhältlich!). Die Kritiken sind voll des Lobes und sprechen von der vielzitierten "Tarantino-Schule", die sich in dem Werk des Misikclip-Filmers Demian Lichtenstein zeigen soll. Der Plot ist denkbar simpel: Vier Böse Buben wollen 3 Million US$ Dollar rauben und nutzen eine Elvis-Convention als Tarnung. In bunten Kostümen sind Kurt Russell, Kevin Costner, Christian Slater, David Arquette und Bokeem Woodbine zu bewundern. Zwar hat das Werk weniger mit brisanter Exploitation-Filmkunst zu tun, aber eine derartig schmierige Bande von Elvis-Imitatoren (siehe Bild) ist doch auf jeden Fall eine Meldung wert, oder? Wer von den Glitzer-Recken nicht genug bekommen kann, dem sei die knallbunte offizielle Movie-Website wärmstens ans Herz gelegt.

   
14.05.2002

STAATSANWALTSCHAFT WILL MEDIEN-IMPORTE STOPPEN (Powdered by SAILOR RIPLEY/WICKED-SPLATTER)

Ob als klassische Videocassette oder in neuer digitaler Form - das Bestellen von Titeln aus dem Ausland ist für Filmliebhaber eine unentbehrliche Quelle. Häufig erscheinen dort Werke in qualitativ hochwertigeren Fassungen und weisen im NTSC-Format keinerlei Laufzeitveränderungen gegenüber den Kinoversionen auf (hochgepitchter Sound aufgrund der höheren Bildfrequenz bei PAL-Konvertierungen!). Häufig werden in der Fremde auch Titel veröffentlicht, die hierzulande niemals eine Auswertung - in welcher Form auch immer - erfahren haben. Schade nur, dass laut Gesetz der Postversand von nicht FSK-geprüften Filmen eigentlich verboten ist, aber bisher wurde dies von den Behörden nie ernsthaft verfolgt.

Nun scheint sich das Blatt aber zu ungunsten der Medien-Importe zu wenden. Wie die Frankfurter Staatsanwaltschaft bekannt gab, werden ab sofort alle Titel ohne FSK-Freigabe in Deutschland als ungeprüft betrachtet und der Versand derselben untersagt. Die Entscheidung betrifft also nicht nur die vielzitierten "Gewaltvideos" (ein unsäglicher und über alle Gebühr schwammiger Begriff), sondern auch renommierte Animations-Werke, Filmkunst-Klassiker, Komödien, Stummfilme etc., da diese lediglich ein länderspezifisches Freigabe-Siegel und keine verbindliche FSK-Bewertung tragen. Laut der Frankfurter Staatsanwaltschaft soll der Zoll zukünftig auch die Versender- und Kunden-Adressen der gestoppten Briefe oder Päckchen an die zuständigen Staatsanwaltschaften zwecks Nachverfolgung weitergeben. Zwar habe der Kunde nicht zwangsläufig mit strafrechtlichen Konsequenzen zu rechnen, aber eine behördliche Registrierung erfolge definitiv. Und was dies bedeuten kann, darüber braucht man wohl kaum Worte verlieren. Unbestätigten Gerüchten zufolge sind bereits Sendungen des Internet-Mail-Order-Dienstes AMAZON.COM - genauer: die EVIL DEAD-Collector's-Box - einbehalten worden ...

Was den europäischen Binnenmarkt anbelangt, so ist das geplante Vorgehen Deutschlands nicht mit den europäischen Grundsätzen vereinbar. Dort heißt es in Artikel 81-84: "Der europäische Binnenmarkt darf durch keinen der Mitgliedsstaaten blockiert werden." Genau dagegen verstoßen die deutschen Maßnahmen eindeutig.

Der VERBAND DER FILMFREUNDE E. V. ruft deshalb am 20.05.2002 zu einer groß angelegten Protestaktion auf. In der kommenden Woche wird auf der Website des engagierten Vereins das offizielle, bereits vorbereitete Beschwerdeformular zum Download bereitstehen, mit Hilfe dessen Verstöße einzelner Länder an die europäische Aufsichtsbehörde zu melden sind. In einer gemeinschaftlichen Aktion sollen alle Interessenten dieses Schreiben dann zeitgleich zu besagtem Termin verschicken, so dass sich die Kommission mit etlichen Beschwerden konfrontiert sieht und ihre Ermittlung gegen Deutschland aufnimmt. Wer sich an dieser lobenswerten Aktion beteiligen möchte, kann sich über das Kontaktformular auf der DVD-CHECKPOINT-Seite beim VERBAND DER FILMFREUNDE anmelden. Support!

   
13.05.2002

KINO WIRD DIGITAL (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Willkommen im digitalen Kinozeitalter. UNIVERSAL PICTURES, SONY CORP., TWENTIETH CENTURY FOX, WALT DISNEY CO., WARNER BROS., PARAMOUNT und MGM haben nun offiziell ein Joint-Venture bestätigt, dessen Ziel die Entwicklung und Umsetzung des digitalen Kinos ist. In der ersten Phase sind die Hauptziele der von den sieben großen US-Major-Studios gebildeten Einheit die Schaffung technischer Standards zur Qualitätssicherung (Projektion, Kompression, Sicherheit) sowie die Entwicklung von Geschäftsstrategien, um den Einsatz digitaler Technologien in den Kinos zu beschleunigen. Wer die immensen Kosten der digitalen Umstellung trägt (geschätzte 150.000 bis 200.000 US$ pro Leinwand), soll noch mit den Kinobetreibern geklärt werden. Die Erstfinanzierung für eine begrenzte Testausstattung übernehmen jedenfalls die Studios zu gleichen Teilen. Das Joint-Venture wird sich auf oben angegebene Aufgaben beschränken und nicht im Bereich Marketing und Verkauf zusammenarbeiten, um der Gefahr einer Kartellbildung entgegenzuwirken.

   
12.05.2002

CUBISTISCH, PRAKTISCH, GUT (Powdered by TAIKO)

Auf dem Planeten SATURN wurde ein tolles Schnäppchen entdeckt: Die DVD zu Vincenzo Natalis innovativem Genre-Film und gleichzeitig beklemmender Studie über menschliches Sozialverhalten, CUBE, ließ sich beim Medien-Großhandel SATURN für nur 9 EUR und ein paar Cent käuflich erwerben. Einziges Manko: Der englische Ton ist - genau wie bei der britischen DVD-Veröffentlichung, die aber als Bonus einen Audiokommentar des Regisseurs enthält - nur in der Dolby Surround-Variante verfügbar, während die deutsche Synchronspur im satten Dolby Digital 5.1 erschallt. Ob jede Filiale der Kette dieses Angebot auf Lager hat, ist nicht bekannt, aber man sollte auf jeden Fall einen Blick in den örtlichen SATURN-Markt riskieren. Und wer weiß, vielleicht lauert da ja noch ein weiteres Schnäppchen ...

   
11.05.2002

FUSSBALLGÖTTER HOLEN TITEL (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nein, von der Mannschaft aus Lüdenscheid-Nord ist hier nicht die Rede, sondern vielmehr vom irrsinnigen Fußball-Spektakel SHAOLIN SOCCER (siehe Meldung vom 02.03.2002), dass jüngst beim 21. HONGKONG FILM AWARDS insgesamt sieben von 19 möglichen Preisen erhielt und damit eindeutig als ganz großer Sieger hervorging. Stephen Chows u. a. in den wichtigsten Kategorien "Bester nationaler Film","Bester Regie" und "Bester Hauptdarsteller" ausgezeichnete Ballzauber -Action-Komödie, war bereits im vergangenen Jahr mit knapp 8 Millionen US$ Einspielergebnis der absolute Boxoffice-Hit an Hongkongs Kinokassen.

Der Preis für die beste Hauptdarstellerin ging an Sylvia Chang für ihre Rolle in dem Aids-Drama FOREVER AND EVER, während Hayao Miyazakis phantastisches Animé-Märchen SPIRITED AWAY (Gewinner des Goldenen Bären, Berlin 2002) als "Bester asiatischer Film" prämiert wurde. Das mit elf Nominierungen ins Rennen gegangene Homosexuellen-Drama LAN YU von Stanley Kwan erhielt überraschenderweise keine einzige Auszeichnung.

   
10.05.2002

MISSION: FINCHER (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nach seinem großen US-Box-Office-Erfolg mit dem hervorragenden Thriller PANIC ROOM (bisher über 90 Millionen US$ Einspielergebnis) scheint sich David Fincher nun endgültig in Hollywood fest etabliert zu haben. Der auf düstere Thriller mit Identitäts-Subtexten abbonierte Ausnahmeregisseur ist nämlich im Gespräch, PARAMOUNTs anstehenden Big-Budget-Hightech-Actioner MISSION: IMPOSSIBLE III zu inszenieren. Schon die ersten beiden Teile von Brian De Palma und John Woo hätten unterschiedlicher nicht sein können und falls Fincher tatsächlich den Zuschlag erhält, wird er dem dritten Teil sicherlich unmissverständlich seinen kreativen Stempel aufdrücken. Denn mittlerweile hat der "Splitter im Gewebe" eine ganz andere Position als noch bei seinem unterschätzten Debütfilm ALIEN³, dessen Produktionsbedingungen wahrlich unter keinem guten Stern standen. Als Produzenten des Event-Movies fungieren erneut Tom Cruise und Paula Wagner mit ihrer Firma C/W PRODUCTIONS.

   
09.05.2002

JUGENDSCHUTZGESETZ WIRD DEUTLICH VERSCHÄRFT (Powdered by MOLOTTO)

Nicht zuletzt aufgrund der tragischen Ereignisse in Erfurt wurde fast von heute auf morgen mit sofortiger Wirkung eine Neuregelung des Jugendschutzgesetzes beschlossen. So dürfen beispielsweise ab sofort Kinowerbetrailer, die Zigaretten- und Alkoholwerbung zum Inhalt haben, vor keinem Film mit einer Freigabe unter 16 Jahren gezeigt werden.

Weitreichender der Eingriff bei Videoprogrammen sowie Computer- und Videospielen: Bei Gewaltdarstellungen, Medien mit den Krieg verherrlichenden Szenen, die Menschenwürde missachtende Werke, oder auch solche mit "Jugendlichen in geschlechtsbetonter Körperhaltung" (???) greifen nun auch ohne Indizierung durch die BUNDSPRÜFSTELLE "weitreichende Abgabe-, Vertriebs- und Werbeverbote".

Insbesondere Computer- und Videospiele sind von dieser Neuregelung betroffen, da für sie ab sofort verbindliche Alterfreigaben ausgesprochen werden (die Einstufung durch die USK galt bisher ausschließlich als Altersempfehlung).

Darüber hinaus darf die BUNDESPRÜFSTELLE FÜR JUGENDGEFÄHRDENDE MEDIEN (vormals BUNDESPRÜFSTELLE FÜR JUGENDGEFÄHRDENDE SCHRIFTEN) ab sofort mit Ausnahme von Rundfunksendungen selbständig Indizierungsverfahren einleiten. Bisher war dies nur auf Antrag von z. B. Landesjugendämtern möglich.

Ferner soll die zentrale, auf Länderebene operierende KOMMISSION FÜR JUGENDMEDIENSCHUTZ (KJM) neu geschaffen werden, die sich nicht nur um die staatliche kontrollierte Zertifizierung von Einrichtungen zur Selbstkontrolle (z. B. FSK, USK) kümmert, sondern auch über Jugendbeeinträchtigungen urteilt und solchermaßen betroffene Medien der BUNDESPRÜFSTELLE zur Indizierung anzeigt.

Die Änderungen des Jugendschutzgesetzes sollen erst im Sommer vor den Wahlen in Kraft treten. Die Zustimmung zu dem Gesetz wird zum 12.07. durch den Bundesrat erwartet.

Da der Regierung und erst recht der Opposition dieser Maßnahmenkatalog anscheinend noch nicht weit genug geht, ist mit weiteren Verschärfungen (insbesondere im Bereich des Jugendmedienschutz) in der nächsten Zeit noch zu rechnen.

   
08.05.2002

SATANISCHE DORIS (Powdered by HEINZ KLETT)

Endlich ist es soweit! Doris Wishmans 2001er Meisterwerk SATAN WAS A LADY ist in den USA auf DVD erschienen. Das mit einem Minibudget von 100.000 US$ auf 35mm produzierte Werk begeistert den Zuschauer mit einer Räuberpistole, die Motive verschiedener Wishwerke zu einem neuen und unvergleichlichen Ganzen mischt. Es ist Doris' erster Film in Stereo und das ist auch gut so.

Glyn Styler, ein aus New Orleans stammender Meistersänger, der wie eine Mischung aus Roy Orbison und Heino aussieht, setzt der Geschichte mit einer Anzahl von wundervollen Balladen güldene Kosackenzipfel auf und Honey Lauren ist als Femme Fatale ganz einfach großartig. Den unvergesslichsten Eindruck hinterlässt allerdings Superstar Edge in der Rolle des Firmenchefs John King. Sein Gesicht, seine Gesten, seine Mimik. Der Oscar ist ihm sicher. Pornist Hans Löhl gibt hölzern Kings Sohn Brett.

Ein Film um Mord und Erpressung, um Sadismus und Masochismus, um Liebe und Hass und um einen Pelzmantel. Tierfreunde werden Doris' Mut bewundern, ihre behinderte Katze eine nicht unbedeutende Rolle spielen zu lassen. Ein sehr wichtiger Film, der nur von der größten, kleinen Sexploitation-Queen der Welt geschaffen werden konnte, die übrigens zwei hinreißende "Hitchcocks" absolviert.

Als wäre der Film an sich nicht schon ein ausreichend wundervolles Geschenk, bietet die DVD noch die einmalige Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der wishmanschen Traumfabrik zu werfen. Man erlebt die Queen zufrieden, unzufrieden und glücklich. Die herrlichsten Aufnahmen zeigen, wie Doris ihren Mimen die Szenen bei laufender Kamera vorspielt. Das ist Stummfilm-Kino in höchster Perfektion.

Die DVD-Veröffentlichung des Jahres! Erhältlich nur direkt beim Produzenten unter http://www.satanwasalady.com/dvd.html. Das richtige Geschenk zum Muttertag.

   
07.05.2002

NETZWERK (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Der offiziellen Kino-Start von Sam Raimis mit Spannung erwarteter Big-Budget-Comic-Adaption SPIDER-MAN steht kurz vor der Tür (deutscher Start am 06.06.2002) und schon richtet sich SONY auf die Produktion einer Fortsetzung ein. Dabei setzt das Hollywood-Studio voll und ganz auf das offenbar bewährte kreative Team des anstehenden Event-Movie: Sam Raimi ist als Regisseur ebenso wieder mit an Bord, wie auch Spider-Man-Mime Tobey Maguire und Hauptdarstellerin Kirsten Dunst. Mit Laura Ziskin, Avi Arad und Ian Bryce wird auch das Produzententrio des potentiellen Box-Office-Überfliegers wieder in Aktion treten. Lediglich das Drehbuch soll diesmal nicht aus der flinken Feder von David Koepp stammen, sondern von Miles Millar und Alfred Gough verfasst werden. Der Drehstart für das Sequel ist bereits für Anfang 2003 angesetzt.

   
06.05.2002

INTAKTER FUDOH SPRICHT DEUTSCH (Powdered by GYSER)

Die für Ihre brillanten Qualitäten bekannte niederländische Firma MO ASIA hat wieder einmal ganze Arbeit geleistet, denn bei dem beliebten Label ist jetzt Takashi Miikes gnadenloser und recht heftiger Yakuza-Streifen FUDOH in ungeschnittener Fassung auf DVD erschienen. Neben dem üblichen Zusatzmaterial wie z. B. Trailer und Filmografien weist diese Veröffentlichung ein ganz besonderes Extra auf. Obwohl nicht auf dem Cover angegeben, ist der Silberling nämlich mit einer deutschen Tonspur ausgestattet. Puristen können den Film natürlich wahlweise auch mit japanischem Originalton inklusive Untertitel genießen. Also, nicht warten und gleich den Videohändler des Vertrauens konsultieren.

   
05.05.2002

DIGITAL-FUCHS IM BAU (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Wer kopiert verliert, und zwar nicht nur die Fassung, sondern auch die persönliche Freiheit, wie ein drakonisches Gerichtsurteil in Singapur belegt. Dort haben jüngst die Behörden einen Raubkopierer von digitalen Medien zu einer knallharten Gefängnisstrafe von 18 Monaten verurteilt. Wie die MOTION PICTURE ASSOCIATION zu berichten weiß, fand man bei dem bösen Piraten 2000 illegal kopierte DVDs, 500 Video-CDs und 100 CD-Rs, die der feiste Bandit via Internet weltweit verkaufte. "Dieser Fall zeigt den globalen Charakter und die sehr realistische Bedrohung der Filmindustrie durch Internetpiraterie", äußerte sich der weltweite "Anti-Piracy"-Direktor der MPAA Ken Jacobsen und liegt mit seiner Einschätzung sicherlich sehr richtig. Aber auch wenn die Industrie in Zusammenarbeit mit den Behörden einzelne Fahndungserfolge verbuchen kann, bleibt für sie die ernüchternde Erkenntnis, dass die "Anarchie-Zone" World Wide Web definitiv nicht mehr zu kontrollieren ist.

   
04.05.2002

GOYER ZEIGT BISS (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nachdem David S. Goyer bereits die Drehbücher zu den erfolgreichen Vampir-Action-Filmen BLADE und BLADE 2 verfasst hat, darf der Autor nun für NEW LINE CINEMA mit DARKSIDERS ein weiteres Vampir-Franchise vorbereiten - diesmal jedoch als Regisseur. Das Projekt um eine Gruppe von Blutsaugern, die als FBI-Agenten arbeiten, entsteht nach einem Skript des FLINTSTONES-Autorenduos (sic!) Jim Jennewein und Tom S. Parker. Bevor die Dreharbeiten im Herbst 2003 beginnen, wird Goyer noch das Drehbuch zum dritten BLADE-Teil fertig stellen.

   
03.05.2002

GELBE GEISTER (Powdered by INGOJIRA)

Aus der Filmwelt Japans haben viele verschiedene Genre-Beiträge glücklicherweise auch westliche Gefilde erreicht. Ein wenig unterrepräsentiert ist dabei aber der klassische Geisterfilm Nippons. Abhilfe verschaffen jetzt einige gelungene DVD-Veröffentlichungen der japanischen Firma ECLPISE FILM. Besagtes Label widmet sich nämlich seit einiger Zeit den Zelluloid-Werken der kurzlebigen Produktionsfirma SHIN TOHO, die in den 50er-Jahren von einigen Abtrünnigen der TOHO gegründet wurde. Unter diesen Filmen befinden sich auch diverse Gruselklassiker, welche unter der Leitung des anerkannten Regisseurs Nobuo Nakagawa Ende der 50er-Jahre entstanden sind: HELL, MANSION OF THE GHOST CAT, THE GHOST OF YOTSUYA und THE GHOSTS OF KASAME SWAMP. Diese allesamt sehenswerten Produktionen präsentieren sich in vorzüglichen Fassungen. Bis auf den in Normalbild gedrehten, schwarzweißen GHOSTS OF KASAME SWAMP erstrahlen die Filme im schönsten 1:2,35-Format, natürlich 16:9-enhanced. Bis auf die japanischen Texttafeln gibt es leider keine Extras, aber die DVDs sind mit guten englischen Untertiteln ausgestattet. Eine empfehlenswerte Edition.

     

   
02.05.2002

DSCHUNGEL-ROCK (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Gerade erst belästigen Schauspieler und Wrestling-Star Dwayne "The Rock" Johnson und Produzent Kevin Misher das Kinopublikum mit dem THE MUMMY-Franchise THE SCORPION KING, da naht schon neues Unheil. Das Duo bastelt nämlich momentan an HELLDORADO, einem Amazonas-Abenteuerstreifen nach einem Drehbuch von R. J. Stewart, überarbeitet von James Vanderbilt. Peter Berg soll den Stoff um einen Kopfgeldjäger, der im Dschungel mit seinem eigentlichen Opfer gemeinsame Sache macht, inszenieren. Gnade!

   
01.05.2002

RAUCHENDE NUDELN (Powdered by OMA MEGA)

Hurra, endlich ist es da, das bereits vor Jahren angekündigte und mit Spannung erwartete Spaghetti-Western-Mammut-Meisterwerk des weltberühmten Filmgelehrten Christian Keßler M. A., WILLKOMMEN IN DER HÖLLE. Die lange Wartezeit hat sich gelohnt, denn in dem jetzt beim TERRORVERLAG veröffentlichten lexikalischen Referenzband flimmern auf satten 330 Seiten sämtliche Pferdeopern von italienischen Regisseuren am geistigen Auge vorüber, die jemals ein Kino von innen gesehen haben. Tragische Schicksale, heroische Glanztaten - hier sind sie nachzuempfinden! Blut, Pferdeschweiß und Tränen sind für den Umfang angemessene 29,90 EUR beim geschätzten Herausgeber und anderen namhaften Vertreibern einzufordern. Als Bonus Track haben die Terrorverleger noch ein Interview mit Gianni Garko beigefügt. Der kompetente und gefeierte Filmgelehrte bietet auf seiner Homepage zudem eine im Entstehen begriffene Errata-Sektion an, auf der etwaig eingeschlüpfte Irrtümer schonungslos ausgemerzt und Aktualisierungen zärtlich eingefügt werden. Fazit: Wer dieses Buch nicht will, liegt in dem Sarg, den Django hinter sich her zieht ... Viva Italia!

 

Jahres-Übersicht     Monats-Übersicht     aktuelle Ticker-Meldungen

Für die Inhalte der externen Seiten sind die jeweiligen Betreiber verantwortlich.
Die Nennung von Produkten einzelner Hersteller dient allein zur Information und nicht zu Werbezwecken.
Der Verkauf und/oder Verleih derselben findet nicht statt.