Ausgetickt - Februar 2002

 

28.02.2002

ALLES ROGER (Powered by DR. VERDEGAST)

Die amerikanische Firma IMAGE ENTERTAINMENT ist doch immer wieder für eine Überraschung gut. Diesen Monat erscheinen dort gleich zwei DVDs mit dem bei uns fast völlig unbekannten Cartoon-Superhelden ROGER RAMJET. Die total abgefahrenen Geschichten und der eigenwillige Humor machen diese kleinen Filme zu einer echten Entdeckung. In den USA war die Kult-Serie aus den 60er Jahren ein Riesenerfolg und brachte es auf 156 Abenteuer! In seinem unermüdlichen Kampf gegen seinen Erzfeind, Noodles Romanoff und dessen Verbrecherorganisation N.A.S.T.Y., kann sich ROGER RAMJET immer auf seine Geheimwaffe verlassen: die Proton-Energy-Pillen. Jede Pille hat die Kraft von 20 Atombomben, 20 Sekunden lang! Wer mehr wissen will besucht die offizielle ROGER-RAMJET-Homepage. Viel Vergnügen!

     

   
27.02.2002

AMAZONEN FÜR CAMERON (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Seit dem weltweit überwältigenden Erfolg von TITANIC hat James Cameron keinen Film mehr inszeniert, doch jetzt verdichten sich allmählich die Hinweise auf ein neues Projekt des Star-Regisseurs, der uns neben dem Dampfer-Drama zudem wunderbare Genre-Werke wie TERMINATOR, ALIENS und PIRANHAS II - FLIEGENDE KILLER bescherte. Camerons Produktionsgesellschaft LIGHTSTORM hat sich nämlich zusammen mit der 20TH CENTURY FOX eine Option an Steven Pressfields bisher unveröffentlichtem Roman LAST OF THE AMAZONS gesichert. Zur Zeit entwickelt auch Michael Mann für UNIVERSAL eine Leinwand-Adaption von Pressfields antikes Schlachten-Epos GATES OF FIRE.

   
26.02.2002

LETZTE KLAPPE FÜR CHUCK (Powdered by HEINZ KLETT/LEO WEISS)

Chuck Jones, einer der genialsten Zeichentrick-Künstler aller Zeiten, lebt nicht mehr. Im Alter von 89 Jahren verstarb er am Freitag (22.02.2002) in seinem trauten Heim an Herzversagen. In der Stunde seines Todes stand ihm seine Frau Marian beiseite, mit der er seit 20 Jahren zusammenlebte.

Jones gehörte neben Tex Avery und Friz Freling zu den ganz großen Altmeistern des Cartoons. Seine schönsten Filme schuf er ab Ende der 30er Jahre für die Zeichentrickabteilung der WARNER BROTHERS. Dort war er einer der Väter von Bugs Bunny (gemeinsam mit Tex Avery) und drehte einige der wichtigsten Filme mit den meisten WARNER-Cartoonstars. Viele von ihnen (z. B. Daffy Duck) machte er erst zu den unwiderstehlichen Figuren, die wir alle so lieben. Bugs lieferte eine seiner schönsten Darbietungen in Jones' wundervollem WHAT'S OPERA, DOC? und Daffy durfte unter seiner Regie als Duck Dodgers das 24 1/2ste Jahrhundert unsicher machen. Wer verehrt nicht Chucks tragischen Coyoten Wile E. Coyote und den unverschämten Road Runner? Wer hat nicht schon über den geheimnisvollen Frosch im ewigen Meisterwerk ONE FROGGY EVENING Tränen gelacht? Oder über Porky Pig als Bruder Tuck, der einen extrem schusseligen Daffy Duck als Robin Hood durch den Sherwood Forest begleitet?

Neben den oben genannten, weltweit bekannten Cartoon-Helden erschuf Jones auch Kult-Figuren wie Marvin the Martian, Michigan J. Frog sowie Dr. Seuss' Grinch (letzterer ist in Jones' Zeichentrick-Variante natürlich weitaus witziger und beeindruckender als in dem effektüberladenen Hollywood-Blockbuster-Realfilmaufguss mit Jim Carrey). Nach der Schließung der WARNERschen Trickfilmabteilung Mitte der 60er Jahre drehte Jones für MGM einige Tom-und-Jerry-Streifen und machte durch ambitionierte Sonderprojekte auf sich aufmerksam. Glücklicherweise war es im vergönnt, seinen Ruhm bis ins hohe Alter zu genießen.

Wer ist Walt Disney? Chuck Jones ist der König und letzte Meister einer vergangenen Filmkunst. Wir sagen danke und denken unweigerlich an die Worte Dick van Dykes beim Abschied von Stan Laurel: "The halls of heaven must be ringing with divine laughter", während Mel Blanc im Geiste auf einer Cartoon-Wolke als Empfangskomitee bemerkt: "What's up, Chuck?".

     

   
26.02.2002

NUMMER EINS VERFÄLLT ILLUSIONEN (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Die ehemalige Nummer Eins auf der Brücke der NEXT GENERATION-ENTERPRISE, Jonathan Frakes, verlässt die unendlichen Weiten des Science-Fiction-Universums, um für DISNEY den Thriller ILLUSION zu inszenieren. Mit Lisa Olin, seiner Partnerin bei GOEPP CIRCLE PRODUCTIONS, soll er den Film auch produzieren. Das Drehbuch um einen Illusionskünstler auf der Flucht stammt aus den flotten Federn von Brent Bell und Matt Peterman. Über weitere Details zur Produktion ist bisher nichts bekannt.

   
25.02.2002

BYE, BYE, BABS (Powdered by INGOJIRA)

Im Alter von nur 61 Jahren verstarb am vergangenen Freitag (22.02.2002) das deutsche Ex-Busenwunder Barbara Valentin. Barbara wurde Ende der 50er Jahre von dem Produzenten Wolf C. Hartwig entdeckt und durfte ihre Reize schon bald in Filmen wie DIE NACKTE UND DER SATAN und dem wunderbaren EIN TOTER HING IM NETZ zur Schau stellen. Unter Rainer Werner Faßbinder spielte sie in der Theodor Fontane-Adaption EFFI BRIEST, dem Drama MARTHA, LILLI MARLEEN und WELT AM DRAHT.

Stationen ihres turbulenten Privatlebens waren die Ehe mit Regisseur Helmut Dietl und das Zusammenleben mit dem verstorbenen QUEEN-Sänger Freddie Mercury. In der letzten Zeit wurde es stiller um Barbara Valentin. Im vorigen Jahr erlitt sie dann einen tragischen Gehirnschlag, der sie bis zuletzt an den Rollstuhl fesselte und wohl letztendlich auch zu ihrem Tod führte. Hoffen wir, dass die gute Babs nun ohne Sorgen und Schmerzen auf einer Extra-Large-Wolke im Himmelreich umherdüst ...

Zum vergrößern anklicken! - Click on image to view a bigger version!

   
24.02.2002

EXTRA-LYNCH (Powdered by MISTER TOM)

Die DVD-Veröffentlichungen der Filme des Meisterregisseurs David Lynch boten bis dato eher spartanische Ausführungen - nichts was über einen Trailer und kurze Interviewschnipsel hinausging. Dies hat mit der durchaus einsehbaren Meinung von Lynch zu tun, dass der Film für sich allein sprechen soll. Somit wird auch nie ein Audiokommentar des Meisters eine DVD von ihm ergänzen. Aber es gibt ja noch weitere interessante Features, welche die Herzen eines jeden Lynch-Fans und Cineasten höher schlagen lassen, wie beispielsweise Outtakes. Ausnahmsweise sind diesmal die europäischen DVD-Süchtigen im Vorteil, denn Lynchs - meiner Ansicht nach - enttäuschender Kinofilm seiner genialen TV-Serie TWIN PEAKS aus dem Jahre 1992, FIRE WALK WITH ME, der mittlerweile in den USA in einer Standardausführung erschienen ist, wird im September 2002 in Frankreich auf DVD mit umfangreichen Extras veröffentlicht. Dazu gehören u. a. auch die besagten Outtakes, was sehr interessant sein dürfte, da der Film bei seiner Erstaufführung in Cannes angeblich satte 3 Stunden und 40 Minuten lief! Pflichtkauf für jeden Lynch-Fan!

   
23.02.2002

HARLEM BRENNT (Powdered by INGOJIRA)

Wieder gibt es was auf die Ohren für Freunde des Blaxploitationfilms: Kürzlich ist auf CD die groovige Musik zu Larry Cohens HELL UP IN HARLEM (aka HEISSE HÖLLE HARLEM) erschienen. Bei der Fortsetzung zu Cohens BLACK CAESAR sorgte seinerzeit Edwin Starr für die richtigen Töne, nachdem der Soundtrack von James Brown nicht benutzt wurde. Brown hatte schon die Musik zu BLACK CAESAR geschrieben, seine Musik zu HELL UP IN HARLEM wurde unter dem Albumtitel THE PAYBACK veröffentlicht.

   
22.02.2002

EINE MARK FÜR DIE ASTRO-ZOMBIES! (Powdered by FILMGELEHRTER)

Endlich ist es soweit: Die langerwartete Fortsetzung zu Ted V. Mikels' 1968er Sleazathon THE ASTRO ZOMBIES steht in den Startlöchern. MARK OF THE ASTRO ZOMBIES hat alles, was ein guter Film braucht - Tura Satana, einen darstellernden Regisseur und John Carradine als Gummimaske! Gerade wenn man denkt, es werden keine guten Filme mehr gemacht, kommen solche kleinen Überraschungen ... Wer sich selbst davon überzeugen möchte und einen REAL PLAYER besitzt, kann das auf Teds Website tun, wo es einen Trailer und Informationen satt zu bestaunen gibt. Ach, und super wäre es doch, wenn der Film bei uns von ASTRO-Video herausgebracht werden würde ...

   
21.02.2002

ALTERS-WISE-HEIT (Powdered by LEO WEISS)

Es mag ja etwas untergehen vor lauter Affenplaneten, Sternenkriegern und allen sieben Disney-Zwergen, aber eine der spannendsten US-Doppel-DVDs der letzten Zeit dürfte wohl die neue "Director's Edition" von STAR TREK - THE MOTION PICTURE sein. Nun steht in Kürze auch eine deutsche Veröffentlichung an. Gut zwanzig Jahre nach der übereilten Kinopremiere konnte Hollywood-Altmeister Robert Wise mit Hilfe von ein wenig subtiler(!) digitaler Tricktechnik endlich die Postproduktion an seinem unter "Fans" umstrittenen Werk abschließen: Ein paar Schnitte hier und da, kaum merklich, aber dem Rhythmus des Werkes eben doch zuträglich; ein paar Szenen wieder eingefügt (darunter einige aus der TV-Version bekannte), eine Handvoll dem Zeitdruck zum Opfer gefallene Effektaufnahmen digital nachempfunden.

Fast wie ein Betriebsunfall entstand innerhalb der zweifellos spaßigen und zuweilen schon hintergründigen Trek-Serie dieser außergewöhnliche SF-Film, der, wie Douglas Trumbull im Audiokommentar einräumt, mehr mit 2001 als etwa mit TRIBBLES zu tun hat. Aber ob er in seiner überarbeiteten Fassung auch die Herzen all jener Zuschauer erobern kann, deren Lebensinhalt im Überstülpen spitzer Ohren oder nachgenähter Uniformen liegt, bleibt abzuwarten. Übrigens, unangemessene Konzessionen an den "Publikumsgeschmack" unterblieben: Der von Jerry Goldsmith majestätisch untermalte Shuttle-Flug zur renovierten Enterprise ist lang wie eh und je.

Egal in welcher Regionalversion, kaufen und sich freuen, dass mit diesem Film und der ebenfalls anstehenden, von Herrn Wise kommentierten Neuauflage von THE DAY THE EARTH STOOD STILL bald zumindest alle seine brillanten SF-Filme angemessen auf Silberlingen zugänglich werden!

   
20.02.2002

BRACK-WASSER (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Laut eigenen Aussagen wollte THE RING-Regisseur Hideo Nakata eigentlich keinen weiteren Horrorfilm mehr inszenieren, doch mit HONOGURAI MIZUNO SOKOKARA (aka DARK WATER) bleibt der Japaner dem Genre treu. Der Film erzählt die Geschichte von Yoshimi, einer Frau mittleren Alters, die aufopferungsvoll um das Sorgerecht für ihre kleine Tochter kämpft. In einem heruntergekommenen Mietshaus findet sie eine neue Wohnung und bald auch wieder Arbeit. Den gewaltigen Anforderungen in höchster Anspannung knapp gewachsen, drängen sich Yoshimi Phänomene auf, die sich nicht deuten kann - aber während der seltsame Wasserfleck an der Decke ihrer Wohnung sich unaufhaltsam vergrößert, kommt sie der schrecklichen Wahrheit um ein verschwundenes Mädchen Stück für Stück näher.

Was als Sozialdrama beginnt, entwickelt sich im Verlauf der Ereignisse zu einem atmosphärisch ungemein dichten Horrorfilm mit vielen unheimlichen Momenten und einigen echten (unblutigen) Schock-Effekten. Zwar nicht ganz auf dem hohen Niveau von THE RING, bleibt der auf der Berlinale 2002 im Rahmen der PANORAMA-Reihe aufgeführte DARK WATER eine absolut sehenswerte Genre-Variante, die hoffentlich auch den Weg in europäische Filmtheater finden wird. Nebenbei bemerkt hat die Produktionsfirma des ehemaligen FOX-Chef Bill Mechanic, PANDEMONIUM, Nakatas Film bereits eingekauft, um in den USA ein Remake zu drehen ...

   
19.02.2002

DIGI-SCHOCKER (Powdered by MOLOTTO)

Nachdem sich die von der CONSTANTIN angeschobene Verfilmung des Computerspiels RESIDENT EVIL nach mehreren Startschwierigkeiten nunmehr rechtzeitig im März mit familienfreundlicher Freigabe an der Kinokasse beweisen soll, ist nunmehr auch der berühmte Arcade-Shooter HOUSE OF THE DEAD vom finanziell angeschlagenen Spieleproduzenten SEGA filmtechnisch unter Dach und Fach. Rechtzeitig im Frühjahr 2004 soll man sich an dem Werk, gedreht mit entsprechenden Sach- und Fachverstand von keinem geringeren als Uwe Boll (BARSCHEL - MORD IN GENF), im Lichtspielhaus erfreuen. Da die Story des Spiels zwar blutig, aber inhaltlich ebenso blutleer ist wie die Protagonisten, bewegen sich die Erwartungen knapp unterhalb der Teppichleiste.

   
17.02.2002

STIMME EUROPAS VERSTUMMT (Powdered by INGOJIRA/MOLOTTO)

Die Hörspiel- und Synchron-Legende Hans Paetsch ist tot. 92-jährig verstarb Deutschlands markante Stimme fast unbemerkt am 03.02.2002 in Hamburg. Paetsch wurde am 07. Februar 1909 im schweizerischen Montreux geboren. Von 1931 bis 1974 widmete er sich vor allem der Theaterarbeit an verschiedenen Häusern und gehörte über 30 Jahre zum festen Ensemble des Hamburger Thalia-Theaters.

Größte Bekanntheit erlangte Paetsch aber vor allem durch seine ausdrucksvolle Stimme, die auf Hörspielen des EUROPA-Labels zu vernehmen war. Ganz gleich, ob in Kindertiteln wie BRÜDERCHEN UND SCHWESTERCHEN, HUI BUH - DAS SCHLOSSGESPENST oder HANNI UND NANNI, oder den in späteren Jahren sehr beliebten Grusel-Longplayern FRANKENSTEINS SOHN IM MONSTER-LABOR und DRACULA UND FRANKENSTEIN, DIE BLUTFÜRSTEN, Hans Paetsch zeichnete diese Produktion gerade durch seine Stimmgewalt aus und machte sie zu Klassikern der Hörspielszene.

Paetsch arbeitete auch im Film- und Fernsehbereich, wo er u. a. Sprechrollen in den TV-Serien BATMAN und KAMPFSTERN GALACTICA übernahm und in vielen Filmproduktionen glänzte (z. B. HUNDE WOLLT IHR EWIG LEBEN oder die TV-Produktion DAS GASTHAUS AN DER THEMSE). In der jüngsten Vergangenheit sprach er die Einleitung zu Tom Tykwers LOLA RENNT.

Paetschs Motto lautete: "Man muss lieben, was man macht." So ist anzunehmen, dass der gute Hans auch in der anderen Welt die Geister mit seiner wunderbaren Stimme unterhält. Ruhe in Frieden, verehrter Hans!

     

   
16.02.2002

BUNDES-GERD TRIFFT BUDDHA-GERE (Powdered by HEINZ KLETT)

Mehr als 4 Millionen Arbeitslose. Da muss endlich etwas passieren, findet unser Bundes-Gerd. Seine Superidee: Promis machen beliebt, besonders wenn sie aus Amerika kommen und lassen die Bevölkerung die Sorgen des Alltags vergessen. Also flugs in L. A. angerufen und schon steht der Republik eine Luxus-Absurdität erster Kajüte ins Haus. Richard Gere, z. Zt. wenig erfolgreicher Filmschauspieler aus der Neuen Welt, wird die Abgeordneten des Deutschen Bundestags über den Buddhismus informieren. Besonders Guido W. freut sich schon sehr auf den 17. April. Das hätte uns der Helmut sicher nicht geboten und der Edmund würde es bestimmt auch nicht. Da weiß man doch, wen man im September wählen muss.

   
14.02.2002

GERONTEN-WESTETTE (Powdered by HEINZ KLETT)

Was haben Timothy Dalton, Tony Curtis, Alice Cooper, George Hamilton und Ringo Starr gemeinsam? Sie alle standen bei Fuß, um ihr mit 84 Jahren ein großartiges Abschiedsständchen zu bringen. Die Rede ist natürlich von Mae West, der US-Sexgöttin der 30er und 40er Jahre. Naja, als sie 1977 ihren letzten Film drehte, knuspert es natürlich schon gewaltig an allen Ecken. SEXTETTE heißt das legendäre und nur sehr selten gezeigte Werk, eine Erotik-Komödie.

"In meinem neuen Film, nach einem Stück, das ich mal geschrieben habe, kriegen die Fans Busen und Kurven, wie sie es immer sehen wollten, und die Bewegungen und die Sachen, die ich sage. In einer Szene habe ich gerade meinen sechsten Mann geheiratet, als mein vierter hereinkommt. Er ist Filmregisseur und sagt: >Liebling, hast Du die Hochzeit geprobt?< Und ich sage: >Nein, gewöhnlich probe ich nur die Flitterwochen.<"

Timothy Dalton spielt eben diesen sechsten Ehemann, Ringo den vierten. Super auch das Duett mit einem sehr gesittet aussehenden Alice Cooper und das Ballet der Dienstboten. Ja, gesungen wird natürlich auch, wie sich das gehört und Mae bewegt aufreizend die Hüften. Ansonsten vermeidet die Diva zu starke körperliche Betätigung. Will sagen: meist geht sie nur ein paar Schritte und hält sich dann irgendwo fest. Sehr erregend: Mae im Bett, in ein enges Negligee eingeschnürt. Hui!

Der Film ist wirklich nicht besonders gut, aber als Kuriositätenschau nicht zu verachten. In den USA ist SEXTETTE bei RHINO in einer etwas schlumpigen Vollbildabtastung erschienen, die wahrscheinlich von einer 16mm Kopie gezogen wurde. Das Bild ist nicht übermäßig scharf, aber das mag in Anbetracht des Alters der Hauptdarstellerin vielleicht sogar von Vorteil sein. Extras sind keine auf der Scheibe.

Mae ist 1980 gestorben. In SEXTETTE lebt sie noch.

   
13.02.2002

MEHR CREEPS (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Aufgrund des überzeugenden Boxoffice-Ergebnisses in den USA haben sich UNITED ARTIST und AMERICAN ZOETROPE für eine Fortsetzung des Highway-Horrorfilms JEEPERS CREEPERS entschieden. Victor Salva soll erneut die Regie übernehmen und auch das Drehbuch zu LIKA A BAT OF HELL: JEEPERS CREEPERS 2 verfassen. Wie schon im ersten Teil wird Tom Luse als Produzent fungieren. Die Besetzung des für 2003 angesetzten Sequels ist bisher noch völlig offen.

   
11.02.2002

TRICKPUPPEN (Powdered by INGOJIRA)

Schon vor einiger Zeit ist in Frankreich eine DVD mit mehreren Kurzfilmen des Puppentrick-Meisters Ladislav Starevitch erschienen. Auf der 85-minütigen Zusammenstellung finden sich mit (übersetzt) DIE RATTE AUS DER STADT UND DIE RATTE VOM LANDE (1926), DER ALTGEWORDENE LÖWE (1932), MASKOTTCHEN FETICHE (aka THE MASCOT, 1933) und DIE BLÜTE DES FARNKRAUTS (1949) vier exzellente Schwarzweiß-Werke voller aufwendiger Figuren und Kulissen. Leider ist der Silberling nur in französischer Sprache, doch diese Tatsache sollte den interessierten Zuschauer nicht davon abhalten, sich LE MONDE MAGIQUE DE LADISLAV STAREVITCH zuzulegen. Au Revoir!

   
11.02.2002

VON MUMIEN UND MENSCHEN (Powdered by FILMGELEHRTER)

K. Gordon Murray, ein amerikanischer Geschäftsmann, machte sich um das Horror-Genre verdient, indem er eine ganze Reihe mexikanischer Horrorfilme einkaufte und für das amerikanische Fernsehen bearbeitete. Die solchermaßen zugänglich gemachten Werke sind teilweise lächerlich, teilweise wirklich beeindruckend, aber in jedem Fall gute Unterhaltung. Man kann das alles auf seiner offiziellen Fanpage nachlesen, die neben einer ausführlichen Liste der Filme zahlreiche Rezensionen und seltenes Fotomaterial zu bieten hat. Wer mehr über Aztekenmumien, Gehirnsauger und rasende Ringkämpfer erfahren will, der ist hier bestens aufgehoben.

   
10.02.2002

INDIS UNENDLICHE GESCHICHTE (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Und wieder brodelt die Gerüchteküche um eine Fortsetzung der INDIANA JONES-Saga: Angeblich soll Steven Spielberg ein viertes Abenteuer der an die klassischen Serials angelehnten Figur wieder mit Harrison Ford als Titelheld und Kate Capshaw (bitte nicht!) vorbereiten, welches er direkt nach CATCH ME IF YOU CAN plane. Dafür würde Spielberg seine lange als Regieprojekt gehandelte Romanadaption MEMOIRS OF A GEISHA nur noch produzieren. Ob sich die Spekulationen bewahrheiten, bleibt abzuwarten. Sicher ist jedenfalls, dass Harrison Ford aufgrund seines fortgeschrittenen Alters für spektakuläre Action-Rollen nicht mehr lange in Frage kommt ...

   
09.02.2002

FRED SINGT WIE RUDI (Powdered by HEINZ KLETT)

Ein Fred Astaire Film auf der BUIO OMEGA Seite? Warum eigentlich nicht. Die vor einiger Zeit bei KINOWELT erschienene Fassung von TOP HAT - ICH TANZ MICH IN DEIN HERZ HINEIN weist eine interessante Besonderheit auf. Bisher kannte man den Film nur in der seinerzeit für das ZDF synchronisierten Version. Hier sprach Eckhard Dux für Astaire. Die Fassung war für eine TV-Synchro halbwegs tragbar, erzeugte jedoch in der typischen Klick-Klack Vertonung nicht gerade das Kinoflair, das einen Film aus dem Jahre 1935 eigentlich auszeichnet.

Die KINOWELT-Veröffentlichung bietet nun tatsächlich den Ton der deutschen Kinofassung aus dem Jahre 1950. Diese ist sprachlich sehr gelungen und nimmt dem Film die Sterilität, die er durch die zu saubere Fernsehfassung bekommen hatte. Allerdings hat diese Synchronfassung auch einen zeittypischen Gruseleffekt zu bieten. Wie in den 50er Jahren üblich (siehe auch die Kinofassungen von SINGING IN THE RAIN oder THE BAND WAGON) wurden auch die Lieder komplett eingedeutscht. Immerhin durfte in Deutschland Rudi Schuricke für Freddy singen, aber dies mildert den Schauereffekt nur unwesentlich. Es bleibt also nur die Variante, bei einem Song in den wesentlich dünner aufgespielten englischen Originalton herüberzuschalten. Trotzdem eine schöne Überraschung.

Als Extras gibt es neben den typischen Texttafeln noch den kompletten Film FLYING DOWN TO RIO aus dem Jahre 1933, der Fred Astaire und Ginger Rogers bei ihrem allerersten gemeinsamen Filmauftritt zeigt. Besonders das absurde Finale, das Tanzmädchen auf den Tragflächen fliegender Flugzeuge zeigt (!!!), erfreut das Auge des OMEGAristen. Der Film ist nur im Originalton mit fest eingebrannten Untertiteln zu sehen. Trotzdem nett.

Die Qualität des Transfers des Hauptfilms lässt einiges zu wünschen übrig. Das Bild weist störende Nachzieher auf und hat wenig Glanz. Trotzdem, eben wegen der seltenen Synchronfassung, ist der Film Fans dennoch zu empfehlen. Wann sehen wir endlich die MGM-Tarzan-Filme in den Kinosynchronfassungen?

   
08.02.2002

POLLEZIST? (Powdered by HEINZ KLETT)

Der schon durch wunderbare Darstellungskunst in Leinwandepen wie ZITRONE, PRIVATDETEKTIV MIT HUMOR, ALTERSHEIM DER DAMEN oder DER BUCKLIGE VOM BLACKWOOD FOREST in die Filmgeschichte eingegangene INGOJIRA (auch bekannt als Komiteemitglied des GEHEIMNISVOLLEn FILMCLUBs BUIO OMEGA) glänzt am Sonntag in seiner vielleicht bisher schönsten Rolle. Im neuesten Video des Herrn der MITTERNACHTSSPITZEN Jürgen Becker gibt Herr I. die Rolle des POLLEZISTEN (kölsch für "Polizisten"). Wer sich also von den schauspielerischen Leistungen des beliebten Titanen überzeugen will, der schalte am 10.02. um 11.30 Uhr unbedingt in der ARD die SENDUNG MIT DER MAUS ein. Im Video des Knüllersongs "Ich kann weinen, wie ein Wasserfall" zeigt I. unserer Kripo, wie ein echter Gesetzeshüter mit Kriminellen umgeht. Hit!

Zum vergrößern anklicken! - Click on image to view a bigger version!

   
08.02.2002

KING KINSKI (Powdered by STEINBECK)

ICH, KINSKI lautet der Titel der Ausstellung im Düsseldorfer FILMMUSEUM, welche das vielschichtige Werk des Nikolaus Günther Nakszynski ausgiebig erforscht. Vom 16.02. bis zum 14.04.2002 sind dort Fotos, Kostüme, Manuskripte und persönliche Unterlagen des Phänomens Klaus Kinski zu bestaunen. Die Veranstalter haben sich dabei ausgiebig beim umfangreichen Archiv des Kinski-Experten und Leiter des Kinski-Clubs, Kai Jordens, bedienen dürfen. Dies verspricht absolut sensationelle Ausstellungsobjekte, welche Kinski wirklich greifbar und fast wieder lebendig werden lassen ...

   
07.02.2002

FBI VERLIERT BESTEN MITARBEITER (Powdered by STEINBECK)

In diesen Tagen ereilt uns die traurige Nachricht vom Tod des wohl populärsten Zelluloid-FBI-Agenten der 60er Jahre - Jerry Cotton alias George Nader. Der amerikanische Schauspieler verstarb am 04.02.2002 im Alter von 81 Jahren in Woodland Hills bei Los Angeles. George Garfield Nader wirkte in über 40 Kinofilmen mit und wurde in Deutschland zum Publikumsliebling in der Rolle des schlagkräftigen FBI-Agenten Jerry Cotton, den er in insgesamt 8 Kinofilmen verkörperte. Seine europäische Filmkarriere verbindet den Hollywood-Star mit klingenden Namen wie Vincent Price, Klaus Kinski oder Herbert Fux. In stiller Verehrung verneigt sich zum Abschied ein kleiner Steinbeck (und natürlich auch das übrige Club-Komitee) vor dem großen George. Ruhe in Frieden.

   
07.02.2002

SPINNEN ÜBER WASHINGTON (Powdered by FILMGELEHRTER)

Bill Rebane, der sympathische Exploitation-Mogul von Wisconsin und Schöpfer solcher Trash-Juwelen wie ANGRIFF DER RIESENSPINNE, DAS GRAUEN VON LUDLOW und DIE GEFANGENSCHAFT DES BIGFOOT, hat die Kamera an den Nagel gehängt. Nachdem er im Jahr 2000 bereits ein Buch über Filmförderung veröffentlichte, greift er jetzt nach den Sternen und will Gouverneur seines Heimatstaates werden ... Wir meinen, dass der Gouverneursposten nur der erste Schritt sein darf: Das Ziel muss das Weiße Haus sein! Und wenn er George W. Bush abgelöst hat und ganz oben ist, dann sollte Rebane seine Kamera wieder hervorholen und mit dem Budget des Verteidigungsetats THE GIANT SPIDER INVASION 2 drehen - Bill for president!!! Näheres zu Rebanes Kandidatur findet sich unter: http://www.americanreform.org/Wisconsin/.

   
06.02.2002

OLD FREUND SCHLANGENAUGE (Powdered by FILMGELEHRTER)

Wer kennt nicht das unverwechselbare Gesicht von Ivan Rassimov, der in so vielen italienischen Exploitation-Filmen auftauchte, häufig zusammen mit seiner Schwester Rada? Es ist nur recht und billig, dass diesem Helden nun mit Stefanias Rassimov-Page ein internettes Denkmal gesetzt worden ist. Zwar ist die aufwendig gestaltete Website in italienischer Sprache, enthält aber auch einige interessante Sektionen, die nicht unbedingt detaillierte Italienisch-Kenntnisse voraussetzen. So gibt es eine ausführliche Filmographie, eine Biographie des Darstellers und zahlreiche tolle Fotos, darunter einige aktuelle Privatshots. Also, bitte umgehend Ivan und Stefania ganz tief in die Augen schauen - doch Vorsicht: Hypnosegefahr!!!

   
04.02.2002

BILLIGSPRENGSTOFF (Powdered by INGOJIRA)

Erfreulicherweise sind auf dem amerikanischen DVD-Markt mittlerweile unzählige Billigtitel zu finden. Einer der kostengünstigen Anbieter ist BRENTWOOD HOME VIDEO, welcher ab und an wirklich interessante Exploitation-Kost im Programm hat. Zu nennen wäre hier beispielsweise der Blaxploitation-Streifen TNT JACKSON, der unter der Regie des Phillipinos Cirio Santiago entstand. Die Titelheldin ist natürlich schwarz, sucht die Mörder ihres Bruders und zeigt so ziemlich das mieseste Kung Fu der Filmgeschichte, was letztlich den großen Spaß-Faktor ausmacht. Passend zu den Kampfkünsten der Hauptdarstellerin Jeannie Bell ist der Silberling in Bild und Ton nicht perfekt, so dass beim Seh-Genuss das aus frühen Videozeiten bekannte Schundflair aufkommt. Des weiteren erfreut BRENTWOOD mit dem beachtenswerten Titel THE WILD RIDE aus dem Jahre 1960. In diesem selten gesehenen Werk ist der junge Jack Nicholson als jugendlicher Rüpel und Rennfahrer zu erleben. Der Schwarzweißfilm verfügt über eine ganz annehmbare Qualität. Beide Scheiben haben als Extra ein unsinniges Quiz und einen stinklangweiligen Cartoon mit Casper, dem freundlichen Geist.

     

   
03.02.2002

SPIEL DES LEBENS (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Die Gerüchte kursierten ja schon längere Zeit, aber nun ist es endlich offiziell: David Finchers etwas unterschätzter dritter Film THE GAME wird in einer aufwendigen DVD-Special Edition von CRITERION veröffentlicht. Das 2er-Disc-Set soll Interviews, Trailer, Deleted Scenes, einen psychologischen Test (?), den isolierten Soundtrack samt Audio-Kommentar von Komponist Howard Shore, einen Audio-Kommentar von Fincher selbst und vieles mehr enthalten. Der düstere Thriller wird natürlich anamorph codiert und voraussichtlich mit Dolby Digital- und DTS-Ton ausgestattet werden. Da sich Fincher wieder selbst um den Silberling kümmert, ist eine ähnliche Refererenz-Qualität wie bei SE7EN und FIGHT CLUB (natürlich die US-Versionen) zu erwarten. Also, Kenner kaufen CRITERION, und zwar am 25.04.2002!

   
02.02.2002

SADISTISCHE SADISTEN (Powdered by HEINZ KLETT)

Der Überraschungserfolg unserer November-Veranstaltung HASCHMICH, Al Adamsons Rocker-Schocker SATAN'S SADISTS, liegt endlich auch in einer DVD Fassung vor. Diese ist Teil einer - augenblicklich - 5 Filme umfassenden "Al Adamson Collection", die bei TROMA/USA erschienen ist.

Einige dieser Titel waren seinerzeit schon auf Laserdisc erhältlich und besonders SADISTEN hatte bei dieser Veröffentlichung sehr schlecht ausgesehen. Das Bild war übermäßig maskiert und so kamen die ohnehin schon nicht sehr geleckten Bilder noch schundiger rüber.

Für die DVD hat man diesen Fehler nun korrigiert. Der Film ist - wie auch bei unserer korrekten Vorführung - im Vollbildformat abgetastet worden. Jetzt kann man endlich wieder erkennen, was überhaupt passiert. Der auf 16mm gedrehte Sozialreißer sieht zwar immer noch nicht aus, als hätte Mario Bava die Kamera geführt, aber immerhin ist die Bildqualität befriedigend. Die Farben sind seltsamerweise nicht so gut, wie bei der alten ARCADE-Videokassette, aber die war ja unglücklicherweise von einem sehr unvollständigen Filmkopie gezogen worden.

Als Extras gibt es den Kinotrailer und ein paar TV-Spots, ein Radiointerview mit Adamsons Freundin Regina Carrol, eine Einführung und einen Audiokommentar von Produzent Sam Sherman und eine Kurzdoku über Adamsons Untaten im Filmbusiness. Für Fans eine sehr nette Sache. Die anderen Adamson DVDs sind: ANGELS' WILD WOMEN, DRACULA VS. FRANKENSTEIN, I SPIT ON YOUR CORPSE und BLOOD OF GHASTLY HORROR. Ein Paket für wahrlich Nervenstarke.

 

Jahres-Übersicht     Monats-Übersicht     aktuelle Ticker-Meldungen

Für die Inhalte der externen Seiten sind die jeweiligen Betreiber verantwortlich.
Die Nennung von Produkten einzelner Hersteller dient allein zur Information und nicht zu Werbezwecken.
Der Verkauf und/oder Verleih derselben findet nicht statt.