Ausgetickt - Januar 2002

 

31.01.2002

VIVA LA REVOLUZION! (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Mexikanische Revolutionäre stehen bei den Filmschaffenden derzeit hoch im Kurs. Den Anfang macht Alfonso Arau mit seinem schon lange geplanten Biopic VIVA ZAPATA!. Statt als englischsprachiges Big-Budget-Movie soll der Stoff um den legendären Revolutionsführer nun als mexikanische Produktion mit dem Popstar Alejandro Fernandez realisiert werden. Als Produzenten fungieren die Italienerin Rita Rusic und Alfonso Arau mit COMALA FILMS. Bereits Anfang letzten Jahres hatte auch Gregory Naya ein "Zapata"-Projekt mit Antonio Banderas als Titelheld und DISNEY als finanzierendes Studio angekündigt. Zudem plant Tony Scott ebenfalls einen mexikanischen Revoluzzer-Film, in dem neben Emilio Zapata auch Pancho Villa zu Leinwand-Ehren kommen soll, möglicherweise mit Javier Bardem in der Hauptrolle. Dabei hatten wir das doch schon alles so wunderbar im italienischen Spaghetti-Western-Kino ...

   
30.01.2002

SHERLOCK HOLMES (Powderd by GYSER)

Nach langer Wartezeit hat die US-Hardcore-Firma MG MEDIA die legendäre Dokumentation EXHAUSTED über den wohl längsten und fleißigsten Hardcore-Star aller Zeiten, John Holmes, auf den hart umkämpften DVD-Markt geworfen. Was diese Veröffentlichung so unwiderstehlich macht, ist die Tatsache, dass die Doku als direkte Vorlage für P. T. Andersons Meisterwerk BOOGIE NIGHTS diente. Nicht nur, dass Regisseur Anderson auf dem Audiokommentar von Dirk Digglers Abenteuer permanent - und wie jetzt bestätigt werden kann zurecht - von EXHAUSTED schwärmt, er hat sogar ganze Sequenzen aus der 1980 entstandenen Dokumentation 1:1 übernommen. Selbst die Bilder an der Wand, die Dialoge, bis hin zu den Frisuren der "Schauspielerinnen" wurden originalgetreu nachgestellt. Das heimliche Highlight dieser DVD ist allerdings das Zusatzmaterial, in dem ein völlig zugekokster John Holmes übelste Küchenkalenderweisheiten von sich gibt und noch nicht einmal merkt, was für einen Schwachsinn er da selbst verzapft. Der Silberling, welcher unveröffentlichte Szenen, eine Photo Gallery, einen Einblick in das Tagebuch der Regisseurin, sowie Audiokommentare der "Grande Dame of Adult Entertainment", Gloria Leonard, dem langjährigem Holmes-Regisseur Bob Chinn und Holmes' Freundin Julia St. Vincent enthält, darf wirklich bei keinem BOOGIE NIGHTS-Fan in der zweiten Reihe der Sammlung fehlen. Entertainment at its best ...

   
29.01.2002

GOOD BUY (Powdered by MOLOTTO)

Das bereits für seine hervorragenden Ausflüge in die seltsamsten musikalischen Regionen bekannte Label CRIPPLED DICK HOT WAX verwöhnt abermals mit zwei außergewöhnlichen Soundtrack-Veröffentlichungen die Easy Listening-Lauscher.

Im Anschluss an den bereits vielfach beklatschten Sampler POPSHOPPING gibt es nun mit POPSHOPPING 2 den lang erwarteten Nachschlag. Mit der Musik deutscher Commercials und Werbe-Schallfolien aus der Zeit von 1962 bis 1977 ausgestattet, freut man sich auf ein Wiederhören mit "Wenn der Teekessel singt" von TEEKANNE, dem "Frucade-Hit", "Die deutschen Bullen - die Kraft und der Fortschritt" von LKW- und Traktor-Konstrukteur MAGIRUS-DEUTZ bis hin zu STOLLWERKs "Edelkakao Cha Cha", der "Wollsiegel Party" und dem EDEKA-Knaller "Der Mann mit der goldenen Hand" freuen. Nahmhafte Komponisten wie Peter Schirmann, Wolfgang Dauner, Hartmut Kiesewetter und Martin Böttcher gaben hier wirklich ihr Letztes. Alles in allem eine sehr runde Sache, die in keiner gutsortierten Sammlung fehlen darf und die mehr als Lust auf den nächsten Einkauf macht.

Wo wir schon bei Peter Schirmann sind: Aus seiner Feder stammt auch die sehr schöne Musik zu dem Kiez-Reißer FLUCHTWEG ST. PAULI, die jetzt ebenfalls auf CD in kompletter Form vorliegt. Sehr weiterbildend: Der geneigte und eventuell dem Umgang auf der sündigsten Meile der Welt unkundige Hörer darf bei dem Track "Reeperbahn Gorillas" echter Koberei beiwohnen ("Da fliegt dir die Käsepeitsche aus der Hose raus!"). Uneingeschränkt empfehlenswert!

Beide Soundtracks lassen sich bequem auf der offiziellen CRIPPLED DICK HOT WAX-Website für 15,00 EUR das Stück (zuzüglich p&p) online bestellen und liegen binnen weniger Tage im Briefkasten. Order now!

     

   
28.01.2002

DA WISE MAN WAS MAN HAT! (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Regie-Legende Robert Wise wird verdientermaßen den von der PRODUCERS GUILD OF AMERICA (PGA) vergebenen "Milestone Award" für sein Werk als Produzent, Regisseur und Cutter erhalten. Wise war während seiner Laufbahn 67 mal für den "Oscar" nominiert und gewann den Trophäe insgesamt 19 mal, darunter zweimal für WEST SIDE STORY als bester Film und für die beste Regie. Der heute 87-jährige begann seine Karriere als Cutter (z. B. THE HUNCHBACK OF NOTRE-DAME, 1939; CITIZEN KANE, 1941), ehe er Anfang der vierziger Jahre in das Regiefach wechselte und dort u. a. durch seine phantastischen Filme für Aufsehen sorgte (z. B. THE BODY SNATCHER, 1945; THE DAY THE EARTH STOOD STILL, 1951; THE HAUNTING, 1962; THE ANDROMEDA STRAIN, 1972; STAR TREK - THE MOTION PICTURE, 1979). Der "Milestone Award"wird am 03. März auf der 13. Preisverleihung der PGA-Awards überreicht. Mit dem der Auszeichnung sind bisher Filmschaffende und -mitwirkende wie Alfred Hitchcock, Jack L. Warner, Louis B. Mayer, Bob Hope und Steven Spielberg geehrt worden.

   
27.01.2002

FUJIYAMA MAMA (Powdered by INGOJIRA)

Japan ist toll und bringt regelmäßig auch tolle Filme heraus, wie beispielsweise SAKUYA - THE SLAYER OF DEMONS, der jüngst in Hongkong auf DVD veröffentlicht wurde. Die Handlung von SAKUYA ist im Jahr 1707 angesiedelt. Der Fujiyama hat bei einer enormen Eruption die Dämonen der Unterwelt freigesetzt, welche nun im Land ihr Unwesen treiben. Die einzig wirksame Waffe gegen die Kreaturen ist ein magisches Schwert, das allerdings den Nachteil besitzt, dass dieses bei jedem Einsatz seinem Benutzer ein wenig Lebensenergie absaugt. So erbt die junge Sakuya das Schwert von ihrem Vater und macht sich auf, die Herrin der Dämonen, die Spinnenfrau, zu finden und zu töten. SAKUYA ist ein Film, der sich in den Gruselszenen bei den berühmten Geisterfilmen der DAEI aus den 60er Jahren bedient, dazu aber recht gute moderne Spezialeffekte zu bieten hat. Vor allem das Finale mit der ins Gigantische gewachsenen Dämonenherrin lässt keine Wünsche offen. Die UNIVERSE-DVD verfügt über ein hervorragendes Bild und schöne Toneffekte - wahlweise in 5.1 oder DTS. Leider ist nur die chinesische Tonspur (Kantonesisch und Mandarin) mit optionalen englischen Untertiteln verfügbar. Der japanische Originalton wäre da wünschenswert, doch der Film lohnt allemal.

   
26.01.2002

LYNCH CANNEs (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Ausnahme-Regisseur David Lynch ist zum Juryvorsitzenden des diesjährigen FESTIVAL DE CANNES (15. bis 26. Mai) ernannt worden. Im letzten Jahr erhielt Lynch in Cannes für sein jüngstes Meisterwerk MULHOLLAND DRIVE (zur Zeit in den deutschen Kinos zu erleben) die Auszeichnung als bester Regisseur. 1990 hatte er bereits die "Goldene Palme" für WILD AT HEART gewonnen, wobei die damalige Entscheidung der Jury für äußerst gespaltene Reaktionen sorgte. In einer Presseerklärung ließ Lynch verlauten, dass er sehr aufgeregt, nervös und sich der Verantwortung seiner Aufgabe voll bewusst sei. Derweil wird schon fleißig um den Eröffnungsfilm spekuliert. Bisher deuten alle Gerüchte auf Martin Scorseses Emigranten-Epos GANGS OF NEW YORK ...

   
25.01.2002

DIE MEISTEN GUTEN SACHEN PASSIEREN ZUFÄLLIG (Powdered by HEINZ KLETT)

Dieses Zitat John Fords ist dem gerade im HAFFMANS-Verlag erschienen Interviewband WER HAT DENN DEN GEDREHT? vorangestellt. Das über 1000 Seiten starke Buch versammelt Gespräche mit 16 Filmregisseuren, die Peter Bogdanovich in den 60er und 70er Jahren geführt hat. Sie sind von sehr unterschiedlicher Länge (Howard Hawks hat 170 Seiten zu erzählen, der sehr wortkarge Josef von Sternberg bringt es nur auf 10, allerdings sehr erhellende Seiten). Sie geben ein lebendiges Bild vom Filmemachen in einer längst vergangenen Zeit. Für BUIO-OMEGAristen sind besonders die Kapitel mit Chuck Jones, Edgar G. Ulmer, Fritz Lang, Joseph H. Lewis, Don Siegel und Frank Tashlin zu empfehlen. Aber auch die anderen (besonders die alten Haudegen wie John Ford, Howard Hawks und Raoul Walsh) sind einfach wunderbar. Ein Buch, das man nicht aus der Hand legt, bis man es durchgelesen hat. Einziger Wermutstropfen: Das Vorwort des selbstgefälligen Billy-Wilder-Kenners Hellmuth Karasek. Aber das kann man ja vorher sauber heraustrennen. Ein echter Lesespaß!

   
24.01.2002

URBAN CANNIBAL SQUAD (Powdered by MISTER TOM)

Kannibalen-Alarm! Am 19.03. erscheint in den USA der Antonio Margheriti-Kracher CANNIBAL APOCALYPSE (mit John Saxon und John Morghen) in einer DVD-Special-Edition. IMAGE ENTERTAINMENT präsentiert den urbanen Kannibalen-Schocker in der ungeschnittenen europäischen Widescreen-Fassung (1:1,66) im anamorphen Format. Als besonderes Schmankerl gibt es diverse spektakuläre Extras. So wird der Silberling die 55-minütige Doku CANNIBAL APOCALYPSE REDUX (sic!) enthalten, in der sich Regisseur Margheriti, John Morghen und John Saxon zu Wort melden, sowie unter dem Titel APOCALYPSE IN THE STREETS eine Videotour zu den Locations der Dreharbeiten. Zudem tummeln sich noch diverse Trailer, die alternative US-Titel-Sequenz, ein Text Essay, welcher die verschiedenen Fassungen des Films vergleicht, und natürlich das übliche Material in Form von Poster, Still-Galerien und Filmografien auf der Scheibe. Absoluter Pflichtkauf!

   
23.01.2002

BIEST LÄSST SACK BLASEN (Powdered by STEINBECK)

Im Februar 2002 wird Joan Collins, DENVER-Biest und Maurizio Merlis ZUHÄLTERIN, zum fünften Mal den Bund der Ehe schließen. Für den 32 Jahre jüngeren Gatten hat sie sich eine besondere Überraschung einfallen lassen. Der persönliche Dudelsack-Spieler von König Elisabeth II. soll nämlich bei der feierlichen Zeremonie ein Solo darbieten. Ob in der Hochzeitsnacht fröhlich weitergedudelt wird (Frau Collins ist erst zarte 68 Jahre jung), muss dem dann frisch vermählten glücklichen Paar überlassen bleiben.

   
22.01.2002

ISLAND IN THE SUN (Powdered by MOLOTTO)

Ganz anders als bei uns, wo PARAMOUNT nach dem Release von FREITAG
DER 13. - 2. TEIL vor weiteren Veröffentlichungen zurückschreckt, werden in England mit jeweils einem Monat Abstand auch die hierzulande staatlicherseits wegkassierten FRIDAY THE 13TH - PART III (leider nicht in 3D) und PART IV auf DVD ausgewertet. Deutscher Ton lässt sich auf diesen Titeln ebenso finden wie die alten Kinotrailer.

Darüber hinaus sind einige ältere Filme für den DVD-Markt von der BBFC neu geprüft worden. Demnach werden nun der einst auch in England verbotene ZOMBIE CREEPING FLESH ungekürzt erscheinen. Ebenso hat das unsägliche Fulci/Mattei-Vehikel ZOMBI 3 (der als ZOMBIE FLESH-EATERS 2 erscheinen soll) auf der Insel die Hürde einer Prüfung genommen und erscheint dort ebenfalls erstmals ungekürzt. Auch stehen in England noch die Veröffentlichung von RATS - NIGHTS OF TERROR, BATTLE ROYALE und Dario Argentos SLEEPLESS (ohne leidige Schnitte) auf dem Plan.

Richtig freuen darf man sich auf die am 22.04.2002 erscheinende Box von THE WICKER MAN. Zwar ist dieser Titel bereits in den USA in einer verschwenderischen Holzbox veröffentlicht worden, im Gegensatz zu dieser Auflage trumpft die britische Scheibe jedoch mit Audiokommentaren von Christopher Lee, Edward Woodward, dem Produzenten Peter Snell und Regisseur Robin Hardy auf, verfügt über die Dokumentation THE WICKER MAN ENIGMA, diversen Trailern und einem versteckten, 25-minütigen Interview mit Christopher Lee.

     

   
21.01.2002

EFFEKTVOLL (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Bis zu der "Oscar"-Verleihung ist es zwar noch ein bisschen hin, aber bereits jetzt wurden die für eine Nominierung des "Visual Effects-Oscar" in Frage kommenden Filme bekannt gegeben. Im einzelnen sind dies: Steven Spielbergs A. I., Ridley Scotts BLACK HAWK DOWN, CATS & DOGS, THE FAST AND THE FURIOUS, HARRY POTTER AND THE SORCERER'S STONE, JURASSIC PARK III, Peter Jacksons LORD OF THE RINGS - THE FELLOWSHIP OF THE RINGS sowie Michael Bays PEARL HABOR. Unter den acht Bewerbern sind drei zu nominieren, die am 06. Februar bekannt gegeben werden. Als Favorit gilt (zurecht!) die Peter Jacksons Verfilmung des ersten Teils der Tolkien-Trilogie, welche schon u. a. einen "AFI-Award" für die digitalen Effekte erhielt.

   
20.01.2002

TED DEMME GESTORBEN (Powdered by SAILOR RIPLEY)

US-Regisseur Ted Demme verstarb am 13.01.2002 im Alter von nur 38 Jahren in Santa Monica, Kalifornien. Der Neffe von Jonathan Demme (SILENCE OF THE LAMBS) wurde nach einem Basketballspiel mit einem schweren Herzanfall in ein Krankenhaus eingeliefert, wo die Ärzte nur noch seinen Tod feststellen konnten. Über die genaue Todesursache soll jetzt eine Autopsie Aufschluss geben. Ted Demme führte u. a. Regie in BEAUTIFUL GIRLS (1996) und der TV-Serie ACTION (1999). Mit seinem letzten Film BLOW (2001; mit Johnny Depp, Penelope Cruz und Franca Potente), ein Portrait des Drogen-Schiebers George Jung, gelang ihm der internationale Durchbruch - leider zu spät. Rest in peace!

   
19.01.2002

ANGST UNTER DER STADT (Powdered by FILMGELEHRTER)

Und oh je, jetzt ist auch Henri Verneuil von uns gegangen! Dieser französische Meisterregisseur zeigte stets ein gewisses Flair für Kriminalfilme und andere aktionsbetonte Stoffe. Zu seinen berühmtesten Werken zählen Juwelen wie DER CLAN DER SIZILIANER, DER COUP, DIE SCHLANGE, DER KÖRPER MEINES FEINDES und I WIE IKARUS. Besonders verehren muss man ihn wegen dem megatollen Belmondo-Thriller ANGST ÜBER DER STADT - quasi ein italienischer Polizeifilm ehrenhalber! Der gebürtige Armenier starb am 11. Januar 2002 in Paris. Requiescat in pace!

   
18.01.2002

TRANSPLANTATION GELUNGEN (Powdered by HEINZ KLETT)

Und wieder ist bei SOMETHING WEIRD ein großartiger Film unserer Sexploitation-Göttin Doris Wishman auf DVD erschienen. Das kunterbunte Penis-Transplantations-Melodrama THE AMAZING TRANSPLANT (einst als SINNLICHE LIPPEN in deutschen Lichtspielhäusern zu sehen gewesen) erfreut mit einem neuen, blitzsauberen Transfer. Außerdem gibt es noch den original Kinotrailer, die üblichen Fotogallerien und als besonderes Special zwei Kurzfilme zum Thema "Schniedel", die natürlich nicht von Doris stammen. PENIS FACTS aus dem Jahre 1952 ist in sehr miesem Zustand und beginnt und endet sehr abrupt. Trotzdem erfreut das Werk durch dubiose Aufnahmen von "Schniedeln" in allen Lebenslagen. Der zweite Film ist härterer Tobak. SEX HYGIENE (1942) klärt US-Soldaten über die Gefahren eines ungezügelten Sexlebens auf und ist in der Wahl seiner Bilder alles andere als zimperlich. Besonders die unterschiedlichen Krankheiten sind sehr drastisch dargestellt und die angebotenen Kuren äußerst mulmig anzusehen. Alles in allem ein gelungenes Penis-Paket für alle!

   
17.01.2002

STAR WARS DEBIL (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Dass das Verhalten fanatischer Film-Fans zuweilen debile Ausmaße annimmt, stellen jüngst zwei STAR WARS-Fetischisten in Seattle eindrucksvoll unter Beweis. Schon seit gut zwei Wochen warten die beiden Mitglieder der STAR WARS SOCIETY vor einem hiesigen Kino auf den Start von George Luca$ neuer SF-Kinderei STAR WARS: EPISODE 2 - ATTACK OF THE CLONES, die am 16.05.2002 in den USA anläuft. Viereinhalb Monate wollen die beiden Amerikaner vor dem Kino mit Schlafsack und Zelt campieren, obwohl noch gar nicht feststeht, ob der Film tatsächlich in jenem Lichtspieltheater zu sehen ist. Ziel des "Kunst-Projektes", wie die Burschen ihre Aktion selbst bezeichnen, ist die Aufstellung eines neuen Warte-Weltrekords. Unterstützung erhalten die Lang-Warter dabei von den Mitgliedern der über 1000 Fans starken STAR WARS SOCIETY (die offizielle Webpage berichtet übrigens kontinuierlich über den Fortgang des Wahnsinns), welche sie mit Essen und Getränken versorgen. Dennoch wird es mit Sicherheit sehr ungemütlich, denn der amerikanische Nordwesten ist für anhaltende Regenfälle bekannt ...

   
16.01.2002

WIR ZIEHEN DIE 100 (Powdered by INGOJIRA)

Leni Riefenstahl ist wahrscheinlich die umstrittenste Filmpersönlichkeit Deutschlands. Die Dame, welche in diesem Jahr ihren 100sten Geburtstag feiern wird, ist immer noch äußerst fleißig. Passend zu ihrem Wiegenfest im August will sie ihren neuesten Film vorstellen. Es handelt sich dabei um eine 45minütige Unterwasser-Dokumentation, die zur Zeit von Giorgio Moroder (sic!) vertont wird. Alle Achtung, Leni.

   
15.01.2002

BLEIB MIR BLOSS VOM LEIB! (Powdered by HEINZ KLETT)

ALLES FLIEGT DIR UM DIE OHREN! war der schöne deutsche Kinotitel von Ferdinando Baldis 3D-Western-Epos. Die gute Besetzung (Tony Anthony, Victoria Abril) gab sich große Mühe, möglichst viele Flaschen, Fäuste und Pfeile in die Kamera zu halten oder zu werfen. Das war im Kino noch ganz nett, ohne diese Effekte war der Film dann auf Video aber nicht mehr besonders bekömmlich.

Dem wollte jetzt die US-Firma RHINO abhelfen. Ihre DVD von COMIN' AT YA! sollte in 3D erstrahlen. Da der Film allerdings im Polarisationsverfahren aufgenommen wurde, musste man für die Heimversion einen flauen Kompromiss wählen. Die guten, alten Anaglyphen-Brillen (rot-grün/blau) wurden ausgemottet und schon konnte der plastische Spaß beginnen.

RHINO hatte sich schon im VHS-Zeitalter mit wunderbaren 3D Versionen von ROBOT MONSTER und CAT WOMEN OF THE MOON hervorgetan. Der geneigte Betrachter wurde zwar nicht mit einem guten 3D Effekt belohnt, konnte dafür aber ein unangenehmes Kopfbrummen ernten.

Und heute? Kann das Wundermedium DVD endlich den Zauber der alten Kinoaufführungen zurückbringen? Die Antwort lautet ganz klar: Nein!!! Wieder gibt es nur Kopfschmerzen. Den 3D-Thrill kann man sich höchstens einreden ("Das war aber jetzt 3D, find ich."), ansonsten ist nur Bruder "Flimmerauge" zu Gast.

Vielleicht hätte man den Film einfach alternativ noch als Flachversion auf die Scheibe pressen sollen, denn das Bildformat erfreut durchaus das schmerzende Auge. Zwar ist die Abtastung nicht anamorph, aber dennoch ganz ansehnlich. Als Extra gibt es einen sehr witzigen, und schundigen Trailer (zum Glück nicht in RHINO-3D). Also COMIN' AT YA? Lieber nicht.

   
14.01.2002

VIVA LAURA (Powdered by GYSER)

Das lange Warten hat sich gelohnt: Das für seine außergewöhnlich gute Qualität bekannte Exploitation-Label ITALO SHOCK hat endlich den Joe D'Amato-Kannibalen-Kracher EMANUELLE AND THE LAST CANNIBALS (mit der göttlichen Laura Gemser in einer ihrer Glanzrollen) auf DVD veröffentlicht. Der wunderschön aufgemachte Konsumartikel glänzt durch seine hervorragenden Bildqualität und beinhaltet als Bonus den kompletten Filmsoundtrack sowie Trailer, diverse Filmografien, eine Slide Show und Liner Notes zum Film. Das ungeschnittene Werk mit ausblendbaren Untertiteln in englischer Sprache gehört einfach in jede gut sortierte Exploitation-Sammlung. Also gar nicht lange überlegen und sofort beim Händler Ihres Vertrauens anrufen!

   
13.01.2002

MARKTSTRATEGIE UNIVERSAL (Powdered by HEINZ KLETT)

Unter dem sehr trockenen Titel "DEUTSCHE UNIVERSAL - Transatlantische Verleih- und Produktionsstrategien eines Hollywood-Studios in den 20er und 30er Jahren" ist jetzt in der sehr empfehlenswerten CINEGRAPH-Reihe ein Büchlein erschienen, das die unterschiedlichen Versuche der UNIVERSAL schildert, ihre Filme zwischen dem ersten Weltkrieg und der Machtergreifung der Nazis in Deutschland/Österreich und Ungarn zu vermarkten. Sehr anschaulich schildern die Autoren die Probleme, die besonders der Tonfilm darstellte.

UNIVERSAL war die erste Firma, welche mit Synchronfassungen den Deutschen Markt zu halten versuchte. Die dabei gesammelten Erfahrungen (u. a. im Fall von IM WESTEN NICHTS NEUES, aber auch beim Unterhaltungsfilm SHOWBOAT) sind sehr interessant aufbereitet. Der deutsche Zweig der UNIVERSAL ging sogar dazu über, Filme in Deutschland zu produzieren (z. B. Luis Trenkers DER REBELL oder Arnold Fancks SOS EISBERG), wurde dann aber durch die Nazis in die Liquidierung getrieben.

Das Buch analysiert auch den Einfluss deutscher Filmkünstler wie Paul Leni auf Hollywood und liefert eine komplette Filmographie aller Filme der DEUTSCHEN UNIVERSAL und ihrer Vorgängerfirmen. Ein sehr interessanter Band, der überhaupt nicht sperrig geschrieben ist.

   
12.01.2002

ROBO IN DA HOUSE (Powdered by MISTER TOM)

Sensationelles ist aus den USA zu vermelden, denn dort veröffentlicht MGM (!) noch in diesem Jahr eine ungeschnittene Fassung von Wes Cravens sadistischem Selbstjustiz-Schockers LAST HOUSE ON THE LEFT. Für diese Edition wurde im Dezember 2001 ein Audio-Kommentar mit Craven und Sean Cunningham aufgenommen. Der Silberling wird außerdem Video-Interviews mit David Hess, Fred Lincoln, Marc Sheffler, Wes Craven und Sean Cunningham enthalten. Zusätzlich sind weitere spektakuläre Extras geplant! Ein Release in England ist ebenfalls vorgesehen (bei dem Distributor EXPLOITED). Allerdings gibt es dort momentan noch Auseinandersetzungen mit der BBFC wegen eventueller Schnitte.

Dass sich die BBFC aber erfreulicherweise momentan in Punkto Zensur sehr zurückhält, zeigt sich daran, dass im Februar in England eine völlig ungeschnittene (vermutlich identisch mit dem schon lange vergriffenen CRITERION-Director's-Cut) Special Edition von Paul Verhoevens legendärem SF-Actioner ROBOCOP mit anamorphen Bild und 5.1-Ton erscheinen soll. So geht's doch!

   
11.01.2002

ÖSTLICH DES SATURN (Powdered by INGOJIRA)

Freunde ostdeutscher Science Fiction-Filme aufgehorcht! Nachdem die Firma ICESTORM schon so interessante Werke wie EOLOMEA, DER SCHWEIGENDE STERN und IM STAUB DER STERNE auf DVD veröffentlicht hat, ist nun bei dem gleichen Anbieter eine CD-Zusammenstellung mit den passenden Filmmusiken erschienen. Unter dem Titel KOSMOS werden die Scores zu den genannten Titeln kompiliert, aber auch weitere Genrebeiträge musikalisch gewürdigt. Also los, Genossen!

   
10.01.2002

BOMB-BUSTER (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Führenden Kräfte Hollywoods haben in Zusammenarbeit mit der US-Regierung einen Werbespot erstellt, der die amerikanische Bevölkerung angesichts des schwelenden "Kriegs gegen den Terror" motivieren und deren Unterstützung sichern soll. In dem dreiminütigen Feature THE SPIRIT OF AMERICA wurden Szenen aus 110 Hollywood-Blockbustern von VOM WINDE VERWEHT bis PEARL HABOR zusammenmontiert, in denen Spot-Regisseur Chuck Workman "Helden wider Willen" und damit ein Symbol für die Rolle Amerikas im Anti-Terror-Kampf sieht. Das Propaganda-Filmchen wird von Bush-Berater Karl Rove unterstützt und fungiert als Beitrag Hollywoods zum "Kampf gegen den Terror", für den sich Vertreter der US-Filmbranche anlässlich eines Treffens im November mit Regierungsangehörigen ausgesprochen hatten.

   
09.01.2002

HORROR VON "SÜDLICH DER GRENZE" (Powdered by HEINZ KLETT)

Die mittlerweile schon bankrotte DVD-Firma BEVERLY WILSHIRE FILMWORKS hat kurz vor ihrem Ableben ein gutes Dutzend mexikanischer Horrorfilme veröffentlicht, die ansonsten zu Zeit weltweit nicht zu bekommen sind. Alle Werke wurden ausschließlich in den seinerzeit von AMERICAN INTERNATIONAL für das US-TV synchronisierten Fassungen herausgebracht. Die spanische Originaltonspur fehlt ebenso, wie irgendwelche Extras. Die Filme stammen aus den 50er und 60er Jahren und stellen einen guten Überblick über die bei uns fast gänzlich unbekannte Genre-Produktion des Landes dar.

Die technisch einfach, aber durchaus effektvoll gestalteten Schwarzweiß-Streifen (nur Rene Cardonas NIGHT OF THE BLOODY APES ist in Farbe) sind in ihrem unbekümmerten Umgang mit Vampiren, Hexenmeistern, Mumien, mordenden Puppen und Geistern sehr unterhaltsam. Sie nehmen ihre teilweise extrem absurden Geschichten ernst und würzen die Horrorsuppe mit Nebel, geheimnisvollen Grüften und allen handelsüblichen Zutaten, die das Budget erlaubte. Besonders empfehlenswert sind der recht unheimliche CURSE OF THE DOLL PEOPLE (MUNECOS INFERNALES, 1960), THE CURSE OF THE CRYING WOMAN (LA MALDICIÓN DE LA LLORONA, 1961, der stark von Bavas MASCHERA DEL DEMONIO beeinflusst ist), ROBOT VS. THE AZTEC MUMMY (LA MOMIA AZTECA VS. EL ROBOT HUMANO, 1957) und natürlich der herrliche BRAINIAC (EL BARÓN DEL TERROR, 1961). Besonders letzterer erfreut mit einem der haarsträubendsten Ungeheuer der Filmgeschichte.

Die Qualität der von alten U-Matic Bändern (deren Ursprung wiederum 16mm Kopien sind) gemasterten DVDs ist nicht gerade berauschend. Allerdings sehen sie immer noch besser aus, als man sie jemals zuvor gesehen (z. B. von Mailorder-Firmen wie SINSTER CINEMA). Die Schärfe ist ganz anständig, der Ton rauscht schon mal. In der Mitte der Filme gibt es jeweils einen Aussetzer, und es kommt zu einem kurzen Bildrauschen. Die Covergestaltung ist eine einzige Katastrophe.

All diese Minuspunkte sollten aber wirklich niemanden abschrecken, sich diese wunderbaren Filme zu bestellen. Die DVDs sind schon jetzt sehr selten und auch nicht über die normalen Versender zu bekommen. Die Internet-Mail-Order-Anbieter SANTO AND FRIENDS sowie TRASHPALACE haben aber noch Restbestände, zu sehr zivilen Preisen. Also, einfach mal vorbeischauen und zugreifen. Eine BUIO OMEGA-Empfehlung, die von Herzen kommt!

   
08.01.2002

KUNSTFEHLER (Powdered by GYSER)

Der erfreulichen Nachricht, dass der neueste Film des italienischen Ausnahme-Regisseurs Dario Argento NON HO SONNO (dt. Titel: SLEEPLESS - WENN KINDERREIME TÖTEN [sic!]) endlich auch hierzulande auf DVD erschienen ist, folgte zugleich die Ernüchterung. Der deutsche Silberling verfügt zwar über ein wesentlich ansprechenderes Cover als das italienisches Pendant, wurde aber um einige empfindliche Stellen gerupft. Schnitte finden sich sowohl bei der unfreiwilligen Zahnkorrektur wie auch in der Sequenz mit dem "lebenden Kugelschreiberhalter". Als ob das nicht schon genug wäre, wurden zudem noch die Nahaufnahmen des Ballerinakopfes und der recht spektakuläre Einsatz des englischen Horns entfernt. Vollkommen unsinnig erscheinen die Schnitte in einer der Schlüsselszenen des überaus spannenden und künstlerisch anspruchsvollen Films, als Giacomo herausfindet, woher die merkwürdigen Geräusche des Mörders stammen. Hier fehlt die komplette Erinnerungs-Szene aus seine Kindheit! Jeder, der diesen Film noch nicht gesehen hat, sollte vorzugsweise die italienische DVD mit englischer Tonspur oder den GB-Silberling importieren, anstatt viel Geld für wenig Qualität aus deutschen Landen auszugeben. Traurig ...

   
07.01.2002

STEINEREI (Powdered by STEINBECK)

Am heutigen Montag vollendet Exploitation-Film-Legende John Steiner, nicht zuletzt dank seiner spektakulären Schauspielkünste in JÄGER DER APOKALYPSE und FLUCH DES VERBORGENEN SCHATZES gefeierte Club-Ikone, sein 61. Lebensjahr. Wir gratulieren dem großen John von ganzem Herzen und wünschen uns nichts sehnlicher, als den Meister-Mimen einmal im Club begrüßen zu dürfen. Hope to see you soon, dear John ...

   
07.01.2002

SINDBAD, SCHAU WIE VIEL GLÜCK DIESES KIND HAT ... (Powdered by SAILOR RIPLEY)

COLUMBIA hat grünes Licht für eine Neuauflage der Fantasy-Abenteuer um den orientalischen Helden SINDBAD gegeben. Laut Angaben der Film-Fachzeitschrift VARIETY, steht John Singleton (SHAFT) als Regisseur des von Ted Sarafian (TERMINATOR 3) im Stil von DIE MUMIE (nein, bitte nicht!) konzipierten Actioners mit Märchenanleihen fest. Der eigentlich auf Teenager-Stoffe abonnierte Neal H. Moritz wird als Produzent fungieren. Ob mit dieser Konstellation allerdings ein halbwegs erträgliches Event-Movie zustande kommt, ist stark anzuzweifeln. SINDBAD soll im Sommergeschäft 2004 an den Start gehen.

   
06.01.2002

MÄDCHEN IN GEFAHR! (Powdered by INGOJIRA)

Vor einiger Zeit wurde an dieser Stelle schon über die DVD-Veröffentlichung von Donald Gluts Billig-Filmchen DINOSAUR VALLEY GIRLS berichtet (siehe Meldung vom 22.10.2000). Wer wirklich alles über dieses Werk erfahren möchte, dem helfen wir gern weiter. Der renommierte US-Verlag McFARLAND hat nämlich zum Leinwand-Spektakel das passende Buch parat. In dem Softcover-Band DINOSAUR VALLEY GIRLS - THE BOOK gibt Glut detaillierte Einzelheiten zur Entstehung des Films preis und liefert sogar das komplette Drehbuch samt Urzeitsprachen-Übersetzung. Und lecker Bilder gibt es auch.

   
05.01.2002

BAY OF BLOOD (Powdered by ROEMO/SAILOR RIPLEY)

B.L.A.M.-Regisseur und -Produzent Michael Bay hat gemeinsam mit Andrew Form und Brad Fuller die neue Produktionsgesellschaft PLATINUM DUNES gegründet. Im Gegensatz zu seiner Firma BAY FILMS, mit der er u. a. die kostspieligen Event-Movies PEARL HABOR und ARMAGEDDON realisierte, will sich Bay nach eigenen Aussagen mit PLATINUM DUNES zukünftig eher um kleine Projekte kümmern, deren Budget sich ungefähr auf die Cateringkosten von PEARL HABOR belaufe. Seine B.L.A.M.-Unit BAY FILMS wird sich voraussichtlich im nächsten Jahr von DISNEY trennen, denn im Juni läuft der Produktionsvertrag aus.

Aus verlässlichen Quellen ist derweil bekannt geworden, dass - Achtung! - Bay als erstes Projekt mit seiner neuen Firma ein Remake des Horror-Klassikers THE TEXAS CHAINSAW MASSACRE plant!!! Gerüchten zufolge sollen die Geschehnisse diesmal in Rückblenden erzählt werden, wenn nämlich die entkommene Sally Hardesty ihre grauenhaften Erlebnisse mit Leatherface und seiner Familie den Behörden schildert. Vor einigen Monaten hatte bereits das Team des Originals, Regisseur Tobe Hooper und Drehbuchautor Kim Henkel, Gerüchte um ein von ihnen vorgesehenes Remake in die Welt gesetzt. Dass sich aber nun ausgerechnet der inhaltsleere Werbefilm-Ästhet Michael Bay daran wagt, ist wahrlich kaum zu glauben ...

Bevor es vielleicht tatsächlich zu dem TCM-Projekt kommt, wird Bay für PARAMOUNT den Klopper-Actioner PAIN & GAIN inszenieren und produzieren. Der Film basiert auf Zeitungsartikeln über die kriminellen Machenschaften mehrerer Mitglieder eines Bodybuilding-Studios. Die "Bodybuilding-Gang" finanzierte sich ihr exzessives Leben durch den Handel mit anabolen Stereoiden sowie Erpressungen und schreckte selbst vor Mord und Totschlag nicht zurück. Zur Zeit werkeln Christopher Markus und Stephen McFeely an einer Drehbuchversion.

   
04.01.2002

DIE ZÜRICHER BEERDIGUNG (Powdered by FILMGELEHRTER)

In der Silvesternacht starb im Alter von 84 Jahren der Schauspieler Paul Hubschmid. Hubschmid, ein gebürtiger Schweizer, war u. a. in deutschen Produktionen wie Fritz Langs DER TIGER VON ESCHNAPUR oder Käutners DIE ZÜRICHER VERLOBUNG zu sehen. Auch Hollywood bediente sich der Dienste des gutaussehenden Mimen, etwa in dem berühmten Saurierspektakel THE BEAST FROM 20000 FATHOMS (PANIK IN NEW YORK), wo Paul (unter dem Pseudonym Paul Christian) mit Ray Harryhausens Spezialeffekten herumrangelte. Am Schluss hat ihn jetzt doch noch der Saurier geholt - R.I.P.!

   
03.01.2002

SEKRETÄRINNEN GESUCHT (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Der geschätzte BUIO OMEGA-Surfer Karlhans Schwarz ist für eine Dokumentation auf der Suche nach dem Luxemburgischen Sexfilm-Oldie SEKRETÄRINNEN REPORT 2. TEIL (aka AMOUR OUI, MAIS; Regie: Alfred Geima; mit Regina Peters, Barbara Holm, Carsten Peters, Brigitte Helms u. a.) aus dem Jahre 1972. Leider ist seine intensive Recherche bisher nicht von Erfolg gekrönt gewesen. Selbst die GUEFA und das FILMMUSEUM in Frankfurt am Main konnten ihm nicht weiterhelfen. Nun hat sich der gute Herr Schwarz vertrauensvoll an den GEHEIMNISVOLLEn FILMCLUB BUIO OMEGA gewendet, in der Hoffnung, hier Antworten auf all seine Fragen zu finden. Wer also den Streifen auf einem Medium parat hat (entweder 35mm, Super8, VHS, Hi8 oder Mini-DV), der möge sich doch bitte mit dem ambitionierten Filmemacher via Mail in Verbindung setzen. Denn bei einem so exquisiten Geschmack hilft die BUIO OMEGA-Community doch gerne, nicht wahr?

   
03.01.2002

DOPPELT RAST BESSER (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nach dem überraschenden Erfolg von THE FAST AND THE FURIOUS (knapp 150 Millionen US$ Einspielergebnis allein am amerikanischen Box-Office!), hat UNIVERSAL nun - in bester Exploitation-Manier - gleich zwei Drehbücher für ein Sequel in Auftrag gegeben. Neben dem Co-Autor des Originals, Gary Scott Thompson, schwingen zur Zeit auch Michael Brandt und Derek Haas die schnellen Federn. Das Hit-Team mit Produzent Neal H. Moritz, Regisseur Rob Cohen und Hauptdarsteller Vin Diesel, arbeitet zudem noch parallel an dem aufwendigen Agenten-Actioner XXX zusammen.

   
02.01.2002

NIMM 2 (Powdered by INGOJIRA)

Der 1972 auf Jamaika entstandene Film THE HARDER THEY COME mit Reggae-Größe Jimmy Cliff genießt mittlerweile Kultstatus. Die Geschichte vom Landjungen, der Musiker werden will und schließlich auch als Outlaw Berühmtheit erlangt, war bereits damals im US-Kino erfolgreich. Nun liegen gleich zwei verschiedene DVD-Veröffentlichungen des Titels vor, welche beide Beachtung verdienen.

Zum einen handelt es sich um die Version von CRITERION, die durch die hervorragende Bildqualität des auf 16mm gedrehten Films sowie Audiokommentare von Regisseur Perry Henzel und Jimmy Cliff besticht. Außerdem enthält die Scheibe noch ein Interview mit Chris Blackwell, dem Gründer von ISLAND RECORDS.

Bei der zweiten Veröffentlichung handelt es sich um eine britische DVD von BMG. Auch hier gibt es beim Bild nichts zu meckern, als Extras hat die Scheibe aber - anders als ihre amerikanische Schwester - das alternative Filmende und eine Dokumentation zu bieten.

Zu empfehlen sind beide DVDs, wer aber alles über den Film wissen will, der muss zweimal zugreifen. Wie das Titellied sagt: You can get it, if you really want …

   
01.01.2002

POTTER SCHÄNDET ZAUBERLEHRLING! (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Immer noch nudelt über alle Maßen erfolgreich HARRY POTTER über die weltweiten Kinoleinwände, da flattert uns diese Meldung ins Haus: Die Münchener MOVIEMENT-Tochter FILMTIME ENTERTAINMENT wagt sich an eine Realfilm-Leinwandapation der berühmten KRABAT-Sage, die schon etliche Buchbearbeitungen, wie etwa von Otfried Preußler, sowie eine legendäre Zeichentrick-Version (CSSR, BRD 1977; Regie: Karel Zeman) erfahren hat. FILMTIME-Geschäftsführer Dirk Scharrer und Co-Autor Jochen Breitenstein wollen die Geschichte um einen Zauberlehrling im Dreißigjährigen Krieg im Herbst 2002 mit internationaler Besetzung in Englisch realisieren. Am Originalschauplatz der sorbischen Sage, in Schwarzkollm/Hoyerswerda, soll die schwarze Mühle des bösen Zauberers aufgebaut werden. Sandra Hörger verfasste mit Breitenstein das Drehbuch. Es ist schon erstaunlich, was HARRY POTTER auslöst ...

 

Jahres-Übersicht     Monats-Übersicht     aktuelle Ticker-Meldungen

Für die Inhalte der externen Seiten sind die jeweiligen Betreiber verantwortlich.
Die Nennung von Produkten einzelner Hersteller dient allein zur Information und nicht zu Werbezwecken.
Der Verkauf und/oder Verleih derselben findet nicht statt.