Ausgetickt - November 2001

 

30.11.2001

DEUTSCH-AMERIKANISCHE FREUNDSCHAFT (Powdered by FILMGELEHRTER)

Ulli Lommel gehört zu den deutschen Filmemachern, die im Land der unbegrenzten Merkwürdigkeiten ihr Glück gemacht haben. Wer kann sich nicht an den großartigen Haarmann-Film DIE ZÄRTLICHKEIT DER WÖLFE erinnern oder den Post-HALLOWEEN-Schocker THE BOOGEY MAN? Auf Ulli Lommels offizieller Homepage erfährt man nun alles über seine lange Karriere - von den Fassbinder-Arbeiten über die Synchronsprecher-Tätigkeit (Lommel verlieh Batmans Robin die deutsche Stimme) bis zu weiteren bizarren Absonderlichkeiten. Deshalb: Maske aufsetzen, Streitaxt schärfen und unbedingt auf die Seite lommeln! Übrigens bastelt der tierische freundliche Regisseur zur Zeit an dem dritten Teil seiner BOOGEY MAN-Serie ...

   
29.11.2001

RAMBO RÄUMT AUF (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Der mittlerweile 55-jährige Haudegen Sylvester Stallone will die durch die Terroranschläge vom 11. September in den USA aufgekommene patriotische Stimmung nutzen, um seiner stagnierenden Karriere neuen Schwung zu verleihen. 13 Jahre nach seinem letzten Auftritt als John Rambo (schon damals in geheimer Mission in Afghanistan um Recht und Ordnung bemüht), bastelt Sly zur Zeit höchstpersönlich an dem Drehbuch zum spektakulären vierten Abenteuer seines ultra-reaktionären Action-Helden. Obwohl offiziell noch unklar ist, welchem Feind Amerikas er diesmal ins Visier nimmt, mutmaßen Branchen-Insider, dass Rambo gegen den Weltterrorismus zu Felde ziehen wird. Unbestätigten Gerüchten zufolge soll die Figur des ehemaligen Green Beret per Fallschirm in Afghanistan einfliegen, um unter den Taliban-Führern aufzuräumen (sic!). Bisher äußerte sich Sly bezüglich der Story nur dahingehend, dass "Retter" John Rambo mit Sicherheit nicht daran interessiert sein wird/würde, Osama Bin Laden lebend zu fangen ... Weitere Details zum unglaublichen Irrsinn sind noch ein großes Mysterium. Wir halten Ohren und Augen offen!

   
28.11.2001

MEHR MORRICONE (Powdered by HEINZ KLETT)

Endlich ist bei CINEVOX einer der seltensten Morricone-Soundtracks auf CD veröffentlicht worden. METTI UNA SERA A CENA (Drehbuch von Dario Argento) ist einer der besten Langspieler aus der Morricone-Easy-Listening-Phase. Der Silberling enthält gegenüber der alten LP-Veröffentlichung drei bisher nicht veröffentlichte Zusatz-Tracks. Insgesamt sind das zwar auch so nur 41 Minuten Musik, aber was für welche!

   
27.11.2001

MAX KOMMT WIEDER IN FAHRT (Powdered by SAILOR RIPLEY)

George Miller hat beim australischen AFI AWARDs bestätigt, dass das Drehbuch zum vierten MAD MAX-Vehikel mittlerweile fertiggestellt ist. Momentan befindet sich die Produktion in der Casting-Phase, wobei Miller auf eine Mitarbeit - wenn vielleicht auch nur in einer kleinen Rolle - von Mel Gibson hofft. Für die Hauptrolle wird TV-Schauspieler Brendan Fehr (u. a. ROSWELL) favorisiert. Obwohl Miller die Fortsetzung seines Endzeit-Epos am liebsten wieder in Australien drehen würde, muss die Shooting-Location aus technischen Gründen wohl an einem anderen, bisher nicht bekannten Ort verlegt werden. Der Drehbeginn ist zu einem unbestimmten Termin im nächsten Jahr vorgesehen.

   
26.11.2001

REANIMATIONS-MÜLL (Powdered by MOLOTTO)

Das jüngst aus dem Boden gestampfte, deutsche Label ASIAN FILM NETWORK, hat seine erste DVD-Veröffentlichung auf den Markt gebracht. Der Film JUNK (SHIRYOU GARI) des japanischen Regisseurs Muroga Atsushi aus dem Jahre 1999 feiert damit seine deutsche Premiere. JUNK ist ein recht herber Zombie-Reißer, in dem amerikanische Wissenschaftler auf der Insel Okinawa mit dem Serum "DN-X" (in Konsistenz und Farbe dem west'schen Reanimationsfusel ähnlich) herumexperimentieren und dabei mal wieder alle möglichen Folgen außer Acht lassen. Im verlassenen Lagerschuppen lauern die mit dem Make-up a la Italia Bepuderten. Einer Räuber-Gang dient jedoch genau dieser Ort als Aufbewahrungsstätte für ihr Diebesgut. Da kann das Gemorde und Gemetzel mittelfristig nicht ausbleiben. Alles in allem mit einem Hauch Exotik und befriedigendem Surround-Sound ausgestattete, routiernierte Gore-Ware, die sich auf der Scheibe leider in einer etwas schmodderigen NTSC-Wandlung mit kleinen Nachziehern präsentiert. Für eine Erstlings-DVD jedoch gar nicht so übel. Wahlweise steht die rein japanische Sprachfassung mit oder ohne deutschen bzw. englischen Untertiteln zur Verfügung. Ansonsten erweist sich die DVD in Sachen Bonusmaterial - ganz im Gegensatz zu den Zombie-Opfern im Film - recht blutleer.

   
25.11.2001

PRE-DÄMONEN-SCHOCKER (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nach dem weltweiten Recycling-Erfolg des digital aufgemotzten (und gerade deshalb enttäuschenden) THE EXORCIST - DIRECTOR'S CUT, ist nun ein Prequel zu William Friedkins Dämonen-Schocker in der Vorbereitungs-Phase. John Frankenheimer wird das Skript von Bill Wisher im Frühjahr 2002 an Drehorten in den USA, Europa und Afrika filmisch adaptieren. In der MORGAN-CREEK-Produktion übernimmt "Chef-Jedi" Liam Neeson die Rolle des Father Merrin, der im zeitlich später angesiedeltem Original von Max von Sydow verkörpert wurde. Ob sich allerdings die pausbäckige Linda Blair erneut in perfiden Geschmacklosigkeiten ergehen darf, bleibt zunächst reine Spekulation.

   
25.11.2001

KÖNIGSTRÄUME (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Morgan Freeman übernimmt die Hauptrolle in THE DREAMCATCHER, der x-ten Leinwand-Adaption eines Stephen King-Romans. Der von CASTLE ROCK ENTERTAINMENT produzierte Thriller erzählt die Geschichte von vier Jugendfreunden, die mit telepathischen Kräften versuchen, die Erde vor Außerirdischen zu retten. Die Dreharbeiten sollen im Januar 2002 unter der Regie von Lawrence Kasdan beginnen.

   
24.11.2001

SIR DRACULA (Powdered by INGOJIRA)

Es ist soweit. Nun hat Queen Elizabeth II. von England auch einen Blutsauger in den Adelsstand erhoben. Horrormime Christopher Lee, 1922 als Christopher Frank Carandini Lee in London geboren, darf sich ab sofort "Commander of the British Empire" nennen. Ob dies seiner gemeinhin bekannten penetranten Eitelkeit allerdings dienlich ist, sei dahingestellt. Trotzdem von dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch, weil der Onkel Lee seinerzeit so nett mit uns über das Geiseldrama in Gladbeck geredet hat.

   
24.11.2001

FRANCO-VIEL (Powdered by STEINBECK)

Quasi im Staub versunken ist die Meldung, dass einer der schillerndsten Figuren der Spaghetti-Prärie gestern seinen sechzigsten Geburtstag gefeiert hat. Die Rede ist von Franco "Django" Nero, einem der letzten echten Schauspieler-Legenden des Exploitationfilms bzw. des italienischen Kinos überhaupt. Wir möchten deshalb nicht versäumen, dem großen Nero nachträglich aus tiefstem Herzen zu gratulieren. Und unabhängig von seinem Ehrentag, werden wir ihm noch so manches Mal im GEHEIMNISVOLLEN FILMCLUB BUIO OMEGA die wohlverdiente Ehre erweisen. Steck den Colt in den Halfter und lass Dich richtig feiern, lieber Franco.

   
23.11.2001

CD-ELLE "MILLERINNEN-ART" (Powdered by HEINZ KLETT)

Darauf habe wir so lange gewartet. Sie ist zurück und hat keinen Deut ihres alten Glanzes eingebüßt: Mrs. Elva Miller, die singende Hausfrau aus Claremont. Im Alter von 59 Jahren trat sie ins Scheinwerferlicht und die Welt war nicht mehr die selbe. Schon immer eine leidenschaftliche Sängerin, erfüllte sich die Dame 1966 einen Traum und nahm eine Platte mit Popsongs auf. Auf MRS. MILLER'S GREATEST HITS befanden sich großartige Coverversionen von Hits wie "Downtown", "These Boots Are Made For Walking" oder "Chim Chim Che-Ree". Der Erfolg war unglaublich. Bald trat Mrs. Miller als umjubelter Stargast in sämtlichen großen TV-Shows auf. Auf Drängen der Fans entstanden in den nächsten Jahren drei weitere Alben (WILL SUCCESS SPOIL MRS. MILLER?, THE COUNTRY SOUL OF MRS. MILLER und MRS. MILLER DOES HER THING).

Lange waren die Werke der Miller nicht erhältlich, doch endlich kann die Fangemeinde aufatmen. Unter dem Titel THE TURNED-ON WORLD OF MRS. MILLER ist bei AMARET RECORDS eine Zusammenstellung von 32 Superhits erschienen. Diese enthält (mit Ausnahme von "The Girl From Ipanema" und "There Goes My Everything") die kompletten Miller-Scheiben 2-4. Besondere Delikatessen: "Green Tambourine", "Mary Jane", "Monday Monday" und "Yellow Submarine" sowie die tolle Eigenkreation "Melody".

Zu bekommen ist dieser besondere Hörgenuss beim Internet-Anbieter TRASHPALACE. Weitere Miller-Infos erhält man auf der offiziellen Mrs. Miller-Site. Hier kann der unsichere Käufer auch Hörproben aus dem Schaffen der Meisterin genießen.

   
22.11.2001

MARKETING-EXPLOITATION-POWER (Powdered by MOLOTTO)

Mittlerweile steht fest, welche Filme das reanimierte Label MARKETING FILM in diesem Winter sowie im Frühjahr nächsten Jahres auf DVD veröffentlichen wird.

So soll am 13. Dezember u. a. DER FAN erscheinen, in dem Desirée Nosbusch mittels elektrischem Messer den Sänger "R" der "Neue Deutsche Welle"-Kombo RHEINGOLD tranchiert und in sinnlich fotografierten Bildern die gekochten Füße mit Soße ablöscht.

In loser Abfolge erhalten weiterhin zuweilen eher als bedenklich einzustufende "Highlights" ihren DVD-Relaunch (der Italo-Western MANNAJA bildet die die Regel bestätigende Ausnahme), wie z. B. DIE NEUN LEBEN DER NINJA mit Sho Kosugi, DIRNDLJAGD AM KILIMANDSCHARO (alle angekündigt für den 17.01.2002), der extrem dümmliche GIB GAS ICH WILL SPASS mit Nena und Markus, die eher ziemlich verunglückten AMITYVILLE Teil 2 und 3 sowie BLAU BLÜHT DER ENZIAN, in dem die Goldkehlchen Heino und Bata Illic zusammen mit Theo Lingen, Hansi Kraus und Ilja Richter scharenweise Zuschauer vergraulen (alle angekündigt für den 14.02.2002).

Für den Monat April 2002 ist der Adam Simon-Film BRAIN DEAD angekündigt, der hierzulande den Titel PARANOIA tragen wird. Als wäre dies nicht genug, sollen auch noch BANANA JOE mit Bud Spencer sowie der Insekten-Horrorstreifen THE NEST eine Auswertung auf DVD erfahren (alle angekündigt für den 15.04.2002).

Der Monat Mai graust mit den DVD-Veröffentlichungen vom Schlage DER FORMEL EINS-FILM und einem hoffentlich nicht zu sehr beschämenden Silberling des Paul Bartel-Klassikers DEATH RACE 2000. Ach ja, am 25. März 2002 sind zudem noch drei Godzilla-Filme als Verleih-Versionen geplant. Da darf man ja gespannt sein.

   
21.11.2001

BRUCE LEE RESURRECTED (Powdered by ROEMO/SAILOR RIPLEY)

Mehr als 28 Jahre nach seinem Tod wird Bruce Lee sein spektakuläres Leinwand-Comeback feiern. Wie das möglich ist? Nun, laut Berichten der Film-Fachzeitschrift VARIETY erlebt der König der Martial Arts bald seine Wiederbelebung per modernster Computer-Technologie, um in DRAGON WARIOR wieder die Fäuste schwingen zu lassen. Damit ist Bruce Lee der erste verstorbene Real-Schauspieler, welcher für eine Hauptrolle seine Digital-Reanimation erfährt. Die Produktion des mit 50 Millionen US$ recht üppig budgetierten Films übernimmt SHINcINE, eine südkoreanische Filmgesellschaft, die schon seit vier Jahren an dem Projekt arbeitet und auch die Rechte an Lees "Erscheinung" hält. Zur Zeit wird die von koreanischen und japanischen Autoren verfasste dritte Drehbuchversion zu DRAGON WARRIOR für eine (international besser vermarktbare) englischsprachige Produktion weiterentwickelt. Das Ganze klingt wie ein unglaublicher, exploitativer Aprilscherz, ist aber tatsächlich wahr (schließlich haben wir ja auch Dezember!). Wer sich einen ersten Eindruck von der Qualität der digitalen Bruce-Lee-Auferstehung verschaffen möchte, klickt auf das folgende Bild und genießt den absoluten QUICK-TIME-Movie-Irrsinn.

   
20.11.2001

SCHNÜFFEL-KINO (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Gerüch(t)en zufolge soll Ridley Scott bei der geplanten, kostspieligen Bestsellerverfilmung von Patrick Süskinds DAS PARFÜM Regie führen. Die Roman-Adaption für das Projekt der CONSTANTIN FILM AG übernimmt Caroline Thompson, die sich schon durch ihre Drehbücher zu Tim Burtons NIGHTMARE BEFORE CHRISTMAS und EDWARD MIT DEN SCHERENHÄNDEN zu empfehlen wusste. Bereits Anfang des Jahres hatte sich Bernd Eichinger für mehrere Millionen Mark die Filmrechte an Süskinds literarischer "Schnüffelei" sichern können. Der äußerst populäre Roman erzählt die Geschichte eines Mörders aus dem 18. Jahrhundert, den nicht Hass, Liebe oder Verzweiflung treiben, sondern einzig seine Nase.

   
19.11.2001

HEXENJAGD (Powdered by DR. VERDEGAST)

Michael Reeves legendäres letztes Werk, THE WITCHFINDER GENERAL, mit Vincent Price als titelgebender Hexenjäger Matthew Hopkins, hat nun endlich eine angemessene, digitale Würdigung erfahren. Die zu einem äußerst attraktiven Preis kürzlich in England erschienene DVD-Special-Edition enthält gleich zwei Versionen des Films: Den um einige wichtige (nie selbstzweckhafte) Gewaltszenen ergänzten Director's Cut und die allgemein bekannte Export-Fassung. Zwar sind bei den restaurierten Szenen Qualitätseinbußen in Kauf zu nehmen, doch insgesamt überzeugt der Silberling durch eine hervorragende Bildqualität im schönsten, anamorphen Widescreen-Format. Auch an den Extras wurde nicht gespart. Zur Ausstattung gehören der Film-Trailer, ein Musikvideo der Gruppe CATHEDRAL, die interessante Dokumentation "Blood Beast: The Films of Michael Reeves", der Trailer zu THE SORCERERS und eine hervorragende Sammlung von Lobby-Cards und Postern (auch deutsches Material ist vertreten). Fazit: Eine rundum gelungene DVD-Veröffentlichung, die jede gut sortierte Sammlung schmücken sollte!

   
18.11.2001

TERMIN-UPDATES & KLOWN-NEWS (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Während der US-Start von John Woos 2.-Weltkriegs-Thriller mit Nicolas Cage, WINDTALKERS, um gut sieben Monate auf den 14.06.2002 verschoben wurde, hat sich WARNER mittlerweile auf den neuen amerikanischen Uraufführungs-Termin des Schwarzenegger-Vehikels COLLATERAL DAMAGE (siehe Meldung vom 13.09.2001) festgelegt. Arnold soll seinen erbitterten Kampf gegen fiese Terroristen definitiv ab dem 08.02.2002 auf US-Leinwänden austragen. Ob an dem Film nachträgliche noch Änderungen vorgenommen werden, bleibt zunächst ein wohlbehütetes Geheimnis.

Kein Geheimnis mehr sind hingegen die internationalen Premieren-Termine des fünften STAR WARS-Abenteuers, EPISODE II: ATTACK OF THE CLONES, welches auf den wichtigen Märkten in Deutschland, Großbritannien, Australien, Neu Seeland und Hongkong sowie in einigen weiteren südostasiatischen Ländern - dem US-Start gleich - am 16.05.2002 zur Aufführung gelangt. Damit scheint Herr Luca$ aus den EPISODE I-Erfahrungen gelernt zu haben (man erinnere sich an die unglaubliche Anzahl von Raubkopien!) und versucht nun durch weltweit angeglichene Release Dates die Gefahr illegaler Veröffentlichungen einzudämmen. Ob dieser Plan allerdings in Erfüllung geht, ist aufgrund gestiegener Verbreitungsmöglichkeiten (vor allem im Internet) stark anzuzweifeln. Wer sich übrigens einen ersten Eindruck von der neuen "Klown-Attacke" verschaffen will und beim Trailer-Download auf der offiziellen Site (siehe Meldung vom 08.11.2001) bisher Schwierigkeiten hatte, der klicke sich hier ins Sternen-Glück.

   
17.11.2001

HEIM DES PENIS-WÜRGERS (Powdered by FILMGELEHRTER)

Eine vollkommen brillante Website zum Thema Film-Schund ist BADMOVIES.ORG, deren Betreiber nicht nur einige Interviews mit obskuren Schlockmeistern wie Richard SPACE AVENGER Haines anbieten, sondern auch massenweise Reviews zu haarsträubenden Filmen von den 50er Jahren bis zum heutigen Tag. Die Besprechungen sind sehr ausführlich, höchst amüsant geschrieben und enthalten Sektionen wie "Things I learnt from this movie". Außerdem kann man sich spektakuläres Bild- und Soundmaterial von den Filmen herunterladen, wie z. B. bei SOUL VENGEANCE das "Geräusch, das ein Penis macht, der einen Mann erdrosselt"! Stundenlanges Schmökern ist bei dieser tollen Site unausweichlich. Hinfliegen und genießen!!!

   
16.11.2001

KING CONAN ERRATA & ZEIT FÜR ECHTE HELDEN (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Die Wachowski-Brüder werden nicht, wie irrtümlich angekündigt (siehe Meldung vom 09.09.2001), das geplante CONAN-Sequel inszenieren, sondern dieses lediglich produzieren. Als Regisseur von KING CONAN: CROWN OF IRON ist (noch) John Milius vorgesehen, dessen Drehbuch momentan von WARNER auf Herz und Nieren geprüft wird. Zuvor hatte das Skript erhebliche künstlerische Differenzen zwischen Milius und den MATRIX-Regisseuren ausgelöst. Bleibt der berüchtigte John weiterhin im Sattel, so wäre die CONAN-Fortsetzung nach MOTORCYCLE GANG (1994) seine erste Regiearbeit seit acht Jahren.

In einem kürzlich veröffentlichten Interview äußerte sich Milius zudem über die Zukunft des amerikanischen Kinos und weitere eigene Projekte. Nach seiner Einschätzung wird es nach den Terrorattentaten vom 11. September eine ganz andere Art von Hollywood-Filmen geben. Über Nacht sei quasi wieder der proletarische Mann zum Helden geworden und "von diesen echten Helden werden wir wieder mehr sehen." Milius' KING CONAN-Drehbuch habe genau die richtigen Werte für diese Zeit. (Das Ding möchte ich ja gern mal lesen!). Der APOCALYPSE NOW-Autor würde natürlich am liebsten das neue CONAN-Abenteuer unabhängig produzieren, doch schätzt er dafür sein Projekt für viel zu groß ein. Ihm schweben GLADIATOR-Dimensionen vor und im Endeffekt hätten beide Filme eine ähnliche Geschichte: "CONAN gegen ein Imperium."

Falls WARNER das Barbaren-Schicksal negativ besiegelt, hält Milius noch ein Alternativprojekt bereit, dass er als unabhängige Produktion entwickeln möchte. Dabei handelt es ich um die Verfilmung einer wahren Geschichte um eine "großen Soldaten" im Zweiten Weltkrieg: Manila John. Dieser war ein MG-Experte, welcher in der Guadalcanal-Schlacht eine wichtige Rolle spielte. Als ihn das Militär für seine Verdienste nach Hause schickte, wollte Manila unbedingt wieder in den Krieg ziehen. Beim Angriff auf Iwo Jima vollbrachte er erneut Heldentaten, wurde dann aber im Zuge der Kampfhandlungen getötet. Milius: "Solche Figuren brauchen wir heute." Das Drehbuch sei bereits fertiggestellt und momentan verhandle der Mann, der sich selbst als "kein Linker" bezeichnet, mit verschiedenen amerikanischen und internationalen Adressen. Antonio Banderas habe bereits Interesse an der Titelrolle verkündet.

Von einem anderen Lieblingsprojekt, die Wikinger-Saga NORTH MEN, musste sich Milius jedoch verabschieden. MORGAN CREEK wollte daraus einen "hippen Film fürs junge Publikum machen", und das war natürlich für den guten John völlig inakzeptabel. Er habe aber schon einen Idee für einen neuen Wikinger-Film. "Und den werde ich durchziehen." Nach langer persönlicher Durststrecke scheint also wieder die Zeit für John Milius bizarre Helden-Visionen gekommen zu sein. Wir bleiben dran ...

   
15.11.2001

SONNY, MOND UND STERNE (Powdered by INGOJIRA)

Sonny Chiba und kein Ende. Neben der kanadischen Veröffentlichung von THE STREETFIGHTER (siehe Meldung vom 05.11.2001), sind nun auch in den USA einige Billig-DVDs mit Chiba-San zu haben. So beglückt uns DIAMOND ENTERTAINMENT mit zwei Double-Feature-Silberlingen: Scheibe eins bietet die ersten beiden Teile der STREETFIGHTER-Reihe, Scheibe zwei THE STREET FIGHTER'S LAST REVENGE und SISTER STREETFIGHTER. Als Vorlagen dienten wohl die US-Laserdiscs, dennoch ist die Bildqualität recht annehmbar. Weiterhin erschien bei GEMSTONE ENTERTAINMENT noch der Chiba-Titel CHAMPION OF DEATH. Ist hier die Titel-Sequenz noch im schönsten Widescreen-Format zu genießen, so kommt der Film im Anschluss ein wenig "eierköpfig" daher. Mit einem 16:9-Fernseher lässt sich das Bild immerhin noch problemlos zu einer Breitwandfassung stauchen, aber die Bildqualität bleibt mäßig, wenn auch ansehbar. Die beste Szene zeigt, wie der wilde Sonny einem Stier den Schädel einhaut und ein Horn abreißt. Ist halt was für Fans.

     

   
14.11.2001

BERT IS STILL EVIL! (Powdered by FILMGELEHRTER/L.S.)

Berichteten wir neulich über die offizielle Einstellung der BERT IS EVIL-Website (siehe Meldung vom 14.10.2001), so ist uns mittlerweile zu Ohren gekommen, dass es Stellen im Internet gibt, wo Kopien dieser bizarren Fotosammlung hinterlegt worden sind. So findet man z. B. in diesem schnuckeligen Versteck (bitte anklicken!) eine ausführliche Dokumentation von Berts Umtrieben: Bert kann mit verschiedenen zwielichtigen Gestalten der Weltgeschichte beobachtet werden, u. a. auch mit einem führenden Mitglied des Ku-Klux-Klans! Angesichts dieser Enthüllungen fordern auch wir: Schluss mit der weichen Welle - Razzien in der Sesamstraße! Wir informieren weiter über den Fortgang der Ermittlungen ...

   
13.11.2001

LICHTER IM HERZEN (Powdered by STEINBECK)

Aus gegebenem Anlass möchten wir nachdrücklich darauf hinweisen, dass der kommende Samstag (17.11.2001) nicht nur ein weiterer spektakulärer BUIO OMEGA-Festtag ist, sondern an diesem Termin auch der legendäre Exploitation-Mime David Warbeck seinen 60. Geburtstag gefeiert hätte. Die Lichter, die er in unseren Herzen entzündet hat, leuchten deshalb am kommenden Samstag umso heller!

   
13.11.2001

COPPOLOPOLIS RENOVIERT (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Aufgrund der Terroranschläge auf das New Yorker WORLD TRADE CENTER hat sich Francis Ford Coppola entschlossen, sein Drehbuch zu MEGALOPOLIS (siehe Meldung vom 31.05.2001) zu überarbeiten und den Drehstart um ein Jahr auf Herbst 2002 zu verschieben. Nach eigenen Aussagen will sich Coppola in der veränderten Version auf den Wiederaufbau der fiktiven Film-Metropole konzentrieren. Dies nennt man wohl moralischen Beistand oder besser geschäftliches Kalkül ...

   
11.11.2001

FILM-DOWNLOADS (Powdered by SAILOR RIPLEY)

MGM, PARAMOUNT, SONY PICTURES ENTERTAINMENT, UNIVERSAL und COLUMBIA wollen einen gemeinsamen Online-Dienst zum Download von Kinofilmen anbieten. Wie die fünf US-Major-Studios in einer gemeinsamen Mitteilung erklärten, richte sich der Dienst an Kunden mit Breitband-Internetzugang. Neben aktuellen Filmproduktionen soll auch ein großer Stock von Repertoire-Material angeboten werden. Die Kosten für den Online-Dienst sowie dessen Starttermin stehen bisher noch nicht fest.

   
10.11.2001

VADER SCHLIPPT INS NETZ (Powdered by HEINZ KLETT)

Vader Abraham, der Freund aller Kinder und Hohepriester der Schlümpfe, hat jetzt endlich seine eigene Homepage. "Sagt mal, von wo kommt ihr denn her?" - Na, aus http://www.vader-abraham.com. Der Fan kann dort exklusive Informationen über den dubiosen Herrn erhalten. Wie entstand die Vader-Abraham-Figur? Wieviel Platten hat Vatti aufgenommen? Wie kann man ihn fürs Betriebsfest buchen? Alles natürlich auf holländisch, aber das beherrscht der geneigte Videosammler ja sowieso! Abraham, der mit bürgerlichem Namen Petrus Antonius Laurentius (genannt: Pierre) Kartner heißt, beendete seine Karriere in Deutschland 1996 mit einem Knall. Sein Liedchen "Als Je Inlegkruisje Maar Goed Zit" kam bei uns nicht ganz so gut an. Der verunglückte Schelmenstreich nannte sich in deutschen Landen korrekt übersetzt "Wenn die Slipeinlage [sprich: ‚Schlipeinlage'] nur gut sitzt" (B-Seite: "Hurra es lebe die Slipeinlage") und führte dazu, dass der Vader verdientermaßen einen Arschtritt erhielt und kopfüber in einem Zuber Frischkäse landete. Seitdem hat man nichts mehr von ihm gehört. Mit der offiziellen Webpage haben Vader-Abraham-Fans jetzt endlich wieder eine Anlaufstelle!

   
09.11.2001

KRIEGS-KAPITAL (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nachdem PEARL HABOR nicht die erwartete Kritiker-Begeisterung ausgelöst hatte (komisch, warum wohl?), bastelt Erfolgs-Produzent Jerry Bruckheimer weiter an seinen OSCAR-Träumen und schickt noch in diesem Jahr einen neuen Kriegsfilm ins Rennen. Aufgrund erstklassiger Testscreening-Ergebnisse wird die Bruckheimer-Produktion unter der Regie von Ridley Scott, BLACK HAWK DAWN, bereits am 28. Dezember auf zwei amerikanischen Leinwänden uraufgeführt, um sich für eine mögliche OSCAR-Nominierung zu qualifizieren. Regulär startet das Action-Drama über den missglückten Militäreinsatz in Somalia dann mit über 2500 Kopien am 18. Januar 2002. Die Deutschlandpremiere findet am 04. April 2002 statt.

Auch TWENTIETH CENTURY FOX hat den Start des Kriegsfilms BEHIND ENEMY LINES von Januar 2002 auf Ende November diesen Jahres vorverlegt. Damit nutzen die US-Studios nun - entgegen offiziellen Dementis - die Welle des neu aufgelebten Nationalstolzes nach den Attentaten vom 11. September und den daraus resultierenden Kriegshandlungen in Afghanistan, während einige Action-Filme wie COLLATERAL DAMAGE (siehe Meldung vom 13.09.2001) als erste Reaktion auf die Terroristen-Attacken auf unbestimmte Zeit verschoben wurden. That's Hollywood!

   
08.11.2001

KLOWN-ATTACKE IM NETZ (Powdered by SAILOR RIPLEY)

In amerikanischen Kinos ist zur Zeit exklusiv im Vorprogramm des neuen (und unglaublich erfolgreichen) PIXAR- Animations-Films MONSTER INC. der erste Teaser-Trailer zum neuen STAR WARS-Abenteuer EPISODE II: ATTACK OF THE CLONES zu sehen. Wer in diesen Zeiten dafür nicht unbedingt in die USA fliegen möchte, der kann sich die ersten Bilder aus George Luca$ ANGRIFF DER KLONKRIEGER - so der deutsche Titel - auch auf der offiziellen STAR WARS-Website anschauen (Registrierung + QUICK TIME 5 erforderlich!). In Amerika startet EPISODE II am 22.05.2002, während der deutsche Uraufführungs-Termin bisher noch nicht feststeht.

   
08.11.2001

SPOCK WIEDER TROCKEN (Powdered by STEINBECK)

Leonard Nimoy, besser bekannt als Mr. Spock vom RAUMSCHIFF ENTERPRISE, bekennt sich offiziell zu Alkoholproblemen. Seit der zweiten Staffel der STAR TREK-Classics habe er "bis zur Besinnungslosigkeit" dem Fusel gefrönt, gesteht der Mime in einem aktuellen Interview. Dies gehöre jedoch - Gott sei Dank - der Vergangenheit an, denn seit mehr als 14 Jahren sei der spitzohrige Mann vom Planeten Vulkan absolut trocken. Wir verteilen satte Bonuspunkte für Aufrichtigkeit und Durchhaltevermögen! Live long and prosper, Leonard!

   
07.11.2001

KINSKI - FRANCO - DIETRICH (Powdered by HEINZ KLETT)

Lange musste man warten, aber es hat sich gelohnt. Jess Francos JACK THE RIPPER ist nun mit einer Verspätung von mehr als einem Jahr endlich auf DVD veröffentlicht worden. Als erster Teil einer auf 15 Teile angelegten "Jess Franco Collection" (als nächstes sind angekündigt: LIEBESBRIEFE EINER PORTUGIESISCHEN NONNE, BLUE RITA - DAS FRAUENHAUS, DER RUF DER BLONDEN GÖTTIN und GRETA - HAUS OHNE MÄNNER) erstrahlt der Kinski-Klassiker in wunderbarem Glanz. Mit seiner digitalen Wiederauferstehung hat man sich große Mühe gegeben und so kann man den All-Time-Favourite nun auch in 16:9 auf dem heimischen Schirm genießen. Die Abtastung vom Original-Negativ (überwacht von Kameramann Peter Baumgartner) lässt den Film nagelneu aussehen. Als Extras gibt es einen sehr amüsanten, herrlich trockenen Audio-Kommentar von Erwin C. Dietrich, einen Trailer, einen Bericht über die Dreharbeiten und einen sehr lustigen Film über die aufwendige Restauration von JACK THE RIPPER. Dieser mogelt ein wenig, um die tolle Qualität der DVD gegenüber den Kinokopien zu betonen, indem er die neue Abtastung der alten Super-8-Kopie (grobkörnig und mit Laufstreifen) gegenüberstellt. Na, es sei Herrn Dietrich verziehen. Für alle, die die ultimative, ungeschnittene Fassung des Films suchen, ist nun das Ziel erreicht. Als Deleted Scene befindet sich auch das seinerzeit nur in der deutschen Super-8-Fassung zu sehende Abschlusstableau des Romay-Mordes auf der Scheibe. Da diese Szene jedoch nie Teil des Filmes war, ist sie nur als Bonus zu bewundern. Wir freuen uns schon sehr auf die weiteren Franco-DVDs, die hoffentlich nicht mehrere Jahre auf sich warten lassen.

   
06.11.2001

DÄMONENJAGD (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Und schon wieder eine neue Comic-Verfilmung: Tarsem Singh (THE CELL) übernimmt die Regie bei CONSTANTINE, einer Adaption des erfolgreichen DC-VERTIGO-Comics HELLBLAZER. Nicolas Cage schlüpft darin in die Rolle des titelgebenden Okkultfanatikers John Constantine, der sich zusammen mit einer Polizistin auf die Jagd nach diversen Dämonen macht. Das Originaldrehbuch stammt von Kevin Brodbin (GLIMMER MAN), während Mark Bomback und Frank Cappello das Skript überarbeitet haben. Der Drehstart für die aufwendige Richard Donner/Lauren Shuler-Donner-Produktion ist für März 2002 vorgesehen.

   
05.11.2001

SCHÄDELBEULEN (Powdered by INGOJIRA)

Spätestens seit den in Tony Scotts TRUE ROMANCE verwendeten Ausschnitten und einer daraus resultierenden Laserdisc-Veröffentlichung, dürfte die STREETFIGHTER-Reihe mit Sonny Chiba dem Asienfreund ein Begriff sein. THE STREETFIGHTER, das erste Abenteuer des von Chiba verkörperten Terry Tsuguri, ist nun endlich auch auf DVD erhältlich. Erfreulicherweise handelt es sich bei der Veröffentlichung des kanadischen Anbieters FRONT ROW PICTURES um die ungeschnittene Fassung im Original-1:2,35-Kinoformat (nicht anamorph). In bester Exploitation-Tradition spart der originelle, hervorragend fotografierte Film nicht an bizarren Einfällen und groben Geschmacklosigkeiten. So kann man hier ungeniert die Kehlköpfe knirschen und die Knochen knacken hören. Eines der größten Highlights: Chiba schlägt einem Kontrahenten den Schädel ein, wobei der Aufprall von Chibas Faust auf den unglücklichen Kopf als Röntgenaufnahme zu sehen ist. THE STREETFIGHTER zählt zu einem der härtesten Filme Japans. Die preiswerte DVD verfügt nur über den englischen Ton und hat als Extra eine Filmografie des Hauptdarstellers zu bieten.

   
04.11.2001

ALBTRAUM OHNE ENDE (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Auch wenn die Welt nicht wirklich darauf gewartet hat, so scheinen sich tatsächlich die Gerüchte um ein NIGHTMARE ON ELM STREET-Prequel zu verdichten. Angeblich soll Wes Craven bereits ein erstes Skript angefertigt haben, das die Vergangenheit der Elm-Street-Familien und natürlich auch Freddys Vorgeschichte näher beleuchtet. Möchtegern-Scream-Queen Heather Langenkamp signalisierte bereits Interesse an einem Revival ihrer Nancy-Thompson-Rolle. Bleibt die Frage, wann dieser mittlerweile abschreckende Albtraum endlich sein verdientes Ende findet ...

   
04.11.2001

TV-REVIVAL (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nachdem bereits das Computer-Actionspiel zur legendären TV-Serie STARSKY & HUTCH angekündigt worden ist (siehe Meldung vom 15.07.2001), soll nun eine Hollywood-Leinwandadaption des 70er-Jahre-Cop-Serials folgen. Regisseur und Autor Todd Phillips (ROAD TRIP) entwickelt zur Zeit für WARNER das Projekt und darf wohl auch auf dem Regiestuhl Platz nehmen. In einer der Hauptrollen wird Ben Stiller zu sehen sein, der den Film zudem mitproduziert.

   
03.11.2001

TV-HITS FÜR OLDIE-KIDS (Powdered by MOLOTTO)

Kaufempfehlung: Auf dem für ein paar schmale Märker erhältlichen Sampler TV KULTHITS FÜR KIDS finden sich wahrhaftig einige Sahnestücke deutscher Fernsehkultur, die sich seit ungefähr 25 Jahren aus keinem Lautsprecher mehr quälten. So gibt es ein Wiederhören mit den unverkennbaren Melodien zu WESTERN VON GESTERN, DICK UND DOOF, TARZAN, ABENTEUER WILDNIS und auch VÄTER DER KLAMOTTE. Abgerundet wird das Spektrum mit vielen schönen Zeichentrick-Titelmelodien, wobei WER HAT AN DER UHR GEDREHT, SCHWEINCHEN DICK (übrigens seinerzeit vom ZDF auf Anraten angesehener Pädagogen wegen allzu herber Gewalt abgesetzt) und das schon beinahe verloren geglaubte Thema zu TRICKFILMZEIT MIT ADELHEID ("Schabernack und Unfugzeit bis kein Auge trocken bleibt!") zu den Glanzlichtern des Silberlings zählen. Allein wegen der Adelheid lohnt sich die Investition eigentlich schon. Zudem entstammen die meisten Melodien aus der Feder keiner geringeren als Fred Strittmatter und Quirin Amper, die auf CD sonst eher selten bis gar nicht zu finden sind. Der Titel der Kompilation ist jedoch Irreführung pur: Die einzigen "Kids", die sich an die meisten Tracks erinnern dürften, sind heute zwischen 30 und 40. Fazit: Trotz hochnotpeinlichem Covermotiv den Kauf wagen.

   
02.11.2001

FILM-PREQUEL ZUM SEGA-HORROR (Powdered by SAILOR RIPLEY)

MINDFIRE ENTERTAINMENT plant ein Prequel zu dem erfolgreichen SEGA-Computerspiel HOUSE OF THE DEAD. Drehbuchautor Mark Altman (FREE ENTERPRISE) lässt darin eine Gruppe von Studenten auf eine kleine Insel an der Küste Floridas reisen, um dort ein Rave-Event zu feiern. Doch die geplante Party fällt ins Wasser, als die Studis unliebsame Bekanntschaft mit den monströsen Inselbewohnern machen. Ausgestattet mit einem Budget zwischen 15 bis 20 Millionen US$, will MINDFIRE die Haupteigenschaften des Spiels bewahren und setzt statt auf Humor lieber auf gepflegten Grusel mit groben Geschmacklosigkeiten. Der US-Starttermin für HOUSE OF THE DEAD ist erst im Herbst/Winter 2002 vorgesehen.

   
01.11.2001

UDO KIER SUPERSTAR (Powdered by FILMGELEHRTER)

Dass Deutschlands gegenwärtig faszinierendster Schauspieler, Udo Kier, noch keine eigene Webpage hatte, war lange Zeit eines der großen Mysterien der virtuellen Welt. Diesen Makel haben die Jungs von DIGGLER (die sich auch für den fabelhaften "St. Pauli Affairs"-Sampler verantwortlich zeigen - siehe Meldung vom 10.10.2001) jetzt abgeholfen. Auf ihrer Site mit dem wunderbaren Namen UDO KIER ROYAL, sind zahllose Bildgalerien zu finden, in denen man herzhaft wühlen kann. Darüber hinaus werden noch einige interessante Interviews und lehrreiche Artikel geboten. Ein Labsal für Auge und Hirn! Möge Herr Kier auch in Hollywoodland Rollen bekommen, die seiner würdig sind. Der Mann ist eine Bombe - hier ist der Zünder:

 

Jahres-Übersicht     Monats-Übersicht     aktuelle Ticker-Meldungen

Für die Inhalte der externen Seiten sind die jeweiligen Betreiber verantwortlich.
Die Nennung von Produkten einzelner Hersteller dient allein zur Information und nicht zu Werbezwecken.
Der Verkauf und/oder Verleih derselben findet nicht statt.