Ausgetickt - Oktober 2001

 

31.10.2001

HANKS SCHÄNDET FILMPREIS (Powdered by HEINZ KLETT)

Kurz nach seiner Verhaftung (siehe Ticker-Meldung vom 23.09.2001) ist der "Jedermann" des amerikanischen Films schon wieder in die Schlagzeilen geraten. Hanks (45) soll am 12.06. nächsten Jahres für sein Lebenswerk ausgezeichnet werden! Nachdem in diesem Jahr schon Gruselsängerin Barbra Streisand geehrt wurde, ist der ehemals renommierte LIFE ACHIEVEMENT AWARD des AMERICAN FILM INSTITUTE (Preisträger sind u. a. John Ford, Billy Wilder, Orson Welles, Alfred Hitchcock, James Stewart, Fred Astaire und Jack Lemmon) somit endgültig entweiht. Wer wird ihn nächstes Jahr bekommen? Hulk Hogan? Herzlichen Glückwunsch.

   
30.10.2001

SCHARFES SCHAF (Powdered by INGOJIRA)

Der internationale Monsterfilm hat so manch unglaubwürdige Kreatur hervorgebracht. Eine der absurdesten Figuren ist dabei gewiss das GODMONSTER OF INDIAN FLATS, welches im gleichnamigen Film aus dem Jahre 1973 für Aufregung sorgt. Besonders bemerkenswert ist die Identität des Untieres: Entstanden durch seltsame Gase, schleicht sich nämlich ein aufrecht gehendes, aus der Nase qualmendes, grunzendes mutiertes Schaf mit unterschiedlich langen Vorderbeinen durch die Landschaft! Ehrlich gesagt, ist dieses Zelluloid-Werk teilweise ziemlich anstrengend, aber in Punkto Einzigartigkeit sicherlich mit an der Spitze. Wer also ständig neue Herausforderungen sucht, sollte sich die SOMETHING WEIRD-DVD schnell zulegen. Ein Schmankerl, das man nie wieder vergisst.

   
29.10.2001

ARNOLD UND DIE EISENKRONE (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Jetzt hat er es auch offiziell bestätigt: Arnold Schwarzenegger gab im Rahmen der BAKERSFIELD BUSINESS CONFERENCE bekannt, dass er einen kleineren Part im nächsten Conan-Abenteuer KING CONAN: CROWN OF IRON übernehmen wird. Angeblich soll zudem der Wrestling-Star "The Rock" (THE MUMMY RETURNS) in einer größeren Rolle mitwirken, zwar nicht als titelgebender Barbar, sondern voraussichtlich als dessen schlagkräftigen Sohn. Ob die Streitigkeiten zwischen Drehbuchautor John Milius und den Wachowski-Brüdern (siehe Meldung vom 09.09.2001) mittlerweile beigelegt werden konnten, ist leider nicht bekannt. Wir bleiben dran ...

   
28.10.2001

BÖSARTIG (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Der für seine früheren Arbeiten hochgeschätzte Make-Up-Designer Tom Savini darf erneut sein Schauspiel-Talent (?) unter Beweis stellen. In Matt Greens VICIOUS spielt er einen paramilitärischen Typen, der "streunende" Camper überfällt und diese im Rahmen eines großangelegten Militärexperiments an ein Monstrum "verheizt". Das Design des Ungetüms (siehe Bild) stammt nicht etwa von Savini, sondern von FX-Experte Roy Wooley. Da die Dreharbeiten gerade erst abgeschlossen worden sind, dürfte es noch ein wenig dauern, bis VICIOUS (vermutlich auf Video und DVD) an den Start geht.

   
27.10.2001

KINSKI GERETTET (Powdered by HEINZ KLETT)

Eine gute Nachricht für alle, die Probleme mit ihrer DVD des Klassikers LEICHEN PFLASTERN SEINEN WEG haben (siehe Meldung vom 24.10.2001): KINOWELT konnte den Fehler mittlerweile ermitteln und bietet nun eine kostenlose Umtauschaktion der defekten Scheibe an. Bei wem also bisher die Lichter ausgingen, der schicke das Werk unfrei an folgende Adresse:

Kinowelt Home Entertainment
J örg Bauer
DVD Manager
Infanteriestr. 19/Haus 6
80797 München
Germany

Eine lobenswerte Initiative des angeschlagenen Konzerns.

   
27.10.2001

DRACULA GOES TV (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Als TV-Zweiteiler produzieren LUX VIDE, KIRCH MEDIA, BETA FILM und RAI TRADE gegenwärtig für den italienischen Sender RAI eine zeitgenössische Interpretation von Bram Stokers klassischem Vampirroman DRACULA. Die von Roger Young inszenierte Miniserie, welche sich momentan in der Postproduktion befindet, spielt im heutigen Budapest und im rumänischen Hinterland. Neben Patrick Bergin als titelgebender Blutsauger sind u. a. noch Stefania Rocca, Muriel Baumeister und Hardy Krüger (!) mit von der Partie.

   
27.10.2001

INGE UND DER DEICH VON BULLENHAUSEN (Powdered by STEINBECK)

Inge Meysel hat ihren (immerhin bereits 91-jährigen) Kopf durchgesetzt. Der schöne Anblick auf die Elbe wird der beliebten deutschen Mimin weiterhin aus dem Fenster ihrer Villa gegönnt sein. Schon vor 40 Jahren hat sie gegen die Errichtung eines Deiches geklagt, der eigentlich das gesamte Dorf schützen soll, in dem auch Inge lebt. Jetzt wurde ihrem Einspruch endlich stattgegeben. Die Bewohner von Bullenhausen finden das Urteil allerdings überhaupt nicht komisch, denn schließlich wird es bei Hochwasser nicht nur in Inges Keller ziemlich feucht. Da loben wir uns doch Doris Wishman, die zwar erst Anfang 80, aber dafür umso liebenswerter ist.

   
26.10.2001

CLEOPATRAS KLANGSPIELE (Powdered by INGOJIRA)

Neben unseren Lieblinsraubkatzen Coffy und Foxy Brown, hat der Blaxploitationfilm noch eine weitere unschlagbare Dame parat. Cleopatra Jones, wunderbar verkörpert von Tamara Dobson, nimmt es im gleichnamigen Film nicht allein nur mit der rothaarigen Shelley Winters auf, sondern muss sich auch mit deren Gangsterbrut herumschlagen. Die passende Musik dazu stammt von J. J. Johnson, der schon mit Bobby Womack am Soundtrack zu ACROSS THE 110TH STREET mitarbeitete, und bietet feinsten Hörgenuss für Genrefreunde - jetzt erstmals auf CD! Die Aufmachung des Silberlings entspricht dem ebenfalls empfehlenswerten Score zu EXCORCIST 2, der auch von WARNER veröffentlicht wurde. Lasst es grooven!

   
25.10.2001

DVD-LEICHEN (Powdered by L.S./SAILOR RIPLEY)

Was haben wir uns gefreut, als der schwächelnde KINOWELT-Konzern Sergio Corbuccis Spaghetti-Western-Meilenstein LEICHEN PFLASTERN SEINEN WEG auf DVD veröffentlich hat. Nicht nur, dass der Western-Klassiker ungekürzt und in überlegener Bildqualität präsentiert wird, auch das Bonus-Material kann sich wahrlich sehen lassen: Der Silberling enthält ein spektakuläres Interview mit Klaus Kinski aus dem Jahre 1971 (anlässlich seiner "Jesus Christus Erlöser"-Tour) und ein alternatives Film-Ende (ohne Ton), welches angeblich für den japanischen Markt gedreht worden ist. Nicht so prall sind dagegen Meldungen, dass die DVD auf einigen Playern unangenehme Schwierigkeiten bereitet. Die betroffenen Geräte (u. a. GRUNDIG GDV-130) weigern sich nämlich ab Minute 48 (Layer-Wechsel vom neunten zum zehnten Kapitel) hartnäckig, das Meisterwerk weiter abzuspielen. Ein mittelschwerer Skandal, der wohl auf eine Billigpressung zurückzuführen ist. Besitzer der Scheibe, die den Film bisher noch nicht komplett gesehen haben, sollten zur Überprüfung der Lauffähigkeit unbedingt die problematische Stelle anwählen!

   
24.10.2001

AB NACH OBEN (Powdered by INGOJIRA)

Die Science Fiction-Welle rollt im Medium DVD unaufhörlich weiter. Zu den diversen bewährten Anbietern schaurig-schundiger Schwarzweiß-Kost hat sich nun das RHINO-Label ACME-VIDEO gesellt. ACME erfreut den Freund des Fantastischen mit der Veröffentlichung von THE SLIME PEOPLE und MONSTER FROM THE OCEAN FLOOR. Während es sich bei den Schleimleuten um bucklige Schlickertypen handelt, denen durch die Atomtests der Menschen die unterirdische Heimat durcheinandergewirbelt wird, ist das Monster vom Meeresgrund ein einäugiges Tentakeltier. Besonders letzterer Film, Roger Cormans erste Produktion, war bisher schwer zu besorgen. Die Qualität der Filme ist gut, die Cover nicht. Aber wer lässt sich davon schon abschrecken?

   
23.10.2001

COMIC-RELIEF (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Das BLADE-Sequel ist noch nicht ganz fertiggestellt und trotzdem hat Drehbuchautor David Goyer bereits den Vertrag für einen dritten Teil der Vampir-Saga in der Tasche. Danach will Goyer allerdings selbst ins Regiefach wechseln - Projekt unbekannt. Derweil hat Hugh Jackman, seines Zeichens Drehbuchautor von X-MEN 2, einige Story-Details bekannt gegeben. So wird das Sequel einen Subplot um Wolverines Ursprung beinhalten, welcher auf der "Weapon X"-Comic-Storyline basiert.

   
22.10.2001

DAS LETZTE HAUS BRINGT'S! (Powdered by FILMGELEHRTER)

Der beliebte amerikanische Darsteller David Alexander Hess ließ einst als Krug Stiller in Wes Cravens (einzigem) Meisterwerk LAST HOUSE ON THE LEFT die Puppen tanzen. Kein Wunder, dass er hernach auf Schurkenrollen ähnlicher Couleur festgelegt war, die er mit Bravour und Andacht auszufüllen wusste. Eher unbekannt ist dagegen, dass sich Hess auch als begeisterter Musiker engagiert und als solcher sogar Songs für Elvis Presley geschrieben hat. Ein von Uwe Huber geführtes, umfangreiches Interview mit dem umtriebigen Künstler befindet sich übrigens in der neuen SPLATTING IMAGE-Ausgabe. Wer Krug jedoch höchstpersönlich die Mörderhand schütteln möchte, muss schlau sein und auf seine ganz persönliche Webpage schlurfen. Viel Spaß beim Einzug ins letzte Haus links!

   
21.10.2001

KINSKI-FESTSPIELE - EIN NACHWORT (Powdered by DIVA)

Es war am Montagabend, 21.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit, als ein Ruck durch San Francisco ging. Manche Menschen wollen sogar über 100 Kilometer einen exzentrischen Schrei gehört haben. Nein, nicht die Taliban sind schuld. Fans behaupten, Klaus Kinski habe sich aus seinen Überresten mit aller Kraft wiederzusammengebastelt - um sich dann lautstark im Grabe umzudrehen. Grund genug gab es.

Der Tränenpalast in Berlin hielt, was er versprach. Hier wollte Claude Oliver Rudolph an diesem Abend den großen Meister ehren (siehe Meldung vom 11.10.2001). "Deutschlands erfolgreichster Bösewicht", schrieb die BILD und meint damit die Pockenfresse, wollte ein Live-Spektakel mit Musik bringen und dazu aus Kinskis unveröffentlichter Autobiographie "Die menschliche Stimme" rezitieren. Abgefahren sollte es werden. Was sich Herr Rudolph so unter abgefahren vorstellt. Der dicke Mann erschien im weißen Jogging-Anzug mit Proletenbrille, las viel zu lang und zu schlecht aus dem Werk und wurde dabei von einem Kastratensänger im roten Samtmäntelchen und einem verstörten Gitarristen begleitet. Höhepunkt des Abends: Rudolph springt vom Klavier. Minhoi und Nanhoi waren sichtlich überrascht und wohl froh, normalerweise nicht in der Heimat des Verstorbenen leben zu müssen. Exzess ist eben nicht Exzess.

Diese Kirmeseffekte sind eines Kinski nicht würdig. Schon komisch, dass die Autobiographie zufällig im Kinski Jahr aufgetaucht ist. Und wie aufopfernd, sich jetzt daran zu machen, sie zu veröffentlichen - bestimmt im Sinne des Schreibers, der es doch zu Lebzeiten immer schaffte, aus allem Geld zu machen. Diese Leichenfledderei hat Kinski nicht verdient. Dreh Dich um und schlaf weiter Klaus, träum von schönen Frauen, zähl Dein Geld aber lass Dich nie wieder von solch jämmerlichen Veranstaltungen, die noch mit Deinem Namen gekrönt werden, aufwecken.

   
20.10.2001

BEISS-FEST (Powdered by MOLOTTO)

Wunderliches aus der EDITION SALZGEBER: Der Spezialist für absonderliche Spielfilme und Gay-Videos beglückt den geneigten Zuschauer jüngst mit der Veröffentlichung von BARRACUDA (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Film aus der MARKETING-Verleihstaffel aus dem Jahre 1982). Untertitelt ist diese französisch-deutsche Co-Produktion mit "Traue keinem Nachbarn" - und darum dreht sich der Film auch, der überdies unlängst schon auf dem Fantasy Filmfest abgedudelt wurde: Nachdem ein junger Mann neben einem kauzigen, einsamen und Fred Astaire verehrenden Kerl einzieht, wird er alsbaldig von ihm zum Essen eingeladen. Zu diesem Zeitpunkt hat er jedoch noch keine Ahnung, dass er die Wohnung des Alten erst ein Jahr später wieder verlassen wird. Dazwischen liegen Horror gepaart mit feinem Psycho-Terror sowie zuweilen sehr schockierenden Momenten. Insgesamt ist BARRACUDA ein sehr intelligenter und intensiver Genre-Mix (am ehesten noch als Paarung aus DIE PHANTOME DES HUTMACHERS mit TOURIST TRAP zu verstehen) mit hervorragenden Darstellern. Das erwartet man sonst ja nicht unbedingt von einer europäischen Produktion. Unbedingt ansehen!

   
19.10.2001

UNTER DEM EINDRUCK DERZEITIGER GESCHEHNISSE ... (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Unglaublich, aber wahr: Die Drehbuchautoren Steven E. De Souza (DIE HARD) und David Engelbach (MACGUYVER) sowie Regisseur Joseph Zito (MISSING IN ACTION) wurden zusammen mit einigen anderen Filmemachern vom amerikanischen Militär für einen sogenannten "think tank" engagiert, um über mögliche terroristische Ziele in Amerika zu beraten und entsprechende Gegenmaßnahmen vorzuschlagen. Derweil ist Martin Scorseses GANGS OF NEW YORK vom ursprünglich für den 21. Dezember geplanten US-Starttermin (siehe Meldung vom 30.09.2001) ins nächste Jahr verschoben worden. Scorsese und der Co-Chairman des Verleihers MIRAMAX teilten in einer gemeinsamen Presseerklärung mit: "Unter dem Eindruck der derzeitigen, alles verändernden Geschehnisse haben wir beschlossen, uns einfühlsam zu zeigen und den Filmstart auf 2002 zu verschieben." GANGS OF NEW YORK spielt Mitte des 19. Jahrhunderts in New York während des Bürgerkriegs - einer der wichtigsten und wechselvollsten Phasen in der amerikanischen Geschichte. Auch der US-Start von John Woos Kriegsfilm WINDTALKERS mit Nicolas Cage wurde vom November in die Mitte des nächsten Jahres verlegt.

   
18.10.2001

DIE KÖNIGIN VON EROTISTAN (Powdered by INGOJIRA)

Den oben genannten Ehrentitel erhielt jüngst das ehemalige DENVER-Biest Joan Collins von Deutschlands größter Boulevardzeitung. Grund dafür war das strapsartige Auftreten der mittlerweile 68jährigen Altersgegnerin im Londoner Shakespeare-Theater OLD VIC. In dem Stück OVER THE MOON läuft die mehrfach entfaltete und glattgebügelte Collins in Reizwäsche durch die Gegend und versucht wohl so, ihr wahres Alter zu vergessen. Wir sind sehr auf ihre Aufnahmen für die Januar-Ausgabe 2020 des PLAYBOY gespannt.

   
18.10.2001

KINSKI BESCHATTET (Powdered by DIVA)

Kinski und kein Ende ... Mitarbeiter der Gauck-Behörde haben Kinskis Namen in ihren archivierten Akten gefunden! Offenbar wurde der gute Klaus von der Stasi bespitzelt, und zwar von dem Ostschauspieler Horst G. (wirklich wahr!), der jahrelang unter dem Decknamen I. M. Wagner verdächtige Personen beschattete. Steht uns da etwa noch ein neues Buch mit unglaublichen Enthüllungen bevor?

   
17.10.2001

HAPPY BIRTHDAY FRITZ! (Powdered by HEINZ KLETT)

Einer der besten Synchronsprecher Deutschlands feiert heute seinen 85. Geburtstag. Friedrich Schönfelder ist zwar auch als Schauspieler schon seit mehr als 50 Jahren im Einsatz (u. a. in den Wallace-Verfilmungen DER RÄCHER und DER SCHWARZE ABT, aber auch in der Heintje-Schnulze HEINTJE - EINMAL WIRD DIE SONNE WIEDER SCHNEINEN), besonders beliebt ist er jedoch aufgrund seiner stets im Dunkeln stattfinden Sprechertätigkeit. Wann immer ein vornehmer Herr eine deutsche Stimme braucht, ist Schönfelder zur Stelle. Das reicht dann von David Tomlinson im Süßholzschocker MARY POPPINS (auch singend!), über John Gielgud, von Peter Cushing zu Vincent Price. Er ist einer der letzten Sprecher der alten Schule. Ein Altmeister, der so manchem Film mit seiner unverwechselbaren Stimme einen zusätzlichen Glanz verliehen hat. Wir danken und wünschen alles Gute!

   
16.10.2001

KINSKI RESTAURIERT (Powdered by THE GHOST DOG/SAILOR RIPLEY)

Wohl kaum ein anderer Schauspieler des 20. Jahrhunderts hat sein Publikum derart polarisiert wie Klaus Kinski. Die einen waren restlos begeistert, feierten ihn als grandioses Genie, als Naturgewalt, die anderen verachteten ihn zutiefst, prangerten seine exzessive Sellbstdarstellung an und machten ihn zur "persona non grata". Gleichgültig ließ er kaum einen. Was immer man von ihm halten mag: Das Phänomen Kinski steht für sich. Am 18.10.2001 wäre Nikolaus Günther Nakszynski, so sein bürgerlicher Name, 75 Jahre alt geworden. PREMIERE WORLD ehrt den großen Künstler mit einer wunderbaren Edgar-Wallace-Filmreihe, in der einige seiner schönsten Grusel-Krimis zu sehen sind, darunter NEUES VOM HEXER, DIE BLAUE HAND und DAS GASTHAUS AN DER THEMSE. Natürlich ist Kinski Geburtstag schon Anlass genug, sich die legendären Wallace-Streifen erneut anzuschauen. Als absolute Sensation gilt jedoch die Ankündigung von PREMIERE WORLD, dass einige dieser Filme erstmals in restaurierten Versionen ausgestrahlt werden. Ein Freudenfest also sondergleichen. Schade, dass Klaus dies nicht mehr erleben durfte.

   
15.10.2001

DIE WÜRFEL SIND GEFALLEN (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Es gibt Fortsetzungen, da wird einem schon bei der Ankündigung Angst und Bange. In diese Kategorie fällt auch CUBE 2: HYPERCUBE, der momentan in Kanada entsteht. In dem Sequel zu Vincenzo Natalis innovativer Sozial-Studie finden sich diesmal 8 Personen innerhalb eines Würfelkomplexes wieder - natürlich wieder ohne zu wissen, wie sie dorthin gekommen sind. Bei ihrem Fluchtversuch begegnen sie zahlreichen Fallen, darunter einer rasiermesserscharfen Schnetzel-Maschine und einer Zeitfalle, die menschliche Körper durch Zeitverschiebungen entstellt. Der neue "Hypercube" wird als ein "die Gesetze der Physik außer Kraft setzendes, mathematisches Konzept eines vierdimensionalen Würfels" beschrieben. Durch die Kammern schieben sich Geraint Wyn Davies, Kari Matchett, Barbara Gordon, Grace Lynn Kung, Neil Crone, Matthew Ferguson, Lindsey Connell und Greer Kent. Der US-Starttermin des von LIONS GATE vertriebenen Sequels ist bisher nicht bekannt, dürfte aber im Frühjahr nächsten Jahres zu erwarten sein.

   
14.10.2001

NEUES VON GODZILLA (Powdered by INGOJIRA)

Nachdem die in Hong Kong erschienene DVD des Monster-Spektakels GODZILLA 2000 leider nur in der kantonesisch synchronisierten Tonfassung über englische Untertitel verfügt, hat der Anbieter UNIVERSE dieses Manko bei GODZILLA VS MEGAGUIRUS glücklicherweise behoben. Die in Bild und Ton hervorragende Scheibe bietet die englischen Untertitel auch zu der japanischen Originalversion an. Als Extra gibt es den spektakulären Originaltrailer zum ebenso geratenen Film. Sehr zu empfehlen.

   
14.10.2001

BERT IS EVIL! (Powdered by FILMGELEHRTER)

Die beliebte Internet-Seite BERT IS EVIL, auf der man Collagen rund um den liebenswerten Möhrenkopf aus der SESAMSTRASSE finden konnte, ist vom Server geworfen worden. Grund hierfür: Zwei Nachrichtenagenturen verbreiteten Bilder, auf denen bei einer Demonstration in Bangladesch etwa 2000 Plakate zum Einsatz kamen, die Bert in Gesellschaft von Osama Bin Laden zeigen! Das Bild stammte von der BERT IS EVIL-Website ... Den Umtrieben von Ernies Duzkumpel auf die Schliche zu kommen, muss somit wohl die Aufgabe von späteren, etwas hartgesotteneren Generationen bleiben.

   
13.10.2001

DER DRECKIGSTE HELD DER WELT (Powdered by INGOJIRA)

Tim Burtons letzter Film war für viele seiner Fans eine Affenschande. Als kleines Trostpflaster können Freunde des Regisseurs nun aber ein paar hübsche Filmbonbons genießen. Auf der Kurzfilmseite ATOMFILMS.COM finden Burton-Liebhaber insgesamt sechs kurze Zeichentrickschmankerln, welche den kleinen Superhelden Stainboy zur Hauptperson haben. Neben dieser aus Burtons Vers- und Kurzabenteuersammlung THE MELANCHOLY DEATH OF OYSTER BOY stammenden Figur, gibt es in den Filmchen auch Gastauftritte von Matchgirl, dem Jungen mit Nägeln in den Augen und anderen seltsamen Kindern. Wer das Buch kennt, muss die Filme sehen und wer die Filme bereits ins Herz geschlossen hat, muss sich natürlich das Buch besorgen. An Stainboy und seinen "Spielkameraden" kommt niemand vorbei!

   
12.10.2001

DER EISENFRESSER IM KNAST (Powdered by STEINBECK)

Die Abteilung des offenen Strafvollzugs der JVA Frankfurt-Preungesheim öffnet ihre schwedischen Gardinen am kommenden Sonntag für einen besonderen Gast. Mario Adorf liest Kafkas Erzählung "In der Strafkolonie" vor einem ausgewählten Publikum. Damit könnte der gute Mario eigentlich am darauf folgenden Wochenende auch mal beim GEHEIMNISVOLLEn FILMCLUB BUIO OMEGA vorbeischauen ...

   
12.10.2001

HIRNGESPINST (Powdered by INGOJIRA)

MGMs DVD-Reihe "Midnight Movies" kann wirklich als das El Dorado für Freunde trivialer Unterhaltung gefeiert werden. Neben den unzähligen Veröffentlichen unserer allseits beliebten AMERICAN INTERNATIONAL-Produktionen, ist nun mit Felix Feists Klassiker DONOVANS BRAIN ein weiterer begehrenswerter Titel in Amerika erschienen. Nach dem Roman von Legende Curt Siodmak, erzählt der Film von einem am Leben gehaltenen Gehirn mit besonderen Fähigkeiten. Siodmaks Geschichte wurde schon vorher als THE LADY AND THE MONSTER verfilmt, später folgte noch THE BRAIN. Doch Feists Version gilt als die Überzeugendste. Bitte kaufen!

   
11.10.2001

KINSKI-FESTSPIELE (Powdered by HEINZ KLETT)

Am 18.Oktober wäre er 75 geworden: Kinogigant Klaus Kinski. Da sich auch sein Todestag zum zehnten Mal jährt, erwartet Fans jetzt etwas ganz besonderes. Galgengesicht Claude Oliver Rudolph geht mit der bisher unveröffentlichten Kinski-Biografie "Die innere Stimme" auf Tournee. Rudolph verspricht "ein Spektakel mit Live-Musik und aufwendigen Kulissen". Mit dabei sein sollen auch Kinskis letzte Frau Minhoi und sein Sohn Nanhoi. Start ist am 15.10. in Berlin. Rudolph plant weiter, die Musik zur neuen CD "Kinski-Projekt" mit Thomas D. und Mitgliedern von KRAFTWERK und SCHILLER zu produzieren - mit der Originalstimme von Klaus K.

   
10.10.2001

DER SINGENDE, KLINGENDE PAULI (Powdered by HEINZ KLETT)

Die schon mit ihrer ersten Veröffentlichung HEXEN - BIS AUFS BLUT GEQUÄLT angenehm aufgefallene Kölner Musikfabrik DIGGLER RECORDS hat wieder zugeschlagen und beweist auch mit der Nachfolgenummer Geschmack. Unter dem schönen Titel ST. PAULI AFFAIRS haben sie einen bunten Strauß unsterblicher Melodien aus bundesdeutschen Reeperbahn-Movies der Jahre 1967-72 zusammengetragen. Komponisten wie Peter Thomas, Erwin Halletz, Peter Schirmann oder Rolf Kühn liefern den beschwingten Sound zu unvergesslichen Leinwandergüssen wie Rolf Olsens Curt Jürgens-Knallern oder Alfred Weidenmanns UNTER DEN DÄCHERN VON ST. PAULI. Das reich illustrierte Booklet enthält einen Text der BUIO OMEGA-Ehrenmitglieder Hedwig und Seifert. Zu beziehen ist die CD über die offizielle DIGGLER RECORDS-Website oder in jedem guten Plattenladen.

   
09.10.2001

TICK, TICK, TICK ... (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Direkt vor seinem sehenswerten No-Brainer mit dem wunderbaren Titel EXIT WOUNDS, hat Steven Seagal einen weiteren Action-Hammer abgedreht, der leider völlig untergegangen ist. Der Meister der Mimik und des philosophischen Flüstertons spielt in TICKER einen Bomben-Experten, der es mit dem vermeintlich gefährlichsten Attentäter der Welt aufnimmt. Neben Seagal chargieren noch Dennis Hopper als Super-Terrorist und Ice T in dem wohl kürzesten Auftritt seiner Film-Karriere. Lediglich Tom Sizemore versucht als ermittelnder Detective so etwas wie Schauspielerei zu betreiben, scheitert aber letztlich an der schier unglaublichen Inkompetenz des Regisseurs Albert Pyun. TICKER zählt in allen Belangen zum absoluten Bodensatz des Action-Genres, bereitet jedoch nach einer gewissen Eingewöhnungsphase wahnsinnigen Spaß. Bisher ist die Pyun-Granate nur in Hongkong auf DVD erschienen (UNIVERSE; 4:3; Surround; gute Qualität; ausblendbare Untertitel). Ob TICKER auch in den USA veröffentlicht wird, ist nach den Terroranschlägen eher unwahrscheinlich, zumal die Film-Terroristen teilweise ganze Wohnblöcke in die Luft sprengen ...

   
08.10.2001

HEINZE KNALLHART (Powdered by INGOJIRA)

Der verschmitzte Filmzwerg Heinze Rühmann erfreut sich immer noch großer Beliebtheit. So ist es kein Wunder, dass regelmäßige Buch-Veröffentlichungen das Leben und Schaffen des putzigen Fulci-Darstellers zum Thema haben. Das neueste Werk, ICH BRECH' DIE HERZEN ... von Fred Sellin, offenbart nun auch weniger lustige Seiten des Komikers. So weiß der Autor beispielsweise über die Dreharbeiten von WENN DER VATER MIT DEM SOHNE zu berichten: "Wenn Oliver [Grimm] beim Drehen nicht exakt das abgesprochene Stichwort gab, brach Rühmann die Szene sofort ab. Manchmal zerrte er ihn am Arm und herrschte ihn an." Ein Buch mit sachlichem, differenziertem Blick, das nicht versucht, die schlechten Seiten des Heinze zu beschönigen. Das 413-seitige Werk ist im ROWOHLT VERLAG erschienen und kostet 38,92 DM.

   
07.10.2001

STRAMMER MAX (Powdered by BARRY CONVEX)

Nachdem jetzt endlich auch in Deutschland der erste Teil um den verrückten Max Rockatansky alias Mel Gibson ungekürzt an den DVD-Start gegangen ist, gibt es bezüglich MAD MAX schon wieder gute Nachrichten aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Am 04. Januar 2002 haut MGM nämlich eine preiswerte DVD-Special-Edition des Klassikers heraus. Mit an Bord sind der gemasterte australische Originalton (DD 5.1), Audiokommentare des Produktionsteams (leider ist Miller nicht mit dabei!) und einige kürzere Making-Ofs. Das Bild präsentiert sich dabei natürlich im anamorphen 1:2,35-Originalformat. Nightrider und Toecutter sind begeistert!

   
06.10.2001

DICHTER UND DENKER (Powdered by FILMEXPERTEN)

Dem Untergang der abendländischen Kultur näher bringen uns neben den mittäglichen Talkshows, den allwöchentlichen Hitparaden der volkstümlichen Musik und den jährlich weiter eskalierenden Urlaubs-Exzessen auf Mallorca, nicht nur das dort gesprochene Wort, sondern auch das verwendete Liedgut. Den Vogel abgeschossen hat in diesem Jahr aber Mickie Krause mit seinem Mega-Hit "Geh doch zu Hause, Du alte Scheiße!". Wer sich rechtzeitig einen Beweis dieser unglaublichen Entgleisung sichern möchte, dem sei der schnelle Erwerb der entsprechenden Maxi-CD dringend empfohlen. Der Mega-Song ist nicht zu toppen und in ein paar Jahren sicher ein gesuchtes Sammlerstück.

   
05.10.2001

PERVERSE INSELTRÄUME (Powdered by MOLOTTO/TIHOCAN)

Nico Mastorakis' ziemlicher "Sicko" ISLAND OF DEATH (aka DIE TEUFLISCHEN VON MYKONOS/DIE TEUFLISCHEN DER INSEL) erfährt Ende des Monats - sofern alles klappt - eine Auswertung auf DVD. Erstmals ungekürzt präsentiert sich der Film in einem Transfer vom original 35mm-Material. Über die Extras auf dieser DVD wurde zwar noch nichts weiter laut, dafür dudelt die Scheibe als Code 0-Veröffentlichungen auf allen Playern. Einzelheiten gibt es auf der offiziellen Website.

   
05.10.2001

GIALLO PAGES (Powdered by OMA MEGA)

Der Filmgelehrte M. A. Keßler hat jetzt auf seiner Website ein kuscheliges Eckchen für die Freunde gediegener italienischer Thrillerunterhaltung eingerichtet. Neben Reprints diverser Artikel gibt es hier demnächst komplett neue Texte zu den Aktivitäten dortiger Rasiermesserschwinger zu bestaunen. Betreten erfolgt wie üblich auf eigene Gefahr!

   
04.10.2001

KILLER IM PARADIES (Powdered by BARRY CONVEX)

Mit der DVD-Neuveröffentlichung von John Woos THE KILLER spielt sich der Anbieter LASER PARADISE in die weltweite Oberliga. Neben dem qualitativ ausgezeichneten und korrekt kaschierten Bild (1:1,85), besticht die DVD durch einen (fast) sensationell gemasterten deutschen Ton in Dolby Digital EX. Wer das Action-Drama allerdings lieber im Originalton genießen möchte, der darf sich zusätzlich über die kantonesische Version (Surround) mit deutschen Untertiteln freuen. Als Bonus gibt es noch geschnittene Szenen aus der Taiwan-Fassung, ein John Woo-Special, ein gutes und informatives Booklet sowie ein nettes Wendecover zu bestaunen. Mit HARD BOILED bastelt LASER PARADISE zur Zeit schon an der nächsten aufwendigen DVD-Veröffentlichung eines John-Woo-Klassikers. Wir sind gespannt.

   
03.10.2001

WORSHIP HER AGAIN (Powdered by WISHMASTER/SAILOR RIPLEY)

Dem legendären polnischen Busenwunder Lillian Wilczkowsky, weltberühmt geworden unter dem "Künstlernamen" Chesty Morgan durch Hauptrollen in Doris Wishmans EIN SUPERHEISSES DING und TEUFLISCHE BRÜSTE, kommt nun eine ganz besondere Ehre zuteil. Die erotische Pay-Site PINUPFILES.COM hat die Ex-Krankenschwester und -Stripperin nämlich zum (kostenlosen) Pin-Up-Girl der Woche erkoren und präsentiert, neben einer knappen Vita, vier unglaubliche Fotos der wohl einzigen Frau mit einem natürlichen Brustumfang von 1,84 Meter. Obwohl Chestys gigantische weibliche Proportionen nicht allzu sehr von ihrer großen Schauspiel-Kunst ablenken sollten, so sind die Bilder doch ein unverzichtbares Sammlerobjekt von großem Seltenheitswert. Da lohnen sich sogar die langen Ladezeiten. Also, schnell auf den Link klicken, bevor ein anderes Pin-Up-Girl die Website schmückt. Worship her, dammit!

   
02.10.2001

DÄNEN-DRACHE (Powdered by INGOJIRA)

Der dänisch-amerikanische Monster-Streifen REPTILICUS ist sicherlich einer der schlechtesten und gleichsam unterhaltsamsten Beiträge zum Riesenmonsterfilm. Bereits vor zwei Jahren erschien in Amerika das Buch REPTILICUS - THE SCREENPLAY, welches nicht nur Ib Melchiors Originaldrehbuch enthält, sondern auch einen ausführlichen Vergleich zwischen der dänischen und der amerikanischen Fassung. Autor Kip Doto hat zudem haufenweise schöne Fotos, Songtexte und Werbematerial zusammengetragen sowie Abbildungen zur REPTILICUS-Comicserie sogar ein unglaublich seltenes Heimfilm-Cover. Ein schönes Buch über einen unglaublichen Film, das immer noch zu haben ist. Die Bezugsadresse lautet: Kip Doto, P.O. Box 8050, Coral Springs, FL 33075, USA.

   
02.10.2001

ENZIAN WELKT (Powdered by STEINBECK)

Nicht etwa von schwarz-braunen Haselnüssen, aber dafür von schmerzenden Nierensteinen wird Hitparaden-Superstar und Leinwand-Legende (u. a. BLAU BLÜHT DER ENZIAN) Heino geplagt. Der überzeugte Träger gewagter Hornbrillen leidet an einer äußerst unangenehmen Nierenkolik, was seine Einlieferung in ein Krankenhaus erforderte. Falls es dort zu keiner Sangesdarbietung kommt, stehen Heinos Chancen auf eine vollständige Genesung nicht schlecht. Wir drücken ihm jedenfalls die Daumen und wünschen gute Besserung.

   
01.10.2001

WUNDER GIBT ES IMMER WIEDER (Powdered by BARRY CONVEX)

Jetzt schlägt's dreizehn: Nachdem der deutsche Anbieter DRAGON seine DVD-Erstauflage des kultigen Exploitation-Slashers INTRUDER von Scott Spiegel aufgrund einer unklaren Rechte-Situation gleich wieder einstampfen durfte, scheint jetzt ein Happy-End in Sicht. Der vermeintliche Lizenzinhaber PARAMOUNT musste nämlich feststellen, dass er die Rechte an INTRUDER mittlerweile gar nicht mehr besitzt. Nachdem man sich mit den DRAGON-Jungs einigen konnte, dürfen diese nun ganz offiziell den Film veröffentlichen. Wir freuen uns schon auf den hoffentlich ungeschnittenen Silberling.

 

Jahres-Übersicht     Monats-Übersicht     aktuelle Ticker-Meldungen

Für die Inhalte der externen Seiten sind die jeweiligen Betreiber verantwortlich.
Die Nennung von Produkten einzelner Hersteller dient allein zur Information und nicht zu Werbezwecken.
Der Verkauf und/oder Verleih derselben findet nicht statt.