Ausgetickt - Juli 2001

 

30.07.2001

EXPOITATION-OPIS GEBEN SICH DIE EHRE (Powdered by INGOJIRA/HEINZ KLETT)

Dan Sonney und Dave Friedman sind zwei freundliche, alte Herren, die einst ihren Lebensunterhalt mit der Produktion abstruser Kinodelikatessen wie BLOOD FEAST, THE DEFILERS oder A SMELL OF HONEY A SWALLOW OF BRINE bestritten haben. Der Dokumentarfilm MAU MAU SEX SEX begleitet die beiden durch ihren Lebensabend. Man sieht Sonney beim Wäschewaschen und beim Trimm-Dich auf dem Gehtrainer ("Ich habe eine schlimme Hüfte."). Friedman betreibt einen Rummelplatz und zieht älteren Besuchern an dubiosen Groschengräbern das Geld aus der Tasche ("Hihihi. Da sind all die Deppen, die ich um ein paar Schekel erleichtern kann."). Ja, so sind sie, die Sultane des Sleaze. Heute sehen sie ganz harmlos aus, aber wenn man Opa Friedman zuhört, merkt man doch, dass er es noch immer faustdick hinter den Ohren hat. Das sehr unterhaltsame und lehrreiche Spektakel ist zudem mit schönen Filmausschnitten gepfeffert (da schaut auch mal "unser" Raimund Harmstorff in einem Ausschnitt aus dem von Friedman co-produzierten SIEGFRIED UND DAS SAGENHAFTE LIEBESLEBEN DER NIBELUNGEN vorbei). Wer Lust hat, kann sich die VHS-Kassette direkt beim Erzeuger bestellen. Eine DVD ist momentan nicht geplant. Unterstützen!!!

     

   
29.07.2001

ROBO-RATED (Powdered by BARRY CONVEX)

Leider, leider, popeider hat sich MGM im Rahmen der geplanten DVD-Special-Edition zu Paul Verhoevens ROBOCOP (siehe Meldung vom 25.07.2001) zunächst für die gekürzte R-Rated-Kinofassung (entspricht nicht der deutschen Kino-Fassung, die noch eine Vielzahl weiterer Zensurschnitte über sich ergehen lassen musste!). Diese wird aber im Gegensatz zur CRITERION-Edition anamorph codiert und mit sattem DD 5.1-Ton ausgestattet sein. Nach Angaben der Verantwortlichen aus MGMs Home-Video-Abteilung, soll allerdings auch der Director's Cut irgendwann "in der Zukunft" nachgeschoben werden. Eine unrühmliche Praxis, die langsam Schule zu machen scheint ...

   
29.07.2001

TERMINATOR TANKT DIESEL (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Erst gerade berichteten wir von den neuen Projekten des US-Shooting-Stars Vin Diesel (siehe Meldung vom 19.07.2001) und schon gibt es wieder Neuigkeiten um den stimmgewaltigen Action-Helden. Der gute Vinnie hat nämlich jüngst in einem britischen Radiointerview bestätigt, dass er die Rolle des Bösewichts in TERMINATOR 3 übernehmen wird. Als T-1G tritt er dann gegen Arnold Schwarzenegger, Edward Furlong und vermutlich Famke Janssen, die als weiblicher Cyborg für Furore sorgen soll (siehe Meldung vom 16.07.2001), an. Bevor die Dreharbeiten unter der Regie von Jonathan Mostow im nächsten Jahr beginnen, sind damit die Sympathiepunkte schon im Vorfeld geklärt. Hastalavista, Vinnie!

   
28.07.2001

ASIEN-CONNECTION (Powdered by MO)

Asiatische Filme sind ganz groß im Rennen, und zwar nicht nur die oftmals etwas minderbemittelten Versatzstücke aus Action und Komödie, sondern handfestes Kino - und das alles auch noch zum Mitnehmen für Zuhause auf DVD. Jüngst veröffentlicht sieht die in Kooperation zwischen MEDIA ASIA und FOX HOME VIDEO entstandene BRUCE LEE - THE MASTER COLLECTION nicht so daneben aus, wie die in Deutschland veröffentlichte Großpackung von BMG. Enthalten sind hier die Filme FIST OF FURY, THE CHINESE CONNECTION (ENTER THE DRAGON), RETURN OF THE DRAGON (WAY OF THE DRAGON), GAME OF DEATH sowie BRUCE LEE - THE LEGEND. Und das alles im stimmigen 1:2,35-Format und mit Trailer-Bestückung. Direkt von den emsigen DVD-Produzenten aus Hongkong sind auch noch zwei lohnenswerte VÖs zu vermelden - Miike Takasis THE AUDITION als Code 3-DVD bei UNIVERSE und Akira Kurosawas legendärer THE HIDDEN FORTRESS, der angeblich ja sogar dem guten George Lucas als Ideengrundlage von STAR WARS diente. Alle Filme kann man mit gängigem Plastikgeld bei DVDASIAN.COM bestellen (dort gibt's auch die Langfassung von GODZILLA 2000 mit engl. Untertitel - das noch als kleiner Extratipp).

          

   
27.07.2001

BUIO OMEGA GOES COM (Powdered by OMA MEGA)

Um die Botschaft des eurozentrierten Exploitationfilms in die weite internationale Welt des Webs zu tragen, sind wir ab sofort auch unter einer Com-Adresse erreichbar. Für gesetzte Bookmarks hat dies keinerlei Auswirkungen, denn die neue Com-Domain stellt lediglich eine Erweiterung unserer Internet-Präsenz dar. Die der deutschen Sprache nicht mächtigen BUIO OMEGA-Surfer werden in naher Zukunft durch einen Link im Navigationsframe zu einem kleinen englischsprachigen Text geführt, der über unsere Homepage und geheimnisvollen Aktivitäten informiert. Take your choice:
www.buio-omega.de (offizielle Adresse),
www.buioomega.de (für Clubfreunde, die auf ihrer Tastatur den Bindestrich nicht finden),
www.buio-omega.com (mit Bindestrich! - für Clubfreunde mit Com-Syndrom).

   
27.07.2001

CODE LOCKED (Powdered by MO)

Nun macht das DVD-Konsortium mobil! Bis zum 30. September dieses Jahres haben die Hersteller von DVD-Playern (und zwar ausnahmslos!) ihre Geräte vom internationalen DVD-Board zertifizieren zu lassen. Das heißt nichts anderes, als dass man die Flut an bereits werkseitig codefree laufenden Geräten eindämmen, gar versiegen lassen will. Ein offizielles DVD-Zertifikat bekommt nur, wer entsprechende Ländercodes in seinen Playern vorweisen kann. Gegen alle Hersteller, die gegen diese Auflage verstoßen, will das Konsortium rechtliche Schritte einleiten, da diese Geräte das DVD-Logo ab Stichtag nicht mehr tragen dürfen.

   
26.07.2001

HERZ DER FINSTERNIS (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Schon bald tritt Lieutenant Willard erneut seine Reise ins "Herz der Finsternis" an (deutscher Kinostart: 18.10.2001). Diesmal allerdings in einer von Francis Ford Coppola bearbeiteten und ergänzten Neufassung mit dem Titel APOCALYPSE NOW REDUX (siehe Meldung vom 17.06.2001). Grund genug, an dieser Stelle auf ein höchst interessantes Buch aufmerksam zu machen, welches intime Einblicke in die Entstehungsgeschichte des gigantischen Gesamtkunstwerks liefert. Coppolas Ehefrau Eleanor dokumentierte die Dreharbeiten nämlich nicht nur in ihrem herausragenden Dokumentarfilm HEARTS OF DARKNESS - A FILMMAKER'S APOCALYPSE, sondern verfasste während dieser Zeit auch ein aufschlussreiches Tagebuch, welches unter dem Titel VIELLEICHT BIN ICH ZU NAH - NOTIZEN BEI DER ENTSTEHUNG VON "APOCALYPSE NOW" 1980 im ROWOHLT VERLAG (Reihe: "Neue Frau"[sic!]) veröffentlicht wurde. Neben ihrem Selbstfindungsprozess beschreibt sie darin - sehr lebendig und informativ - viele Details zum einzigartigen filmischen Abenteuer. Dies ist insofern von besonderem Interesse, als dass sie u. a. auch darüber berichtet, warum Francis Ford Coppola einige Sequenzen aus dem Film entfernt hat, die nun wieder integriert worden sind. Ihre Notizen liefern wertvolle Anhaltspunkte, um die beiden Film-Versionen ernsthaft miteinander vergleichen zu können. Obschon das Buch leider schon seit Jahren vergriffen ist, besteht mit etwas Glück noch die Möglichkeit, dieses in einschlägigen Internet-Auktionshäusern zu ersteigern. VIELLEICHT BIN ICH ZU NAH gehört grundsätzlich in jede gute Filmbuchsammlung! Wer schon einen kleinen Vorgeschmack auf APOCALYPSE NOW REDUX erhalten möchte, der besucht flugs die offizielle Website, welche mit spektakulären Flash-Animationen aufwartet ...

     

Zum vergrößern des Buch-Covers die entsprechende Grafik anklicken!
Click on book cover to view a bigger version!

   
25.07.2001

ROBOCOP REVISITED (Powdered by SAILOR RIPLEY)

MGM hat für Großbritannien eine neue DVD-Special-Edition von Paul Verhoevens ROBOCOP angekündigt. Als Extras sollen folgende Features enthalten sein: ROBOCOP: Flesh & Steel - The Making Of ROBOCOP; 1987-Featurette: Shooting ROBOCOP; 1987-Featurette: Making ROBOCOP; Deleted Scenes: OCP Press Conference, Nun In The Street, Topless Pizza, Final Media Break; 2 Trailer; TV-Commercial; Storyboard Comparison With Phil Tippett Commentary. Bemerkenswert daran ist, dass sich das Bonus-Material gegenüber der vergriffenen CRITERION-Fassung (beim kanadischen Mail-Order-Versand DVD-BOX-OFFICE werden momentan Restposten zum günstigen Kurs angeboten!!!) erheblich unterscheidet. Unklar ist allerdings, ob es sich bei der Insel-Scheibe um die Unrated-Version des knallharten Science-Fiction-Actioners handelt. Ein genauer Veröffentlichungstermin steht noch nicht fest.

   
25.07.2001

TIGER & DRACHE FLIEGEN WIEDER (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Wie Michelle Yeoh jüngst in einem Interview zu berichten wusste, ist ein Prequel zu Ang Lees Oscar-Abräumer CROUCHING TIGER, HIDDEN DRAGON geplant. Der facettenreiche Lee, momentan mit den Vorbereitung zur Comic-Adaption HULK beschäftigt, hat offenbar einigen ungenannten Drehbuchautoren den Auftrag für ein Script erteilt. Bis dieses allerdings fertiggestellt ist und die Produktion beginnen kann, dürfte es noch ein wenig dauern, denn auch Michelle Yeoh steckt zur Zeit mit ihrer neu gegründeten Produktionsgesellschaft mitten in den Vorbereitungen zu ihrem ersten Film THE TOUCH.

   
24.07.2001

INTERVIEW-TRÄUME (Powdered by INGOJIRA)

Nachdem wir bereits von der Veröffentlichung des McFARLAND-Buches UNEASY DREAMS bei berichteten (siehe Meldung vom 12.10.2000), liegt das Werk nun vor. Autor Gary A. Smith liefert auf rund 250 Seiten eine Auflistung von insgesamt 319 britischen Filmen mit fantastischem Inhalt, inklusive kompletten Stabangaben, Alternativtiteln sowie kurze Inhaltsangaben und Infos. Der reich bebilderte Hardcover-Band enthält zusätzlich Interviews mit Max J. Rosenberg, Louis M. Heyward, Aida Young und Gordon Hessler.

Ebenfalls bei McFARLAND erschienen ist das mittlerweile siebte Buch von Tom Weaver, I WAS A MONSTER MOVIE MAKER. In seinem neuesten Werk präsentiert der nimmermüde Weaver informative Interviews mit Schauspielern, Regisseuren und Produzenten aus dem fantastischen B-Movie-Bereich. Unter den insgesamt 22 befragten Genre-Größen befinden sich u. a. Maureen O'Sullivan, Faith Domergue, Ray Walston und Shirley Ulmer. Höchst empfehlenswert!

     

   
24.07.2001

BAD MOON RISING (Powdered by BARRY CONVEX)

Nachdem UNIVERSAL jüngst so schöne Titel für den DVD-Herbst angekündigt hat, gibt es jetzt die ersten Rückzieher: Sowohl BLOOD SIMPLE als vor allem auch HALLOWEEN 2 werden nicht mehr als Special Edition erscheinen. Gestrichen wurden sämtliche Extras (Audiokommentar, alternatives Ende etc.), vornehmlich weil Rick Rosenthal wohl zur Zeit an HALLOWEEN 8 werkelt. Also heißt es weiter warten, denn die Special Editions werden mit Sicherheit im nächsten Jahr erscheinen. Das im Gegenzug dafür die Geburtstagsedition von AMERICAN WEREWOLF einen neuen DTS-Track bekommt, ist nur ein schwacher Trost.

   
23.07.2001

KRÜMEL-MONSTER VERPRÜGELT! (Powdered by INGOJIRA/HEINZ KLETT)

Unerhörtes ereignete sich im SESAM-STRASSEN-LAND in Langhorne, PA/USA. Nichts ahnend gab sich das dortige Krümel-Monster den Liebkosungen einer Gruppe Kinder hin, da geschah es: Lee P. McPhatter wurde nervös, weil seine Tochter im Gedrängel um den blauen Keksesser hin- und hergeschubst wurde. Er ging also dazwischen, und bat Krümel, schnell mal mit dem kleinen Bratz zu posieren. Lee wollte nur schnell ein Foto machen und dann schleunigst aus dem SESAM-LAND verschwinden. Soweit so gut, aber an dieser Stelle gehen die Beschreibungen der Beteiligten auseinander. Lee behauptet, Krümel hätte auf seine höflich vorgetragene Bitte mit einer äußerst aggressiven Geste geantwortet und seine blaue Pranke auf den Schädel des kleinen Schnuckerls niederkrachen lassen. Da gab es für ihn natürlich kein Halten mehr. Innerhalb von Sekunden lagen Mann und Monster am Boden und Krümel wurde mit saftigen Tritten in den Rücken und gegen die "Omme" belohnt. Stattdessen gab Audrey Shapiro, die Sprecherin des Parks, zu Protokoll: "Unsere Monster machen so was nicht. Es ist eine große Ehre, Krümelmonster zu sein." Blaue Pranken auf kleine Köpfchen ... das sei unmöglich! McPhatter wurde natürlich wegen tätlichen Angriffs auf ein Monster aus der SESAM-STRASSE sofort verhaftet, ist aber gegen eine Kaution von 20.000 US$ wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Jetzt steht ihm ein Prozess bevor. Krümel erholt sich zur Zeit im Regional-Krankenhaus von Langhorne.

   
22.07.2001

DER BÄR BLEIBT BRAUN (Powdered by MO)

Spektakulär! Kinovergnügen-Versüßungsfirma LANGNESE, die mit ihren grausigen "Like Ice In The Sunshine!"-Werbespots Generationen von Kinogängern nachhaltig schädigten, wagt einen Relaunch des beliebten BRAUNER BÄREN-Stieleises - inklusive der bekannten Verpackung mit dem reitenden Indianer und auch wieder mit brutal-süßem Nougatkern. Da werden Kindheits- und Jugenderinnerungen wach, als man mit derlei Naschwerk vor den Schaukästen des Kinos gestanden und die Aushänge für unvergängliche Werke wie MÖRDERSPINNEN oder NACHTS, WENN DIE ZOMBIES SCHREIEN bestaunt hat! Zweifelhaft ist nur, ob's den Wahnsinn aus dem Kühlregal immer noch für 50 Pfennige gibt ... Und? Wann gibt's wieder DOLOMITI?

   
22.07.2001

ARGENTO AT THE OPERA (Powdered by BARRY CONVEX)

Zeitgleich mit dem schon vorgestellten SUSPIRIA-Paket (siehe Meldung vom 20.07.2001) veröffentlicht ANCHOR BAY ebenfalls am 11. September Argentos OPERA. Neben einem anamorphen 1:1,85-Bild (korrektes Format: 1:2,35!) und Super-Sound (DD-EX, DTS-ES) gibt es die 36-minütige Doku "Conducting Dario Argento's OPERA". Zu Wort und Totschlag kommen hier: Il Maestro, Kameramann Ronnie Taylor, Make-up-Chef Sergio Stivaletti, Claudio Simonetti von GOBLIN und die Stars Daria Nicolodi and Urbano Barberini. OPERA wird hier zum ersten Mal außerhalb Italiens in seiner kompletten Langfassung präsentiert, die von den Originalnegativen abgezogen wurde. Zusätzlich zu dieser "Standardfassung" gibt es eine wie immer limitierte Ausgabe (30.000), die zusätzlich den Claudio Simonetti Soundtrack und ein Collectors Booklet enthält. Endlich geht's also in vernünftiger Form in die Oper ...

   
21.07.2001

FÜR EINE HANDVOLL YEN (Powdered by TIHOCAN/MOLOTTO)

Dass die Deutschen nicht unbedingt etwas von Actionfilmen verstehen, ist ja hinlänglich bekannt. Nach gepflegten Langeweilern wie DER ALTE oder DERRICK verfrachtete RTL die Krimistruktur in dumpfes Actiongedonner und nannte das Sammelsurium an schauerlichen Darbietungen und krachendem Metall ALARM FÜR COBRA 11 - DIE AUTOBAHNPOLIZEI. Das wäre alles nicht so schlimm, wenn diese Erzeugnisse hier im Lande bleiben würden und nicht noch im Ausland für Furore bedenklicher Art sorgen könnten. Demzufolge kann man nur mit sehr gemischten Gefühlen dem 27.07. entgegenblicken, da an diesem denkwürdigen Tag der Pilotfilm zu genannter Serie in Japan auf DVD erscheinen wird. Für 3300 Yen für jedermann/frau käuflich zu erwerben und dauerhaft zu archivieren. Wie wird der geneigte Asiate nach Genuss dieses Films über deutsche Gemütlichkeit noch zu befinden wissen? Eine Frage, die man sich lieber gar nicht stellen mag ...

   
21.07.2001

ANTIPODEN-VIRUS (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Auch das australische Brisbane wird von den Untoten nicht verschont bleiben, denn bald beginnen dort die siebenwöchigen Dreharbeiten zur Independent-Produktion UNDEAD. Die Mischung aus Komödie, Horror- und Actionfilm erzählt die bizarren Geschehnisse in einem kleinen ländlichen Örtchen, welches von einem unbekannten Virus heimgesucht wird, dass die Bewohner zu Zombies mutieren lässt. Regie führen die Brüder Peter und Michael Spierig, die bisher über 15 - teils preisgekrönte - Kurzfilme gedreht haben. In ihrem eigenfinanzierten Spielfilm-Debüt wollen sie 200 computergenerierte Effekte verwenden - ein neuer Rekord für eine australische Independent-Produktion.

   
20.07.2001

FROM HELL (Powdered by GYSER)

Der neue Film der Hughes Brothers (MENACE II SOCIETY, AMERICAN PIMP) steht kurz vor dem US-Start. Die wohl sehr eigensinnige Aufarbeitung des Jack-the Ripper-Themas dürfte wohl alleine durch die Verpflichtung von folgenden, nicht ganz unbekannten Darstellern für Furore sorgen: So spielen an der Seite von Johnny Depp der begnadete Robbie Coltrane (FÜR ALLE FÄLLE FITZ) und BOOGIE NIGHTS-Rollergirl Heather Graham. Den kompletten Soundtrack spielt zur Zeit niemand geringerer als "Antichrist Superstar" Marilyn Manson ein, der den Silberling auch auf seinem eigenen Label veröffentlichen wird. Wer die Filme der Hughes Brothers kennt, kann sich schon ungefähr vorstellen, was ihn erwartet: FROM HELL.

   
20.07.2001

ARGENTO CHARMED (Powdered by BARRY CONVEX)

Gute Nachrichten aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten: ANCHOR BAYs Limited Edition von SUSPIRIA wird ein 3er-Disc-Set. Wie das geht? Scheibe 1: Der Film in atemberaubender Qualität (1:2,35 anamorph, DD-EX, DTS-ES, Ital. + Franz. Dolby Surround, Untertitel), Photogalerie und Trailer. Scheibe 2: Eine brandneue 52-minütige Doku: "Suspiria 25th Anniversary". Mit von der Partie sind der Meister himself, Daria Nicolodi, GOBLIN, Kameramann Luciano Tovoli, Jessica Harper, Stefania Casini and Udo "The Man" Kier! Scheibe 3 ist in Wirklichkeit die komplette Soundtrack-CD zu SUSPIRIA. Anbei liegen in der beliebten Keksdosen-Edition auch noch 9 Aushangfoto-Repros und ein 32-seitiges Booklet. Wer von den hergestellten 60.000 Tins keine haben möchte, kann SUSPIRIA auch einzeln erwerben. Diese Version beinhaltet allerdings nur Scheibe 1. Also auf zur "blauen Iris" ...

   
19.07.2001

DAS "TEUFELCHEN", DAS NUN EIN ENGEL IST (Powdered by HEINZ KLETT/FILMGELEHRTER)

Wie erst jetzt bekannt wurde, ist Beate Uhse tot. Sie verstarb kürzlich im Alter von 81 Jahren in einem Schweizer Krankenhaus an einer Lungenentzündung und ist bereits im engsten Familienkreis beigesetzt worden. Begonnen hat Uhse ihre Karriere nach dem Krieg mit dem Vertrieb von Informations-Broschüren zur Schwangerschaftsverhütung. 1951 gründete sie das "Versandhaus Beate Uhse" und eröffnete 1962 den ersten Sex-Shop der Welt in Flensburg. Jeder kannte sie, nicht jeder liebte sie. Dennoch: Beate Uhse ist eine der großen Persönlichkeiten Nachkriegsdeutschland und hat für den liberalen Umgang mit Sexualität mehr geleistet als jeder Wissenschaftler. Kein Zweifel, Beate hat sicherlich einen Platz auf Wolke 17 erobert, auch wenn so mancher sie Lieber in der Hölle sehen würde.

   
19.07.2001

PI-PA-PO (Powdered by MALEFIZ)

Adult-Fans aufgepasst! Wer schon immer auf der Suche nach seriösen Informationen und Interviews über die Stars & Sternchen der Erotik-Branche war, findet nun mit Erscheinen der ersten Ausgabe des deutschen PORNOVISION-Magazins endlich ein adäquates Pendant zu amerikanischen Magazinen. Die Nr. 1 bietet neben Interviews mit Helen Duval, Isabel Golden und Maren Beautte, zahlreiche weitere Artikel, Reviews, u. v. m. Weitere Informationen zum Heft gibt es auf der offiziellen Website (ab 18 Jahre!).

   
19.07.2001

DIESEL GIBT GAS (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Vin Diesel, neuer Star am US-Action-Himmel mit ultra-sonorer Bass-Stimme (synchronisierte im sehenswerten Animations-Abenteuer THE IRON GIANT den riesigen Blechkameraden) wird in der geplanten PITCH BLACK-Fortsetzung erneut in die Rolle des Sträflings Riddick schlüpfen. Zur Zeit arbeitet Drehbuchautor David Hayter (X-MEN) eifrig an dem Script, denn die Pre-Production-Phase zu THE CHRONICLES OF RIDDICK ist bereits für August angesetzt. Darüber hinaus gibt es auch Neuigkeiten zu Diesels Crime-Thriller-Projekt DIABLO. Aufgrund des großen US-Box-Office-Erfolges von THE FAST AND THE FURIOUS (Deutschlandstart: 11.10.2001) wird der Film nun nicht Direct-To-Video veröffentlicht sondern erhält eine Politur und darf im Kino Premiere feiern.

   
18.07.2001

FOUR PIECES (Powdered by MO)

Und wieder mal hat sich ein Winz-Label aus den USA aufgemacht, eine Zelluloid-Perle unter das geneigte Volk zu rühren. Die Rede ist von Juan Piquer Simons PIECES, der trotz prangerndem R-Rating auf der Box komplett ungekürzt ist. Die Qualität ist ganz OK und deutlich über gängigem ASTRO- und LASER PARADISE-Niveau - wenn auch die Aufschrift "Fully Restored and Enhanced Digital Masters" auf dem Cover bei weitem mehr verspricht als letztendlich gehalten wird. Ach ja - der absolute Lacher: "Chapters - Direct Scene Access (Go Straight To Your Favorite Scenes)". Allerdings verschweigt die Box, dass der Film in nur vier Kapitel unterteilt ist, womit sich die Angelegenheit nicht gerade vereinfacht. Wie auch immer, das Scheibchen lohnt den virtuellen Shopping-Ausflug nach Amiland, zumal es den Film sonst (noch) nirgends gibt - und schon gar nicht so billig. Kaufen!

   
18.07.2001

ON THE BIG SCREEN (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Adaptionen berühmter TV-Serien sind ja schwer in Mode und deshalb wird sich George Clooney für eine Gage in Höhe von 15 Millionen US$ erneut die Fledermausflügel umbinden und in Gotham City für Recht und Ordnung sorgen. Joel Schumacher hat erfreulicherweise den Regiestuhl für PI-Regisseur Darren Aronofsky (sic!) freigemacht, der nun hoffentlich BATMAN 5 zurück zu seinen düsteren Ursprüngen führt. Auch die Spielfilm-Version von CHARLIE'S ANGELS findet - wie nicht anders zu erwarten - eine Fortsetzung. Anfang nächsten Jahres darf Regisseur McG nochmals unter Beweis stellen, wie man einzelne Videoclip-Sequenzen vollkommen sinnlos hintereinander reiht. CHARLIE'S ANGELS-Produzent Leonard Goldberg arbeitet zudem mit Joel Silver an einer Leinwand-Umsetzung der Comic- und TV-Heldin WONDER WOMAN. Die klassischen Mainzelmännchen wären uns lieber ...

   
17.07.2001

TV-EXPERTEN (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Dass die engagierten und seriösen FILMEXPERTEN wirklich alles zum Thema Film abseits des Mainstreams abdecken, ist ja bereits weiträumig bekannt. Jetzt haben unseren lieben Freunde ihre vorzügliche Website noch um ein weiteres tolles Feature ausgebaut: die FILMEXPERTEN-TV-TIPPS. In der regelmäßig upgedateten Rubrik gibt es pro Woche zwischen 10 und 20 interessante TV-Tipps, wobei die vorgestellten Filme jeweils mit einem hübschen kleinen subjektiven Kommentar versehen sind. Ein wunderbarer Service ... Check it out!

   
17.07.2001

DICKER HAMMER (Powdered by MO)

Der rührige Anbieter EMS macht weiter und bringt abermals einen Bud Spencer-Klassiker auf DVD heraus. Diesmal darf "der Dicke mit dem Hammerschlag" erneut in einem Western bestaunt werden, der unter dem Titel HEUTE ICH, MORGEN DU (OGGI A ME ... DOMANI E TE!) veröffentlicht wird. An Dickerchens Seite agieren dabei unter der Regie von Tonino Cervi altgediente Stars wie William Berger und Brett Halsey. Außerdem erscheint die DVD am 29. August 2001 in einer FSK 18-Auflage und bietet das original Kinoformat. Apropos Kino: Im Kino war der Film einst als STOSSGEBET FÜR EINEN HAMMER zu sehen. Ein schöner absurder Titel zwar, aber letztlich völlig irreführend, denn hier gibt's weder eine Klaumauk-Synchro noch sonstige Blödeleien. HEUTE ICH, MORGEN DU ist ein richtig guter, ernsthafter Spaghetti-Western. Die Rückkehr zum übersetzten O-Titel sieht man daher mit Genugtuung.

   
16.07.2001

ROLLENWECHSEL (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nachdem der Streik der Drehbuchschreiber beendet worden ist, laufen nun die Vorbereitungen zu TERMINATOR 3 auf vollen Touren. Regisseur Jonathan Mostow (BREAKDOWN, U-571) und Drehbuchautor Ted Sarafian arbeiten zur Zeit an dem Script, welches sich offenbar ein wenig von früheren Versionen unterscheidet. So soll der weibliche Terminator - ursprünglich als "Hauptgegner" vorgesehen - nun zu Helden zählen und einen sexy Look im Stil von "Seven-of-Nine" (bekannt aus STAR TREK: VOYAGER) erhalten. Gekämpft wird gegen einen fiesen männlichen Cyborg, wobei Shooting-Star Vin Diesel (PITCH BLACK, THE FAST AND THE FURIOUS) für die Rolle des Metall-Bösewichts im Gespräch ist.

   
16.07.2001

DRECK AUF MAGNETBAND (Powdered by OPA BRANDENBURG)

Wie soeben bekannt wurde, sind zwei Kassetten mit Kinotrailern im Untergrund veröffentlicht worden. Eine enthält ausschließlich Eastern-Trailer (darunter Perlen wie AUFSTAND DER SHAOLIN!), die andere nur Italo-Western-Trailer. Diese an sich lobenswerte Angelegenheit hat jetzt aber doch den Zorn - besonders der Eastern-Gemeinde - hervorgerufen. Die Wut richtet sich weniger gegen die Illegalität dieser Veröffentlichung, sondern vielmehr gegen die hundsmiserable Qualität der Bänder. Gesichtet wurde bisher nur das Eastern-Tape, dass im herrlichsten Vollbild erstrahlt! "Erstrahlt" ist jetzt aber nicht wörtlich zu nehmen, denn auch ansonsten ist das Band von sehr mieser Qualität. So einen Mist will wohl im DVD-Zeitalter niemand mehr haben. Die Anschaffung des Western-Bandes bleibt nur mutigsten Mitbürgern überlassen. Müll!

   
15.07.2001

KLASSISCHES FLEDERMÄUSCHEN (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Pünktlich zum 35-jährigen Jubiläum wird WARNER HOME VIDEO in den USA eine DVD-Special Edition zur legendären Comic-Verfilmung BATMAN HÄLT DIE WELT IN ATEM veröffentlichen. Die Disc enthält Audiokommentare von Adam "Batman" West und Burt "Robin" Ward, diverse Featurettes, eine Dokumentation über das Batmobil, einige TV-Spots und Trailer sowie ausführliche Biographien. Der verblüffende und ironische Kampf gegen vier nach der Weltherrschaft strebende Gangster, die mit Hilfe von Strahlen Menschen in Pulver verwandeln können, beginnt erneut am 21. August 2001.

   
15.07.2001

DIGI-BALLEREI IM ROTEN FLITZER (Powdered by MO)

Nostalgie-Fans dürfen sich auf den etwas fortgeschrittenen Herbst diesen Jahres freuen: Spiele-Anbieter EMPIRE veröffentlicht dann systemübergreifend das Actionspiel zu der legendären TV-Serie STARSKY & HUTCH (in den 70ern der Abräumer in der 23.00 Uhr-Schiene, freitags im ZDF), in dem man ballernd und in dem spitzenmäßigen roten Flitzer durch die Straßen sausen darf. Das hört sich natürlich schon recht gut an, obschon man sich fragt, ob wohl demnächst auch noch PETROCELLI als 3D-Shooter ins Haus steht ...

   
14.07.2001

SPIDER IN THE WEB (Powdered by DIVA/SAILOR RIPLEY)

Seit Freitag, dem 13. Juli ist endlich der brandneue Teaser-Trailer zu Sam Raimis SPIDER-MAN im Netz verfügbar. Darüber hinaus hat COLUMBIA TRISTAR für die nahe Zukunft weitere regelmäßige Updates der offiziellen Website angekündigt. Die mit Spannung erwartete Comic-Verfilmung mit Tobey Maguire als titelgebenden Superhelden (siehe Meldungen vom 17. und 24.06.2001) wird am 03.05.2002 in Amerika auf Box Office-Jagd gehen (deutscher Kinostart: 09.05.2001). Bleibt zu hoffen, dass das Veröffentlichungs-Datum des Teaser-Trailer kein böses Omen ist ...

   
14.07.2001

KUBRICK IN THE BOX (Powdered by MO)

WARNER hat den Monat August - wie es ja auch schon von langer Hand angekündigt war - zum Kubrick-Monat erkoren und wirft demnach die bereits in den USA erhältliche Kubrick-DVD-Box auf den Markt. Enthalten sind LOLITA, UHRWERK ORANGE, THE SHINING (nicht in der US-Schnittfassung), BARRY LYNDON, FULL METAL JACKET, 2001 - ODYSSEE IM WELTRAUM ("normale" Fassung als remasterte 1:2,35-Version) und EYES WIDE SHUT. Mit Ausnahme von THE SHINING, auf dem sich auch die aus der US-Auflage bekannte Doku (inkl. heftig flennender Shelley Duvall) über die Dreharbeiten wiederfinden lässt, enthalten die Silberlinge lediglich die entsprechenden Kinotrailer. Trotz der eher mageren Ausstattung lohnt sich die Anschaffung, denn die Qualität der Filme spricht für sich. Als Bonus-DVD winkt ausschließlich in der Box eine Dokumentation über Wirken und Werke des Meisterregisseurs. Alle DVDs (mit Ausnahme der Doku-DVD) werden allerdings auch für das eine oder andere Sümmchen einzeln erhältlich sein.

   
13.07.2001

PAPST SWINGT JETZT IM HIMMEL (Powdered by MO)

Bereits Anfang Februar verstarb im Rom der italienische Filmkomponist und unbestrittene Easy-Listening-Papst Piero Umiliani, der sich durch die Vertonung vieler hervorragender Filmwerke ruhmreich verdient gemacht hat. Seine Scores gehören in definitiv jede Sammlung. Umiliani zeichnete sich in seiner Karriere u. a. für die brillanten Soundtracks zu Mario Bavas FIVE DOLLS FOR AN AUGUST MOON (jüngst in Italien auf CD veröffentlicht), ANGELI BIANCHI ... ANGELI NERI sowie für die wegweisenden und unvergänglichen Kompositionen zu SVEZIA, INFERNO E PARADISO (SCHWEDEN - HÖLLE ODER PARADIES) verantwortlich. Letzterem entstammt auch das legendäre und durch die MUPPET-SHOW extrem gepushte Stück "Mah Na' Mah Na'". Friede seiner Asche.

     

   
13.07.2001

ANCHOR WESTERN MYSTERY 2 (Powdered by BARRY CONVEX)

Das Rätsel um QUIÉN SABE? (siehe Meldung vom 07.07.2001) hat sich gelöst. ANCHOR BAY wird TÖTE, AMIGO unter dem englischen Originaltitel A BULLET FOR THE GENERAL noch bis Ende des Jahres ungeschnitten auf DVD veröffentlichen. Schön und wichtig, denn Damiano Damianis Spaghetti-Western zählt zu den besten und anspruchvollsten seiner Gattung.

   
12.07.2001

BUIO OMEGA GOES TV!!! (Powdered by FILMGELEHRTER/ALEX)

Seit Mittwoch abend (19:30 Uhr) ist es soweit: Das große BUIO-OMEGA-Special der VIVA-2-Sendung ZELLULOID flimmert endlich über die Mattscheibe! Zu sehen gibt's ein bizarres Plauder-Halbe-Stündchen mit dem mysteriösen Komitee und seinem hochverehrten Filmgelehrten und Lust-Sklaven Christian Keßler M. A., welche gemeinsam intimste Club-Geheimnisse verschleiern - garniert mit unzähligen sensationellen Exploitationfilm-Ausschnitten. Wer die legendäre Erstsendung der Gosejohann Bros. versäumt hat, muss aber nicht traurig sein, denn das Format wird die ganze Woche über wiederholt (Do.: 14:00 Uhr; Fr.: 16:00 Uhr; Sa.: 21:00 Uhr; So.: 12:00 Uhr; Mo.: 12:00 Uhr; Di.: 19:30 Uhr). Also: Videorekorder programmieren, die Augen putzen - let the good times roll!

   
12.07.2001

DENKSTE! (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Corman-Schüler Joe Dante ist im Gespräch für den Regiestuhl zu MINDHUNTERS. In Mittelpunkt der INTERMEDIA-Produktion stehen sieben, auf psychologische Profile spezialisiert FBI-Rekruten, die auf einer verlassenen Insel Serien-Killer jagen sollen. Natürlich ist dies eine rein theoretische Übungs-Situation, jedenfalls so lange, bis auf der Insel echte Morde geschehen ...

   
11.07.2001

KILLER IN STRUMPFHOSEN (Powdered by INGOJIRA)

Nach der empfehlenswerten DVD-Veröffentlichung von FEMALE CONVICT SCORPION (siehe Meldung vom 08.05.2001), beschert uns IMAGE ENTERTAINMENT nun - ebenfalls in Zusammenarbeit mit der AMERICAN CINEMATHEQUE - ein weiteres Schmankerl aus Nippon. Hinter dem Titel BLACK TIGHT KILLERS verbirgt sich ein knallbuntes, Comic-Haftes Krimi-Abenteuer aus dem Jahre 1966. Regisseur Yasuharu Hasebe (DIE NACKTEN UND DIE BESTIEN) erzählt auf äußerst ironische Weise die Abenteuer eines Reporters, der im nächtlichen Tokio seine entführte Freundin sucht. Dabei gerät er nicht nur an üble Gangster-Typen, sondern auch an eine mysteriöse Frauen-Bande, welche ihre Gegner schon mal mit ausgespucktem Kaugummi blenden oder mit Single-Schallplatten attackieren. Der ungemein phantasievolle und unterhaltsame BLACK TIGHT KILLERS präsentiert sich in der japanischen Original-Fassung mit englischen Untertiteln im schönsten 1:2,35 Cinemascope-Format (16x9 codiert). Auf der IMAGE-DVD findet der geneigte Betrachter neben dem Kinotrailer sogar ein Interview mit dem Regisseur.

   
11.07.2001

MARIO AUF DEM TIGER (Powdered by DIVA)

Leider war Nina zu dumm, die richtigen Fragen zu stellen, als Mario Adorf in ihrer Sendung LEUTE HEUTE zu Gast war. Der charmante Herr hat nämlich erzählt, dass für dieses Jahr Dreharbeiten geplant sind - und zwar eine zweite Version des Films DER RITT AUF DEM TIGER. Adorf wird die gleiche Rolle spielen, wie zu Anfang der 60er Jahre. Ein Regisseur, der diesen Film verehrt, hatte ihn darum gebeten, woraufhin Adorf gleich dieses Abenteuer zusagte. Leider vergas die blonde Nina nachzufragen, wer denn dieser sagenumwobene Regisseur ist. Und der Mario hat nur charmant gelächelt. Wir schauen uns den Film trotzdem an.

   
10.07.2001

JESSUS MARIA! (Powdered by FILMGELEHRTER/SAILOR RIPLEY)

Das Filmmuseum im Münchner Stadtmuseum gibt allen Franco-Fans jetzt Gelegenheit, ihr Idol einmal livehaftig kennen zu lernen. Im Rahmen der Kinski-Retro erscheint der legendäre Jesus Franco Manera nämlich dort am 15.07. zur Vorführung von JACK THE RIPPER. Weitere Gäste sind Lina Romay und Herbert Fux (im November 1999 erster umjubelter Stargast im GEHEIMNISVOLLEn FILMCLUB BUIO OMEGA), die man sich keinesfalls entgehen lassen sollte! Jess ist aber auch schon zwei Tage vorher anwesend ... Weitere Infos zum Event gibt es unter der Telefonnummer 0 89 / 23 32 23 48 oder auf der offiziellen Website des Filmmuseums. Pflichttermin, würden wir wohl meinen und empfehlen jedem mit Nachdruck die Pilgerfahrt nach München. Für entschuldigte Daheimgebliebene, die nicht zusammen mit dem großartigen Filmemacher und seiner Crew feiern können, gewährt der Internetdienstleister YAHOO am Sonntag, den 15.07. ab 16:00 Uhr die Möglichkeit, zum Live-Chat mit Franco, Fux und Romay!!! Also schnell noch einen Account besorgen und ab geht die wilde Fahrt!

   
09.07.2001

ROLL-MANCHU (Powdered by SAILOR RIPLEY/ROEMO)

Alex De La Iglesia hat den Regiestuhl zum FU MANCHU-Projekt (siehe Meldung vom 29.06.2001) geräumt. Anlass dafür waren Diskussionen mit den Produzenten, welche sich nicht zu der von De La Iglesia geforderten 20-Millionen-US$-Investition hinreißen lassen wollten. Die Produktionsgesellschaft LOLA FILMS ist nun auf der Suche nach einem Ersatz-Regisseur, der auch ein erheblich niedrigeres Budget akzeptiert.

Derweil ist John McTiernans ROLLERBALL-Remake bei diversen Preview-Screenings derart gnadenlos durchgefallen, dass der Film jetzt komplett neu überarbeitet wird. Die vernichtenden Urteile bemängelten, neben der diffusen Story, vor allem die völlig unübersichtlichen Action-Sequenzen. Wie aus gut unterrichteten Kreisen zu erfahren war, soll es bald massive Nachdrehs geben. Der US-Start wurde kurzerhand auf Februar 2002 verschoben.

   
08.07.2001

DIE HIRNIES SIND WIEDER DA (Powdered by BARRY CONVEX)

Lange waren sie von den Bildschirmgräbern verschwunden, aber ihr Titel kündigte Mitte der 80er schon treffend ihre Rückkehr an: RETURN OF THE LIVING DEAD wurde irgendwie ein Kultknaller, dem insgesamt zwei Sequels folgten. TRIMARK hat sich jetzt den Verstorbenen mit dem Riesenhunger auf Hirne angenommen. Zum Auftakt gibt es Brian Yuznas dritten Teil am 28. August. Ob die Prequels folgen (sic!), ist noch nicht bekannt. Ein neuer Widescreen-Transfer (anamorph???) in Stereoton wird beim bisher letzten Untotenstreich reichen müssen, denn das Teil kommt in der vollständigen Unrated-Version auf den Silberling. Mit an Bord sind auch zwei Audiokommentare von Yuzna-Man und dem Special Effects-Team. Interviews und Storyboards runden die Sache nett ab. Bei einem Spottpreis von 19.99 US$ (no hablas Euro!) bleibt nur noch eins zu sagen: Brrrrraaaaiiinnns!!!

   
07.07.2001

EIN BISSCHEN SPASS MUSS SEIN (Powdered by INGOJIRA)

Wir gratulieren nachträglich und nachdrücklich dem schwarzen Gute-Laune-Bomber Roberto Blanco, der gestern seinen 64-ten Geburtstag feierte. Blanco, gerne als die dunkle Ausgabe von Tony Marshall bezeichnet, hatte schon früh Auftritte in Spielfilmen vorzuweisen, so etwa in DER STERN VON AFRIKA mit Joachim Hansen. Weitere unvergessene Szenen absolvierte er in Harald Reinls DIE BLUTIGEN GEIER VON ALASKA aus dem Jahr 1973. Auch sein Ausflug in das Komödien-Genre, DREI MÄNNER IM SCHNEE, war ein lustiger Höhepunkt in Blancos Karriere. Zur Zeit arbeitet er an einer Aufpolierung seines leicht angestaubten Images, denn er ist gerade mit dem Patrick Hernandez-Hit BORN TO BE ALIVE in den Charts. Keep on rockin', Roberto!

Zum vergrößern anklicken! - Click on image to view a bigger version!

   
07.07.2001

ANCHOR-WESTERN MYSTERY (Powdered by BARRY CONVEX)

In einigen Händlerlisten erscheint seit kurzem der ANCHOR BAY-Titel QUIÉN SABE?. Der mit Gian Maria Volonté (jüngst als rachelustiger Gelehrter in HALLELUJA, DER TEUFEL LÄSST SCHON GRÜßEN aka VON ANGESICHT ZU ANGESICHT im Club zu bewundern) und Killer Klaus Kinski hochkarätig besetzte Western ist ein knalliger Klassiker, der bei uns unter dem Titel TÖTE AMIGO firmiert (die deutsche Videofassung von ATLAS ist erheblich gekürzt!). Im Fahrwasser der mexikanischen Revolutionsfilmchen wie TODESMELODIE oder COMPANEROS bleibt der anspruchsvolle Texmex ziemlich gewalttätig und ideologisch düster. Das Problem: Auf der offiziellen Website von ANCHOR BAY ist der Streifen leider nicht angekündigt. Wir bleiben dran ...

   
06.07.2001

PRINZENROLLE (Powdered by INGOJIRA)

Sie waren lange das wohl absurdeste Ehepaar Hollywoods, doch nun ist es endgültig vorbei! Zsa Zsa Gabor, ca. 150-jähriger und bis zum Limit gelifteter Ex-Fast-Star, hat die Nase von Prinz Frederick von Anhalt gestrichen voll. "Wenn ich in Deutschland bin, bumse ich wie ein Weltmeister. Mit Rücksicht auf Zsa Zsa halte ich mich in Los Angeles zurück.", ließ der Göttergatte schon in der Vergangenheit unverblümt verlauten. Als er sich jetzt auch noch eine 20-jährige Gespielin angelte, war das Maß endgültig voll. Zsa Zsa hat nun ihre "Krallen der Venus" ausgefahren, will die Scheidung einreichen und sich in das "Kabinett der blutigen Hände" zurückziehen. Erzfeindin Elke Sommer wird's freuen.

   
06.07.2001

KILLER BREED FROM BANZAI SPACE (Powdered by BARRY CONVEX)

MGM ist schon irgendwie ein komischer Verein. Dies beweisst nicht nur die KILLER CLOWNS FROM OUTER SPACE-Special Edition. Für richtig kleines Geld gibt es hier anamorphes Bild, 2 Audiokommentare, Behind-the-Scenes-Material, Storyboard- und Fotogalerie, zwei Dokumentationen sowie neue Interviews. Wow - Lobhudelei für die Firma mit dem Löwen im Logo. Für Ende des Jahres planen die Burschen auch noch eine große Special Edition von BUCKAROO BANZAI. Wenn das Ergebnis ebeso ausfällt, wird das Firmenmaskottchen von uns persönlich kahl geschoren. Am Rande darf auch noch das Erscheinen von Clive Barkers NIGHTBREED bei WARNER notiert werden. Extras haben sich die Brüder gespart, aber dafür gibt es ab dem 21. August hoffentlich den ersten anständigen Anamorph-Transfer des Films einschließlich 5.1 Ton. Midian ruft ...

   
05.07.2001

BLUTIGES FEST ZUM ZWEITEN (Powdered by HEINZ KLETT)

Wie wir soeben von Exploitation-Legende David Friedman erfahren konnten, ist das Unglaubliche wahr geworden. 38 Jahre nach ihrem großen Erfolg, haben sich David und sein alter Kumpel Herschell Gordon Lewis ("Gordon, is this a special name. I mean, does it have anything to do with ‚gore'?" - Frage des TV-Chef-Intellektuellen Alexander Kluge an Herrn Lewis in seinem wunderbaren Sendung 10 VOR 11) noch einmal zusammen getan um endlich die sehnsüchtig erwartete Fortsetzung von BLOOD FEAST zu drehen. Herschell wird nach langer, langer Zeit mal wieder im Regiestuhl sitzen und den Film zusammen mit David auch produzieren. Als Drehstart haben die Sleaze-Opis den 23. Juli festgesetzt. Gedreht werden soll in und um New Orleans. Na, hoffentlich haben die Herren genug Rinderzungen dabei!

   
04.07.2001

NACKTE TATSACHEN (Powdered by FILMGELEHRTER)

Nachdem BAISE-MOI aus Frankreich bereits tiefe Furchen in den Trennwall zwischen Kunst- und Pornokino gerissen hat, legen jetzt auch die Italiener Scheite aufs Feuer: Die neuen Filme LA DONNA LUPA von Davide Ferrario und GUARDAMI von Aurelio Grimaldi verbinden ihre Erzählungen mit sparsamen, aber ungetürkten Hardcore-Szenen! Auch der neue Film von Meisterregisseur Patrice DIE BARTHOLOMÄUSNACHT Chéreau, INTIMACY, soll in dieser Hinsicht nicht mit Deutlichem zaudern ... Was während der pornösen 70er nur geträumt wurde, scheint jetzt möglich zu werden: die Einbeziehung von echtem Sex in zeitgenössisches Kino. Ob dies nur ein kurzes lustvolles Aufwallen ist oder ein bleibender Trend, wird die Zukunft zeigen!

   
03.07.2001

HONGKONGZILLA (Powdered by INGOJIRA)

Und wieder gibt es gute Neuigkeiten aus der ehemaligen britischen Kron-Kolonie Hongkong: Godzilla-Fans, die sich - trotz guter Bildqualität - über die gekürzte und tonmäßig veränderte US-Fassung von GODZILLA 2000 MILLENIUM ärgerten, können nun ihre Ohren Richtung Asien spitzen. Nachdem der Film in Hongkong bereits als VCD erhältlich war, wurde jetzt die entsprechende DVD nachgelegt. Dabei handelt es sich erfreulicherweise um die japanische Originalversion in exzellenter Bild- und Tonqualität. Ärgerlich ist allerdings, dass die englischen Untertitel nur in der kantonesisch synchronisierten Fassung verfügbar sind, während sich bei der japanischen Tonfassung die chinesischen Untertitel nicht ausblenden lassen. Als Trostpflästerchen gibt es aber wenigstens noch den japanischen Trailer.

   
02.07.2001

KARL MAY HOCH ZWEI (Powdered by INGOJIRA)

Dass es auf dem Gebiet der Karl May-Soundtracks weit mehr gibt als die Kompositionen von Martin Böttcher oder Peter Thomas, stellt die Essener Firma COBRA RECORDS unter Beweis. Neben seltenen Originalaufnahmen von deutschen Filmmusiken zu DIE NIBELUNGEN (die Reinl-Version) oder 08/15 hat der Anbieter auch Raimund Rosenbergers Soundtrack zum Lex Barker-Vehikel IM REICH DES SILBERNEN LÖWEN parat. Für Clubfreunde ist nicht zuletzt auch der Score zu OLD SHATTERHAND interessant, stammt er doch aus der Feder unseres hochgeschätzten Riz Ortolani. Alle CDs sind in kleinen Auflagen produziert, so dass der interessierte Musikfreund schnell zugreifen sollte (Direkt-Kontakt unter cobra_records@t-online.de).

          

   
02.07.2001

BIG-BUDGET-BOYLE (Powdered by SAILOR RIPLEY)

DNA FILMS, eigentlich eher für preisgünstige Low-Budget-Produktionen bekannt, hat sich mit dem 15-Millionen-US$-Projekt 28 DAYS LATER eines der kostspieligsten Vorhaben seit Bestehen gesichert. Im August wird Regisseur Danny Boyle (TRAINSPOTTING) nach einem Drehbuch von Bestseller-Autor Alex Garland (THE BEACH) mit den Dreharbeiten zu der Science-Fiction-Story beginnen. Mit der Umsetzung eines - jedenfalls für DNA FILMS - derart hoch budgetierten Filmprojekts wollen die beiden Firmenchefs ein Zeichen setzen, welches zeigen soll, dass sie mit DNA FILMS große Ziele verfolgen. Mal sehen, was dabei herauskommt ...

   
01.07.2001

SILBERJAGD (Powdered by OBSTI SAN/SAILOR RIPLEY)

Nach der jüngsten Video-Beschlagnahmungswelle hat nun das Berliner Amtsgericht Tiergarten auch die erste deutsche DVD eingezogen. Es handelt sich dabei um Lenzis "geschmacklosen" Kannibalen-Schlocker DIE RACHE DER KANNIBALEN, welcher bereits 1987 in der ARCADE-VHS-Version vom Markt geholt wurde. Demzufolge fällt in der Urteilsbegründung der Ordnungshüter erneut das in letzter Zeit vielzitierte Substantiv "Inhaltsgleichheit", wobei die digitale Fassung bekanntlich um einiges länger ist als die zensierte alte deutsche Video-Version. Wie dem auch sein, festzuhalten bleibt jedenfalls, dass mit dieser Beschlagnahmung jetzt scheinbar zusätzlich die Jagd auf vermeintlich "gewaltverherrlichende" Silberlinge eröffnet worden ist. Na dann, Waidmanns heil!

   
01.07.2001

SCHLAFLOS IN ITALIEN (Powdered by GYSER)

Dario Argentos erfolgreiche Rückkehr zum Giallo-Kino, NON HO SONNO (aka I CAN'T SLEEP), erscheint am 04.07.2001 in Italien auf DVD. Neben einer englischen Tonspur in 5.1 Dolby Digital enthält die Silberling-Version von MEDUSA noch diverse Trailer und ein Making-of. Bestellt werden kann Argentos Thriller beim Fachhändler Ihres Vertrauens oder aber direkt beim vorzüglichen italienischen Mail-Order-Versand DVD.IT (verfügt über eine englischsprachige Sektion), welcher übrigens auch eine vollgepackte SUSPIRIA-Special Edition anbietet!

 

Jahres-Übersicht     Monats-Übersicht     aktuelle Ticker-Meldungen

Für die Inhalte der externen Seiten sind die jeweiligen Betreiber verantwortlich.
Die Nennung von Produkten einzelner Hersteller dient allein zur Information und nicht zu Werbezwecken.
Der Verkauf und/oder Verleih derselben findet nicht statt.