Ausgetickt - Mai 2001

 

31.05.2001

COPPOLOPOLIS (Powdered by SAILOR RIPLEY)

In Cannes enthüllte Francis Ford Coppola nähere Informationen zu seinem kostspieligen Science Fiction-Projekt MEGALOPOLIS, welches im Herbst 2001 abgedreht werden soll. Darin geht es um einen Mann, der die Stadt der Zukunft bauen will, eine Art Utopia, und die Kräfte, die bei einer derartigen Vision wirksam werden. Im Mittelpunkt des Films stehen somit die Interessen zweier unterschiedlicher Gruppen - Künstler und Wissenschaftler. Nach Aussagen von Coppola soll sich das Design der futuristischen Stadt am heutigen New York und antiken Rom orientieren. Zur Zeit arbeitet der schwergewichtige Regisseur zusammen mit George Lucas' ILM und CGI an den aufwendigen Spezialeffekten. Der amerikanische Kino-Start von MEGALOPOLIS ist für 2002 geplant.

   
30.05.2001

KAMPF-GIGANT (Powdered by MO)

Unglaublich, aber wahr: Zu der in den 70ern entstandenen japanischen TV-Kampfroboter-Serie SUPER ROBOT MACH BARON, die hierzulande als Zusammenschnitt unter dem Titel ROBOTER DER STERNE im Kino verwurstet und auch auf Video von einigen qualitätsbewussten Anbietern immer wieder gerne in die Kaufhäuser gebracht wurde, gibt es jetzt zumindest im fernen Japan eine eindrucksvolle Spielzeugvariante, bei der sich sogar - wie im Film zu sehen - die Fäuste mittels Knopfdruck auf Freunde & Feinde abschießen lassen. Einfach Klasse, das Teil!

     

   
29.05.2001

FRANKENSTEINS SAMENTUNNEL (Powdered by FILMGELEHRTER)

Gleich drei der britischen Horror-Kleinodien von unserem Freund Richard Gordon sind in vorbildlicher Weise in Deutschland auf DVD herausgebracht worden: Antony Balchs unglaublicher Drogen-Splatter FRANKENSTEINS HORRORKLINIK (HORROR HOSPITAL), der Leuchtturm-Grusler TURM DER LEBENDEN LEICHEN (HORROR ON SNAPE ISLAND) und Norman Warrens sehr geschmackloses ALIEN-Ripoff SAMEN DES BÖSEN (INSEMINOID). Wer diese drei Butterfahrten in die Sleazeküche der Siebziger nachvollziehen will, kann dies nun in überlegener Qualität, ungeschnitten und mit der englischen Tonspur im Handgepäck - der Firma EMS sei Dank! Nicht vergessen: Das Monster in TOWER OF EVIL hat eine Flöte, und das gilt auch für den Besitzer dieser hübschen kleinen Feierabendversüßungen ...

   
28.05.2001

STIRB SATT! (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Endlich sind Einzelheiten über die lang erwartete amerikanische DVD-Neuauflage der DIE HARD-Trilogy bekannt. Das aufwendige neue Box-Set zur wohl besten Big Budget-Kirmeskino-Reihe überhaupt, welches 20TH CENTURY FOX HOME ENTERTAINMENT unter dem Titel DIE HARD: THE ULTIMATE COLLECTION am 10.07.2001 veröffentlichen wird, beinhaltet alle drei Teile als 2er-Disc-Special Editions im anamorphen 1:2,35-Format, mit englischem 5.1 Dolby Digital-, DTS- und 2.0 Dolby Surround-Ton. Hier die satten Bonus Feature im einzelnen:

DIE HARD:
2 Audio-Kommentare (John McTiernan und einige Cast- und Crew-Angehörige/Special Effects-Supervisor Richard Edlund), Making Of, Deleted Scenes, Gag-Reel, das Nachrichten-Material aus dem Film, 3 interaktive Magazin-Artikel, interaktiver Schnitt/Sound-Mix-Platz (?), Drehbuch, Photo-Galerie, 3 Trailer und 7 TV-Spots

DIE HARD 2:
Audio-Kommentar von Renny Harlin, Making Of, HBO-Special, Deleted-Scenes, Feature über die Special Effects und Stunt-Arbeiten, 4 Trailer und 2 TV-Spots

DIE HARD WITH A VENGEANCE:
Making Of, HBO- und CBS-Specials, alternatives Ende, Feature über die Special Effects, Storyboards, 2 Trailer und 10 TV-Spots

Genug spektakuläres Zusatzmaterial also, um geschröpften DIE HARD-Fans erneut 79,95 US$ aus den Taschen zu ziehen. Wenn allerdings die Deleted Scenes zum zweiten Teil die legendären und später geschnittenen Szenen aus der Preview-Version enthalten sollten (die tatsächlich existieren, wie der Schreiber dieser Zeilen mit eigenen Augen gesehen hat!), ist das allemal eine immens lohnenswerte Investition!

   
27.05.2001

TOYS 'R US (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Zur Zeit bastelt Drehbuch-Autor Don Mancini an einer Fortsetzung der CHILD'S PLAY-Reihe. Sein erstes Script mit dem Titel SEED OF CHUCKY wurde jedoch von UNIVERSAL abgelehnt. Darin sollten Chucky und seine Braut Tilly eine "Baby-Puppe" bekommen, die sich über ihr Geschlecht im Unklaren ist. Während Chucky aus seinem Baby einen richtigen Mann machen wollte, der nach Vorbild des Vaters mordend durch die Weltgeschichte zieht, wäre seine Frau eher daran interessiert gewesen, das kleine Wesen in Mädchen-Kleider zu stecken. Nach der Idee von Mancini sollte die Geschichte eine Art Vater-weiß-es-besser-Parodie werden.

Der neue Drehbuch-Entwurf orientiert sich nun Hollywood-like an Ridley Scotts HANNIBAL, denn auch hier steht der einzige Überlebende der Puppen-Bestie im Mittelpunkt der Geschichte und sinnt rücksichtslos auf Rache. Statt Killer-Schweine hält sich dieser eine Horde tollwütiger Spielzeug-Pudel und will Chucky unbedingt an die reißenden Racker verfüttern. Mancini selbst ist für den Regie-Stuhl im Gespräch, aber UNIVERSAL zeigt sich momentan zurückhaltend und ist auch nicht dazu bereit, das CHUCKY-Franchise an ein anderes Studio weiterzugeben. Vielleicht ist es auch besser so ...

   
26.05.2001

MEISTER DER KATASTROPHE (Powdered by INGOJIRA)

IMAGE ENTERTAINMENT hat auf DVD eine Dokumentation über den wahren "Master of Desaster", Irwin Allen, veröffentlicht. Es handelt sich dabei um die Fox-TV-Produktion THE FANTASY WORLDS OF IRWIN ALLEN, welche interessante Einblicke in das Schaffen des Katastrophen-Produzenten liefert. Obwohl der Schwerpunkt der Doku auf die von Allen produzierten Fernseh-Serien liegt, werden auch einige seiner erfolgreichen Kino-Filme wie THE POSEIDON ADVENTURE und THE TOWERING INFERNO etwas ausführlicher behandelt, Gurken wie der wunderbare THE SWARM aber leider völlig ignoriert. Da jedoch viele Darsteller und Mitarbeiter Allens zu Wort kommen (immerhin auch SF-Legende Whit Bissell), ist das Feature trotzdem ein nettes Souvenir. Als Bonus-Material enthält die DVD Promo-Rollen zu den Serien LAND OF THE GIANTS, CITY BENEATH THE SEA, THE MAN FROM TH 25TH CENTURY und zum Kino-Kassen-Knüller THE TOWERING INFERNO. Hübsch.

   
25.05.2001

MUCKS-MÄUSCHEN (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Suspense-Spezialist M. Night Shyamalan (THE SIXTH SENSE, UNBREAKABLE) wird auch seinen nächsten Film für DISNEY drehen und erhält dafür erneut eine Gage im achtstelligen Dollar-Bereich. Sein Mysterie-Thriller SIGNS soll im Herbst abgedreht werden.

Derweil stimmen die Gerüchte um den von Jerry Bruckheimer ebenfalls für die Maus-Kompanie produzierten "Big Budget Exploitationer" PEARL HABOR sehr nachdenklich. Angeblich sollen nämlich die deutsche und japanische Version des Films leicht modifiziert werden, um sie den wichtigen Filmmärkten dieser Länder "anzupassen". Stein des Anstoßes ist eine der letzten Szenen des patriotischen Unfugs, in der Kate Beckinsale ein Voiceover spricht, während die Kamera an dem gesunkenen Wrack des Kriegsschiffes USS Arizona vorbeigleitet. Damit die Zuschauer in den besagten Ländern nicht vollends aufgebracht aus den Kinosälen rennen, soll diese Szene nun gekürzt worden sein. Darüber hinaus bestehen weiterhin ernsthafte Bedenken, dass PEARL HABOR eine anti-japanische Haltung schüren könnte. Deutsche Kinobesucher dürfen die unzähligen amerikanischen Flaggen (ein Markenzeichen in den Bruckheimer-Produktionen) ab dem 06.07.2001 zählen. Wir tippen auf 367 und müssen uns schon im Vorfeld übergeben!

   
24.05.2001

DVD-DRIVE ME CRAZY! (Powdered by FILMEXPERTEN.DE)

Gleich eine Fülle von interessanten und gut geschriebenen DVD-Reviews finden sich bei DVD DRIVE-IN. Die äußerst empfehlenswerte Website verzichtet dabei glücklicherweise auf aktuelle Mainstream-Besprechungen und konzentriert sich stattdessen auf den Independent- und B-Movie-Bereich. Darüber hinaus glänzen die Betreiber der Site auch mit Hintergrundinfos der besonderen Art: Verbunden mit einem Aufruf, sich an WARNER HOME VIDEO-Chef John Quinn zu wenden, wird eine zwar unvollständige, aber deswegen nicht weniger imposante Liste alter Science Fiction- und Horror-Titel präsentiert, deren DVD-Veröffentlichung WARNER bisher aus firmenpolitischen Gründen nicht in Betracht zieht. Für derartige Behinderungen haben (nicht nur) die Jungs von DVD DRIVE-IN kein Verständnis und pressen deshalb lieber ihre ersten eigenen Silberling: LADY FRANKENSTEIN. Die erste offiziell autorisierte Veröffentlichung des hinreißenden Abruzzen-Schockers mit Herbert Fux wird Berge von Extras enthalten und im April natürliche auch unsere privaten DVD-Regale füllen.

   
23.05.2001

RESIDENT EVIL (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Wie Regisseur Paul Anderson in einem Interview mit dem Spiele-Konsolen-Magazin PLAY bekannt gab, wird seine RESIDENT EVIL-Adation auf ein jüngeres Publikum zugeschnitten und muss demzufolge auch ohne heftige Splatter-Effekte auskommen. Anderson möchte stattdessen eine gruselig-spannende Atmosphäre schaffen, welche schon das beliebte Computer-Spiel auszeichnete. Bei entsprechendem Erfolg am Box-Office winkt bereits eine Fortsetzung mit dem Titel RESIDENT EVIL: APOCALYPSE. Während seine momentane Arbeit eher ein Prequel zum Konsolen-Hit darstellt, würde der anvisierte zweite Film eher dem Game-Play des Computer-Spiels entsprechen.

   
22.05.2001

VAMPYROS ECSTASY IN UK (Powdered by SENSE-OF-VIEW)

Schon seit Ende letzten Jahres sind Jess Francos Kult-Klassiker VAMPYROS LESBOS und SHE KILLED IN ECSTASY im Lande von Queen Mum auf DVD erhältlich. Wie schon die amerikanischen Silberlinge, so präsentieren sich auch die britischen Veröffentlichungen erfreulicherweise in ungeschnittener Form, verfügen aber gegenüber den US-Versionen über eine weitaus bessere Bildqualität (anamorphe Codierung!) und den deutschen Synchron-Ton (ausblendbare engl. Untertitel). Als Bonus-Material enthalten sie die, schon von den amerikanischen Discs bekannten Trailer, sowie jeweils eine Foto-Galerie. Ekstatische Freude Wer also die amerikanischen DVDs noch nicht besitzt oder nicht wirklich mit ihnen zufrieden ist, für den führt kein Weg an den britischen Silberlingen vorbei. Erhältlich sind diese u. a. bei PLAY 247 für 14,99 britische Pfund inklusive Versandkosten. Check it out!

     

   
21.05.2001

PSYCHOTISCH (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Laut Meldungen von EMPIRE ONLINE und VARIETY wird es bald ein Sequel zu Mary Harrons kontrovers diskutierter Bret-Easton-Ellis-Verfilmung AMERICAN PSYCHO geben. In der mit 10 Millionen US$ budgetierten Fortsetzung wird es um eine junge amerikanische College-Studentin (Mila Kunis aus GET OVER IT) gehen, die Patrick Batemans Amoklauf entkommen konnte und sich nun einen ihrer Professoren angeln möchte. Dabei tötet sie jeden, der sich ihr in den Weg stellt. Die wahnsinnig "originelle" Geschichte soll von DAWSON'S CREEK-Regisseur Morgan J. Freeman für LIONS GATE PRODUCTIONS inszeniert werden, wobei dieser allerdings auf die Original-Besetzung und -Filmcrew verzichten muss - Christian Bale und Mary Harron haben nämlich bereits im Vorfeld eine Mitarbeit wohlweißlich abgelehnt.

   
20.05.2001

ALLES IN PAL (Powdered by INGOJIRA)

Arnold Leibovit, Nachlassverwalter des legendären Filmproduzenten und Regisseurs George Pal, sorgt weiterhin dafür, dass des Meisters Werk gebührend auf dem Medium DVD präsentiert wird. Nachdem Leibovit zusammen mit IMAGE ENTERTAINMENT schon den netten Familienfilm THE GREAT RUPERT veröffentlicht hat und auch Pals TOM THUMB, SEVEN FACES OF DR. LAO, WAR OF THE WORLDS sowie THE TIME MACHINE in ordentlichen Versionen zu erhalten sind, ist nun weiteres Pal-Material erhältlich.

Dabei handelt es sich zum einen um die Dokumentation THE FANTASY FILM WORLDS OF GEORGE PAL aus dem Jahr 1985. In diesem äußerst empfehlenswerten Portrait kommen, neben Pal selbst, auch unzählige Mitarbeiter und Freunde des phantastischen Meisters zu Wort. Als Extras bietet die DVD u. a. den Trailer und einen Drehbericht zu DESTINATION MOON, einen Promo-Film zu DOC SAVAGE und diverse George Pal-Heimfilme.

Bei der zweiten Neuerscheinung stehen Pals als PUPPETOONS bekannte ungewöhnliche Trick-Filme im Mittelpunkt. Neben der titelgebenden Zusammenstellung THE PUPPETOON MOVIE von Leibovit enthält die schöne DVD als besonderes Bonbon ganze 12 (!) Bonus -PUPPETOONS und ein Interview mit Animator Bob Baker.

Beide DVDs sind für Freunde des Phantastischen Films ein Muss!

     

   
19.05.2001

CANNES-TICKER
(Live & exklusiv für BUIO OMEGA vor Ort: Star-Reporterin DIVA)

Irgendwie hat die gute Frau eigentlich nichts Japanisches. Sie stammt aus Korsika, die Franzosen tragen sie auf Händen (Depardieu tat dies sogar im Film, als Obelix. Für diese Rolle hat er ja bekanntlich extra 30 Kilo zugenommen - Method Actor!), sie drehte mit Rauol Ruiz - und trägt auf dem roten Teppich einen Kimono. Und den auch noch zum Ärger aller Fotografen hochgeschlossen. Was ist los mit Laetitia Casta? Sie trägt ein kleines Geheimnis, schon seit dreieinhalb Monaten unter ihrem pochenden Herzen, erfuhr Diva aus Insiderkreisen. Oui, c' est vrai, elle est belle. Am Sonntag ist sie noch mal hier, dann allerdings nicht als Königin der Schmink-Promotion, sondern zum ersten mal als Hauptdarstellerin des Films LES AMES FORTES (dt.: Die starken Seelen). Olala...

   
19.05.2001

STRANDHAUBITZE ABEL (Powdered by FILMGELEHRTER)

Abel Ferraras jüngst in Deutschland auf DVD veröffentlichter Thriller FEAR CITY weist wider Erwarten ungeahnte Qualitäten auf. Obwohl es sich nicht gerade um Ferraras besten Film handelt (beileibe nicht), überrascht die DVD - leider in Vollbild - durch ihre erstklassige Bildqualität, den englischen Ton und - jetzt kommt's! - ein 10minütiges Interview mit Abel, welches ein ziemlicher Gnadenhammer ist! Der intellektuelle Independent-Regisseur ist dabei voll wie eine Strandhaubitze, wirkt aber überhaupt nicht lächerlich, sondern wirklich sehr "in tune" mit seinen Produktionen. Für Fans eine sehr feine Sache ...

   
18.05.2001

CANNES-TICKER
(Live & exklusiv für BUIO OMEGA vor Ort: Star-Reporterin DIVA)

HEILIGES KINO: Schon in der Warteschlange zum neuen Godard Film L' ELOGE A L' AMOUR herrschte eine Stimmung wie in der Kirche. Der kleinste Saal war ausgewählt, die Fangemeinde groß. Ja, ja, der Godard, Tuschel, Tuschel, oft war das Wort Kunst, Art, l' art zu hören. Das Theater war voll, viele mussten wieder gehen, nur ein ausgewählter Kreis durfte den folgenden Genuss goutieren. Schwarz, weiß, viel Text, Liebe, Menschen, unbewegte Bilder, noch mehr Text, die Liebe, das Leben, die Welt und endlich mal Farbe. Kein Mensch traut sich - wie sonst üblich, den Saal zu verlassen, bei Godard sind alle erstarrt. Nach nur 95 Minuten ist Schluss. Schön für den zahlenden Besucher - dieser Film wirkt mindestens doppelt so lang, man bekommt was fürs Geld. Dann ein zögerlicher, verhaltener Applaus. Ja, ja, Godard, die Kunst die Liebe, das Leben und das Kino. Zögerliche Kritik - erst am nächsten Tag trauen sich die Kritiker, ein bisschen am Mythos zu kratzen, zumindest zwischen den Zeilen. Ja, sein eigener Styl, man ist es kaum noch gewöhnt. Ehrlich erst die Bewertung: Mit einer Palme darf der "Nouvelle Vague"-Stürmer wohl eher nicht rechnen, die Zeiten liegen 30 Jahre zurück.

AUSSERDEM IN CANNES: Liz Taylor. Am Ende der Festspiele findet regelmäßig ihre AIDS-Gala statt. In der Mühle von Mougins, ein großes Diner. (In Mougins wohnt übrigens auch Alt-Winnetou Pierre Brice). Um ein bisschen Reklame für die gute Sache zu machen, haben sich schon ein paar Models mit umgerechnet 25 Millionen US$ teuren Diamanten-Colliers am Strand geräkelt. Übrigens immer noch verstimmt: Sean Penn. Ist immer noch hier, auf jeder Party, im Gespräch mit Lynch, Nick Nolte etc. Auf ein Lächeln von ihm warten wir bis jetzt vergeblich. Ein Grund zu bleiben.

   
18.05.2001

PIMP-PROMINENZ (Powdered by INGOJIRA)

Passend zur lobenswerten Reihe mit Klassikern des Blaxploitation-Films hat MGM nun in den USA eine interessante Dokumentation auf DVD veröffentlicht. AMERICAN PIMP beschäftigt sich mit echten Zuhältern - sozusagen der amerikanischen Pimp-Prominenz - und gewährt schamlose Einblicke in deren Leben und Grundsätze. Die Regisseure der Doku, niemand anderes als die Hughes-Brüder (MENACE 2 SOCIETY, DEAD PRESIDENTS), haben es sich nicht nehmen lassen, die dunkelhäutigen "Rennstallbesitzer" sogar beim "Players Ball" zu filmen, der Jahresversammlung des Zuhältergewerbes. Diese Veranstaltung ist Blaxploitation-Freunden sicher aus dem Film THE MACK noch in bester Erinnerung. Also ran an den Silberling!

   
17.05.2001

CANNES-TICKER
(Live & exklusiv für BUIO OMEGA vor Ort: Star-Reporterin DIVA)

NIX ZU LACHEN: Sein Gesicht hatte eine goldene Bräune, die ausgeblichenen Pony-Strähnen fielen ihm kokett in die seegrünen Augen, die Massen lagen ihm zu Füßen, aber Sean Penn wollte bei der Premiere einfach nicht lachen. Cooler Typ? Wohl eher ziemlich beleidigt. Denn die amerikanische Presse hatte nicht viel Gutes an seinem neuen Regiewerk THE PLEDGE gelassen. Das ist die altbekannte Duerrenmatt-Geschichte DAS VERSPRECHEN, in Deutschland der Filmklassiker ES GESCHAH AM HELLICHTEN TAG. Jetzt wissen wir auch endlich, was Heinz Rühmann mit Jack Nicholson gemein hat ... Nicholson war leider bei der Premiere nicht anwesend, er dreht gerade in Alaska, verpasste so die filmreifen Momente, als Sean Penn seine Frau Robin Wright Penn (weibliche Hauptrolle mit rausgeschlagenem Scheidezahn) im hübschen Abendkleid über den roten Teppich hinter sich herzog. Ich hätte den armen Mann gern getröstet, denn mir hat der Film, der jetzt nicht mehr in der Schweiz, sondern in der amerikanischen Pampa spielt, gut gefallen. Seanny hat sich nämlich an die literarische Vorlage gehalten - das heißt, nicht das bekannte Rühmann - Ende gewählt (mehr wird hier nicht verraten). Schade, dass er nicht selbst mitspielt und die seegrünen Augen den Zuschauern verborgen bleiben. Penn ist bleibt ein Outlaw, jetzt erst recht. Er möchte am liebsten überhaupt nicht mehr spielen und nur noch Regie führen.

BUH-RUFE FÜR LYNCH: Er galt als ein Favorit: MULLHOLLAND DRIVE, der neue Film von David Lynch. Bei der Presse wurde das Werk gespalten aufgenommen. Die Geschichte und Anmutung erinnert an TWIN PEAKS - Michael J. Anderson spielt eine kleine Nebenrolle. Die anderen Schauspieler sind Neuentdeckungen(?). Ich werde an dieser Stelle nicht versuchen, einen Lynch-Film zu erzählen - Sehen Sie selbst.

   
16.05.2001

ABSAGEN, ZUSAGEN & GERÜCHTE (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nachdem Robert Patrick nun offiziell bestätigt hat, dass er in TERMINATOR 3 nicht zurückkehren wird, gibt es nun doch ein Wiedersehen mit Tommy Lee Jones in MEN IN BLACK 2. Wie die NEW YORK POST meldet, sollen die Gerüchte um überzogene Gehaltsvorstellungen seitens Jones nicht der Wahrheit entsprechen (siehe Meldung vom 03.05.2001). Derweil brodelt die Gerüchte-Küche weiter und will uns weismachen, dass UNIVERSAL und DREAMWORKS zur Zeit an einem zweiten GLADIATOR-Abenteuer werkeln. Angeblich soll es sich dabei um ein Prequel handeln, welches von Maximus' Armee-Zeit handelt, natürlich wieder mit Russell Crowe in der Titelrolle.

   
15.05.2001

ALLOY-SAURIER (Powdered by LEO WEISS)

In den USA ist nun endlich die neueste Restauration von Willis "King Kong" O'Briens erstem Meisterwerk, THE LOST WORLD, auf DVD erschienen. Da das EASTMANHOUSE sich weigerte, den in ihrem Hause restaurierten Film für eine DVD-Veröffentlichung zu lizensieren und zudem ARTE Interesse bekundete, machten sich die Filmrestauratoren David Shepard und Serge Bromberg selbst erneut an die Arbeit. Das beeindruckende Ergebnis war bereits im Dezember auf ARTE zu besichtigen. Während R2-DVD-Veröffentlichungen zwar geplant sind (von ARTE/LA SEPT und EUREKA-VIDEO), lassen sich auf einschlägigen Webseiten noch keine Daten ausfindig machen.

Umso größer daher die Versuchung, nun schon auf die R1-Version zuzugreifen. Neben diversen Supplements, darunter auch 12 Minuten "animation outtakes" (!!!) und einem Audio-Kommentar, bietet die DVD die Wahl zwischen einem originalgetreuen Soundtrack und dem gelungenen neuen Score des ALLOY ORCHESTRA (einem zwar manchen Stummfilm-Puristen die Nackenhaare sträubenden, aber unzweifelhaft originellen Ensemble), sowie ein im Mini-Format reproduziertes Original-Souvenir-Programm. Den zugänglichen Trailer vermisst man auf der Scheibe, eine bewusste Entscheidung allerdings von Shepard & Co aus Respekt vor der vorausgegangenen LUMIVISION-Veröffentlichung - nicht wegwerfen! - die aufgrund anderer Supplements ohnehin weiter größten Sammler-Wert besitzt.

Wer geduldig ist, wartet die Spezifikationen der französischen und britischen R2-Fassungen ab, bei denen die elektronisch im PAL-Format erfolgte Restauration in dieser Norm belassen werden. Wer mehr wissen will, findet eine enthusiastische und eingehende Rezension (mit detailliertem Versionen-Vergleich!) bei DIGITALLY OBSESSED, sowie die gesammelten Materialien zum Film (inklusive einem Interview zur Restauration) unter der Dino- und Godzilla-Fan-Seite DINOSAUR.

   
14.05.2001

SIGHT & SOUND (Powdered by MO)

Obwohl der Sommer nun naht und es mit Neu-Erscheinungen in allen Bereichen etwas spärlicher wird, darf man sich noch über zwei Produkte ganz besonders freuen:

Zum einen hat der italienische Soundtrack-Spezialist CINEVOX REC. just eine mit Bonus-Stücken erweiterte Neuauflage des Goblin-Scores zu der Luigi Cozzi-Granate CONTAMINATION (ASTARON - BRUT DES SCHRECKENS) veröffentlicht. In Europa hat dieser Soundtrack seit den 80er Jahren nicht mehr in Tonträgerform vorgelegen. Bisher war es nur möglich, die bei KING REC. in Japan erschiene Soundtrack-CD von diesem wirklich schönen Werk zu bekommen.

Zum anderen erfreut der deutsche Anbieter KINOWELT einmal mehr. Das Prüfungsverfahren der FSK ist abgeschlossen und obwohl es wie eh und je für diesen Film "nur" eine "Freigabe nicht unter 18 Jahren" gegeben hat, dürfen wir uns in wenigen Monaten bereits über die lang und heiß ersehnte DVD des selten genialen Corbucci-Westerns LEICHEN PFLASTERN SEINEN WEG mit Ekelbatz Klaus Kinski freuen.

   
13.05.2001

CANNES-TICKER
(Live & exklusiv für BUIO OMEGA vor Ort: Star-Reporterin DIVA)

Beim großen abendlichen Premierenauflauf in Cannes strahlte Francis Ford Coppola zu seiner zweiten Premiere von APOCALYPSE NOW. Wie der Zufall und die Veranstalter es so wollten, hatte Söhnchen Roman Coppola ebenfalls Premiere - mit seinem Film CQ in der Nebenreihe "Un certain regard". Das Defilet wurde fast zur Familienveranstaltung, hätte nicht ein anderer dicker Mann aus Frankreich dem Francis die Show gestohlen: Gerard Depardieu spielt in CQ zwar nur eine Nebenrolle, räumte aber bei den Fans ab. Im Arm allen Gerüchten zum Trotz: Carolle Bouquet, die Lebensgefährtin, die sich laut Gala von ihm getrennt hat. Wir wissen es besser! Wie seit Jahrzehnten logierte Depardieu auch in dieser Nacht mit ihr zusammen- jedenfalls offiziell - im Nobelhotel MAJESTIC. +++ Dort wohnt übrigens regelmäßig auch Isabelle Adjani, die allerdings wegen ihrer zickigen Sonderwünsche beim Personal sehr unbeliebt ist (weiße Orchideen im Bad ...). +++ Ach ja, Filme gibt's auch noch. Richtig groß vom Publikum gefeiert wurde heute der Wettbewerbsfilm SHREK, ein ganz romantischer Computer-Animationsfilm aus dem Hause DREAMWORKS. Regie: Victoria Jenson und Andrew Adamson - Neulinge. (Wahrscheinlich von Steven "für'n Appl und 'n Ei" eingekauft ...)

   
13.05.2001

NIE WIEDER 42! (Powdered by FILMGELEHRTER)

Der wunderbare britische Schriftsteller Douglas Adams ist im Alter von nur 49 Jahren in seiner kalifornischen Wahlheimat an den Folgen eines Herzinfarktes verstorben. Seit 1979 hatte Adams mit A HITCHHIKER´S GUIDE TO THE GALAXY (PER ANHALTER DURCH DIE GALAXIS) und den Folgeromanen die Herzen eines Millionenpublikums erobert. Die auch in der deutschen Fassung sehr lustig übersetzten Romane waren ein Beleg dafür, dass der Mythos um den berühmten britischen Humor doch nicht ganz ohne Grundlage war. Seine Werke ließen philosophische Einsichten durch unwiderstehliche absurde Komik in das Bewusstsein seiner Leserschaft einsickern. Bei einer Lesung habe ich den Autor wahrhaft lieben gelernt und betrauere seinen Verlust sehr. Möge der gefräßige Plapperfisch von Babel noch viele Leser erfassen!

   
12.05.2001

CANNES-TICKER
(Live & exklusiv für BUIO OMEGA vor Ort: Star-Reporterin DIVA)

Alte neue Premiere in Cannes: Die neue Version von APOCALYPSE NOW ist 53 Minuten länger als die Erstaufführungs-Fassung vor 22 Jahren - also insgesamt 203 Minuten. Die Presse feierte das Meisterwerk noch einmal und ehrte es mit Bravo-Rufen. Was gibt es sonst noch zu sagen? Coppola ist immer noch dick und trug bei der PK kein schönes Abendkleid.

   
12.05.2001

KILLER FEATURES (Powdered by MO)

Auf dem sich in der Vergangenheit nicht gerade sonderlich gemauserten, in Quebec ansässigen MADACY-Label (nicht weniger als zwei sehr hunzige Auflagen von George A. Romeros Klassiker NIGHT OF THE LIVING DEAD sind den Kanadiern gutzuschreiben) sind jüngst einige interessante Filme aus verflossenen Kinotagen auf DVD erschienen. Gepackt unter dem Banner "Killer Creatures Double Feature - The Hollywood Horror Collection" gibt es für wenig Geld (14.95 US$) jeweils zwei Kult-Klassiker samt Trailer, Kapitelauswahl, Intermission-Cartoon und einem weiteren original Kino-Trailer zur Serie als Silberling zu erwerben. Erschienen sind bisher folgende Doubles:

THE KILLER SHREWS/I BURY THE LIVING BLOOD
CREATURE/WEREWOLF IN A GIRL'S DORMITORY
A BUCKET OF BLOOD/THE GIANT GILA MONSTER
THE WASP WOMAN/ATTACK OF THE GIANT LEECHES
BEAST FROM HAUNTED CAVE/THE BRAIN THAT WOULDN'T DIE
TORMENTED/LADY FRANKENSTEIN
BLOODLUST/ATOM AGE VAMPIRE
ANATOMY OF A PSYCHO/HATCHET FOR THE HONEYMOON
TRACK OF THE VAMPIRE/NIGHTMARE CASTLE
SCREAMING SKULL/THE WEREWOLF VS. VAMPIRE WOMAN

Das Double mit TORMENTED (TURM DER SCHREIENDEN FRAUEN) und LADY FRANKENSTEIN konnte mittlerweile gesichtet werden. MADACY-like lässt sich die Bildqualität leicht mit einer gut produzierten Longplay-NTSC-Cassette vergleichen. Die Trailer zu den Filmen befinden sich schon eher auf Extended Play-Niveau. Hübsch dagegen die Cartoon-Intermission, welche auf der TORMENTED/LADY FRANKENSTEIN-DVD immerhin einen Popeye-Evergreen bot. Angesichts des sicherlich erbärmlichen Zustands der alten Filme (LADY FRANKENSTEIN ist gemäß Credit-Sequenz zu einem US-Film mutiert) ist nicht einmal die Bildqualität so sehr Stein des Anstoßes, sondern vielmehr die etwas schäbige Präsentation der Features, die allesamt in einem schlechten Zeichentrick-Autokino beginnen, wo auf einer Mini-Leinwand schon die ersten Sekunden des Filmes laufen, bevor das Bild dann mattscheibenfüllend aufzoomt. Das hätte man sicherlich auch etwas geschickter lösen können. Dennoch, da es gerade an alten Heulern auf DVD noch sehr mangelt und auch die Frage, ob es alle in der "Killer Features"-Reihe veröffentlichten Filme noch einmal in besserer Qualität gibt, eher unklar ist, kann man angesichts des günstigen Preises gerne zuschlagen.

   
11.05.2001

CANNES-TICKER
(Live & exklusiv für BUIO OMEGA vor Ort: Star-Reporterin DIVA)

Die Familie Chaplin wird in Cannes erwartet, weil MONSIEUR VERDOUX - DER FRAUENMÖRDER VON PARIS zum ersten Mal in der restaurierter Fassung gezeigt wird, und zwar in der Reihe "Das goldene Zeitalter der amerikanischen Komödie". +++ Christopher Lee kommt ins unbekannte Schloss und beißt Liv Tyler zur Premiere der ersten Ausschnitte von Peter Jacksons DER HERR DER RINGE. Exklusive Veranstaltung, viel Bohai! +++ Bohai machte auch Nicole Kidman, als sie ein Bad in der Menge nahm und alle Sicherheitsbestimmungen hinter sich ließ. In MOULIN ROUGE spielt sie eine "frivole Kurtisane" und verarbeitet so den Trennungsschmerz von Tom Cruise.

   
10.05.2001

DER BLAUE DÄMON BESIEGT (Powderd by HEINZ KLETT)

Wie wir leider erst jetzt erfahren haben, verstarb schon am 16.12.2000 einer der größten Stars der mexikanischen Pop-Kultur, der Ringer EL DEMONIO AZUL. Er war neben SANTO der Populärste seiner Zunft. Besser bekannt unter dem Namen BLUE DEMON trieb sich BLUE, wie er von seinen Freunden genannt wurde, nicht nur in den Arenen sondern vor allem vor der Kamera herum, wo er gegen Monster und wahnsinnige Wissenschaftler kämpfen musste. Seinen ersten Auftritt hatte er schon 1961 in dem Film LA FURIA DEL RING und erst 1977 verließ er mit MISTERIO EN LAS BERMUDAS die Leinwand. Dieser Film führte ihn auch ein letztes mal mit seinem Kollegen SANTO zusammen. BLUE DEMON, der mit bürgerlichem Namen Alejandro Munoz hieß, wurde 78 Jahre alt. In der Öffentlichkeit hatte er seine wahre Identität stets geheim gehalten und war als BLUE DEMON nur in seiner Maske aufgetreten, die er auch trug, als man in beerdigte. Jetzt können im Himmel endlich die tollsten Ringkämpfe stattfinden, denn SANTO war seinem Kumpel schon vor einigen Jahren vorrausgegangen.

   
10.05.2001

LEBEN VOR DEM LOTTERGEIST (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Wie CINEFANTASTIQUE berichtete, soll es ein Prequel zu Tim Burtons düsterer Anarcho-Comedy BEETLEJUICE (hierzulande mit der unsäglichen Titel-Ergänzung LOTTERGEIST verunstaltet) geben. Bisher ist nur bekannt, dass Beetlejuices Leben vor dem Tod im Zentrum der Geschichte steht. Allerdings wird das Prequel ohne den Charakter von Juno auskommen müssen, denn die Schauspielerin Sylvia Sydney ist leider kürzlich verstorben. Ihre Abwesenheit soll im Film aber plausibel erklärt werden. Ob sich Tim Burton an diesem Projekt beteiligt, ist mehr als fraglich.

   
08.05.2001

SKORPION SUSHI (Powdered by INGOJIRA)

Das renomierte US-DVD-Label IMAGE ENTERTAINMENT erfreut den anspruchsvollen Exploitation-Freund mit der Veröffentlichung von FEMALE CONVICT SCORPION - JAILHOUSE 41. Dabei handelt es sich um den zweiten Teil einer sechs Folgen umfassenden Filmreihe, die in den 70er Jahren in Japan entstand. Entgegen westlichen "Frauengefängnis"-Varianten, ist FEMALE CONVICT SCORPION eine bizarre Mischung aus Kunst- und Exploitation-Film mit ungewöhnlichen surrealistischen Elementen und visuell atemberaubenden Bildern. Der IMAGE-Silberling enthält die japanische Originalfassung mit englischen Untertiteln (im schönsten anamorphen 1:2,35-Format), den japanischen Kinotrailer sowie äußerst informative Liner-Notes.

   
08.05.2001

MULLHOLLAND DRIVE (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Bei einem Interview mit dem belgischen Magazin HUMO, zeigte sich Film-Künstler David Lynch darüber enttäuscht, dass er sein Projekt MULLHOLLAND DRIVE nicht wie geplant als TV-Serie realisieren durfte. Zwar sei er mit dem daraus entstandenen Spielfilm sehr zufrieden, doch das TV-Format hätte ihm aufgrund der ausgedehnten zeitlichen Möglichkeiten mehr Spielraum gegeben. "Vielleicht sollte ich mir sehr ernsthafte Gedanken über eine Fortsetzung von TWIN PEAKS machen", so Lynch. Na, davon träumen wir doch schon seit Jahren ...

   
07.05.2001

MITGLIED DES QUARTALS (Powdered by OMA MEGA)

Ab sofort kann an der Kino-Kasse unseres geliebten SCHAUBURG FILMPALASTs im schmucken Designer-Rahmen Thorsten Meulenberg bewundert werden. Thorsten wurde bekanntlich beim letzten Club-Treffen mit großem Hallo zum ersten "Mitglied des Quartals" ernannt. An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch!

   
07.05.2001

1000 AUGEN AUF! (Powdered by LEO WEISS)

Wer sich ein außergewöhnlich gelungenes und frühes Werk des 60er-Jahre-Krimis in einer mustergültigen DVD zulegen möchte, sollte sich beeilen: Zwar haben gängige Online-Anbieter sie noch vorrätig, aber der schon durch seine schönen Ulmer-DVDs aufgefallene Hersteller ALLDAY listet DIE 1000 AUGEN DES DR. MABUSE auf der hauseigenen Webseite bereits als ausverkauft. Ebenso lohnenswert übrigens die Nachfolge-DVD mit dem Atze-Brauner-Remake und der synchronisierten US-Version des originalen TESTAMENT DES DR. MABUSE. Beide bestechen nicht nur durch Fröbe in Hochform, sondern vor allem auch durch die Audio-Kommentare des DVD-Produzenten und selbsterklärten Mabuse-Missionars David Kalat. Zwar nicht von ALLDAY, aber ebenfalls vorgesehen für dieses Jahr ist auch der stumme, allererste Mabuse, ebenfalls mit Kommentar von Kalat. Last but not least wird im nächsten Monat sein Buch THE STRANGE CASE OF DR. MABUSE erscheinen. Gute Zeiten für der Deutschen liebsten Mad Scientist!

   
06.05.2001

MIMEN OHNE FLEISCH UND BLUT (Powdered by OMA MEGA)

Wie ein Beitrag in der beliebten Nachrichten-Sendung RTL AKTUELL vom 04.05.2001 belegte, werden immer mehr Schauspieler in Amerika durch seelenlose Computer-Animationen ersetzt. Eine sehr schlimme Tendenz. Wohin soll das noch führen? Immer mehr Schauspieler werden ihren Job verlieren! Bereits jetzt sind schon Herrschaaren bekannter Film-Stars durch trügerische Digital-Technik ausgetauscht worden! (Gerüchten zufolge soll auch Tom Hanks in seinem jüngsten Robinson-Drama aus der digitalen Retorte stammen, was zumindest die Verwehrung des diesjährigen Oscars erklären würde!) Als Beweise für diese schreckliche Entwicklung wurden Ausschnitte aus dem Computer-Spielfilm FINAL FANTASY und eine sehr schlecht animierte Schakalgott-Armee aus THE MUMMY RETURNS gezeigt. Besonders letzteres Beispiel hat sicherlich 368 017 hageren Statisten den Job gekostet. Dem muss frühzeitig ein Riegel vorgeschoben werden! Wir danken RTL für diesen sehr investigativen Beitrag und unterstützen die Aktion "Computerfreie Leinwand"!

   
06.05.2001

ADOLF BECKMANN (Powdered by FILMGELEHRTER)

Der beliebte Kicker-Star David Beckham hat von einem Fan einen Pullover mit dem Konterfei von Adolf Eichmann zugeschickt bekommen. Da er nicht wusste, wer das ist, und ihm das Design zusagte, zog er das Kleidungs-Stück prompt an und begab sich damit an die Öffentlichkeit ... Eieiei! Der Ball auf den Schultern ist doch eigentlich zum Denken da!

   
05.05.2001

ALTE FRAUEN IN SCHLECHTEN FILMEN (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Fast 10 Jahre verschonte sie die Filmkameras, doch jetzt plant die 55-jährige Dolly Parton ihr großes Kino-Comeback. Die US-Entertainment-Granate will Ende April mit den Dreharbeiten zu der Komödie FRANK McKLUSKY, C. I. beginnen. Unter der Regie von Arlene Sanford mimt sie dann die Mutter eines Versicherungsdetektivs und Ehefrau eines Stuntmans. Garantiert eine heiße Kandidatin für eine erweiterte Neu-Auflage von Christoph Dompkes überaus unterhaltsamen Bändchen WEIL DOCH WAS BLIEB - ALTE FRAUEN IN SCHLECHTEN FILMEN (Ulstein; ISBN: 3-548-35836-5), in dem übrigens auch Marlon Brando (!) verewigt wurde.

   
04.05.2001

HORROR HALLOWEEN (Powdered by SAILOR RIPLEY)

NEW LINE plant zur Zeit eine Fortsetzung der Slasher-Serie FRIDAY THE 13TH. Gerüchten zufolge soll Jason in seinem zehnten Abenteuer auf die Kinoleinwand zurückkehren - zumindest in den USA. Dabei ist als Start-Termin Halloween 2001 anvisiert, was den Film in direkter Konkurrenz zu HALLOWEEN 8 und HOUSE OF 1000 CORPSES stellen würde. Letzterer scheint nämlich mittlerweile einen Verleih gefunden zu haben, nachdem UNIVERSAL auf eine Vermarktung des Splatter-Werkes verzichtete (siehe Meldung vom 10.03.2001). Zumindest berichtet das Regisseur Rob Zombie, der auf anraten des bisher nichtgenannten Verleihs noch einige harte Effekt-Szenen in den Horror-Film einfügen soll. Ob sich allerdings gleich drei Horror-Filmstarts zu Halloween kommerziell als besonders klug erweisen, ist äußerst zweifelhaft. Wahrscheinlich werden noch Terminverschiebungen folgen.

   
03.05.2001

DVD-RIPPER (Powdered by BARRY CONVEX)

Lucio Fulcis Slasher-Ausflug nach New York ist jetzt bei dem holländischen Label ITALIAN SHOCK DVD erschienen. In vollem 1:2,35-Widescreen-Format (leider nicht anamorph) fühlen sich neben Alexandra Delli Colli alle Darsteller wie Aliens in New York und versuchen schnell den Planeten (und ihr Leben!) hinter sich zu lassen. Als besonderes Extra winkt auf der Scheibe der komplette Soundtrack des Films. Für den Tiefst-Preis von ca. 40 DM lohnt sich das Zugreifen.

   
03.05.2001

MAN IN BLACK (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Laut einer Meldung der NEW YORK POST wird wohl Tommy Lee Jones nicht für das MEN IN BLACK-Sequel zur Verfügung stehen. Der bescheidene Jones forderte nämlich eine Gage in Höhe von 40 Millionen US$ - doppelt soviel wie sein Agenten-Partner Will Smith. Bei einer derartigen Summe wurde selbst den Produzenten schwindelig, so dass sie Agent K eine Absage erteilten und sich stattdessen auf die Suche nach einem Latino-Sidekick für Agent J machen. Momentan ist dafür Ricky Martin (Gott bewahre!) im Gespräch. Trotz der Besetzungs-Turbulenzen soll der Drehstart-Termin am 04. Juni 2001 eingehalten werden.

   
02.05.2001

DES PUDELS KERN (Powdered by INGOJIRA)

Trauer bei den allseits beliebten Spaß-Zwergen namens Jacob Sisters. Wie wir erst jetzt erfuhren, kam es am vergangenen Wochenende zu einem tragischen Verkehrsunfall, bei dem Rosi Jacobs Zwergpudel Aaron von einem PKW überrollt wurde und seinen schweren Verletzungen erlag. Laut den Sisters wurde der Verstorbene vorerst eingefroren. Ob er beerdigt oder ausgestopft wird, ist nicht bekannt. Aufgrund des folgenschweren Unglücks wollen sich die Jacob Sisters nun für eine Verkehrsberuhigung an der Unfallstelle einsetzen.

   
02.05.2001

KAMPF UM MUTANTEN (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Im Juni sollten eigentlich die Dreharbeiten zum X-MEN-TV-Ableger MUTANT X beginnen, doch Unstimmigkeiten zwischen MARVEL und der 20TH CENTURY FOX gefährden jetzt das Projekt. Die FOX befürchtet durch die TV-Serie einen Image-Verlust und hat "angemessene Schritte" angekündigt, um die "wertvollen X-MEN-Rechte zu schützen". Derweil beschwert sich MARVEL, dass die FOX "bis zum letzten Moment gewartet habe um zuzuschlagen". Ein Verzicht auf die TV-Produktion ist nach Angaben von MARVEL-Offiziellen zu diesem Zeitpunkt kaum mehr möglich. Ob sich die Differenzen noch bereinigen lassen, bleibt abzuwarten. Sicher ist jedoch, dass aufgrund der jüngsten Entwicklungen das eigentlich fest eingeplante nächste Kino-Abenteuer der X-MEN in weite Ferne gerückt ist.

   
01.05.2001

TRAUER UM EVELYN (Powdered by INGOJIRA)

Im Alter von 79 Jahren erlag Show-Legende Evelyn Künneke am vergangenen Samstag in Berlin einem Krebsleiden. Die "letzte Überlebende der Lili Marleen-Generation" feierte seit den 50er Jahren große Erfolge auf der Bühne und trat noch letztes Jahr zusammen mit Brigitte Mira und der ebenfalls kürzlich verstorbenen Helen Vita in dem Programm DREI ALTE SCHACHTELN auf. Ihr Comeback in den 70er Jahren war ihrer Zusammenarbeit mit Rainer Werner Fassbinder und Rosa von Praunheim zu verdanken, wobei letzterer ihr das Filmportrait ICH BIN EIN ANTI-STAR widmete. Weitere Informationen zum Super-Star liefert die offizielle Evelyn Künneke-Webpage.

 

Jahres-Übersicht     Monats-Übersicht     aktuelle Ticker-Meldungen

Für die Inhalte der externen Seiten sind die jeweiligen Betreiber verantwortlich.
Die Nennung von Produkten einzelner Hersteller dient allein zur Information und nicht zu Werbezwecken.
Der Verkauf und/oder Verleih derselben findet nicht statt.