Ausgetickt - März 2001

 

30.03.2001

KONTROLLE IST GUT! (Powdered by TAIKO)

DVD-Süchtige Internet-Junkies, die ihre riesigen Medienpakete gern aus weit entfernten Ländereien bestellen und bei den vielen unterschiedlichen Wechselkursen schnell den Überblick verlieren, sei nun ein freundlicher Helfer an die Seite gestellt. Wie der Name schon sagt, rechnet der EURO WÄHRUNGSRECHNER flugs die entsprechende Währung in Deutsche Mark (o. a.) um. Das hübsche Tool kann dabei direkt Online benutzt werden. Damit sollten aufwendige Taschenrechner-Kalkulierungen endgültig der Vergangenheit angehören.

   
28.03.2001

OPERATION WÜSTENSTURM (Powdered by BARRY CONVEX)

Die fürs TV produzierte Miniserie FRANK HERBERT'S DUNE hat in den Staaten schon einigen Sand aufgewirbelt. Unter der Regie von John Harrison versammelten sich u. a. John Hurt, Giancarlo Gianinni (jüngst zeigte er als Inspektor Pazzi in HANNIBAL seine inneren Werte!) und APOCALYPSE NOW-Kameramann Vittorio Stararo für das 266 Minuten-Epos. Die aktuelle DVD-Umsetzung von ARTISAN wurde jüngst in den Staaten zu einer sehr mageren Doppelscheiben-Edition gepresst. Der Grund für die maue Umsetzung (kein anamorphes Bild, keine Extras) liegt bei ARTISAN selbst, welche die Summe für die Erstellung eines 20 Minuten längeren Director's Cut nicht aufwenden wollten.

Dieser ist aber nun beim Privatsender PRO7 zu erleben, welcher ab dem 22. April die von der deutschen Firma BETAFILM mitproduzierte Serie als TV-Dreiteiler präsentieren wird. Die spätere DVD-Auswertung hat sich COLUMBIA TRISTAR gesichert. Es soll allerdings auch in Deutschland kein anamorphes Master für FRANK HERBERT'S DUNE geben. Ob die DVD über weitere Extras wie den Audiokommentar des Regisseurs, Bilder-Galerien, "Making of" etc. verfügen wird, ist zur Zeit noch fraglich, da der amerikanische Mitproduzent, Richard P. Rubinstein, diese erst für einen möglichen Special Edition-Re-Release der Serie in den USA verwerten möchte.

   
27.03.2001

ERNA TRÖSTET TOM (Powdered by HEINZ KLETT)

Die diesjährige Oscar-Show ist zu Ende. Leider ist das Wunderbare nicht eingetreten und unser Liebling Tom Hanks musste sich letztendlich doch von Russel Crowe geschlagen geben, der auch die Ehre hatte im Film des Jahres dabei zu sein. Ridley Scotts mittelguter aber megaerfolgreicher Neuaufguss alter Italo-Sandalenfilme GLADIATOR (ob Herr Scott wohl Luciano Riccis KAMPF DER GLADIATOREN gesehen hat?) konnte unglaublicherweise die Trophäe für den besten Film des Jahres einheimsen.

Getopt wurde diese Super-Entscheidung eigentlich nur von Julia Roberts' Erna-Oscar. Wir sind begeistert! Und auch Frau Roberts war's bei ihrem Jodel-Auftritt.

Ang Lee dürfte ebenfalls zufrieden sein. Oscars für TIGER AND DRAGON gab es gleich mehrere, u. a. für den besten ausländischen Film. Na ja, vielleicht etwas übertrieben, aber was soll's.

Besonders toll ist der Preisträger des diesjährigen Irving G. Thalberg Awards. Für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde nämlich ausgerechnet Schund-Granate Dino De Laurentiis, der die Trophäe mit nach Italien nehmen durfte. In den 70er und frühen 80er Jahren verunstaltete Don Dino mit Produktionen der Güteklasse "Z" (wie z. B. sein miserables KING KONG-Remake) die Lichtspieltheater. Vielleicht hat er den Preis ja als Entschädigung für den seinerzeit nicht erhaltenen Best Picture-Oscar für CONAN bekommen. Das wäre zumindest nachvollziehbar.

Insgesamt war die diesjährige Oscar-Verleihung eine mäßige Show in einem mäßigen Kinojahr. Uns bleibt die Hoffnung, dass es Tommy-Boy vielleicht im nächsten Jahr mal wieder schafft. Wir drücken jedenfalls schon jetzt ganz fest die Daumen!

   
27.03.2001

VERRÜCKT NACH DEN STOOGES (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Die erklärten STOOGES-Fans Peter und Bobby VERRÜCKT NACH MARY Farelly sind der Realisierung ihres Wunsch-Projekts, einem Film über besagtes Chaoten-Trio, ein Stück näher gekommen: WARNER, für die die Brüder gerade OSMOSIS JONES fertiggestellt haben, konnte die Filmrechte zu der berühmten COLUMBIA-Serie aus den 30er bis 50er Jahren erwerben. Die Herren Farelly sollen nun mit ihrer Firma CONUNDRUM produzieren, ein Drehbuch für die Leinwand-Adaption schreiben und dieses eventuell auch selbst inszenieren. Fragt sich nur, ob wir tatsächlich eine modernisierte Variante des einzigartigen Anarcho-Serials brauchen ...

   
26.03.2001

FRAUENPOWER MADE IN GERMANY (Powdered by BARRY CONVEX)

Dyanne Thorne steht bei Fans des Exploitation-Kinos vor allem für Zucht und Ordnung. Als dominante Femme Fatal tummelte sie sich im Frauenknast, bei den Ölscheichs und im dritten Reich. Diesen drei Episoden zollte das renommierte Label ANCHOR BAY jetzt anständigen Respekt. Im anamorphen Widescreen-Format dürfen in den USA nicht nur die ungeschnittene Versionen der schmerzvollen Abenteuer von Dyanne auf DVD bestaunt werden, sondern man darf auch mit dem Star förmlich auf der heimischen Couch sitzen. Die Audiokommentare mit der kühlen Blonden (und Teil-Regisseur Don Edmonds) machen es möglich. Nähere Informationen gibt es direkt bei ANCHOR BAY.

   
25.03.2001

TRAUER UM GLENN & WILLIAM (Powdered by HEINZ KLETT/SAILOR RIPLEY)

"Der geheimnisvolle Filmclub BUIO OMEGA" trauert um zwei weitere Top-Stars aus dem Showgeschäft.

In der vergangenen Woche starb Popstar Glenn Hughes im Alter von nur 50 Jahren in New York an Lungenkrebs. Der beliebte Musiker war einst Bandmitglied der legendären VILLAGE PEOPLE und sorgte dabei als Biker für den richtigen Ton. Mit Hits wie "YMCA" und "In the Navy" eroberten Hughes und seine illustren Gesellen unsere Herzen, wobei auch der Filmauftritt der Kult-Formation in CAN'T STOP THE MUSIC (USA 1979) unvergesslich bleibt.

Ebenfalls unvergesslich bleiben die Cartoon-Figuren von William Denby Hanna, der am 22.03.2001 im Alter von 90 Jahren in Hollywood gestorben ist. Hanna entwickelte im Laufe seiner Karriere an die 2000 Zeichentrick-Charaktere, darunter die weltberühmten FLINTSTONES und TOM & JERRY.
Eigentlich hatte der Trickfilmspezialist Bauingenieur werden wollen, doch weil seine Familie während der Depression die College-Gebühr nicht mehr zahlen konnte, versuchte er sein Glück als Theater-Techniker. Für das Animationsstudio der Trickfilmer Hugh Harman und Rudolf Ising, die Hannas Zeichentalent entdeckt hatten, entwickelte er sieben Jahre lang Ideen. 1937 kam dann das entscheidende Angebot von den finanzstarken MGM-Studios, wo er seinen späteren Partner Joseph Barbara traf. Bis 1957, als die Zeichentrickabteilung von MGM geschlossen wurde und das kreative Duo seine eigene TV-Produktionsfirma gründete, bastelten Hanna und Barbara an den haarsträubenden Abenteuern von TOM & JERRY. Insgesamt sieben Oscars waren der verdiente Lohn für ihre außergewöhnliche Arbeit. Und auch die von ihrer eigenen Produktionsfirma entwickelten Serien wie JETSONS oder die Geschichten von YOGI-BÄR wurden mit TV-EMMYS überhäuft.
Jetzt ist William Denby Hanna tot, doch seine Figuren leben für immer weiter. "Yabba Dabba Duh!"

     

   
24.03.2001

FORTSETZUNG FOLGT ... (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Um den Kinobesuchern weiterhin fröhlich das schwer verdiente Geld aus den Taschen zu ziehen, setzt Hollywood immer wieder auf Fortsetzungen erfolgreicher Event-Movies. Dass diese dann in der Regel eher als müder Aufguss der Originale enttäuschen, stört die Kommerz-Industrie relativ wenig, zumindest solange der Rubel rollt.

Und der Rubel wird Rollen, wenn Will Smith und Tommy Lee Jones in MEN IN BLACK 2 erneut auf Alien-Jagd gehen. Nach einem Drehbuch von Robert Gordon und Barry Fanaro wird Ex-Kameramann Barry Sonnenfeld im Juni den sicheren Blockbuster-Hit abdrehen.

Zuvor wird allerdings das Sequel des überaus sehenswerten Science Fiction-Renners THE MATRIX in die Kinos kommen. Die Joel Silver-Produktion entsteht ab diesem Monat in Australien unter der Regie von Andy und Larry Wachowski, die sich auch für das Drehbuch verantwortlich zeichnen. Die Reise ins virtuelle Niemandsland treten erneut Keanu Reeves, Laurence Fishburne und Carrie-Anne Moss an. Hoffentlich können die Wachowski-Brüder das erfreuliche Niveau des ersten Teils halten.

   
23.03.2001

"ONKEL VOM MARS" VERSTORBEN (Powdered by INGOJIRA)

Wie wir erst jetzt erfahren haben, verstarb bereits im Januar 2001 der amerikanische Schauspieler Ray Walston. Exploitation-Freunden ist der beliebte Mime noch aus der Roger Corman-Produktion PLANET DES SCHRECKENS in bester Erinnerung. Weltbekannt wurde Walston allerdings als Titelheld der berühmten TV-Serie MEIN ONKEL VOM MARS. Möge er in Frieden ruhen!

   
23.03.2001

ZEITREISE (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Remakes sind seit einiger Zeit in Hollywood schwer angesagt, bleiben aber leider weitestgehend hinter den Qualitäten der Originale zurück. Ob dies auch auf die Neu-Verfilmung von George Pals grandiosem Science Fiction-Klassiker THE TIME MACHINE zutrifft, bleibt abzuwarten. Dass Regisseur Simon Wells, übrigens tatsächlich ein Nachfahre des berühmten Autors der Romanvorlage H. G. Wells, zuvor vier bittersüße Zeichentrickfilme (u. a. DER PRINZ VON ÄGYPTEN) gedreht hat, stimmt zumindest nicht gerade euphorisch. Jedenfalls läuft bereits die Pre-Production-Phase für die DREAMWORKS-Produktion mit Guy Peirce und Jeremy Irons auf Hochtouren. Mal sehen ...

   
22.03.2001

B-MOVIE-MANIA (Powdered by INGOJIRA)

Bruce Hershenson, in den USA schon durch diverse wunderbare Filmplakat-Bände zu unterschiedlichen Bereichen und Jahrzehnten auffällig geworden, hat ein neues Softcover-Werk veröffentlicht. Sein Buch ATTACK OF THE B-MOVIE POSTERS (ISBN 1-887893-42-3) präsentiert in staunenswerter Druckqualität Billigfilm-Plakate aus den 20er bis 80er Jahren. Besonders erfreulich ist, dass hier alle wichtigen Genres berücksichtigt wurden - Sexploitation, Blaxploitation, Horror, Biker-Filme etc. Für Freunde ausgefallener Plakat-Kunst ein Muss! Einen kleinen Vorgeschmack auf den Prachtband liefert Hershensons offizielle Website, auf der auch Tonnen von Filmplakaten zum Download bereitstehen.

   
21.03.2001

ROLLING STONE (Powdered by TOM)

Ein mittlerweile fünfjähriger Rechtsstreit um die Verantwortung des Filmemachers Oliver Stone für einen Überfall auf einen Gemischtwarenladen in Louisiana ist endlich zu einem Ende gekommen. Die Angehörigen des schwerverletzten Opfers hatten eine Klage gegen die WARNER STUDIOS und den Regisseur angestrengt, weil der Täter mehrfach Stones Mediensatire NATURAL BORN KILLERS gesehen hatte und nach seiner Verhaftung aussagte, er wäre durch den Film zu seiner Tat inspiriert worden.

Nachdem 1998 der zuständige Richter die Klage verwarf, bestätigte im März 1999 der oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten die Rechtmäßigkeit der Berufung der Kläger und die leidige Angelegenheit zog sich weiter hin. Da Stone und seinen Anwälten klar war, dass es um das grundsätzliche Recht der freien Meinungsäußerung und der künstlerischen Freiheit ging, engagierten sie den bekannten Verfassungsrechtler Walter Dellinger für das Verfahren.

Am 12. März wurde nun die Klage vom zuständigen Richter endgültig abgewiesen mit der Begründung, es wäre nicht erwiesen worden, dass der Film obszön sei und nicht unter dem Schutz der Meinungsfreiheit falle. Stones Kommentar nach dem Prozess traf den Nagel auf den Kopf: "Es ist deprimierend, dass eine Klage, die gleich beim ersten Mal in den Müll gehört hätte, zu einer solchen Verschwendung von Zeit, Energie und Geld führen konnte. Wir haben eine neue Rechtshölle erschaffen, in der jeder Rechte hat, aber niemand Verantwortung trägt."

Tja, was will man in einem Land erwarten, wo auf Kaffeebechern in Fast-Food-Ketten davor gewarnt wird, dass der Kaffee heiß sei, weil sonst eine Klageflut den Betreibern droht.

   
20.03.2001

KINOWELT.DE ADE (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Jetzt ist es also amtlich: Das neue Filmmagazin KINOWELT.DE darf nach einem Urteil des Landgerichts Hamburg nicht mehr mit einer DVD-Beilage erscheinen. Anlass für den Rechtsstreit war eine Klage der VERLAGSGRUPPE MILCHSTRASSE, Herausgeber des Konkurrenzblatts CINEMA, wegen Verstößen gegen das Wettbewerbsrecht und der Zugabeverordnung (siehe Meldung vom 26.01. und 03.03.2001). Zwar liegt das Urteil des Landgerichts noch nicht schriftlich vor, aber laut Medienberichten drohen der KINOWELT.DE AG Strafgelder in Höhe von 70.000 DM. In einer offiziellen Stellungnahme gab der Verlag bekannt, das Urteil prüfen zu lassen. Bis zur endgültigen Klärung der Rechtssituation bleibt die Produktion des Heftes allerdings ausgesetzt.

   
20.03.2001

AUSTRITTS-WUNDE (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nach vierjähriger Leinwandabstinenz zeigt Hollywood-Exploitation-Granate Steven Seagal erneut wo der Action-Hammer hängt. Mit dem von Andrzej "Romeo Must Die" Bartkowiak inszenierten Cop-Thriller EXIT WOUNDS landete der K(r)ampf-Künstler den besten US-Kinostart seiner Karriere. Satte 19 Millionen US Dollar spielte sein neuer Film am Startwochenende ein, in dem er an der Seite von Rapper DMX chargiert. Bleibt nur noch zu hoffen, dass Seagal an den "Qualitäten" seiner früheren Werke anknüpfen kann, in denen es ja reichlich Austrittswunden und primitives Schmierentheater zu bewundern gab. Das deutsche Kinopublikum kann dies ab dem 03.05.2001 überprüfen. Ungeduldige besuchen derweil schon mal die offizielle Website.

   
19.03.2001

DONNERBALKEN (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Der Drehstart von Renny Harlins kostspieliger Ray-Bradbury-Verfilmung A SOUND OF THUNDER ist auf einen unbestimmten Termin nach Beendigung des anstehenden Hollywood-Schauspielerstreiks verschoben worden. Der ursprünglich anvisierte Drehstart am 16.04.2001 musste gestrichen werden, da sich Hauptdarsteller Pierce Brosnan mit dem Drehbuch nicht einverstanden zeigte und weitere Änderungen anregte. Nach den jüngsten Entwicklungen ist unklar, ob Brosnan zu einem späteren Termin überhaupt noch für die Hauptrolle zur Verfügung steht. Nach den kommerziellen Katastrophen von BATTLEFIELD EARTH und GET CARTER scheint auch diese 80-Millionen-Dollar-Produktion von FRANCHISE PICTURES unter einem düsteren Stern zu stehen.

   
18.03.2001

PARADISE LOST (Powerded by GYSER)

Wie bereits vorauszusehen war, sind letzte Woche die Geschäftsräume des deutschen DVD-Anbieters LASER PARADISE von 10 Polizeibeamten "gestürmt" worden. Nach Angaben von ASTRO-Geschäftsführer Oliver Krekel haben die eifrigen Ordnungshüter dabei 12.000 (!) DVDs vorerst sichergestellt. Eine offizielle Stellungnahme von LASER PARADISE zu der großen Säuberungs-Aktion steht noch aus. Bleibt nur die Frage, ob man sich aufgrund der erbärmlichen Qualitäten der LP-Veröffentlichungen über diese Aktion freuen soll oder eher darüber den Kopf schüttelt, was in Deutschland im 21. Jahrhundert noch so alles möglich ist ...

   
18.03.2001

HANDFESTER HAUDRAUF-HUMOR (Powdered by BARRY CONVEX)

Nachdem sich der deutsche Anbieter EMS durch die hervorragenden Neuauflage des Alex De La Iglesia-Knallers PERDITA DURANGO etwas geläutert hat, schlägt die Dortmunder Scheibenschmiede am 26. April kräftig zu. Gleich vier Klassiker des schlagfertigen Duos Spencer/Hill erscheinen auf DVD. ZWEI HIMMELHUNDE AUF DEM WEG ZUR HÖLLE, DAS KROKODIL UND SEIN NILPFERD, DIE RECHTE UND DIE LINKE HAND DES TEUFELS und VIER FÄUSTE FÜR EIN HALLELUJA bekamen alle einen neuen anamorphen Videotransfer im Originalformat spendiert. Die kultige deutsche Synchro gibt es dafür leider nur in Mono. Drei Filme des Krawallkomikers Louis de Funes erhielten bei MAWA/VCL die gleiche Behandlung: BRUST ODER KEULE, DER QUERKOPF und LOUIS UND SEINE AUSSERIRDISCHEN KOHLKÖPFE haben ein hervorragendes (dem Alter entsprechendes) anamorphes Bild, aber leider nur einen passablen Monoton.

     

   
17.03.2001

MEISTER DES SCHWERTES (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nach dem überwältigenden kommerziellen Erfolg des Horror-Actioners BLADE lässt natürlich eine Fortsetzung nicht lang auf sich warten. BLADE 2: BLOODHUNT befindet sich zur Zeit in der Pre-Production-Phase und wird unter der Regie von Guillermo Del Toro (CRONOS, MIMIC) in Prag entstehen - natürlich wieder mit Wesley Snipes als gnadenloser Vampir-Jäger. Wie allerdings (laut Besetzungsliste) Kris Kristofferson wieder zum Leben erweckt werden soll, bleibt zunächst ein dunkles Geheimnis.

   
16.03.2001

FUX-BERGER (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Die Schauspieler-Legenden Herbert Fux und Helmut Berger stehen zur Zeit gemeinsam für die österreichische Low-Budget-Produktion ZAPPING ALI(EN) in Salzburg vor der Kamera. Drehbuchautor, Hauptdarsteller und Produzent Vitus Zeplichal bezeichnet sein Regiedebüt als "eine Science-Fiction-Groteske, die in der nahen Zukunft spielt". Die Story klingt dann auch wirklich ziemlich grotesk:

Zeplichal mimt den Werbetexter Joe, der aus Finanznöten einen Vertrag mit einem ominösen Mr. Devil abschließt. Er verhandelt mit dessen Advokaten über die Entwicklung eines Computerspiels, welches den Drogenkonsum bei Jugendlichen steigern soll (Wow!). Flugs erfindet Joe die virtuelle Figur Ali, welche in Salzburg landet und dort für erhebliche Turbulenzen sorgt. Im weiteren Verlauf vermischt sich die Science-Fiction-Ebene immer stärker mit der Realität, und Joe muss erkennen, dass ein Pakt mit dem Teufel seinen Preis hat ...

Bei einer derart abstrusen Geschichte konnte Skandal-Nudel Helmut Berger natürlich nicht nein sagen und übernahm sofort die Rolle des Teufels-Advokaten. Herbert Fux, der Großmeister des europäischen Exploitationfilms und bereits im November 1999 umjubelter Stargast des geheimnisvollen Filmclubs BUIO OMEGA, wird in einem Gastauftritt zu erleben sein.

Zeplichals abenteuerliches Projekt ist mit einem Budget von 2 Millionen DM relativ knapp bemessen, wobei sich Schauspieler und Crew mit minimalsten Gagen zufrieden geben. Der Film entsteht auf digitalem Material, welches später auf 35 Millimeter aufgeblasen wird. Absolventen und Studierende der Filmhochschule Salzburg unterstützen das Projekt tatkräftig, vor allem bei der Postproduktion. Einen Verleiher hat Zechipal allerdings bisher noch nicht auftreiben können, hofft aber, dass ZAPPING ALI(EN) zum Jahreswechsel 2002 in die österreichischen und deutschen Kinos kommt.

   
13.03.2001

RAIMI SPINNT! (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nachdem Schiffsversenker James Cameron SONYs SPIDER-MAN-Projekt verlassen hat, entsteht die lang erwartete Comic-Verfilmung nun unter der Regie von Sam Raimi. Neben Shooting-Star Tobey Maguire als titelgebender Superheld sorgen bald Willem Dafoe (als Spinnen-Feind "Kobold"), James Franco, Kirsten Dunst und Raimis "Regular" Bruce Campbell für erhebliches Aufsehen. Das Drehbuch stammt aus der Feder von David Koepp, der sich auch für David Finchers PANIC ROOM verantwortlich zeichnet. Natürlich wird es auch eine ganze Menge prunkvoller Special Effects geben, an denen momentan Jahn Frazier (SFX) und John Dykstra (Visual FX) arbeiten. SPIDER-MAN-Fans müssen sich allerdings noch ein wenig gedulden, denn das von Comic-Legende Stan Lee co-produzierte Event-Movie hat noch keinen festen US-Starttermin.

   
12.03.2001

ALBTRAUM AMERIKA (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Während der diesjährigen BERLINALE waren im Rahmen des "internationalen Forums des jungen Films" wieder eine ganze Reihe interessanter Entdeckungen zu bestaunen, so auch Adam Simons THE AMERICAN NIGHTMARE, eine ebenso unterhaltsame wie kompetente Dokumentation über die Entstehungszeit des US-amerikanischen Splatter-Horrorfilms in den frühen 70er Jahren. Simon, durch den von Roger Corman produzierten BRAIN DEAD (1990) noch in bester Erinnerung, setzt hier die bedeutenden Horror-Werke in Beziehung zu den stürmischen Ereignissen der Zeit, welche durch verstörende Bilder des Vietnam-Krieges, Rassismus- und Anti-Kriegs-Demonstrationen sowie die sexuelle Revolution gesellschaftlich geprägt war. Mehrere junge, talentierte Regisseure, u. a. George A. Romero, David Cronenberg und Tobe Hooper, brachen damals alle Konventionen des Genres und waren für einen neuen Horrorfilm-Trend verantwortlich, welcher soziale Kommentare und umwerfende, die Eingeweide strapazierende Effekte an die Stelle von politischen Metaphern setzte. THE AMERICAN NIGHTMARE zeigt drastische, aber nie selbstzweckhafte Ausschnitte aus den berühmten Filmen jener Zeit, neue Interviews mit den Regisseuren und Archivmaterial über die politischen Hintergründe. Fragt sich nur, ob und in welcher Form Simons herausragender Dokumentarfilm nochmals in Deutschland zu sehen sein wird.

   
11.03.2001

AUSGEBRANNT (Powdered by RALF KOLECKI)

Wie bei GOLEM NETWORK NEWS zu erfahren war, hat der allseits beliebte Kopierschutz-Veteran MACROVISION, gemeinsam mit einem nicht namentlich genannten Kunden, nun den ersten Beta-Test seines neuen Kopierschutzes für Audio-CDs gestartet. SAFEAUDIO, so der Name des Produktes, soll die digitale Kopie von Audio-CDs verhindern, wobei MACROVISION bisher noch keine technischen Details zum neuen System bekannt gegeben hat. Die in der Vergangenheit entwickelten Audio-Kopierschutz-Systeme haben sich meist als marktuntauglich erwiesen, da sie nicht zu allen CD-Playern kompatibel waren. Mit SAFEAUDIO scheint MACROVISION nun vor dem entscheidenden Durchbruch zu stehen.

   
10.03.2001

UNVERMARKTBARER ZOMBIE (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Als "unvermarktbar" bezeichneten UNIVERSAL-Verantwortliche das Regiedebüt von Rockstar Rob Zombie (Ex-Sänger der Metal/Industrial-Band WHITE ZOMBIE) und strichen HOUSE OF 1000 CORPSES just von deren Veröffentlichungsliste. Der mit einem Budget von sieben Millionen US$ finanzierte Horrorfilm im Stil alter Splatter-Klassiker, bei dem sich übrigens Rob Zombie auch für das Drehbuch und die Musik verantwortlich zeichnet, soll derart blutig ausgefallen sein, dass eine NC-17-Altersfreigabe selbst nach Schnitten unvermeidlich gewesen wäre. Die Zukunft des Films mit Karen Black und Sid Haig ist derzeit ungewiss.

   
09.03.2001

TITANIN IN NEW YORK (Powdered by HEINZ KLETT)

SATAN WAS A LADY, der neueste Film unserer Lieblings-Regie-Legende Doris Wishman (am 19.05.2001 live im geheimnisvollen Filmclub BUIO OMEGA zu erleben!) feiert am heute Premiere auf dem 8TH ANNUAL NEW YORK UNDERGROUND FILM FESTIVAL! Die Meisterin wird persönlich bei der ersten Uraufführung eines neuen Wish-Werkes seit fast 20 Jahren anwesend sein und den Schnee in New York zum schmelzen bringen. Wir wünschen Doris viel Erfolg und hoffen, das Meisterwerk bald auch im Club präsentieren zu können. Vielleicht als Europapremiere?

   
08.03.2001

OHRENSCHMAUS (Powdered by MO)

Aus Italien sind einmal mehr ein paar wirklich sehr schöne Soundtrack-Veröffentlichungen zu vermelden. Auf dem BEAT-Label sind die Scores zu I GUERRIERI DEL BRONX (THE RIFFS - DIE GEWALT SIND WIR!) aus der Feder von Walter Rizzati sowie I NUOVI BARBARI (DIE SCHLACHT DER CENTURIONS) von Claudio Simonetti als Kombi auf einer CD erschienen. Außerdem ist endlich der von GOBLIN stammende Soundtrack zu Dario Argentos neuestem Thriller NON HO SONNO veröffentlicht worden. Beide Scheiben lohnen selbstverständlich die Anschaffung ungemein. Als Neueinspielungen stehen überdies Max Steiners Musiken zu THE MOST DANGEROUS GAME (GRAF ZAROFF - GENIE DES BÖSEN) sowie SON OF KONG als Kombi-CD zur Verfügung. Erfreulich auch, dass es mittlerweile eine Kompilation mit nicht weniger als vier kompletten Scores zu legendären Hammer-Filmen unter dem Titel THE VAMPIRE COLLECTION auf CD gibt. Im einzelnen sind dies LEGEND OF THE SEVEN GOLDEN VAMPIRES, LUST FOR A VAMPIRE (beide von James Bernard), VAMPIRE CIRCUS (David Whitaker) und KISS OF A VAMPIRE (Harry Robinson). Koofen, koofen, koofen!

   
07.03.2001

NEUER SCHRECK (Powdered by FILMEXPERTEN.DE)

Liebhaber des klassischen Horrorfilms freuen sich über die britische DVD-Neuveröffentlichung von Friedrich Wilhelm Murnaus Meisterwerk NOSFERATU - EINE SYPHONIE DES GRAUENS (Deutschland 1922) als Special Edition von EUREKA VIDEO. Die Doppel-DVD ist dem amerikanischen Pendant haushoch überlegen: Neben tollen Extras, wie dem Besuch der Original-Schauplätze in heutiger Zeit, einem fachlich fundierten Audiokommentar, einem neu eingespielten Score und weiteren Highlights, begeistert vor allem die in einem leichten Sepia-Ton eingefärbte, remasterte Film-Fassung. Durch diese sehr angenehme, sensible Bearbeitung des Materials rücken die wenigen altersbedingten Macken noch weiter in den Hintergrund. Für Puristen befindet sich die ebenfalls remasterte, restaurierte und ungekürzte Original-S/W-Version auf der zweiten DVD.

   
06.03.2001

SCHRUMPFKOPF (Powdered by MO)

Das bereits komödienerprobte "Regietalent" Peter Segal (DIE NACKTE KANONE 33 1/3, FAMILIE KLUMPS UND DER VERRÜCKTE PROFESSOR) hat just einen neuen Auftrag erhalten: Als ganz bitteren Abstieg in die Zelluloidgrotte wird die Welt vor einer Neuauflage von THE INCREDIBLE SHRINKING MAN (DIE UNGLAUBLICHE GESCHICHTE DES MR. C) aus den Händen dieses patenten Mannes nicht verschont bleiben. Damit allein jedoch noch nicht genug, denn die Hauptrolle in dieser UNIVERSAL-Produktion wird niemand besseres als Lachsack Eddie Murphy übernehmen. Nur zu gern wünscht man dem Kater beim Eindringen ins Puppenhaus schon jetzt viel Erfolg und mag der Spinne im Keller vorsorglich einen Fingerhut gegen die Nadel anraten - zumal, wenn man davon hört, dass dieser Zusammenhau als Actionkomödie geplant ist. Peter Segal meint noch dazu: "Grundsätzlich finde ich, dass man auch aus Remakes einen ganz eigenen, originellen Film machen kann". Da lacht ja wohl die Assel ...

   
05.03.2001

FUNNY HANNI & THE BRAIN PART 4 (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Funny Hanni und kein Ende: Nach dem wohlkalkulierten Wirbel um Ridley Scotts HANNIBAL, welcher ohne Zweifel zum weltweiten kommerziellen Erfolg des Films beigetragen hat, plant der findige Regisseur nun eine vierteilige TV-Fassung seiner kannibalistischen Horror-Schlaftablette. Laut einem Bericht des Branchenmagazins VARIETY soll darin rund eine Stunde unbenutztes Material verarbeitet werden. Die vier jeweils einstündigen Folgen sind ab November 2003 bei dem amerikanischen Mediengiganten CBS zu sehen, der zusammen mit dem TV-Sender USA für die horrende Summe von insgesamt 2.250.000 US$ auch gleich die exklusiven Ausstrahlungsrechte an DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER erworben hat. Mal sehen welcher deutsche Privatsender die Milliönchen springen lässt ...

   
04.03.2001

BEAT UP (Powdered by SAILOR RIPLEY with special thanks to ROEMO)

Parallel zur BERLINALE findet in der deutschen Hauptstadt auch der EUROPÄISCHE FILMMARKT statt, auf dem internationale Rechteinhaber ihre neuesten Produktionen zum Kauf anbieten. In diesem Rahmen war auch BATTLE ROYAL, das neue, heftig umstrittene Werk von Kinji Fukasaku (Regisseur der legendären Yakuza-Serie BATTLES WITHOUT HONOR AND HUMANITY) zu sehen.

Takeshi "Beat" Kitano spielt in Fukasakus 60. Film einen Ex-Lehrer, der ein grausames Spiel beaufsichtigt - besagtes BATTLE ROYAL. Dieses wurde aufgrund von mittlerweile unkontrollierbaren Gewaltaktionen rebellierender Teenager von der japanischen Regierung ins Leben gerufen. Der Staat lässt nun einmal jährlich eine zufällig ausgewählte Schulklasse auf eine verlassene Insel entführen und sich gegenseitig auf Leben und Tod bekämpfen. Um die Flucht der Betroffenen zu verhindern, werden alle mit einem computergesteuerten Halsband versehen, welches nicht nur den genauen Aufenthaltsort registriert, sondern auch auf Kommando explodiert und somit das bedauernswerte Opfer gleich mit in die Luft jagt. Die Spielregeln sind denkbar einfach: 1. Das Spiel dauert drei Tage. 2. Jeder Mitspieler erhält einen Vorrat an Nahrung und Wasser sowie eine Waffe. 3. Falls mehr als ein Mitspieler überlebt, werden alle umgebracht. 4. Es gibt kein Entkommen. Let the games begin ...

Regisseur Fukasakus satirische, kompromisslose Gewaltoper basiert auf dem umstrittenen Bestseller von Koshun Takami. Im Alter von 15 Jahren wurde dieser Zeuge eines Bombenanschlags, der fast alle seine Mitschüler in den Tod riss. Mit seinem Roman versucht Takami dieses grauenhafte Erlebnis zu verarbeiten, wobei ihm der irrationale Hass der zu einem derartigen Gewaltakt fähigen Attentäter als Antriebsfeder dient. Findet die Handlung des Buches noch in einem fiktiven Japan, welches den 2. Weltkrieg nicht verloren hat, statt, so verlegt Fukasaku die Filmhandlung in eine leicht modifiziertes Japan der Gegenwart. In dieser Welt des moralischen Verfalls, geprägt von aggressiven Jugendlichen und verängstigten Erwachsenen, entfaltet er sein Kaleidoskop der gedankenlosen Gewalt und liefert damit eine Menge brisanten Zündstoff. "It is very difficult to give an objective comment on this movie. Violent. Ultra-Violent. And bloody. This is for sure.", urteilt ein amerikanischer Rezensent, während ein anderer Kunjis Film mit "This is insanity on celluloid." beschreibt.

Weitere Informationen zu BATTLE ROYAL liefert die offizielle Homepage (es winken drei Trailer) und die allseits bewährte INTERNET MOVIE DATABASE. Be amazed!

     

   
03.03.2001

KINOWELT.DE OHNE DVD (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nachdem bereits die Auslieferung der KINOWELT.DE-Februarausgabe gezwungenermaßen gestoppt werden musste (siehe Meldung vom 26.01.2001), soll nun auch im März aller Voraussicht nach keine weitere Ausgabe des neuen Film+DVD-Magazins erscheinen. Mittlerweile ist das von einem Mitbewerber provozierte Gerichtsverfahren mit einem für die KINOWELT.DE AG negativen Urteil abgeschlossen worden, die Geschäftsleitung will aber noch den Rechtsspruch prüfen lassen. Wie das Unternehmen bekannt gab, komme es nicht in Frage, das Heft ohne beiliegende DVD auf den Markt zu bringen, da dies gegen das eigentliche Konzept sprechen würde.

   
02.03.2001

ERWEITERTE APOKALYPSE (Powdered by MO)

In der Zeit vom 09. bis 20.05. findet einmal mehr das Filmfestival in Cannes statt. Im Gewühl nebensächlicher Pseudo-Promis, angesichts derer die Blitzlichter der Photographen zucken werden, und eben so vielen strandtummelnder Nackedeis, bei denen dem einen oder anderen vielleicht auch etwas ganz anderes zuckt und zwackt, erlebt auch der bereits 1979 in Cannes ausgezeichnete APOCALYPSE NOW eine glanzvolle Wiederaufführung - und zwar in Form eines Director's Cut. Regisseur Francis Ford Coppola und Walter Murch haben den Film mit nicht weniger als 53 Minuten (!) zusätzlichen Material angereichert, wobei selbst eine Szene aus der über die Dreharbeiten von APOCALYPSE NOW entstandenen Dokumentation HEART OF DARKNESS Verwendung fand. Natürlich wird bereits eifrig über eine neuerlich Kinoauswertung nachgedacht, denn Herr Coppola könnte den daraus zu erwartenden Erlös zur Auffrischung seiner immer mal wieder gähnend leeren Kassen gut gebrauchen (wobei allerdings auch klar sein dürfte, dass sich wohl nicht allzu viele Leute ernsthaft freiwillig in ein kleines Schachtel-Kunstkino mit 4 cm Beinfreiheit quetschen dürften, um Coppolas nunmehr vierstündigen Bilderrausch zu ertragen). Jedenfalls ist bereits die DVD-Auswertung der neuen Schnittfassung fest geplant.

   
01.03.2001

AFFENTANZ (Powdered by SAILOR RIPLEY)

1968 inszenierte Regisseur Franklin J. Schaffner nach einer Romanvorlage von Pierre Boulle den legendären Science Fiction-Klassiker PLANET DER AFFEN, eine ebenso actionreiche wie hintersinnige Zukunftsvision. Der kommerziell äußerst erfolgreiche Film zog noch vier Fortsetzungen, zwei Fernsehserien und einen Merchandise-Gewinn von über 100 Millionen US$ nach sich. 33 Jahre später produziert die TWENTIETH CENTURY FOX unter der Regie des subversiven Genies Tim Burton ein aufwendiges Remake. Statt Charlton Heston wird nun Mark Wahlberg in die Fußstapfen des gestrandeten Astronauten treten, der sich auf einen von intelligenten Affen beherrschten Planeten behaupten muss. Dort gibt es zwar auch menschenähnliche Bewohner, doch mangels Sprachvermögen und Verstand werden diese von der pelzigen Zivilisation gejagt oder wie Haustiere gehalten. Unter Rick Bakers prunkvollen Affen-Masken verbergen sich u. a. Helena Bonham Carter und Tim Roth. Burtons spektakuläres Event-Movie wird die deutschen Kinos am 30.08.2001 beglücken. Wir können es kaum erwarten ...

 

Jahres-Übersicht     Monats-Übersicht     aktuelle Ticker-Meldungen

Für die Inhalte der externen Seiten sind die jeweiligen Betreiber verantwortlich.
Die Nennung von Produkten einzelner Hersteller dient allein zur Information und nicht zu Werbezwecken.
Der Verkauf und/oder Verleih derselben findet nicht statt.