Ausgetickt - Februar 2001

 

28.02.2001

WHO'S THE MAN? (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Die geballte Ladung männlicher Richard Roundtree-Power erfreut nun auch das Herz des deutschen Blaxploitation-Fans. WARNER hat nämlich jüngst die komplette SHAFT-Serie (SHAFT, LIEBESGRÜSSE AUS PISTOLEN & SHAFT IN AFRIKA) auf DVD veröffentlicht - und das zum Panik-Preis von 29,95 DM pro Titel! Alle qualitativ hochwertigen Silberlinge enthalten, neben der deutschen, auch die englische Tonfassung (leider beide in Mono, dafür aber natürlich mit ausblendbaren Untertiteln), sind 16 x 9-enhanced und bieten als Bonus-Feature den jeweiligen Original-Kino-Trailer. Der erste Thriller entzückt zudem mit der gut 10minütigen Doku "Soul in Cinema: Filming SHAFT on location". Bei so viel Coolness trällert man geistig schon mal Isaac Hayes oscar-prämierten Titelsong mit unvergesslichen Textzeilen wie: "Who's the black dick that's a sexmachine to all the chicks? SHAFT!" Kaufen!

   
27.02.2001

BUDGET-REKORD FÜR JECKE CHAN (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Pünktlich zur Narrenzeit wurde bekannt, dass der Jecke Jackie, Chan mit Nachnamen und seineszeichens tollkühner Action-Akrobat, im Sommer die Hauptrolle in Reginald Hudlins HIGHBINDERS übernehmen wird, dem mit einem Budget von 35 Millionen US Dollar bis dato teuersten in Hong Kong finanzierten Filmprojekt. Derartige Budget-Rekorde garantieren jedoch bei weitem noch keinen guten Film, zumal mit Regisseur Hudlin jemand an dem englischsprachigen Projekt bastelt, welcher in der Vergangenheit mit Comedy-Gurken wie BOOMERANG und THE GREAT WHITE HYPE dem geneigten Betrachter noch nicht mal ein müdes Schmunzeln entlocken konnte. Bevor die erste Klappe für die Cop-Story mit Fantasy-Elementen fällt, muss Jecke Jackie allerdings noch seine derzeit laufenden Dreharbeiten zu RUSH HOUR 2 beenden. Letztgenannten Film erwarten wir schon mit Grausen und Kauen derweil lieber alte Chan-Kamellen.

   
26.02.2001

FUNNY HANNI & THE BRAIN PART 3 (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nach den Turbulenzen um die FSK-Freigabe von Ridley Scotts HANNIBAL (siehe Meldungen vom 14. und 15.02.2001), werden nun auch im Ausland heftige Diskussionen über den kannibalistischen Langeweiler geführt. Eifrige Proteste von besorgten Elterngruppen, Politikern und Filmkritikern haben sogar in zwei Fällen zu einschneidenden Veränderungen geführt. In Italien, wo die SCHWEIGEN DER LÄMMER-Fortsetzung mit umgerechnet 16,6 Millionen DM Gesamteinspiel nach dem zweiten Wochenende weiterhin die Spitze der Kinocharts anführt, bleibt die Altersfreigabe (ab 14 Jahren) zwar unangetastet, zukünftig werden aber zwei Vertreter von Kinderschutzorganisationen an den Sitzungen der italienischen Filmbewertungsstelle teilnehmen. Rund eine Woche nach seinem Kinostart ist hingegen in Australien die Altersbeschränkung für HANNIBAL von 15 auf 18 Jahren heraufgestuft worden. Konnten zuvor noch unter 15jährige den Film in Begleitung eines Erwachsenen goutieren, so ist der Kinobesuch nun ausschließlich Volljährigen vorbehalten. Darüber hinaus sollen alle Werbeträger des Films mit dem Vermerk "high impact violence" versehen werden. Auch in "down under" steht HANNIBAL mit einem Einspielergebnis von rund 4,8 Millionen DM nach dem ersten Wochenende an erster Stelle der Charts. Und was lernen wir daraus? Nun, die Produzenten reiben sich aufgrund so viel (un-)erwarteter Promotion fröhlich die Hände und scheffeln fleißig die Millionen. Gerade bei einem qualitativ unzureichenden Zelluloid-Erguss ist perfektes Marketing eben alles!

   
25.02.2001

ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT (Powdered by INGOJIRA)

Nachdem schon einige hübsche Science Fiction-Klassiker bei IMAGE ENTERTAINMENT auf DVD erschienen sind, richtet nun auch CRITERION das Augenmerk auf dieses beliebte Genre. Die seriöse Firma startet ihre SF-Reihe mir einer Luxus-Edition des legendären Steve McQueen-Oldies THE BLOB. Wie bei CRITERION-Titeln gewohnt, enthält die qualitativ hochwertige DVD (16 x 9 enhanced) wieder eine Fülle von tollen Extras (u. a. Audio-Kommentar & Trailer). Anschließend beglückt uns CRITERION mit der Veröffentlichung von FIEND WITHOUT A FACE (ebenfalls 16 x 9 enhanced). Auch dieser Silberling ist mit Audio-Kommentar, Trailer, Produktionsnotizen und Foto-Galerie bestens ausgestattet. Schön!

     

   
24.02.2001

AUSGEHÄMMERT (Powdered by FILMGELEHRTER)

EHAMMER, eines der größten deutschen Internet-Auktionshäuser, schließt jetzt endgültig seine Pforten. Ob diese Maßnahme eine Folge der jugendschutzrechtlichen Probleme ist, die EHAMMER (und seine Kunden) in den letzten Monaten heimgesucht haben, ist unklar. Sicher ist, dass am 25.02. um 24.00 Uhr Zapfenstreich ist. Alle später auslaufenden Auktionstermine werden auf diesen Zeitpunkt vorverlegt. Schade drum!

   
24.02.2001

BLOODY CHER (Powdered by INGOJIRA)

Letzten Berichten zufolge wird die häufig nachgebesserte Sängerin Cher die Hauptrolle in einer neuen Verfilmung des Gräfin Barthory-Stoffes übernehmen. In der Vergangenheit wurde die Blutgräfin schon von Ingrid Pitt verkörpert und auch der beliebte spanische Regisseur Jorge Grau (DAS LEICHENHAUS DER LEBENDEN TOTEN) nahm sich schon erfolgreich des Stoffes an.

   
22.02.2001

PANIK! (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Regie-Genie David Fincher, suberversiver Splitter im Gewebe der Kommerz-Filmmaschine Hollywood (siehe dazu auch Theo Benders hervorragenden Fincher-Aufsatz in dem auch sonst bemerkenswerten Band SPLITTER IM GEWEBE von Herausgeber Marcus Stiglegger - ISBN 3-9806528-2-3), werkelt seit Januar 2001 an seinem mit Spannung erwarteten Thriller PANIC ROOM. Nach einem Drehbuch von David Koepp (JURASSIC PARK, MISSION IMPOSSIBLE) filmt Kamera-Zauberer Darius Khondji (SE7EN) gerade in Los Angeles und New York Forest Whitaker, Dwight Yoakam (SLING BLADE) und Jared Leto bei ihrer schauspielerischen Arbeit. Der US-Starttermin von PANIC ROOM ist noch offen.

   
21.02.2001

DVD-TOASTER (Powdered by MO)

Rechtzeitig zum sehr starken DVD-Herbst-Geschäft (zumindest was die Anzahl der Veröffentlichungen anbelangt) wird Hardwarehersteller PHILIPS seinen ersten DVD-Recorder auf den Markt bringen. Das Gerät mit der Bezeichnung DVDR 1000 soll absolut kompatibel zu jedem DVD-Player und DVD-ROM-Laufwerk sein, so dass bei Aufnahmen keinerlei Gefahren hinsichtlich der Kompatibilität drohen. Bespielbar sind die Rohlinge mit 4,7 GB pro Seite, was für einen normalen Spielfilm ja ausreicht. Allerdings wird das Gerät bei seiner Markteinführung ca. 5000 DM kosten, so dass sich nur gutsituierte Filmfreaks den Spaß mit dieser Maschine erlauben und ihre alten VMP-Tapes vom Schlage DIE WURMFRESSER oder INVASION DER BLUTFARMER für alle Ewigkeit auf Silberlinge speichern können.

   
21.02.2001

SCHILDKRÖTENSUPPE (Powdered by INGOJIRA)

Für alle Freunde besonderer Monster-Unterhaltung erscheint in Japan ein Set mit 5 DVDs, welches die letzten drei GAMERA-Filme (GAMERA - THE GUARDIAN OF THE UNIVERSE, GAMERA VS. LEGION & GAMERA 3: THE AWAKENING OF IRIS) und dazu haufenweise Bonus-Material enthält. Laut Anbieter AMUSE VIDEO sollen alle DVDs mit optionalen englischen Untertiteln ausgestattet sein. Die dicke Schildkröten-Box ist für Ende März angekündigt.

   
20.02.2001

BASIC INSTINCT 2: DIE UNENDLICHE GESCHICHTE (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Bruce Greenwood, bevorzugter Schauspieler Atom Egoyans und demnächst als Kubakrisengeschüttelter John F. Kennedy in THIRTEEN DAYS zu erleben, übernimmt die Rolle von Sharon Stones Psychiater in BASIC INSTINCT 2. Allerdings läuft die Produktion damit noch immer nicht in ruhigen Bahnen, denn nachdem bereits David Cronenberg verärgert das Projekt verlassen hat (siehe Meldung vom 02.01.2001), gibt es nun erneut Unstimmigkeiten zwischen Ersatz-Regisseur John McTiernan und den Produzenten Mario Kassar und Andrew G. Vajna. Ob die Fortsetzung noch vor dem drohenden Schauspielerstreik abgedreht werden kann, ist äußerst fraglich. Anscheinend wird bei Kassar/Vajna der Regiestuhl zum Schleudersitz!

   
19.02.2001

INSEL-SCHÖNHEITEN (Powdered by MO)

Zwei schöne DVD-Veröffentlichungen sind in England im weiteren Verlauf für den Monat März geplant: Am 19.03. erscheint dort nicht nur Lucio Fulcis Leichen-Fetzer THE BEYOND als Widescreen-Version und - fast schon eine kleine Sensation - in ungekürzter Form, sondern endlich auch Hideo Nakatas "very scary movie" THE RING. Da letztgenannter Film beim Arthouse-Label TARTAN erscheint, ist eine hervorragende Präsentation garantiert. Wir sehen's mit neidvollem Blick ...

   
18.02.2001

AUF VIDEOSEHEN (Powdered by MO)

Nach jahrelanger Abstinenz kehrt der Münchener Videoanbieter EUROVIDEO auf den Verleihmarkt zurück - allerdings (leider) nicht, um Perlen wie DIE STUNDE DER GRAUSAMEN LEICHEN, SCHULMÄDCHEN-REPORT 11. TEIL oder gar LEBENDIG GEFRESSEN in bereits bekannter, schön gestalteter und silberschimmernder Box abermals in die Videotheken zu bringen, sondern um neueste Kinohits (wie z. B. TOMB RAIDER) gewinnbringend zu vermarkten. Ein Satz mit "x", das war wohl nix.

   
18.02.2001

MONSTER-BOX (Powdered by INGOJIRA)

NIKKATSU VIDEO bereichert den DVD-Monstermarkt mit der 60er Jahre-Produktion GAPPA. Der qualitativ hochwertige Japan-Silberling besticht auch durch die tollen Extras. Die DVD selbst beinhaltet nämlich noch den japanischen und internationalen Trailer, sowie eine kurze Dokumentation. Im Lieferumfang enthalten ist zudem eine GAPPA-Figur, ein Stückchen 35mm GAPPA-Filmmaterial, einige Trading Card und ein illustriertes Booklet. Na wenn das nichts ist ...

   
17.02.2001

ISLAND IN THE SUN (Powdered by MO)

Nachdem in Japan das DVD-Geschäftsjahr 2000 mit einem Plus von sage und schreibe 240% abgeschlossen werden konnte, ist man in England derzeit auch auf dem besten Wege dorthin: Allein Dank der jüngsten Veröffentlichung des Marino Girolami-Reißers ZOMBIE HOLOCAUST als Silberling, der überdies endgültig ungekürzt auf Queen Mum's Insel erschienen ist, sind vermutlich Steigerungsraten im zweistelligen Bereich zu erwarten. Im Vergleich zur unlängst bei DRAGON veröffentlichten deutschen DVD dieses Titels ist festzustellen, dass die Bildqualität der Eiland-Version doch noch besser zu gefallen weiß. Da mit den nachsynchronisierten Szenen aus der neuen deutschen Tonfassung zudem eh kein Blumentopf zu gewinnen war, die GB-Fassung zudem ebenfalls den deutschen Kinotrailer bietet, mit interaktiven 3D-Menüs, einer Bildersammlung und der aus der NL-Fassung entnommenen, sonst fehlenden Szene im Laubwald aufwarten kann, wird der Kauf dieser Scheibe dringend angeraten. Zudem winkt eine Abtastung im absolut korrekten Format.

Und noch etwas: Obwohl die BBFC für die DVD-Veröffentlichung von James Glickenhaus' THE EXTERMINATOR einige Schnitte angeordnet hat, ist die Scheibe ungekürzt erschienen. Auch hier gilt: Schnell zuschlagen, bevor es jemand merkt, zumal bei weitem besser gelungen als die farblich etwas arg ins Kunterbunte gefallene ANCHOR BAY-Version aus USA!

     

   
17.02.2001

GODZILLA WÜTET WIEDER (Powdered by INGOJIRA)

Gerüchten zufolge wird beim nächsten Film der japanischen GODZILLA-Serie, welcher im Frühjahr 2002 starten soll, Shusuke Kaneko den Regiestuhl besetzen. Kaneko hatte bereits mit seinen drei Werken um die Riesenschildkröte GAMERA dafür gesorgt, dass der japanische Monsterfilm bisher ungeahnte Qualitäten erreichte.

   
15.02.2001

FUNNY HANNI & THE BRAIN PART 2 (Powdered by MO)

In Wiesbaden sind die FSK-Würfel gefallen: Nachdem man sich lange nicht hat einigen können, startet HANNIBAL heute in Deutschland nun endgültig mit einer FSK-Freigabe "ab 18 Jahren". Damit wurde der Antrag des Verleihs, den Film "ab 16 Jahren" freizugeben, nicht stattgegeben. Vorausgegangen waren dieser Entscheidung auch Stimmen aus dem europäischen und außereuropäischen Ausland (u. a. von italienischen und diversen amerikanischen Jugendschutz-Gruppierungen), die sich lauthals über die angebliche Brutalität in HANNIBAL beschwert hatten. Zum Vergleich: Der Film läuft in den USA mit einem "R"-Rating, in Australien mit der Freigabe "15+" (beide genannten Freigaben ermöglichen jüngeren Zuschauern den Besuch des Films in Begleitung eines Erwachsenen), in Italien ab 14 Jahren ... und in Deutschland wohl demnächst im Pornokino Ihres Vertrauens ...

   
15.02.2001

JAPAN SPEZIAL (Powdered by INGOJIRA)

In Japan hat DAIEI VIDEO eine hübsche DVD veröffentlicht, welche Trailer zu insgesamt 30 Spezialeffekt-Filmen der DAIEI-Filmgesellschaft (Heimat der Riesenschildkröte GAMERA) präsentiert. Neben den zu erwartenden Science Fiction- & Fantasy-Werken, sind auch Historienstreifen und andere Großproduktionen vertreten, sofern diese aufwendige Spezialeffekte beinhalten.

   
14.02.2001

FUNNY HANNI & THE BRAIN (Powdered by MO/SAILOR RIPLEY)

Zeitgleich mit der Tatsache, dass der ehemalige Angst und Schrecken verbreitende Vorsitzende der Bundesprüftstelle für jugendgefährdende Schriften, Rudolf Stefen, gestern seinen 75. Geburtstag (*13.02.1926) feierte, ist man sich nunmehr einen Tag vor dem deutschen Kinostart von HANNIBAL bei der FSK immer noch nicht sicher, mit welcher Freigabe der SCHWEIGEN DER LÄMMER-Nachfolger bedacht werden soll. Obwohl die Filmkopien bereits in den Lagern liegen, ist noch völlig unklar, ob diese mit der vom Verleih geforderten FSK 16 oder doch eher mit FSK 18 abgesegnet werden. Nachträgliche Schnitte kommen also nicht mehr in Betracht, so dass die umstrittene Gehirn-Schlemmerei am Ende von HANNIBAL in voller Länge goutiert werden kann. Der Qualität des Films nützt diese (zugegebener maßen) spektakuläre Ekelszene allerdings herzlich wenig, serviert Regisseur Ridley Scott insgesamt doch eine äußerst eindimensionale und zähe HANNIBAL-One-Man-Show, in der ein selbstgefälliger Sir Anthony Hopkins fleißig "lustige" Sprüche klopfen darf.

   
14.02.2001

VERKEHR MIT MILIAN (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Der beliebte kubanische Schauspieler Tomas Milian, dem eurozentrierten Exploitatonfilm-Kenner vor allem durch seine Auftritte in unzähligen Italo-Western und Polizeifilmen in bester Erinnerung, gelangt auf seine alten Tage erneut zu Filmkunst-Ehren. In Steven Soderberghs sehenswertem TRAFFIC, ein komplexes und visuell beeindruckendes Werk um Drogen und Grenzüberschreitungen im Multipersonenstil, glänzt Milian als korrupter mexikanischer General. Leider hat der Kubaner mittlerweile seine tolle Haarpracht (zu bewundern am 21.04. im geheimnisvollen Filmclub BUIO OMEGA) verloren, aber noch lange nicht sein außergewöhnliches schauspielerisches Talent. Nach romantischen US-Liebesgurken (FOOLS RUSH IN) und eindimensionalen Action-Reißern (NAILS) ist er nun endlich in einer ambitionierten amerikanischen Produktion zu erleben, welche verdientermaßen als heißer Oscar-Kandidat gehandelt wird. Unbedingt ansehen!!!

   
13.02.2001

VERBOTENE AUSGRABUNGEN (Powdered by MO)

Anders als in Deutschland, wo selbst noch katastrophal gekürzte Neuauflagen bereits beschlagnahmter Filme vor dem Zugriff der Staatsgewalt nicht sicher sind (das generelle Verbot der VPS-Neuauflage von George A. Romeros ZOMBIE, die bereits von sämtlichen Gewaltszenen bereinigt war, ist das jüngste Musterbeispiel von traurigster Gestalt), geht man in England einen ganz anderen Weg und veröffentlicht einst Verbotenes neu und aufpoliert auf Tape und DVD. Neben Tobe Hoopers DEATH TRAP, der als "Special Uncut Edition" auf der Insel in den Startlöchern steht, wagen sich nun auch noch Umberto Lenzis EATEN ALIVE! Sowie Dennis Donnellys THE TOOLBOX MURDERS erneut aus der Giftküche hervor. Ein Ende dieses Umbesinnens ist nicht in Sicht. Deutschland dürfte - sollte der Fall bereits unbemerkt eingetreten sein - den in anderen europäischen Staaten vorherrschenden Entwicklungen in Kürze meilenweit hinterher hinken ...

          

   
12.02.2001

MAJESTÄT BRAUCHEN SONNE (Powdered by MO)

Kurios: Wie die BBFC jüngst bekannt gab, ist nunmehr aufgrund der Liberalisierung im Umgang mit Pornographie auch einmal mehr eine deutsche Produktion aus diesem Genre mit einem R18-Siegel (und "passed with no cuts made") bedacht worden. Die Umtitelung ins Englische hat sich der Anbieter und Rechteinhaber WORLD WIDE VENTURES jedoch gespart und veröffentlich diesen Film unter dem original deutschen Titel GEIL AUF STRÜMPFE SPEZIAL. Da fragt man sich wirklich, was der geneigte Engländer, der nach einem schönen Band für die Teezeit sucht, denkt, wenn er diesen Titel erblickt ...

   
12.02.2001

BLACK POWER (Powdered by INGOJIRA)

Nachtrag zur Blaxploitation-Offensive von MGM (siehe Meldung vom 12.10.2000): Nach Sichtung der DVD des harten Action-Krachers TRUCK TURNER (mit Soul-Legende Isaac Hayes in der Titelrolle) gibt es nur Gutes zu berichten. Der Klassiker, einer der besten des Genres überhaupt, präsentiert sich im knackig-scharfen 1:1,85-Widescreen-Format und macht selbst in "aufgeblasener" Form (der Silberling ist nicht 16:9-enhanced) noch eine gute Figur. Als Bonus enthält die DVD den Original Kinotrailer. Sehr empfehlenswert!

   
11.02.2001

DIE BESTE ERFINDUNG AUS HOLLAND SEIT KÄSE IN SCHEIBEN!!! (Powdered by KAY PINNO)

Die Holländer haben wieder aufgetrumpft! Diesmal bringt das Label DUTCH FILMWORKS die beliebte Untoten-Trilogie von George A. Romero an den Start. Der erste Teil wird allerdings in der oft kritisierten 30TH ANNIVERSARY EDITION erscheinen.

Der ultimative Hirnschuss ist allerdings das Doppel-DVD-Set des beliebten Kaufhausschockers. Hier bekommt der geneigte Fan die Langfassung des Romero-Cuts (139 Minuten; 1:1,85-letterboxed) und die Argento-/Eurofassung (117 Minuten; Vollbild) sowie als Bonus die bekannte Roy Frumkes-Doku DOCUMENT OF THE DEAD auf gleich zwei Silberlingen präsentiert. Abgerundet wird das Schmankerl durch den Kinotrailer, Fotos, ausblendbare Untertitel und den putzigen Monroeville-Kaufhauswerbespot mit den beliebten Untoten. Der Ton ist in beiden Fassungen leider nur Mono. Das Bild der Romero-Fassung ist extrem gut! Keine Spur mehr vom 16mm-Master zu sehen! Kurz: WOW (Allerdings immer noch kein Vergleich zu solchen Masterings wie HALLOWEEN von ANCHOR BAY). Die Argento-Fassung lässt im Bild etwas zu wünschen übrig. Die dunklen Stellen sind etwas zu dunkel, während die hellen Stellen etwas zu hell sind. Trotzdem eine deutliche Verbesserung gegenüber allen Tape-Inkarnationen des Klassikers!!!

Damit aber noch nicht genug: In Planung sind ebenfalls Tobe Hoopers texanischen Familienportrait von 1974 und Sam Raimis erster Ausflug in eine uns wohl bekannte Waldhütte. Die volle Wahrheit gibt es auf der Homepage von DUTCH FILMWORKS.

   
10.02.2001

ABGESAGT & GESTRICHEN (Powdered by MO)

REDEMPTION hat drei bereits für eine Veröffentlichung auf DVD vorbereitete Filme auf der britischen Insel wieder abgesagt. Im einzelnen sind dies: THE REINCARNATION OF ISABEL, THE SINFUL NUNS OF ST. VALENTINE und THE SHIVER OF THE VAMPIRES. Diese Filme werden nun erst zu einem weitaus späteren Zeitpunkt aufgelegt und stehen vorerst nur als Code 1-Importe von REDEMPTION/USA zur Verfügung.

Von einer generellen Streichung ist in England der ebenfalls auf DVD geplante "Hack- und Schlitz-Streifen" THE MEAT CLEAVER MASSACRE betroffen. Damit entgeht uns wohl der von Christopher Lee gesprochene Prolog, welcher dem unverschämten EXORZIST-Plagiat, eine krude Mischung aus billigem Kunsthandwerk und Dilettantismus, ein wenig Format geben sollte (was natürlich überhaupt nicht funktioniert). Schade.

   
08.02.2001

DÜSTERE GEHEIMNISSE (Powdered by MO)

Auch in England gibt man sich reichlich Mühe, im Monat Februar qualitativ hochwertige Film-Klassiker auf DVD zu veröffentlichen. Neben PEEPING TOM, der am 26.02. über den Vertrieb von WARNER erscheint, dürfen sich die Engländer auch bereits eine Woche vorher über Dario Argentos PROFONDO ROSSO freuen, mit dem in England die Argento-DVD-Serie weiter komplettiert wird. Hinsichtlich der Veröffentlichung von PEEPING TOM dürfte es sich um dieselbe Fassung handeln, die bereits in den USA vom Nobel-Label CRITERION aufgelegt wurde. Allerdings wird es wohl neben einem Trailer keine weiteren Extras auf der Scheibe geben. Dies ist jedoch immer noch um 100 Prozent mehr, als uns hierzulande erwartet, wo nach wie vor keine Veröffentlichung dieses Films auch nur im entferntesten angedacht ist. Eine Schande ...

     

   
07.02.2001

AUSGEKNACKT (Powdered by MO)

Ausgerechnet aus Russland, dem Staat, in dem Raubkopierer noch ohne großartige Angst erwischt zu werden wirken und werken können, kommt ein brachialer, kaum mehr zu knackender Raubkopierschutz für DVDs und CDs - und das noch in diesem Jahr. Der softwarebasierende Code, der sich wohlklingenderweise "Starforce" nennt und dem Software-Haus RUSSOBIT-M entstammt, soll nach ersten Informationen die auf Silberlinge abgelegten Daten dermaßen "kryptographieren", dass es nur mit erheblichen Aufwand möglicht ist, diese in Kopienform wieder herstellen zu können. Sollte sich dieser neue Standard, gegen den sich MACROVISION so einfach entfernen lässt wie ein Kaffeefleck mit ZEWA, durchsetzen können, dürfte es insbesondere mit den Überspielmöglichkeiten von DVDs mittels der bald erscheinenden DVD-Recorder aber auch - wie bisher - konventionellen Videocassetten düster aussehen.

   
06.02.2001

ENGEL DER HÖLLE (Powdered by INGOJIRA)

Biker-Film-Fans haben nun die Gelegenheit, die filmischen Inhalte mit dem echten Rocker-Leben zu vergleichen. Gestern erschien nämlich im EUROPA VERLAG das Buch HELL'S ANGELS - MEIN LEBEN, in dem der berüchtigte Präsident des titelgebenden Motorradclubs, Sonny Barger, sein Leben Revue passieren lässt. Barger selbst war in einigen Biker-Filmen zu sehen und dort teilweise auch als Berater tätig.

   
04.02.2001

DARIO BERLINALE (Powdered by MO)

Mittlerweile steht die diesjährigen Jury der anstehenden Berlinale (07. - 18. Februar) fest. Interessanterweise darf sich zu der mehr oder eher minder illustren Gesellschaft, bestehend aus Regisseur Fatih Akin (seines Zeichens verantwortlich für den Komödien-Langweiler IM JULI), "Wuchtbrumme" Jacqueline Bisset (mittlerweile eher runzelig), Hector Babenco (KUSS DER SPINNENFRAU), Schauspielerin Dominique Blanc (Erica Blanc wäre uns lieber gewesen ...), Xie Fei und Präsident Bill Mechanic, dieses Jahr auch Dario Argento zählen. Da darf man zum einen ja auf die Entscheidungen gespannt sein, die diese Jury mit Argento trifft und eventuell darauf hoffen, dass nächstes Jahr noch weitere italienische Meisterregisseure (und da fallen uns neben potentiellen Kandidaten vom Schlage eines Umberto Lenzi oder Antonio Margheriti bestimmt auch noch ein bis zwei weitere ein!) in diesen Stand gehoben werden.

   
03.02.2001

ALARMSTUFE: ROT! (Powdered by MO)

In den vergangenen Wochen haben Videothekare im gesamten Bundesgebiet entweder Besuch von Beamten in grün oder einen Brief mit der Bitte um Einfindung auf dem nächstbesten Polizeirevier erhalten. Gegenstand dieser Maßnahmen war der bereits im Mai 2000 beschlagnahmte Video-Schocker FACES OF GORE (!) des No-Name-Publishers DOMINIK aus Bochum, der sich auch jüngst mit der Wiederveröffentlichung von Olaf Ittenbachs Splatter-Erstling BLACK PAST abermals keinen Namen zu machen in der Lage war. Besagter Streifen jedoch wurde wohl von höchster Instanz als dermaßen schwer jugendgefährdend eingestuft, dass nunmehr nach einer Frist von rund acht Monaten noch einmal dringende Klärung erfolgen musste, ob auch wirklich alle Videothekare diesen Hauer aus dem Programm entfernt haben. Tüchtig, tüchtig, unsere Beamten!

   
02.02.2001

GOLDEN HANKS (Powdered by HEINZ KLETT)

Unser Lieblingsmime ist mal wieder auf dem Weg zum Oscar. Für sein Gespräch mit einem Volleyball erhielt T. H. soeben den GOLDEN GLOBE als BESTER MÄNNLICHER HAUPTDARSTELLER. Schön. Ein untrügliches Omen für die bevorstehende Oscarverleihung.

Der geheimnisvolle Filmclub BUIO OMEGA ehrt den Superstar deshalb bei seiner GROSSEN 2. GEBURTSTAGS-GALA am 17. Februar mit einem ganz besonderen Kabinettstückchen. Dabeisein!

   
01.02.2001

KEINE BASIS (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Was haben wir uns die Augen gerieben als wir erfahren haben, dass Meisterregisseur David Cronenberg die Regie zu BASIC INSTINCT 2 übernimmt. Jetzt hat Cronenberg, ohne nähere Angabe von Gründen, noch während der Pre-Production-Phase sein kreatives Amt wieder zur Verfügung gestellt. Man vermutet entweder Schwierigkeiten mit den Produzenten Mario Kassar und Andrew G. Vajna oder aber Unzufriedenheit über die Probleme der Produktion, einen geeigneten männlichen Hauptdarsteller zu finden. Viel wahrscheinlicher ist jedoch, dass Cronenbergs intellektuelle Kreativität dem amerikanischen Box Office-Erfolg im Wege steht. Seine letzten (kanadischen) Filme waren nämlich nicht unbedingt Kassenknüller. Dabei hat er in der Vergangenheit eindrucksvoll bewiesen, dass er auch künstlerisch hervorragende und kommerziell erfolgreiche Auftragsarbeiten abliefern kann (siehe DEAD ZONE und THE FLY). Jedenfalls zeigen sich Kassar und Vajna zuversichtlich, BASIC INSTINCT 2 noch vor Beginn des Schauspielerstreiks im Juli über die Bühne bringen zu können. Dann allerdings ohne Cronenberg, und wahrscheinlich auch ohne Sinn und Verstand ...

 

Jahres-Übersicht     Monats-Übersicht     aktuelle Ticker-Meldungen

Für die Inhalte der externen Seiten sind die jeweiligen Betreiber verantwortlich.
Die Nennung von Produkten einzelner Hersteller dient allein zur Information und nicht zu Werbezwecken.
Der Verkauf und/oder Verleih derselben findet nicht statt.